Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5054
arnejo hat geschrieben: Well done asics :first:
Schon probiert oder auf was bezieht sich die Aussage?
coffeerun hat geschrieben: Habt ihr andere Ideen?
Klar, kaufen, kaufen, kaufen.
coffeerun hat geschrieben:
War zudem am überlegen mal wieder dem Fachhandel einen Besuch abzustatten, würde hier davon ausgehen, dass die Empfehlung in Richtung Hokas gehen würde, so wie ich Laden/Besitzer einordne.
Besser als immer in einen Nike-Store zu gehen :zwinker5:
coffeerun hat geschrieben:
Edit: bin vor einigen Jahren gerne den Kinvara gelaufen, nur kenne ich mich bei Saucony überhaupt nicht mehr aus.
Ich denke der Fehler vieler ist, dass sie mit bestimmten Vorstellungen zum kaufen gehen. Ich habe einen meinen liebsten Schuh (Newton Gravity 8) gefunden weil ich ihn gar nicht erst gesucht habe, sondern einfach alles anprobiert habe was in meiner Größe da war.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5055
JoelH hat geschrieben:Schon probiert oder auf was bezieht sich die Aussage?
Nein, türlich nicht. Der erste Eindruck gefällt mir sehr, kommt bei mir auf die Beobachtungsliste..
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

5056
JoelH hat geschrieben:Ich denke der Fehler vieler ist, dass sie mit bestimmten Vorstellungen zum kaufen gehen. Ich habe einen meinen liebsten Schuh (Newton Gravity 8) gefunden weil ich ihn gar nicht erst gesucht habe, sondern einfach alles anprobiert habe was in meiner Größe da war.
Kommt immer auf den Laden an, aber so kam ich bei meinem Wiedereinstieg zu meinen Pegasus 36 in EU45 bei einer Fusslänge von 26,5cm. Damit kam ich schon halbwegs klar, aber nachdem ich letztes Jahr das eine oder andere Problem hatte, bin ich dann erstmal auf EU44,5, die ich vorher auch schon mal bei Saucony getragen habe. Bei den Flyknit habe ich gemerkt, dass ich sogar eigentlich noch kleinere Schuhe brauche und bin deshalb in Richtung EU44/UK9.5/28cm gewechselt. Ohne Idee in einen Laden zu gehen ist dann manchmal suboptimal, wenn Verkäuferinnen gerne mit einer möglichst hohen Marge und ggf. ebenso festgefahrenem Dogma (max cushion, Natural, ...) verkaufen wollen. Und da ich einen „Daily Trainer“ suche, brauche ich nicht das ganze Sortiment probieren, sondern kann ja - gerade aufgrund der Beschränkungen durch Corona - schon Ideen mitbringen.

Der Freedom 3 ist mir zum Beispiel noch unbekannt - den probiere ich gerne mal im Laden aus.

5057
coffeerun hat geschrieben: Ohne Idee in einen Laden zu gehen ist dann manchmal suboptimal, wenn Verkäuferinnen gerne mit einer möglichst hohen Marge und ggf. ebenso festgefahrenem Dogma (max cushion, Natural, ...) verkaufen wollen. Und da ich einen „Daily Trainer“ suche, brauche ich nicht das ganze Sortiment probieren, sondern kann ja - gerade aufgrund der Beschränkungen durch Corona - schon Ideen mitbringen.

Der Freedom 3 ist mir zum Beispiel noch unbekannt - den probiere ich gerne mal im Laden aus.
Dann gehst du entweder in die falschen Läden oder hast die falsche Strategie. Üblich ist es ja so, dass das Sortiment ausliegt. Zumindest die einzelnen Marken. Angenommen du suchst einen Daily-Trainer, wobei das schon die Frage aufwirft, was dass denn genau ist? Dann gehst du einfach hin und fragst nach einem und wenn du den ersten probiert hast von der Marke X, dann fragst du explizit nach dieser Art Typ von Hersteller Y, der da ja auch rumsteht usw. die Marken durch. Ein guter Verkäufer im Fachhandel, damit meine ich keine Markenstores, sondern voranging Inhaber geführte Läden, wird dir immer einen Schuh bringen. Da merkst du schnell ob der Verkäufer Ahnung hat oder nicht. Hat er keine, weil er keine Ideen hat, dann fragst du eben explizit nach bestimmten Modellen einer Marke.

