Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1301
NME hat geschrieben:Kinvara?
Das wäre auch ein Tipp von mir, wenn es Saucony sein soll.

Ansonsten kannst du dir eventuell den On Cloudflow anschauen. Von dem bin ich echt begeistert.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1303
Wegen der gleichen Gedanken bin ich jahrelang keinen On gelaufen. 2012 habe ich mir einen On gekauft und hatte gleich beim ersten Lauf einen Tannenzapfen unter der Sohle. Da habe ich den Schuh netterweise im Laden wieder umtauschen können.

Diesen Sommer habe ich dem Cloudflow eine Chance gegeben, weil er sich im Laden echt gut angefühlt hat (Der andere Vorschlag der Verkäuferin war der Kinvara).
Ich bin jetzt ca. 520 km mit dem Paar gelaufen und der ist noch lange nicht fertig. Mit dem Schuh kann ich alles machen - LaLa, TDL usw.

Ein- oder zweimal musste ich bisher beim Laufen stoppen, um einen Stein zu entfernen. Aber das kommt bei anderen Schuhen ja auch vor.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1304
tt-bazille hat geschrieben:Aber das kommt bei anderen Schuhen ja auch vor.
Genau. Erinnere mich noch mit Schrecken an die Fastwitch früher, da haben die Entwässerungslöcher die Steine gefressen.

1306
Dnke an alle für die Tipps!

On Cloudflow müsste ich mir mal genauer ansehen, hatte ich bislang noch nicht aufm Schirm.

Kinvara 6 oder 7 hab ich hier, den nehme ich nur noch für Gartenarbeit und so.
Der neue Kinvara soll ja ganz anders als der Vorgänger sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe von den Erzählungen hier. Dem würde ich natürlich wieder eine neue Chance geben ;-)

1308
RunSim hat geschrieben:.
Saucony legt Mitte 2020 mit dem Endorphin Pro nach.
Den habe ich bei mir auch eingeplant für meinen Oktobermarathon. Leider kommt er viel zu spät, hätte ihn gerne auch schon für den HM im März genommen.

1309
Ich hab auch nochmal bei den Asics 50% Tagen zugeschlagen und deshalb flattert noch dieses Jahr ein Ds Trainer 24 in Electric Blue/Birch ins Haus. Der 22er hats nach knapp 550km langsam hinter sich, die Noppen der Außensohle sind auf einer Seite fast komplett weg. Die andere Seite wäre noch für ein paar hundert km gut. Doofe Rotation im linken Fuß bekomme ich nicht weg.

Aber laufen ist wohl erst wieder im neuen Jahr, da dummerweise auf der Gästematratze bei Eltern fürchterlich verlegen und nun mit steifem Hals/Nacken durch die Gegend krauchend. 2019 war absolut nicht mein Laufjahr, zumindest jicht mehr ab August.
Bild

New Balance Rush

1310
Es gibt gerade einen sehr guten leichten Trainingsschuh für sehr wenig Geld. Ein Einsatz als Wettkampfschuh beim Marathon dürfte auch möglich sein, denn der Schuh ist wahrscheinlich baugleich mit dem New Balance 1500. Auch die leichte Pronationsstütze ist enthalten, nur die Laufsohle ist etwas dicker.

Ich selbst nutze den NB Rush seit 2 Jahren, ein sehr haltbarar Topschuh, der ohne Lametta auskommt!

https://www.outfitter.de/fuelcore-rush- ... gclid=CjwK

1311
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]2019 gekaufte Laufschuhpaare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoelH[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nestol[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]catch-22[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]khaosgott[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]listrahtes[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nils93[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rolli[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NME[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rich-FFm17[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spaceman_t[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jazzpaula[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich nehme die Race 6 (Nr.3) noch in diese Liste auf, Buchhalterisch, da ich sie noch nicht getragen habe und auch so schnell auch nicht tragen werde. Frühstens im Februar. Aber buchhalterisch gibt mir das mehr Luft für 2020 :wink: :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1312
[TABLE]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]2019 gekaufte Laufschuhpaare[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]JoelH[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nestol[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bewapo[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]catch-22[/TD]
[TD]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RunSim[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]khaosgott[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]listrahtes[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nils93[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rolli[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]NME[/TD]
[TD]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rich-FFm17[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]spaceman_t[/TD]
[TD]3 [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jazzpaula[/TD]
[TD]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hab mal schnell die rote Laterne abgegeben :)
Bild

