hmmm, guter Einwurf. Ich bin letztes Jahr viele Kilometer mit dem Asics Glideride unterwegs gewesen (1100 km). Der Schuh hat eine deutliche Rocker-Konstruktion. Er rollt dadurch super ab und ist fast unzerstörbar. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Reizung an der Plantarsehne von dem Schuh kommen könnte. Weil der, genau wie du beschreibst, das Zehengundgelenk stilllegt. Ganz vorne im Schuh haben die die Zehen sich kräftig in den Schaum "eingearbeitet" und richtige Kuhlen reingegraben. Nur deshalb fliegt er jetzt raus.
So langsam habe ich in letzter Zeit dafür den Asics Evoride (etwas leichter und dynamischer als der Glideride) eingelaufen. Auch er hat die Rocker-Konstruktion und auch da habe ich das Gefühl, dass die Plantarsehne eher gereizt ist nach einem Lauf als wenn ich in meinen anderen Schuhen (Puma Velocity Nitro, Adidas Adios 6, Adidas Sl20, Brooks Ghost...) unterwegs bin. Ganz neu beim Lauf ist bei mir der Adidas Adizero Adios Pro 2. Auch der reizt eher. Klar ist der natürlich nochmal ganz anders und aggressiver als die beiden genannten Asics-Schuhe.