Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4151
Dirk_H hat geschrieben:Speedgoat Evo Anprobe:
Passen tut er. Mittelfuß hat ne leichte Falte aber nicht wild. Vorfuß erstaunlich schmal, aber eigentlich ideal. 43 1/3 war die richtige Wahl. Mit 44 wäre das wieder nix geworden. Das ist schonmal erfreulich, denn da war ja zuletzt schon mal Feierabend.

Monströse Sohle. Sehr ungewohnt. So richtig stabil wirkt das nicht. Macht mir gerade noch etwas Sorge, primär wegen Orthopädie (Supinieren>ISG/Piriformis) aber auch in Bezug auf Trail und Knicken. Und nebenbei frage ich mich ob ich soo viel Schuh brauche. Ich lauf halt eher selten 100km bis 100 Meilen Rennen und war zeitnah auch eher nicht geplant. :peinlich:
Glückwunsch zum Kauf, phantastischer Schuh!😎
Instabil? Kein bisschen, probier ihn aus..
Der Upgrade von der normalen Speedgoat-Reihe zum EVO lohnt sich auf jeden Fall.

4152
Wie fällt der Vaporfly Next% aus?
Der Valentinstag (und seine Angebote) ruft. :klatsch:

Beim 4% habe ich hier 44/28cm stehen und finde das auch weiter die richtige Größe, während alle anderen jetzt 27,5cm sind und einzig der Adios Pro so an der Grenze ist, dass auch 44 wohl ok wäre.

4154
Hallo in die Runde,
einige von Euch laufen ja Hoka...
welches Hoka-Modell kommt Eurer Einschätzung nach dem Saucony Guide/Asics GT 2000 am nächsten?

Habe im Moment nur drei Paar Laufschuhe und möchte den "Fuhrpark" vergrößern 🤗

4159
Katz hat geschrieben:Mach aber die Einlagen raus, bevor du losläufst... Blasenalarm!
Ich hatte noch nie Blasenbildung in meinen Hokas.

Edit: Du scheinst da eher ein bedauerlicher Einzelfall zu sein. Hokas sind gerade im Ultralaufbereich stark verbreitet, da wäre ein flächendeckendes Problem doch sicher aufgefallen, oder nicht?

4161
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte noch nie Blasenbildung in meinen Hokas.

Edit: Du scheinst da eher ein bedauerlicher Einzelfall zu sein.
Nope. Bei uns im Haus 2 aus 2 mit Blasen an der inneren Fußwölbung. Und da sind wir nicht alleine. Das Problem ist, dass Hoka die Innensohlegenau da am Mittelfuß etwas "hochzieht". Und wenn der Fuß nicht passt, dann scheuert es da sofort. Ist ein weit verbreitetes Phänomen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4162
Oh.. ja dann Danke für den "Blasen-Alarm" werde vorsichtshalber bei den ersten Läufen das Fußgewölbe mit Tape abkleben und mal schauen, ob die Socken Scheuerstellen bekommen 🤨

4163
Ich kenne noch jemanden, der in Hoka läuft - selbes Problem. Am Fußgewölbe innen, ca. 1-2cm unter dem Fußballen bilden sich immer Blasen. Die Einlage ist ziemlich weit hochgezogen und beim Laufen entsteht dadurch eine reibende Stelle. Schade eigentlich, weil die Schuhe ansonsten echt Spaß machen. Abkleben hat bei mir nix gebracht.
Ich habe dann die Einlagen komplett rausgenommen. Naja, ich wasche die Einlagen eigentlich regelmäßig. Das fällt dann eben flach.
Das Schöne an den Hoka oneone ist, dass man förmlich nach vorne kippt - da hat man ordentlich Schwung und der Schuh ist sehr leicht.
Der Asics glideride hat auch so eine geschwungene Sohle - selber Effekt, nur etwas deutlicher.

4164
Es passt eben nicht jeder Schuh auf jeden Fuß :nick: Ich habe bei Hoka keine Blasen.

Wie bei allen neuen Schuhen macht es Sinn zu Beginn nicht gleich mir höchstem Tempo die längste Strecke zu laufen sondern erstmal zu schauen wie sich Körper und Schuh vertragen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4165
wiesel hat geschrieben:Am stimmigsten finde ich den Asics, dann den Adidas, dann den Saucony und dann den Nike.
Das bezieht sich jetzt auf die Optik?

