Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2051
Schönes Shirt :daumen: . Hab ich in der Damenvariante, selbe Farbe.

Begeistert bin ich aktuell jedoch vom Hersteller aus Oregon, Der hat Sport BHs in meiner riesen Größe raus gebracht, die tatsächlich beim Laufen auch genug halt bieten. Die Herzogenauracher haben zwar nach gezogen, aber bei weitem nicht so gut.
Dafür geht aktuell mein ganzes Geld drauf. Ich sollte einen Thread für anonyme Sport-BH-Süchtige eröffnen :hihi:

Hoffe ich habe demnächst wieder was für Schuhe übrig, sonst überholt ihr mich bis ende des Jahres noch alle!

2052
Catch-22 hat geschrieben:Schönes Shirt :daumen: . Hab ich in der Damenvariante, selbe Farbe.
können wir für die teamwertung antreten :hihi:
habe ich auch als singlet :D
aber die farbe ist noch krasser als auf dem foto, die farbe ist schon kurz vor augenkrebs.......

2054
Als Team seid ihr unschlagbar! Tolles Outfit!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

2058
Hab den Kinvara 11 umgestellt auf Lydiard Schnürung. 21km gingen heute gut damit :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2059
Wie macht sich diese Schnürung bemerkbar? Lief es gut?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

2060
Bewapo hat geschrieben:...das ist diese hier, schwarz mit weißen Streifen. :daumen:
Sind aber die falschen, dann besser diese https://www.adidas.de/speed-split-shorts/EH4234.html
oder von der Terrex Kollektion https://www.adidas.de/terrex-agravic-sp ... I4636.html

@Katz
Mit der Lydiard Schnürung kann man, wie ich finde, den Schuh besser an den eigenen Fuß anpassen, gerade im Mittelfuß. Es gibt aber auch andere Schnürungsvarianten. Google mal ... oder hier im Thread hatte bewapo letzten einen Link gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

2061
Catch-22 hat geschrieben:Sind aber die falschen, dann besser diese https://www.adidas.de/speed-split-shorts/EH4234.html
oder von der Terrex Kollektion https://www.adidas.de/terrex-agravic-sp ... I4636.html
Naja, kommt auf die Perspektive an: "Meine" Hose ist halt aus der gleichen Kollektion wie das Shirt - ich kaufe in der Regel die Sachen (Hose/Shirt) immer aus der gleichen Kollektion! Darüber hinaus: Split Sorts (wie auch Singlets) muss man mögen und "Terrex" ist halt ne komplett andere Marke! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2063
Bewapo hat geschrieben:Naja, kommt auf die Perspektive an: "Meine" Hose ist halt aus der gleichen Kollektion wie das Shirt ...
Ah, Ok, dann bin ich raus aus der Team Kleidung ... hab doch ein anderes Shirt als ihr... das hochwertigere Heat.rdy Shirt, das ist das äquivalent zur der früheren Adizero Kollektion :zwinker4:
Die Terrex Sache sind auch ganz toll... ich trage eigentlich nur die zwei Kollektionen von Adidas, da Adidas sowieso doof geschnitten ist. Nichts für große Mädchen :D

2065
Bewapo hat geschrieben:....was ja auch durchaus Sinn macht. :D
Meinte natürlich 3er und 4er haben die identische Sohle.

Neuer Stand ... 4er bleibt und 5er wahrscheinlich auch ... Sind zwar beides keine 3er (Wuhahaha :D ) aber solide Trainingsschuhe. Für längere Wks hab ich ja jetzt den Vaporfly von demher sind die Anforderungen nicht mehr ganz so hoch.

Jetzt fehl mir nur noch so ein Brückenschuh zwischen den Adios und dem Saucony Ride Iso 2. Den bin ich jetzt auch das erste Mal gelaufen und ist wirklich sehr gemütlich und etwas "spritziger" als der Brooks Glycerin 11 den er ersetzen soll. Was mich leider etwas stört (habe ich nict so drauf geachtet) ist das Sohlenprofil. Wenn es im Winter etwas glatt wird sieht das nicht wirklich griffig aus. Da sollte der Brückenschuh mir jetzt helfen. Dachte an den Saucony Breakthru (den 2er habe ich jetzt so langsam durch), da gibt es aber gerade kein aktuelles Modell.

