Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5401
Ob ich mich gleich heute tape muß ich nach Lust und Laune sehen, aber ich werde es die Tage mal machen und Feedback geben. Im Vorfuß ist der Hyperion Elite 2 sicher der breiteste Kandidat.

Eigentlich stand nach dem Kauf des blauen Endorphin Speed eine Runde im ehemals weißen an. Den muß ich dann ja mal langsam zerlaufen -wobei der nach 250km zwar nichtmehr schön aber von der Sohle immernoch extrem top ist-...aber da ich auch drei aktive Adios 3 habe könnte ich den Speed in dreckweiß einfach als Schlechtwetterschuh weiterlaufen lassen.

5404
Catch-22 hat geschrieben:Kannst dir Zeit lassen oder sein lassen, ich hab den jetzt mal geordert und mache mir selber ein Bild. Wenn er nicht gefällt, geht er eben wieder zurück.
Ich bin gespannt was du sagst, auch zu der Ferse.
Ich war dann gestern im Endorphin Speed los. Ideales Wetter > Regen. Hatte partiell was von Schlittschuhlaufen. Allerdings war es natürlich auch wirklich nass und auf Autopilot laufe ich in denen eigentlich immer etwas zu schnell.

Seltsamerweise hat das Ding zwar die Neigung gehabt sofort dreckig zu werden, aber weigert sich jetzt mal so richtig zu verdrecken. Muß wohl doch mal eine Waldrunde her oder ich schick sie mal zu Ruca. :teufel:

5405
@Catch Zante Pursuit ist klasse. Könnte mir vorstellen dass er dir passt obwohl etwas mehr gedämpft als die Nagelbretter die du dir normal so an die Flossen tackerst. Trotzdem nicht schwammig und super Bodenkontakt. Oben rum mehr gepolstert als FC Imp, sollte helfen. Toller Einstieg in die gedämpfte Welt :D

Genau was ich von HS 8 erhofft hatte.
Sorry Onitsuka-san.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5406
Jaja... mach mich nur neidisch. :sauer:
Wenn du den Pursuit toll findest, dann such mal nach dem Zante Solas. Ist quasi eine Kreuzung von Zante Pursuit und dem FuelCell Impulse. Ich habe so unglaublich lang mit dem Schuh geliebäugelt. Den Pursuit hatte ich schon mal am Fuß, für mich genauso problematisch wie alle anderen NB. Habe daher auch von dem Solas ganz schweren Herzens abgelassen. Andere Mütter haben auch hübsche Söhne. :zwinker2:

@Dirk
Mache ich, wenn er dann am Montag ankommt.

5407
Unwucht hat geschrieben:@Catch Zante Pursuit ist klasse.
War aus meiner Sicht der beste Zante von den Version 3-5 (vorher kenne ich nicht).

Edit:
RunFast
Gestern v3 endlich mal angelaufen. Besser als v2, schlechter als v1. Wieder dynamischer als v2 (den hatte ich heut Morgen zum Joggen an).
Nur die Ferse des v3 war nicht meins: total lose. Könnte auch daran liegen, aber gefühlt fällt der sehr groß aus. Obwohl ich ihn eine 1/2-Nummer kleiner als v1/v2 gekauft habe, hatte ich das Gefühl einen zu großen Schuh zu tragen.
Kann man aber drin Laufen und wird nicht gleich in der Ecke landen. Der v2 ist auch reaktiviert seit ich neulich festgestellt habe, dass er sich super als RunSlow zum Joggen eignet.

5408
Unwucht hat geschrieben:@Catch Zante Pursuit ist klasse. Könnte mir vorstellen dass er dir passt obwohl etwas mehr gedämpft als die Nagelbretter die du dir normal so an die Flossen tackerst. Trotzdem nicht schwammig und super Bodenkontakt. Oben rum mehr gepolstert als FC Imp, sollte helfen. Toller Einstieg in die gedämpfte Welt :D

Genau was ich von HS 8 erhofft hatte.
Sorry Onitsuka-san.
Freut mich, dass er dir liegt. Hat halt seine Eigenheiten (das Obermaterial finde ich z.B. nach wie vor seltsam, ist wie ne Socke).
Als ich die Sohle damals sah, dachte ich, dass man den bei Regen nicht laufen könne, aber selbst da hat er mich bisher sehr positiv überrascht.