Hab dann gestern doch keinen Vaporfly gekauft. Die 210€ haben den Forscherdranng irgendwie doch gebremst.

@Hoka/Blasen: Hatte nur einen, hatte keine Blasen. Aber spätestens bei >1x Problemen mit einem Hersteller würde ich ja die Finger davon lassen.

4167
Ich muß zugeben, dass meine Erwartungen nicht so hoch sind bezüglich des "upgrades" von Speed auf Pro, aber vielleicht täusche ich mich.

Nachdem ich nun aber den weißen Endorphin Speed schon eingesaut habe, werde ich erstmal auf Abtauen und auch etwas wegtrocknen warten. Auch wenn schwarz als Grundfarbe nicht so anfällig sein sollte. Ich hab einen total eingesauten Boston 9 in schwarz-grün und kann gern aufzeigen, dass auch schwarz schlimm aussehen kann.

4168
Dirk_H hat geschrieben: Hab dann gestern doch keinen Vaporfly gekauft. Die 210€ haben den Forscherdranng irgendwie doch gebremst.
Die Entscheidung war, wie ich finde, nicht verkehrt und sehr vernünftig.
Wenn es mit dem Abrollen über die Außenkante immer noch so schlimm ist, dann würde das der Vaporfly auch zu spüren bekommen. Die Haltbarkeit soll so schon sehr bescheiden sein, mit der Herausforderung kannst du sicher noch mal ein paar KM Lebensdauer abziehen. So betrachtet solltest du noch etwas abwarten.

Kommst du denn nur über die Außenkante auf oder stößt du dich darüber ab? Ich laufe, wenn in der Orthopädie der Wurm drin ist, auch sehr über die Außenkante. Problem beim mir ist dann jedoch beim Abstoß/toe-off. Mein Mittel dagegen sind hauptsächlich die Haltungen im Stehen aus dem Ashtanga Yoga. Ich hab aber nicht raus bekommen, welche der Haltungen wirklich die Abhilfe bringt. Dauert aber auch immer sehr lang bis es wirkt.

Ich hatte heute noch mal den Speed an. Effekt von Tempo Next% und Endorphin Speed sind schon unterschiedlich. Speed hat sicher die bessere Lebensdauer, TN% mogelt deutlich mehr, wie ich finde.

4169
Den Aspekt der Orthopädie hatte aich auch im Kopf. Lebensdauer hatte ich von dem Ding eh nicht erwartet. Aber am Ende war es wirklich einfach, dass mir gut 200€ für die reine Neugier gerade doch etwas heftig sind, auch wenn es kurz heftig gejuckt hat. :peinlich:

Ich komme über die Außenkante auf, aber ich brauche dann einen Schuh der mir hilft nach innen zu rollen*, sonst versucht das meine Stützmuskulatur und die scheint das innerhalb meines Bewegungsablaufs immernoch nicht richtig zu packen.

*also eine gewisse Steifigkeit in der Sohle. Die Adidas Torsionselement-Schuhe gehen gut. Vermutlich würde auch jeder andere Schuh mit flacher/harter Sohle gehen. Schon ein Nike Pegasus 36 geht nichtmehr. Reebok RunFast ist grenzwertig und Endorphin Speed auch. Ich muß wohl nochmal zum*r Orthopäden*in, denn es ist zwar die meiste Zeit im Griff und ging ja -bei entsprechender Zeit- auch problemfrei bis ~100km/Woche, aber halt nicht mit allen Schuhen. Also im Griff, aber nicht weg.

4171
Muskulatur müßte ich mal checken, danke.

Bauform schaue ich schon etwas drauf. Da fand ich auch den Hoka ungünstig, weil ich das Gefühl hatte, dass der mich als "Pronationsstütze" leicht nach außen kippt und dann außen noch total weich war. Und deshalb funktioniert der UB PB für mich gut, weil Überbreite Sohle und garnicht sooo weich.

