Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1551
JoelH hat geschrieben:Mea Culpa. :klatsch:

Es sind sechs, nicht vier Modelle. Mein Fehler.

Und richtig, es heisst Lightstrike, nicht Lightweight. :peinlich: :peinlich:
Kein Ding, für ein nicht Adidas-Fanboy war das schon ganz ausgzeichnet :zwinker5:
Ich muss aber auch sagen, das ich auf einen "Nicht Boost" Schuh von Adidas tatsächlich gewartet habe. Die Bounce Sohle, die es gab/gibt war mE. nicht so der Hit. Einer meiner absoluten Lieblingsschuhe die ich momentan in der Rotation habe ist nämlich ein Supernova Glide 5 (die letzte Version ohne Boost-Sohle, Baujahr 2014!!!) - der hat es jetzt aber langsam hinter sich und bald ist ja auch April. Und den SL20 gibt es auch in komplett schwarz.....
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1553
Davon ab, meine favorisierte Firma Salming kommt morgen mit der Spring Collection 2020 raus.
Hab gleich mal geschaut. Design ist Ansichtssache, aber mit dem Speed 8 kann man sich anfreunden - oder nach 2 Monaten kostenfrei zurückgeben ... wenn ich das was daneben steht gerade richtig interpretiere...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1558
Ab wann sollte man sich denn als süchtig bezeichnen? Hab mir gestern "erst" das zweite Paar neue Laufschuhe in 2020 gekauft.
(aber wohl nur weil mir der häusliche Friede auch wichtig ist :D )
Momentan komme ich mit dem Argument, dass ich doch derzeit mehr laufe als je zuvor, und deshalb die Schuhe nach und nach ersetzen muss gut zurecht, sowohl der gegenüber meiner besseren Hälfte als auch gegenüber dem eigenen Gewissen.

1560
Bantonio hat geschrieben:Ab wann sollte man sich denn als süchtig bezeichnen? Hab mir gestern "erst" das zweite Paar neue Laufschuhe in 2020 gekauft.
(aber wohl nur weil mir der häusliche Friede auch wichtig ist :D )
Momentan komme ich mit dem Argument, dass ich doch derzeit mehr laufe als je zuvor, und deshalb die Schuhe nach und nach ersetzen muss gut zurecht, sowohl der gegenüber meiner besseren Hälfte als auch gegenüber dem eigenen Gewissen.
Naja, mit 2 Paar in 3 Monaten bist du doch schon gut dabei - wenn man das hochrechnet kommst Du auf 8 Paar in 2020: Läuft :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1561
JoelH hat geschrieben:Es genügt schon wenn du dem ständigen Hang unterliegst kaufen zu wollen wenn du könntest.
Das trifft ganz sicher zu :peinlich:

@Bewapo: :geil: na hoffentlich kann ich mich da einbremsen. :hihi:

1562
Hey, wir haben eine Liste! Blätter mal eine Seite zurück und trage dich da bitte ein :daumen:

Übrigens meint mein Mann, ich bräuchte neue Marathonschuhe. Da fällt es einem richtig schwer, nicht schwach zu werden :motz:

1564
Wenn dem doch so wäre!
Er läuft Schuhe deutlich schneller runter als ich, dummerweise wechselt er sich nicht so oft wie ich. Durch sein kaputtes Knie läuft er krum und schief, die Schuhe müssen viel mehr aushalten/abfangen als bei anderen.
Er bräuchte mind. 2 neue, weigert sich aber bzw. verzögert den Neukauf. Er muss immer in Verletzung hineinlaufen bis er ein einsehen hat und neue gekauft werden :klatsch:

1565
Catch-22 hat geschrieben:Wenn dem doch so wäre!
Er läuft Schuhe deutlich schneller runter als ich, dummerweise wechselt er sich nicht so oft wie ich. Durch sein kaputtes Knie läuft er krum und schief, die Schuhe müssen viel mehr aushalten/abfangen als bei anderen.
Er bräuchte mind. 2 neue, weigert sich aber bzw. verzögert den Neukauf. Er muss immer in Verletzung hineinlaufen bis er ein einsehen hat und neue gekauft werden :klatsch:
Wenn er sie in einem Stapel sortiert, dann leg doch einfach mal die anderen Schuhe oben auf, üblicherweise funktioniert sowas bei Männern ausgezeichnet :peinlich: :peinlich:

Oder du legst die Schuhe bereit wenn ihr laufen geht. Und wenn er Anzeichen von Protest anzeigt, dann verwickle ihn in ein Gespräch, bis die Schuhe am Fuß sind. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1566
Habt ihr einmal ausgerechnet, bis in welches Jahr (oder Jahrzehnt :D ) ihr noch laufen könntet, wenn ihr ab heute keine Schuhe mehr kaufen dürftet? Ich weiss, eine Horrorvorstellung... :zwinker2:

Auf dem Wühltisch habe ich gerade ein paar Adidas Adizero Adios 4 gefunden und bin schwach geworden...

1567
rolfu hat geschrieben:Ich weiss, eine Horrorvorstellung... :zwinker2:
Du stellst merkwürdige Fragen. Fragst Du auch einen Spritti, wie stark er seinen Schnaps verdünnen kann, damit noch ein Effekt da ist? :zwinker4:

1568
rolfu hat geschrieben:Habt ihr einmal ausgerechnet, bis in welches Jahr (oder Jahrzehnt :D ) ihr noch laufen könntet
Keine zwei Jahre.

Wenn ich bei jedem Schuh 900km ansetze (Dann ist die Sohlenkonstruktion m.E. durch) und 9 (Das sind die Schuhe die ich aktiv tausche, daneben hab ich noch ein paar andere, die ich laufen könnte, aber nie Bock habe wirklich mit ihnen zu laufen) Schuhe in die Rechnung nehme komme ich auf folgendes :

9 * 900 km = 8100 km Max.

Zusammen haben die Schuhe aber auch bereits 2358,98 km auf dem Buckel.

Bleiben 5741,02 km Restlaufmenge.

Bei einer geplanten Leistung von 275 km pro Monat ergibt das nicht ganz 21 Monate.

Das bedeutet, ich benötige dringend neue Schuhe. :geil: :geil: Die Rechnung zeigt das ganz deutlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1569
JoelH hat geschrieben:Die Rechnung zeigt das ganz deutlich.
Auf jeden Fall. Und Du hast noch nicht mal den Sicherheitsabschlag von 30% eingerechnet.

1570
JoelH hat geschrieben:Wenn er sie in einem Stapel sortiert, dann leg doch einfach mal die anderen Schuhe oben auf, üblicherweise funktioniert sowas bei Männern ausgezeichnet :peinlich: :peinlich:

Oder du legst die Schuhe bereit wenn ihr laufen geht. Und wenn er Anzeichen von Protest anzeigt, dann verwickle ihn in ein Gespräch, bis die Schuhe am Fuß sind. :teufel:
Der Schuss würde komplett nach hinten losgehen.
Der erste Vorschlag würde bei mir funktionieren, aber nicht bei ihm.
Der zweite käme ihm sehr gelegen und würde mir den letzten Nerv kosten, da er nur diskutieren würde um das Loslaufen zu verzögern. Wir laufen nur die Langen gemeinsam und auf die hat er meist kein Bock.

Ich werde es wie immer machen und ihm einfach Schuhe ordern und befehlen sie zu tragen :teufel: Anders wird das nichts mehr.

