Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4101
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Kein Homeoffice?
Scheint so. :zwinker5:
Wollte eigentlich heute mal 1/2 Tag "homeoffice" machen, laufen und danach weiter. Hat aber nicht hingehauen. Mal sehen ob ich morgen was machen lässt. Vielleicht später zur Arbeit.
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Wobei wir hier zum Glück vom Schnee verschont geblieben sind. Auf geschlossener Schnee-/Eisdecke laufe ich, auch bei Helligkeit, nicht gerne. :peinlich:
Bei Tageslicht geht ja noch, aber im Dunkeln mache ich das nicht.

4102
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: :nick:

Und was Bahnläufe betrifft - kommt denn ernsthaft jemand auf die Idee, auf einer Tartanbahn mit Plateauschuhen zu laufen? :confused:
Mit 'Plateauschuhen' meinst Du wohl Nike Alphafly/Vaporfly Next% etc. etc. ?
Klar! Warum nicht? Klarer Vorteil ab einer gewissen Distanz gegenüber Spikes in Punkto Pace und Verletzungsanfälligkeit☝️
Und ja ich weiss, nur im Training, weshalb sollte das nicht genutzt werden? Wer's nicht mag solls halt bleiben lassen😁

4103
arnejo hat geschrieben:Mit 'Plateauschuhen' meinst Du wohl Nike Alphafly/Vaporfly Next% etc. etc. ?
Klar! Warum nicht? Klarer Vorteil ab einer gewissen Distanz gegenüber Spikes in Punkto Pace und Verletzungsanfälligkeit☝️
Echt? Ich hätte vermutet, dass die Kombi aus weichem, federndem Untergrund und weichen, federnden Schuhen einfach zu schwammig und instabil wird. Kann natürlich auch einfach nur eine gedankliche Blockade bei mir sein. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren, wenn die Bahn wieder offen ist.

4104
Also meine Speed waren, wie es der Name sagt, recht flott und sind heute schon angekommen. Passen gut in meiner üblichen Saucony Größe US W10,5. Eine etwas breitere Zehenbox wäre mir lieber, aber die geht vermutlich noch.. Werde ich dann beim Laufen herausfinden.
Nun ist es aber da draußen so kalt aktuell. Wie macht ihr es denn, wenn die Schuhe gerade von der Reise gekommen sind. Gönnt ihr ihnen einen Tag bei Zimmertemperatur oder kann ich sofort bedenkenlos laufen? Kalt und verfroren sind die Schuhe nicht, war wohl warm bei UPS.

4105
Catch-22 hat geschrieben:Wie macht ihr es denn, wenn die Schuhe gerade von der Reise gekommen sind. Gönnt ihr ihnen einen Tag bei Zimmertemperatur oder kann ich sofort bedenkenlos laufen? Kalt und verfroren sind die Schuhe nicht, war wohl warm bei UPS.
Hatte ja gestern berichtet: hab die Speedgoat dem DHL-Mann aus den Händen gerissen, Paket aufgemacht und direkt an die Füße und raus. Die Schuhe waren sau kalt.

Hab aber außer Gier und Zeitdruck keine Empfindungen gehabt. :D

Weiß ehrlicherweise aber auch nicht genau, welche Bedenken Du hast?

4107
Wenn Schuhe lange in der Kälte standen, dann ist die Mittelsohle härter. Friert also quasi ein. Schuhe lassen sich dann auch anders, härter laufen als wenn sie eine "normale" Temperatur haben. Wenn der Schuh jetzt komplett kalt wäre, würde ich es lassen. Der fühlt sich aber warm an, ich weiß aber nicht ob das nur Oberflächlich ist, sprich es nur im Transporter warm war und die Mittelsohle innen noch vielleicht verfroren ist.
Ich weiß ja nicht, wie schlecht die Kälte dem neuen Schaum tut. Ich hab Sorgen, nicht wahr? :tocktock:

4110
JoelH hat geschrieben:Nobel geht die Welt zugrunde :hihi: Ich habe für sowas wohl zu wenig Gefühl im Fuß, ich bemerke da keine signifikanten Unterschiede. Zumal, wenn du das Material ordentlich malträtierst, es doch eh auf "Betriebstemperatur" kommen sollte, oder?
Nicht wirklich. z.B. meine Adios Prime, die vom 4er stammen und ähnlich mäh sind, lassen sich bei den aktuellen Temperaturen wie der 3 laufen. Da merke ich dann deutlich als mir lieb ist, wie mies der 5er ist (obwohl man den mit etwas wohlwollen für Tempo durchaus nehmen kann) :klatsch:

4111
Catch-22 hat geschrieben:Wenn Schuhe lange in der Kälte standen, dann ist die Mittelsohle härter. Friert also quasi ein. Schuhe lassen sich dann auch anders, härter laufen als wenn sie eine "normale" Temperatur haben.
Okay... Ich muss gestehen, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken wegen mache. Ich habe aus Platzgründen auch immer einen erheblichen Teil meines Laufschuhsortimentes in Garage/Keller ausgelagert. Speziell die im Wald eingesauten Schuhe hat meine (nicht laufende) bessere Hälfte nicht so gerne in der Wohnung stehen. Die sind aktuell also, auch ganz ohne Transport, eher kühl. Ist halt so. :noidea:

Daher würde ich an Deiner Stelle die Treter, ganz klar, sofort einweihen. Es sei denn, es läge Schnee. Das ist bei Euch aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht der Fall.

4112
Bei mir landen Pakete fast immer bei Nachbarn, der Post oder in Packstationen. Ich glaub ich war noch nie in der Verlegenheit einen Schuh direkt am Ankunftstag zu laufen. Und selbst wenn, 20-30min in der Wohnung sollten wohl reichen.
Ansonsten lasse ich Schuhe aber gern einige Monate im Karton und Wohnungsklima reifen. :zwinker4:

Ich wäre heut Morgen übrigens beinahe über den Endorphin Pro gestolpert. UPS wollte wohl nicht klingeln und als ich aus der Wohnung los bin, stand das Paket genau an der Tür.

Der Evo liegt bei der Post.

4113
Arbeit und Wohnung liegen bei mir quasi ums Eck. Da bekomme ich ein Paket auch schon mal im Büro, wenn es die üblichen Boten sind und sie auch auf der Arbeit was abgeben müssen. Meist nimmt jedoch mein Mann die Pakete an, da er später zur arbeit geht. Wenn ich dann in der Mittagspause heim kommen, warten sie auf mich.
Heute stand jedoch der UPS Mann gerade vor der Haustür als ich ums Eck kam und hat mir gleich das Paket in die Hand gedrückt.

Laufen waren sie auch schon, frage ist nur ob ich mit ihnen oder sie mit mir. Wir müssen uns aneinander gewöhnen. Soll heißen, sie liefen sich gut, aber anders. Auch anders als die Tempo Next%. Wobei die Beine nicht frisch waren, da es gestern Abend Krafttraining gab. Schlecht geschlafen hatte ich letzte Nacht auch, dafür war ich heute recht flott unterwegs, aber wirklich einschätzen kann ich den Lauf nicht.

4114
Catch-22 hat geschrieben:Soll heißen, sie liefen sich gut, aber anders.
Ich glaube das hat bisher jeder so ähnlich berichtet.

Davon ab, ich habe das jetzt mal getestet und bin mit den Speed gelaufen, hier sind es gerade -5°C ungefähr und ich bin 14km Radweg gelaufen. Merkte keinen Unterschied bezüglich des Laufgefühls. Allerdings ist der Schuh nur bedingt Schnee tauglich, der Grip geht dann ziemlich schnell gegen null. Zum Glück war das 13% Gefälle Stück explizit gestreut gewesen, ansonsten wäre ich wohl nicht mehr hinauf gekommen auf dem Rückweg :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4115
Ich finde den Grip der Speed auch bei Nässe nur mittelmäßig.

Finde aber generell auch, dass der Grip der Laufschuhe in den letzten Jahren schlechter wurde. Mit wenigen Ausnahmen wie Adidas mit den Conti Sohlen oder den NB 1500.