4174
Laufschuhfreak hat geschrieben: Hier mal ein Bild von meinem Testprogramm für die nächsten Tage/Wochen:
Hier gehts um exzessives Kaufen, nicht ums testen. :P

4176
JoelH hat geschrieben: :tuschel: Ich glaube wir laufen die Schuhe trotzdem. Du bist der einzige der die für den Schrank kauft :zwinker2:
Wenn ich schon nicht professionell laufen kann, dann wenigstens professionell shoppen. :peinlich:


Der Kommentar zum testen ging ein wenig in die Richtung, dass mir das Bild für meinen Geschmack etwas zu kommerziell aussieht und nach "schaut euch meine Tests an" riecht.

4177
Dirk_H hat geschrieben:Wenn ich schon nicht professionell laufen kann, dann wenigstens professionell shoppen. :peinlich:
Oh ja, da bist du in der Tat ein Vorbild. Wer vor windigen italienischen Webshops nicht zurückschreckt ist ein echt harter Hund. :daumen:

zu zweiterem gebe ich dir Recht. Tests lesen ist für Weicheier. :nick: :nick: Nur kaufen ist das einzig Wahre.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4178
JoelH hat geschrieben:Oh ja, da bist du in der Tat ein Vorbild. Wer vor windigen italienischen Webshops nicht zurückschreckt ist ein echt harter Hund. :daumen:
Ich hab mehr schlechte Erfahrungen mit windigen Verkäufern in deutschen Laufläden als mit italienischen, spanischen oder französischen Webshops. :wink:

Ich weiß auch nicht, was daran windig ist. Schuhe bestellt und nach 3 Tagen mit UPS da. Keine Versandkosten. Das bekommen Keller, 21Run (fand ich übrigens immer sehr windig), Running Warehouse und andere auch nicht besser hin.

4179
21run ist seit längerem niederländisch. Neben den Italienern, drängen auch polnischen und tschechischen Shops langsam in den deutschen Markt. Finde ich gut, schließlich ist shoppen in UK durch die Einfuhrumsatzsteuer unattraktiver geworden. Irgendwer muss für Konkurrenz und gute Preise sorgen. :daumen:

4180
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab mehr schlechte Erfahrungen mit windigen Verkäufern in deutschen Laufläden als mit italienischen, spanischen oder französischen Webshops. :wink:

Ich weiß auch nicht, was daran windig ist. Schuhe bestellt und nach 3 Tagen mit UPS da. Keine Versandkosten. Das bekommen Keller, 21Run (fand ich übrigens immer sehr windig), Running Warehouse und andere auch nicht besser hin.
Die Spreu trennt sich für mich vom Weizen bei der Rücksendung und -abwicklung, nicht bei der Lieferung. Da hatte ich noch bei keinem Shop Probleme, auch nicht im Ausland.

21run war früher in der Tat bei der Rückabwicklung immer ein wenig spannend.

4181
Steffen42 hat geschrieben:Die Spreu trennt sich für mich vom Weizen bei der Rücksendung und -abwicklung, nicht bei der Lieferung. Da hatte ich noch bei keinem Shop Probleme, auch nicht im Ausland.
Absolut. Wobei ich auch beim Versand schon spannendes erlebt habe, wenn es um angebliche Lieferbarkeiten ging (Lieferbar ab Lager > 6 Wochen gewartet; Stornierungen)
Steffen42 hat geschrieben:21run war früher in der Tat bei der Rückabwicklung immer ein wenig spannend.
Ich fand die vorher schon grenzwertig aber seit der Aktion Abverkauf>Neueröffnung bin ich da noch skeptischer. Zudem ich meiner Datenübertragung nicht zugestimmt hatte und trotzdem flott neue Werbung im Postfach hatte.

Rücksendung im Ausland hatte ich bisher auch keine Probleme. Ist halt potentiell immer das Ding mit Rücksendekosten, aber wie schon mehrfach erwähnt setze ich da auf das Rücksendeprogram von Paypal und bisher hat keiner dieser Shops dann irgendwie gemuckt (hier genannten Italiener habe ich noch nicht damit behelligt).

Vielleicht auch einfach Glück gehabt bisher und Pech gehabt in Laufläden, aber 40€ für schlechte Beratung und/oder Verkäufer die mir irgendwas andrehen wollen bin ich nicht bereit zu zahlen.
Das ist für mich aber ein recht generelles Problem im Einzelhandel, dass es zu wenig Läden gibt, welche verstanden haben, dass sie über gute Beratung den Mehrpreis kompensieren müßen.