1313
spaceman_t hat geschrieben:Ich hab mal schnell die rote Laterne abgegeben :)


Bin ich mittlerweile leider gewöhnt :peinlich: aber mit meinen nicht mal 760 km bräuchte ich eigentlich gar keine neuen Laufschuhe mehr, seufz.....aber wer weiß :D

1314
jetzt wäre noch cool, wenn ihr die Tabelle erweitern würdet mit:
Schuhmodell, Kaufpreis, Wo wurde gekauft, Kilometerleistung pro Schuh, nach wieviel Kilometern die Schuhe hinüber waren

@Spaceman: nach 550 Km sind die Schuhe durch? Wow, das ist früh.
Ich habe jetzt mit dem Trainer 24 400 km drauf und die sehen aus wie neu.
Meine langlebigsten Schuhe sind bisher der Brooks ST Racer (nach 1540 km entsorgt), der Adidas Boston 5 (1490 km und wird noch weiter gelaufen), der New Balance 1500v1 (1370 km entsorgt), New Balance 1500v3 (1260 km wird noch weiter gelaufen).

1315
Mir ist schleierhaft, wie man die Kilometerleistung pro Schuh ermitteln kann, wenn man wie ich 6 Paar Schuhe sein eigen nennt und zu jeder Trainingseinheit die Schuhe wechselt.

Analog zu bastig kann ich bestätigen, dass meine New Balance Schuhe, der Rush (2 Jahre), Vazee Pace (1,5 Jahre), Impulse (1 Jahr) auch nach der bisherigen Nutzungsdauer noch einen guten Eindruck machen. Haltbarkeitsbegrenzend ist der Abrieb an den Außenkanten der Laufsohlen im Bereich der Ballen. Interessanterweise haben die Laufsohlen im Fersenbereich noch ihr volles Profil.

Nach 2 Jahren (geschätzt ca. 1000km) sortiere ich die Schuhe aus, da natürlich irgendwann auch die Zwischensohlen verschlissen sind, was man nicht unbedingt immer sehen kann.

1316
Maddin85 hat geschrieben:Mir ist schleierhaft, wie man die Kilometerleistung pro Schuh ermitteln kann, wenn man wie ich 6 Paar Schuhe sein eigen nennt und zu jeder Trainingseinheit die Schuhe wechselt.
Z.B. mit Runalyze
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1318
Ich sondere eher unbewusst aus, ich stehe dann vorm Schrank und bestimmte Schuhe finden immer seltener Berücksichtigung bis sie letztlich nur noch im Schrank stehen.

1320
RunningPotatoe hat geschrieben:EXCEL kann das (auch). Damit führe ich seit 21 Jahren mein Lauftagebuch. :wink:
Ich hätte besser geschrieben: Es ist mir nicht wichtig, zu viel Aufwand!

1321
Was jetzt? Ein Lauftagebuch zu führen oder die Km der Schuhe zu tracken? Falls letzteres, bist du hier im falschen Thread :nick:

Es gibt sogar Laufschuhholics, die wiegen ihre Schuhe, rechts und links getrennt :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1322
Maddin85 hat geschrieben:zu viel Aufwand!
Für mich nicht. Ich trage nach jedem Lauf in meine Tabelle neben vielen anderen Daten lediglich die Nummer des verwendeten Schuhs ein (die regelmäßig verwendeten habe ich sowieso auswendig drauf) und fertig.

