Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2401
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
7 bewapo(+ Adios 4* / HD Boost* Nr. 2 / Ultraboost* Nr. 2 / SL 20 Nr. 2)
6 Ethan
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim5 Diesi
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t


Adidas Adizero Takumi Sen 6 bestellt müßte Anfang nächster Woche kommen
:hallo:

2402
Heute im örtlichen Laufladen gewesen und ne handvoll Spikes anprobiert, die verfügbar waren.
Der Adidas saß am besten und beim Blick auf den Karton stellte sich raus: Distancestar.
Mal schauen, ob ich es heute noch zur Bahn schaffe.

2403
9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
7 bewapo (+ Adios 4* / HD Boost* Nr. 2 / Ultraboost* Nr. 2 / SL 20 Nr. 2)
6 Ethan
6 Diesi
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
4 Emel
4 RunODW
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

So, heute ist dann der Adidas Adizero Adios 5 in Signal Pink ins Haus geflattert und auch gleich angetestet 😊

2404
Ist wirklich ein schöner Schuh :-)

Ok, die Frage zur Größe hat sich wohl erledigt ;-)

Aschebahn bin ich noch nicht gelaufen.
Für Bahnwettkämpfe sind maximal 6mm Dornen erlaubt.
Was für Training auf Asche am besten ist, weiß ich leider nicht. Da wurdest du sicherlich passend beraten.
Was haben die denn gesagt? Würde mich interessieren.

Ansonsten, am Anfang nicht zu lange Intervalle bzw Gesamtumfang mit den Spikes machen. Die AS muss sich da ein bisschen dran gewöhnen, da man durch Spikes auf den Vorfuß "gezwungen" wird.

Viel Spaß :-)

2405
Aussage der Verkäuferin (auch ambitionierte Läuferin, allerdings HM/M):
6mm für Tartanbahn (wird bei ihr im Verein genutzt)
Was bei Aschebahn sinnvoll ist, wusste sie nicht genau (Laden ist auch in der nächstgrößeren Stadt, da gibt es Tartanbahnen), sie meinte aber, dass dort auch längere Dornen gehen.
Also gab es die 9mm gratis dazu (6mm sind beim Schuh ja eh dabei).
Werde beides mal testen.

Heute die 9mm genommen, aber erstmal vorsichtig angetestet mit 3x100 und 3x200m.
Warmup/Cooldown in normalen Schuhen.
Hat sich aber schon richtig gut angefühlt.
Mal sehen, was die Beine morgen sagen :D

Aufgrund von Zeitmangel bin ich mit dem Auto zur Sportanlage, normalerweise nutze ich die 4km als Warmup/Cooldown.
Dafür bräuchte ich jetzt noch einen passenden Rucksack (habe nur viel zu Große), in den die Spikes, ne kleine Flasche Wasser (halber Liter) und bisschen Kleinkram wie Schlüssel/Taschentücher rein gehen.
Möglichst klein und so anzupassen, dass es nicht zu sehr rumpoltert.
Habt ihr da ne Empfehlung oder wie organisiert ihr das?
Sorry fürs Off-Topic (aber ich möchte ja wenigstens Schuhe dadrin transportieren) :peinlich:

2406
Christoph, ich hab dafür einen Turnbeutel, den ich umhängen kann. Aber auch nur 1km zur Bahn.
Ich würde mal bei Decathlon schauen, die haben Rucksäcke in allen erdenklichen Größen für wenig Geld.

2407
Wenn du keine Wettkämpfe läufst, würde ich auch zu 9ern auf Asche tendieren.
6mm als Vorgabe ist glaube ich wegen Verletzungsrisiko der Mitläufer.

Beutel: vom Verein haben wir mal von Erima einen schönen Rucksack bekommen. Eine separate Verstauungsmöglichkeit für die Schuhe ist da ganz nett.
Hier auf die Schnelle der erste Link, den ich gefunden habe:
https://www.sport-kanze.de/Erima-Multif ... gL-lPD_BwE

Maße findest du ggf auf der Erima Seite?