Was auch hilft, ist nach dem Probieren eines Schuhs, nach einem zu fragen der in der Auslage liegt um den Verkäufer in ein Gespräch zu locken. Er wird dir den Schuh sicher zeigen, aber er sollte dann auch was dazu sagen können. Zum Beispiel einfach mal nach den Unterschieden fragen zwischen dem den du gerade bekommen hast und dem nach dem du gefragt hast.

So habe ich bisher noch jeden Schuh hinter dem Ofen hergezaubert. Ideal ist es allerdings in der Tat, wenn der Verkäufer von sich aus schon mit diversen Schuhen ums Eck kommt.

Aber zurück zum Daily-Trainer. Was soll das sein? Was kann der? bzw. das hört sich so nach Schuh für jeden Tag an, dabei sollte man nie den selben zweimal nacheinander tragen. Von daher brauchst du mindestens zwei davon. Hast du denn schon einen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5058
JoelH hat geschrieben:Aber zurück zum Daily-Trainer. Was soll das sein? Was kann der? bzw. das hört sich so nach Schuh für jeden Tag an, dabei sollte man nie den selben zweimal nacheinander tragen. Von daher brauchst du mindestens zwei davon. Hast du denn schon einen?
Meine Schuhe sind aktuell an zwei Standorten verteilt. An einem liegen der Pegasus 36, NB 890 und Epic React. Gerade im Pegasus fühle ich mich nicht mehr so wohl, da er definitiv zu groß ist und mich das zunehmend stört. Deshalb suche ich einen Schuh, den man einfach für die normalen lockeren DL nutzen und Kilometer sammeln kann - so weit meine Definition eines „Daily Trainers“. Hier unterscheiden sich sicherlich die Geschmäcker, aber einen Vaporfly kann man bspw. sicher ausschließen, den Rest kann man probieren und sich ggf. auch von einem Newton überraschen lassen.

5059
Ja, der Gravity erfüllt diese Anforderungen perfekt

https://www.instagram.com/p/CNBCiV9sOcd/

meiner hat auch schon 900km auf dem Buckel. Da kommt aktuell gerade die neue Generation 10 raus, wird diese Woche released.

btw. den NB 890 finde ich ja sowas von hart, der ginge bei mir nicht als Daily-Schuh durch. Soviel zum unterschiedlichen Geschmack, was das anbetrifft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5060
Hagenthor hat geschrieben:Ich habe heute bei einem 22km Longjog den Nike Pegasus das erste mal getestet. Er erfüllt genau seinen Zweck. Gerne würde ich jetzt einen ausführlichen Bericht über den Schuh schreiben, aber mir ist er eigentlich kaum aufgefallen. Schon beim reinschlüpfen fand ich den Schuh extrem bequem. Und auch den ganzen Lauf über hat sich das nicht geändert. Das Obermaterial ist schön kuschlig und weich. Die ersten 12km bin ich flach, tendenziell über den Mittelfuss gelaufen, anschliessend 5km bergauf, über den Vorfuss und zuletzt noch 5km bergab über die Ferse. Hat alles einwandfrei funktioniert. Das einzige was ich noch nicht sicher weiss ist, wie gut er sich auf Pfaden hält, das habe ich noch nicht getestet.

Der Schuh ist schon fast ein wenig langweilig :D . Er bremst nicht aber wirft einem auch nicht nach vorne und lässt den Fuss genau so aufsetzen wie er will. Bei meinem nächsten Longjog nehme ich den Schuh gerne wieder für schnellere Einheiten bevorzuge ich dann doch eher leichtere Modelle.

Grüsse
Nicolas
Hallo Nicolas (bzw. auch an @JoelH),

kennst du vielleicht auch den Pegasus 35 oder 36 und kannst einen Vergleich mit denen ziehen? Ich hatte irgendwo einen Test gelesen, bei dem der neue etwas zerrissen wurde. Deine obige Zusammenfassung könnte ich über den 35er (und eigentlich auch die Vorgänger davon, die ich getragen habe) schreiben. Für mich ist der Pegasus seit jeher ein solider Schuh für lange Läufe ohne Tempo gewesen. In dem Bereich suche ich gerade wieder etwas und bin gerade etwas unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Gibt genügend Auswahl, auf der anderen Seite bin ich ein Gewohnheitstier...


btw: Nike hat gerade wieder einen Sale zum "Saisonende", vll. findet jemand ja was neues.

