Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5551
DoktorAlbern hat geschrieben: Der Dragonfly ist echt eine Granate. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Spikes aber das Laufen ist fast schön "gemütlich". Ich finde den Schuh bequemer als den Type A9 den ich im direkten Vergleich gerannt bin.
Das kann ich 1zu1 so bestätigen.

Zusätzlich habe ich ja die ein oder anderen Spikes im Regal liegen. MD und LD Spikes von Adidas und Nike. Selbst die LD-Spikes sind gefühlt "härter" zu laufen als die Dragonflys.
Einen Tag nach den beiden Einheiten mit dem Dragonfly hatte ich aber ordentlich Wade :D
Für ein 800m Rennen würde ich persönlich aber dennoch zu MD-Spikes greifen.
1500m müsste ich noch schauen. 3000m aber defintiv Dragonfly :daumen:

5553
Gandhhi888 hat geschrieben:Zufällig der victory 3 dabei?vgl zum dragonfly?
Nope :D
Aber wenn ich mir die Spikeplatte vom Victory 3 ansehe, dann könnte die (von der "Aggressivität") recht ähnlich sein wie die vom Nike Zoom Rival M 9, den ich als WK-Schuh nutze.
Und den M 9 empfinde ich als "härter" als den Dragonfly.
Für richtige Spints im Training würde ich zu den "harten" Spikes greifen. Hier fehlt mir beim Dragonfly ein bisschen die Direktheit.

Fürs wöchentliche Training nehme ich den Dragon aber auch nicht. Dafür ist er mir zu schade / zu teuer.
Außerdem finde ich es mental ganz gut, wenn man einen reinen Wettkampfschuh hat, den man höchstens für ein paar sehr wichtige QTEs vor wichtigen Wettkämpfen nutzt. Das finde aber vielleicht nur ich so.

5554
Wenn auch etwas verspätet, hier mal ne kleine Rückmeldung: Nach dem 6 Km Testlauf mit den Takumi am Freitag hatte ich am Samstag erstmal Wadenmuskelkater..optimale Vorbereitung für den Wettkampf also 😂
Zum Glück waren die Teilnehmer/Organisatoren beim Wettkampf recht locker, was die Schuhwahl anging, wodurch es dann doch nicht der Takumi geworden ist. Unterm Strich sprang aber keine neue Bestzeit raus,, was ich aufgrund meiner wenigen Trainings-Km in letzter Zeit aber auch nicht verdient gehabt hätte.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich hab mir heute den Magic Speed und den Metaspeed Edge bestellt. Hat einer von euch da schon Erfahrung mit gemacht? Der Metaspeed Sky wird ja überall gelobt und aufgrund meiner recht hohen Kadenz bin ich gerade auf den Edge sehr gespannt.
Den Metaracer fand ich damals nicht verkehrt, hat mich allerdings in Sachen Preis-Leistung nicht überzeugt, da der Abstand zu nem Vaporfly/Alphafly für mich schon spürbar war.
3000m - 09:57
5000m - 17:03
10000m - 35:40
HM - 1:21:05
Marathon - 2:58:55

5555
Nein, keine Erfahrung, aber meine Aufmerksamkeit hast du. Gestern gerade mal auf der Asics Seite um die rumgeschlichen. Halt schon keine Schnäppchen.
Ich hatte den Novablast und war erst echt angetan vom FF Blast. Leider durfte ich dann feststellen, dass nicht-neutrales Abrollverhalten sich sehr schnell durch irreversible Kompression in die Sohle eingearbeitet hat, so dass er bei mir viel zu schnell das zeitliche segnen mußte und eher abschreckend war.
Allerdings habe ich da schon gesagt, dass es mal interessant wird, wenn Asics aus FF Blast einen flotteren Schuh macht. >> Magic Speed.

Sky und Edge sind dann totale Blackbox. Bin gespannt.

5556
RunSim hat geschrieben: Jeder hier wird ihn kennen, falls nicht, er ist ein Muss für alle Laufschuhholics: I prouuuuuuuuuudly present.....Mr. Eddbudd :hallo:
Hier z.b. ein Vergleich von Liberate, Rebell V2 und RunFast 3:
https://www.youtube.com/watch?v=H9Sjasvjd7E
Gerade mal angeschaut. Die Art von dem ist nicht so ganz meins und ich schau da eher selten mal rein.
Vergleich RunFast v3 und Rebel v2 würde ich in weiten Teilen mitgehen, wobei ich das Upper des RunFast v3 besser als beim v2 finde. Und vom Laufgefühl sind es einfach deutlich unterschiedliche Schuhe.

Gerade erster Lauf im Mach 4 und dann gleich nochmal den Rebel v2 vs. Mach 4 Vergleich von Herrn Eddbudd angeschaut. Schwierig für mich die beiden zu vergleichen. Rebel v2 langsam zu laufen kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist er mir zu weich. Der Mach 4 scheint dagegen ein echt angenehmer Cruiser zu sein mit unerwartet viel Hüpffaktor.
Beine eigentlich recht platt heute, aber trotzdem gerade einen sehr netten und eigentlich etwas flotten Lauf gehabt aber bei jedem Tempo ein angenehmes Gefühl während der Rebel v2 langsam einfach zu einem Matschhaufen wird mit seiner sehr weichen Sohle.
Grip beim Mach 4 jetzt beim ersten Lauf schon ein Trauerspiel.
Aber so vom Laufgefühl kann ich damit was anfangen.

