Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3851
äh, on topic: SLAB Sense 8 in 43 1/3 bestellt nachdem der 7er in 44 zu lang war und kein 7er in 43 1/3 zu finden war.
Mal sehen, so Socke am Knöchel fand ich beim NB FuelCell Impulse super, wurde aber im Netz beim SLAB Sense 8 durchaus kritisiert.

3852
Na dann, viel Glück diesmal

Gestern kam von @Jogging-Rookie der Hinweis, dass es den Dynablast bei Amazon für unter 43€ gibt. Fand ich natürlich sehr verführerisch und habe bestellt. Halbe Stunde später jedoch wieder storniert. 12mm Sprengung ist mir dann doch zu viel.

3853
Migräne, Ausgangssperre und Nostalgieflash führen zu seltsamen Spontankäufen...
Puma Disc Ignite... solch' ähnliche - allerdings in "normaler" Farbe - hatte zuletzt vor ca. 20 Jahren (zu Abi-Zeiten) als Freizeitschuhe... waren eigentlich nicht schlecht.
Bin mal gespannt. :D

3857
Dirk_H hat geschrieben:äh, on topic: SLAB Sense 8 in 43 1/3 bestellt nachdem der 7er in 44 zu lang war und kein 7er in 43 1/3 zu finden war.
Mal sehen, so Socke am Knöchel fand ich beim NB FuelCell Impulse super, wurde aber im Netz beim SLAB Sense 8 durchaus kritisiert.
Welche Fußlänge hast du, Dirk? Vergleich zum Sense wäre dann interessant...

LG Chris

3858
Fußlänge ist 265mm und in der Regel trage ich 280mm bei Laufschuhen, also bei den meisten Herstellern EU44.
Ich würde sagen, dass der Sense Pro 3 und SLAB Sense 7 schon gleich lang ausfallen. Aber die Zehenform und die recht harte Kappe beim Sense Pro erzeugen da insgesamt ein geschlosseneres (engeres) Gefühl und da würde ich wohl auch nicht auf 43,5 gehen. Beim SLAB Sense war alles flexibler und das kam mir dann etwas viel vor. Zehen mal voll durchgebogen im Schuh (wie extremer Abdruck) und immernoch einen Zeigefinger Platz. Zeigefinger Platz ist sonst eher "Baseline".
Wäre schon gegangen, aber selbst im Abverkauf war das Teil jetzt nicht so günstig, dass ich da zu Kompromissen bereit war.

Insgesamt, vermutlich eher aus persönlicher Präferenz, tendiere ich zuletzt immer öfter zur 43,5. Wobei ich an Sitz und Länge (Zeigefinger) meiner alten Adidas Boston/Adios nichts auszusetzen habe und mich daher frage ob manche Schuhe jetzt nicht echt etwas größer sind. Beim Adios 5 habe ich nämlich mehr als einen Zeigefinger Platz in EU44. Der Adidas Ultraboost PB war ein Sarg in 44 und der Salomon SLAB Ultra 3 auch. Ist halt echter Mist, dass man sich nichtmal auf die Angaben in Millimeter verlassen kann

3859
Wäre ja auch zu einfach wenn mm Angaben tatsächlich vergleichbar wären :hihi: Ich nehme als Referenz nur noch die US Größe. Die ist meiner Meinung nach noch am verlässlichsten. Bei US 13 ist das aber dann auch nicht so dramatisch.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3860
wiesel hat geschrieben:Wäre ja auch zu einfach wenn mm Angaben tatsächlich vergleichbar wären :hihi: Ich nehme als Referenz nur noch die US Größe. Die ist meiner Meinung nach noch am verlässlichsten. Bei US 13 ist das aber dann auch nicht so dramatisch.
Witzigerweise sehe ich das komplett anders. Ich habe überall 28,5 cm.
Das passt von der Länge her bisher bei allen Herstellern. Völlig egal was sonst noch so dabei steht an unterschiedlichen Größen.
Von daher scheint es zu sein, wie es bei Schuhen immer ist, es ist sehr individuell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3861
JoelH hat geschrieben:Witzigerweise sehe ich das komplett anders. Ich habe überall 28,5 cm.
Das passt von der Länge her bisher bei allen Herstellern. Völlig egal was sonst noch so dabei steht an unterschiedlichen Größen.
Von daher scheint es zu sein, wie es bei Schuhen immer ist, es ist sehr individuell.
So ging es mir -mit 28cm- lange eigentlich auch und ich habe mich drauf verlassen. Hoka Cavu war aber vor Jahren schon die erste Ausnahme und zuletzt wird für mich die Ausnahme leider mehr zur Regel.
Wobei "passen" ja nun auch sehr relativ ist. Ich kann jeden 28cm Schuh nehmen. Das passt schon irgendwie und wird auch keine echten Probleme erzeugen. Ist aber bei einem dann recht luftig (z.B. Adidas Ultraboost PB, ASICS Novablast) und bei anderem vielleicht schon knackig (Dynafit Feline UP Pro).