5061
coffeerun hat geschrieben:Meine Schuhe sind aktuell an zwei Standorten verteilt. An einem liegen der Pegasus 36, NB 890 und Epic React. Gerade im Pegasus fühle ich mich nicht mehr so wohl, da er definitiv zu groß ist und mich das zunehmend stört. Deshalb suche ich einen Schuh, den man einfach für die normalen lockeren DL nutzen und Kilometer sammeln kann - so weit meine Definition eines „Daily Trainers“. Hier unterscheiden sich sicherlich die Geschmäcker, aber einen Vaporfly kann man bspw. sicher ausschließen, den Rest kann man probieren und sich ggf. auch von einem Newton überraschen lassen.
Wenn du mit Pegasus 36 und NB 890 klar kommst, würd ich dir den Kinvara empfehlen. Der liegt dem Empfinden meiner Füsse nach mittig dazwischen. Kann man ohne Probleme locker 20km mit laufen (wobei die Füsse bei mir da generell weniger problematisch sind), auf der anderen Seite auch ein wenig schneller. Ist halt kein Sofa und keine Rakete.

5062
Fjodoro hat geschrieben:Hallo Nicolas (bzw. auch an @JoelH),

kennst du vielleicht auch den Pegasus 35 oder 36 und kannst einen Vergleich mit denen ziehen? Ich hatte irgendwo einen Test gelesen, bei dem der neue etwas zerrissen wurde. Deine obige Zusammenfassung könnte ich über den 35er (und eigentlich auch die Vorgänger davon, die ich getragen habe) schreiben.
Ich geb mal ungefragt meine Meinung ab:
Der 37er ist für mich ein Rückschritt. Bzw. ist es ein Schuh für anderen Einsatzzweck. Ich fand den 36er einen super Allrounder mit dem man von gemütlich bis leicht Tempo alles machen konnte. Dagegen ist der 37er ein träger Vertreter für gemütliche Läufe. Deutlich aufgepolstert gegenüber dem 36er.
Wenn man sowas sucht, dann ist es ok. Wenn man den 37er aaber als Serienschuh auf den 36er sieht, und wenn man den 36er gut fand, dann ist der 37er ein deutlicher Linienbruch unf aus meiner Sicht ein Schritt weg vom Allrounder zum Jogger.

5063
JoelH hat geschrieben:Ja, der Gravity erfüllt diese Anforderungen perfekt

btw. den NB 890 finde ich ja sowas von hart, der ginge bei mir nicht als Daily-Schuh durch. Soviel zum unterschiedlichen Geschmack, was das anbetrifft.
Dann kommt der mit auf die Liste - Danke!

Zum 890: habe nie behauptet, dass das mein Daily Trainer sei. Das hat viel eher auf den Pegasus zugetroffen. Wobei ich den 890 tatsächlich für fast alles gelaufen bin, aber am liebsten für ein Fahrtspiel im Gelände/Wald.

5064
JoelH hat geschrieben:Ja, der Gravity erfüllt diese Anforderungen perfekt
Wobei man schon sagen muß, dass dieses Newton "Lug" System auch echt Geschmacksache ist und man den niedrigen Drop vertragen muß.

Die Adidas (UB PB, Solar und vielleicht auch Boston 9) gehen sicher. Hoka soll es ja nicht sein.
Kinvara hatte ich zuletzt in v9/10. Ganz ok, aber am Ende liegen geblieben. Muß man recht viel selber drin laufen und wenn es gemütlich sein soll, dann bevorzuge ich einen Schuh der selber läuft. :rolleyes2

PS: Bei 26,5cm Fußlänge würde ich übrigens nicht über EU44/28cm gehen. Ich finde selbst das bei 26,2/26,4cm Fußlänge mittlerweile recht üppig.

PPS: ASICS Novablast könnte auch gehen.

5065
Dirk_H hat geschrieben:Ich geb mal ungefragt meine Meinung ab:
Der 37er ist für mich ein Rückschritt. Bzw. ist es ein Schuh für anderen Einsatzzweck. Ich fand den 36er einen super Allrounder mit dem man von gemütlich bis leicht Tempo alles machen konnte. Dagegen ist der 37er ein träger Vertreter für gemütliche Läufe. Deutlich aufgepolstert gegenüber dem 36er.
Wenn man sowas sucht, dann ist es ok. Wenn man den 37er aaber als Serienschuh auf den 36er sieht, und wenn man den 36er gut fand, dann ist der 37er ein deutlicher Linienbruch unf aus meiner Sicht ein Schritt weg vom Allrounder zum Jogger.
Danke Dirk,

war natürlich grundsätzlich an alle mit Erfahrungen gerichtet :zwinker5: . Das deckt sich mit meiner Erinnerung aus dem Test. Für mich sind die alten Pegasusse (Pegasusis?) zwar schon etwas träge und weniger tempoanfällig, jedoch ist der Eindruck ja individuell. Die Richtung deiner Erfahrung betrübt mich aber.