2410
emel hat geschrieben:So, ich habe nun beim Saucony Endorphin Speed zugeschlagen.
Bin auf deinen Bericht gespannt, soll ja echt schnell sein der Schuh.
spaceman_t hat geschrieben:Jetzt haben die Dinger doppelt so viele Löcher in der Sohle, wo sich Steine festsetzen können.
Die Clouds sind da gar nicht so das Problem. Da setzt sich selten was fest. Aber die Mittelrille ist prädestiniert für das Einsammeln von größeren Steinen, Wurzelwerk, Eicheln etc. das ist extrem nervig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2411
JoelH hat geschrieben:Bin auf deinen Bericht gespannt, soll ja echt schnell sein der Schuh.
Gestern 10km damit, Einlaufen in 5:30 + 1km 3:55 + 400 Meter in Tempo 3:30 + Auslaufen in 5:15.
Wie von Saucony gewohnt passt die 44,5. Kein Rutschen an der Ferse, lässt sich gut schnüren.

Insgesamt ein runder Lauf. Von der Platte habe ich nicht so viel gespürt. Entweder die ist eher unauffällig, vielleicht liegt das auch an meinem Laufstil. Wenn man den Schuh jedoch "zusammenbiegt" merkt man ganz deutlich wie er zurückschnellt. Die Carbontreter konnte ich gar nicht so stark biegen.

Ich werde den Schuh morgen bei Intervallen testen, evtl. Wochenende noch ein Tempolauf. Wenn beides passt lauf ich vielleicht nächste Woche einen 10er Wettkampf damit.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2412
Christoph83 hat geschrieben: Dafür bräuchte ich jetzt noch einen passenden Rucksack (habe nur viel zu Große), in den die Spikes, ne kleine Flasche Wasser (halber Liter) und bisschen Kleinkram wie Schlüssel/Taschentücher rein gehen.
Möglichst klein und so anzupassen, dass es nicht zu sehr rumpoltert.
Habt ihr da ne Empfehlung oder wie organisiert ihr das?
Sorry fürs Off-Topic (aber ich möchte ja wenigstens Schuhe dadrin transportieren) :peinlich:
Laufe einfach immer mit den Spikes in den Händen, sind so 2km, hatte aber auch schon Umweg bis 4-5 km zum Aufwärmen gemacht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2413
Hy friends,

ich habe mir als Ersatz nochmals den Adi 8 gekauft und für 84 Zacken den Clifton 5 für die Long Runs. Auspacken, Endorphine tanzen lassen und draußen beim Run umsetzen, gelle. :D

9 arnejo +1 Saucony Endorphin Pro
6 Ethan
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
4 Emel
3 bewapo
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

Grüße, RunODW :winken:

2415
9 arnejo
7 bewapo
6 Ethan
6 Diesi
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2416
Lese hier öfter mal still mit.
Falls jemand von euch drauf gelauert hat: Die Asics Metaracer Tokyo sind auf der Asics-HP zu haben. Aktuell sind die meisten Größen noch verfügbar!

2417
serrano84 hat geschrieben:Lese hier öfter mal still mit.
Falls jemand von euch drauf gelauert hat: Die Asics Metaracer Tokyo sind auf der Asics-HP zu haben. Aktuell sind die meisten Größen noch verfügbar!
und schon sehe ich mich im Ranking wieder abrutschen :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2419
Da ich mich unter die gewichtigen Genussjogger begeben habe taugt ein nicht unerheblicher Teil meines Laufschuhbestands nichts mehr bzw. sagt meinem Fitnesszustand nicht zu.
Hat jemand noch was in Richtung Nike Pegasus (36) oder Pegasus Turbo (2) als Empfehlung? Das sind so meine aktuell favorisierten Plüschtreter.
Sowas wie Adidas Boston oder NB Zante ist mir gerade zu anstrengend.
Min. 6mm Sprengung da meine Achillessehne zuletzt eh mal mislaunig war. Keinesfalls gestützt da ich auch dieses Jahr schon Freude mit meinem IT-Band hatte.
Danke

2420
Hey Dirk, schön von Dir zu lesen.
Bin auch dicker Hobbyjogger und genieße meine Läufe in den ASICS Novablast. Fühlen sich am Anfang sehr ungewöhnlich an, aber nach kurzer Eingewöhnung ein Traum.

