Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1952
Bewapo hat geschrieben:...so der Ultra Boost PB ist in 2 Farbversionen zur Auswahl unterwegs. Mal schauen ob die "pünktlich" bis Mittwoch eintreffen :zwinker5:
...gingen beide wieder zurück: Die Passform hat mir überhaupt nicht zugesagt und auch die Haptik des neuen Oberflächen-Materials hat mir nicht zugesagt. Da gefällt mir die Socken-ähnliche Passform des regulären Ultra Boost dann doch besser. Hab statt dessen einen Adios 4 genommen (den ich aber voraussichtlich aber erst einmal nur als Sneaker tragen werde).
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1953
Bewapo hat geschrieben:...gingen beide wieder zurück: Die Passform hat mir überhaupt nicht zugesagt und auch die Haptik des neuen Oberflächen-Materials hat mir nicht zugesagt. Da gefällt mir die Socken-ähnliche Passform des regulären Ultra Boost dann doch besser. Hab statt dessen einen Adios 4 genommen(den ich aber voraussichtlich aber erst einmal nur als Sneaker tragen werde).
Der zählt trotzdem :teufel:

1954
So, ich hab mir den Novablast jetzt mal bestellt, daher aktualisiert:

6 Ethan
5 joda
5 arnejo
4 76er
4 M.Skywalker4 Bantonio
4 Nils93

3 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
2 Marsupilami82
1 RunSim

1958
6 Ethan6 arnejo (+1) New balance fuelcell TC :)
5 joda
4 76er
4 M.Skywalker4 Bantonio
4 Nils93

3 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
3 Marsupilami82
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

1959
Hmm,

das Laufband steht und geht und ich laufe darauf. :nick: :nick: :P

Dank des Laufbands haben meine Frau und ich uns nun auf eine neue Hauswährung geeinigt. Der Laufschuh. Er entspricht aktuell ungefähr einen konventionellen Gegenwert von 150€. Oder anders gerechnet, unser Laufband kostet mich 6 * 2 Laufschuhe. :hihi: :hihi: Und das kam nicht von mir, sondern von ihr!

Jetzt habe ich meine ersten beiden Testläufe gemacht und dann kam natürlich gleich die Frage in mir auf: "Mit welchem Schuh sollte ich das Laufband überhaupt malträtieren?"

Natürlich sind es meine ganzen Racer. Aber ich bin schwer am Überlegen ob ich mir nicht einen speziellen Laufbandrenner zulegen soll?

Ich habe da spontan den Inov-8 F-Lite 195 im Sinn. Der gefällt mir. Was lauft ihr denn so auf dem Laufband?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1960
@joelH
Grundsätzlich Schuhe ohne allzu grosse Dämpfung, da das Laufband schon dämpfend wirkt.
Kinvara 9 zum Beispiel, mit dem fühle ich mich extrem wohl auf dem Band.

1962
Laufschuhe fürs Laufband sollten da wohl noch drin sein :daumen:
Ich hab den NB1500, würde auf jeden Fall etwas leichtes nehmen.
Fastwitch oder Kinvara6 gehen auch, die nutze ich auch mal im Studio. K
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1964
Und das nächste Update, Saucony Endorphin Pro vorbestellt :D

6 Ethan
6 arnejo
5 joda
5 Nils93 (+1) Saucony Endorphin Pro
4 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
3 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
3 Marsupilami82
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

1966
nils93 hat geschrieben:Und das nächste Update, Saucony Endorphin Pro vorbestellt :D
vorbestellt in DE?
Ich hab mich in einem Hamburger Laden auf eine Infoliste setzen lassen. Sobald der Schuh eintrifft werde ich informiert und werde dann direkt mein Homeoffice verlassen :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1968
emel hat geschrieben:vorbestellt in DE?
Ich hab mich in einem Hamburger Laden auf eine Infoliste setzen lassen. Sobald der Schuh eintrifft werde ich informiert und werde mein Homeoffice verlassen :D
Vorbestellt habe ich bei 21Run, da sind sie im Shop verfügbar. :daumen:

1969
Danke für den Tipp. Aber 220 Euro. Puh!!
Ich hatte mit 180 gerechnet.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1970
Also mit 200€ hab ich mindestens gerechnet, da der Schuh in den USA ja auch 200$ kostet, da sind aber die Steuern noch nicht dabei.
Bei Saucony direkt haben Sie im mini Pre-Sale auch 220€ gekostet.