1572
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]arnejo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Bantonio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Nils93[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Beide neuen Paare haben je rund 100 Euro gekostet, was eher schon viel ist, bei dem was ich sonst im Durchschnitt für ein Paar Laufschuhe zahle. (eher so 70)
1 * Asics Glideride
1 * Nike Pegasus Turbo (die alte Version)

Gerade eben wäre fast ein drittes Paar dazu gekommen, bin beim Sportdiscounter über ein Paar Beacon 2 für 60 gestolpert. Von dem hat ein Bekannter neulich mal geschwärmt. aber 2 Paar Laufschuhe innerhalb einer Woche, da müsste ich mich dann ordentlich ins Zeug legen um den Haussegen nicht zu gefährden. :D

1573
Präfix: nicht steinigen. Möchte das emotionslos diskutieren.

Was haltet Ihr von dem Nike React Infinity Run? Durch seine Konstruktion soll er 50% (was auch immer die Zahl bedeuten soll) der Verletzungen verhindern. Eine Studie gab es auch schon dazu und Überraschung, da kam die Zahl her.

Sohlenkonstruktion: stark gedämpft und vor allem: sehr breit im Vergleich zu anderen Sohlen und dadurch angeblich eine bessere „Führung“.

Dass eine gute Dämpfung hilfreich sein kann, eine ausbrechende Verletzung zu verhindern, kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hoka bestätigen. Ob die Sohlenbreite was bringt? Hmmm...

Was denkt Ihr? Blödsinn oder kann da was dran sein?

Edit: bisher der einzige Review den ich gefunden habe, der nicht direkt die Marketingabteilung von Nike als Autor hat:

https://www.triathlete.com/gear-tech/ru ... nit-shoes/

1575
NME hat geschrieben: Was haltet Ihr von dem Nike React Infinity Run? Durch seine Konstruktion soll er 50% (was auch immer die Zahl bedeuten soll) der Verletzungen verhindern. Eine Studie gab es auch schon dazu und Überraschung, da kam die Zahl her.
Die 50% muss man relativiert betrachten. Nike selbst sagt "52 % im Vergleich zum Nike Air Zoom Structure 22", also im Vergleich zu einem gestützten Schuh. Streng betrachtet ist der Infinity Run ein gestützter Schuh ohne Stütze, soll aber wohl auch für neutral Läufer funktionieren. Habe jedoch auch schon eine Review gelesen, wo der Tester dem nicht zustimmte, er fühlte sich wohl zu sehr geführt.

Ich würde jetzt ganz plump sagen: gestützte Schuhe führen ehr zu Problemen, ein Schuh ohne Stütze kann für manch einen Studienteilnehmer vorteilhafter gewesen sein.
Sohlenkonstruktion: stark gedämpft und vor allem: sehr breit im Vergleich zu anderen Sohlen und dadurch angeblich eine bessere „Führung“.
Breie kann schon von Vorteil sein. Andere nenen es "sole flare" -> https://www.doctorsofrunning.com/2017/0 ... flare.html. Schau auch die anderen Beiträge dort unter "Footwaer Science" an, Rocker u. co sind dort auch etwas näher erklärt.
Dass eine gute Dämpfung hilfreich sein kann, eine ausbrechende Verletzung zu verhindern, kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hoka bestätigen. Ob die Sohlenbreite was bringt? Hmmm...
Ich hab den Schuh hier, Geschenk von Nike. Bei den ersten Läufen dachte ich noch, das wird nichts mit uns beiden. Inzwischen laufe ich ihn erstaunlich gern. Dämpfung ist mir sehr ungewohnt, ansonst ist er nicht schlecht, aber auch nicht wirklich was besonderes. Ehr für die gemütlichen Tage, also bei ruhigen/regenerativen Läufen. Stirdes kann man damit zwar auch einstreuen, macht aber nicht wirklich viel lust drauf, da man im gemütlichen cruisen drin ist. Ansonsten finde ich ihn im Vorfuß etwas eng, nicht zu eng aber hätte durchaus breiter sein können. Fersenhalt ist schwierig, hätte es ein paar Schnürlöcher mehr würde ich die Marathonschnürung anwenden.

Schau auch mal in den 3:20 Thread bzw. frag mal dort, einer der ganz flotten läuft ihn im Wechsel mit dem Vaporfly.

1578
nils93 hat geschrieben:@Bantonio
Wo hast du denn die Glideride für 100 und die Beacon für 60 gefunden?😲
Hab die Glideride auf top4running (ein tschechisches Unternehmen) gekauft, gekostet haben sie um genau zu sein 108 :peinlich: .
Die roten gab es dort vor eineinhalb Wochen vergünstigt.