4182
Dirk_H hat geschrieben: Vielleicht auch einfach Glück gehabt bisher und Pech gehabt in Laufläden, aber 40€ für schlechte Beratung und/oder Verkäufer die mir irgendwas andrehen wollen bin ich nicht bereit zu zahlen.
Sehe ich genau so. Und selbst wenn man eine Quote von 1:10 hätte, also einer von zehn Käufen abgeschrieben werden müsste, rechnet sich das trotzdem locker.
Dirk_H hat geschrieben: Das ist für mich aber ein recht generelles Problem im Einzelhandel, dass es zu wenig Läden gibt, welche verstanden haben, dass sie über gute Beratung den Mehrpreis kompensieren müßen.
Dazu mal folgende Anekdote: in meiner Facebook Timeline tauchte mal ein Rant eines Läufers auf, der sich beschwert hatte, wie schlecht er im lokalen Einzelhandel beraten wurde, als er eine Laufjacke (genau erinnere ich mich nicht mehr) kaufen wollte. Irgendwie kaum ein Angebot vorhanden und Kompetenz auch nicht besonders. Und dass er sich den Stress jetzt nicht mehr antun würde und stattdessen sein Zeug lieber online bestellt. Wie zu erwarten: ganz viel empörte Kommentare darunter und der Rat, in *den* Highend-Laufladen in unserer Gegend zu gehen, die hätten ihm auf jeden Fall kompetent geholfen. Auflösung liegt nahe: der Läufer schrieb dann: "da war ich aber". Soviel dazu.

4183
Steffen42 hat geschrieben:Wie zu erwarten: ganz viel empörte Kommentare darunter und der Rat, in *den* Highend-Laufladen in unserer Gegend zu gehen, die hätten ihm auf jeden Fall kompetent geholfen. Auflösung liegt nahe: der Läufer schrieb dann: "da war ich aber". Soviel dazu.
Sehr geil :hihi:
...und trifft auch grob meine Erfahrung.

Ich will da absolut niemandem seinen Laufladen madig machen. Wer einen guten Laden hat, der kann sich echt glücklich schätzen! Das sind Perlen aber in den meisten Muscheln findet man halt keine, sondern primär ein schleimiges Etwas.

4185
Bewapo hat geschrieben:.... hier bin ich raus - da ist ja gar kein Adidas-Schuh dabei - duckundweg! :zwinker5:
Mein Lieblingsschuh ist derzeit ein Adidas !
Der Adizero Adios Pro, den finde ich absolut klasse !

4187
Dirk_H hat geschrieben:Sehr geil :hihi:
Der Besitzer, den ich sehr schätze, war da natürlich in mehreren Beiträgen markiert und hat das auch voll mitbekommen. Tat mir sehr leid, da er auch viele regionale Läufe unterstützt. Ich weiß zwar nicht konkret wie, aber das tut uns schon gut.
Dirk_H hat geschrieben: Ich will da absolut niemandem seinen Laufladen madig machen.
Mir liegt da auch nichts ferner. Lasse mir aber auch kein schlechtes Gewissen einreden im Sinne: "Du machst den lokalen Handel kaputt". Und mit dieser Moralkeule soll ich dann gezwungen werden, meinen Solidaritätsbeitrag abzuliefern. Gerade in Vereinskreisen wird so subtil Druck aufgebaut von wegen "Also ich kaufe ja alles beim Soundso, Du nicht?". Nein, ich nutze die Infrastruktur nicht mehr, lasse mich nicht beraten und mir ist es persönlich egal, ob es die Läden gibt oder nicht. Ich könnte mir auch eine andere Nutzung des knappen Raums in der Innenstadt vorstellen. Ab dann ist man ganz unten durch :D .
Catch-22 hat geschrieben:Kommt mir auch sehr bekannt vor... nicht nur von Laufläden.
Mir hat das mal ein IT-Kollege in einem Vortrag gut verdeutlicht. Der kam gerade aus den USA und hatte vor versammelter Mannschaft den Spruch gemacht: "wenn ich könnte, würde ich alles online kaufen, auch meine Brötchen". Großes Raunen in der Menge. "Ja, ich kaufe jeden Tag beim Bäcker ein und nach 15 Jahren (oder so) meint Ihr, hat der mich einmal beraten? Mir einmal irgendwas Gutes getan wie z.B. eine neue Brotsorte zum Probieren mitgegeben oder sonstwie mal irgendwas zurückgegeben? Oder kennt der mich überhaupt obwohl ich jeden Tag da bin? Zweifelhaft." Polarisierend, aber schon mit einem Kern Wahrheit. Bäcker will ich natürlich vor Ort haben.