5409
Fjodoro hat geschrieben:Freut mich, dass er dir liegt. Hat halt seine Eigenheiten (das Obermaterial finde ich z.B. nach wie vor seltsam, ist wie ne Socke).
Als ich die Sohle damals sah, dachte ich, dass man den bei Regen nicht laufen könne, aber selbst da hat er mich bisher sehr positiv überrascht.
@Fjodoro, @Catch ja den Solas hab ich gesehen, aber nur in haesslichem grau. Hab nochmal geschaut, gibts doch auch in schön! Muss ich mir einen auf Lager legen?

Bzgl festem Obermaterial mit festem Halt hab ich trotz meines Kampfgewichtes keine Anforderungen. Socke hört sich gut an.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5410
Catch-22 hat geschrieben: Wenn du den Pursuit toll findest, dann such mal nach dem Zante Solas. Ist quasi eine Kreuzung von Zante Pursuit und dem FuelCell Impulse. Ich habe so unglaublich lang mit dem Schuh geliebäugelt. Den Pursuit hatte ich schon mal am Fuß, für mich genauso problematisch wie alle anderen NB. Habe daher auch von dem Solas ganz schweren Herzens abgelassen.
Bin gleich nochmal FC Imp zum Vergleich gelaufen. Weiß nicht wieso aber das ist im Moment der perfekte Schuh zum rumgurken für mich (zusammen mit Tarther für echtes Training;) ). Damit hat der Solas erstmal keine so große Priorität für mich. Wahrscheinlich bereue ich das irgendwann. Den Pursuit schone ich noch etwas, vielleicht mache ich ja wieder mal längere TE.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5411
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin gespannt was du sagst, auch zu der Ferse.
Also die Hyperion Elite 2 sind heute angekommen. :)
Habe sie natürlich direkt ausgepackt und angezogen. Ich hatte beim Bestellen bedenken wegen der Größe, da es ein Unisex Schuh ist und bei Kritiken Frauen oft unzufrieden mit der Passform waren. CM Angabe weicht bei Brooks bei Damen im Vergleich zu Herren um 0,5 cm ab bzw. über Größe 42,5 sind es sogar 1 cm Unterschied, siehe https://www.brooksrunning.com/en_ie/new-size-guide.html
Ich hatte bisher nur ein paar Brooks (Damen)Schuhe in 42,5, was laut Brooks 28CM ist. Normal trage ich jedoch 27CM, die sind laut Herrentabelle dann auch meine gewohnten 42,5. Das passt dann auch von der US Größe auch, Damen 10,5 - 1,5 = Herren US9. Sie habe ich also auch geordert, ein Rest Unsicherheit blieb natürlich. Das hineinschlüpfen war daher sehr spannend. Den Linken hab ich zuerst angezogen, vorne viel Platz... vielleicht zu viel? Ist er evtl. einen Tacken zu groß??? In den Rechten rein. Mein rechte Fuß ist ein klein wenig größer, der passte nun Perfekt. Da waren auch die Zweifel beim Linken weg. Beide zugeschnürt und die Passform wurde immer besser. Am Mittelfuß kann man sie schön eng schnüren, Zehen behalten trotzdem genug Raum und Platz. Das gefällt mir wirklich sehr. Im Vergleich zum Endo Speed sind die Brooks nicht wirklich weiter, jedoch tapert die Zehenbox ein ganzes Stückchen später. Den fast schon größeren Unterschied macht jedoch die Schnürung, die beim HE2 im Vergleich zu den Speed um fast ein Loch weiter oben beginnt, wodurch nicht nur die Zehen Freiheit haben sondern auch mein Ballen nicht eingeengt wird. Ich habe zwar schon Schnürung von Schuhen geändert um mehr Platz im Schuh zu finden, aber auf sowas simples wie die ersten Löcher ganz auslassen bin ich bisher nicht gekommen :klatsch: Habe ich natürlich direkt am Speed ausprobiert, der sass dann auch deutlich bequemer, hat zwar immer noch wenig Raum vorne aber der Ballen hat sich gefreut. Bin gespannt wie der sich nun laufen lässt. Heute aber wollte der HE2 direkt raus. Zuhause hat er sich schließlich super angefühlt, auch Ferse war gut, in der Wohnung gehen klappt mit ihm auch :zwinker2:
Leider habe ich aktuell muskuläre Probleme am Oberschenkel, bin letzte Woche nur zweimal gelaufen, laufe daher auch sehr unrund im Moment. Wollte den Schuh trotzdem laufen. Bin also los, nach 200m musste ich jedoch stoppen, da ich zu fest am Mittelfuß geschnürt hatte. Hab den rechten Schuh etwas gelockert und weiter. War jedoch immer noch im Mittelfuß etwas zu fest, auch auf beiden Seiten, das wurde mit der Dauer sehr unangenehm, fast schon wie ein Krampf im Fuß. Nach 2 km also noch mal angehalten und deutlich lockerer geschnürt, beide Seiten. Jetzt passte es. Bisschen schade war es aber schon, da ich es mag, wenn der Schuh am Mittelfuß eng anliegt. Bringt so eng nur nichts, wenn sich dadurch nicht mehr bequem laufen lässt. Es ging also bequemer geschnürt weiter, dafür zog ich nun das Tempo an, natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten und den muskulären Problemen mir noch OK war. Flotter liefen sie sich natürlich besser. Sehr schade, dass meine Orthopädie gerade nicht mehr erlaubt. Auch das ungewohnt warme Wetter machte mir zu schaffen, der Schuh hätte durchaus mehr gewollt und gekonnt. 4 km flott fand ich jedoch genug und lief dann aus.

