Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2251
76er hat geschrieben:Erfahrungen mit den Endorphin Pro:

Nach anfänglicher Euphorie bin ich gerade etwas frustriert. Vom Laufgefühl her liebe ich den Schuh. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ich noch nichts vergleichbar gutes am Fuß hatte, ABER...
... die Fersenkappe :(
Leider bekomme ich von dem Schuh Blasen an den Achillessehnen auf beiden Seiten. :( Auch nach 130km stellt sich keine Besserung ein.
Faszinierend, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. :haeh:

Ich für mich persönlich finde die die Fersenkappe vom Endorphin Pro gerade eine dessen größte Stärken, zumindest im direkten Vergleich zum Vaporfly Next%. Der Vaporfly hat nämlich gar keine klassische Fersenkappe, sondern nur so einen winzigen Streifen Polsterung, der bei meinen Füßen spätestens ab der HM-Distanz zur Blasenbildung an den Achillessehnen führt. Beim Endorphin hingegen fand ich die Fersenkappe bisher (im positiven Sinne) komplett unauffällig und ich bin damit heute immerhin schon mal 21km gelaufen, ohne auch nur den Ansatz von Problemen. :gruebel:

Aber gut, letztlich ist das wohl einfach eine komplett individuelle Angelegenheit und jeder muss selbst rausfinden, mit welchen Modellen man zurecht kommt und mit welchen nicht.

2253
JoelH hat geschrieben:Asics sind mir stets zu eng, NB etwas weiter, wenn auch nicht viel. Aber auch das ist von Schuh zu Schuh unterschiedlich.
Ich habe eigentlich auch breite Füße, aber der Cumulus 20 in 45 passt mir gerade so. Dürfte vorne gerne etwas weiter sein. Der DS-Trainer 24 in 45 war mir hingegen etwas zu groß. Die Einlage entsprach der des Cumulus. Nur war an dem Schuh eben deutlich weniger Polsterung und somit der Fuß etwas tiefer in der Fersenkappe. Daher habe ich ihn verkauft.

Eigentlich suche ich immer noch einen Schuh wie den DS-Trainer 24. (Sprengung <=8mm, leichte Promationsstütze und "weicher" als der Ds-Trainer) Der DS-Trainer 24 war mir im Vorfuß auf Beton zu hart.

Kennt hier jemand zufällig den NB Fuelcell Echo und kann etwas zu diesem sagen? Den Kurzest von Runnersworld und einen Bericht auf YT habe ich gelesen. Bis auf die fehlende Pronationsstütze dürfte er doch meinen Wünschen entsprechen.

2255
Bei mir rutschte der Fuss auch leicht hinten beim Endorphin Pro. Hab dann das zweite Loch noch genutzt und jetzt sitzt das gut. Hatte zum Glück in diesem Bereich noch nie Probleme.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert vom Schuh, spielt definitiv in der Next% Liga, einfach bissel anders😁
In der CH war das aussichtslos den Pro zu bekommen, darum hatte ich ihn bei einem Triathlonshop nahe CH Grenze auf Deutscher Seite vorbestellt.
Beim abholen mitte Juni sagte der Shopbesitzer der Pro sei bis im neuen Jahr nicht mehr zu bestellen.....ob dss so stimmt weiss ich nicht, wollte es aber mal erwähnt haben🙄

@adios pro, wieviel drop hat denn der Schuh?

2259
Steffen42 hat geschrieben:Gibt es den Endorphin Pro eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich finde da nichts...
Ich befürchte, da wirst Du auch nichts finden..
Alternativ kommt jetzt der Saucony Endorphin (?) Speed raus, gleiches Sohlenmaterial wie der Pro, anstelle der Carbonplatte eine Nylonplatte und zusätzlich bissel schwerer

2260
Steffen42 hat geschrieben:Gibt es den Endorphin Pro eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich finde da nichts...
Ich habe den letztes Wochenende einfach spontan beim lokalen Schuhdealer meines Vertrauens gekauft. Zu dem Zeitpunkt war mir gar nicht bewusst, wie ausverkauft und schlecht verfügbar der offenbar ist, und das es auch mit zeitnahen Nachschub wohl schwierig ist. :haeh: Aber falls du irgendwelche kleineren Läden ohne Internet-Verkauf kennst, könntest du da ja eventuell mal nachfragen, denn offenbar haben auch kleine Läden wohl zumindest eine initiale Ladung von dem Schuh bekommen.