4188
Man kann übrigens Brot auch selber backen :zwinker4:
Den Bäcker um die Ecke will ich jedoch auch nicht missen, obwohl unserer gar kein sonderlich Guter ist und auch nicht mehr selber backt. Beratung beim Bäcker hab ich aber schon bekommen, mich kennen tut er auch :)
Das ist aber so ähnliche wie mit den Discountern und Supermärkten. So wie in der Werbung "wir lieben Lebensmittel" wurde ich im Supermarkt auch noch nie beraten. Trotzdem kaufe ich nicht nur beim Discounter ein, weil ich die Auswahl in einem Supermarkt mag, also wird beides angesteuert. Für qualitatives zahlt man gerne etwas mehr, wenn das Shopping Erlebnis passt dann sowieso, da genügt dann auch schon die Atmosphäre vom Supermarkt (muss man nur manchmal aufpassen, sich nicht all zu sehr blende zu lassen). Jedoch heißt es nicht, dass ich jeden Preis für etwas zahle, schätze es daher auch einen Discounter in der Nähe zu haben.

Problematisch wird es bei beratungsintensiven Waren. Hier habe ich im Handel oft den Eindruck einer zwei Klassengesellschaft. Laufkundschaft wird meist deutlich schlechter Beraten als Stammkundschaft (ich kann mir nicht vorstellen, dass schlechte Beratung der Stammkundschaft nicht auffällt). Die meisten Händler merken nicht, dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden und sie im Zeitalter des Internets nicht nur durch Online Shops sondern auch durch schlechte Beratung=Werbung Kundschaft verlieren. So kann man aus der Laufkundschaft keine Stammkundschaft generieren.

So langsam muss der stationäre Handel umdenken, das fällt denen jedoch nicht so einfach. Mal schauen, wie es nach Corona wird, einige werden sich erst jetzt das Online Shoppen angewöhnt haben. Ob sie zum lokalen Handel zurück kommen? Wir z.B. kaufen unsere Alltagskleidung zu mind. 90% in einem bestimmten Geschäft Vorort. Die haben zwar eine Homepage und auch eine Kundendatenbank, aber kein Online Shop. Seit dem Lockdown bieten sie Click&Collect an. Sie haben zwei Geschäfte hier, ein Damen- und ein Herrenhaus. In beiden sind in den Schaufenstern nur Puppen mit roten Sale Shirts. Man kann also kein Schaufensterbummel machen und sich Waren dabei aussuchen, die man gerne hätte. Auf der Homepage haben sie auch nichts ausgestellt, jedoch Links zu den Herstellern. Man soll also beim Hersteller sich die Ware aussuchen, dann im Geschäft anrufen, sie besorgen einem dann die Sachen, die man will. Ich müsste dann nur noch in die Innenstadt um die gewünschte Ware zum UVP anzunehmen. Ich unterstütze wirklich gern den lokalen Handel und die Gastronomen. Aber das ist mir dann doch zu blöde und ich fühle mich stark veralbert. Ich meine, wenn man mich schon zum auswählen ins Netz, auf fremde Seiten schickt, dann sollte man auch damit rechnen das ich dort für günstiger und bequemer bestelle.
Meine 75 jährige Schwiegermutter z.B. hat sich da auch an den Kopf gefasst und sich eine Hose, die sie wollte, dann eben bei einem Online Händler für günstiger gekauft. Sie shoppt eigentlich nie selber online, nur wenn es mal was Vorort nicht gibt und auch dann musste bisher ich es ihr besorgen, nun macht sie es selber.