Die Sohle vom Asics Novablast sieht nicht total vielversprechend aus, aber evtl. bestelle ich ihn mal her ...

Und wann ihr so eure Schuhe ausrangiert .... Der Glycerin 11 hat jetzt 1650km drauf und ich hab immernoch ein schlechtes Gefühl ihn in Rente zu schicken. Und bei einem Ascis Gel Fortitude mit 900km sträubt sich auch mein Gewissen, auch wenn ich den Schuh mittlerweile hasse und nur noch bei Dreckswetter anziehe um mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen :klatsch:

2066
Ich finde es interessant, dass ihr Schuhe überhaupt aktiv aussortiert. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Bei mir geschieht das ausschließlich passiv. Irgendwann erscheint er einfach nicht mehr in der Statistik, weil er ewig nicht mehr getragen wurde. Dann ist er quasi raus, von ganz alleine. So spart man sich auch den Trennungsschmerz. Ist eher als wenn man getrennte Wege geht, weil man die Interessen nicht mehr teilt. Freunde bleibt man trotzdem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2067
JoelH hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass ihr Schuhe überhaupt aktiv aussortiert. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Bei mir geschieht das ausschließlich passiv. Irgendwann erscheint er einfach nicht mehr in der Statistik, weil er ewig nicht mehr getragen wurde. Dann ist er quasi raus, von ganz alleine. So spart man sich auch den Trennungsschmerz.
Naja, das mache ich schon genauso. Aber irgendwann muss das gute Stück aus Platzgründen nunmal auf den Müll/Altkleidersammlung...
Strava
Instagram

2069
JoelH hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass ihr Schuhe überhaupt aktiv aussortiert. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Bei mir geschieht das ausschließlich passiv. Irgendwann erscheint er einfach nicht mehr in der Statistik, weil er ewig nicht mehr getragen wurde. Dann ist er quasi raus, von ganz alleine. So spart man sich auch den Trennungsschmerz. Ist eher als wenn man getrennte Wege geht, weil man die Interessen nicht mehr teilt. Freunde bleibt man trotzdem.
Bei mir haben fast alle Schue ein Loch im Obermaterial oder fallen irgendwie auseinander wenn ich sie aussortiere. Vorher bringe ich es meistens nicht übers Herz mich zu trennen. Ich tippe auf einen frühkindlichen Erziehungsschaden. Meistens frage ich dan noch meine Frau, ob der Schuh jetzt wirklich duruch ist und ich ihn mit gutem Gewissen entsorgen kann. Der Asics Gel Fortitude wird jetzt die erste Ausnahme. Den bin ich im letzten Jahr wenn nur noch widerwillig gelaufen und wenn es mit in einem Schuh keinen Spaß mehr macht dann darf er jetzt dann auch in die ewigen Jagdgründe. Aber am Ende ist es immer eine bewusste Entscheidung ihn aus dem Schrank zu nehmen und dann meistens direkt in die Mülltone um ja nicht in Versuchung zu kommen nochmal rückfällig zu werden ;-)

2070
DoktorAlbern hat geschrieben:Meinte natürlich 3er und 4er haben die identische Sohle.

Neuer Stand ... 4er bleibt und 5er wahrscheinlich auch ... Sind zwar beides keine 3er (Wuhahaha :D ) aber solide Trainingsschuhe. Für längere Wks hab ich ja jetzt den Vaporfly von demher sind die Anforderungen nicht mehr ganz so hoch.