(Vielleicht sollte ich einfach die Restbestände des "meines" Ladens aufkaufen und dann gewinnbringend weiterverkaufen... :idee2: :zwinker2: )

2261
Danke Euch beiden. Ich warte mal ab, bis es den (oder andere) mal wieder in verfügbaren Mengen gibt. Die Marktwirtschaft ist ja hoffentlich nicht beendet und die wollen vielleicht auch bisschen Umsatz bei Saucony machen.
Dartan hat geschrieben:Aber falls du irgendwelche kleineren Läden ohne Internet-Verkauf kennst, könntest du da ja eventuell mal nachfragen, denn offenbar haben auch kleine Läden wohl zumindest eine initiale Ladung von dem Schuh bekommen.
Guter Tipp, aber so viele kleine Läden gibt es hier nicht mehr. Die abzuklappern ist mir zu mühsam, da geh ich lieber Laufen in der Zeit :zwinker5:

2262
Frag auch mal bei lokalen Händlern nach. Engelhorn in Mannheim z.B. hatte den letztens im Laden, online hatte ich den bei denen jedoch nicht gesehen. Kann mir gut vorstelle, dass Händler heiß begehrtes nur stationär verkaufen.

2263
Catch-22 hat geschrieben:Frag auch mal bei lokalen Händlern nach.
Hier in Neuss und Düsseldorf kenne ich nur noch bunert als "lokale Händler". Die haben den Endorphin noch nicht mal auf ihrer Testseite, geschweige denn im Onlineshop. Und in solche Läden wie Karstadt Sports und Runnerspoint (sofern noch vorhanden), bekommen mich keine zehn Pferde.
Ich warte, bis die online verfügbar sind und dann schau ich mal weiter. So richtig Bedarf hab ich bei meinem derzeitigen Rumgejogge nicht wirklich. Wollte halt mal wieder Geld ausgeben, da ist derzeit aus dem Arbeitszimmer heraus nicht so einfach. :zwinker2:

2264
arnejo hat geschrieben:Bei mir rutschte der Fuss auch leicht hinten beim Endorphin Pro.
Bei mir rutscht er gar nicht, es ist eher ein unglücklicher Druckpunkt.

2269
Steffen42 hat geschrieben:Mal schauen, ob sie beim nächsten Modell noch ein Adi-irgendwas im Namen unterbringen können. :D
Schneller Schuh:
- Adieu

Marathon-Schuh
- Adinfinitum

Anfänger:
- Adipös
- Adipositas
- Adiposogigantismus

2270
Zitat Zitat von arnejo Beitrag anzeigen
Bei mir rutschte der Fuss auch leicht hinten beim Endorphin Pro.
76er hat geschrieben:Bei mir rutscht er gar nicht, es ist eher ein unglücklicher Druckpunkt.
dann stimmt aber was grundsätzlich etwas nicht :nick:
habe auch bei wettkampfschuhe immer das problem, dass ich sie ein paar mal schnüren muss bevor
sie perfekt passen. war bei den endorphin pro auch so.

2271
arnejo hat geschrieben:Bei mir rutschte der Fuss auch leicht hinten beim Endorphin Pro. Hab dann das zweite Loch noch genutzt und jetzt sitzt das gut. Hatte zum Glück in diesem Bereich noch nie Probleme.
Ansonsten bin ich auch schwer begeistert vom Schuh, spielt definitiv in der Next% Liga, einfach bissel anders😁
In der CH war das aussichtslos den Pro zu bekommen, darum hatte ich ihn bei einem Triathlonshop nahe CH Grenze auf Deutscher Seite vorbestellt.
Beim abholen mitte Juni sagte der Shopbesitzer der Pro sei bis im neuen Jahr nicht mehr zu bestellen.....ob dss so stimmt weiss ich nicht, wollte es aber mal erwähnt haben🙄

@adios pro, wieviel drop hat denn der Schuh?
Sprengung: 9,5 mm (Rückfußhöhe: 21,5 mm / Vorfußhöhe: 12 mm)