@US vs cm/mm: Sind die nicht meist wirklich zusammenpassend? Ich finde nur die EU als ziemlich wildes Spiel.

3862
Bei Adidas hätte ich die nicht Adizero Modelle schon immer eine halbe Nummer kleiner gebraucht, wenn sie mir den insgesamt gefallen hätten. Mein Mann übrigens auch.
Asics habe ich jetzt in den neuen Modellen auch eine halbe Nummer kleiner, früher anprobierte ältere Modelle waren in der Größe immer zu klein. Den Sortiemagic hab ich mir daher auch größer als Evoride und Novablast bestellt, passt perfekt.
Die nicht adizero Schuhe waren vermutlich schon immer Größer als die Adizeros.
Die aktuellen Adizeros als auch die Asics Neuentwicklungen könnten größer sein als früher, ich würde jedoch auch nicht ausschließen, dass sie nur die Zehenbox etwas breiter gemacht haben bzw. nicht mehr ganz so früh tapern lassen, wodurch diese sich größer anfühlt.

Dich @Dirk haben diese Veränderungen wohl sehr verunsichert bzw, du hast vermutlich dadurch gemerkt viel mehr zwischen zwei Größen zu sein als du bisher geglaubt hat. Das ist ziemlich doof.

US und cm/mm passen zwar oft zusammen, aber nicht immer. Aber gut möglich, dass sie bei den Damenschuhen deutlich größer variieren.
Ich achte meist auf alle Angabe als EU US UK CM am liebsten ist mir die Kombi EU42 UK8 US10 CM27. Bei unbekannten Marken nehmen ich die, mit den meisten/sympathischsten Treffern. Ich habe auch einige Schuhe in US10,5, aber auch 9,5 hab ich oder CM27,5 aber auch 26,5, manche sind EU41,5 und andere 42,5, UK7,5 und 8,5 findet man auch in meinem Stapel.
Ich bin flexibel, nehme das was passt, egal was drauf steht. Die breiteren Zehenboxen kommen mir entgegen, da mehr Raum im Schuh. Allgemein hatte ich schon immer ehr die kleineren Größen bei Herstellern mit breiter Zehenbox, die größeren bei Herstellern, die spitz zu laufen lassen bzw. zu früh tapern, hier reicht schon minimal später Spitz werden, damit ein unpassender Schuh passen wäre.

3864
Merkt Ihr nach längeren Läufen mit den „Plateauracern“ andere Auswirkungen als mit „normalen“ Schuhen? Ich bin gestern mit den Endorphin Speed erstmals die HM-Distanz gelaufen. HF bei ca 76%, also recht entspannt, gepusht habe ich nie, der Lauf fühlte sich richtig gut an.

Heute habe ich steinharte Waden - nix Schlimmes aber halt anders als ich es sonst kenne.

3865
ruca hat geschrieben:Merkt Ihr nach längeren Läufen mit den „Plateauracern“ andere Auswirkungen als mit „normalen“ Schuhen? Ich bin gestern mit den Endorphin Speed erstmals die HM-Distanz gelaufen. HF bei ca 76%, also recht entspannt, gepusht habe ich nie, der Lauf fühlte sich richtig gut an.

Heute habe ich steinharte Waden - nix Schlimmes aber halt anders als ich es sonst kenne.
Ging mir auch so. Der Stil ist Achillessehnenlastiger.

