Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2901
20% auf nichtreduzierte Schuhe (und Bekleidung) bei Sportscheck, Coupon: Happyx20
Gute Vorsätze sind also wieder dahin :klatsch:
Ist ein Paar Nike Tempo Next% geworden... :D :peinlich:

Lösung für die Aufbewahrung ist aber in der Zwischenzeit auch gefunden und hat nichts gekostet, also alles nicht so schlimm :D

2902
leviathan hat geschrieben:.. laufe aber sehr dynamisch. Und selbst bei sehr lockeren Läufen kommst Du auf Tempi, da wird es gefährlich...
Eine sehr charmante Form zu sagen, dass man der schnellste hier im Faden ist :daumen: :D

2904
Christoph83 hat geschrieben:20% auf nichtreduzierte Schuhe (und Bekleidung) bei Sportscheck, Coupon: Happyx20
Gute Vorsätze sind also wieder dahin :klatsch:
Ist ein Paar Nike Tempo Next% geworden... :D :peinlich:

Lösung für die Aufbewahrung ist aber in der Zwischenzeit auch gefunden und hat nichts gekostet, also alles nicht so schlimm :D
Bitte mal die Rangliste nachführen....da mausert sich Einer zum grösseren Süchtel als ich :zwinker2: :winken:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2905
arnejo hat geschrieben:Bitte mal die Rangliste nachführen....da mausert sich Einer zum grösseren Süchtel als ich :zwinker2: :winken:
Die Bestellung mit dem Asics und der RC dümpelt noch bei Hermes rum.
Wenn alles da ist und behalten wird (wovon ich ausgehe) werde ich nachtragen (auf 11).

2906
Jetzt sind sie da die Adidas Sub-2. Ehrlich gesagt genau das was ich mir vom Takumi erwartet hätte...
Im Vorfuss einen Tick breiter, so kann der Fuß etwas arbeiten. Und sooo leicht.

Bin schon fast in Versuchung meinen letzten NOS Hyperspeed zum Alltags Trainingschuh zu machen und den Sub-2 für spezielles Bahntraining und WK aufzusparen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2907
Für die Suchtis: bei Runningwarehouse gibt es bis 5.10 30% wenn man drei Artikel nimmt. Eventuell kann man das noch mit dem TRAIL15 15% Gutschein kombinieren, aber eher unwahrscheinlich.

2908
guten Morgen Zusammen,

da hier die anonymen Alkoholiker ääää Schuhfetis sich versammeln, habe ich eine Frage zu den neuen Saucony Modellen. Ich suche aktuell einen Schuh fürs Laufband. Schwanke zwischen dem Endo Shift oder Speed. Einen Carbonracer ist schon im Bestand und wird draußen gelaufen, Adizero Pro.

Auf dem Laufband wollte ich Intervalle und Tempodauerläufe laufen. Von der Tendenz her, zieht es mich zum Shift. Auch aufgrund der niedrigeren Sprengung.

LG Chris

2909
SurferDeLuxe hat geschrieben:Auf dem Laufband wollte ich Intervalle und Tempodauerläufe laufen. Von der Tendenz her, zieht es mich zum Shift. Auch aufgrund der niedrigeren Sprengung.
Wieso ein solches maximal gedämpftes Modell für das Laufband? Da würde ich eher zu etwas minimalistischeren greifen, bspw. ein Saucony Kinvara.

2910
Bin da bei Atroxocis. Laufe meist den nb1500 auf dem Laufband. Fastwitch wär auch ok. Kinvara hab ich nicht probiert, geht bestimmt auch aber wäre mir auf dem Laufband fast schon zu viel Schuh.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2911
atroxocis hat geschrieben:Wieso ein solches maximal gedämpftes Modell für das Laufband? Da würde ich eher zu etwas minimalistischeren greifen, bspw. ein Saucony Kinvara.
Die Kinvara's 10+11 sind alles andere als minimalistisch gedämpft. Kinvara 9 war noch ganz anders (weniger Dämpfung), laufe den heute noch auf dem Laufband.

Auf dem Laufband weniger Dämpfung, sehe ich auch so :)
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2912
Sowohl Fastwitch, Kinvara, Adidas Takumi Ren, Adios, etc. habe ich im Bestand. Auch schon auf dem Band gelaufen......Kaufe mir vor der "Laufbandsaison" jährlich einen Schuh, nur fürs Laufband. Diesen lauf ich nach Beendigung der "Saison" draußen dann.

Warum ich auch zu den Endorphine neige ist zudem das Abrollverhalten durch die Sohle....

2913
Der Shift soll extrem weich sein, das würde ich sein lassen. Und den Speed nur fürs Laufband? Der arme Schuh, das hat er nicht verdient 😉

Also ich laufe den Brooks Hyperion Tempo auf dem Band. Das funktioniert super. Der gibt dir auch einen super Bounce-Effekt bei höherem Tempo, obwohl keine Platten verbaut sind. Das hat schon was gemeinsam mit dem Saucony Speed, der Schuh ist nur etwas billiger.

Des Weiteren nutze ich den Saucony Endorphin Racer 2. Null Drop extrem leicht.

2914
Wie fällt den der Brooks aus zu Saucony? Bei Saucony habe ich 44.5.....

Ok, der Shift ist draußen.... Bei dem war ich hin und hergerissen, da ich den ein oder anderen Bericht gelesen hatte. Beschrieben wurde er aber nie als „weich“...