Mir liefert eine gelegentliche Auswertung durchaus interessante Einblicke. Zum Beispiel den, dass der NB Fresh Foam Gobi, den ich nach 600 km fast schon ausmustern wollte, mir jetzt, wo er 1.010 km erreicht hat, fast einer meiner Lieblinge geworden ist. Oder dass der Saucony Kinvara 9, in den ich mich beim ersten Lauf unsterblich verliebt hatte, von der Haltbarkeit her in Wahrheit völliger Schrott ist. Der erste ist nach 803 km völlig am Ende (Sohlen hinten abgelatscht, Fersenkappe innen durchgescheuert). Das zweite, identische Paar hat zwar erst 106 km drauf, zeigt an der Sohle aber auch schon wieder eine ganz erhebliche Abnutzung. Da ich ihn sehr gerne laufe, weiß ich so, dass ich ihn schonen und für besondere Läufe "aufsparen" muss. Ebenso weiß ich aufgrund meiner Aufzeichnungen, dass der Asics Dynaflyte II, der sich anfangs immer super anfühlt (habe ebenfalls zwei Paar davon), seine Dämpfung schon nach ca. 400 km komplett weggeworfen hat und sich dann wie ein Straßenschuh anfühlt.

Kann man alles unwichtig finden, ich aber nicht. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1324
RunningPotatoe hat geschrieben:EXCEL kann das (auch). Damit führe ich seit 21 Jahren mein Lauftagebuch. :wink:
Mach ich seit 3 Jahren auch so. Schuhdatenbank ist einmalig angelegt. In der Exceldatei selbst dann ein-, zwei Formeln und max. 5 min Aufwand pro Tag für's eintragen und schon hat hat einen guten Überblick.

Bei mir waren es dieses Jahr 18 Paar Schuhe, die zum Einsatz kamen; mit Spikes sogar 19. Lieblingsschuh ist immer noch der Saucony Ride 10, Brooks Ghost 12 und Reebok RF Advance.

1325
Die ersten neuen sind eingetroffen. Sind die La Sportiva Kaptiva GTX. Für den angestrebten Zweck - Schneematsch und Schotterpisten - sind sie ganz ok. Absolute wasserdicht - quasi die Gummistiefel als Laufschuh. Leider geht das Laufgefühl in Ihnen auch in diese Richtung. Besonders dynamisch sind sie jedenfalls nicht. Nach einem Lauf im Schneematsch am Sonnabend war es Sonntags überfroren. Ein klarer Fall für die Icebug Pytho4M. Dynamisch und mit super Haftung egal welcher Untergrund. Ein absoluter Volltreffer. Man kann ja nicht immer einen Hauptgewinn erwischen und so bin ich insgesamt zufrieden und für diesen Winter sollte es reichen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1327
Interessanter Schuh zu einem guten Preis... auf Deine Rezession - die bist Du uns wirklich schuldig - bin ich jedenfalls gespannt. Wintertauglich scheint er zwar nicht zu sein, aber man kann ja auch Vorsorge für den kommenden Sommer betreiben.

LG Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1328
Werde ich machen. Der Schuh ist jedoch kein neuer, den gibt es schon seit Jahren. Früher gab es auch eine Road Variante, den liebte ich.
Einen neuen Trail Schuh hab ich gebraucht, wollte eigentlich den Altra Vanish XC. Der alte Bekannte in der Trail Variante war jetzt jedoch verlockender.

1329
Catch-22 hat geschrieben:Bei New Balance ist gerade einiges reduziert.
Eigentlich brauche ich gar keine neuen Schuhe, habe mir aber gestern den NB M890v7 bestellt. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1330
bones hat geschrieben:Eigentlich brauche ich gar keine neuen Schuhe, habe mir aber gestern den NB M890v7 bestellt. :klatsch:
Die Angebote sind aber auch wirklich gut. :daumen:

Berichte mal, wie es sich bei dir mit der Einlegesohle beim Laufen verhält. Bei mir wandert die ja nach hinten, so dass die Zehenspitzen irgendwann frei in der Luft hängen.
Ich muss immer noch schauen, ob ich die Einlegesohle nicht fest verklebt bekommen.

Wenn ich ihn nicht schon hätte, würde ich beim FuelCell Rebel zuschlagen. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1332
tt-bazille hat geschrieben: Ich muss immer noch schauen, ob ich die Einlegesohle nicht fest verklebt bekommen.
Richtig fest verkleben würde ich die nicht, beim Schuheputzen (mache ich tatsächlich selten, aber dann doch irgendwann mal) nehme ich die schon raus. Ich würde doppelseitiges Klebeband nehmen um die zu fixieren.

