Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3901
JoelH hat geschrieben: ...der Janaur fast vorbei und immer noch kein Kauf.
:wow:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3905
JoelH hat geschrieben:Hat von euch zufällig jemand den NB Hanzo Rv3 und kann mir etwas dazu sagen?

Das ist doch ein typischer Racer, oder? Mich juckt es gerade in den Fingern, der Janaur fast vorbei und immer noch kein Kauf. Entzugserscheinungen machen sich breit :zwinker5:
Nein, ich habe sie nicht. Schiele jedoch seit der v1 auf sie. Leider heißt es, sie seien die Nachfolger des NB 1600 und genauso eng im Vorfuß. Den 1600 hatte ich mal an, war mir jedoch deutlich zu eng um ihn zu kaufen. Das hält mich von Hanzo ab. Aber besorg ihn dir ruhig, solltest du ihn nicht zu eng finden, überlege ich es mir vielleicht noch einmal. :zwinker5:

3906
Was habt ihr eigentlich immer mit euren Tests und Erfahrungen? Ist es nicht genau das Aufregende nicht zu wissen, was man bekommt? Sich dem Neuen... Unbekannten hingeben?

Mut zum Risiko... einfach kaufen und beim ersten Lauf überraschen lassen.

Meine Puma Disc sind heute angekommen. Wenn's trocken ist, werden sie gelaufen. Die sehen einfach zu geil aus um dreckig zu werden. :teufel:

3907
JoelH hat geschrieben:Hat von euch zufällig jemand den NB Hanzo Rv3 und kann mir etwas dazu sagen?
Nö, aber Bild von der Sohle sieht nach schmalem Mittelfuß und leicht asymetrischem Schnitt aus. Sohle sieht im Vorfuß nicht gerade eng aus. Seltsamerweise sieht das Bild von oben ganz anders aus. Da sieht der Mittelfuß breit aus und der Vorfuß schmal.
Mit dem Bild der Sohle würde ich ihn nehmen, mit dem Bild von oben würde ich ihn nicht nehmen.
Also 50% für mich und 50% für dich.

Gibts den in Farbe? Diese graue Variante ist schon sehr traurig.

3908
Dirk_H hat geschrieben:Diese graue Variante ist schon sehr traurig.

Passt doch zur aktuellen Lage, außer mir wird den dann eh keiner zu Gesicht bekommen :zwinker5:

Was die Form angeht, ich hatte mal einen Hanzo anprobiert und der hat sogar relativ gut gepasst. Allerdings hatte ich da gerade einige Racer gekauft und war auf der Suche nach etwas anderem. Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher welche Version das war :confused: :confused:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3909
Dirk_H hat geschrieben:Nö, aber Bild von der Sohle sieht nach schmalem Mittelfuß und leicht asymetrischem Schnitt aus. Sohle sieht im Vorfuß nicht gerade eng aus. Seltsamerweise sieht das Bild von oben ganz anders aus. Da sieht der Mittelfuß breit aus und der Vorfuß schmal.
Mit dem Bild der Sohle würde ich ihn nehmen, mit dem Bild von oben würde ich ihn nicht nehmen.
Also 50% für mich und 50% für dich.

Gibts den in Farbe? Diese graue Variante ist schon sehr traurig.
Das würde ja vermuten lassen, dass er an sich eher breit ist, aber mit starkem Arch-Support.
Etwas was ich gar nicht mag.

3910
New Balance denkt sich wohl, dass bei Namenspielchen noch Luft nach oben ist.
V1 und 2 hießen Hanzo S
V3 heißt Hanzo R
und dann gibt es noch einen Hanzo W V1, der dem R sehr ähnlich sieht.

Wer wagt es, den zu kaufen? Ich lasse doch die Finger von NB :nene:

3911
An die Läufer die einen Nike Pegasus 37 haben. Wie fällt er von der Größe aus? Bin auf der Suche nach einem 2.Paar für die meisten Läufe.
Finde ihn vom Design her echt geil. Aktuelle laufe ich einen NB Fresh Foam 880v10. Bin mit dem auch soweit relativ zufrieden.