Beim Speed bin ich echt am überlegen, lauf ja nur einmal oder zweimal flottere Einheiten auf dem Band. Ob jetzt draußen oder drinnen ist dem Schuh egal....

2915
SurferDeLuxe hat geschrieben:Wie fällt den der Brooks aus zu Saucony? Bei Saucony habe ich 44.5.....
Hab den Tempo und den Speed in je 44.5

Und der Speed wäre mir definitiv zu schade für kurze Bandeinheiten. M.E. entfaltet der Schuh seine Stärken erst bei langen Tempoläufen. Da macht es sich bemerkbar, dass man nicht so schnell ermüdet. Natürlich ist der Schuh auch endschnell, keine Frage. Aber da habe ich gemerkt, das ich mit Flatracern wie dem Takumi Sen, Newton Distance oder On Cloudflash doch einen Zacken schneller bin als mit dem Speed. Aber auf langen Kanten wenn der Speed nicht im absolut roten Bereich ist deutlich von Vorteil. Zumindest ist das mein Eindruck.

2916
Kann zwar gerade nicht laufen und hab mir zum Ausgleich zwei Paar (Carbonsohlen) Radschuhe gekauft, aber trotzdem lacht mich der ASICS Dynablast an. Könnte die etwas flottere Variante des Novablast sein.
Kann schon jemand Vollzug vermelden?

2917
Christoph83 hat geschrieben:20% auf nichtreduzierte Schuhe (und Bekleidung) bei Sportscheck, Coupon: Happyx20
Gute Vorsätze sind also wieder dahin :klatsch:
Ist ein Paar Nike Tempo Next% geworden... :D :peinlich:
Danke für den Tipp. Habe die Teile gerade ausgepackt. Ich bin mal auf das Laufgefühl gespannt. Sind schon brutal hoch. So schwer wie in den Rezensionen beschrieben, fühlen die sich aber nicht an.

Hat jemand einen Vergleich zum Alphafly?

Ok, bin die Tempo noch nicht gelaufen. Aber allein das Gehen durchs Wohnzimmer lässt erahnen, was da passieren könnte. Zu weich finde ich die auch nicht. Gut, wer den Boston liebt, mags gemütlich. Interessant wird es wie sich die komische Sohlenform auswirkt. Ich habe immer einen extremen Abdruck genau unter dem großen Zeh. Da kommen dann auch die Löcher in den Schuh. Beim Tempo kann ich mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, daß man überhaupt an dem Punkt ankommt. Bei mir entsteht gerade eine interessante Mischung aus Neugier, Vorfreude und leichter Skepsis.
nix is fix

2918
leviathan hat geschrieben:Danke für den Tipp. Habe die Teile gerade ausgepackt. Ich bin mal auf das Laufgefühl gespannt. Sind schon brutal hoch. So schwer wie in den Rezensionen beschrieben, fühlen die sich aber nicht an.

Hat jemand einen Vergleich zum Alphafly?

Ok, bin die Tempo noch nicht gelaufen. Aber allein das Gehen durchs Wohnzimmer lässt erahnen, was da passieren könnte. Zu weich finde ich die auch nicht. Gut, wer den Boston liebt, mags gemütlich. Interessant wird es wie sich die komische Sohlenform auswirkt. Ich habe immer einen extremen Abdruck genau unter dem großen Zeh. Da kommen dann auch die Löcher in den Schuh. Beim Tempo kann ich mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, daß man überhaupt an dem Punkt ankommt. Bei mir entsteht gerade eine interessante Mischung aus Neugier, Vorfreude und leichter Skepsis.
Nein leider kein Vergleich zum Tempo, habe nur den Alpha...der bei mir persönlich sehr gut abschneidet, aber im Vergleich zum Vapinext% tendiere ich im Moment tatsächlich immer noch ein bisschen mehr zum Vapinext%, ok gut ist auch Streckenabhängig würde ich sagen.


...bevor die Dinger wieder in Deinem Regal auf unbestimmte Zeit verschwinden, weil Du Dich noch nicht 'in Form genug' fühlst für solche Treter, anschnallen und los gehts, dann weisste Bescheid! :zwinker2:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2919
arnejo hat geschrieben: ...bevor die Dinger wieder in Deinem Regal auf unbestimmte Zeit verschwinden, weil Du Dich noch nicht 'in Form genug' fühlst für solche Treter, anschnallen und los gehts, dann weisste Bescheid! :zwinker2:
Das hatte ja einen Grund. Ich bin fast 8 Monate nicht gelaufen und wollte erstmal eine Verfassung bekommen, die ich selbst einschätzen kann. Das habe ich mittlerweile. Und werde ich auch mal ein paar Tests machen. Ich bin sehr gespannt.
nix is fix

2920
Hallo ihr Suchtis,

ich hab mich zwar schon durch eure seitenlangen Tipps einigermaßen durchgearbeitet, aber vielleicht könnt ihr mir doch mal kurz sagen, welche Marken bei den Herren tendenziell schmal geschnitten sind. Auch gerne nicht so geläufige Modelle.

Ich lebe in den Augen der Laufschuhindustrie als Frau anscheinend auf zu großem Fuß (Laufschuhgröße 43) und hätte gerne mal ein paar Alternativen bei den Herrenvarianten, um mehr Auswahl zu haben.