5558
Meine Fresse, habt ihr hier heute viel geschrieben... euch darf man ja gar nicht alleine lassen :haeh:

Zum Metaracer... in irgendeiner Review zu den neuen Asics Plattenschuhen wurde gesagt, dass der Metaracer quasi aus der Not geboren wurde. Asics hatte wohl die aktuellen Modelle nicht fertig bzw. die Zwischensohle noch nicht soweit, musste jedoch einen Schuh raus bringen bevor die Deadline (um den dann auch bei Olympia tragen zu dürfen) ablief.

5559
mawer23 hat geschrieben:der Pro aktuell für 179,95 €, ist ja relativ beliebt hier.

https://21run.com/saucony-endorphin-pro ... 2xEALw_wcB
Ist halt ein Auslaufmodell. Man bekommt mittlerweile ja v2.
Wobei fraglich ist, was der bringt. > Nur das Obermaterial überarbeitet
Wenn sie die Ferse korrigiert haben, dann lieber v2.
Selbigen gibt es übrigens beim Runningwarehouse und mit üblichen 15% Gutscheinen dann für <190€. Für ne vernünftige Ferse würde ich die ~10€ mehr hinlegen...allerdings nicht in dem langweiligen blau.

Und auch hier merkt man, dass sich der Markt doch etwas entspannt hat. Bei den v1 konnte man es vergessen mehrere Tage nach Verkaufsstart noch irgendwo die Standardgrößen zu bekommen. Jetzt ist alles voll.

Mal sehen wie sich der Körper so schlägt bis Berlin HM ob mir das einen teuren Schuh dann wert ist oder ob ich da joggen gehe.

5560
mawer23 hat geschrieben:der Pro aktuell für 179,95 €, ist ja relativ beliebt hier.

https://21run.com/saucony-endorphin-pro ... 2xEALw_wcB
Da habt ihr wohl jetzt alle zugeschlagen. :mundauf: :mundauf: Ist nicht mehr lieferbar.

Davon ab, wenn, dann würde ich mir den Speed noch einmal in v1 auf die Seite legen, denn da haben sie auch an der Ferse rungeschraubt, ich fürchte nicht zu meinem besten :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5561
Den hellblauen Pro 1 gibt es da doch noch. Und mal ein Rundblick sagt, dass der jetzt fast überall zu dem preis zu bekommen ist.
Ich dreh heut Abend mal wieder ne Runde im Pro v1 und überleg dann ob ich mir einen hinlege.
Laut Reviews wird vorallem eine breitere Zehenbox beim v2 benannt. Ich fand sowohl Speed als auch Pro v1 schon mehr als breit genug.
Speed v1 bin ich ja zum Glück vorversorgt.

5562
JoelH hat geschrieben: Gibt es eine Methode bei Runalyze um das für jeden Schuh separat aus den Daten zu fischen? Ich kann mir zwar jeden Schuh in die Suche holen, aber aus dieser Liste kann man nichts weiter damit machen, oder?

ANOVA => Wert zum Gruppieren = Laufschuhe; Wert zum Betrachten: eff. Vo2max / Schrittlänge, ....

ist bei mir allerdings schwer gebiased, weil Vo2max bei mir stark abhängig von Pace (je langsamer, desto lausiger) und ich für schnellere Läufe natürlich andere Schuhe nehme, als für gemütliche/lange Läufe. Dementsprechend stehen Schuhe für TDL, Fahrtspiel, IVs grandios da, während die für z.B. LL katastrophal aussehen.
ein Zusatzfilter wäre da ganz nett, aber der Aufwand dafür steht vermutlich in keinem Bezug zu der Menge an Leuten, die das wirklich brauchen (und so bekloppt wie ich sind)

5563
Ist bei mir ähnlich mit dem Bias. Wobei ich nach oben und unten abnehmende Werte habe und in meinem persönlichen SweetSpot immer die höchsten Werte bekomme.
Im akuten Fall ist aber schonmal von Vorteil, dass ich hier generell Schuhe vergleiche, welche ich für Tempo nutze. Alos klassisch NB1400v5/Adios 3 gegen die neuen Treter. Trotzdem bleiben natürlich tonnenweise Fehlerquellen. Eigentlich müßte man jeweils das (variable) Ein-/Auslaufen rausschneiden, dann am besten nach HF gruppieren und Pace als Zielwert nehmen. Wetter, Untergrund/Profil etc. noch garnicht drin. Immerhin hatte ich mich schonmal auf einen Zeitraum mit recht homogener Fitness beschränkt.
Aber wie gesagt, es springt mich kein Effekt an und wenn ich so genau bohren muß, dann ist der Effekt für mich und mein Leistungsfeld wohl zu vernachlässigen. Das würde wahrscheinlich 1kg Gewicht, was ich fast immer überschüssig habe, mehr bringen.