2421
Dirk_H hat geschrieben: Sowas wie Adidas Boston oder NB Zante ist mir gerade zu anstrengend.
Wenn Dir der Pegasus liegt, könnte aber tatsächlich der Boston 8 etwas für Dich sein. Der hat wirklich wenig mit seinem Vorgänger zu tun, viel weicher und bequemer. Daher habe ich etwas Gewöhnung gebraucht. Plüsch trifft es ziemlich gut.

Freut mich sehr, daß Du Dich mal wieder hierher verlaufen hast :)
nix is fix

2422
Nachdem sich doch viele Kollegen hier verlaufen haben :teufel: , aktualisiere ich die Liste mit meinen 7 Schuhkäufen der letzten Zeit:

9 arnejo
7 bewapo
7 farhadsun
6 Ethan
6 Diesi
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2423
Steffen42 hat geschrieben:Hey Dirk, schön von Dir zu lesen.
Bin auch dicker Hobbyjogger und genieße meine Läufe in den ASICS Novablast. Fühlen sich am Anfang sehr ungewöhnlich an, aber nach kurzer Eingewöhnung ein Traum.
Hey Dirk, den Novoblast lege auch ich dir wärmstens ans Herz, mein Favorit, da ich auch ein bisschen was mit der Achillessehne und Proneus habe bzw. hatte. Den Pegasus 36 habe ich auch, und den 37-er auch :zwinker4: , und der ist noch besser als der 36-er, zusammen mit Novoblast :geil: .

2425
Dirk_H hat geschrieben:Da ich mich unter die gewichtigen Genussjogger begeben habe taugt ein nicht unerheblicher Teil meines Laufschuhbestands nichts mehr bzw. sagt meinem Fitnesszustand nicht zu.
Hat jemand noch was in Richtung Nike Pegasus (36) oder Pegasus Turbo (2) als Empfehlung? Das sind so meine aktuell favorisierten Plüschtreter.
Sowas wie Adidas Boston oder NB Zante ist mir gerade zu anstrengend.
Min. 6mm Sprengung da meine Achillessehne zuletzt eh mal mislaunig war. Keinesfalls gestützt da ich auch dieses Jahr schon Freude mit meinem IT-Band hatte.
Danke
Als 90+ Läufer nutze ich zum Joggen den Adidas Solarglide oder den Adidas Ultraboost. Ich hab auch schon mal über den Trumotion und Hoka Clifton nachgedacht, hatte bislang aber noch keinen schwachen Moment :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2428
leviathan hat geschrieben:Wenn Dir der Pegasus liegt, könnte aber tatsächlich der Boston 8 etwas für Dich sein. Der hat wirklich wenig mit seinem Vorgänger zu tun, viel weicher und bequemer. Daher habe ich etwas Gewöhnung gebraucht. Plüsch trifft es ziemlich gut.

Freut mich sehr, daß Du Dich mal wieder hierher verlaufen hast :)
Ohje, also ich fand den nur ein wenig plüschiger als den 7er und tendenziell sogar positiv. Vielleicht sollte ich den mal wieder ne Runde laufen, aber verglichen mit dem Pegasus ist das immernoch ein Brett.
Am besten würde ich 5kg abwerfen, aber die wollen gerade nicht. :klatsch:

Den Asics schau ich mir an. Den Pegasus 37 ihabe ich gerade bestellt. Ich war quasi trocken...ich hab dieses Jahr noch keine Laufschuhe gekauft. Hat aber auch nicht gelohnt.

2429
Wie fällt der Pegasus im Verhältnis zu New Balance aus? Hat hier jemand Erfahrung?
Könnte mal wieder Nachschub benötigen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2430
@Dirk
Freut mich sehr, dich wieder zu lesen :)

Bedenkt beim Boston 8, dass es ihn in 2 Versionen gibt, einmal den aus 2019 und aus 2020, letzterer hat neben Boost auch Lightstrike. Beim älteren 8. ist noch das alte Mittelsohlenmaterial verbaut. Kann schon sein, dass die sich auch unterschiedlich weich anfühlen.