1971
nils93 hat geschrieben:Also mit 200€ hab ich mindestens gerechnet, da der Schuh in den USA ja auch 200$ kostet, da sind aber die Steuern noch nicht dabei.
Bei Saucony direkt haben Sie im mini Pre-Sale auch 220€ gekostet.
Hab ihn auch vorbestellt, kann ihn am 16.06. im Laden anprobieren und mitnehmen😀

1972
Ich habe mir gerade den Boston 8 und den Adios 5 bestellt. Keine Experimente. Wobei ich demnächst sehr sicher bei einem der Carbon Racer zuschlagen werde. Ich weiß nur noch nicht welcher. Aber es wird wohl ausnahmsweise auf Fremdgehen hinauslaufen. Der Schuh wird wahrscheinlich keine drei Streifen haben und wird aus Oregon kommen.
nix is fix

1974
JoelH hat geschrieben:Was nicht ist, kann ja werden.
Ein guter Schuh von denen (auch in dieser Kategorie) wäre ja auch ne feine Sache :wink:

Bei allen anderen wichtigen Kategorien (Lightweight und Race) finde ich die Schuhe immer noch am besten. Egal was ich so kaufe. Am Ende trage ich doch immer und immer wieder den Boston und selten mal den Adios. Und das ist seit vielen Jahren so.
nix is fix

1975
leviathan hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Boston 8 und den Adios 5 bestellt. Keine Experimente. Wobei ich demnächst sehr sicher bei einem der Carbon Racer zuschlagen werde. Ich weiß nur noch nicht welcher. Aber es wird wohl ausnahmsweise auf Fremdgehen hinauslaufen. Der Schuh wird wahrscheinlich keine drei Streifen haben und wird aus Oregon kommen.
Ich seh schon, bei Schuhen sind wir uns einig! :-)
Strava
Instagram

1977
leviathan hat geschrieben:Ein guter Schuh von denen (auch in dieser Kategorie) wäre ja auch ne feine Sache :wink:

Bei allen anderen wichtigen Kategorien (Lightweight und Race) finde ich die Schuhe immer noch am besten. Egal was ich so kaufe. Am Ende trage ich doch immer und immer wieder den Boston und selten mal den Adios. Und das ist seit vielen Jahren so.
Mal abwarten was der Adizero Pro so veranstaltet (noch hat keiner den echtenSerien-Schuh gelaufen, maximal Vorserien-Modelle bzw. Prototypen).
Der wäre zumindest in der Kategorie Schuhe mit Carbon-Platte und hat dann auch direkt zum Start 3 Streifen drauf :teufel: (und sieht affengeil aus).
Eventuell ist er aber eher was für 5km-HM. Aber wie gesagt, dass weiß keiner so richtig bisher, da der Launch ja auf Juli verschoben wurde.

Aber falls Du und Marsu mal experimentieren wollen, kann ich nur wieder den Reebok Run Fast empfehlen. Den gibts jetzt auch in der 2.0 Version mit 8mm (anstatt 10mm) Sprengung. Der müsste Euch beiden eigentlich sehr taugen, da der sehr leicht ist aber gerade bei hohem Speed unwahrscheinlich bounct trotz starkem Grip und direktem Bodengefühl.

Wechselt sich derzeitig bei mir mit Boston 8 und DS Trainer 24 ab und ist für Straße (und maximal feste Sandwege aber kein Trail) und Stadion einfach der schnellste und dabei ähnlich komfortabel wie der Boston. Nur ein Ende leichter eben...
Bild

1978
Habe seit kurzem den New balance fuelcell TC, und wollte kurz meine Meinung dazu kundtun:

Der fuelcell-Schaum ist weich, sehr weich (im Gegensatz zum fuelcell im Rebel ganz klar weicher). Ich sehe das aber nicht negativ, in der Kombination mit der Karbonplatte ergibt sich ein super bounciges Feeling, sehr gut! :daumen:
Der Schuh ist ziemlich schwer, gut das wusste ich vorher schon, daher kein wirklicher Minuspunkt für mich persönlich. Bei Grösse EU 40.5 satte 239 Gramm, da ist ja selbst mein Zoom Fly3 noch leichter... Wenn man bedenkt, dass das Obermaterial beim TC sehr dünn ist, die Zunge auch (und übrigens zu kurz), dann muss man sagen, dass der fuelcell-Schaum im Vergleich zur Konkurrenz doch zu schwer ist.

Aber, was mir wirklich nicht gefällt....der TC ist sowas von instabil...Herrgott! Man fühlt sich wirklich fast wie auf Raverschuhen in den 90ern.
Wenn man den Vergleich mit dem Vaporfly Next% zieht (der ja noch höher ist!), sorry NB, das sind Welten von der Stabilität her (sonst lassen sich die Schuhe ja nicht vergleichen)! In Kurven ist der Schuh schlecht, wirklich schlecht, das enttäuscht mich, hatte da echt mehr erwartet. :frown:
Versteht mich nicht falsch, der TC ist sicher ein guter Schuh, aber NB muss da für den RC Elite deutlich nachlegen (auch beim Gewicht), sonst ist das nicht mal im Ansatz eine Konkurrenz zu den Vaporfly Next%.