Jetzt fehl mir nur noch so ein Brückenschuh zwischen den Adios und dem Saucony Ride Iso 2. Den bin ich jetzt auch das erste Mal gelaufen und ist wirklich sehr gemütlich und etwas "spritziger" als der Brooks Glycerin 11 den er ersetzen soll. Was mich leider etwas stört (habe ich nict so drauf geachtet) ist das Sohlenprofil. Wenn es im Winter etwas glatt wird sieht das nicht wirklich griffig aus. Da sollte der Brückenschuh mir jetzt helfen. Dachte an den Saucony Breakthru (den 2er habe ich jetzt so langsam durch), da gibt es aber gerade kein aktuelles Modell.

Die Sohle vom Asics Novablast sieht nicht total vielversprechend aus, aber evtl. bestelle ich ihn mal her ...

Und wann ihr so eure Schuhe ausrangiert .... Der Glycerin 11 hat jetzt 1650km drauf und ich hab immernoch ein schlechtes Gefühl ihn in Rente zu schicken. Und bei einem Ascis Gel Fortitude mit 900km sträubt sich auch mein Gewissen, auch wenn ich den Schuh mittlerweile hasse und nur noch bei Dreckswetter anziehe um mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen :klatsch:
Nachdem ich mich weiter nicht hinsichtlich Adios 4/5 entscheiden kann habe ich gestern ertsmal noch den NewBalance V1400V6 und den Brooks Ricochet 1 bestellt.

Den NewBalance hat mir meine Frau aufgeschwatzt weil der V5 mein absoluter Liebilingsschuh ist. Insofern war ich schnell überzeugt. Dem könnte ich dann einen der beiden Adios mit gutem gewissen Opfern ;-)

Und der Ricochet ist ein BlindShot. Das Profil schaut griffig aus und könnte dann genau dieser Brückenschuh sein den ich suche. Leichter als der Glycerin (mit dem war ich zwar grundsätzlich immer glücklich- den 10er hatte ich davor auch schon -, aber der ist einfach ein Betonklotz am Fuss und macht deswegen nicht beliebig Spaß)

Mal sehen ob morgen schon die Ware kommt ....

Vorstellung

2071
Hi, bevor ich hier loslege will ich mich mal kurz vorstellen:
ich bin der Diesi, 51 Jahre jung und laufe seit gut 10 Jahren.
Vorher habe ich viele Jahre Handball gespielt.
Das Laufschuhsammeln ist bei mir auch zu einer Sucht geworden und meine Frau ist immer ganz genervt wenn schon wieder ein (oder mehrere) Schuhkartons per Post ins Haus flattern :teufel: .
Seit Mitte letzten Jahres habe ich mir 5 Paar Adizero Adios 4 gekauft, wobei ich 4 Paar abwechselnd laufe und 1 Paar liegt nagelneu im Karton als Backup.
Davor bin ich fast alle Adios gelaufen, vom 3er hatte ich ich 8 Paar wobei ich den Undefeated Camo noch als Sneaker nutze und den Undefeated mit Neoprenhaut bei Regen laufe, den 2er hatte ich auch glaube 3 oder 4 Paar, den 1er hab ich weggelassen, den 2er vor Boost hatte ich 2 Paar (meine Alltime Favourites :wink: ) und den 1er ohne Boost 1 Paar.
2 Paar Takumi Ren hatte ich auch noch und den Sub-2 in orange (bei dem bekomme ich leider Knieprobleme und deshalb überlege ich ob ich den verkaufe).
Außer den Adios habe ich noch 1 Paar Ultraboost und 1 Paar Pulseboost HD welche ich als Sneaker selten (noch) nutze.
Dieses Jahr habe ich noch nicht oft zugeschlagen, da ich auf den Adizero Pro warte und der seit 1. April immer weiter nach hinten geschoben wird.
Letzten Samstag kamen der SL20 und heute der Adizero Takumi Sen 6 in blau :zwinker4: ins Haus geflattert.
Den SL20 habe ich als Sneaker gedacht (laufe ich aber vielleicht mal Probe) und auf den Takumi bin ich echt gespannt wie der sich läuft, Teste ich dann am Donnerstag.
So das wärs dann erstmal, ich hoffe das ganze war nicht zu langweilig.
Ich freue mich darauf hier bei euch mitzumachen.
Bis dann liebe Grüße

2072
DoktorAlbern hat geschrieben:Bei mir haben fast alle Schue ein Loch im Obermaterial oder fallen irgendwie auseinander wenn ich sie aussortiere.