Hab zur Zeit Nike und Saucony in Benutzung. Die Brooks führen eher ein Schattendasein.

Viel Spaß auch weiterhin beim Shoppen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2921
Ich kopiere mal meinen Eindruck des ersten Laufs mit den Tempo hier rein. Das ist leider ein sau geiler Schuh. Gestern stand nur ein Fartlek mit sehr schnellen Abschnitten an. Aber selbst bei lockerem Dauerlauftempo, aber auch auf den sehr schnellen Passagen, war die Perfomance der Schuhe überragend. Eigentlich ist er ja eher für die TDLs und längeren Intervalle konzipiert. Das folgt dann beim nächsten mal. Um die Schuhe optimal zu nutzen, muss man den Laufstil aber leicht umstellen. Daher würde ich vor einem Wettkampf auch im Training mal testen.
leviathan hat geschrieben:Kleine Trainingsanmerkung am Rande. Christoph hat mich angefixt und heute stand Hermes vor der Tür und hat den Nike Tempo geliefert. Da habe ich trotz kack Wetter mein Fartlek vorverlegt. Ich wollte 10x30s sehr schnell und 2:30 easy laufen. Beim Einlaufen war es komisch. Die Pace war sehr niedrig bei 4:15 im Schnitt. Der Puls war völlig im Keller. Die Schuhe haben keine Carbonplatte, aber irgendeine Plastik und viel Schaum. Die gebogene Form kommt mir als Fersenläufer mit gutem Abdruck über den großen Zeh sehr entgegen. Man wird selbst bei geringen Tempi durch den Abrollvorgang katapultiert und muss gar nicht abdrücken. Nach 4km locker habe ich das Fartlek gestartet. Ich musste mich etwas an die hohen Tempi herantasten. Zu Beginn war ich etwas zu schnell. Ich habe mich dann sehr schnell in Richtung 2:45er Pace vorgearbeitet und wenn ich es habe laufen lassen, ging es auch unter 2:30er Pace. Das war aber nahezu effortless. Die Pausen lagen (gefühlt joggend) bei 4:10er Pace im Schnitt. Der Puls lag deutlich niedriger als sonst bei Fartleks diesen Formats. Ich bin mal auf eine TDL gespannt. Die Carbonschuhe will ich mir da gar nicht vorstellen. Und jetzt muss ich mich hier mal auskotzen. Ich kann die Leistungen in diesen Schuhe einfach nicht für voll nehmen. Das ist wirklich Selbstverarsche. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Auf jeden Fall fällt es mir gerade sehr schwer einige Leistungen, die ich in der jüngsten Vergangenheit überragend fand, nicht stark abzudiskontieren. Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist klar, daß jeder diese Schuhe laufen kann und darf. Dennoch relativieren sich für mich gerade diverse Leistungen des letzten Jahres.
nix is fix

2922
@Friemel
Markenunabhängig kannst du dir eigentlich bei allen Herstellern mal die Tempo/Lightweight/Wettkampf Schuhe ansehen, gerade letztere sind meist enger geschnitten und oft auch Unisex (Unterschied zwischen Damen und Herrenmodell ist dann oft nur die Farbe). Kommt aber eben auch drauf an, ob du solche Schuhe laufen magst und kannst.
Wenn ich mich nicht täusche sind NB, Asics und Adidas relativ eng geschnitten. So gut wie alle Hersteller stellen jedoch auch Damenmodelle in 43 her, nur die Verkäufer kaufen sie selten ein. Online auf der Hersteller HP kann man meist auch deine Größe shoppen.

2923
Hallo Catch,

danke Dir schon mal für den Tipp mit den WK-Schuhen. Müsste ich mal probieren, da fehlt mir noch jegliche Erfahrung.

Ich bestelle in letzter Zeit des Öfteren Laufschuhe online und hab auch da meine Probleme mit den Schuhgrößen :noidea: . Allerdings gucke ich selten direkt bei den Herstellern selber, da dort meist nur aktuelle Modelle angeboten werden.

Gestern hab ich einen Hersteller, der mich interessiert, zu dem Thema mal angeschrieben. Dort enden die Damengrößen bei 41. :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2924
Am Verlässlichsten ist wohl nach der japanischen Größe zu gehen (ist meist als CM angegeben, aber nicht immer ist CM die japanische Größe).

Bis 41... ist vermutlich Reebok (wobei die oft bis 42 gehen) oder Skechers.
Ich trage normalerweise 27cm, ist meist 42 / 42,5. Reebok hat da eine Abweichung. 27cm entspricht laut ihrer Tabelle einer 41 bei den Damen. Bei den Herren ist die 27cm = 42. Ich hatte mir drauf hin das Herrenmodell geordert. In der Einlage stand dann US 9 Herren / US 10,5 Damen, was dann Damen 27,5 cm wäre. Herrenmodell passt mir da aber ganz gut. Würde schon drauf tippen, dass der Schuh Unisex ist. Ist aber auch ein WK Schuh, der Run Fast. Reichlich gedämpft finde ich den auch.
Skechers fallen wohl größer aus, bei denen entspricht eine 27cm der EU Größe 40, jedoch hatte ich da noch keine am Fuß. Kann ich nicht beurteilen. Hier passt jedoch auch die Damen US Größe 10 zur CM27. Ich würde mir also eine Skechers in EU40 bestellen (also das Damenmodell)

2925
@Catch Nein, es handelt sich in der Tat um eine recht unbekannte Marke. Musste gerade erstmal selber gucken wie sie hieß :peinlich: . Allbirds- dort wird versucht etwas auf Nachhaltigkeit zu gucken und mich hätte halt interessiert, ob das was taugt.