Ich werde den Schuh als Ersatz für den ZoomFly 3 in moderaten und längeren Läufen einsetzen, für schnelle Einheiten ist der Schuh für mich ungeeignet.

1980
spaceman_t hat geschrieben: Aber falls Du und Marsu mal experimentieren wollen, kann ich nur wieder den Reebok Run Fast empfehlen. Den gibts jetzt auch in der 2.0 Version mit 8mm (anstatt 10mm) Sprengung. Der müsste Euch beiden eigentlich sehr taugen, da der sehr leicht ist aber gerade bei hohem Speed unwahrscheinlich bounct trotz starkem Grip und direktem Bodengefühl.
So weit ich weiß, ist der im Zehenbereich sehr breit. Also das Gegenteil vom Adios und vom Boston. Das würde den Schuh für mich unbrauchbar machen. Vielleicht stimmt meine Annahme auch nicht. Dann wäre er definitiv einen Test wert.
nix is fix

1981
meines Erachtens nicht breiter als der Boston 8. Zur Not schön fest binden.
Aber genau weiß man es erst beim Ausprobieren. Bei mir sitzt zumindest die Ferse viel fester als beim Boston 8 ( meines Erachtens zusammen mit dem Gewicht dessen Schwäche).
Wäre wirklich gespannt wie jemand wirklich schnelles ihn einschätzt.
Auf der Reebok-Seite auf Aktionen achten und dann ist kostenlose Rückgabe auch kein Problem.
Im 1000er und MD- Faden hab ich heut ein Bild mit ihm an meinen Füßen gepostet.
Bild

1982
Jetzt ich auch mal. Ich kauf mir zwar nur alle 2/3 Jahre Schuhe, dann flippe ich aber meist komplett aus ... Auf dem Weg zu mir:

- Adidas Adios 4
- Adidas Adios 5
- Saucony Ride Iso 2


UUUUND Last but not least der Nike Vaporfly Next% (hätte lange nicht gedacht, dass ich das mache, aber ich habe auf bestellen gedrückt).

Mit 4 Stück sollte ich erstmal im Ranking ganz gut liegen ;-)

1983
7 arnejo +1 Skechers horizon vanish (Flyweight-trainer, 138 Gr. @ EU41)6 Ethan
5 joda
5 Nils93
4 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
3 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
3 Marsupilami82
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim

1984
7 arnejo +1 Skechers horizon vanish (Flyweight-trainer, 138 Gr. @ EU41)6 Ethan
5 joda
5 Nils93
4 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
3 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim


Welcome to the Family, Hoka Cavu 2. Entgegen der Aussagen aus dem Forum hier finde ich den Schuh eher für gemütlichere Läufe als für Tempo geeignet, aber gut finde ich ihn dennoch. Er federt echt schön angenehm. Fürs Schnelle habe ich lieber was hartes direktes, aber das ist ja Geschmacksache.
Strava
Instagram

1985
DoktorAlbern hat geschrieben: UUUUND Last but not least der Nike Vaporfly Next% (hätte lange nicht gedacht, dass ich das mache, aber ich habe auf bestellen gedrückt).
Na dann schon mal schöne Vorfreude :)

Ich hätte noch zwei Fragen zum next. Hast Du hier die gleiche Größe wie beim Adidas bestellt? Und wo hast Du ihn bestellt?
nix is fix

1987
leviathan hat geschrieben: Ich hätte noch zwei Fragen zum next. Hast Du hier die gleiche Größe wie beim Adidas bestellt? Und wo hast Du ihn bestellt?
Den next wieder auf der Nike Webseite regulär. Wobei Größen aktuell 44 aufwärts.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1988
@spaceman_t
Ja das ist so, Skechers ist in EU leider fast nur als Freizeitsneaker bekannt.
Hab ihn aus den USA bestellt (running warehouse), ging zwar eine Weile (ca. 1 Monat), aber der Lieferpreis mit 17$ war im Rahmen...ok da kam aber noch 20Chf verzollung dazu😌

Running Warehouse, also der originale (nicht der EU), hat eigintlich alles was das Herz begehrt, und das meistens zu besseren Preisen als in EU, wenn da nur nicht die Verzollung wäre..

1989
leviathan hat geschrieben:Na dann schon mal schöne Vorfreude :)

Ich hätte noch zwei Fragen zum next. Hast Du hier die gleiche Größe wie beim Adidas bestellt? Und wo hast Du ihn bestellt?
Ich würde Dir Raten, den Next% nicht Grösser als normal zu kaufen.