4189
Catch-22 hat geschrieben: Problematisch wird es bei beratungsintensiven Waren. Hier habe ich im Handel oft den Eindruck einer zwei Klassengesellschaft. Laufkundschaft wird meist deutlich schlechter Beraten als Stammkundschaft (ich kann mir nicht vorstellen, dass schlechte Beratung der Stammkundschaft nicht auffällt). Die meisten Händler merken nicht, dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden und sie im Zeitalter des Internets nicht nur durch Online Shops sondern auch durch schlechte Beratung=Werbung Kundschaft verlieren. So kann man aus der Laufkundschaft keine Stammkundschaft generieren.
Viele haben aber auch die Erfahrung gemacht, daß Laufkundschaft eben in der Regel nicht kauft. Die lassen sich gern beraten und bestellen dann online. Beim Stammkunden ist das Investment in Beratung deutlich besser angelegt. Wenn ich irgendwo hingehe, will ich gut beraten werden. Und dann kaufe ich auch und komme wieder. Ob derjenige neben mir, aus welchen Gründen auch immer, schlecht beraten wird, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich finde es sogar sehr positiv als Stammkunde einen gewissen Vorteil zu genießen. Auch das ist Teil des preislichen Aufschlags.
nix is fix

4190
leviathan hat geschrieben:Viele haben aber auch die Erfahrung gemacht, daß Laufkundschaft eben in der Regel nicht kauft. Die lassen sich gern beraten und bestellen dann online. Beim Stammkunden ist das Investment in Beratung deutlich besser angelegt. Wenn ich irgendwo hingehe, will ich gut beraten werden. Und dann kaufe ich auch und komme wieder. Ob derjenige neben mir, aus welchen Gründen auch immer, schlecht beraten wird, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich finde es sogar sehr positiv als Stammkunde einen gewissen Vorteil zu genießen. Auch das ist Teil des preislichen Aufschlags.
Self-fullfilling-prophecy, Teufelskreis, oder nenn es wie du willst:
Wenn ich in einen neuen Laden komme, dann kann ich kein Stammkunde sein. Werde ich dann nicht vernünftig beraten, dann kauf ich nicht und komme auch nicht wieder. Dann hat der Händler sogar recht, wenn er Vorurteile gegen Laufkunden hat, aber erzeugt er ja selber und neue Stammkunden gibt es auch nicht.
Wie soll man also Stammkunde werden? Indem man ohne Beratung kauft und sich damit über mehrere Schuhe (oder sonstige Artikel) als Stammkunde einkauft? Also mit mir sicher nicht, denn ohne Beratung kann ich günstiger und bequemer online einkaufen. Und ob ich dann irgendwann beraten werde, und diese Beratung was taugt, weiß ich dann ja bei all diesen Erstkäufen für mehr Geld ohne Benefit auch nicht.
leviathan hat geschrieben:Ich finde es sogar sehr positiv als Stammkunde einen gewissen Vorteil zu genießen. Auch das ist Teil des preislichen Aufschlags.
Du zahlst als Stammkunde noch mehr als der Laufkunde?Vermutlich nicht, aber damit ist deine Stammkundenberatung im preislichen AUfschlag für den Laufkunden. AUch da darf man sich nicht wundern, wenn keiner mehr kommt.

4191
Catch-22 hat geschrieben:Man kann übrigens Brot auch selber backen :zwinker4:
Das stimmt und haben wir auch gestern gemacht. Nur ist bei vier ausgewachsenen Essern in der Familie irgendwann auch der Punkt erreicht, an dem man gewisse Tätigkeiten outsourcen muss, weil nicht mehr wirtschaftlich. :zwinker5:
Catch-22 hat geschrieben: Den Bäcker um die Ecke will ich jedoch auch nicht missen, obwohl unserer gar kein sonderlich Guter ist und auch nicht mehr selber backt. Beratung beim Bäcker hab ich aber schon bekommen, mich kennen tut er auch :)
Der erste Satz ist meine Steilvorlage. Also mittelmäßige Qualität bei mittelmäßigem bis okayischem Service bei mittelmäßigen Preisen (nehme ich mal an). Einziger Vorteil: Stammkundschaft wegen lokaler Nähe. Ziemlich genau das, was ich so bei den Laufläden hier in meiner Gegend erleb(t)e.