Die Tipps mit den cm-Angaben hatte ich hier schon mal rausgelesen, danke für die Erinnerung.

Wie ich mich kenne, suche ich jetzt wieder wochenlang nach einem neuen Liebling :rolleyes: . Ich hatte schon länger keinen Schuh mehr, der mich komplett von den Socken gehauen hätte; ist vermutlich ähnlich wie der Runners-High nur selten zu erreichen (für mich zumindest) :D .
Und auch wenn die neuen Nikes wirklich interessant klingen, sind sie finanziell gesehen ein No go :noidea:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

2926
Also bei Allbrids wüsste ich jetzt auch nicht was nehmen. Da ist cm sicher nicht die japanische Größe. Normalerweise schaue ich dann, welche Größe die meisten Gemeinsamkeiten mit meiner Größe hat, aber hier wüsste ich es tatsächlich nicht. Meist ist es US 10(,5) UK8 EU42(,5) JP27. Ich schau dann halt, wo die meisten Treffer sind. Bei Allbrirds gefällt mir keine Größe so wirklich.
Bei den Herren würde ich wohl die US9 nehmen, da US9 UK8 EU42 CM26 ist, das passt dann schon eher, die ersten drei sind stimmig. CM als Fußlänge müsste auch passen. US Herren 9 entspricht bei den Damen 10 bzw. 10,5, würde daher beim Damen Modell wohl auch ehr in 40 (bzw. 40,5) ordern, obwohl ich Laufschuhe eigentlich 42 trage.

Mal so als Gedankengang, vielleicht hilft es dir ja weiter.

2927
So Ihr Schuhspezialisten und Suchties,
hab mir ehrlich gesagt nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber hätte da mal ne Frage:
Wieso sind diese Carbon-Superschuhe eigentlich kaum auf dem freien Markt zu haben? Produktionsprobleme in China? Sind Schaum und Carbon so teuer, dass man selbst bei 300€ kein Gewinn macht? Alles ein großer Marketingtrick - künstliche Verknappung? Oder bin ich zu blöd die meiner Größe im Internet zu finden?
Hilfe !!!!
Z

2928
Zemita hat geschrieben: Wieso sind diese Carbon-Superschuhe eigentlich kaum auf dem freien Markt zu haben? Produktionsprobleme in China? Sind Schaum und Carbon so teuer, dass man selbst bei 300€ kein Gewinn macht? Alles ein großer Marketingtrick - künstliche Verknappung?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine künstliche Verknappung. Da jetzt viele Anbieter nachgezogen haben, wird sich das aber sehr sicher ändern. Das wird sowohl positiv auf die Lieferfähigkeit als auch die Preise wirken. Rein aus Profitsicht war das Vorgehen bis dato sehr sinnvoll und erfolgreich. Nicht nur auf die Ware, auch auf den Aktienkurs schielen :wink:
nix is fix

2929
Und ist der Adios Pro jetzt zu kaufen oder nicht !?!
Verstehe ich nicht ganz, sonst sind doch Schuhe meist in ausreichender Menge und Größe zu haben. Adidas sollte doch ein Interesse haben jetzt die Lücke auch auf dem Massenmarkt zu schließen - was ich zumindest an der Preisgestaltung auch so interpretiere.
Aber dann warten wir noch mal ein paar Monate - denn auch wenn mich der 4% ziemlich beeindruckt hat, sind mir 400€ für den nächsten Level dann doch zu viel. Bin gespannt wie nah Adidas rangekommen ist.

2930
Zemita hat geschrieben:Und ist der Adios Pro jetzt zu kaufen oder nicht !?!
Verstehe ich nicht ganz, sonst sind doch Schuhe meist in ausreichender Menge und Größe zu haben. Adidas sollte doch ein Interesse haben jetzt die Lücke auch auf dem Massenmarkt zu schließen - was ich zumindest an der Preisgestaltung auch so interpretiere.
Aber dann warten wir noch mal ein paar Monate - denn auch wenn mich der 4% ziemlich beeindruckt hat, sind mir 400€ für den nächsten Level dann doch zu viel. Bin gespannt wie nah Adidas rangekommen ist.
Genau die Frage hatte ich gestern gestellt:
leviathan hat geschrieben:Wann gibt es den Adizero Adios nun eigentlich für die breite Masse?
Wäre doch blöd, wenn Adidas einem durch Keucheit in die Arme eines anderen Anbieters treibt :D
Und dann kam gestern auch noch der Tempo next. Klar, habe ich gestern den Alphafly geordert. Damit hat sich der Adidas für unbestimmte Zeit erledigt.
nix is fix

2932
leviathan hat geschrieben:Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine künstliche Verknappung. Da jetzt viele Anbieter nachgezogen haben, wird sich das aber sehr sicher ändern. Das wird sowohl positiv auf die Lieferfähigkeit als auch die Preise wirken. Rein aus Profitsicht war das Vorgehen bis dato sehr sinnvoll und erfolgreich. Nicht nur auf die Ware, auch auf den Aktienkurs schielen :wink:
Künstliche Verknappung, ganz klar! Die wollen für den UVP Preis verkaufen, Schnäppchenjäger not welcome😕