3912
Catch-22 hat geschrieben:New Balance denkt sich wohl, dass bei Namenspielchen noch Luft nach oben ist.
V1 und 2 hießen Hanzo S
V3 heißt Hanzo R
und dann gibt es noch einen Hanzo W V1, der dem R sehr ähnlich sieht.

Wer wagt es, den zu kaufen? Ich lasse doch die Finger von NB :nene:
So einfach ist dass dann wohl auch gar nicht.

Habe das hier gefunden

https://www.reddit.com/r/RunningShoeGee ... anzo_w_v1/
[..]
However, the Hanzo started as a Japanese style and we have like 8 different models here.

The Hanzo S is marketed as the elite style, minimal, meant for speedwork and sub2.5 marathon runners Hanzo R is a little more cushioned and marketed towards sub3 marathon runners Hanzo C - sub4 marathon runners Hanzo U - Ultra running, high cushioning, heavy Hanzo T - everyday training, high cushioning, heavy
[..]
8 Modelle? Sind die crazy?

Gebe dir aber recht, wir müssen jemand suchen der den kauft und für uns bespricht.

Dirk? Mir kommt es so vor als hättest du diese Woche noch keine Bestellung gemacht? Kann das sein? :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3913
Der Dirk hat total "Unterschuh" glaube ich :hihi:

Folgende Anzeichen können auf eine Unterschuhung hindeuten:

  • schneller Puls.
  • kalter Schweiß
  • blasse Gesichtsfarbe
  • Kopfschmerzen
  • Heißhunger
  • Zittern, weiche Knie
  • Unruhe und Nervosität, Angstgefühle
  • Konzentrationsstörungen bis zu Verwirrtheit
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3914
Also ich weiß nicht wie es diesbezüglich bei euch so "läuft", aber ich bin soweit zufrieden mit den bisherigen Neuzugängen in 2021.

Der erste war der zweite Endorphin Speed, bestellt in 2020, erhalten in 2021. Da weiß ich was ich erwarten kann.

Der zweite war ein Spontankauf. Gedacht als Freizeitschuh mit dem Potenzial auch mal für kurze Läufe herzuhalten, speziell wenn ich mal für einen Tag/eine Nacht irgendwo hin muss, um nicht extra ein zweites Paar Schuhe mitnehmen zu müssen.
Und genau dem wird er durchaus gerecht, hatte Ihn bereits am Wochenende für einen Spaziergang an, und heut für eine kleine Laufrunde.
Und bei 45 Euro kann ich echt nicht meckern. (Falls jemand neugierig ist, es handelt sich um einen Asics Roadblast.)

3916
Jeremias hat geschrieben:An die Läufer die einen Nike Pegasus 37 haben. Wie fällt er von der Größe aus? Bin auf der Suche nach einem 2.Paar für die meisten Läufe.
Finde ihn vom Design her echt geil. Aktuelle laufe ich einen NB Fresh Foam 880v10. Bin mit dem auch soweit relativ zufrieden.
..habe 'nur' den Peg 37 shield, aber Du kannst davon ausgehen, dass der Peg 37 (wie alle Pegasus) true to size ist
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

3918
wiesel hat geschrieben:Der Dirk hat total "Unterschuh" glaube ich :hihi:
Ich glaube es ist ein post-traumatisches-Retourensyndrom :peinlich:

Hatte gerade einen SLAB Sense 8 an den Füßen. Also 43,5 geht, aber ich finde das immernoch angenehm ziemlich luftig. Das wird langsam absurd, ich trage Sneaker in 43,5. Für einen Alltagsschuh wäre mir da die 43,5 klar zu groß.
Und irgendwie dachte ich auch, dass der Schuh für schmale Füße wäre. Ich meine, der ist jetzt nicht super breit, aber da könnte man schon deutlich mehr Fuß unterbringen, als ich habe. Da habe ich echt schon anderes an den Füßen gehabt. Und so schmal sind meine Füße nun echt auch nicht.

Ansonsten hat man da halt echt krass wenig Schuh an den Füßen. Das Obermaterial ist nahe Nichts und die Sohle...also auf Asphalt will ich da nicht lang drin laufen.
Schwierig. Ich glaub ich bin aktuell echt nicht in guter Schuhkauflaune. Aber so wird das auch nicht besser. Vielleicht sollte ich irgendwo noch nen Adios 3 kaufen, so rein aus therapeutischen Gründen. :hihi:

Mir sind eben bei einem Netz-Händler die neuen Endorphin Speed/Pro über den Weg gelaufen. Interessante Farbgebung. Also schon besser als weiss, aber schon auch irgendwie speziell.

