Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4702
Dirk_H hat geschrieben:Sagtest du nicht mal, dass du einen Stryd Live hast?
Wenn Power nicht vom Stryd kommt, dann kommt auch was anderes raus? hatte mal kurz Garmin Power via HRM-Run getestet und das lag viel höher. Dann ist natürlich die Effizienz auch viel niedriger.

Falls normaler Stryd, dann vielleicht mal alle Einstellungen checken. Weil 0,7 kann einfach nicht sein.
Oh richtig, hab nur ein Stryd live. Das wusste ich nicht. Mmmh vielleicht sollte ich mir mao sowas anschaffen ;-)

4704
So, nun kann ich mit meiner Schuhauswahl auch hier mitmachen :D
Die Abgewöhnung vom Kayano hat eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Füsse und Beine leben noch, nichts schmerzt. Trotz einem zu langen Lauf in den Boston 9 letzte Woche. Der Cumulus ist sehr bequem, mit dem kann ich mir vorstellen bald die längeren Strecken zu laufen. Diese Woche kam noch der Endorphin Speed dazu.
Die schlechte Nachricht: Die Schuhe machen mich auch nicht schneller oder effizienter :motz: Ja, nach einer Woche Cumulus/Boston 9 fühlte sich der Kayano beim langen Lauf seeeehr schwer am Fuss an. Aber eben, bezüglich Pace, Effizienz (Stryd Werte), Schrittfrequenz, usw. sehe ich keine grossen Unterschiede.

Wobei der eine oder andere Lauf spontan in den Wald ging und eine auf-ab Achterbahnfahrt mitbrachte. Da ist es dann schwierig die Werte für den Vergleich zu nehmen. Aber manchmal hat man nunmal einfach Lust die Abzweigung in den Wald zu nehmen und zu probieren.

Werde dann nächste Woche mehr auf vergleichbaren Pfaden bleiben. Bin gespannt. Und ja, die Schuhe werden es also nicht richten, ich muss trainieren :D

4705
Basileus hat geschrieben:Die schlechte Nachricht: Die Schuhe machen mich auch nicht schneller oder effizienter :motz: Ja, nach einer Woche Cumulus/Boston 9 fühlte sich der Kayano beim langen Lauf seeeehr schwer am Fuss an. Aber eben, bezüglich Pace, Effizienz (Stryd Werte), Schrittfrequenz, usw. sehe ich keine grossen Unterschiede.
Das ist doch eine tolle Nachricht. Jetzt kannst du noch viel mehr Schuhe kaufen um den "perfekten" Schuh zu finden. :zwinker4:
Das "Sehen" mußt du erst lernen. Aber hier wird dir sicher geholfen. :teufel:


#Trailschuhdrama: Mal einen Hoka Torrent 2 bestellt. Sogar mal wieder ein Schuh mit ehemals normalem Preis.

4707
Dirk_H hat geschrieben: #Trailschuhdrama: Mal einen Hoka Torrent 2 bestellt. Sogar mal wieder ein Schuh mit ehemals normalem Preis.
Der Winter ist fast rum. Ich würde jetzt eigentlich schreiben "ein Trailschuh lohnt sich jetzt nicht mehr, such im Herbst weiter"

Im Moment kommt man hier bei uns auch gut ohne Trailschuh durch den Wald, jedoch sind die Böden und Wege jetzt schon sehr trocken, staubig und lose. Meine Befürchtung auch im Sommer mit Trailschuhen besser dran zu sein wird sich wohl Bewahrheiten. So wirklich gefällt mir der Gedanke noch nicht, das rutschige rumgegurke vom letzte Jahr muss ich jedoch auch nicht haben.

4708
Meinen ersten Trailschuh habe ich 2 Jahre im Vorraus gekauft. :peinlich:
Und bei der Effizienz ist das gerade schon nahe an der Suche für den kommenden Winter. Dazu ist das hier ähnlich, dass vieles jetzt von matschig zu sandig wechselt.

Brauchen tut man es nicht. War letzten Sonntag mit dem Adios im Wald. Gestern bin ich ein paar befestigte Waldwege mit dem Endorphin Speed gelaufen*. Geht schon.
Aber es wäre irgendwie auch mal was neues, wenn ich anfangen würde Schuhe zu kaufen, weil ich sie brauche. :wink:

*Wie man mit dem Flummi unter den Füßen längere Bodenkontaktzeiten hinbekommen soll, ist mir auch nach dem Lauf noch ein Rätzel. Scheine ich unfähig zu sein.