4116
Steffen42 hat geschrieben: Finde aber generell auch, dass der Grip der Laufschuhe in den letzten Jahren schlechter wurde. Mit wenigen Ausnahmen wie Adidas mit den Conti Sohlen oder den NB 1500.
Das Sohlengummi ist halt ein echter Gewichtsfaktor und es soll immer leichter und leichter werden, aber bitte bei maximaler Dämpfung.
Im extrem wird @Hoka einfach garkeine Gummisohle mehr verwendet. Oder halt nur "Flecken". Und halt dünner. Wenn das nicht nach 5 Läufen weg sein soll, dann muß härtere Gummimischung her und da leidet der Grip.

Die NB1500 kenne ich zwar nicht, aber die 1400er Sohle hat wohl das weichste Gummi, was ich bisher unter Laufschuhen hatte. Super Grip, miserable Haltbarkeit.

4119
Steffen42 hat geschrieben:Beim 1400er musst Du die Version mit angeben. Die unterscheiden sich teilweise echt krass voneinander.
Ich kenne/habe nur v5&v6 und da fand ich keinen Unterschied. Wobei ich den v5 deutlich mehr gelaufen bin. Da war nach dem ersten Lauf immer schon ein Abrieb da (in Summe hatte ich 3 Paar), dass man sich die Augen gerieben hat.

4120
JoelH hat geschrieben: Davon ab, ich habe das jetzt mal getestet und bin mit den Speed gelaufen, hier sind es gerade -5°C ungefähr und ich bin 14km Radweg gelaufen. Merkte keinen Unterschied bezüglich des Laufgefühls. Allerdings ist der Schuh nur bedingt Schnee tauglich
Mit den Speed im Schnee? Mutig.

So sah meine Ausstattung heute aus:

Asics GT-2000 3 GTX + Schrauben + Akkuschrauber. :D
Da ein Großteil meiner Strecke vereist ist und mir bei meinem letzten Lauf bei jedem auch nur ansatzweise schnellerem Schritt in den DST23, die ja unfassbaren Grip bieten, der Fuß wegrutschte noch die einzige Chance...

Was soll ich sagen: Auf Schnee und Eis (also 90% meiner Laufstrecke) perfekt, auf Sandweg gut, auf geräumtem Asphalt + Gehwegplatten laufbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4121
Dirk_H hat geschrieben:Ich kenne/habe nur v5&v6 und da fand ich keinen Unterschied. Wobei ich den v5 deutlich mehr gelaufen bin. Da war nach dem ersten Lauf immer schon ein Abrieb da, dass man sich die Augen gerieben hat.
Mein letzter war der V4. Der war dem 1500 von der Dämpfung sehr ähnlich und deutlich anders als die Vorgänger.

4122
ruca hat geschrieben: Asics GT-2000 3 GTX + Schrauben + Akkuschrauber. :D
Ich hoffe du hast wenigstens welche genommen, die bis ins Fußbett gehen!?! :teufel:

4123
ruca hat geschrieben:Mit den Speed im Schnee? Mutig.
Sagen wir mal so, ich habe ja den Radweg gewählt, weil ich dachte, dass der frei ist. War er auch zu weiten Teilen. Allerdings waren zwei Abschnitte gar nicht geräumt, keine Ahnung wie da die Zuständigkeiten wechseln, immerhin laufe ich da durch zwei Ort die in verschiedenen Landkreisen liegen und dazwischen sind auch noch Abschnitte die die ebenfalls in unterschiedlichen Landkreisen liegen und an Bundesstaßen entlang führen.

Da lag dann 2-3cm Schnee, das meiste war bereits festgefahren/treten. Also nichts wildes, aber eben geschlossene Schneedecke.

btw. das ist immer ganz lustig wenn du nach Kaiserslautern fährst. Du merkst, dass du die Stadtgrenze erreicht hast, wenn nicht mehr geräumt ist. Der Landkreis räumt immer genau bis dorthin und dreht dann auf der Landstraße um. In der Stadt wird nicht gestreut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4126
So sieht ein NB1400v5 bei mir spätestens bei 100km aus.
Passt aber zu Steffens Kommentar vonwegen mittelmäßigem Grip.
Ich hab erst zwei Läufe drin und vielleicht etwas früh um das wirklich zu sagen. Beide auf feuchter Straße. Ich fand den Grip jetzt nicht anders als mit meinen Adidas.