PS: Mal schnell durch ein paar Werte durchgeschaut > Flugzeitverhältnis ist das einzige wo die Schuhe etwas auffallen, vorallem wenn man alle zusammen betrachtet. Was den effVO2max angeht führt bei mir der Ultraboost PB. :hihi: (der läuft aber auch primär SweetSpot Läufe um 4:35 +/- 5-10s pro k)

5564
Fjodoro hat geschrieben:ANOVA => Wert zum Gruppieren = Laufschuhe; Wert zum Betrachten: eff. Vo2max / Schrittlänge, ....

ist bei mir allerdings schwer gebiased, weil Vo2max bei mir stark abhängig von Pace (je langsamer, desto lausiger) und ich für schnellere Läufe natürlich andere Schuhe nehme, als für gemütliche/lange Läufe. Dementsprechend stehen Schuhe für TDL, Fahrtspiel, IVs grandios da, während die für z.B. LL katastrophal aussehen.
ein Zusatzfilter wäre da ganz nett, aber der Aufwand dafür steht vermutlich in keinem Bezug zu der Menge an Leuten, die das wirklich brauchen (und so bekloppt wie ich sind)
Sehr cool. Danke.

Klar, die Informationen muss man natürlich dann noch interpretieren. Aber es genügt ja schon - im ersetn Schritt - zu sehen ob man sich mit allen Schuhen weiterentwickelt oder nur bei bestimmten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5565
Beim V2 soll tatsächlich der Fersensitz überarbeitet sein, sowohl beim Pro als auch beim Speed. Wobei das beim Pro wohl nötiger war.
Da sie aber weder am Gewicht (je nach Test ist der Pro2 mal 10g schwerer oder aber sogar mal leichter...komische Produktionsschwankungen scheint es da zu geben) noch an der Außensohle was getan haben, waren es mir die 40EUR mehr für den 2er nicht wert. Ich schaue erstmal, ob der 1er nicht doch taugt. Vor allem finde ich das Türkis-blau recht schmuck, obwohl ich eher das sunset-Farbschema gehabt hätte. Das war aber ausgerechnet in 44 zu dem Preis weder bei Thriathlon.de noch run21 zu haben.

Der 2er würde dann auch erst mit der roten Farbe interessant werden, die wohl August/September kommt (siehe RW via g**gle Suche).

Der 1er soll heute kommen, da werd ich ihn dann wohl auch mal kurz antesten, obwohl ich bei der Hitze lieber auf dem Rad sitze.
Bild

5566
Catch-22 hat geschrieben:Zum Metaracer... in irgendeiner Review zu den neuen Asics Plattenschuhen wurde gesagt, dass der Metaracer quasi aus der Not geboren wurde. Asics hatte wohl die aktuellen Modelle nicht fertig bzw. die Zwischensohle noch nicht soweit, musste jedoch einen Schuh raus bringen bevor die Deadline (um den dann auch bei Olympia tragen zu dürfen) ablief.
Dafür ist er echt schick geworden. Und das ist es doch was zählt oder?

If you can't run fast, at least look good. Nicht?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5567
Unwucht hat geschrieben:Dafür ist er echt schick geworden. Und das ist es doch was zählt oder?

If you can't run fast, at least look good. Nicht?
Und gut laufen tut er sich obendrauf. Man muß halt nur mal aufhören ihn in Bezug auf die Vaporflys/Adios Pro/Endorphin Pro und Co zu vergleichen.
Wer übrigens den Endo Pro hat und fand, dass der sich wie ne Dose (rund) unterm Fuß anfühlt, der soll sich mal von Asics belehren lassen wie sich ne echte Dose unterm Fuß anfühlt. :teufel:
Funktioniert.

5568
spaceman_t hat geschrieben: waren es mir die 40EUR mehr für den 2er nicht wert. Ich schaue erstmal, ob der 1er nicht doch taugt.
Also ich hab jetzt schon zwei Läden gestern ABend gefunden wo es 8-10€ unterschied sind. So toll sind die Angebote zum 1er nicht.

5569
Du hast halt auch einfach alle Rabatt-Codes. ich hab nichtmal den für SC24 bekommen, die senden mir immer nur die dummen Outlet-Codes.
Ist auch egal, passt der 1er ist der Mehrwert zum 2er (selbst 10 Euro) vor allem auch wegen der Farbe nicht gegeben, passt er nicht geht er halt zurück und ich kann den 2er (sobald er in rot oder anderen als den derzeitigen Farben erhältlich ist) mit Deinen Rabattcodes günstiger schießen. Oder doch den Asics ordern :D
oder beides :klatsch: :hihi:
Bild

5571
spaceman_t hat geschrieben: Ist auch egal, passt der 1er ist der Mehrwert zum 2er (selbst 10 Euro) vor allem auch wegen der Farbe nicht gegeben
Warten wir mal ab ob du das immernoch sagst, wenn du mit nem durchgeknallten Flummi, der von einer laberigen Ferse am Fuß gehalten wird, den ersten schnelleren Lauf gemacht hast.
>Erst testen, dann urteilen. :zwinker5:

@21Run: Schon seltsam. Ich glaube kaum, dass die seit gestern alles verkauft haben, insbesondere weil es garnicht so der Superschnapper ist. Wasimmer dieser schräge Laden da wieder treibt.