4711
Ich hatte neulich den Speedgoat Evo kurz da.
War mir zu viel Schuh, zu wenig Seitenstabilität und insgesamt für mich zu instabil für Trail.
Ich bin mal auf den Hoka Torrent 2 gespannt, denn das ist für Hoka -und im Vergleich zu den Speedgoats- eine deutlich flachere Variante.
War aber eher eine Übersprungshandlung den zu bestellen. In der Packstation liegt ja noch der Brooks Catamount in US9 und wenn der sich nur halbwegs wie der Hyperion Tempo läuft, dann wird das sicher was.

Der Dynafit Feline Up Pro ist ein toller Schuh, aber für mich kein Schuh für gemütlichen Lauf. Da ist der mir zu wenig Schuh.

4712
JoelH hat geschrieben:Einfach aufspecken :teufel: :teufel:
Hatte ich in weiser Vorraussicht schon frühzeitig (12/2020) angefangen. :nick:
Hab aber gerade mal beschlossen es doch wieder mit etwas weniger zu versuchen und das ist jetzt in Arbeit. :rolleyes2

4714
JoelH hat geschrieben:Hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen Inov-8 Trailtalon. Sieht echt schick aus. Und da gemütlich laufen eh nicht so meins ist, kann der mal auf meine Watchlist.
Der sitzt bei mir sehr knackig. Könnte aber auch etwas daran liegen, dass er sehr klein ausfällt (min 1/2 Größe kleiner; habe US10 und das sitzt knackiger als so mancher US9.5).
Kannst du probieren, könnte aber knapp werden und 1/2-Größe hoch würde ich jedem empfehlen der es nicht sehr knackig mag.

4715
Habe mir letzte Woche die Schuhe Nr. 4-9 für dieses Jahr gekauft :D
Einen zweiten Vaporfly Next%
Adidas Adizero Pro
NIKE ZOOM Fly3 (habe jetzt 3 von denen)
Nike Tempo Next%
Nike pegasus 37
Asics Dynaflyte 4

Ich fürchte, dass ich zu wenig normale DL Schuhe habe...

4718
yuri hat geschrieben: NIKE ZOOM Fly3 (habe jetzt 3 von denen)
Wozu braucht man denn drei von dem? Funktioniert der bei dir so gut? Magst du erzählen, warum du den Schuh so magst? Die meisten finden den eher mittelmäßig. Ich habe eher eine haßliebe zu ihm. Ich finde bei dem die Carbonplatte zu hart, mir sind die Nylonplatten deutlich lieber. Es gibt Momente/Läufe, da lauf ich ihn trotzdem gern und dann wieder Läufe, bei den ich es bereue zu dem Schuh gegriffen zu haben. Mit dem Tempo Next% und dem Endorphin Speed fällt es mir jedoch schwer, einen weiteren Nutzen in ihm zu sehen. Werde ihn aber heute mal wieder mitnehmen.

4719
Catch-22 hat geschrieben:Im Moment kommt man hier bei uns auch gut ohne Trailschuh durch den Wald, jedoch sind die Böden und Wege jetzt schon sehr trocken, staubig und lose.
Das ist hier aktuell nicht der Fall. Nicht, dass flächendeckend große Schlammschlachten angesagt wären. Aber es gibt schon einige Passagen, in denen man sich die Schuhe ordentlich einsauen kann. :teufel:
Catch-22 hat geschrieben:Meine Befürchtung auch im Sommer mit Trailschuhen besser dran zu sein wird sich wohl Bewahrheiten.
Bist Du auf den trockenen Böden wirklich mit Trailschuhen besser zurecht gekommen? Funktioniert bei mir überhaupt nicht. :noidea:

4720
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Bist Du auf den trockenen Böden wirklich mit Trailschuhen besser zurecht gekommen? Funktioniert bei mir überhaupt nicht. :noidea:
Ich hab es noch nicht ausprobiert, mir jedoch für diesen Sommer vorgenommen. Auf sandigen Reitwegen schlagen sich mein Saucony Switchback und der Nike Terra Kiger ganz ordentlich. Die sind von mir aber auch so ausgewählt, sind daher für richtig matsch eher bedingt geeignet. Mit den aktuelle, hier trockenen Böden kommen sie auch gut klar. Daher habe ich die Hoffnung, dass es im Sommer angenehmer wird als letztes Jahr mit normalen Laufschuhen. Ich hab mich letztes Jahr begab auf nicht asphaltierten Wegen gar nicht mehr getraut das Tempo anzuziehen. Sollten sie nicht funktionieren, werde ich wohl weiter suchen. Verfolge daher auch Dirks suche sehr interessiert. Er ist halt doch unser Tester, ob er will oder nicht :teufel:

4721
Catch-22 hat geschrieben:Wozu braucht man denn drei von dem? Funktioniert der bei dir so gut? Magst du erzählen, warum du den Schuh so magst? Die meisten finden den eher mittelmäßig.
Ich mag den Schuh durchaus auch. Ziemlich weich (keine Ahnung, wo der Dir zu hart ist :zwinker5: ) und trotzdem noch eine gewisse Dynamik. Nachteil ist allerdings das relativ hohe Gewicht.

Ich habe zwei bevorzugte Einsatzgebiete für diesen Schuh: Lange Läufe und asphaltierte Strecken mit ordentlich Höhenmeter.

Allerdings bevorzuge auch ich im direkten Vergleich den Endorphin Speed. Der ist einfach deutlich vielseitiger. Aber wenn ich für (relativ) kleines Geld fündig werde, könnte ich mir durchaus vorstellen, noch ein zweites Paar des Fly 3 zu kaufen.

4722
Mir ist der direkt unter dem Ballen zu hart. Ich hab zwar bei den meisten gedämpften Schuhen das Problem, dass mir irgendwann der Ballen weh tut weil ich in ihnen zu sehr drücke. Aber bei den Schuhen mit Nylonplatte ist das behoben, die kann ich eben dank der Platt gut laufen. Außnahme ist mein einziger Schuh mit Carbonplatte, der Zoom Fly 3. In dem merke ich leider irgendwann die Ballen sehr unangenehm, Länger als 10km geht nicht wirklich. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es in dem Fall mehr an der Platte als an der Dämpfung liegt, da anderes unangenehm als in nur gedämpften Schuhen (die inzwischen sich mir jedoch auch besser als früher laufen lassen)

Den Fly recht günstig bekommt man immer im Nike Outlet/Clearence Store. Ich hab damals für den Fly 1 16€ gezahlt, für den 3er 40€ oder so. Leider haben die aktuell alle zu. Von mir aus ist der Store in Kerpen nächst gelegen. Sobald die Geschäfte auf haben, werde ich da ziemlich bald mal reinschauen und hoffe TN% günstig zu ergattern, einen Wildhorse würde ich wohl auch mitnehmen. Laufschuhauswahl jedoch immer sehr gering und begrenzt. Für Frauen etwas mehr verfügbar. Fly hab ich dort jedoch immer für Herren und Damen gesehen. Von dir aus müsste das Outlet in Montabaur näher sein.

Edit: am besten läuft sich der Fly 3 mir bei Tempodauerläufen. Easy ist er sehr ätzend. Heute nehme ich in mal zu flotten 1' Wiederholungen mit, bei sowas hab ich ihn noch gar nicht ausprobiert, obwohl ich ihn schon recht lang habe. Der Speed hat mir bei so einer Einheit nicht gefallen gehabt. jedoch laufe ich sowas normalerweise in Flats.

4723
Catch-22 hat geschrieben:Den Fly recht günstig bekommt man immer im Nike Outlet/Clearence Store. Ich hab damals für den Fly 1 16€ gezahlt, für den 3er 40€ oder so. Leider haben die aktuell alle zu. Von mir aus ist der Store in Kerpen nächst gelegen. Sobald die Geschäfte auf haben, werde ich da ziemlich bald mal reinschauen und hoffe TN% günstig zu ergattern, einen Wildhorse würde ich wohl auch mitnehmen. Laufschuhauswahl jedoch immer sehr gering und begrenzt. Für Frauen etwas mehr verfügbar. Fly hab ich dort jedoch immer für Herren und Damen gesehen. Von dir aus müsste das Outlet in Montabaur näher sein.
Ja, Montabaur ist näher und vor allem auch - da meine Frau aus Limburg/Lahn stammt und dort noch Verwandte hat - in einer Gegend, wo man eh schon mal vorbei kommt. :zwinker5:

Wobei mir meine Schuhgröße da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen wird. Bei Nike brauche ich zumeist US 13.