5066
Ich fand den 36er super bis meine Orthopädie mir im Herbst 2020 einen Strick durch alle Schuhe mit wenig Seitenstabilität gemacht hat. Damit ist der 36er leider nichtmehr für mich laufbar, aber ich hoffe noch, dass sich das wieder gibt.

Den 37er nutze ich maximal als Rekom Schuh und wirklich wirklich langsame DLs. Der 36er war zwar keine Tempomaschine, aber wenn es während des Laufs plötzlich gejuckt hat, dann konnte man damit schon flott laufen.

5067
coffeerun hat geschrieben:Dann kommt der mit auf die Liste - Danke!

Zum 890: habe nie behauptet, dass das mein Daily Trainer sei. Das hat viel eher auf den Pegasus zugetroffen. Wobei ich den 890 tatsächlich für fast alles gelaufen bin, aber am liebsten für ein Fahrtspiel im Gelände/Wald.
Dann habe ich das mit dem Standort falsch interpretiert. Ich dachte das wären die Schuhe die da in der Rotation sind.
Dirk_H hat geschrieben:Wobei man schon sagen muß, dass dieses Newton "Lug" System auch echt Geschmacksache ist und man den niedrigen Drop vertragen muß.
Dieser Einwand ist zum Teil durchaus berechtigt. Die Newton sind durch ihr Action/Reaction-System ziemlich einzigartig.

https://newtonrunning.eu/newton-technology

Die Schuhe müssen deshalb sehr gut passen, damit man den Abdruck auch auf den Luges macht. Dafür ergibt sich aber m.E. ein Laufgefühl ähnlich der aktuellen Carbon-Bouncer, denn die Idee dahinter ist ja eine durchaus ähnliche, nur die technologische Umsetzung eine komplett andere.

Für Fersenläufer ist sie wahrscheinlich nicht wirklich gut zu benutzen, glaube ich, kann mich aber täuschen. Und die werden den Drop sicher spüren. Aber wer Mittel- oder Vorfuß läuft, der ist eh nicht vom Drop abhängig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5068
Dirk_H hat geschrieben:Wobei man schon sagen muß, dass dieses Newton "Lug" System auch echt Geschmacksache ist und man den niedrigen Drop vertragen muß.

Die Adidas (UB PB, Solar und vielleicht auch Boston 9) gehen sicher. Hoka soll es ja nicht sein.
Kinvara hatte ich zuletzt in v9/10. Ganz ok, aber am Ende liegen geblieben. Muß man recht viel selber drin laufen und wenn es gemütlich sein soll, dann bevorzuge ich einen Schuh der selber läuft. :rolleyes2

PS: Bei 26,5cm Fußlänge würde ich übrigens nicht über EU44/28cm gehen. Ich finde selbst das bei 26,2/26,4cm Fußlänge mittlerweile recht üppig.

PPS: ASICS Novablast könnte auch gehen.
Danke, da habe ich ja jetzt einiges. Von den Abmessungen der Füße bin ich dir recht ähnlich, sowohl in Länge als auch Breite. EU44/28cm habe ich da - deshalb sollte ich wohl doch mal wieder in den Laden und ggf. auch 27,5 cm testen. War da bisher selbst oft zu dogmatisch hinsichtlich der Daumenbreite und im Laden leider bisher eher semi motivierte Verkäuferinnen gehabt.

ach, Hoka ist nicht ausgeschlossen, nur würde mich die Empfehlung dahingehend nicht überraschen, da die Marke ziemlich gepusht wird.

5069
coffeerun hat geschrieben: ach, Hoka ist nicht ausgeschlossen, nur würde mich die Empfehlung dahingehend nicht überraschen, da die Marke ziemlich gepusht wird.
Die machen ja auch richtig gute Schuhe. Darunter auch einige Gemütliche wie du sie suchst.

Was den Kinvara angeht. Der ganz neue ist wieder eher so wie die alten bis 8/9 - Die Versionen dazwischen waren Schund. Weichbaumodelle auf der Hinterachse mit viel zu viel Gummi. Aber der Neue 12er ist wieder eher so wie die alte Generation, wieder eher Richtung Racer. Könnte dir zupass sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5070
Dirk_H hat geschrieben:Ich fand den 36er super bis meine Orthopädie mir im Herbst 2020 einen Strick durch alle Schuhe mit wenig Seitenstabilität gemacht hat. Damit ist der 36er leider nichtmehr für mich laufbar, aber ich hoffe noch, dass sich das wieder gibt.