Erstmal wird es "nach Corona" einen Rebound geben, wenn die Leute wieder mal was vor Ort einkaufen wollen, aber im Grunde: "the ship has sailed". Wenn die Läden nicht mit Innovationen oder wirklich exzellentem Service kommen, ist das eine Frage der Zeit, bis die eingehen werden. Über den Preis kommen die nicht ins Spiel und jede Reduktion im Service wird noch mehr Kunden wegtreiben. Bliebe nur noch der Weg, über exklusive Laufartikel es zu versuchen, aber was sollte das sein? Der hypertolle Vaporirgendwas den es für 500€ persönlich angepasst exklusiv bei Laufsport Soundso gibt? Nee.

Zurück zum Bäcker: wir haben hier am Ort vier Bäckerfilialien. Völlig oversized. Ich kaufe bei dem einen ein, der einigermaßen leckere Sachen hat UND gleichzeitig kontaktloses Bezahlen anbietet, da ich keine Lust habe, nur noch für den Bäcker mit Bargeld zu hantieren. Da bin ich zwei Mal die Woche und kaufe mehr oder weniger mein Standardprogramm ein. Ich wäre *sofort* nicht mehr Kunde, gäbe es einen Bäckerservice bei dem ich bequem ein Abo machen kann und der mir die Ware verlässlich an die Haustür bringt. Natürlich umweltfreundlich per Lastenrad und gerne mit leichtem Aufpreis, spart mir eine 3/4 Stunde die Woche Zeit. Scheint aber zu innovativ zu sein oder zu aufwändig. Bis halt einer kommt, der das macht und dann gibt es statt 4 nur noch 1 am Ort.

4192
Immerhin, ich hab den Endorphine Pro 2 beim örtlichen Laufladen vorbestellt (und er reserviert mir 2 Größen und holt sie auch extra aus einer andere Filiale rüber) und werde sie natürlich dort auch kaufen. Nicht ganz repräsentativ, da es den Schuh ja eh kaum unter UVP gibt (außer man ordert bei Dirks dubiosen Italo-Shops :teufel: ) aber ich will sie vorher auch nochmal anprobieren um eben die richtige Größe zu haben. Und da bleibt das Geld natürlich im Laden.

Allerdings müssen die Läden auch mal von ihrer Philosophie runter, fast nur zum UVP anzubieten, wenn gleiche Schuhe im www mit bis zu 50% Abschlag verkauft werden. Das heißt nicht, komplett mit den Online-Angeboten mitzuziehen aber doch einen gewissen Anreiz zu schaffen. Und zu den Standard-Schuhmarken auch immer mal 1-2 alternative kleinere Marken zu führen, ggf. mit Order-System, so dass nicht alles im Laden liegen muss. Aber vor allem muss die Beratung stimmen und nicht vor allem nach Marge beraten werden.

Die Hersteller könnten natürlich auch unterstützen, in dem sie evtl. Sonder-Editionen auf den Markt bringen, die dann nur über den stationären Handel vertrieben werden dürfen. Was mich zurück zum Thema bringt: Mir zuckt es in den Fingern, ein letztes Paar der Boston 9 in der BRLN Sonderdition zum etwas ermäßigten preis zu ordern. Die Farbe ist einfach zu geil. Bisher siegt die Vernunft, denn 120€ sind dann doch etwas viel im Vergleich zum 8er, den ich vor nem Jahr zu 64€ geschossen hatte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich noch auf den Runfast 3 schiele, ein fast ungelaufener Kinvara 9 noch rumliegt, der neue 361 mit Platte so verdammt gut aussieht und ich zudem derzeit noch relativ wenig laufe. :confused: :help:
Bild

4193
@Levi
Klar, sehe ich ähnlich. Bin auch gern Stammkunde in gewissen Läden. Frage ist halt nur, ob es sich langfristig für den Händler rentiert, die Laufkundschaft zu vergraulen, und ob sie damit die jüngere Generation an sich binden können. Von (den bisherigen) Stammkunden allein können die meisten Läden auf Dauer nicht überleben. Letztlich geht es um Kundenbindung, egal ob lokal oder online. Online geht es hauptsächlich über den Preis (die Rechnung geht aber auch nicht immer auf), vom Händler Vorort erwarte ich anderes und zahle dafür auch gerne mehr. Das fängt für mich auch nicht mit der Beratung an sondern weit davor, schon allein im Laden eine begrenzte Produktauswahl zu haben ist eine Entscheidungshilfe.