3919
So sitzt er. Aber Obermaterial auf einer Seite nach innen gefaltet, auf der anderen Seite nach oben und ~ 1/2km Lasche übrig.
Also geht schon, aber umhauende Passform ist es jetzt nicht. Mit einer normalen Schnürung würde ich mir vermutlich weniger Gedanken machen, aber so das tiefste Vertrauen habe ich gerade noch nicht in dieses QuickLace-Gedöns.

3920
Der Endorphine Pro 2 sieht in rot (was eigentlich auch ein Farb-Durcheinander ist) noch ganz nett aus, alle anderen Farben sind einfach nur Aua.
Die Krönung sind die Schachbrettmuster. Die neuen Farben für den Pro 1 sind ja auch nur schwarz, schwarz und schwarz mit jeweils nem anderen Mini-Farbtupfer.
So toll die Schuhe sich auch laufen mögen, von der Farbgebung her sollte Saucony seine Designer feuern.
Laufschuhe haben zu leuchten, damit man gesehen wird. Schwarz ist für Schornsteinfeger und Sneaker.
Bild

3921
Dirk_H hat geschrieben: Hatte gerade einen SLAB Sense 8 an den Füßen. Also 43,5 geht, aber ich finde das immernoch angenehm ziemlich luftig. Das wird langsam absurd, ich trage Sneaker in 43,5. Für einen Alltagsschuh wäre mir da die 43,5 klar zu groß.
Wie geht es denn deinen Füßen? Alles Gut? Überprüf sie mal zur Sicherheit (frag mich aber nicht wie). Eine Hohlfuß kann mit der Zeit entstehen, auch Krallenzehen u.ä., durch beide werden die Füße etwas kürzer.
So lang du nur unzufrieden mit neuen Schuhen und deren Passform bist, ist vermutlich alles ok. Solltest du aber bei lieb gewonnenen Modellen ähnliche Probleme habe, dann sei da etwas wachsam.

3922
Catch-22 hat geschrieben:Wie geht es denn deinen Füßen? Alles Gut? Überprüf sie mal zur Sicherheit (frag mich aber nicht wie). Eine Hohlfuß kann mit der Zeit entstehen, auch Krallenzehen u.ä., durch beide werden die Füße etwas kürzer.
So lang du nur unzufrieden mit neuen Schuhen und deren Passform bist, ist vermutlich alles ok. Solltest du aber bei lieb gewonnenen Modellen ähnliche Probleme habe, dann sei da etwas wachsam.
Genau das macht mich ja daran irgendwie etwas kirre: Boston 7, Adios 3, alles wunderbar. Extra drauf geachtet und nochmal vorn den Test mit dem Finger gemacht.
Als ich mal versucht habe etwas mehr über die Ferse zu laufen und über den großen Zeh wegzurollen, ging das schon etwas auf die Fußmuskulatur und hatte kurz leichte Probleme mit dem langen Zehenstrecker (erst linkt, dann rechts). Aber aktuell alles gut und die alten Schuhe passen wie gewohnt.
Aber in dem SLAB 8 da gerade habe ich vorne in 43,5 mehr Platz als in einem der beiden genannten Adidas in 44.

Was die Passform angeht dürfte der SLAB irgendwo so zwischen Boston 7 und 9 liegen. Also etwas breiter als ein 7er Boston und vielleicht etwas weniger als der 9er. In der Zehenbox schon mehr 9er. Die Falte außen am Mittelfuß habe ich beim 9er Boston auch und ist etwas viel Mittelfuß. Die Wölbung vorne dürfte auch ähnlich Boston sein. Fällt halt bei dem Salomon wegen dieses "neatless upper" nur alles mehr auf. Und mit einer normalen Schnürung wäre das auch leichter fest zu bekommen.