Keller-Sports.de ist eine gute Adresse für den Vaporfly kauf, Du wirst es nicht bereuen🤗

1991
spaceman_t hat geschrieben:grösser als Adidas geht doch eigentlich gar nicht. Bei mir fallen die am Kleinsten aus. Nike habe ich aber nicht. Daher bleibt die Frage valide: Vaporfly in Adidas Größe oder kleiner ordern (e.g Saucony/Asics/NB).
+1
Bei den Adidas hab ich 46 was 2 Nummern größer als bei Sneakern ist. Bei anderen Laufschuhen (Saucony, NB, Brooks) hab ich eher 45/45,5 und in den beiden Größen hab ich den Vaporfly auch direkt bei Nike bestellt.

Eigentlich wollte ich nur den Adios 5 dazu haben, aber den Adios 4 gab es direkt bei Adidas so günstig, da konnte ich nicht anders ...

1993
Meine Adidas Boston 6 waren in 28cm (44) eindeutig kürzer als die Salming oder auch Asics oder Saucony. Hab die Innensohlen nebeneinander gelegt und auch die Schuhe außen verglichen.

BTW, hattest Du eigentlich die Reebok schonmal an? Trotz der 10mm Sprengung (gefühlt weniger,müssten und die 2.0 haben auch nur noch 8mm) die Dir taugen, gerade wegen Hohlfuß und breitem Vorfuß. Die haben ne Fußgewölbe-Erhöhung aber keine Stütze.
Würde mich echt interessieren wie Du dir im Vergleich zu Deinen neueren Errungenschaften so finden würdest.
Bild

1995
...die Stütze ist meist in der Zwischensohle verbaut, also hat ein wesentlich anderes härteres Material als der Rest der Sohle. Den Material Unterschied kann man meist auch sehen. Dagegen ist eine Erhöhung in der Sohle - gerne auch als ergonomisches Fussbett bezeichnet - oft einfach nur etwas mehr Sohle und tritt sich schnell platt bzw. hat nur eine geringe Stützfunktion. Anders sieht das bei gefertigten Einlagen aus die auch extrem fest sind bzw. ebenfalls gut stützen. So zumindest meine Erfahrungen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1997
Liebe auf den ersten Blick. Ich hab den Saucony Endorphin Racer 2 gesehen, er stand da in meiner Größe. Es war Schicksal. Genau was ich gesucht habe fürs Laufband. Flatracer wie für mich gemacht.

Hab dann zwar noch den neuen Kinvara anprobiert, aber keine Chance. Btw. der neue Kinvara hat nur 'ne Schaumstoffsohle ohne Gummiprofil. Kann mir nicht vorstellen, dass der lange hält. Aber trotzdem ein recht schicker Schuh, wenn auch sehr viel von dem Schaumstoff dran ist.


7 arnejo +1 Skechers horizon vanish (Flyweight-trainer, 138 Gr. @ EU41)6 Ethan
5 joda
5 Nils93
4 76er
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 JoelH
3 Catch-22
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t
1 RunSim
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1998
Gestern sind mein Boston und der Adios geliefert worden. Letztere ist eine Waffe. Du ziehst das Ding an und fühlst Voooortrieb :teufel:

Der Boston ist wirklich kacke. Viel zu breit. Das ist nicht mein Boston. Der 6er war bisher der einzige Ausreißer. Aber dieser hier toppt den noch. Ich überlege schon, ob ich ihn zurücksende oder mal eine Chance gebe.
nix is fix

1999
leviathan hat geschrieben: Der Boston ist wirklich kacke. Viel zu breit. Das ist nicht mein Boston. Der 6er war bisher der einzige Ausreißer. Aber dieser hier toppt den noch. Ich überlege schon, ob ich ihn zurücksende oder mal eine Chance gebe.
...dann hast du aber echt ein "zartes" Füßchen :zwinker5: Probiere mal den SL20, der ist etwas schmaler im Vorfuß, allerdings ist die Zwischensohle härter. Trotzdem ist ein toller leichter und direkter Schuh!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2000
Bewapo hat geschrieben:...dann hast du aber echt ein "zartes" Füßchen :zwinker5: Probiere mal den SL20, der ist etwas schmaler im Vorfuß, allerdings ist die Zwischensohle härter. Trotzdem ist ein toller leichter und direkter Schuh!
Ist der viel härter? Ich frage deshalb, weil ich einem meiner Lieblingsschuhe (Takumi Sen) irgendwie auch nicht mehr gewachsen bin. Den Adios hingegen könnte ich jeden Tag und zu jedem Training tragen. Der ist leicht, passt super und dennoch gut gedämpft.
nix is fix

Zurück zu „Laufschuhe“