Wir gehen nach wie vor auch gern im Geschäft kaufen, nur gibt es von jenen bei uns eher wenige. Da fährt man zum Shoppen auch schon mal in die Großstadt. Wir gehen jedoch immer weniger in kleine inhabergeführte Läden, da wir uns da meist eher schlecht beraten fühlen und geben dann das Geld bei den größeren Ketten aus. Mit Beratung sitzt das Geld immer etwas lockerer, aber auch ohne Beratung wird Vorort meist mehr ausgegeben.

4194
Fällt euch eigentlich auch auf, dass die Wörter "Stammkunde" und "Laufkunde" in Bezug auf Laufartikel seltsam sind?
Mir war gerade etwas unwohl Heiko als Stammkunde und mich als Laufkunde zu beschreiben. Er ist wohl mehr Lauf und ich Stamm. :peinlich:

4196
Steffen42 hat geschrieben: Der erste Satz ist meine Steilvorlage. Also mittelmäßige Qualität bei mittelmäßigem bis okayischem Service bei mittelmäßigen Preisen (nehme ich mal an). Einziger Vorteil: Stammkundschaft wegen lokaler Nähe. Ziemlich genau das, was ich so bei den Laufläden hier in meiner Gegend erleb(t)e.
Genau. Hier gibt es keinen einzigen Bäcker mehr, der selber backt. Die Preise sind ok, Qualität auch, aber hauptsächlich die lokale Nähe: keine 50m entfernt. :D

Ich weiß nicht, ob der Rebound nach Corona wirklich so groß sein wird. Je länger der Lockdown anhält, umso mehr gewöhnen sich die Leute daran. Man richtet sich so ein, dass einem möglichst wenig fehlt. Mag sein, dass alle in die Innenstädte strömen werden. Mehr ausgegeben wird da jedoch erst einmal nicht. Die Händler werden kaum aktuelle Waren da haben, sowohl weil ihnen das Geld für den Einkauf fehlt als auch wegen der Unsicherheit, wann und wie lang sie öffnen dürfen. Da investiert man nicht so gern. Ohne Auswahl wird der Kunde jedoch wenig Geld im Laden lassen.
Das hat man übrigens auch im letzten Herbst gemerkt. Viele Läden hatten deutlich weniger für das Herbst/Weihnachtsgeschäft eingekauft. Kurz vor dem Lockdown im Winter war Vorort in den Geschäften die Auswahl sehr begrenzt. In Gesprächen erklärten dann die Verkäufern, dass sie wegen der unsicheren Lage eben weniger eingekauft hätten. Verständlich, macht nur das Vorort Geld da lassen nicht einfacher. So ähnlich wird es auch nach dem Lockdown sein.

4197
Wobei aufgrund globler Lieferketten und -ausfälle sicher auch einiges an Ware nicht geliefert wurde und wird oder verspätet in die Läden und Shops kommt. Gerade bei nicht Allerweltsprodukten war die Verknappung deutlich spürbar. Wenn wir von Laufprodukten (nicht Mode) sprechen wird der Einkauf auch eher ein 3/4 Jahr vorher getätigt. D.h. so kurzfristig ist das dann wieder nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4198
Habe mir vor einem Jahr die Nike Pegasus Turbo 2 gekauft und bin sehr zufrieden. Diesen Frühling habe ich aber noch nirgends etwas gehört oder gesehen, dass diese (für mich) tollen Schuhe wieder neu aufgelegt werden. Weiss da jemand von euch etwas mehr? Soweit ich dies richtig mitbekommen habe, ist die 2021 Kollektion von Nike schon raus gekommen oder liege ich da falsch?
Danke für eure Hilfe!

4200
Danke für deine Rückmeldung!
Der Turbo war auch super auf Kieswegen und jetzt im Winter auf gesplitteten Asphaltstrassen (TDL und IV) zu laufen, ohne das die Sohle gelitten hat.
Beim Tempo Next sehe ich das allerdings weniger...

Zurück zu „Laufschuhe“