4127
Dirk_H hat geschrieben:Schuhe raten.
[ATTACH=CONFIG]78602[/ATTACH]

Geile Treter!!!
Der Pro links sieht einfach schon schnell aus, schön schnittig nicht so breit, feine fersenkappe, alles tutti :nick:

So in natura sieht die schwarze Version toll aus, hätte ich nicht gedacht :daumen:

4128
Ich hab den schwarzen Speed in der Damenversion und finde, der sieht real langweiliger aus als auf den Bildern.
Wie erwähnt war ich gestern beim Lauf nicht ganz frisch, ich fand den Schuh im Vorfuß etwas zu hart. Ich glaube jedoch nicht, dass der irgendwie verfroren war. Der Tempo Next% gefällt mir bisher einen ganzes Stück besser, ist nach meinem empfinden auch näher am Mogelschuh. Der Speed will zwar schnell laufen, man muss aber schon auch selber arbeiten. Der Tempo Next% nimmt einen jedoch ein wenig was ab. Aber das ist bestimmt vorschnell geurteilt. Den TN% hatte ich jetzt länger nicht mehr an, ich nehm ihn mal heute und den Speed nächste Woche wieder
Soll jetzt nicht falsch rüber kommen, der Speed ist toll und macht Spaß. Der TN% ist aber doch noch ein ganzes Stück anders.

4129
Catch-22 hat geschrieben:Der Tempo Next% gefällt mir bisher einen ganzes Stück besser
Ich find, dass der scheiße aussieht. :hihi:
(Thema verkrüppelte Zitationen)

Optik: Ich finde die Saucony ok. Der Schuh selber wirkt sehr normal. AUf dem Bild ist der Pro mehr gespannt, da der mit einem Pappschuhspanner geliefert war. Die Ferse ist etwas minimalistischer und schon mehr WK-Schuh als beim Speed, aber sonst auch sehr moderat geschnitten.
Die Farben sind ok. Schon eher dezent, aber immerhin nicht total langweilig.

Laufen: Kein Plan, wie sich die anderen Mogelschuhe laufen. Aber bei denen hatte ich das Gefühl einer Unterstützung gegenüber meinen sonstigen Schuhen, auch wenn das an Puls :P ace nicht ersichtlich war (n=2). Daher habe ich ihn als Mogelschuh einsortiert, so wie ich den Adizero Pro dort ausgeschlossen habe.
Wenn die Haltbarkeit nicht so bescheiden (laut diverser Quellen) wäre, dann würde ich zum Vergleich mal einen Vaporfly Next% kaufen oder den Adios Pro aus dem Karton befreien.
Neben der Haltbarkeit hält mich das Wetter ab. Ich versau echt ungern Schuhe.

4130
Dirk_H hat geschrieben:Ich find, dass der scheiße aussieht. :hihi:
(Thema verkrüppelte Zitationen)
:D :daumen:
Dafür nicht langweilig :P

Beim Speed hatte ich gestern den Eindruck, dass er mich etwas mehr in die Hüftstreckung zwingt und dadurch ein flotteres Tempo sich gerade zu anbietet. Es bietet sich aber nur an, Arbeit abnehmen tut mir der Schuh kein bisschen.
Für mich ist das ganz gut, da die Hüftstreckung eine meiner Schwächen ist. Der Eindruck kann aber auch täuschen, da die Gesäßmuskulatur vom Krafttraining platt war.

Ich muss das jedoch noch ausgiebig testen.

4131
JoelH hat geschrieben:Hier der Direktvergleich

Neu vs. 500km sieht noch echt frisch aus, finde ich.
Danke für die Bilder, das sieht wirklich sehr überzeugend aus. Schuh ist klar auf meinem Radar ...