5572
Dirk_H hat geschrieben:Warten wir mal ab ob du das immernoch sagst, wenn du mit nem durchgeknallten Flummi, der von einer laberigen Ferse am Fuß gehalten wird, den ersten schnelleren Lauf gemacht hast.
Das meinte ich mit passen (also dass die Ferse halbwegs fest sitzt).
Ist natürlich schwierig, das ganze zu testen ohne draußen zu laufen und dabei dann erste Gebrauchs-Spuren zu erzeugen.
Muss mein gefliester Kellergang herhalten. 100% bulletproof ist das auch nicht, aber erste Fingerzeige gibt das bestimmt schon.
Nu red mir das doch nicht aus, Du hast den schließlich auch! :zwinker4:

@Joel: die hellblauen waren bei mir aber auch die ganze Zeit in allen Farben verfügbar. Vielleicht hast Du Dich mal schlecht benommen und Du hast Bestell-Verbot bei denen? :teufel: :zwinker2:
Bild

5575
spaceman_t hat geschrieben: Nu red mir das doch nicht aus, Du hast den schließlich auch! :zwinker4:
Tue ich nicht. Ist ein top Schuh. Aber die Pauschalaussage, dass 10€ mehr für den Pro 2 es nicht wert wären finde ich sehr gewagt, wenn man keinen von beiden kennt.
Generell sind Einschätzungen von Dingen die man nicht selber kennt schwierig. Ich bin z.B. gespannt ob du nach einem Lauf im Endorphin Pro immernoch dabei bleibst, dass das Puma Nitro Mittelsohlenmaterial den anderen Schuhen um nichts nachsteht...

5576
Dirk_H hat geschrieben:Tue ich nicht. Ist ein top Schuh. Aber die Pauschalaussage, dass 10€ mehr für den Pro 2 es nicht wert wären finde ich sehr gewagt, wenn man keinen von beiden kennt.
Er hat aber eingeschränkt, wenn der 1er gut passt. Und da bin ich bei ihm, denn geändert wurder nur der Upper. Warum also mehr Geld für die Katze im Sack in die Hand nehmen. Wenn man die Katze im Prinzip schon in der Hand hat und sie für gut befunden hat?
Dirk_H hat geschrieben: Mittelsohlenmaterial den anderen Schuhen um nichts nachsteht...
In welcher Beziehung?

Bin ja ein Besitzer von beiden Schuhen und sehe da keinen Vorteil bei den Endorphinen. Wie ich z.B. schon schrieb, wenn es leicht Bergan geht, dann sehe ich - bei mir - den Puma sogar im Vorteil. Das könnte sogar genau daran liegen, denn wenn es hoch geht, dann kommt die Rockerkonstruktion nicht so zu tragen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5577
So, die Pro 1 sind angekommen. Größe 44 bei mir genau richtig, also passen die alten Saucony Größen doch noch in etwa.
Bei der Anprobe erstmal keinen Heel-Slip festgestellt. Kann mir aber vorstellen warum das einige bemängeln, weil die Ferseneinfassung nicht besonders hoch geht.
Ich laufe aber alle Schuhe mit Marathon-Schnürung (weil meine Fußgelenke so schmal sind, dass in fast allen Schuhen sonst in demBbereich zu viel Bewegung ist) und damit scheint es mir recht fest zu sitzen.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem Sitz? Schon bei der Anprobe ein komisches Gefühl oder erst beim Laufen aufgefallen?
Für Fersenläufer sind die aber sicher nicht gemacht, das ist ja ein total matschiges Gefühl da hinten, vor allem an der Außenseite. Da merkt man sofort wenn man in den Platten-Bereich rollt.

Nachher nochmal nen kurzen Probelauf, wobei ich wegen der Temps gar nicht so sehr Bock hab.
Bild

5578
JoelH hat geschrieben:Er hat aber eingeschränkt, wenn der 1er gut passt.
"Passen" (ohne gut) ist für mich in der Regel Länge+Breite. Das Ding mit der Ferse habe ich erst beim Laufen so richtig gemerkt und dabei war ich durch die Reviews sogar schon vorgewarnt.
JoelH hat geschrieben:Warum also mehr Geld für die Katze im Sack in die Hand nehmen. Wenn man die Katze im Prinzip schon in der Hand hat und sie für gut befunden hat?
Stimmt, schon. Aber halt nur "im Prinzip". Und wir reden hier bei einem 180€ Schuh von 10€ mehr
JoelH hat geschrieben:In welcher Beziehung?
Keine AHnung, aber wie sagt man bei einem Test mit n=1, dass etwas nicht unterlegen ist?
In meinem Fall erzeugen alle anderen Schuhe mehr ein Gefühl notwendiger Eigenarbeit und keiner der Schuhe hat dieses total relaxte rumhüpfen.
JoelH hat geschrieben:Bin ja ein Besitzer von beiden Schuhen und sehe da keinen Vorteil bei den Endorphinen.
TipTop, du hast ja auch beide und kannst es beurteilen.
Mir geht es hier mehr darum Aussagen zu treffen, welche man noch nicht treffen kann.