Den Beacon für 60 hab ich bei XXL Sports gefunden. Die haben bei weitem nicht so viele verschiedene Modelle wie der Fachhandel,
aber dafür gibt's immer wieder Aktionen und Abverkaufspreise.

Heute ärgere ich mich fast, dass ich den gestern nicht einfach mitgenommen habe, und einfach im Kasten verstaut, bis der nächste Schuh ersetzt wird. :klatsch:

1579
Ich geb dann mal die rote Laterne ab, nachdem ich mir die Evoride und die Glideride in Weiß/Gold gekauft habe

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]arnejo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Nils93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Bantonio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TABLE]

1580
Thema Schnürsenkel: kann mir jemand einen Tipp geben, ich bräuchte für meine Nike Ersatzschnürsenkel. Habe mittlerweile das zweite Mal schon Schnürsenkel bestellt, die sind einfach Schrott. Sprich: gehen schon auf, wenn ich die nur anschaue. Ohne Doppelknoten nicht zu laufen.

Bei meinen neuen Hoka sind die Schnürsenkel auch sehr unterschiedlich. Während die Clifton hervorragende haben, sind die an den Cavu auch Müll. War z.B. beim Vorgängermodell nicht so.

Schnellschnürsystem möchte ich keines, die finde ich unpraktisch was den Stryd angeht und teilweise auch unbequem.

Danke schon mal.

1581
Das liegt nicht am Senkel, sondern am Senkler :nick: :wink: :P

Ich habe z.B. das Phänomen, dass meist nur eine Seite auf geht, das liegt daran wie rum man die Schleife macht. Ohne Doppelknoten verlassen also bei mir keine Laufschuhe das Haus, dazu noch die Schlaufen unter zwischen Zunge und Schnürsenkel gesteckt und das hält dann bombenfest. Egal welche Marke.

Rein vom Schnürsenkel selbst finde ich die ganz dünnen von ON am besten, die sind zwar gefühlt tausend Meter lang, aber das Material eignet sich sehr gut für Knoten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1582
nils93 hat geschrieben:Ich geb dann mal die rote Laterne ab, nachdem ich mir die Evoride und die Glideride in Weiß/Gold gekauft habe

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]arnejo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Catch-22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Nils93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]NME[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]bewapo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]M.Skywalker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Bantonio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]bones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]JoelH[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bei mir reicht es nichtmal für den Relegartionsplatz. Jetzt muß man schon Schuhe kaufen um hier nicht der Loser zu sein. :nene:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1584
Bones bereitet uns nur auf die Beichte vor. :zwinker5: Wer hakt schon die Saison am 8. Spieltag ab?

Übrigens mag ich die Adizero Schnürsenkel, kann man aber nirgends kaufen. Ich mache jedoch auch immer einen Dppelknoten, da zu doof/alt um mir die richtige Schnürrichtung zu merken.

Meine Adios 4 habe ich jetzt die Lydiard Schnürung verpasst. Jetzt geh ich raus und prüfe, ob sie sich so besser laufen lassen.

1585
NME hat geschrieben:Mit einem beherzten Kauf katapultierst Du Dich ins obere Drittel auf die CL-Quali Positionen.
Wenn Werder nur in der Bundesliga so beherzt auftreten würde, wie ich beim Laufschuhe kaufen :D

Heute der erste Lauf in den schon lange wartenden Skechers Razor 3, insgesamt 13km davon 10 in HMP (ca. 4:30/km).