Insgesamt hat der Schuh mir sehr gut gefallen, gerade auch weil er nicht so weich ist. Genau das was ich wollte.
Was die Ferse angeht, die war heute kein Problem. Jedoch war ich auch nur 50' unterwegs. Gegen Ende merkte ich jedoch schon, dass bei längeren Läufen es durchaus problematisch werden könnte.

Problem der Ferse ist weniger die Innenseite, viel mehr die Plastikschweißnaht auf der Außenseite. Das Fakeleder ist einfach zu dünn, die Naht drückt sich durch und schneidet in die Haut, wenn der Fuß in der Plantarflexion ist.
Für Riemchenschuhe gibt es Riemchenhalter, damit sie nicht rutschen. Von der breite würden sie vermutlich passen um sie innen über dem Poster zu befestigen, damit das ganze etwas stabiler ist. Diese Riemchenhalter sind meist aus Rauleder, also quasi eine Schicht Leder reinkleben, könnte jedoch zu wenig sein. Alternativ gibt es diese Halter auch aus Silikongel. Problem an sowas ist, dass sie selten richtig halten und schnell verrutschen, da die Kleber schrott sind. So eine Gelschicht würde vermutlich schon helfen. Da fiel mir ein, ich wollte doch "Sock Stop" (Flüssiglatex) kaufen um selber gestrickte Socken rutschfest zu machen. Steht zwar erst für Herbst auf meinem Einkaufszettel, aber eine Schicht davon über dem Fersenpolster könnte doch helfen, oder? :idee2:
Abgesehen von der Ferse fand ich den Schuh schon sehr gut. Ok, nicht 250€ gut, aber für die Hälfte :daumen:

5412
Catch-22 hat geschrieben: Abgesehen von der Ferse fand ich den Schuh schon sehr gut. Ok, nicht 250€ gut, aber für die Hälfte :daumen:
Kommt mir sehr bekannt vor. :zwinker5:

Gute Besserung!!

5417
JoelH hat geschrieben:Eher was für schwergewichtige Einsteiger will ich mal sagen.
Kann ich von mir so nicht sagen. Ich bin den Schuh zwischen 05/18 und 12/19 gelaufen - da war ich schon etwas fortgeschrittener (ca. 3TKM/Jahr), und mein BMI lag zu der Zeit deutlich unter 23...
JoelH hat geschrieben:Ist schon ein ziemlich robustes Teil.
Das kann ich bestätigen. Ich bin damit ca. 1.800km gelaufen. Zunächst bei langen Läufen in Vorbereitung auf einen Marathon, später auch gerne bei Wald-/Trailläufen und ich hatte das Gefühl der ist unverwüstlich...

5420
Catch-22 hat geschrieben:Da fiel mir ein, ich wollte doch "Sock Stop" (Flüssiglatex) kaufen ..., aber eine Schicht davon über dem Fersenpolster könnte doch helfen, oder? :idee2:
Da mich hier keiner wegen dem Gedanken als irre tituliert hat, hab ich es mal umgesetzt. Ich hatte nach dem ersten Lauf doch einen sehr kleinen Schnitt an der Ferse, hab ich jedoch erst später entdeckt.
Gestern bin ich daher zum Wolldealer meines Vertrauens und habe eine Tube "Efco Sock Stop" besorgt. Das gibt es in unterschiedlichen Farben, mein Dealer hatte es jedoch nur in hell oder dunkel vorrätig. Gezahlt habe ich 6,50€, mein Dealer ist jedoch nicht gerade günstig.