Okay, hier muss ich zugeben, Löcher gehen gar nicht. Da gibt es ja auch zwei Fraktionen. Ich gehöre zu denen die nicht mit Löchern laufen, auch wenn es weh tut, es ist ein Ausschlusskriterium.
DoktorAlbern hat geschrieben: Meistens frage ich dan noch meine Frau, ob der Schuh jetzt wirklich duruch ist und ich ihn mit gutem Gewissen entsorgen kann.
😂😂👍🏼

2073
DoktorAlbern hat geschrieben: Und der Ricochet ist ein BlindShot. Das Profil schaut griffig aus und könnte dann genau dieser Brückenschuh sein den ich suche.
Vielleicht habe ich es irgendwie nicht mitbekommen oder wieder vergessen, aber warum nimmst du nicht den Boston als Brückenschuh? Wenn es explizit um guten Grip geht, dann würde ich immer zur Continental Sohle greifen,
Brooks Schuhe habe ich mit schrecklichem Grip bei Nässe in Erinnerung.

2074
Über den Boston hab ich tatsächlich ganz kurz nachgedacht, aber es geht mir nicht um Nässe, sondern um Matsch / Schneematsch / Schnee. Da möchte ich zumindest einen Schuh im Sortiment haben der wirklich ein "grobes" Profil hat. Und das gibt die Continentalsohl natürlich nicht her. Und da hilft mir der Ride Iso 2 auch nicht wirklich weiter. Die Sohle erscheint mir für solche Bedingungen nicht wirklich brauchbar. Heute soll der Schuh kommen und ich schau ihn mir einfach mal an. Zu Beginn meiner Laufkarriere bin ich ganz viel Brooks gelaufen und war von der Passform immer sehr glücklich. Ich bin gespannt.

2075
Ah...ok... für sowas nehme ich lieber einen leichten Trailschuh, den man auch auf Asphalt ordentlich laufen kann. Schneematsch haben wir hier so gut wie nie, vielleicht 1-2 mal im Jahr. Wenn man nicht so stur wäre, könnte man an den Tagen auch das Laufen ausfallen lassen :D
So matschig, dass ich im Wald mit den Adios nicht mehr durchkomme, ist bei uns meist nur im November/Dezember. Da braucht es schon Trailschuhe, die man jedoch auch auf Asphalt gut laufen kann, da ich keine reine Waldstrecke habe. Bisher habe ich die Salomon Sense Pro(v1) genutzt und wollte sie schon letzten Herbst ersetzen. Es war jedoch hier zu trocken, also hab ich immer noch keinen Ersatz. Aktuell schiele ich auf die Nike Terra Kiger 6, hauptsächlich weil ich sie hübsch finde :klatsch: Bis zum Herbst ist aber noch eine ganze Weile. Ich werde also mit dem Kauf noch warten.

2076
Die NB 1400er bieten sich hier ganz gut an. Mit denen laufe ich sehr gern im Gelände. Die haben ein wenig mehr Grip als der Boston. Wenn es richtig schlammig ist, reichen die natürlich auf nicht. Allerdings laufe ich ca. jeden zweiten Lauf im Gelände. Und es gibt nur wenige Tage im Jahr, wo der Schuh an seine Grenzen kommt.
nix is fix

2077
Den NB1400 finde ich da auch einen Tick griffiger im Gelände und etwas stabiler als den Adios. Mit dem bin ich auch mal einen WK auf einer Waldstrecke (offiziell ein Trailrun) gelaufen und das hat gut funktiojniert. Bei meinem alten NB1400 ist nach gut 500km jetzt das Profil aber ganz gut runter.