Ansonsten sehe ich die einfach noch offene (wissenschaftliche) Frage. Für PEBAX wurde der "Energy Return" halt einfach vermessen und zumindest gegenüber vorherigen SOhlen als überlegen nachgewiesen. Für die N2/CO2-EVAs kenne ich da nichts*.
Natürlich behaupten die Hersteller alle, dass ihr Material auch toll oder besser sei, aber die wollen es ja auch verkaufen.
Hier gab es mal einen verlinkten Podcast von irgendeinem Triathlon Magazin. War echt gut und die haben es gesagt: Nike war sich so sicher, dass sie wirklich den wissenschaftlichen Nachweis angestrebt haben.
Beim Adios Pro sprechen die WK-Ergebnisse für den Schuh. Beim Rest:offen, im Endeffekt auch für die Endorphine bei denen man höchstens auf das Material und Nike verweisen kann.

*immer gern her damit, fänd ich spannend.

5579
Dirk_H hat geschrieben: In meinem Fall erzeugen alle anderen Schuhe mehr ein Gefühl notwendiger Eigenarbeit und keiner der Schuhe hat dieses total relaxte rumhüpfen.
War das nicht gerade heute Morgen das Thema? Gewinnen die Schuhe wirklich, oder ist es einfach nur "gefühlt"?
Dirk_H hat geschrieben: Beim Adios Pro sprechen die WK-Ergebnisse für den Schuh. Beim Rest:offen
Sehe ich nicht so.

Saucony = Fitwi DR über 5000m , Petros DR Marathon
Puma = Molly Seidel, die nun wirklich auch schon lange läuft, neue PBs im Halbmarathon mit den Nitro Elite
Asics = Ringer super starker Marathon im Metaspeed, Katha Heinig ebenfalls schneller als bei ihren bisherigen Marathon PBs

Um nur mal einige zu nennen, die mir einfallen. Klar haben die alle fleißig weiter trainiert, aber in der Masse wie da in der Spitze die PBs fallen, das kann kein Zufall sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5580
JoelH hat geschrieben:War das nicht gerade heute Morgen das Thema? Gewinnen die Schuhe wirklich, oder ist es einfach nur "gefühlt"?
Ich schrieb ja "Gefühl" :zwinker4:
JoelH hat geschrieben:Sehe ich nicht so.

Saucony = Fitwi DR über 5000m , Petros DR Marathon
Puma = Molly Seidel, die nun wirklich auch schon lange läuft, neue PBs im Halbmarathon mit den Nitro Elite
Asics = Ringer super starker Marathon im Metaspeed, Katha Heinig ebenfalls schneller als bei ihren bisherigen Marathon PBs

Um nur mal einige zu nennen, die mir einfallen. Klar haben die alle fleißig weiter trainiert, aber in der Masse wie da in der Spitze die PBs fallen, das kann kein Zufall sein.
Und offensichtlich habe ich unzureichend Interesse für den Laufsport (ohne Subton, ist so). Dann halt alle gleich. Wobei "besser als vorher" halt nur genau das bedeutet. Wenn jetzt jemand vom Vaporly XYZ* oder Endorphin Pro oder Adios Pro* auf "anderer Superschuh XYZ" wechselt und genauso schnell (oder schneller) läuft, dann wird es mal spannend. In Bezug auf "keine AHnung vom Laufsport": Gibt es das schon?

Aber ganz ehrlich, mir ist es am Ende ehrlich egal. Ich denke ich war da auch deutlich genug in Bezug auf den Metaracer: Für mich persönlich zählt der Spaßfaktor eines Schuhs.

*die hatte ich angeführt, weil es halt "schneller als jemals (=WR)" Beispiele gibt.

5582
So, ersten Lauf mit den Pros. Ja, ein ganz klein wenig lockeres Gefühl ums Fußgelenk hatte ich, aber war auch noch nicht ganz optimal verschnürt. Wirklich bewegt hat sich die Ferse aber nicht. Also alles gut. Restlicher Schuh sitzt perfekt, fällt imho schmaler aus als z.B. ein älterer Kinvara.

Nachdem das Ding im Gehen ja besonders im Fersenbereich sau weich war, hat mich die 'Firmness' (finde ich irgendwie besser wie härte, denn hart ist anders) doch ein wenig überrascht. Ganz langsam geht, aber ist für die Schuhe zu schade. Aber ab gehobenen lockeren Dauerlauf bis zum 1k-WK Tempo rollt das Teil wirklich gut.
Ich lief dann irgendwann etwas zu schnell fürs Sommer-Wetter und hab hier ddn da mal Gehpausen nach etwas überzogenen Abschnitten eingelegt, zur Sicherheit, nicht weil es nicht mehr ging. Definitiv mein Schuh für 5-10km, HM weiß ich noch nicht, wie gut mein Gestell das Ganze längerfristig verträgt. Heute waren die Beine etwas müde, nach Sprint-Training am Dienstag und ner (wenn auch lockeren) 56km Tour gestern (mit nur 1 kurzen Segment-Sprint, der mich dafür auf Platz 7 der Gesamtliste dort brachte) war da wohl noch was hängen geblieben.
Aber wenn der Speed sich ähnlich nur minimal softer läuft, muss ich wohl auch bei dem nochmal zuschlagen, sofern Preis und Farbe passen. So für Dauerläufe aller Art.
Für alles unter 3km wär mir der Pro aber zu viel Material, da würd ich glatt beim Run Fast bleiben, der vermittelt mir irgendwie noch mehr Bodengefühl. Grip ist dort auch besser, bleibt ja auch beim Pro2 der Hinkefuß und war im Endeffekt der Grund (neben Preis und Farbe), jetzt beim 1er zuzuschlagen. Hätten sie auch die Sohle griffiger gemacht, wärs definitiv der 2er geworden.
Bild