Aufgetragen habe ich es mit einem Borstenpinsel statt mit der Düse. Drei dünne Schichten, jede Schicht mit dem Föne angetrocknet und zum Schluss über Nacht trocknen lassen. Mehrer dünne Schichten statt einer dicken ist für die Haltbarkeit besser.
Ich habe euch mal Bilder angehängt: Der erste ist von außen, dort sieht man auch diese fiese Schweißnaht. Ich glaube zwar nicht, dass die Kante oben das Problem ist, habe sie zur Sicherheit trotzdem eingepinselt. Wodurch man den Latex nun auch oben am Abschluss etwas sieht, war mir aber egal.
Bei zweiten sieht man die Fläche innen, die ich überzogen habe. Beim dritten sieht man schön, wie sich eine Wulst bildet, wenn man sie nun nach außen drückt. Das ist dann eine dickere, abgerundete, weiche Fläche als ohne die Schicht. (Man kann dafür sicher auch was anderes nehmen, z.B. einen Kleber aus dem Baumarkt, wichtig ist, dass es elastisch /dehnfähig ist um durch die stetige Belastung nicht brüchig zu werden.)
Die Chancen stehen gut, dass es so nicht mehr einschneidet. Ob es so auch klappt, muss ich jedoch noch herausfinden.

Heute waren jedoch die Endo Speed mit Schnürung weiter oben dran: schon deutlich besser. An den fabelhaften Sitz der Brooks kommen sie natürlich trotzdem nicht ran. Das liegt jedoch auch an der Sohle und das kann man mit Schnürung nicht ändern. Jetzt sind sie mir trotzdem angenehmer als mit der Standard Schnürung. Einer im verlinkten Review meint, die v2 sein etwas schmaler, damit würden sie für mich nicht mehr in Frage kommen.

5422
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich denke jedoch nicht, dass es die Socke durchscheuert, aber das die Socke eher am Latex haften bleibt und dann am Fuß scheuert. Ich trage aber meist eng anliegende Socken, damit sollte es kein Problem sein. Hab auch auch deswegen schon Probe getragen, sah nicht nach einem Problem aus.
Bzw. die Ferse sitzt bei mir auch relativ fest, ich rutsche also nicht aus dem Schuh, es ist nur das einschneiden, wenn der Fuß gestreckt wird.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass es passieren kann, betrachte ich jedoch als geringeres Problem als ein Einschneiden.

Socken aufscheuern passiert mir auch ohne Latex, jedoch an andere Stelle: seitlich am Außenknöchel. Dann werden die Socken einfach entsorgt. (passiert aber auch nur bei den Falke, die nicht so eng anliegen wie andere)

5424
Catch-22 hat geschrieben:Gestern bin ich daher zum Wolldealer meines Vertrauens und habe eine Tube "Efco Sock Stop" besorgt. [...]
Da bin ich mal sehr auf die Resultate gespannt! :daumen: Ich habe da ja auch noch so einen sündhaft teuren Vaporfly rumstehen, den ich eigentlich liebe, aber aufgrund der selben Problematik für mich nahezu untragbar ist... :heul2:

5425
Steffen42 hat geschrieben:Da ja manch einer hier (auf jeden Fall Dirk :zwinker5: ) schon bei SP24.com bestellt hatte: gerade auf einem geplanten Raubzug gesehen, dass die dichtgemacht haben.
Du verwechselst da was: sp24.com gibt es seit Jahren nicht mehr, die waren der Outlet von Runner's Point wurden aber schon lang vorher eingestellt.
Dirk kauft bei sc24.com, die gehören zu soccer-fans-shop.