Bei mir ist es so, dass ich im Winter oft auf dem Heimweg von der Arbeit laufe und da ist oft sehr gemischtes Geläuf. Von germäumter Straße zu Schneematsch, Brechsand usw. alles immer nur ein paar km. Ein echter Trailschuh lonht sich nicht, weil ich dazu einfach nie mit Vorsatz in echtem Gelände unterwegs bin. Aber ich brauche was wo ich im Winter 2 bis 5km durch den ungeräumten oder auftauenden Park komme ohne bei jedem Schritt rumzueiern. Da habe ich bisher immer den Glycerin oder den Saucony Breakthru genommen und das hat dann auch gereicht. Gerade der Glycerin 10/11 hat wirklicj (im Neuszustand) ein Jeep-Profil was fast alle normalen Bedingungen ganz gut abdeckt. Und sowas ähnliches hätte ich ganz gerne wieder, nur in etwas leichter.

2078
DoktorAlbern hat geschrieben:Den NB1400 finde ich da auch einen Tick griffiger im Gelände und etwas stabiler als den Adios. Mit dem bin ich auch mal einen WK auf einer Waldstrecke (offiziell ein Trailrun) gelaufen und das hat gut funktiojniert. Bei meinem alten NB1400 ist nach gut 500km jetzt das Profil aber ganz gut runter.

Bei mir ist es so, dass ich im Winter oft auf dem Heimweg von der Arbeit laufe und da ist oft sehr gemischtes Geläuf. Von germäumter Straße zu Schneematsch, Brechsand usw. alles immer nur ein paar km. Ein echter Trailschuh lonht sich nicht, weil ich dazu einfach nie mit Vorsatz in echtem Gelände unterwegs bin. Aber ich brauche was wo ich im Winter 2 bis 5km durch den ungeräumten oder auftauenden Park komme ohne bei jedem Schritt rumzueiern. Da habe ich bisher immer den Glycerin oder den Saucony Breakthru genommen und das hat dann auch gereicht. Gerade der Glycerin 10/11 hat wirklicj (im Neuszustand) ein Jeep-Profil was fast alle normalen Bedingungen ganz gut abdeckt. Und sowas ähnliches hätte ich ganz gerne wieder, nur in etwas leichter.
Nike Pegasus Trail 36, das ist IMO eigentlich ein Trail/Strassenschuh, und nicht zu schwer :zwinker5:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2079
Mein persönlicher Schlechtwetter-Schuh für matschige Bedienungen und moderate Trails: Hoka Challenger ATR 5
Der hat ein ernsthaft tiefes Profil, ist trotzdem halbwegs leicht, ist einigermaßen gut gedämpft, aber auch kein Sofa und lässt sich trotzdem auch auf Straße gut laufen.

2080
DoktorAlbern hat geschrieben:Bei meinem alten NB1400 ist nach gut 500km jetzt das Profil aber ganz gut runter.
Das ist ein echter Schwachpunkt. Ich nutze diesen Schuh eigentlich gar nicht mehr auf Asphalt. Da kannst Du beim Abbau zuschauen. Und wenn dann die Bereiche, wo man Abdruck benötigt runter sind, gibt es kaum noch Unterschiede zum Boston.

Ich hoffe die Vaporfly Sohlen haben eine längere Haltbarkeit. Kürzer kann ich mir kaum vorstellen :P
nix is fix