Ist ja auch irgendwie logisch, denn die Mehrenergie wird ja schließlich vorrangig über die Achillessehne/Wade weiter transportiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3866
ruca hat geschrieben:Merkt Ihr nach längeren Läufen mit den „Plateauracern“ andere Auswirkungen als mit „normalen“ Schuhen? Ich bin gestern mit den Endorphin Speed erstmals die HM-Distanz gelaufen. HF bei ca 76%, also recht entspannt, gepusht habe ich nie, der Lauf fühlte sich richtig gut an.

Heute habe ich steinharte Waden - nix Schlimmes aber halt anders als ich es sonst kenne.
...das Thema (größere Belastung Achillessehen/ Waden) wird auch in dem Artikel beschrieben: https://www.laufen.de/d/laufschuh-techn ... n-im-schuh
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3867
Catch-22 hat geschrieben: Dich @Dirk haben diese Veränderungen wohl sehr verunsichert bzw, du hast vermutlich dadurch gemerkt viel mehr zwischen zwei Größen zu sein als du bisher geglaubt hat. Das ist ziemlich doof.
Es ist halt eine ungewohnte und nun etwas nervige Situation. Vorher war Passform vielleicht eine Frage, aber primär doch "echte" Schuheigenschaften wie Dämpfung, Flexibilität, Stabilität. Größe ist halt eher ein nerviges Thema.
Ich hab halt in den vergangenen ~3 Monaten wohl mehr Schuhe zurückgeschickt als in den 3-4 Jahren davor.
Bei irgendwelchen Angeboten/Restposten dann halt auch mal ohne Schuh am Ende.
Das führt mittlerweile dazu, dass meine Laune Schuhe zu bestellen deutlich gesunken ist. Zum Glück brauche ich keine...für ne ganze Weile. :zwinker4:

3869
Catch-22 hat geschrieben:Da liest sich aber sehr zweideutig. Hoffe, du meinst den vollen Schuhschrank und nichts, dass du beim Ausrutscher letztens doch mehr zugezogen hast.
Ich meine den vollen Schuhschrank (und die Reserve). :P

3871
ruca hat geschrieben:Merkt Ihr nach längeren Läufen mit den „Plateauracern“ andere Auswirkungen als mit „normalen“ Schuhen?
Null. Finde aber auch nicht, dass die Endorphin Speed sehr plateumäßig sind. Vielleicht bin ich durch meine Hokas auch schon konditioniert.

3872
JoelH hat geschrieben:Ging mir auch so. Der Stil ist Achillessehnenlastiger.

Ist ja auch irgendwie logisch, denn die Mehrenergie wird ja schließlich vorrangig über die Achillessehne/Wade weiter transportiert.
Hmmm... ich habe vor 10 Tagen einen 23km-Lauf (so ziemlich der längste Lauf, den ich in den letzten 5+ Jahren gemacht habe!) mit den Nike Fly 3 gemacht und hatte keinerlei Probleme im Bereich Achillessehne/Wade. :noidea:

3873
ruca hat geschrieben:Merkt Ihr nach längeren Läufen mit den „Plateauracern“ andere Auswirkungen als mit „normalen“ Schuhen? Ich bin gestern mit den Endorphin Speed erstmals die HM-Distanz gelaufen. HF bei ca 76%, also recht entspannt, gepusht habe ich nie, der Lauf fühlte sich richtig gut an.

Heute habe ich steinharte Waden - nix Schlimmes aber halt anders als ich es sonst kenne.
Ein kleines bisschen. Bei "normalen" Läufen bemerke ich eigentlich keine besonderen Nachwirkungen. Wenn ich mit Vaporfly & co aber mal richtig Gas gebe und voll am Limit unterwegs bin, dann verschieben sich die Nachwirkungen bei mir auch Richtung Waden. Traditionell mit anderen Schuhen sind bei mir hingegen meist die vorderen Oberschenkel die Haupt-Problemzone.

Anders ausgedrückt: Ich glaube die Belastung meiner Waden ist in solchen Schuhen tatsächlich etwas höher, aber nicht in einem Maße welches außerhalb von Wettkämpfen sonderlich relevant ist.