Gibt es eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Outlet und Clearance Store?
Catch-22 hat geschrieben:Heute nehme ich in mal zu flotten 1' Wiederholungen mit, bei sowas hab ich ihn noch gar nicht ausprobiert, obwohl ich ihn schon recht lang habe. Der Speed hat mir bei so einer Einheit nicht gefallen gehabt. jedoch laufe ich sowas normalerweise in Flats.
Wiederholungsläufe im Sinne von kurze, hochintensive Belastungen mit relativ langen Pausen?

Wenn ja, bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Speziell dafür kann ich mir den Fly 3 nämlich so gar nicht vorstellen, weil viel zu schwer und weich. Da bleibe ich, wie Du, bei traditionellen Racing Flats oder eben auf der Bahn mit Spikes.

4724
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Bist Du auf den trockenen Böden wirklich mit Trailschuhen besser zurecht gekommen? Funktioniert bei mir überhaupt nicht. :noidea:
Ich finde, dass ein besseres Profil auf jedem Boden punktet auf dem ich wegrutsche. Gerade wenn es mal etwas auf/ab geht.
Eigentlich suche ich Schuhe, die möglichst nah an regulären Straßenlaufschuhen sind und ein griffiges Profil haben.
Etwas Schutz nehme ich gern noch mit. Hab Ende 2020 langsam gefallen an etwas "Trail" gefunden und vielleicht liegt es auch an mir, aber seitdem sehe ich schon den Sinn in Zehenschutz und auch einer soliden Sohle gegen harte Unebenheiten (also wenn man auf Steine/Wurzeln tritt).

Der Switchback passt da schon gut. War mir leider zu weit.
Der Feline Up Pro läuft sich für mich auch wie ein normaler Schuh, halt nur mit sehr wenig Dämpfung. Ich hab ~3,5km bis zum Wald. Gerade auf Rückweg wird mir da immer klar, dass das echt wenig Dämpfung ist.

Auf normalen, befestigten Waldwegen braucht man aus meiner Sicht keine Trailschuhe (solange es nicht steil wird). Das ist dann nur Lifestyle, wenn man da Leute mit Salomon XY durch den Wald joggen sieht.

4725
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ja, Montabaur ist näher und vor allem auch - da meine Frau aus Limburg/Lahn stammt und dort noch Verwandte hat - in einer Gegend, wo man eh schon mal vorbei kommt. :zwinker5:

Wobei mir meine Schuhgröße da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen wird. Bei Nike brauche ich zumeist US 13.

Gibt es eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Outlet und Clearance Store?
Ich finde es sehr schön an der Lahn, von uns aus leider nicht gerade ums Eck. Zu weit für einen Tagesausflug, zu nah für einen Kurztrip. Wir waren daher auch nur einmal in Montabaur als wir so schon in der Gegend waren. Es ist halt ein Outlet Village. Bei diesen großen Outlets muss man immer etwas aufpassen, da überwiegend extra für Outlets produzierte Ware verkauft wird. Reguläre Ware ist dann meist auch nicht günstiger als im Online Handel. Fürs Shopping Erlebnis vielleicht mal ganz nett, aber Schnäppchen macht man da eher weniger. Wie es bei Nike in Montabaur war kann ich gar nicht wirklich sagen, für Läufer hatten sie kaum was da, die andere Ware hat mich nicht interessiert. Asics hatte Laufschuhe da, preislich waren sie aber nicht wirklich interessant. Odlo hatte reguläre Ware da, aber auch preislich uninteressant. Wir haben zwar hier und da auch was gekauft, aber mehr weil die Sachen einfach gefallen haben und nicht weil der Preis super gut war.