2933
10 arnejo
9 Christoph83
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

Dieses Jahr gekauft:
Adidas Distancestar Spikes
Adidas Boston 8
Adidas SL20
Adidas Adios 5
Asics Novablast
Nike Zoom Fly 3
Saucony Endorphin Pro

Neu:
Nike Vaporfly next%
Nike Tempo next%

Ob das paket mit dem RC2.0 und dem Asics noch ankommt, weiss nur Hermes... Seit Montag angeblich in Zustellung (soll direkt zum Paketshop)
Der Nike tempo kam auch mit Hermes zum selben Paketshop. Der muss Asics/Adidas im Zustellfahrzeug überholt haben. Also beweis erbracht: Nike Schuhe sind schneller, sogar im karton :D :hihi:
Bild

2934
Christoph83 hat geschrieben:10 arnejo
9 Christoph83
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
Du hast mich aus der Liste geworfen, daher hier noch mal:

9 Christoph83
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 JoelH
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Spiridon08
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2936
10 arnejo
9 Christoph83
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
8 JoelH
7 bewapo
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Spiridon08
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

Gestern auf der Heimfahrt noch in den Schuhladen meines Vertrauens eingekehrt und eine Runde probiert. Habe Ersatz für meinen Salming Speed gesucht, Allroundeinsatz, den man überall laufen kann und auch mal schnell.

Probiert habe ich
NB 890, FreshFoarm Tempo X, FuellCell Prism
Hoka Clifton Edge, Evo Rocket X
Brooks Ricochet 2
Altra nimmer sicher wie er hieß

Der Brooks war mir gefühlt viel zu schwer und irgendwie nicht dynamisch, echtes Dämpfungsmonster. Wers mag, ich mags nicht. Hatte das Gefühl mit einem Backstein zu laufen, der sich an den Boden saugt und nicht mehr hoch will.

Clifton Edge passte mir einfach das Fussbett nicht. Ich reibe mir da sofort die Fußkante auf. Der Evo Rocket war der Hammer, aber der will Tempo laufen und das habe ich leider, leider nicht gesucht :klatsch: Ansonsten hätte ich ihn gekauft.

Der Altra hat super gepasst und war sehr komfortabel aber mein Achillessehne kann diesen Null Drop einfach nicht gut leiden. Schade eigentlich.

Der NB 890 v7 war vom Obermaterial sehr weich, dafür war die Sohle recht hart, eigentlich ein Schuh den ich kaufen würde aber eher für kürzere Sachen. Auch das habe ich aber nicht gesucht.

Der NB FreshFoarm Tempo X war irgendwas zwischen dem Brooks und dem 890. Eingentlich genau was ich gesucht habe. Aber leider haben hier die Vermesser von NB Murks gemacht. In 44,5 war mir der Schuh als Laufschuh zu klein, als Sneaker wäre es okay gewesen. Das passiert mir selten. In 45 war er dann einen tacken zu lang. Auch im Vergleich zu den anderen NB war er einfach kürzer, leider, denn er hat eine deutlich bessere Dynamik als der Ricochet gezeigt aber war etwas komfortabler als der 890, nicht so Bretthart. Also eigentlich genau wie gesucht. Aber eben falsche Passform :klatsch:

Bleibt noch der FuelCell Prism. Ich weiss, ist die Stabivariante. Macht nix, merkt man m.E. nicht. Er hat einen schönen Bounce auf dem Vorfuss, ist aber offensichtlich dafür ausgelegt auch mal länger damit zu laufen, er kann auch langsam und gemütlich ohne steif zu werden, was dem Evo Rocket X abgeht, der nur schnell kann und sich langsam komisch anfühlt. Den FuelCell kann man auch galoppieren, muss es aber nicht. Das einzige Problem was ich bei dem Schuh fand, aber das ist jammern auf höchstem Niveau, es gibt ihn nur in Weiß. Und ich will ihn gerne auch mal auf Waldboden laufen etc. Aber andere Farben gibts nicht und da die Farbe noch nie entscheidend war, hab ich den gekauft.

War wieder ein netter Besuch, eineinhalb Stunden Schuhe probiert, alle gelaufen, gefachsimpelt. Sowas geht nur im Fachgeschäft des Vertrauens.

Heute dann der erste Härtestest, war gut, aber leider sind jetzt auch schon die erste Flecken auf dem Schuh, nach nur 10 km :peinlich: :peinlich:

btw. ich hätte natürlich auch den Salming Speed wieder kaufen können, aber das wäre ja langweilig gewesen, zumal ich den zur Not auch immer noch nachordern kann. Der ist nämlich nach wie vor auch toll zu laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2937
Hallo zusammen,

ich heiße Timo, bin 30 Jahre alt und seit längerer Zeit lese ich hier im Forum zu verschiedenen Themen mit.
Seit meiner Kindheit treibe ich viel Sport (Fußball, Fitness, Radfahren). Zum Laufen bin ich 2017 gekommen um mich auf den Halbmarathon in Berlin 2018 vorzubereiten.