2273
Also noch kann man den Adizero Pro regulär auf der Webseite kaufen. Bei einigen Größen sind nur noch eine Handvoll da.
Ich start in kürze in den Urlaub. Bestelle erstmal nichts mehr davor :)

So kann ich auch noch ein paar Reviews abwarten...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2275
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim


Ich weiß ja nicht, warum es bei anderen so lange dauert, mein Adios Samstag bestellt, heute geliefert :) Schöne Schuhe. Wenns sie so schlecht wie der 4er sein sollten, dann machen sie sich sicher gut als Sneaker.

2276
Maddin85 hat geschrieben:Ist das der neue Wettkampfschuh mit Platte von New Balance, der FuelCell TC EnergyStreak, die Wettkampfversion des Fuelcell TC? Hat jemand ein paar Daten bezüglich des Gewichts, der Sprengung und dergleichen?

https://www.newbalance.de/de/pd/fuelcel ... NF&width=D
Laut einer spanischen Facebookseite:

255g, 10mm Drop.
190-200€

Sieht gut aus, die Leistungsdaten sind dann aber eher weniger überzeugend. Dann doch vermutlich lieber nen Endorphine Pro /Adios Pro.
Bild

2280
Was ich mich bei der Fixierung einiger hier auf die Sprengung ja die ganze Zeit frage:

Ist bei Schuhsohlen mit stark ausgeprägter Rundung, wie sie die meisten der Carbonplatten-Modelle haben, die Sprengung überhaupt mit herkömmlichen Schuhen vergleichbar, bzw. hat die überhaupt noch eine nennenswerte Aussagekraft? Z.b. die Frage wie ausgeprägt die Rundung ist, dürfte doch am Ende viel mehr Einfluss auf das Tragegefühl und orthopädische Belastung haben, als die Frage ob die Sohne vorne jetzt 1-2mm dicker oder dünner ist? :gruebel:

2281
JoelH hat geschrieben:Vorzugskunde. :teufel:
Apropros Vorzugskunde, Adidas verwehrt mir den Kauf des Adios Pro, habe gerade eine Nachricht bekommen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Ich bin anscheinend nicht gut genug :nick:

Ach egal, kaufe ich einfach andere Adidas Schuhe, für 200 Euro bekomme ich mit etwas Glück 2-3 Paar :zwinker4:

2283
Steffen42 hat geschrieben:
Guter Tipp, aber so viele kleine Läden gibt es hier nicht mehr. Die abzuklappern ist mir zu mühsam, da geh ich lieber Laufen in der Zeit :zwinker5:

Als ob sich das nicht verbinden lässt :zwinker2:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2284
Catch-22 hat geschrieben:Ist das nicht einfach der selbe Schuh in einer anderen Farbe? Der TC hat doch auch schon die Carbonplatte :confused:
Es sollte noch ein Wettkampfschuh mit Platte auf den Markt kommen, vielleicht dauert es noch etwas.

2286
Dartan hat geschrieben:Was ich mich bei der Fixierung einiger hier auf die Sprengung ja die ganze Zeit frage:
Bei mir ist das Problem, dass ich bei - für mich - sehr hohem Tempo beginne unsauber zu laufen. Ich ziehe den Schritt über Gebühr und beginne irgendwann verstärkt über die Ferse zu laufen, auch eine Frage der Müdigkeit. Und dann wird es doppelt doof. Zum einen komme ich bei erhöhter Sprengung noch früher auf, dann sind die Schuhe meist so lang gezogen, dass ich noch früher aufkomme und dann sind sie auch noch total weich, so dass ich bei jedem Schritt einen Stabilitätsverlust spüre. Ich fühle mich dann nicht mehr sicher beim auftreten, es wird zunehmend schwammiger.

Testobjekt meinerseits ist der Pegasus 35 Turbo. Seit dem lasse ich die Finger von dem Kram.