2431
Danke, ich hab den aus 2019 und sooo anders als die Vorgänge #6/#7 läuft der sich nicht. Gestern mal wieder probiert. Für joggen ist der nicht. Der will laufen. :peinlich:
Sieht der 5er Adios nur aus wie ein Boston oder ist es einer?

Ich hab mir jetzt einen Pegasus 37 und das Blast-Ding von Asics bestellt. Den Pegasus 36 nehm ich echt gern, eigentlich sogar lieber als den Matsch-Hüpf-Turbo, auch wenn der definitiv flotter läuft.

2432
totti1604 hat geschrieben:Wie fällt der Pegasus im Verhältnis zu New Balance aus? Hat hier jemand Erfahrung?
Für mich gleich. Hab alles in 28cm. Wenige Ausnahmen.

2435
Hey Dirk, schön mal wieder was von dir zu hören :nick:
Habe auch schon gesehen, dass du wieder gelaufen bist :daumen:

Adios 5 finde ich in der Tat etwas "couchmäßiger" als die Vorgänger.
Der Boston 2020er ist wie Catch richtig geschrieben hat, etwas anders als der Boston 8 2019er. Ich habe beide und vermag keinen großartigen Unterschied feststellen zu können.
Allgemein geht Adidas wohl dahin, den Boston als Trainingsallrounder, den Adios als schneller Trainer und dann die neuen Modelle als Wettkampfschuhe zu etablieren.

Mein Tipp: solange dein Kadaver es mitmacht, bleib einfach bei den Schuhen, die du gerne läufst :geil:

2439
RunSim hat geschrieben:Hey Dirk, schön mal wieder was von dir zu hören :nick:
Habe auch schon gesehen, dass du wieder gelaufen bist :daumen:
..
Mein Tipp: solange dein Kadaver es mitmacht, bleib einfach bei den Schuhen, die du gerne läufst :geil:
Beide Problemstellen melden sich noch, aber der Kadaver scheint sich langsam wieder etwas dran zu gewöhnen. Das Grundhandikap ist auch nicht vom Tisch. So laufen wie ich gern würde geht nicht aber immerhin Laufen und es fühlt es sich sogar mittlerweile halbwegs nach solchem an.
Dass ich um die Laufschuhe rumschleiche ist auch kein schlechtes Zeichen. :zwinker4: :zwinker4:

2441
RunSim hat geschrieben:Und ein gutes Zeichen ist zudem auch, dass du hier fragst ;-)
Wo sonst? :D
RunSim hat geschrieben:Kauf weiter Rennschlappen, das motiviert vielleicht, dass du weiter dran bleibst ;-)
Wenn du meinen Vorrat kennen würdest... :peinlich:

2442
Hossa, die haben aber beim 37er Pegasus nochmal was an Sohle zugelegt (im Vergleich zum 36er). Und der Asics Dingsdablast toppt das nochmal. Da bin ich mal gespannt wie sich das läuft.
Vielleicht lege ich mir noch nen 36er auf Halde. Mal nach dem ersten Lauf sehen.

2443
Bei Bruegelmann.de gibt es momentan den Saucony Switchback ISO für 69€.

Habe ihn eigentlich fürs Gelände gekauft aber laufe den mittlerweile auch auf Straße sehr gerne da er viel Rückmeldung über den Untergrund vermittelt.

Ein wirklicher Klasseschuh mit genialer Bindung den ich jedem Saucony Freund empfehlen kann. Geeignet für aktiven Laufstil da flach (4mm) und sehr weich mit eher weniger Dämpfung.