2081
DoktorAlbern hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich im Winter oft auf dem Heimweg von der Arbeit laufe und da ist oft sehr gemischtes Geläuf. Von germäumter Straße zu Schneematsch, Brechsand usw. alles immer nur ein paar km. Ein echter Trailschuh lonht sich nicht, weil ich dazu einfach nie mit Vorsatz in echtem Gelände unterwegs bin. Aber ich brauche was wo ich im Winter 2 bis 5km durch den ungeräumten oder auftauenden Park komme ohne bei jedem Schritt rumzueiern. Da habe ich bisher immer den Glycerin oder den Saucony Breakthru genommen und das hat dann auch gereicht. Gerade der Glycerin 10/11 hat wirklicj (im Neuszustand) ein Jeep-Profil was fast alle normalen Bedingungen ganz gut abdeckt. Und sowas ähnliches hätte ich ganz gerne wieder, nur in etwas leichter.
Schau dir mal den Saucony Switchback ISO an. Ist auch als Trailschuh ausgewiesen, recht straff auf der Straße, aber noch laufbar und sensationeller Grip bei allen Bedingungen außer tiefem Matsch. Würde ich z.B. auf nasser Straße sogar noch besser einstufen als Adidas/Continental mit den Noppen über den ganzen Vorfuß (z.B. Takumi Sen 6), weil weichere Gummimischung. Haltbarkeit wird sich zeigen, meine Erwartungen sind nicht extrem hoch, für einen "Brückenschuh" (verwende ihn ähnlich wie du beschrieben hast) aber vielleicht ausreichend?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2082
Kurz zum Asics Novablast: heute morgen allererster Lauf damit über 10 km. Persönliche Bestzeit. Känguruartig! Ich hätte ihn ja Antigravity oder so genannt. Sehr viel Spaß gemacht ... bis auf Kurven und Kopfsteinpflaster. Irgendwie der Schuh, den ich mir immer gewünscht habe. Mal sehen, wie lange der Schaum diesen extremen Bounce bereitstellen kann.

2083
Ich bin heute auch das erste Mal mit meinen Novablast gelaufen (siehe 3:20 Faden). Der „Bounce“ ist schon krass, besonders beim Gehen. Beim Laufen lässt der schon nach, was auch ok ist.
Fand übrigens am Anfang Kurven oder Schrägen darin sehr grenzwertig. Fühlte sich fast wie Abknicken an. Gegen Ende des Laufs hatte ich mich aber daran gewöhnt und fand es richtig gut, speziell auf unebenen und geschotterten Wegen. Der Schuh schluckt irgendwie alles weg.
Für *richtig* Tempo taugt der aber meiner Meinung nach nicht. Muss er ja auch nicht.

2084
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin heute auch das erste Mal mit meinen Novablast gelaufen (siehe 3:20 Faden). Der „Bounce“ ist schon krass, besonders beim Gehen. Beim Laufen lässt der schon nach, was auch ok ist.
Fand übrigens am Anfang Kurven oder Schrägen darin sehr grenzwertig. Fühlte sich fast wie Abknicken an. Gegen Ende des Laufs hatte ich mich aber daran gewöhnt und fand es richtig gut, speziell auf unebenen und geschotterten Wegen. Der Schuh schluckt irgendwie alles weg.
Für *richtig* Tempo taugt der aber meiner Meinung nach nicht. Muss er ja auch nicht.
Sehe ich auch so, wirklich toller daily-trainer oder auch für längere Einheiten. Aber soo bouncy ist er nicht, da gibts ganz andere Kaliber.
Er ist weich ja, aber so super weich wie ich vielerorts gelesen habe nun auch wieder nicht, gerade recht find ich, es kommt ordentlich was zurück (kein versink-Sofa), aber Tempo Training? Nein das definitiv nicht IMO.
Noch zu erwähnen, habe den Eindruck der Novablast schont mein Fahrgestell, hatte dieses Jahr immer wieder mit kleinen Wehwechen zu kämpfen, da scheint er optimal zu sein, ein nicht unwichtiger Pluspunkt!😃

2085
arnejo hat geschrieben: Noch zu erwähnen, habe den Eindruck der Novablast schont mein Fahrgestell, hatte dieses Jahr immer wieder mit kleinen Wehwechen zu kämpfen, da scheint er optimal zu sein, ein nicht unwichtiger Pluspunkt!😃
Das glaube ich auch. Interessanterweise hatte ich während des Laufs ein wenig das Gefühl, dass der Schuh meine Muskulatur doch gut fordert. Hatte heute früh eine moderat harte Radeinheit auf der Rolle gemacht, also leicht vorbelastet. ABER: nach dem Lauf war ich doch erstaunlich frisch. Also perfekt.