Der Clearence Store in Kerpen verkauft reguläre Ware, sind halt meist übrig gebliebenes und vermutlich auch Rückläufer aus dem Online Handel. Aber auch dort überwiegend Streetwear. Lauf- und Sportklamotten waren immer einiges da, Laufschuhe eher rar. Bei kleinen und ganz großen Größen hat man eine größere Wahrscheinlichkeit fündig zu werden da die eben weniger gefragt sind.
Ich würde also den Store im Kerpen dem in Montabaur vorziehen. Ist aber auch mehr Ramsch und Lagerhallen Feeling, Shopping Erlebnis gibt es nicht. Lohnen tut es sich jedoch besonders zu Saisonwechsel Zeiten, dann wird noch mal extra reduziert, dann gibt es auch solche Schnäppchen wie meinem Fly 1.
Extra dafür nach Kerpen fahren würde ich auch nicht, aber wenn man schon in der Richtung unterwegs ist, kann man einen Abstecher machen. Was gefunden habe ich dort immer.
Wiederholungsläufe im Sinne von kurze, hochintensive Belastungen mit relativ langen Pausen?

Wenn ja, bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Speziell dafür kann ich mir den Fly 3 nämlich so gar nicht vorstellen, weil viel zu schwer und weich. Da bleibe ich, wie Du, bei traditionellen Racing Flats oder eben auf der Bahn mit Spikes.
So in der Art, Belastung um die 5K Pace und auch nur 1' Pause. Die Speed waren für sowas total ungeeignet, erwarte auch von den Fly nicht wirklich anderes. Aber wenn ich schon den Speed bei sowas getestet habe, warum nicht auch den? Heute ist sowieso zu windig für ordentliches Training, kann man auch experimentieren. :D

4726
Dirk_H hat geschrieben:Hab Ende 2020 langsam gefallen an etwas "Trail" gefunden und vielleicht liegt es auch an mir, aber seitdem sehe ich schon den Sinn in Zehenschutz und auch einer soliden Sohle gegen harte Unebenheiten (also wenn man auf Steine/Wurzeln tritt).
Als ich noch im Siebengebirge wohnte, bin ich sehr viel Trails gelaufen, die waren teilweise echt Hardcore. Trotzdem (fast) immer mit normalen Straßenschuhe. Nach meinem Empfinden völlig unproblematisch. :noidea:

Trailschuhe habe ich nur benutzt, wenn der Boden wirklich völlig zugesumpft war oder eben bei Schnee. Wobei ich selbst in diesen Fällen lieber meine Cross-Spikes benutzt habe. Mit deren Grip kommt eh kein Trailschuh mit. Natürlich ist es mit denen notwendig, mit dem Auto bis zum Waldrand zu fahren. :zwinker2:

Übrigens habe ich diesen Lauf

https://www.alltrails.com/de/explore/re ... rer=gpsies

einige Male mitgemacht und die Strecke vielfach auch im Training absolviert (ich habe damals etwa 1 km von Start und Ziel entfernt gewohnt). Immer mit (ausgewählten) Racing Flats. :D

4727
Den Drachenlauf würde ich auch mal gern laufen. Traue ich mir noch aber nicht zu (einiges an Überzeugungsarbeit bei meinem Mann bräuchte es auch)
Ich bin bisher immer nur im Winter in leichten Trailschuhen gelaufen. Sowas wie die Speedcross fand und finde ich für meine Strecken unnötig. Jedoch haben sich mit der Trockenheit auch die Bodenverhältnisse geändert. Je trockener es wird umso sandiger und rutschiger werden die Wege hier. Bergab fand ich es besonders letzes Jahr ganz schlimm, daher auch der Entschluss bei ähnlichen Verhältnissen dieses Jahr auf Trailschuhe zurückzugreifen. Das hat letztes Jahr zum Teil gar kein Spaß mehr gemacht. Problematisch finde ich auch hauptsächlich die Sommermonate, wenn alles so staubtrocken ist. Wenn es im Herbst einigemal geregnet hat. dann ist es auch wieder gut. Dann passt es auch wieder mit normalen Laufschuhen, leichte Trailschuhe gehen dann aber trotzdem noch und wenn man sie schon mal hat...

Insgesamt sieht es hier jedoch mit dem Wald schlimm aus. Ich lauf hauptsächlich in zwei Wäldern, der eine überwiegend Nadelwald, der ist inzwischen sehr licht. Sturmschäden, Borkenkäfer und Hitze haben den Baumbestand sehr dezimiert. In dem anderen, dem Laubwald geht es gerade so noch. Akutell sind sie dort jedoch auch viel ab abholzen, mal sehen wie viel Wald noch übrig bleibt.