5583
Ist sie denn in den Pros noch WKs gelaufen? Als die rauskamen ging doch grad die Pandemie los? Grund ist vermutlich auch eher das bessere Sponsoring bei Puma.
Aber ich möchte nicht abstreiten, dass bestimmten Läufern die Puma besser taugen, so wie anderen die Adidas, Nike, Saucony oder Asics.

Der Puma Schaum ist imho weicher (wobei ich ja nur den Liberate hab), aber nicht weniger bouncig wie der von Saucony. Jeder mag es ja ein bissl anders.
Bild

5585
Upps, sorry Petros läuft ja Adidas. Hab ich verpeilt. Mea Culpa.

Aber was anderes. True Motion bringt jetzt auch einen Plattenschuh, den Solo. Soll schnell sein, aber auch gut fürs Fahrgestell. Mit einer Fiberglas verstärkten Nylonplatte. Das soll fast so gut funktionieren wie mit einer Carbonplatte, aber die Belastung für das Kniegelenk soll 10% geringer sein.

Soll 160€ kosten und 220g schwer sein. Das wäre mal interessant. Ich kenne einige die in True Motions laufen. Mir waren die Dinger aber bisher immer viel zu schwer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5586
Also ich bin gerade nach längerer Zeit auch mal wieder damit gelaufen. Ist schon ein sehr schneller Schuh und ich kann damit nicht richtig langsam.
Aber der Sitz am Fuß ist nicht meins. Ich hab auch bei jedem Lauf bisher das Gefühl gehabt, dass der sich lockert. Heut am Anfang eigentlich zu fest und schonwieder ein unangenehmes Gefühl im langen Zehenstrecker und am Ende wars wieder zu locker.

Sollte ich nochmal ernsthaftere Wettkampfambitionen haben, dann schaue ich mal nach einem 2er und hoffe auf besseren Sitz am Fuß. Oder halt irgendein anderer Schuh... z.B. ein Adios 3 :zwinker4:

5587
Verdammt ich werde zum New Balance Fanboy.

Ist der 890 v7 der bessere (leichtere) FuelCell Impulse? Muss ich mir das letzte Paar in meiner Größe kaufen?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5588
Unwucht hat geschrieben:Dafür ist er echt schick geworden. Und das ist es doch was zählt oder?

If you can't run fast, at least look good. Nicht?
Auf jeden Fall, steht daher auch weiterhin auf meinem Wunschzettel, wenn denn Mal der Preis stimmt. Der ist bestimmt was für mich :peinlich:

5589
Werden Laufschuhe mit der Zeit schwerer?

Ich habe aus interesse heute mal 300km alte GT-2000 8 und neue auf die Wage gestellt. Die neuen sind 15g leichter!

Kann es sein, dass das Material mit der Zeit Wasser "zieht" und nicht wieder abgibt? Die Schuhe standen hier jetzt paar Tage trocken.

Da in Tests immer wieder gelobt wird, wenn Schuhe leichter werden, finde ich 15g schon signifikant.

5590
Gestern kam er an, der Puma Liberate.
Um es vorweg zu nehmen: das Ding ist sehr empfehlenswert :nick:

Zunächst die Optik:
Bestellt habe ich ihn in rot. Meine Freundin sagt, es ginge schon fast in Richtung Koralle oder so.
Defintiv gefällt mir die Farbe, nicht so ein unauffälliges rot, sondern schon recht knallig.
Das Upper sieht nicht billig sondern wirklich wertig aus.

Passform: für mich super. Obwohl wenig Stoff dran ist, schmiegt sich der Schuh sofort meinem Fuß an.

Gewicht: noch nicht nachgemessen, aber sie sind sehr leicht.

Die Nitro Mittelsohle empfinde ich als weich, wenn man draufsteht.
Beim Laufen fühlt es sich aber für mich alles andere als schwammig an. Eher so, als ob man zunächst ein wenig drin einsinkt und es dann aber "fest" vom Gefühl wird.
Den "Kontakt" zum Untergrund finde ich sehr gut.
Die Sohle konnte ich bislang nur auf trockenem Asphalt testen.
Prinzipiell wären es aber glaube ich nicht meine Schuhe für Wald und so.
Eher wirkliche Straßenschuhe.
Grip auf nasser Straße muss ich noch testen (hoffentlich erst im Herbst :D )


Den Zahn, dass die neuen Schäume neue Dämpfungsmonster seien, hat mir Joel ja schon zurecht gezogen.