Den 37er nutze ich maximal als Rekom Schuh und wirklich wirklich langsame DLs. Der 36er war zwar keine Tempomaschine, aber wenn es während des Laufs plötzlich gejuckt hat, dann konnte man damit schon flott laufen.
Ok, letzteres kann ich unterschreiben. Für mal kurz anzuziehen reicht es bei mir auch noch, aber einen TDL wollte ich damit nicht unbedingt laufen.

5071
Und noch ein paar neue Player in der Mega-Schuh Kategorie. Asics legt nach.

ASICS MAGIC SPEED and METASPEED SKY: First Look | METASPEED EDGE Info - YouTube

Deren Puma Elite Review erscheint mir aber sehr euphorisch. Wenn der Schuh sich nur halbwegs ähnlich zum Liberate läuft (und aus dem Bericht von JoelH hörte es sich so an), muss man den Schuh zum schnellen laufen überreden. Er tut es zwar, aber durch die fehlende Rocker-Konstruktion ist es eher ein klassischer Laufschuh. Als Trainer und evtl. auch auf langer Strecke etwas weniger fordernd als Saucony oder Nike, dafür aber auch nicht wirklich in einen schnellen Laufstil pressend. Genau sowas suche ich aber, denn ich habe für mich gemerkt, dass Schuhe mit starkem Rocker wie z.B. der Run Fast mich gut zum schnellen Laufen animieren und ich damit einfach lockerer und schneller unterwegs bin.
Ist vermutlich aber auch sehr Laufstil-abhängig. Die Endorphins und Nikes sind halt nicht wirklich was für Fersen-Läufer, die Pumas sind dann vermutlich die perfekten Schuhe. Vom Sitz und Upper, vom Schaum und Gewicht sind sie aber scheinbar derzeit ganz weit vorne.
Bild

5072
spaceman_t hat geschrieben:Und noch ein paar neue Player in der Mega-Schuh Kategorie. Asics legt nach.

ASICS MAGIC SPEED and METASPEED SKY: First Look | METASPEED EDGE Info - YouTube

Deren Puma Elite Review erscheint mir aber sehr euphorisch. Wenn der Schuh sich nur halbwegs ähnlich zum Liberate läuft (und aus dem Bericht von JoelH hörte es sich so an), muss man den Schuh zum schnellen laufen überreden. Er tut es zwar, aber durch die fehlende Rocker-Konstruktion ist es eher ein klassischer Laufschuh.
Welcher jetzt? Irgendwie ist mir unklar welche Schuhe du gerade besprichst. Den Asics, oder den Puma. Oder beide?


Btw. ich bin die Tage mal wieder den Takumi Sen gelaufen, die gleichen Intervalle wie in der Woche zuvor den Puma. Und davor war ich auch schon mit dem Endo Pro auf der Strecke unterwegs.

Mir ist eines aufgefallen. Ich tue mir mit dem Takumi deutlich leichter echte Geschwindigkeit auf zu bauen. Also in den Regionen 3k, 5k Speed. Bei mir also sub4 Pace. Das fühlte sich zwar zuerst super hart ab, aber nach der erste Runde war das Gefühl wieder da.

Die Carbon-Racer sind dafür im Tempobereich HMRT-MRT (4:15-4:45) deutlich effizienter bei mir. Da spüre ich den Effekt des "leichter" Laufens ganz deutlich. Aber bei einer Pace sub4 tue ich mich eher schwer mit den Bouncern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5073
Der Link war für den Asics. Das ist nur ein Preview-Video, BelieveInTheRun hat auch bereits eines hochgeladen.