1333
https://www.newbalance.de/de/pd/890v7/M ... color=Dark Agave_with_Orca_and_Bleached Lime Glo

Den habe ich allerdings bei Amazon für 60 EUR bestellt, nicht bei NB
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1335
Setzt denn mal eine(r) der Süchtigen die Tabelle neu auf? Ihr glaubt doch nicht, dass Ihr Eure Kaufsucht unkontrolliert einfach durchrauschen lassen könnt?

1338
bones hat geschrieben:Eigentlich brauche ich gar keine neuen Schuhe, habe mir aber gestern den NB M890v7 bestellt. :klatsch:
Mit dem liebäugele ich auch schon die ganze Zeit, aber irgendwie fehlt noch was. Könnte ich in meiner Größe schon für um die 50-55€ haben (nicht bei NB), so wirklich verlocken tut er mich jedoch dann trotz des guten Preises nicht :noidea:

Eigentlich müsste ich mal einen Ersatz für den Adios 4 suchen. Mit dem werde ich irgendwie nicht wirklich warm. Den Prime finde ich zwar ein ganzes Stück besser, hat mir aber zu wenig Struktur im Obermaterial für einen Marathon. Hat jemand schon den 5 getestet?

1340
Meine Herren, ich muß doch sehr bitten :nene: . Da kauft man sich einmal im Jahr ein Paar Schuhe für den in vielen Jahrzehnten auf den Laufstrecken dieser Welt verschlissenen Körper und muß sich hier Spott und Häme gefallen lassen.... :motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1341
Catch-22 hat geschrieben:Mit dem liebäugele ich auch schon die ganze Zeit, aber irgendwie fehlt noch was.
Ich habe ihn relativ blindlings gekauft. Vor Jahren hatte ich den NB890 mal als Sondermodell. Wahrscheinlich sind die gar nicht mehr vergleichbar, zumindest wenn man die Produktbeschreibung liest.
http://www.mocharitsch.at/new-balancez4 ... -p-35.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1342
Danke, jetzt bekomme ich Albträume. Mein erster war der NB 880. Fehlkauf durch und durch und das mit Beratung.

Jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich mit vielen NB Schuhen nicht wirklich warm werde, die haben oft diese Booty Konstruktion. Finde ich am Sprunggelenk immer sehr einschränkend. Drum sträube ich mich auch wenn ich den 890 sehe. Im Kopf denke ich immer, wäre doch was, so bald ich ein Bild sehe ist die Kauflust vergangen.

1345
Wir sind in KW2!

Mal schauen, vielleicht kommt am Samstag noch ein 2. dazu, falls ich im Nike Outlet fündig werden sollte. (glaub ich jedoch nicht, Laufschuhauswahl ist dort verschwindend gering)

1347
tt-bazille hat geschrieben: Berichte mal, wie es sich bei dir mit der Einlegesohle beim Laufen verhält. Bei mir wandert die ja nach hinten, so dass die Zehenspitzen irgendwann frei in der Luft hängen.
Ich muss immer noch schauen, ob ich die Einlegesohle nicht fest verklebt bekommen.
Hast du es mal mit anderen Einlegesohlen versucht? ich finde da darf man auch mal ganz kreativ zwischen den Schuhen tauschen bzw. bei manchen auch ganz verzichten. Meine Nike Streak Flyknit wurden erst richtig gut als ich ein paar NB Einlagen rein tat. :D Man kann so den Charakter eines Schuhes auch mal etwas ändern.
Ich würde halt mal schauen, welche Einlegesohlen unten ehr angeraut sind und sie mit dem Schuh laufen.

1348
Catch-22 hat geschrieben:Hast du es mal mit anderen Einlegesohlen versucht? ich finde da darf man auch mal ganz kreativ zwischen den Schuhen tauschen bzw. bei manchen auch ganz verzichten. Meine Nike Streak Flyknit wurden erst richtig gut als ich ein paar NB Einlagen rein tat. :D Man kann so den Charakter eines Schuhes auch mal etwas ändern.
Ich würde halt mal schauen, welche Einlegesohlen unten ehr angeraut sind und sie mit dem Schuh laufen.
Bisher noch nicht. Da ich in letzter Zeit eher mit Trailschuhen unterwegs war, habe ich mich mit der Lösungsfindung noch nicht weiter beschäftigt.
Aber danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

Zurück zu „Laufschuhe“