Ich habe das Laufen im letzten Jahr etwas schleifen lassen und werde es nun aber wieder intensiver angehen.
Nun zum Thema Laufschuhe: Ich laufe bislang immer in Asics, möchte aber nun umswitchen zu Nike.
Könnt Ihr mir zu folgenden Modellen etwas sagen:

- Nike Infinity Run Flyknit
- Nike Air Zoom Pegasus 37
- Nike Pegasus Turbo 2

Danke!

Gruß

2938
Ich bin jetzt den Vaporfly Next % in der Wk-Vorbereitung noch zwei Mal im Training gelaufen. Bin mal gespannt wie er am Wochenende im WK performt, aber 6 Sek/km wie teilweise kolportiert wurde gebe ich dem Schuh eher nicht. Möglicherweise 3sek/km aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen ...

Was aber echt wahnsinn ist wie empfindlich der Schuh ist. Nach noch nicht mal 50km hab ich schon die erste echt üble Macke an der Sohle (gottlob hinten an der Ferse) wo das Dämpfungsmaterial richtig eingerissen ist. Bin schon am Überlegen ob da Sekundenkleber ins Loch kommt. Bei so einer geringen Haltbarkeit bin ich gespannt wie sich die Schuhe in der Masse auf Dauer durchsetzen. Man könnte für den "Normalo" ja auch die Sohle bis an die Ferse durchziehen. Dann wäre der Schuh halt 3g schwerer.

Jedenfalls bin ich gespannt wie die anderen Carbon Treter auf Dauer einschlagen. Der Saucony Endorphin Pro gefällt mir auch recht gut von außen betrachtet,ist günstiger und der scheint eine halbwegs normal Sohle zu haben. Sobal der Vaporfly "durch" ist und der Endorphin Pro evtl doch mal zu haben ist hab ich ihn groß auf den zettel geschrieben.

Ansonsten muss ich nis Jahresende ja auch noch aufholen. Möchte unbedingt fürs Frühjahr ein Paar Spikes anschaffen und der Brooks Launch wird es auch ziemlich sicher werden. Dazu muss ich mich aber vorher von zwei bis drei Paar Altschuhen trennen (der Brooks Glycerin 11 wandert heute in die Tonne).

2939
DoktorAlbern hat geschrieben:Der Saucony Endorphin Pro gefällt mir auch recht gut von außen betrachtet,ist günstiger und der scheint eine halbwegs normal Sohle zu haben.
Also mein Endorphin Speed hat jetzt 200km auf dem Buckel und sieht noch aus wie neu. Und m.W. ist der einzige echte Unterschied zum Pro das Plattenmaterial, Carbon vs. Nylon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2940
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich bin jetzt den Vaporfly Next % in der Wk-Vorbereitung noch zwei Mal im Training gelaufen. Bin mal gespannt wie er am Wochenende im WK performt, aber 6 Sek/km wie teilweise kolportiert wurde gebe ich dem Schuh eher nicht. Möglicherweise 3sek/km aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen ...

Was aber echt wahnsinn ist wie empfindlich der Schuh ist. Nach noch nicht mal 50km hab ich schon die erste echt üble Macke an der Sohle (gottlob hinten an der Ferse) wo das Dämpfungsmaterial richtig eingerissen ist. Bin schon am Überlegen ob da Sekundenkleber ins Loch kommt. Bei so einer geringen Haltbarkeit bin ich gespannt wie sich die Schuhe in der Masse auf Dauer durchsetzen. Man könnte für den "Normalo" ja auch die Sohle bis an die Ferse durchziehen. Dann wäre der Schuh halt 3g schwerer.

Jedenfalls bin ich gespannt wie die anderen Carbon Treter auf Dauer einschlagen. Der Saucony Endorphin Pro gefällt mir auch recht gut von außen betrachtet,ist günstiger und der scheint eine halbwegs normal Sohle zu haben. Sobal der Vaporfly "durch" ist und der Endorphin Pro evtl doch mal zu haben ist hab ich ihn groß auf den zettel geschrieben.

Ansonsten muss ich nis Jahresende ja auch noch aufholen. Möchte unbedingt fürs Frühjahr ein Paar Spikes anschaffen und der Brooks Launch wird es auch ziemlich sicher werden. Dazu muss ich mich aber vorher von zwei bis drei Paar Altschuhen trennen (der Brooks Glycerin 11 wandert heute in die Tonne).
Schön zu hören, dass du es mal mit dem Launch versuchen möchtest ;-) Ich bin mittlerweil die neuen Ghost 13 auch gut eingelaufen, wie immer perfekt. Gefühlt ist er sogar noch besser als der Ghost 11 (Ghost 12 habe ich übersprungen).

Zu deiner Meinung zum VF Next%: Also ich finde selbst 6 sek/km konservativ kalkuliert. Aber das hängt doch auch sehr vom Vergleichsschuh ab.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2941
Tio85 hat geschrieben:- Nike Infinity Run Flyknit
- Nike Air Zoom Pegasus 37
- Nike Pegasus Turbo 2
Soll das dann dein einziger Trainingsschuh werden?

Direkt kann ich nur etwas zum Infinity Run FK sagen (nach 20km): läuft sich sehr bequem und mit viel Platz im Zehenbereich; man spürt die Breite der Sohle und läuft dadurch relativ entspannt/gemütlich. Wird bei mir der Schuh für eher entspannte Läufe. Kann auch Strides, aber sehe ihn da eher aus Asphalt und gerader Strecke.