@Dartan
Mach ich. Immer wieder tapen käme für mich nicht wirklich in Frage, da würde es mir wie Dirk gehen. Ich würde aus Bequemlichkeit einfach andere Schuhe anziehen

5426
Was das Tapen betrifft, für mich war das eine ganze Weile eher ein Ritual als Notwendigkeit. Für eine ganze Zeit wurde das echt zu einer Marotte. Aber ich habe dann wirklich so viel Tape "verschwendet" dass ich irgendwann damit aufgehört habe. Nicht direkt kalter Entzug, aber aus 5 Streifen wurde drei, dann nur noch zwei usw.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5427
Für mich stellt sich nur die Frage ob das was bringen wird? Die Kante wird dadurch ja nicht weich, oder? Man drückt dann eine breitere Kante in den Achillesbereich.
Bin gespannt ob es was bringen wird.
In SUmme muß ich aber sagen, dass ich die Notwendigkeit an einem 250€ Schuh rumbasteln zu müßen nicht so richtig begrüßen kann. :tocktock:

5428
Dirk_H hat geschrieben:In SUmme muß ich aber sagen, dass ich die Notwendigkeit an einem 250€ Schuh rumbasteln zu müßen nicht so richtig begrüßen kann. :tocktock:
na ja, sagen wir es mal so. Wäre es ein Auto mit einem Restwert von 400€ dann würde ich sicher nicht in ein neues Getriebe investieren. Wäre der Restwert aber 50.000€, dann würde ich mich zwar ärgern, dass die Idioten für das Geld kein gescheites Getriebe verbaut haben, aber ich würde es wohl trotzdem wechseln lassen. :zwinker5:

Auf der anderen Seite. Bei dir wäre es ja eh eher so, dass du anstatt Sommerreifen zu montieren, dir einfach ein neues Auto kaufst und im Winter genauso :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5429
JoelH hat geschrieben:na ja, sagen wir es mal so. Wäre es ein Auto mit einem Restwert von 400€ dann würde ich sicher nicht in ein neues Getriebe investieren. Wäre der Restwert aber 50.000€, dann würde ich mich zwar ärgern, dass die Idioten für das Geld kein gescheites Getriebe verbaut haben, aber ich würde es wohl trotzdem wechseln lassen. :zwinker5:

Auf der anderen Seite. Was bei dir wäre es ja eh eher so, dass du anstatt Sonmerreifen zu montieren, dir einfach ein neues Auto kaufst und im Winter genauso :hihi: :hihi: :hihi:
Für mich hinkt der Vergleich. Das ist eher so als würde man bei einem Auto mit gerissenem Keilriemen ne Strumpfhose reinsetzen. Das würde ich beim 400€ Auto in Betracht ziehen, aber nicht beim 50k.

Man bekommt hier ja keine neue Fersenkappe, sondern ein Gebastel, bei dem ich mir nichtmal sicher bin ob es das Problem beseitigt.

5430
Dirk_H hat geschrieben:Für mich hinkt der Vergleich.
Hinken ist bei Vergleichen systemimmanent :zwinker5:

Deiner ist aber auch ganz gut. Zum Glück sind wir keine Autoholics.
Dirk_H hat geschrieben:Man bekommt hier ja keine neue Fersenkappe, sondern ein Gebastel, bei dem ich mir nichtmal sicher bin ob es das Problem beseitigt.
Dafür bekommst du hier Catch als Testerin frei Haus mit :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5431
Catch-22 hat geschrieben:Du verwechselst da was: sp24.com gibt es seit Jahren nicht mehr, die waren der Outlet von Runner's Point wurden aber schon lang vorher eingestellt.
Dirk kauft bei sc24.com, die gehören zu soccer-fans-shop.
Mea culpa, Du hast recht. Hab bei beiden schon mal bestellt und hab die verwechselt... :klatsch:

5432
Ja, so teuere Schuhe sollte eigentlich out of the box optimal sein. Gerade so was wie scheuern und einschneiden darf eigentlich nicht passieren.
Man könnte nun natürlich auch argumentieren, es liegt an unserem Laufstil. Wenn wir mi steifen Fußgelenk laufen würden, was für die Leistung wohl gut ist, dann würde der Schuh auch nicht einschneiden :teufel:

Die Schicht ist schon auch etwas weich, aber natürlich nicht gepolstert, eher so Gummiweich eben. Evtl. bekommt man sowas wie ein Polster mit mehr Schichten hin.
Rein drücken tut man es natürlich trotzdem, finde ich jedoch nicht schlimm so lang es nicht einschneidet, das habe ich in anderen Schuhen auch und stört mich nicht. Wichtig war mir einfach, dass es eben keine Schnittkante mehr ist. So eine Wulst sollte, rein theoretisch, eher nicht einschneiden.