Anekdote am Rande. Gestern hab ich mal über meine Schuhstatistik geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar viele Schuhe hab, aber nur mit einem wirklich weit laufe. Alle meine Läufe >30km habe ich mit einem meiner Salming Race 6 gemacht. Auch den 60er. Das zeigt mir, ohne Dämpfung fühl ich mich doch am wohlsten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2287
spaceman_t hat geschrieben:Laut einer spanischen Facebookseite:

255g, 10mm Drop.
190-200€

Sieht gut aus, die Leistungsdaten sind dann aber eher weniger überzeugend. Dann doch vermutlich lieber nen Endorphine Pro /Adios Pro.
+1
Der TC ist mein Fehlkauf 2020, totale Fehlkonstruktion IMO, selbst auf einer bisschen schiefen Strasse extrem instabil/unangenehm.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2288
Maddin85 hat geschrieben:Es sollte noch ein Wettkampfschuh mit Platte auf den Markt kommen, vielleicht dauert es noch etwas.
Der heisst dann aber RC, hab mal gelesen der kommt frühestens Spätsommer, eher Herbst.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2289
JoelH hat geschrieben:

Testobjekt meinerseits ist der Pegasus 35 Turbo. Seit dem lasse ich die Finger von dem Kram.
Du kannst vom Peg Turbo nicht auf alle Schuhe mit mehr Sprengung schließen. Der Peg Turbo ist einfach ein schlechter Schuhe. Ich bin mit dem auch nicht wirklich warm geworden.
Ich komme mit weichen Schuhen auch nicht wirklich klar. Hart und hohe Sprengung geht jedoch wunderbar. Der Schuh sollte jedoch insgesamt niedrig gebaut sein. Den Adios (der 4er war Mist für mich) hab ich jetzt zum 5. oder 6. mal gekauft. Bei dem mag ich die Sprengung, gerade für den Marathon finde ich den schon sehr gut.
Der Mizuno Duel ist auch so ein brettharter Schuh mit 9-10mm Sprengung, für einen Marathon wäre mir der schon zu hart. Gut und schnell laufen kann man den trotzdem. Der Mizuno Duel Sonic hat 4mm Sprengung und ist etwas weicher. Den bin ich am Überlegen für den Marathon zu nehmen (sofern der den stattfindet). Bin mir aber wegen der niedrigen Sprengung unsicher. Beim Adios kann ich auch mal etwas weiter hinten aufkommen, wenn auch nicht ganz Ferse. Finde ich ganz nett, wenn ich mal währenddem Marathon etwas Abwechslung brauche. Mit niedriger Sprengung fällt mir das schwieriger.

2291
JoelH hat geschrieben:Bei mir ist das Problem, dass ich bei - für mich - sehr hohem Tempo beginne unsauber zu laufen. Ich ziehe den Schritt über Gebühr und beginne irgendwann verstärkt über die Ferse zu laufen, auch eine Frage der Müdigkeit. Und dann wird es doppelt doof. Zum einen komme ich bei erhöhter Sprengung noch früher auf, dann sind die Schuhe meist so lang gezogen, dass ich noch früher aufkomme und dann sind sie auch noch total weich, so dass ich bei jedem Schritt einen Stabilitätsverlust spüre. Ich fühle mich dann nicht mehr sicher beim auftreten, es wird zunehmend schwammiger.
Sprengung und Härte der Sohle sind ja erstmal unabhängige Parameter. Natürlich neigen Modelle mit hoher Sprengung meist dazu auch eher weich sein, aber zwingend ist dieser Zusammenhang nicht.

Und klar, natürlich hat die Schuhgeometrie einen gewissen Einfluss auf den Auftrittspunkt. Nur habe ich meine Zweifel, dass bei diesen modernen Modellen die Sprengung alleine die Schuhgeometrie noch ausreichend charakterisiert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ausgeprägtheit der Rundung einen mindestens genauso großen Einfluss auf Laufstil und Laufgehühl hat. Und auch die Auswirkung vom exakten Auftrittspunkt dürfte dadurch stark beeinflusst sein, da der gesamte Abrollvorgang anders als bei flachen Schuhen ist.