Ansonsten laufe ich u.a. noch den Pegasus 36 und kann deshalb eher weniger zum 37 sagen. Dennoch denke ich, dass der Pegasus insgesamt etwas facettenreicher ausgelegt ist. Aber beim neuen 37er scheiden sich die Geister.

Müsste ich mich entscheiden würde ich zum Pegasus greifen, da er sich für mehr einsatzzwecke eignet. Über den Turbo habe ich mich bisher wenig informiert, aber der soll sich wohl auch gut eignen für viele Einsatzzwecke.

Gucke dich doch mal bei YouTube um, da findest du einige Leute, die die beiden Schuhe vergleichen.

2942
atroxocis hat geschrieben:Soll das dann dein einziger Trainingsschuh werden?

Direkt kann ich nur etwas zum Infinity Run FK sagen (nach 20km): läuft sich sehr bequem und mit viel Platz im Zehenbereich; man spürt die Breite der Sohle und läuft dadurch relativ entspannt/gemütlich. Wird bei mir der Schuh für eher entspannte Läufe. Kann auch Strides, aber sehe ihn da eher aus Asphalt und gerader Strecke.

Ansonsten laufe ich u.a. noch den Pegasus 36 und kann deshalb eher weniger zum 37 sagen. Dennoch denke ich, dass der Pegasus insgesamt etwas facettenreicher ausgelegt ist. Aber beim neuen 37er scheiden sich die Geister.

Müsste ich mich entscheiden würde ich zum Pegasus greifen, da er sich für mehr einsatzzwecke eignet. Über den Turbo habe ich mich bisher wenig informiert, aber der soll sich wohl auch gut eignen für viele Einsatzzwecke.

Gucke dich doch mal bei YouTube um, da findest du einige Leute, die die beiden Schuhe vergleichen.
Es kam noch anders, ich habe mich für den Nike Zoom Fly 3 entschieden. Ich werde den jetzt erstmal ausprobieren und ggf. für entspannte Trainingsläufe noch ein anderes Model testen. Habe heute mal einen 6 km Testlauf mit dem Zoom Fly 3 gemacht und war sehr zufrieden.

Aber danke für dein Feedback!

2943
JoelH hat geschrieben:Also mein Endorphin Speed hat jetzt 200km auf dem Buckel und sieht noch aus wie neu. Und m.W. ist der einzige echte Unterschied zum Pro das Plattenmaterial, Carbon vs. Nylon.
Die Frage ist was ist "wesentlich". Hab gestern etwas in den Runner's World Podcast mit dem Saucony Product Manager reingehört. Neben der Nylon-Platte ist auch das Obermaterial dicker und der Pro hat keine Fersenkappe. Kann jeder selbst entscheiden ob das wesentlich ist. Saucony selbst vermarktet den Speed als "Speed-Trainer". Für mich ist der Pro mittelfristig interessanter, weil ich gerne einen High-End Wettkampfschuh hätte. Von der Haltbarkeit scheint der Saucony (gemäß Teil 1 des Podcasts mit Erik Hille) aber ganz gut zu sein. Aber estmal laufe ich den Vaporfly "kaputt".

Daneben wurde recht deutlich ausgeführt - was hier auch schon öfter besporchen wurde - dass das Carbon nicht der entscheinde Teil am Schuh ist. Das was den Schuh "bouncy" macht ist die Mittelsohle. Dort wird extrem weicher und federnder Kunststoff verwendet. Die Carbonplatte wird "nur" gebraucht um dem Schuh die nötige Stabilität zu geben. Gerade auch weil die Höhe der Schuhe mit den neuen Kunststoffen ja ordentlich zunimmt.

2944
DoktorAlbern hat geschrieben:Die Frage ist was ist "wesentlich".
Ich dachte wir sprechen hier über die Sohle. Du hattest dich in deinem Beitrag ja ausschließlich auf die Sohle des Nike bezogen die bereits in Fetzen hängt.

Des Weiteren, ob eine Fersenkappe oder das Obermaterial dazu beträgt die Lebensdauer eine Sohle zu verlängern bezweifle ich doch recht stark.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2945
DoktorAlbern hat geschrieben:Die Frage ist was ist "wesentlich".
Ich dachte wir sprechen hier über die Sohle. Du hattest dich in deinem Beitrag ja ausschließlich auf die Sohle des Nike bezogen die bereits in Fetzen hängt.

Und Speed und Pro haben das gleiche Material in der Sohle, lediglich der Shift hat ein anderes.

Des Weiteren, ob eine Fersenkappe oder das Obermaterial dazu beträgt die Lebensdauer eine Sohle zu verlängern bezweifle ich doch recht stark.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2946
Ja aber ich hätte schon gerne einen möglichst gleichwertigen Ersatz für den Vaporfly. Sonst kann ich ja auch in einem der vielen anderen Schuhe in meinem Schrank laufen. Da ist die Sohle auch bei allen besser als beim Vaporfly ....