4132
Catch-22 hat geschrieben: :D :daumen:
Dafür nicht langweilig :P
Aus rein optischen Gründen würde ich keinen von beiden kaufen. Den Nike aber noch weniger. :peinlich:

Deine Einschätzung zum Schuh könnte passen. Der drängt mich auf den Vorfuß und damit in schnelleres Laufen, was gut mit der Flummisohle harmoniert. So zu laufen ermüdet mich in anderen Schuhen mehr und da sehe ich dann den Mogeleffekt. Laufen muß ich immernoch selber, ja.
Ich seh aber schon, führt wohl nix daran vorbei mal einen anderen Mogelschuh gegenzutesten. :teufel:

4133
Dirk_H hat geschrieben:So sieht ein NB1400v5 bei mir spätestens bei 100km aus.
Passt aber zu Steffens Kommentar vonwegen mittelmäßigem Grip.
Ich hab erst zwei Läufe drin und vielleicht etwas früh um das wirklich zu sagen. Beide auf feuchter Straße. Ich fand den Grip jetzt nicht anders als mit meinen Adidas.
Ein megageiler Schuh, aber das ist wirklich eine extreme Schwäche. Keine Ahnung wer sich diese beknackten Noppen an der Sohle ausgedacht hat. Auf Aspahlt schmelzen die wie Eis in der Sohne. Ich hab auf meinem jetzt zwar 800km drauf und will ihn noch nicht aufgeben (gerade weil der V6 nicht mehr ganz dasselbe ist), aber am Vorfuß ist der Schuh mittlerweile ein kompletter Slick. Dafür finde ich den Grip noch ganz gut (gerade wenn es feucht ist), aber als der Schuh neu war fand ich den Grip richtig super.

Mal sehen was ich heute auf harten Schnee für den langen Lauf auspacke. Vermutlich muss ich den V6 nehmen. Der V5 den ich bevorzugen würde hat kein Profil und den neuen Boston gleich auf >20km zu schleppen erscheint mir fürs erste Mal zu kritisch ...

4134
Dirk_H hat geschrieben:Aus rein optischen Gründen würde ich keinen von beiden kaufen. Den Nike aber noch weniger. :peinlich:
Ich auch nicht. Den TN% hab ich auch nicht gekauft. ... wobei, wenn der günstig beim Nike Outlet rumliegen würde, würde ich ihn auch mitnehmen, aber nicht wegen dem Aussehen. Der Fly v1 hab ich vor 2 Jahren mal für 16€ mitgenommen und sehr gern gelaufen, war ein tolles Schnäppchen. Den Preis kann man auch für sehr hässliche Schuhe zahlen. Wird echt Zeit, dass die Geschäfte wieder aufmachen!
So zu laufen ermüdet mich in anderen Schuhen mehr und da sehe ich dann den Mogeleffekt. Laufen muß ich immernoch selber, ja.
Die Ermüdung eben kann ich aktuell nicht einschätzen, dafür waren gestern die Beine einfach zu platt. Puls&Pace ist aktuell bei mir schwammig, da mir diese Woche besonders leicht fällt. (Pace flotter, Puls niedriger, bis zu +2-3 vdot auf Runalyze) Bei Kälte laufen fiel mir schon immer leichter, aber vermutlich nichts bleibendes.
Ich seh aber schon, führt wohl nix daran vorbei mal einen anderen Mogelschuh gegenzutesten. :teufel:
Dafür! :daumen:

4135
Mal sehen wann/ob ich irgendwo einen Vaporfly Next% zu akzeptablem Kurs finde. Das dürfte der validierteste Mogelschuh sein für so einen Test.
Der Alphafly ist so hässlich, dass ich selbst geschenkt zögern würde mich damit bei Tageslicht vor die Tür zu trauen.

PS: So als rein wissenschaftliches Projekt kann ich vor mir selber den Selbstbetrug mit solchen Schuhen zu laufen rechtfertigen. :klatsch:

4136
JoelH hat geschrieben:Hier der Direktvergleich

Neu vs. 500km

sieht noch echt frisch aus, finde ich.
Sind sie vom Laufgefühl her auch noch immer ähnlich wie zu Beginn? Optisch schaut das wirklich gut aus.

Catch-22 hat geschrieben: :D :daumen:
Dafür nicht langweilig :P

Beim Speed hatte ich gestern den Eindruck, dass er mich etwas mehr in die Hüftstreckung zwingt und dadurch ein flotteres Tempo sich gerade zu anbietet. Es bietet sich aber nur an, Arbeit abnehmen tut mir der Schuh kein bisschen.
Für mich ist das ganz gut, da die Hüftstreckung eine meiner Schwächen ist. Der Eindruck kann aber auch täuschen, da die Gesäßmuskulatur vom Krafttraining platt war.