Ist eigentlich genau definiert, wo genau am Schuh die Sprengung gemessen wird? Wenn man den vordersten und hintersten Kontaktpunkt beim flach auf den Boden stehenden Schuh heran nimmt, dürfte der Wert wohl auch bei gebogenen Sohlen noch eine gewisse Aussagekraft haben. Misst man einfach ganz vorne und hinten am Schuh, dürfte der Wert hingegen ziemlich nichtssagend sein. :gruebel:

2292
JoelH hat geschrieben:Nee, der Pegasus läuft sich echt gut, nur eben nicht für den Verwendungszweck für den ich ihn gekauft habe, nämlich schnell laufen. Das ist das Problem. Und da die ganzen "Pros" auf diesem Aufbau aufsetzen sehe ich für mich da keinen Sinn drin, zumal sie mir auch nicht gefallen.
Ich würde nicht sagen, dass die ganzen "Pros" auf den Aufsatz setzen. Der Peg Turbo hatte bis auf den Schaum kaum was mit den Vaporfly gemeinsam. Mir war der einfach zu weich. Aber auch die Zehenbox war für mich falsch geschnitten (indentisches Problem habe ich auch mit dem Infinty Run, die zwei sind gleich geschnitten). Mit den Nike Schuhen (und auch von allen anderen), die vorne ehr eckig zulaufen hab ich diese Probleme nicht. Das macht für mich schon sehr viel aus, fast schon mehr als das Zwischensohlenmaterial. Die Zoom Flys lassen sich z.B. ganz anders laufen.

2294
Dartan hat geschrieben:Und klar, natürlich hat die Schuhgeometrie einen gewissen Einfluss auf den Auftrittspunkt. Nur habe ich meine Zweifel, dass bei diesen modernen Modellen die Sprengung alleine die Schuhgeometrie noch ausreichend charakterisiert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ausgeprägtheit der Rundung einen mindestens genauso großen Einfluss auf Laufstil und Laufgehühl hat.
Sehe ich auch so. Ich hatte dazu auch mal eine Erklärung von meinem Lieblings-Schuhreviewer gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=78pqTN3kvfo

Ab ca. 1:20 und später ab 6:25 erklärt er die Geometrie des Schuhs und auch weiter, dass die so konstruiert sind, dass die für Fersenläufer nicht so wirklich geeignet sind, sondern dass die Hersteller davon ausgehen, dass man auf dem Mittelfuß landet und mit Hilfe der gewölbten Carbonplatte über den Vorfuß abrollt.

Schuhe mit Carbonplatte sind auch selten "weich gefedert", wenn man mal vom Vaporfly absieht. Ab ca. 3:05 erklärt er das auch in dem Video und ich kann das eigener Erfahrung mit den Zoom Flys bestätigen. Der fühlt sich genauso hart wie oder sogar härter als einige Racing Flats, die ich laufe.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2295
Steffen42 hat geschrieben:Schwitzend und stinkend Schuhe anprobieren? :D
Ok. Sorry ich wusste nicht dass du bei deinem Tempo ins Schwitzen kommst :zwinker2:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2297
Dartan hat geschrieben:Sprengung und Härte der Sohle sind ja erstmal unabhängige Parameter. Natürlich neigen Modelle mit hoher Sprengung meist dazu auch eher weich sein, aber zwingend ist dieser Zusammenhang nicht.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen es ist für viele Läuferinnen und Läufer (v.a. bei heel strike) sinnvoll ist, dass weichere Schuhe mehr Sprengung haben. Ansonsten kann es in der Stützphase passieren, dass die Ferse weiter einsinkt als der Vorfuß, und dann muss dann beim Abrollen gegen die Vorfußdämpfung arbeiten.

Ein standardisiertes Messverfahren existiert laut Laufschuh Guru Fellrnr.com nicht, daher sind die Werte zwischen Herstellern nicht vergleichbar. Hab leider den Link night mehr gefunden.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2298
RunSim hat geschrieben:Apropros Vorzugskunde, Adidas verwehrt mir den Kauf des Adios Pro, habe gerade eine Nachricht bekommen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Ich bin anscheinend nicht gut genug :nick:

Ach egal, kaufe ich einfach andere Adidas Schuhe, für 200 Euro bekomme ich mit etwas Glück 2-3 Paar :zwinker4:
Vom Adizero RC 2.0 habe ich mir jetzt mehrere Paare für je 37,50 € gegönnt - da kriegste fast 6 Paar für 200 € 😁

Zurück zu „Laufschuhe“