Also je mehr ich das so aufzähle, desto mehr glaube ich, dass der nicht bleiben wird.Liegt vielleicht auch alles etwas an den gefühlt zunehmend anziehenden Schuhpreisen. Bei 90€ hätte ich jetzt nicht groß gezuckt. Aber gut 130€ für einen semi-passenden Schuh dessen Sohle jetzt auch nicht gerade mein tiefstes Vertrauen weckt (die trennen dar schon klar von ihrer Soft-Ground Variante ab). Ich verstehe schon die Kommentare von Leuten, die da eher zum Sense Pro greifen, wobei der vergleichsweise ein steifer Klotz ist.
Anyway, der Dynafit Feline Up Pro war ein sehr guter Griff und ist für mich der deutlich bessere Schuh, soweit ich das gegen den ungelaufenen SLAB beurteilen beurteilen kann.

PS: Das upper vom 8er SLAB Sense ist deutlich strukturloser als beim 7er. Das spielt vermutlich auch rein. Da haben die nochmal eingespart und vielleicht (für meinen Geschmack zumindest) etwas übertrieben. Der 7er steht hier noch und vorhin auch nochmal kurz quergetestet. Keine Zeit gehabt ihn zur Post zu bringen.

3923
Hmmm... Wie schaut es denn mit den Innensohlen aus? Ich würde die mal rausnehmen und miteinander vergleichen. Sagt zwar nicht ganz so viel aus, da nur 2 Dimensional, aber manchmal gibt es schon ein Anhaltspunkt.

Ich kann dich da aber schon verstehen, wenn du bei den Preisen pingeliger bist.

3924
Hm, schick den Schuh zurück. Zuviele negative Punkte.
Beim Sense Pro 4 habe ich eine Daumenbreite Platz, dachte zuerst: Zu groß. Nachdem ersten Lauf würde ich sagen: Perfekt.
Mit der Schnürung bin ich soweit auch zufrieden, lässt sich gut justieren. Stryd bleibt auch an Ort und Stelle.
Aber hängt schon viel vom Fuß ab.

Daumenbreite: zirka 1.8cm :D

3925
SurferDeLuxe hat geschrieben:Hm, schick den Schuh zurück. Zuviele negative Punkte.
Beim Sense Pro 4 habe ich eine Daumenbreite Platz, dachte zuerst: Zu groß. Nachdem ersten Lauf würde ich sagen: Perfekt.
Mit der Schnürung bin ich soweit auch zufrieden, lässt sich gut justieren. Stryd bleibt auch an Ort und Stelle.
Aber hängt schon viel vom Fuß ab.

Daumenbreite: zirka 1.8cm :D
Rücksendeunterlagen schon gedruckt und angemeldet.
Mit dem Sense Pro 3 bin ich auch voll zufrieden und -wie vorher gesagt- ist es da mit der Zehenkappe auch noch ein etwas anderes Spiel.
Obendrein hat der mich 79€ gekostet (gerade mal in den emails gecheckt) und damit >50€ weniger als ich jetzt für den SLAB Sense 8 zu zahlen hätte.

@Innenshohle: Gibt es nicht. :teufel: Zumindest nicht klassisch zum rausnehmen.

3926
Da der neulich mal das Thema hier war, eben auf meinem wöchentlichen Rundgang gesehen: den NB Hanzo R gibt es bei RWE reduziert auf 65€ (abzgl. 15%) und in vielen Größen verfügbar.

3927
spaceman_t hat geschrieben:@ JoelH: Falls da ein Pro in 43,5 bei Deinem Dealer eintrudelt.... Ich hätte nen Abnehmer (sofern nicht schwarz) :teufel:
Ich werde mal schauen, aber ich befürchte die Charge wird ich schwarz daher kommen. zumindest sah das bei Saucony auf Instagram gestern so aus. Aber es ist wohl in Auslieferung zu den Händlern, das ist sehr schön. :geil:

@Steffen42
Bei Keller Sports ist er bei 72€ mit Prozenten aus der App. Und da habe ich schon so viele Punkte gesammelt, die kann ich gar nicht alle unter die Leute bringen. Aber jetzt werde ich zuerst abwarten bis der Endorphin wieder da ist. Dann Geld zählen und dann schauen was ich noch so brauche.