4728
Dirk_H hat geschrieben:Ich finde, dass ein besseres Profil auf jedem Boden punktet auf dem ich wegrutsche. Gerade wenn es mal etwas auf/ab geht.
Eigentlich suche ich Schuhe, die möglichst nah an regulären Straßenlaufschuhen sind und ein griffiges Profil haben.
Etwas Schutz nehme ich gern noch mit. Hab Ende 2020 langsam gefallen an etwas "Trail" gefunden und vielleicht liegt es auch an mir, aber seitdem sehe ich schon den Sinn in Zehenschutz und auch einer soliden Sohle gegen harte Unebenheiten (also wenn man auf Steine/Wurzeln tritt).
Ich nehme für sowas immer gerne meine NB 1400, mit dem Profil hab ich in leichtem Gelände eigentlich immer hervorragenden Grip. Der Zehenschutz ist halt darin überschaubar.

4729
Catch-22 hat geschrieben:Wozu braucht man denn drei von dem? Funktioniert der bei dir so gut? Magst du erzählen, warum du den Schuh so magst? Die meisten finden den eher mittelmäßig. Ich habe eher eine haßliebe zu ihm. Ich finde bei dem die Carbonplatte zu hart, mir sind die Nylonplatten deutlich lieber. Es gibt Momente/Läufe, da lauf ich ihn trotzdem gern und dann wieder Läufe, bei den ich es bereue zu dem Schuh gegriffen zu haben. Mit dem Tempo Next% und dem Endorphin Speed fällt es mir jedoch schwer, einen weiteren Nutzen in ihm zu sehen. Werde ihn aber heute mal wieder mitnehmen.
Brauche ihn v. A. für TDLs (10km und 15km) und Langintervallen 2x5km, 3x3km, 2x7km
Also bei Pace 3:20 - 3:45
Für DLs in gemütlichem Tempo sind die sicher gar nix.
Aber für die "schnelleren" Einheiten im Marathontraining funktionieren die prima.
Für Kurzintervalle im 10km Training (200er/400er/1000er) bevorzuge ich direktere Schuhe mit weniger Schaum


Albatros hat geschrieben:Wieviel km willst du dieses Jahr laufen? 🤔
So gegen 4000km wenn nicht die Verletzungshexe zu Besuch kommt...

4730
Bantonio hat geschrieben:Ich nehme für sowas immer gerne meine NB 1400, mit dem Profil hab ich in leichtem Gelände eigentlich immer hervorragenden Grip. Der Zehenschutz ist halt darin überschaubar.
Und ich kauf gern neue Schuhe, deshalb nehme ich den nicht. :zwinker4:

Aber ja, dessen Profil eignet sich ganz gut. Wobei das -zumindest bei mir- wirklich kein Vergleich ist, wenn man mal ein ordentliches Profil unter den Füßen hat.
Gerade wenn es hügelig wird und du an einer passablen Steigung mal etwas feuchten oder lose rutschigen Boden hast, waren Trailschuhe echt eine Erleuchtung für mich. Das steigert einfach das Sicherheitsgefühl und man kann die Sachen anders laufen.
Ist vielleicht alles eine Frage der Gewöhnung und/oder des persönlichen Gefühls.

4731
Würde ich ernsthaft auch mal fordernde Trails laufen, würde ich mir auch sofort einen Trailschuh zulegen.
Momentan hab ich einfach kein Bedürfnis, und kauf mir lieber Straßenschuhe.

4732
Mich dünkt das Trailthema hatten wir doch gerade schon mal diskutiert, vor gar nicht so langer Zeit. War das in einem anderen Thread? Wie auch immer, ich bin da ganz bei Siebengebirge, Trailschuhe lohnen sich nur wenn man richtig Grip braucht, steil hoch für den Vortrieb oder runter, zur Sicherheit. Oder eben wenn es matschig ist oder ansonsten der Boden relativ lose.

Wer einfach nur durch den Wald läuft braucht m.E. keine. Sind die Wege zu hart, dann spürt man zumeist die Stollen duch die Sohle und das ist eher unangenehm.