Ich muss das jedoch noch ausgiebig testen.
So gut hätte ich es gar nicht formulieren können, aber das würde ich durchaus so unterschreiben.
Mit ein Grund, warum ich den Schuh gern für schnellere Einheiten verwende.

4137
Bantonio hat geschrieben:Sind sie vom Laufgefühl her auch noch immer ähnlich wie zu Beginn? Optisch schaut das wirklich gut aus.
Rein von den Werten und dem Gefühl spüre und sehe ich noch keine Beeinträchtigung. Der Schuh treibt weiterhin nach vorne, was m.E. vor allem an der Form der Sohle liegt. Und auch der Abdruck ist nach wie vor sehr bouncy.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4138
Hallo Allerseits, hätte eine kleine Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.... Bei den vielen Laufschuhen die ich über die Jahre so durchgenudelt habe, bin ich eigentlich mit Adidas immer am besten zurecht gekommen und laufe aktuell u.a. den Adizero Boston. Aktuell brauche ich zwar nicht unbedingt was Neues, aber es juckt in den Fingern (ihr kennt das ja :D ) und würde am liebsten noch einen weiteren Adidas Neutralschuh in die Laufschuh Gang aufnehmen. Ich tue mir da mit dem Überblick aber aktuell etwas schwer... Es gibt

Ultraboost
Solarboost
Supernova Boost

Hat jemand einen Plan worin die sich unterscheiden ? Bin aktuell eher als Freizeitjogger und nicht so sehr im Tempobereich unterwegs.
Grüsse
Bild

4139
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits, hätte eine kleine Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.... Bei den vielen Laufschuhen die ich über die Jahre so durchgenudelt habe, bin ich eigentlich mit Adidas immer am besten zurecht gekommen und laufe aktuell u.a. den Adizero Boston. Aktuell brauche ich zwar nicht unbedingt was Neues, aber es juckt in den Fingern (ihr kennt das ja :D ) und würde am liebsten noch einen weiteren Adidas Neutralschuh in die Laufschuh Gang aufnehmen. Ich tue mir da mit dem Überblick aber aktuell etwas schwer... Es gibt

Ultraboost
Solarboost
Supernova Boost

Hat jemand einen Plan worin die sich unterscheiden ? Bin aktuell eher als Freizeitjogger und nicht so sehr im Tempobereich unterwegs.
Grüsse
Da ist dieser Thread

forum/threads/128310-Adidas-Adizero-Modelle

eher was für dich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4140
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits, hätte eine kleine Frage bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.... Bei den vielen Laufschuhen die ich über die Jahre so durchgenudelt habe, bin ich eigentlich mit Adidas immer am besten zurecht gekommen und laufe aktuell u.a. den Adizero Boston. Aktuell brauche ich zwar nicht unbedingt was Neues, aber es juckt in den Fingern (ihr kennt das ja :D ) und würde am liebsten noch einen weiteren Adidas Neutralschuh in die Laufschuh Gang aufnehmen. Ich tue mir da mit dem Überblick aber aktuell etwas schwer... Es gibt

Ultraboost
Solarboost
Supernova Boost

Hat jemand einen Plan worin die sich unterscheiden ? Bin aktuell eher als Freizeitjogger und nicht so sehr im Tempobereich unterwegs.
Grüsse
....das Thema hatten wie gerade an anderer Stelle:

Ultraboost: Hat etwas mehr Dämpfung ist aber jetzt auch nicht zu weich - ich nehme den in der Regel für die langen Läufe. Den neuen UB 21 kenn ich allerdings noch nicht! Dieser soll etwas straffer sein und dabei insgesamt etwas mehr Führung bietet. Und es gibt noch den Ultraboost PB, der ist etwas leichter und sitzt dabei etwas straffer am Fuß.

Solarboost: Gut gedämpfter Schuh, der aufgrund eines besonderen Sohlenaufbau dem Fuß viel Führung bietet. Du hast hier das Gefühl du läufst wie auf "Schienen". Funktioniert auch ziemlich gut auf langen Läufen! Der Solarglide: Ist ähnlich wie der Solarboost aufgebaut, har dabei aber etwas weniger Führung und ist vom Laufgefühl "dynamischer"! Also ein guter Allroundschuh für das tägliche Training!