3876
Catch-22 hat geschrieben:Na dann ... muss du erst mal die gebunkerten Ablaufen. :zwinker4:
bis dahin wirst du bestimmt auch wieder Spaß am Shoppen finden.
Dann melde ich mich hier mal für ~3 Jahre ab....dann könnte (bei sehr optimistischen 3k/Jahr und ~600km/Schuh) die Reserve mal knapp werde. :peinlich:
Mit der Aussciht, sollte ich vielleicht schnell noch ein paar Schuhe kaufen. :klatsch:

3877
Steffen42 hat geschrieben:Null. Finde aber auch nicht, dass die Endorphin Speed sehr plateumäßig sind.
Das ist meiner Meinung nach nur die Optik, die Nikes, Adidas und Hokas stellen die Plateaus heraus, die Sauconys verstecken sie eher.

Eben mal nachgemessen (Laser von oben), die Ferse ist bei bei den Speed ebenso wie bei den Next% genau die erlaubten 4cm vom Boden weg.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3878
Dirk_H hat geschrieben:Dann melde ich mich hier mal für ~3 Jahre ab....dann könnte (bei sehr optimistischen 3k/Jahr und ~600km/Schuh) die Reserve mal knapp werde. :peinlich:
Schuhe kauft man nicht, weil man sie zum Laufen unbedingt benötigt. Vielmehr beflügelt die Aussicht, etwas Neues ausprobieren zu können, die Lust am Laufen! :prof: :winken:

3880
Dirk_H hat geschrieben: Mit der Aussciht, sollte ich vielleicht schnell noch ein paar Schuhe kaufen. :klatsch:
Na dann viel Spaß :daumen:

Die Zeit mit Shoefitr hast du nicht wirklich mitbekommen, oder? Das war ein ziemlich cooles Tool um die Passform von Schuhen einzuschätzen. Es verglich den begehrten Schuhe mit Schuhen, die man schon hat. Leider hat Amazon es aufgekauft und eingestampft.
Deren Vergleichsmethode ist sogar patentiert -> https://patents.google.com/patent/US8521616B2/en
Hätte ich so gern wieder :frown:

3881
ruca hat geschrieben:Eben mal nachgemessen (Laser von oben), die Ferse ist bei bei den Speed ebenso wie bei den Next% genau die erlaubten 4cm vom Boden weg.
Und auf der tatsächlichen Standhöhe im Schuh sind es nochmal rund 4 mm weniger.

Beim Laufen bzw. den spürbaren Nachwirkungen danach muss der Vergleich ja auch immer zu einem herkömmlichen Wettkampfschuh und nicht zu einem reinen Trainingssschuh gezogen werden. Das relativiert es meiner Meinung nach auch. Nur wer halt noch nie in Wettkampfschuhen gelaufen ist wird da größere Nachwirkungen haben v. a. wenn dann das Tempo auch noch höher liegt als vorbereitet.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3882
JoelH hat geschrieben:Dazu müsste Dirk ja aber neue Modelle kaufen. Er kauft aber ganz oft alte Modelle die er eh schon hat. Nix mit Neues und so. :zwinker5: :zwinker5:
Stimmt, alles nur alter Käse. :zwinker4:
...mal vom Pegasus 37, Novablast, Ultraboost PB, Adizero Pro, Adios 5, Boston 9, Run Fast v2 in 2020 abgesehen...die bisher nicht gelaufenen Endorphin Speed, Adios Pro und Metaracer mal außen vor.

@Catch: Nein, dieses shoefitr kenne ich nicht. Verwunderlich dass sie es eingestampft haben. Klingt für mich jetzt nicht nach Konsumbremse!?

3883
Dirk_H hat geschrieben: @Catch: Nein, dieses shoefitr kenne ich nicht. Verwunderlich dass sie es eingestampft haben. Klingt für mich jetzt nicht nach Konsumbremse!?
Konsumbremse war es sicher nicht, jedoch hat es ursprünglich nicht Amazon gehört. Sie haben es zwar aus genutzt, auf der US Seite wenn ich mir richtig erinnere, aber eben auch viele Konkurrenten und auch Hersteller Shops. Amazon hat nach dem Einverleiben die Nutzung durch andere Shops gekappt und es dann zu einer eher schlechten Größen Empfehlung auf der eigenen Seite werden lassen.
Meine Vermutung ist da eher, dass es von Amazon so nicht ganz gewollt war, wahrscheinlich hätten sie es selber gerne weiter genutzt, aber irgendwoher müssen die Daten über die Schuhe kommen. Selber sammeln wollten sie nicht und ob die Hersteller die Daten Amazon überlassen wollten ist fraglich, wenn sonst niemand darauf zugreifen darf.