Allgemein empfinde ich das Laufen in den Liberate als sehr sehr gut.

Ich muss noch anmerken, dass ich bislang nur eine lockere Runde (11km@4:45) damit gelaufen bin und nur am Ende ein paar Sekunden mal angezogen hat.

Für lange Läufe wären sie vom Gefühl her nicht meine erste Wahl. Dafür, denke ich, sind sie für mich orthopädisch zu belastend. Ok, ich bin aber auch eh wein Wrack, was das angeht. Das müsste wohl jeder für sich slebst austesten.

Sehr gespannt bin ich auf etwas zügigere Läufe. Da werde ich natürlich berichten :nick:

Von mir: klare Kaufempfehlung für euch alle! Und bei dem Preis...da ist eine drohende Privatinsolvenz das einzige Gegenargument, was ich gelten lasse :teufel:

5591
Wiedehopf hat geschrieben:Werden Laufschuhe mit der Zeit schwerer?
Keine Ahnung.
Schuhe können sich fertigungsbedingt auch im Gewicht unterscheiden.
15gr halte ich für möglich.
Hier müsste man den selben Schuh mal nach einem Jahr Benutzung nachwiegen.

Wiedehopf hat geschrieben: Da in Tests immer wieder gelobt wird, wenn Schuhe leichter werden, finde ich 15g schon signifikant.
Die Tests können sowas ja gerne loben.
15gr merke ich persönlich jedoch nicht.





Unwucht hat geschrieben:Verdammt ich werde zum New Balance Fanboy.

Ist der 890 v7 der bessere (leichtere) FuelCell Impulse? Muss ich mir das letzte Paar in meiner Größe kaufen?
Den 890v7 fand ich vom Upper genial und auch das Laufgefühl war wirklich super!
Hätte ich mir sofort nochmal gekauft, aber die Sohle war wirklich so schnell unbrauchbar, geschätzt nach 200km habe ich die Schuhe entsorgt. Irgendwie läuft man da ja quasi fast auf dem Mittelsohlenmaterial.
Das fand ich sehr schade.

5592
Wiedehopf hat geschrieben:Werden Laufschuhe mit der Zeit schwerer?

Ich habe aus interesse heute mal 300km alte GT-2000 8 und neue auf die Wage gestellt. Die neuen sind 15g leichter!

Kann es sein, dass das Material mit der Zeit Wasser "zieht" und nicht wieder abgibt? Die Schuhe standen hier jetzt paar Tage trocken.

Da in Tests immer wieder gelobt wird, wenn Schuhe leichter werden, finde ich 15g schon signifikant.
...müsstest vielleicht einfach mal den Dreck abklopfen - duckundweg! :D
Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich wiege meine Schuhe in der Regel nicht, finde das Gewicht in meiner Leistungsklasse aber auch nicht entscheidend, 15 gr. erst recht nicht! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5593
Ich muss gestehen, rein optisch sind die neuen NBs ne Wucht und mich reizt es auch. Ich lauf nur derzeit viel zu wenig und gerade bei den NB hab ich die Befürchtung, dass die sehr nahe am Puma sind und daher der Mehrwert rein optischer Natur ist.

Interessantes Detail am Rande: Im Endo Pro war meine vertikale Bewegung höher als bei irgendeinem anderen Lauf vorher mit anderen Schuhen. Das spricht doch ziemlich stark für den Trampolin-Effekt. Auch der anfängliche (Uhren-)VO2max ist innerhalb 2 Tagen um einen ganzen Punkt gestiegen, trotz mehr Hitze.
Ich hatte auch das Gefühl, wären gestern Temps um 10 grad und keine Sonne gewesen, da hätte ich richtig was raushauen können, trotz Luschentraining der letzten Wochen.
Trotz allem ist das Laufgefühl bei mir nicht so extrem anders als mit anderen Schuhen, was vermutlich am Mittel/Vorfuß-Aufsatz und dem festeren Schaum der Sauconys liegt. Vermutlich ist das AHA-Erlebnis mit nem Vaporfly nochmal ein anderes.
Interessant auch, dass der Schuh bei mir besser rollt, wenn ich den Speed eher mit Schrittlängen-Erhöhung hochfahre als mit Kadenz.
Bild

5594
Ich hatte heute Morgen meine 2. Runde Hoka Mach 4.
Sehr zufrieden. Anziehen, loslaufen, Welt vergessen. Der Schuh läuft einfach von allein ohne einen dabei zu nerven (zu treiben). Da kann man Hoka nicht mögen, aber ein unheimlich geschmeidiges Laufgefühl können die einfach.
Für mich der bessere Clifton und ich befürchte selbiger wird dann jetzt vermehrt in der Ecke stehen, außer für die ganz ruhigen Joggingrunden. Der Clifton scheint mir einfach für noch ruhigeres Laufen ausgelegt und das will ich halt manchmal nicht und weiß es vorher noch nicht.
Der Schuh ist zwar vielleicht etwas übermäßig gehyped worden und wird da manche Erwartung nicht treffen (als Temposchuh taugt der sicher nicht), aber für mich gerade eine ideale Ergänzug für lockere aber nicht vollständig trödelige Läufe.