Supernova (neu): Bin ich noch nicht gelaufen, der hat aber keine "reine" Boost-Sohle sondern eine Hybrid-Sohle aus Boost/Bounce. Wird von Adidas als "Einsteigermodell" vermarktet und hat nicht mehr viel mit dem "alten" Supernova zu tun!

Wenn es einer der von dir genannten Schuhen werden soll, also ein Schuh mit etwas mehr Dämpfung dann sin der Ultraboost PB oder Solarglide eine gute Wahl. Wenn es ein vielseitiger, leichter Neutralschuh sein soll dann sind Boston oder eben der SL20 eine Überlegung wert! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4141
Dirk_H hat geschrieben: PS: So als rein wissenschaftliches Projekt kann ich vor mir selber den Selbstbetrug mit solchen Schuhen zu laufen rechtfertigen. :klatsch:
Dann solltest du den möglichst hässlichsten Schuh nehmen, damit es auch wirklich bei einem wissenschaftlichen Selbstbetrug vor dir selbst bleibt und du nicht in Versuchung geführt wirst ihn auch vor anderen zu laufen. Also doch der Alphafly :zwinker4:

4143
Speedgoat Evo Anprobe:
Passen tut er. Mittelfuß hat ne leichte Falte aber nicht wild. Vorfuß erstaunlich schmal, aber eigentlich ideal. 43 1/3 war die richtige Wahl. Mit 44 wäre das wieder nix geworden. Das ist schonmal erfreulich, denn da war ja zuletzt schon mal Feierabend.

Monströse Sohle. Sehr ungewohnt. So richtig stabil wirkt das nicht. Macht mir gerade noch etwas Sorge, primär wegen Orthopädie (Supinieren>ISG/Piriformis) aber auch in Bezug auf Trail und Knicken. Und nebenbei frage ich mich ob ich soo viel Schuh brauche. Ich lauf halt eher selten 100km bis 100 Meilen Rennen und war zeitnah auch eher nicht geplant. :peinlich:

4144
Ich bin heute nochmal 15km mit den Speedgoat gelaufen. Gemischter Untergrund von Schotter, Schnee, Asphalt, Steine, Eis alles dabei. Auch sehr uneben, wenn ich in den Straßengraben ausweichen musste.
Nie Instabilität verspürt. Im Gegenteil: die walzen einfach über alle Untergründe weg. Grip auch in allen Lagen großartig bis auf glattes Eis, klar.

4146
Ok, das wird nix mit dem Speedgoat Evo. Zu weich und zu wenig Stabilität nach außen. Gerade nochmal in der Wohnung getestet. Der sackt einfach ein, wenn ich Mittel-Vorfuß mit der Außenkante auftrete. Da kann ich gleich den Lauf mit Endstation Physio planen.
Nachdem ich jetzt kürzlich den Novablast mit gematschter Sohle entsorgt habe und leider den Pegasus 36 gleich mit, muß ich mir jetzt keinen neuen Schuh hinstellen, der mir das Drama gibt. Ich mach zwar jetzt 3 Monate fast täglich Übungen aber mit den "falschen" Schuhen haut es immernoch nicht hin.
Schade.

4147
Dirk_H hat geschrieben:Danke.
Wie würdest du den Endorphin Speed oder ASICS Novablast im Vergleich dazu einschätzen (Stabilität)?
Dazwischen. Novablast wenig, Speed viel.

Schade, dass das bei Dir nichts ist. Die Vibramsohle gibt es ja noch bei anderen Modellen von Hoka. Namen natürlich verdrängt.

4148
Die Dynafit Feline Up Pro haben auch ein Vibram Megagrip.
Übrigens ein echt super Schuh, aber halt nicht sonderlich gut für gemütliches Laufen.

Ja, mit dem Hoka ist etwas schade. Sitz am Fuß ist sehr gut. Aber bei meiner aktuellen Seitenstabilität kann ich sowas halt leider nicht laufen.

Zurück zu „Laufschuhe“