Ist hier schon jemand den Saucony Endorphin Pro gelaufen? Ist der einzige Carbontreter der mich reizen würde aber gibt es merkwürdigerweise nirgends zu kaufen.,

2444
[
Ist hier schon jemand den Saucony Endorphin Pro gelaufen? Ist der einzige Carbontreter der mich reizen würde aber gibt es merkwürdigerweise nirgends zu kaufen.,[/QUOTE]

Ja ich....toller Schuh, IMO der einzige auf Nike Vaporfly next % level, obwohl ganz anders. Viel weniger weich, habe das Gefühl die C-Platte muss zuerst 'warmgelaufen' sein, dann gehts ab. Oder besser gesagt, genug Druck und Geschwindigkeit drauf, dann wird der Schuh immer schneller.
Für eher langsamere/mittelschnelle Läufer (wie ich) bringt der Vapi next mehr, für schnelle Läufer könnte der Endorphin Pro durchaus mindestens gleichwertig wenn nicht besser sein, nur meine Meinung😊
Den Pro kann man aber bei allen Geschwindigkeiten (auch langsam) laufen, der Vapi ist für langsam unbrauchbar.

2445
Übrigens mein Vapi next% hat mittlerweile 250k drauf, und die 'bounciness' ist definitiv weg....also nicht falsch verstehen, die Aussensohle hält perfekt, die wird auch noch mehrere 100k problemlos halten. Aber der trampolin-Effekt hat deutlich nachgelassen. ZoomX Schaum in dem Schuh hat bei mir ca. 200k gehalten, dann ist die 'magic' verflogen.
Der Schuh ist aber für mich trotzdem noch für Speedwork zu gebrauchen, immer noch sehr schnell, nur der Extra-Zauber ist weg.

2446
@arnejo
danke für deine Antwort. Was ist für dich eine passende schnelle pace bez. Endorphin? Das unterscheidet sich ja doch etwas von Läufer zu läufer.

Würde einen Carbon Schuh auch nur gezielt für WKs und Läufe mit schnellen Anteilen einsetzen, alleine schon wegen dem Preis. Leider gibt es ihn aber momentan sowieso nirgends zu kaufen warum auch immer.

2447
Also der Endorphin Dealer in meiner Nähe hat letzte Woche eine Lieferung Pro erhalten. Leider aber noch keine Speed 😢 Die sollen aber noch kommen, allerdings ist dann wieder "Pause" bis Januar. Gibt wohl Probleme in den Lieferketten 🙄

2448
listrahtes hat geschrieben:@arnejo
danke für deine Antwort. Was ist für dich eine passende schnelle pace bez. Endorphin? Das unterscheidet sich ja doch etwas von Läufer zu läufer.

Würde einen Carbon Schuh auch nur gezielt für WKs und Läufe mit schnellen Anteilen einsetzen, alleine schon wegen dem Preis. Leider gibt es ihn aber momentan sowieso nirgends zu kaufen warum auch immer.
Hm, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich den pro im Gegensatz zum next% auf der bahn irgendwie nicht richtig auf Touren bringen kann, da fehlen mir bei gleichen Trainings mindestens 5 sek/km.
Auf Asphalt dagegen sieht es anders aus, ich weiss nicht ob es an meinem geringen Gewicht liegt (ca.63kg) oder an der fehlenden Geschwindigkeit. Schnellere Geschwindigkeiten sind für mich so alles unter 3:55/km.
Auf alle Fälle braucht die C-Platte vom Pro gut Druck drauf, dann geht der Schuh richtig ab.😊

2449
@arnejo
Klingt gut. Vom Tempo her wäre mein Einsatzspektrum so ca. 3:20- 4.20. Hoffe das man damit auch Zwischensprints gut ziehen kann. Gewicht bringe ich auch fast 20kg mehr mit. Sollte also der perfekte Schuh für fatties wie mich sein :D

2450
listrahtes hat geschrieben:@arnejo
Klingt gut. Vom Tempo her wäre mein Einsatzspektrum so ca. 3:20- 4.20. Hoffe das man damit auch Zwischensprints gut ziehen kann. Gewicht bringe ich auch fast 20kg mehr mit. Sollte also der perfekte Schuh für fatties wie mich sein :D
Kannst Du mit Sicherheit! Ein Meisterwerk aus der kleinen Saucony-Schmiede😎
Und ordentlich km solltest Du auch damit machen können.

Zurück zu „Laufschuhe“