Das kaum vorhandene Gewicht des Schuhs spürt man auf jeden Fall auch am Fuß bzw. eben nicht. :daumen:
Der Schuh ist zwar gut gedämpft, die Mittelsohle beim Lauf aber nicht zu weich und gibt auch entsprechend Energie zurück beim nächsten Schritt, sodass die 10km insgesamt relativ leicht fielen.
Vorne ist ziemlich viel Platz, dadurch dass mein Fuß eher unterdurchschnittlich breit zu sein scheint, musste ich etwas fester schnüren und hatte somit eine kleine Welle, die meine Zehen aber nicht gestört hat.
Was die Zunge angeht ist diese relativ kurz und dünn, wie bei den meisten Racern gewohnt. Bei der Marathonschnürung liegen die Schnürsenkel somit nur auf dem obersten Teil der dünnen Zunge auf, das hat sich bei mir aber nicht negativ bemerkbar gemacht.

Sollten sonst noch Fragen sein, gerne fragen.

1586
Catch-22 hat geschrieben:Bones bereitet uns nur auf die Beichte vor.
Wenn ein Schuhkauf gegen meine aktuellen Probleme mit der Plantarsehne helfen würde, würde ich sofort zu meinem Dealer humpeln. Zuletzt hatte ich 1998 Schmerzen unter`m Fuß...... :motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1587
bones hat geschrieben:Wenn ein Schuhkauf gegen meine aktuellen Probleme mit der Plantarsehne helfen würde, würde ich sofort zu meinem Dealer humpeln. Zuletzt hatte ich 1998 Probleme mit der Sehne...... :motz:
Probier mal Hoka.
Und zusätzlich nachts die CEP Compression Dibgsbums gegen PF. Haben bei mir geholfen.
Gute Besserung!

Achso: ich hatte mir auch das Barfußgehen zuhause abgewöhnt und mir die super gedämpften Hoka Recovery Latschen gekauft. Sind zwar echt hässlich, aber mir ging es schnell besser.

1589
Nein, nein.....ich will keine Schuhe mehr kaufen......ganz bestimmt nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1590
bones hat geschrieben:Nein, nein.....ich will keine Schuhe mehr kaufen......ganz bestimmt nicht.
Kann ich verstehen. Kauf Dir wenigstens die Socke. Es war bei mir ein schöner Moment als ich nach ein paar Nächten das erste Mal morgens mit fast keinen Schmerzen aufgestanden bin.

1592
bones hat geschrieben:Wenn ein Schuhkauf gegen meine aktuellen Probleme mit der Plantarsehne helfen würde, würde ich sofort zu meinem Dealer humpeln. Zuletzt hatte ich 1998 Schmerzen unter`m Fuß...... :motz:

Gute Besserung! Ich würde ja Yoga empfehlen :zwinker4:

Meine Adios 4 mit der neuen Schnürung ließen sich tatsächlich deutlich besser laufen. Waren jetzt jedoch nur 16km. Hoffe es bewährt sich auch bei den Langen, dann brauch ich doch keine neuen Schuhe für den Marathon (was natürlich nichts bedeutet :wink: )

1594
Ja, ohne.
Ich bin noch jung, Kann auch in 10 Jahren noch mit Cheater Schuhen laufen :zwinker4:

(sollte NIke mir noch ein paar Schuhe schenken, würde ich sie jedoch nicht ablehnen :zwinker2: )

1595
Die ersten beiden Paar dieses Jahr haben Einzug gefunden... Asics Gel Venture 7 und Asics Gel Exalt 5. Dafür werden aber zwei andere Paar auf die Ersatzbank verbannt.

1597
So, die Evoride und Glideride haben mir nicht so gepasst vom Gefühl, daher gehen beide zurück. Um keine Minuspunkte zu bekommen habe ich gleich zwei neue Paar bestellt:
Kinvara 11 und Beacon 2 für insgesamt ca. 160€.

1598
Wo hast du diese bestellt um diesen Preis?
Ich habe bisher die Salomon Speedcross Vario zum Laufen genommen. War recht zufrieden damit, aber in letzter Zeit bekomme ich immer Knieschmerzen (außen am Knie) und ich weiß nicht, wovon das kommt. Deshalb möchte ich ein paar neue Laufschuhe ausprobieren, um hoffentlich das Problem zu lösen... Preislich würden mir die oben genannten bestens gefallen :) Bin leider etwas knapp bei Kasse...

Zurück zu „Laufschuhe“