2087
@aigina: das ist jetzt schon mehrere Stunden her :zwinker5:
wie läuft es sich damit? :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2090
aigina hat geschrieben:da issa der kleine scheißer....... saucony endorphin pro :daumen:
Wo gibt es das Teil zu kaufen. Anblick und Beschreibung lösen bei mir unnachgiebig den "will haben" Reflex aus :nick:
nix is fix

2095
Bewapo hat geschrieben:...naja wer's mag. Erinnert mich doch stark einen einen Buffalo Boot :D
Hehe, sehe ich genauso - Schuhe mit soo dicken Sohlen mag ich auch überhaupt nicht.
Im Gegenteil, ich habe ja immer die Adizero Adios gelaufen.
Heute lief ich den Takumi Sen 6 und was soll ich sagen - endlich ein Schuh der sich überall an meinen Fuß schmiegt und laufen war ein Traum.
Man wird nur sehr dazu animiert schnell zu laufen :zwinker5:

2096
Adidas geht diesen konsequenten Weg mit dünnen Sohlen doch nur, weil sie keinen geeigneten foam haben, der eine Dicke Sohle zulässt. Die Schuhe sind ja schon mit ihren dünnen Sohlen nicht wirklich leicht.
Ich muss aber sagen damit machen sie im Moment für sie das richtige, ohne geeigneten superleichten foam würde der Schuh mit einer dicken Sohle viel zu schwer, und zudem gibt es ja genug Leute, die das so mögen :daumen:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2097
Ja, soll Leute geben, die das mögen :hallo:
Habe mir jetzt auch wieder dünne Schühchen bestellt: Mizuno Duel Sonic :)

Foam hätte Adidas jedoch schon, da auch reebok zu ihnen gehört. Das Floatride ist aus dem selben Material wie das ZoomX, jedoch nicht ganz so weich und bouncy. Daran weiter forschen und weiter machen wäre auch möglich gewesen. Die anderen Hersteller mussten auch erst mal entwickeln.

2098
"kurzes" statmant für den neuen saucony endorphin pro (nach dem mich der eine oder andere nun angesprochen hat)

gewohnte qualität aus dem hause saucony, passt normal und ist gut verarbeitet. für meinen geschmack könnte er etwas mehr halt im fersenbereich
haben aber das liegt mit sicherheit an meinen individuellen einlagen die ich laufe.

wollte ihn heute mal locker einrollen, pace 04:30
beim einlaufen war ich fast enttäuscht, nix mit sehr weich und komfortabel, mehr wie ein mittelmäßiger trainigsschuh, gefühlt härter als ein kinvara. was mich auch sofort störte war die sprengung von 8 mm, dass ist schon echt hoch...... high heels :hihi: (laufe sonst nur mit max 4 mm sprengung)
dagegen ist der hohe aufbau der bei carbonlatschen nun mal so ist nicht störend auch kein schwammiges gefühl, nach dem warmläufen war das erste fazit: es ist auf jeden fall etwas was ich so noch nie gelaufen bin vom gefühl her auch mit nix zu vergleichen.
dann habe ich etwas gas gegeben und auf einmal passierte es :haeh:
ab einer geschwindigkeit von ca. 4:50 pace neigt sich der schwerpunkt nach vorne, einfach so ?! du hast im ersten moment das gefühl, dass du nach vorne überkippst aber das gibt sich schnell. die der körpermittelpunkt muss um mehrere grad mehr nach vorne sein als bei einem normalen wettkampftschuh. wie sage ein bekannter trainer: laufen ist kontrolliertes fallen nach vorne, ja das stimmt in diesem fall. nach einer eingewöhnung von ein paar minuten lief es sehr gut, ich habe große probleme gehabt die vorgegebene pace von 04:30 zu halten. ständig sagte mit die uhr, 04:20.......04:10........langsamer :motz:
wenn der schuh eine gewisse geschwindigkeit erreicht will er nur noch nach vorne, jetzt verstehe ich wenn die amis immer dazu "bouncy" sagen.
nach einen knappen stündchen war das spektakel zu ende und damit der erste ausritt mit dem neuen pro. die runde hatte zum schluß einen durchschnitt von 04:20 zu stehen was aber nicht gewollt war sondern mehr vom schuh gefordert war obwohl ich ständig versucht habe langsamer zu laufen.