3884
Fit Finder ist wohl das was aus der Mode langsam auf die Sportschuhe übertragen wird und so ähnlich wie Shoefitr funktioniert. Eigentlich für mich sehr überraschend, dass lieber Retouren in Kauf genommen werden mit allen Kosten hintendran als solche Tools massiv weiterzuentwickeln.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3886
Shoe size me gibt mir nur Murks. Gerade wenn Abweichungen in der Größe vorhanden sind, liegt er falsch. Also dann wenn man so ein Tool am meisten braucht.
Die Stärke von Shoefitr waren eben die unterschiedlichen Ansichten, nicht nur 3D, auch Umriss der Sohle fand ich super. Man konnte halt ziemlich gut einschätzen, wie der Sitz des Schuhes ist. Ein schnöder Größenvergleich(bzw. Längenvergleich) bringt mir nichts, wenn bei minimal breiter eine halbe Nummer kleiner geht.

3888
Also wenn ich z.B. den New Balance 1400v6 für mich prüfen lasse, dann spuckt er je nach Verlgeichsschuhe als Größe 41 - 43 aus. Bei der v4 hatte ich 42,5 (42 gibt es Damen NB Schuhen nicht). NB und meine Füße passen aber auch nicht zusammen :D
Das ist sicher je nach Fuß unterschiedlich, du hast Glück, ich Pech. Besser als nichts ist es natürlich... für manche.

3889
Eigentlich ein kaum zu toppendes Thema für Crowdsourcing. Also was wir hier so im Kleinen betreiben.

Auf der US Seite von Runningwarehouse stehen manchmal in den Kommentaren unter den Schuhen auch Hinweise. Auch schon mal eine Hilfe, aber natürlich weit vom Ideal entfernt.

3890
Auf jeden Fall. Sowas gibt es für BHs (bratabase.com). Dort kann jede Nutzerin ihre BHs eingeben samt diverse Maße der jeweiligen BHs und natürlich Kommentar zur Passform. Hätte ich auch gern für Laufschuhe.

3892
Ja, klar, überlass mir nur die ganze Arbeit. Ich glaub, bei dir hackt es, Herr ITler :P So doof bin ich nicht :zwinker2:

Der Herr Wiesel hat doch schon die passende Domain. Du bist der Ideen gebe, Vorlage habe ich gepostet. Soll er mal was daraus machen :zwinker4:

3893
Einen Versuch war es wert. Und eine gute Lösung kam auch bei rum. Mir auch recht, wenn wiesel das macht, Hauptsache ich nicht.
Mit Deiner kreativen Art hast Du Dich als UX-Designerin qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

3895
Steffen42 hat geschrieben:Na dann. Du programmierst, Dirk testet und ich leite das Projekt :D .
Bestell schon mal paar Server in der EC2.
Meine persönliche "Database" ist schon ganz passabel. :D
...und ich kann sogar für Joel vorhersagen machen. :P

3898
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, mir ist egal, wer das programmiert. Klopp Dich mit wiesel...
Progra...was? Ich klopp mich höchstens ums Schuhe testen.

3900
Hat von euch zufällig jemand den NB Hanzo Rv3 und kann mir etwas dazu sagen?

Das ist doch ein typischer Racer, oder? Mich juckt es gerade in den Fingern, der Janaur fast vorbei und immer noch kein Kauf. Entzugserscheinungen machen sich breit :zwinker5:

76er hat geschrieben:Jetzt seid mal nicht alle so selbstlos und dängelt endlich den ShoeFitR 2.0 zusammen. :D
Das Tool war einfach genial!
besuch einfach den Dirk. Er ist Mr. ShoeFitR analog :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“