Übrigens der Carbon Trailschuh von North Face ist nun auch zu haben. Den gibt es auch in drei Varianten von 140 bis 2xx €. Sieht schon Hot aus, aber so viel Geld für einen schnellen Trailer? Ich weiss nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3928
Steffen42 hat geschrieben:Da der neulich mal das Thema hier war, eben auf meinem wöchentlichen Rundgang gesehen: den NB Hanzo R gibt es bei RWE reduziert auf 65€ (abzgl. 15%) und in vielen Größen verfügbar.
Toll, dass du dich freiwillig als Tester zur Verfügung stellst. Gib uns dann bitte Bescheid, ob er was taugt :zwinker2:

3929
Catch-22 hat geschrieben:Toll, dass du dich freiwillig als Tester zur Verfügung stellst. Gib uns dann bitte Bescheid, ob er was taugt :zwinker2:
Ich muss da passen. Ist null mein Beuteschema momentan.

3930
Ich habe auch mal wieder zugeschlagen.
Anfang des Jahres war ich noch auf dem Tripp, einen „wettergeschützten“ Schuh zu brauchen, woraufhin ich mit den Pegasus 37 Shield zugelegt hatte. Nun ja, er macht jetzt einen anderen Läufer glücklich...

Dann habe ich zur Vervollständigung meines Setups mal wieder einen Hoka gekauft: den Clifton 7.
Bequemer Treter für die Easy Tage. Leider hat mich das mal wieder für Hoka angefixt und irgendwas in mir flüsterte ständig, dass der Clifton einfach zu brav ist und ich eigentlich was schnelleres brauche... jetzt habe ich den Carbon X2 geordert :klatsch:
Wenn der mir passt, geht der Clifton dafür aber zurück... ehrlich... ganz bestimmt... :nene:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3931
Hallo zusammen
Hier ist ja die geballte Laufschuhe-Kompetenz vertreten. Deshalb meine Frage:
Wann kommen in der "Regel" die neuen Modelle in die Shops?
Ich nehme an im Frühling oder kann man das gar nicht so genau sagen?
Danke für eure Antworten

3934
Vor Corona oder nach Corona wäre da die Frage ;-)

Die Hauptmonate für Frühjahr/Sommer sind Januar und Februar und für Herbst/Winter sind Juni und Juli. Durch Corona hat sich in Summe die Markteinführung neuer Modelle um ca. 4 Wochen nach hinten geschoben. Natürlich gibt es nach wie vor Modelle, die vorzeitig auf den Markt kommen und welche die erst während der Saison kommen. Aber der größte Teil kommt in dem oben genannten Zeiträumen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3935
So, aus spontaner Laune raus heute mal den Endorphin Speed eingeweiht. Nachdem ich mir gestern mit einem zügigen Lauf im Adios die Beine angeschossen hatte, war mir irgendwie nach was plüschigerem heute.

Bedingungen für die Schuhe waren also eigentlich echt nicht optimal, weil gerade wirklich nicht in bester Form und vom Vortag schon etwas angematscht.
Insbesondere dafür ist das Ergebnis wirklich krass. Die ersten 3-4km haben sich zwar etwas hakelig angefühlt aber dann lief es. Ist jetzt nur ein Lauf, aber ich hatte die ganze Zeit kein wirklich angestrengtes Gefühl in den Beinen und nur der Blick auf den Pulsmesser hat die Wahrheit angezeigt.
Am Ende bin ich bei 1:30:24 über die HM Marke bei immerhin 130 Höhenmetern und einigen Schlitterpassagen. Wirklich gedrückt habe ich nur die letzten 3km.

Zum langsamen Laufen taugen die Schuhe aus meiner Sicht nicht. Das fühlt sich dann nur schwammig an. Da kann man auch einen ASICS Novablast nehmen. Erst wenn es etwas flotter wird, kommt Spaß auf und richtig erst wenn man drückt. Je weiter man über den Vorfuß aufsetzt und nach hinten wegdrückt, desto mehr liefert der Schuh. Ferse ging garnicht. Hat sich nur gruselig angefühlt und die Hüftstabilisatoren haben bei mir sofort Panik angemeldet. Im Vergleich zum Adizero Pro ist die Platte aber wirklich milde, wobei das abgesehen von der Platte ja zwei deutlich unterschiedliche Schuhe sind. Da fehlt mir der Vergleich zu einem HighStack-Schuh mit Carbon-Platte.
Muß man schon sagen, da hat Saucony einen echt netten Schuh aufgelegt, vorallem wenn man auf den vergleichsweise vertretbaren Preis (~140€ online) schaut.

Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten würde ich aber (nach einem Lauf) nicht dazu raten. Bei 12-13km habe ich das erste Mal die Waden gemerkt. Bei etwa 18km meldete sich das rechte ITB. Beim Auslaufen haben dann beide ITBs ihre Spannung gemeldet. Ich freu mich schon auf das Ausrollen des gesamten Gestells heute Abend. Viel Stabilität bekommt man nicht von den Dingern.
Mal ab davon verleitet das lockere Gefühl in den Oberschenkeln zu trainings-technischem Unsinn. Also nochmal ziehe ich die nicht an, wenn "locker Laufen" auf dem Programm steht. Vom HKS war das heute nämlich nicht locker.

3936
76er hat geschrieben:I..........

Dann habe ich zur Vervollständigung meines Setups mal wieder einen Hoka gekauft: den Clifton 7.
. :nene:
Den habe ich mir vor 2 Tagen auch gekauft, allerdings gebraucht (aber nur 2 mal benutzt) für 80 Euros. Ich habe auch die Version 6 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Irgendwie habe ich eine Blockade, einen Schuh über 100 Euro zu kaufen, ich hab es einmal gemacht und prompt habe ich mich in dem Schuh verletzt. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass kein Laufschuh auf dieser Erde (egal ob alphafly, next percent etc.), - egal wieviel Technologie bzw. Carbonplatten drinstecken - so viel Geld wert ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3937
Dirk_H hat geschrieben:Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten würde ich aber (nach einem Lauf) nicht dazu raten. Bei 12-13km habe ich das erste Mal die Waden gemerkt.
Willkommen im Club.
ruca hat geschrieben:Ich bin gestern mit den Endorphin Speed erstmals die HM-Distanz gelaufen.
[..]
Heute habe ich steinharte Waden - nix Schlimmes aber halt anders als ich es sonst kenne.
JoelH hat geschrieben:Ging mir auch so. Der Stil ist Achillessehnenlastiger.
Dartan hat geschrieben: Anders ausgedrückt: Ich glaube die Belastung meiner Waden ist in solchen Schuhen tatsächlich etwas höher
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3938
Ich hatte die anderen Kommentare nicht vergessen. Im Gegenteil, die Waden hatte ich genau deshalb genannt. In Summe sind die sogar eher das geringere Übel heute.
Ich klemm mir jetzt mal ein Stück Holz zwischen die Zähne und versuche das ITB auf der Blackroll wieder weich zu bekommen. :teufel:

3939
Dirk_H hat geschrieben:Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten würde ich aber (nach einem Lauf) nicht dazu raten. Bei 12-13km habe ich das erste Mal die Waden gemerkt. Bei etwa 18km meldete sich das rechte ITB. Beim Auslaufen haben dann beide ITBs ihre Spannung gemeldet. Ich freu mich schon auf das Ausrollen des gesamten Gestells heute Abend. Viel Stabilität bekommt man nicht von den Dingern.
Okay, da scheint es erhebliche individuelle Unterschiede zu geben. Ich habe, wie erwähnt, den Zoom Fly 3 mehrfach für etwas schnellere lange Läufe genommen und da war er perfekt. Deutlich weniger Probleme in der Oberschenkelmuskulatur und keinerlei wahrgenommenen Unterschiede zu anderen Schuhen im Bereich der Wadenmuskulatur. Und der Speed scheint mir gefühlt "normaler" zu sein als der Fly 3.