ich hoffe das reicht als erster "kleiner" eindruck, bin schon gespannt wie er sich auf der tartanbahn schlägt. alle aussagen von mir sind subjektiv und nur auf mein gefühl begründet.

was mir auch aufgefallen ist, dass die ermüdung nach dem lauf gestern als sehr gering einzustufen ist.
ich hoffe ich habe euch einen kleinen einblick geben können, falls ihr noch mehr erfahren wollt sollten wir vielleicht ein seperaten thread aufmachen.

2099
arnejo hat geschrieben:Adidas geht diesen konsequenten Weg mit dünnen Sohlen doch nur, weil sie keinen geeigneten foam haben, der eine Dicke Sohle zulässt. Die Schuhe sind ja schon mit ihren dünnen Sohlen nicht wirklich leicht.
Ich muss aber sagen damit machen sie im Moment für sie das richtige, ohne geeigneten superleichten foam würde der Schuh mit einer dicken Sohle viel zu schwer, und zudem gibt es ja genug Leute, die das so mögen :daumen:
Ich meine mich dran zu Erinnern, das im Januar Bilder von Adidas Schuh-Tests aufgetaucht sind (irgendein Kanadisches Magazin oder Running Blog). Da gab es weiße Test-Schuhe mit wirklich extrem dicken Sohlen, die als mutmaßlicher nächster Adizero gehandelt wurden. Kurz danach kam das "Schuh" Urteil und einige Wochen später wurde der Adizero Pro vorgestellt. Wahrscheinlich hatte man da auch in verschiedene Richtungen getestet.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2100
aigina hat geschrieben: ab einer geschwindigkeit von ca. 4:50 pace neigt sich der schwerpunkt nach vorne, einfach so ?! du hast im ersten moment das gefühl, dass du nach vorne überkippst aber das gibt sich schnell. die der körpermittelpunkt muss um mehrere grad mehr nach vorne sein als bei einem normalen wettkampftschuh. wie sage ein bekannter trainer: laufen ist kontrolliertes fallen nach vorne, ja das stimmt in diesem fall. nach einer eingewöhnung von ein paar minuten lief es sehr gut, ich habe große probleme gehabt die vorgegebene pace von 04:30 zu halten. ständig sagte mit die uhr, 04:20.......04:10........langsamer :motz:
wenn der schuh eine gewisse geschwindigkeit erreicht will er nur noch nach vorne, jetzt verstehe ich wenn die amis immer dazu "bouncy" sagen.
nach einen knappen stündchen war das spektakel zu ende und damit der erste ausritt mit dem neuen pro. die runde hatte zum schluß einen durchschnitt von 04:20 zu stehen was aber nicht gewollt war sondern mehr vom schuh gefordert war obwohl ich ständig versucht habe langsamer zu laufen.
Erstmal danke für das Feedback :daumen:

Du schreibst, daß man abe einem bestimmten Punkt immer schneller wird. Die relevante Frage wäre aber, ob das mit Mehraufwand verbunden ist. Steigt die HR? Oder steigt sie eben nicht in dem Maß wie bei einem anderen Schuh. Wenn Du nun die durchschnittliche HR bei verschiedenen Tempi oder vielleicht sogar für den gesamten Lauf @ 4:20 betrachtest, war diese dann diesmal niedriger? Das wäre doch eigentlich der relevante Faktor, der die 220 Euro rechtfertigt. Spaß sicher auch. Aber an dem Punkt wäre es ein durchaus teurer Spaß.
nix is fix

Zurück zu „Laufschuhe“