5433
Ich glaube mein Problem ist danna uch einfach, dass ich mehr Schuhe habe als ich brauche bzw. laufen kann.*
Es ist also irgendwie kein Druck da an dem Ding rumzubasteln und ihn "zum Laufen" zu bekommen.

Ansonsten hast du genau den Punkt getroffen: So eine Fehlkonstruktion darf bei einem 250€ Schuh nicht sein (das würde ich bei einem 40€ UVP Schuh akzeptieren) und allein der Blick in diese kleine Runde zeigt ja schon, dass es wohl etliche Läufer betrifft.

*Der Endorphin Pro steht z.B. auch nur rum, weil er mir zu anstrengend ist und ich den Speed besser finde.

5434
Catch-22 hat geschrieben:Ja, so teuere Schuhe sollte eigentlich out of the box optimal sein.
Wobei ein kleines Detail ja oft eine ungeahnt große Wirkung entfalten kann. Ich finde es z.B. ziemlich erstaunlich wie völlig unterschiedlich sich die Fersenkappe von Endo Pro und Endo Speed verhalten. Und das obwohl die Schuhe für einen Laien wohl schwerlich überhaupt zu unterscheiden sind. Aber der super Halt des Speed ist beim Pro schlicht nicht vorhanden. Und ich könnte nicht mal genau sagen an was es letztlich liegt, Vielleicht ja nicht mal an der Kappe.

Dirk_H hat geschrieben: *Der Endorphin Pro steht z.B. auch nur rum, weil er mir zu anstrengend ist und ich den Speed besser finde.
Zwei Dumme ein Gedanke. :zwinker5: Hatte deinen Post nicht gelesen, haben überschneidend gepostet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5435
JoelH hat geschrieben:Wobei ein kleines Detail ja oft eine ungeahnt große Wirkung entfalten kann. Ich finde es z.B. ziemlich erstaunlich wie völlig unterschiedlich sich die Fersenkappe von Endo Pro und Endo Speed verhalten. Und das obwohl die Schuhe für einen Laien wohl schwerlich überhaupt zu unterscheiden sind. Aber der super Halt des Speed ist beim Pro schlicht nicht vorhanden. Und ich könnte nicht mal genau sagen an was es letztlich liegt, Vielleicht ja nicht mal an der Kappe.
Dirk_H hat geschrieben: *Der Endorphin Pro steht z.B. auch nur rum, weil er mir zu anstrengend ist und ich den Speed besser finde.
Zwei Dumme ein Gedanke. :zwinker5: Hatte deinen Post nicht gelesen, haben überschneidend gepostet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5436
Beim Endorphin Speed 2 bin ich echt mal gespannt. Ok, an der Sohlenkonstruktion wohl nicht geschraubt, aber am Upper und schwerer. Das weckt bei mir leider böse Erinnerungen an den RunFast. Bei dem bin ich mir zwar nicht sicher ob die Mittelsohle wirklich gleich war von v1 auf v2, aber sie haben das Upper deutlich verändert und dadurch schwerer gemacht und das Gesamtgefühl verändert. Der Schuh wurde dadurch zwar nicht schlecht, aber es war halt doch ein anderer Schuh und er kam nicht an den v1 ran.

So richtig traurig bin ich gerade nicht, dass ich jetzt ausreichend Speed-Reserve habe (hole heute den blauen von der Post).

5437
Ich kenne die Ferse vom Pro nicht, mir sind jedoch diese Fersen quasi ohne Kappe deutlich lieber. Beim Speed hat mir schon etwas zu viel Ferse. Die vom Brooks hat auch da für mich einen besseren Sitz, aber halt leider diese doofe Kante. Auch dieses hochgezogene finde ich nicht verkehrt, kenne ich vom TN% und Fly 3 funktioniert für mich ganz gut.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich es auch aus der Frauen Sicht betrachte. Gerade mit meiner Fußform kann man Bequemlichkeit in den meisten Pumps u. co. vergessen, egal wie viel sie kosten. Da stellt sich mehr die Frage, gibt es eine Lösung für das Problem und nicht ob es ein Problem gibt. Problemlos ist nur solche Schuhe zu meiden, was jedoch nicht immer geht.