Wirklich heftig auf die Waden haben bei mir hingegen damals die erstmaligen Einsätze von Spikes-Schuhen bei Crossläufen durchgeschlagen. :mundauf:

Nachdem ich das zwei, drei mal gemacht hatte, war das aber auch problemlos.
Dirk_H hat geschrieben:Mal ab davon verleitet das lockere Gefühl in den Oberschenkeln zu trainings-technischem Unsinn. Also nochmal ziehe ich die nicht an, wenn "locker Laufen" auf dem Programm steht. Vom HKS war das heute nämlich nicht locker.
Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Ruhig klappt mit den Dingern irgendwie nicht. :teufel:

Dafür ging die Schwellentempoeinheit damit umso besser. :daumen:

3941
JoelH hat geschrieben:Vielleicht ist das der Grund, warum die Marketingabteilung bei Saucony dem Teil den Namen Speed geben haben :P
Leider schießen so Marketingabteilungen ja gern mal über das Ziel hinaus. Aber ja mal schön, dass das hier nicht der Fall ist.

Interessant fand ich übrigens den Kommentar in dem von wiesel verlinkten Podcast, dass Saucony da (an der Konzeption) schon vor Nike dran war. Beleg wird zwar nicht gegeben, aber das waren so die kleinen interessanten Dinge in dem Beitrag.

3943
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Okay, da scheint es erhebliche individuelle Unterschiede zu geben.
Mit Sicherheit. Ich bin auch eher die Perspektive eines orthopädisch tendenziell instabilen Läufers mit diversen Macken im Laufstil. Gleichzeitig bin ich dabei trotzdem durchaus zügig unterwegs und da kommt schon Last auf das Gestell.

Und Waden weiter oben ja auch etwas relativiert. Die Waden habe ich gemerkt, aber nicht drastisch. Mit 4mm Sprengung im Wald die Hügel hoch hat da mehr Konsequenz. Aber bei 8mm Sprengung auf der Straße und nur leicht hügeliger Strecke würde ich normal garkeine Reaktion der Waden erwarten. Könnte daran liegen, dass einen der Schuh freundlich dazu überredet weiter vorn aufzusetzen oder halt irgendwas anderes in der Konstruktion.

3944
Bin in den Speed bislang erst einmal mehr als 13km gelaufen, das war bei meiner Halbmarathon PB Anfang September. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es meinen Beinen danach erstaunlich gut. Muss den Wohl demnächst mal wieder zu einem längeren Lauf ausführen,um meinem Gedächtnis da auf die Sprünge zu helfen.

Aber bei gemütlicen oder gar regenerativen Läufchen wär er auch nicht meine erste Wahl.

3945
"Ruhig" Laufen ist ja sehr dehnungsfähig. Ich dachte da auch eher an 68-70%. Mit einem 3 Klicks auf Rucas Runalyze durfte ich feststellen, dass sein "ruhiger" HM Lauf (HF@77%/153bpm) meinem "unruhigen" Lauf (HF@79%/152bpm) doch ziemlich ähnlich war.

Anyway, ich hab mich jetzt schon dabei ertappt mit dem Gedanken zu spielen kommendes Wochenende doch mal den Adios Pro auszupacken. Mal sehen. Ein ausgeruhterer Lauf im Endorphin Speed ist aber erstmal sinniger.

3948
Ja, den Artikel hatte ich auch mal offen und hab selten mehr den Kopf geschüttelt. Mit deren "ruhig" und "locker" würde ich mich in sehr kurzer Zeit total abschießen. HMRT ist ja auch nur "zügig".

3949
Dirk_H hat geschrieben:Ja, den Artikel hatte ich auch mal offen und hab selten mehr den Kopf geschüttelt. Mit deren "ruhig" und "locker" würde ich mich in sehr kurzer Zeit total abschießen. HMRT ist ja auch nur "zügig".
Na ja, ich bin da ja auch eher der Gefühlsrunner und schaue eher weniger auf die HF, aber außer der Aearob/anaeroben-Schwelle gibt es doch ansonsten eher keine fixen/physiologischen Grenzen. Der Rest ist doch Gefühl, bzw. das Motto "was ist Quälen für dich?".
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3950
Dirk_H hat geschrieben:Ja, den Artikel hatte ich auch mal offen und hab selten mehr den Kopf geschüttelt. Mit deren "ruhig" und "locker" würde ich mich in sehr kurzer Zeit total abschießen. HMRT ist ja auch nur "zügig".
Wenn die maxHF nach 220-Alter bestimmt wird passen die Angaben vielleicht wieder :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Laufschuhe“