PS: Erstaunlich war mal wieder, dass ich meinen TDL/Fartlek-Ausritt im Endorphin Pro gestern Abend deutlich deutlich weniger gemerkt habe, als das zu erwarten gewesen wäre.

5596
@Simon: Also vom Grip her sind die Puma auch abseits der Straße super. Nur halt nichts so stabil durch das flexible Upper, also Trail würd ich damit nicht laufen aber Feldwege und Waldwege ohne große Unebenheiten sind gar kein Problem. Nach meinem Gefühl als auch nach diversen Tests ist die Puma-Grip Sohle noch griffiger als die Conti-Sohle.
Erst gingen mir die Schuhe auch mal in die Waden, aber das ist nach ein paar Läufen weg (genauso wie das Reiben an der Ferse). Richtig erstaunt war ich wirklich nach dem längeren langsamen Lauf (der längste nach mehr als 16 Monaten), dass die beine so dermaßen frisch waren danach.
Bild

5597
spaceman_t hat geschrieben:Nach meinem Gefühl als auch nach diversen Tests ist die Puma-Grip Sohle noch griffiger als die Conti-Sohle.
Besser als Adidas? Kaum vorstelbar für mich in meiner kleinen Welt :geil: :peinlich:
Ich habe da aber auch ein wirklich gutes Gefühl, was die Sohle beim Liberate angeht.
Bei Regen auf der Bahn würde ich gerne mal testen. Aber wie gesgat nicht jetzt, vorzugsweise eher so ab Herbst :zwinker5:
spaceman_t hat geschrieben: Erst gingen mir die Schuhe auch mal in die Waden,
Deckt sich mit meinem Gefühl heute. Bei mir ist es recht wiet unten in der wade an einer Stelle, die ich sonst nicht bemerke.
spaceman_t hat geschrieben: aber das ist nach ein paar Läufen weg
gut zu wissen :daumen:

spaceman_t hat geschrieben: (genauso wie das Reiben an der Ferse).
Sonst habe ich ganz oft auch solche Probleme mit so Stellen + Blasenentwicklung. Aber bei mir gabs gestern shcon im ersten Lauf gar keine Probleme.
Das stimmt mich sehr positiv. :nick:

spaceman_t hat geschrieben: Richtig erstaunt war ich wirklich nach dem längeren langsamen Lauf (der längste nach mehr als 16 Monaten), dass die beine so dermaßen frisch waren danach.
Zurzeit lege ich mir selber ein Verbot für lange DLs auf.
Aber wenn es soweit ist, werde ich mal schauen, welcher Schuh da die Ehre bekommt ausgeführt zu werden :peinlich: :klatsch:

5598
RunSim hat geschrieben: Deckt sich mit meinem Gefühl heute. Bei mir ist es recht wiet unten in der wade an einer Stelle, die ich sonst nicht bemerke.
Aus meiner Sicht vom Fuelcell Rebel v2 ist das quasi "dynamische Sprengung" in Live. Die Ferse sackt halt wegh, wenn du sie aufsetzt. Der NB hat ja noch mehr Stack und FuelCell soll recht weich sein (im Vergleich zu DNA-Flash auf jeden Fall; alles N2/CO2-EVAs). Bei meinem ersten Lauf haben am Anfang beide Achillessehnen losgemotzt bis ich das Laufen etwas umgestellt hatte.

5599
Dirk_H hat geschrieben:Ich hatte heute Morgen meine 2. Runde Hoka Mach 4.
Sehr zufrieden. Anziehen, loslaufen, Welt vergessen. Der Schuh läuft einfach von allein ohne einen dabei zu nerven (zu treiben). Da kann man Hoka nicht mögen, aber ein unheimlich geschmeidiges Laufgefühl können die einfach.
Für mich der bessere Clifton und ich befürchte selbiger wird dann jetzt vermehrt in der Ecke stehen, außer für die ganz ruhigen Joggingrunden. Der Clifton scheint mir einfach für noch ruhigeres Laufen ausgelegt und das will ich halt manchmal nicht und weiß es vorher noch nicht.
Der Schuh ist zwar vielleicht etwas übermäßig gehyped worden und wird da manche Erwartung nicht treffen (als Temposchuh taugt der sicher nicht), aber für mich gerade eine ideale Ergänzug für lockere aber nicht vollständig trödelige Läufe.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du den Clifton eher für lange Läufe >30 ohne EB nehmen und den Mach 4 für "einfach mal ne Feierabend-Runde laufen ohne großes Ziel 10-20km"?

5600
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht vom Fuelcell Rebel v2 ist das quasi "dynamische Sprengung" in Live. Die Ferse sackt halt wegh, wenn du sie aufsetzt. Der NB hat ja noch mehr Stack und FuelCell soll recht weich sein (im Vergleich zu DNA-Flash auf jeden Fall; alles N2/CO2-EVAs). Bei meinem ersten Lauf haben am Anfang beide Achillessehnen losgemotzt bis ich das Laufen etwas umgestellt hatte.
Ah, klingt nachvollziehbar.

Was hast du denn dann beim Laufen umgestellt?
Und war das bewusst oder unbewusst umgestellt?

Zurück zu „Laufschuhe“