5439
Catch-22 hat geschrieben:Bin erst letzten bei RW drüber gestolpert und war verwundert, da laut denen die v2 20% mehr Mittelsohle hat und wohl breiter ist.
https://www.runningwarehouse.de/Reebok_ ... M9-DE.html
Kannte ich nicht, danke.
Könnte schon sein. Wie neulich kurz erwähnt, ich habe ihn jetzt als Joggingschuh reaktiviert. Spontan würde ich aber sagen, dass sie die 20% im gleichen Volumen untergebracht haben. Das könnte einige Unterschiede im Laufgefühl gut erklären.
Breiter: Glaube ich nicht; insbesondere im Zehenbereich ist er (siehe nächsten Punkt) sogar enger, weil das Obermaterial steifer ist.
Weichere Hülle: Nonsense, viel steifer.

PS: Sehe gerade, dass RunningWarehouse den mit 261g in EU43 anführt. Das stimmt nicht. Mein 44er lag bei ~230g. Der v1 bei 199g.
Ich frag mich ob die wirklich den gleichen Schuh meinen.

5440
RW Angaben würde ich immer mit Vorsicht genießen, gerade die deutsche Seite hat da schon mal Fehler drin. Auch sehr gern bei Reebok.
Hatte daher auch nicht weiter drüber nach gedacht, da ich sowas sonst nirgends über den Schuh gelesen habe. Nur eine Frage stellte sich mir da, ob der Schuh in der Mitte immer noch diese Aussparung bzw. dort das Plastik hat. Allein das mit Mittelsohle zu füllen müsste doch die 20% ergeben.

5443
Hab mir heute Brooks Launch GTS 8 als Nachfolger meiner Brooks Defyance 11 geholt.
Denke aber ich brauch noch ein zweites Paar für langsamere Ausdauerläufe. Was würde sich hier gut ergänzen?

5445
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde im Lauch GTS die Ausdauerläufe laufen und einen schnelleren für Tempo/Intervalle/WK suchen :zwinker2:
Oder einen schnelleren für WK und zusätzlich noch einen langsameren 😬

5448
Du weißt aber schon, dass es auch einen neutralen Launch ohne GTS gibt?

Dein Defyance war auch ungestützt. Bevor du weitere neue Schuhe holst, solltest du schaue, ob du mit der Stütze dauerhaft klar kommst, d.h. mal über mehrer Läufe, unterschiedliche Distanzen und Intensitäten testen. Es kann halt passieren, dass eine Stütze im Geschäft sich nett anfühlt, du aber nach 10km sie als problematisch empfindest oder gar dir nicht gut tut. Bringt ja nichts, wenn dir hier gestützte Schuhe empfohlen werden, du aber bisher in neutral gut gelaufen bist und vielleicht auch weiter gut und auch besser laufen würdest. Ich würde also jetzt noch nicht in "ähnliche" Schuhe investiere.

5449
Catch-22 hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass es auch einen neutralen Launch ohne GTS gibt?

Dein Defyance war auch ungestützt. Bevor du weitere neue Schuhe holst, solltest du schaue, ob du mit der Stütze dauerhaft klar kommst, d.h. mal über mehrer Läufe, unterschiedliche Distanzen und Intensitäten testen. Es kann halt passieren, dass eine Stütze im Geschäft sich nett anfühlt, du aber nach 10km sie als problematisch empfindest oder gar dir nicht gut tut. Bringt ja nichts, wenn dir hier gestützte Schuhe empfohlen werden, du aber bisher in neutral gut gelaufen bist und vielleicht auch weiter gut und auch besser laufen würdest. Ich würde also jetzt noch nicht in "ähnliche" Schuhe investiere.
Werde den jetzt mal laufen - bin schon im Geschäft mal n Kilometer gelaufen, aber natürlich weiß man erst nach einiger Zeit erst ob er gut ist.
Aber fühlte sich eben gleich so gut an…
Werde morgen mal 15km laufen

5450
Katz hat geschrieben:Wäre der Brooks Glycerin vielleicht etwas für dich?
früher (wie das klingt... :wink: ) war ich Brooks-Fan, bin da allerdings die Pure Flow und Connect gelaufen.
Heutzutage bin ich viel langsamer und suche eher was für lange Läufe... also auch ganz lange Läufe Marathon+
Normal in Mizuno WaveRider und Saucony Ride unterwegs wollen meine Füße nochmal Abwechlung - also mein Kopf will das :zwinker2:

Zurück zu „Laufschuhe“