Danach bin ich nochmal auf deren Website-Review vom Puma Elite eingegangen, das mir doch ziemlich gehyped vorkommt, selbst wenn der Puma wirklich gut ist.
Und das was Du anmerkst zu den Bouncern (und ich hab derzeit ja nur den Liberate ohne Platte da), ist bei mir ähnlich. Wenns ins Schwelle/WK-Tempo gehen soll, ist es für mich einfacher mit nem Schuh wie dem RunFast den Speed aufzubauen als mit dem Puma (obwohl gleich leicht, gleicher Grip und der Puma sogar noch etwas mehr bounct). Allerdings merkt man schon, dass man mit dem Puma länger laufen kann, ohne dass es auf den Körper schlägt.
Bild

5076
Dirk_H hat geschrieben:Ich habe beschlossen jetzt mal einen Monat Schuhfasten einzulegen, auch wenn ich spät dran bin.
Vielleicht verkürze ich auch bis Ostern.
Das habe ich mir auch vorgenommen. Deshalb habe ich gestern noch schnell einen zweiten Kinvara bestellt :D

5077
Fjodoro hat geschrieben:Hallo Nicolas (bzw. auch an @JoelH),

kennst du vielleicht auch den Pegasus 35 oder 36 und kannst einen Vergleich mit denen ziehen? Ich hatte irgendwo einen Test gelesen, bei dem der neue etwas zerrissen wurde. Deine obige Zusammenfassung könnte ich über den 35er (und eigentlich auch die Vorgänger davon, die ich getragen habe) schreiben. Für mich ist der Pegasus seit jeher ein solider Schuh für lange Läufe ohne Tempo gewesen. In dem Bereich suche ich gerade wieder etwas und bin gerade etwas unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Gibt genügend Auswahl, auf der anderen Seite bin ich ein Gewohnheitstier...


btw: Nike hat gerade wieder einen Sale zum "Saisonende", vll. findet jemand ja was neues.
Da der 37er mein erster Pegasus überhaupt ist, kann ich keinen Vergleich zu den Vorgängern ziehen. Aber der 37 ist in der Tat ein richtig schweres Ding (meiner in der Farbe Ekiden wiegt in EU44 genau 300g) und ist damit mein schwerster Allrounder, wo er jetzt seit neustem Ghost 13, Cumulus 22 und Boston 9 in der Rotation unterstützt. Er ist sehr gut gedämpft, aber nicht schwammig. Ansonsten unspektakulär. Wichtig zu sagen noch: Der Pegasus ist Nike-typisch ziemlich schmal, ich musste erst mit einer lockeren Schnürung experimentieren, bevor es mit meinen eher breiten Füßen ging.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

5079
Spiridon08 hat geschrieben:Da der 37er mein erster Pegasus überhaupt ist, kann ich keinen Vergleich zu den Vorgängern ziehen. Aber der 37 ist in der Tat ein richtig schweres Ding (meiner in der Farbe Ekiden wiegt in EU44 genau 300g) und ist damit mein schwerster Allrounder, wo er jetzt seit neustem Ghost 13, Cumulus 22 und Boston 9 in der Rotation unterstützt. Er ist sehr gut gedämpft, aber nicht schwammig. Ansonsten unspektakulär. Wichtig zu sagen noch: Der Pegasus ist Nike-typisch ziemlich schmal, ich musste erst mit einer lockeren Schnürung experimentieren, bevor es mit meinen eher breiten Füßen ging.
Ich kann mich dem nur anschliessen. Es ist mein erster Nike-Schuh, insofern habe ich da keinen Vergleich zu einem alten Pegasus. Er ist meines erachtens nicht schwerfällig aber regt auch nicht zum schnellen laufen an. Für lange langsame und regenerative Läufe perfekt, sobald ein wenig Power reinkommen sollte ist ein leichterer Schuh besser geeignet.

Eventuell kannst du ihn ja auch einfach mal in einem Schuhgeschäft testen gehen Fjodoro :daumen:
Strava


Bild

5080
Unwucht hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit New Balance Fuel Cell Impulse und/oder 890? Insbesondere ob die Ferse oben rum recht fest oder unflexibel ist, da krieg ich sonst schon mal Probleme.
Meine Adidas Sub-2 sind durchgetreten (bin etwas "wuchtiger" als die meisten Läufer). Außerdem fällts mir bei nicht-ASICS leichter, sie auszuscheiden.

Natürlich weiß ich dass an ASICS nichts rankommt, aber von Zeit zu Zeit muss ich mich einfach wieder davon überzeugen :D
Ich nutze den 890 aktuell fürs Laufband. Er ist hart wie bereits geschrieben. Ich habe noch ein weiteres Modell in Reserve. Er ist aus meiner Sicht eher was für schnellere Einheiten. Mal sehen ob er auch mal ins Freie darf.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


5081
Heute die Laufschuhe vergessen, und nur die Takumi Sen auf Arbeit rumliegen. Mussten also nach Monaten wieder mal ran für ein paar lockere 200er auf der Bahn. Hatte aber etwas die Schnürung geändert und gar nicht mehr das enge Gefühl im Vorfuß. Am Ende werden wir noch richtig Freunde?

Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5082
Hagenthor hat geschrieben:Ich kann mich dem nur anschliessen. Es ist mein erster Nike-Schuh, insofern habe ich da keinen Vergleich zu einem alten Pegasus. Er ist meines erachtens nicht schwerfällig aber regt auch nicht zum schnellen laufen an. Für lange langsame und regenerative Läufe perfekt, sobald ein wenig Power reinkommen sollte ist ein leichterer Schuh besser geeignet.

Eventuell kannst du ihn ja auch einfach mal in einem Schuhgeschäft testen gehen Fjodoro :daumen:
Danke Nicolas. Wü(e)rde ich grundsätzlich auch machen, Problem ist aber das kleine C. im Moment. Ich habe leider kein Fachgeschäft in nächster Umgebung und bin gerade auch nicht so scharf darauf nur wegen einem Schuh die Zeit und Fahrt auf mich zu nehmen. Es ist zum Glück noch nicht akut (hab mich hier noch nicht anstecken lassen, aber die Auswahl ist groß genug :wink: ), von daher besteht die Option noch für die nächsten Wochen. Ich bin nur von deinem ersten sehr positiven Beitrag hellhörig geworden.

5083
Die Kollegen von SC24 haben jetzt die Puma Nitro (Liberate, Velocity, Eternity) im Angebot. Also grob -40%.
Keine Gefahr für das Schuhfasten.

Deutlich teuflischere Versuchung ist der New Balance Rebel v2. :help:

5086
Dirk_H hat geschrieben:Die Kollegen von SC24 haben jetzt die Puma Nitro (Liberate, Velocity, Eternity) im Angebot. Also grob -40%.
Keine Gefahr für das Schuhfasten.

Deutlich teuflischere Versuchung ist der New Balance Rebel v2. :help:
Konnte da auch nicht widerstehen, heute sollte er geliefert werden. Hab mir aber vorsorglich den Puma Liberate dazu bestellt. 66,- nach Abzug der 40%, und für ein paar Läufchen wird der schon taugen.

5087
hmpf, da hätte ich wohl warten sollen. 66 ist besser als 90. Dass die aber schon so früh mit so nem hohen Rabatt rausgehauen werden..
Sind aber wirklich nette Schuhe und auch locker 90,- wert.

EDIT: mal geschaut. Ich seh da keine Sonderangebote für die neuen Puma, nur 20% auf fast alles in der Headline. War vielleicht ein Fehler oder nur ein kurzfristiger Schnapper? War aber nur Interesse, hab den Liberate ja schon und die anderen interessieren mich nicht so sehr, da warte ich eher noch auf 361 Flame und den Saucony Pro2.
Bild

5088
Du kennst diese Spezialbude SC24 echt nicht?
Wenn du da angemeldet bist, dann ist da 400 Tage im Jahr Sale und du hast ständig irgendwelche ~40% Gutscheine in der email.
Weitergabe explizit angeregt:
SC24FRNDYA1640F88CP

5089
Dirk_H hat geschrieben:Du kennst diese Spezialbude SC24 echt nicht?
Wenn du da angemeldet bist, dann ist da 400 Tage im Jahr Sale und du hast ständig irgendwelche ~40% Gutscheine in der email.
Weitergabe explizit angeregt:
SC24FRNDYA1640F88CP
Kennst Du MyProtein? Das ist ein ähnlicher Runninggag. Mein Sohnemann bestellt da ab und an Pumperpulver und dort ist immer Sale. Die haben wahrscheinlich auch eine Kartei der Besteller, die zu doof waren, keinen Gutscheincode einzugegeben :D

5090
Steffen42 hat geschrieben:Kennst Du MyProtein? Das ist ein ähnlicher Runninggag. Mein Sohnemann bestellt da ab und an Pumperpulver und dort ist immer Sale. Die haben wahrscheinlich auch eine Kartei der Besteller, die zu doof waren, keinen Gutscheincode einzugegeben :D
Habe ich mal vor Jahren was bestellt. Auch mit irgendwelchen Rabatten. Wußte aber nicht, dass die genauso laufen. Gut zu wissen.
Hat mir aber nicht geschmeckt, alles viel zu süß.