2948
JoelH hat geschrieben:Dann kauf dir einfach einen weiteren Vaporfly :wink:
Mein Alphafly ist eingetrudelt :)
Bisher bin ich den Tempo next 3x gelaufen. Dabei war eine Intervalleinheit und zwei Dauerläufe mit Strides. In Summe waren das knapp 50km. Dabei war ich ca. 50% der Strecke auf Parkwegen/fester Schotter unterwegs. Der Rest war Asphalt. Ich kann bei meinen Lieblingsschuhen (Boston) bereits nach dem ersten Lauf ein Abnutzungserscheinung erkennen. Diese liegt exakt unter der großen Zehe. Nach ein paar Läufen mehr kommt noch etwas Abrieb an der Außenseite der Ferse hinzu. Beim Tempo next sehe ich gar nichts. Ich "befürchte" sogar, daß die länger halten könnten als die Boston. Den Alphafly werde ich übrigens nur im Wettkampf tragen. Den Tempo nur sehr selten. Da geht es aber eher um die Haltbarkeit der Achillessehne. Die Beanspruchung der Wade ist hier schon heftig. Vielleicht ist es Gewöhnungssache. Riskieren will ich es trotzdem nicht.

Die von Dir ins Feld geworfenen Saucony hätte auch was. Wäre einen Test wert :nick:
Wobei ich grundsätzlich mit der Marke nicht so warm werde. Der Kinvara war mir zu breit und die Wettkampftreter zu hart. Der Tempo sitzt einfach gut, fast so gut wie ein Schuh mit drei Streifen :P
nix is fix

2020 der Erste

2949
10 arnejo
9 Christoph83
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
8 JoelH
7 bewapo
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Spiridon08
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister

Habe am Woe mal ausgemistet
3x Ghost (1270-1412km) und 1x Racer ST5 (knapp 1000km) entsorgt.
Ersatz nur ein neuer Ghost und der erste 2020.
Das gabs die letzten Jahre auch noch nie :D

2950
leviathan hat geschrieben:Mein Alphafly ist eingetrudelt :)
Bisher bin ich den Tempo next 3x gelaufen. Dabei war eine Intervalleinheit und zwei Dauerläufe mit Strides. In Summe waren das knapp 50km. Dabei war ich ca. 50% der Strecke auf Parkwegen/fester Schotter unterwegs. Der Rest war Asphalt. Ich kann bei meinen Lieblingsschuhen (Boston) bereits nach dem ersten Lauf ein Abnutzungserscheinung erkennen. Diese liegt exakt unter der großen Zehe. Nach ein paar Läufen mehr kommt noch etwas Abrieb an der Außenseite der Ferse hinzu. Beim Tempo next sehe ich gar nichts. Ich "befürchte" sogar, daß die länger halten könnten als die Boston. Den Alphafly werde ich übrigens nur im Wettkampf tragen. Den Tempo nur sehr selten. Da geht es aber eher um die Haltbarkeit der Achillessehne. Die Beanspruchung der Wade ist hier schon heftig. Vielleicht ist es Gewöhnungssache. Riskieren will ich es trotzdem nicht.

Die von Dir ins Feld geworfenen Saucony hätte auch was. Wäre einen Test wert :nick:
Wobei ich grundsätzlich mit der Marke nicht so warm werde. Der Kinvara war mir zu breit und die Wettkampftreter zu hart. Der Tempo sitzt einfach gut, fast so gut wie ein Schuh mit drei Streifen :P

Ich bin gespannt auf deinen Eindruck. Ich habe die Alphafly ja bereits etwas länger, aber gestern auch erst zum zweiten Mal drin gelaufen. Denn eigentlich möchte ich sie auch nur im Wettkampf laufen, aber ein paar Testläufe müssen schon sein. Ich muss sagen der Eindruck gestern war noch mal besser als der erste. Gelaufen bin ich einen schnelleren DL (11km) und ich muss sagen, anders als letztes Mal spüre ich die Waden oder A-Sehne heute gar nicht. Lediglich ein kleiner Zeh hat irgendwie nicht so viel Platz, so spüre ich einen sehr leichten Schmerz heute, mal im Auge behalten.

Aber der Grundeindruck bleibt: Die Schuhe sind schnell, aber im Vergleich zum VF Next% liegt für mich der Fokus auf Dämpfung und längeren Strecken, also HM aufwärts. Was mich sehr stört sind die lauten Geräusche, die der Schuh macht. Zusätzlich zu dem allgemein lauten ZoomX-Schaum-Auftreten habe ich gestern ein regelrechtes Quietschen ausgemacht, ich glaube das kommt von den Air Pods. Furchtbar. Aber das Laufgefühl ist wirklich noch mal stranger, der Bounce-Effekt empfinde ich vor allem vertikal, nicht so sehr nach vorne wie beim VF. Auch das ein Grund, warum ich für die Strecken unter HM beim Next% bleiben werde. Bei schnellem Tempo habe ich regelrecht das Gefühl, dass die "Flugphase" beim Schritt länger ist, weil ich höher in der Luft bin, keine Ahnung. Der Komfort ist natürlich sehr angenehm, Marathon stelle ich mir gerade gegen Ende toll darin vor. Bestätigt hat sich für mich auch, dass die Stabilität wieder etwas schlechter ist als beim Next%, die Zwischensohle ist derart hoch, dass enge Kurven wieder etwas schwammig sind, so wie beim 4%.

Wenn du mehr der Adidas-Typ bist, käme dann nicht auch der Adizero Adios Pro in Frage (ich würde den im Vergleich auch gerne mal probieren)?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

Zurück zu „Laufschuhe“