5092
Steffen42 hat geschrieben:Wie fallen die Pegasus 37 im Vergleich zu anderen Schuhmarken aus? Gilt noch, dass man die eine halbe Nummer größer als bei anderen Marken üblich nehmen sollte?
Also ich hab da in EU44 genausoviel Platz wie z.B. in einem Boston 9.
Würde die keinesfalls 1/2 Nummer größer als andere Hersteller (z.B. Adidas, Saucony) nehmen.

Wenn ich sie nochmal kaufen würde, dann würde ich -wie jetzt auch bei anderen Marken- 1/2 Größe runtergehen. Also voll analog.

5093
Steffen42 hat geschrieben:Wie fallen die Pegasus 37 im Vergleich zu anderen Schuhmarken aus? Gilt noch, dass man die eine halbe Nummer größer als bei anderen Marken üblich nehmen sollte?
Nein, absolut true to size☝️

5094
Dirk_H hat geschrieben: Würde die keinesfalls 1/2 Nummer größer als andere Hersteller (z.B. Adidas, Saucony) nehmen.
Hmmm, ich hab Zoom Fly in meiner Standardgröße 12.5 und die sitzen stramm. Pegasus 33 als Büroschuhe musste ich in 13 nehmen, da 12.5 drückten. Dann hatte ich mal Lunartempo in 13.
Von den Zentimeterangaben sind eigentlich schon 12.5 zu groß.
Schwierig. Wahrscheinlich bin ich mit 13 sicherer unterwegs. Dummerweise gibt es da nix im Angebot, was mir gefällt.

5095
Ok, hier mal in Bildern. Ich würde sagen, dass ich im EU44/28cm Peg37 den mehr Platz nach vorn habe als im Boston 9 (gleiche Größe). Allerdings ist die Zehenbox "low volume". Nach oben ist also nicht so viel. Dadurch fühlt er sich enger an, als er zumindest vom Platz nach vorn ist. Kommt halt drauf an wieviel Volumen der Fuß hat und ob einen das stört.
Als Vergleich nochmal meine aktuelle Präferenz im Endorphin Speed 27,5cm.

5096
Bei Nike muss man je nach Fussform die Zehenbox bedenken. Bei den nicht WK Schuhen spitzt die sich früher zu, so dass diese sich früher eng anfühlen. WK Modelle, dazu zählt auch der Fly, sind vorne eher eckig, weniger spitz und passen besser wenn man eckige/breite Füsse ab Ballen hat. Ich kann z.b. in den nicht WK Schuhen von Nike nicht laufen. Müsste sie halbe Nummer größer nehmen, dann passen sie von der breite sind aber zu lang.

5097
Catch, danke. Musste erst mal mit den Negationen klar kommen, aber nach zwei Runden ging es. :D

Finde meine Zoom Fly (1) eher spitz zulaufend.

Bin aber noch am Schwanken. Preis ist gut, aber Farben so eher mittelmäßig.

5098
Ja, beim zweiten lesen ist es mir auch aufgefallen. Wollte nur am Smartphone nicht neu tippen :D
Also im Vergleich zu den Pegasus, Infinity Run u. Co sind Fly 1, 3, die Streak und Tempo Next vorne breiter. Vielleitn nicht ganz an Dr Spitze, es ist bei mir eher der Moment ab dem die Zehenbox enger wird, der ist bei den normalen früher und engt mich daher ein.
Ist der Preis denn so gut? Die findet man dich eigentlich. öfter reduziert, oder nicht?

5099
Catch-22 hat geschrieben:Ja, beim zweiten lesen ist es mir auch aufgefallen. Wollte nur am Smartphone nicht neu tippen :D
Also im Vergleich zu den Pegasus, Infinity Run u. Co sind Fly 1, 3, die Streak und Tempo Next vorne breiter. Vielleitn nicht ganz an Dr Spitze, es ist bei mir eher der Moment ab dem die Zehenbox enger wird, der ist bei den normalen früher und engt mich daher ein.
Ist der Preis denn so gut? Die findet man dich eigentlich. öfter reduziert, oder nicht?
Ok, jetzt bin ich überzeugt, dass es doch wohl US 13 sein sollte. Mein Problem mit zu schmalen Schuhen zeigt sich am linken kleinen Zeh. Wenn der reibt, ist schlecht.

Fitfinder sagte 52% US 12.5, 48% US 13. Also keine Hilfe.

Preis sind 65€. Also schon ganz gut.

Danke auch Dirk für die umfangreiche Hilfe.

Edit: Arghhhhh... die 65€ wären für die US 12.5 Version gewesen. :klatsch:

Zurück zu „Laufschuhe“