Von daher, wenn ich in den Wald laufen gehe, dann mit mit Salming Speed, oder Miles Lite bzw. NB FuelCellPrism. Das ist genug Profil. Nur wenn ich weiss, dass ich auch mal einen Singletrail richtig Downhill pacen will und deshalb Grip brauche, dann sattele ich die Inov-8 unter.

Aber jeder tickt da natürlich anders, ich denke je urbaner jemand beheimatet ist, desto eher braucht er sowas. :teufel: :zwinker2:

Ich habe heute mal wieder meine Newton Distance 9 ausgeführt und ein Bild für Catch gemacht.
Manchmal ist etwas mehr auch wirklich mehr. :zwinker5: Ohne das Gummieck würden die wohl auch schon so aussehen wie deine Elite. Von daher wohl Memo an mich selbst. Konsequent Vorfuß oder doch besser keine Distance Elite kaufen. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4733
Ich glaube das Problem ist, dass die Definition von "Trail" halt schwammig ist.
Waldlauf ist für mich kein "Trail". Im Wald laufe ich seit Jahren und bin nie auf die Idee gekommen mir Trailschuhe zuzulegen. Ich hatte auch nie das Bedürfnis irgendwo über unwegsame Wege zu kraxeln, aber irgendwie kam das Ende 2020.

Und am Ende kann es ja jeder halten wie er/sie möchte. Ist ja keine Verkaufsveranstaltung hier.

4734
@Joel
Ja, deine sehen wirklich besser aus. Das Gummistück hätte ich auch gern gehabt. Ich bin die zwar auch Vor-/Mittelfuß gelaufen, aber die Ferse kommt halt doch auch runter so lange man nicht nur auf den Ballen läuft. Man sieht auf meinem Bild auch vorne, dass das Gummi auch gut gelitten hat, aber ist eben noch deutlich mehr dran.
Ich hab noch die MV3, bisher mit wenigen KM da für nach den Distance Elite aufbewahrt, ein klitzeklein wenig Gummi hinten haben sie, aber auch nicht so viel wie deine Distance.
Ist aber ok, da ich für beide weit unter UVP gekauft habe. Ist aber trotzdem schade um den schönen Schuh.

Heute die Fly 3 bei 15 x 1' on/off waren echt super. Ist auch so eine typische Einheit für die Newtons, ich habe sie heute nicht vermisst. Ist wirklich gut gelaufen, hätte nicht gedacht, dass die Fly sich so gut schlagen. Ich glaub, ich hab einen neuen Lieblingsschuh für die Einheit. Wobei es heute bei 70km/h Wind und Regen wie aus Eimern war. Wurde bis auf die Knochen nass, hatte aber die ganze Zeit ein breites Grinsen :D :daumen:

@Trailschuhe
Die Diskussion ob man sie braucht oder nicht ist etwas müssig. Wenn man 15-20 Laufschuhe hat, dann sind ein oder zwei paar Trailer, wenn man regelmäßig im Wald läuft, sich nicht die überflüssigsten. Da würde ich mich eher bei dem einen oder anderen normalen Laufschuh fragen, ob die Anschaffung nötig war. Wenn man schon meint, für jede Gelegenheit den perfekten Schuh rumliegen zu haben, warum dann im Wald sich mit einem schlechten Kompromiss zufrieden geben? Und wenn er mir nur das Gefühl der Sicherheit beim Bergab laufen gibt, dann hat er schon mehr Nutzen als das x te Paar an Flats :zwinker5:

4736
Also Weiß ist ja nicht meine Farbe bei Schuhen. Aber der Rest sah ja auch dürftig aus und war mir vorallem keine 50€ Mehrkosten wert.
Der US9 sitzt jetzt richtig gut. Das sind aber nie im Leben 27cm. Minimum 27,5. Edit: 270g sagt die Waage.
So vom Gefühl dürfte der gut passen. Etwas steifer als der Hyperion Tempo, aber gefühlt wie ein recht normaler Schuh. Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen. Richtig trailig ist das Profil aber auch nicht, aber passt schon. Nur bin ich gespannt wie der nach dem ersten Lauf aussieht. :klatsch:

4739
JoelH hat geschrieben:Von was bekommst du da Blasen? Ist doch gar kein Stoff da. Oder ist dein Problem eher, dass du es nicht eng genug bekommst?
Kommt wohl drauf an wie hart das Material hinten ist, aber beim Hyperion Elite ist es hart. Wenn man dann abdrückt und den Fuß durchstreckt, dann drückt sich das hinten im Bereich der Achillessehne ins Bein....bei jedem Schritt.
Ich hatte am Tag nach dem Lauf an beiden Seiten eine Blase.
Matthias hatte ja dann auch den VF Next% gezeigt und bei dem hat er das gleiche Problem.
Jenachdem also wie hoch der Schuh schließt, wie dünn hinten der Abschluss des Fersenbereichs ist und wie hart er ist, scheint das nicht nur bei mir aufzutreten.
> muss also kein Problem sein, wenn es tief genug schließt und/oder weich ist. Schließt es aber hoch und ist steif um Halt zu erzeugen, dann kann es kritisch sein. Das sieht man einem Schuh natürlich nicht an auf Bildern aber seitdem sind mir diese ganzen Schuhe mit den dünnen Kanten im Fersen/Achilles-Bereich suspekt.

siehe auch hier:
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2685059
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2685071

PS: Kommt sicher auch auf den Laufstil an. Aber so wie deine (@JoelH) Schuhe vorne aussehen, würde ich dich auch als potentiellen Risikokandidaten sehen.

4742
Finake hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]79260[/ATTACH]

Heute ist doch das perfekte Wetter um neu gekaufte Schuhe zu testen :D
Und, wie war es?

4743
Mal eine kleine Umfrage. Möchte drei Paar Schuhe ausmustern: NB Zante, Hoka Cavu und Asics Roadhawk.

Alles Schuhe, die ich auf normalen Dauerläufen 10-20km einsetze.

Hätte gerne Ersatz mit guter Dämpfung, akzeptablem Gewicht (<290g) und gutem Grip.

Adidas Ultraboost PB war mein erster Kandidat. Leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar.

Noch auf der Liste:
- Nike Pegasus 37
- Saucony Ride 14

Ich weiß, Ride 14 ist noch nicht verfügbar.

Bei Asics würde mir der Trainer einfallen, da gefiel mir aber mein letztes Modell (23) nicht mehr. Da taten mir die Füße weh, bin mit den total platschig unterwegs gewesen. Rest des Portfolios kann ich null einschätzen. Same bei New Balance.

Ideen? Oder abwarten, bis es den Ride 14 gibt?

PS: für solche Läufe habe ich Asics Novablast, Hoka Clifton, Nike Zoom Fly, Hoka Cavu, Mizuno Rider.
Da ich aber täglich laufe, tut Abwechslung gut.

4744
DS Trainer würde ich für längeres nicht empfehlen, wenn Du es eher komfortabel magst. Der geht zwar gut vorwärts, ist aber eher direkt und ich habe auch das Gefühl, dass er recht fordernd für Wade und Fußmuskulatur ist.
Evtl. mal bei den neuen Puma schauen?
Achja, und der Reebok Symmetros soll sehr nett sein, keine Platte aber Pebax mit gut Material, sehr gutes Upper und günstiger Preis. Ein etwas komfortablerer und stabilerer RunFast.
Test u.a. bei EdBudd.
Bild

4745
Danke. Wie gesagt, Trainer bin ich viele Modelle gerne gelaufen, auch viele Kilometer. Letztes Modell gefiel mir nicht mehr.

Puma hatte ich vor Ewigkeiten mal, fand ich nicht so doll. Bei Rebook bin ich auch skeptisch. Kann unbegründet sein, aber so bin ich halt.

Marken die in Frage kommen: Asics, Adidas, Hoka, Saucony, Mizuno, Nike, New Balance. Wobei ich von Hoka schon viel habe, muss also nicht unbedingt sein, da fällt mir im Portfolio auch nichts ins Auge.

4746
Steffen42 hat geschrieben:Mal eine kleine Umfrage. Möchte drei Paar Schuhe ausmustern: NB Zante, Hoka Cavu und Asics Roadhawk.
Hyperion Tempo
Der ultraboost PB ist super, aber nicht wie die beiden markierten. Der würde für mich als bessere Alternative zum Hoka Cavu herhalten, auch wenn er schwerer ist. Für die anderen beiden ist der Hyperion Tempo ein besserer Ersatz.
Oder halt ein Boston 9.

Achso, und nicht anhand "Tests" aus dem Netz. Roadhawk, Cavu 1 und Zante v3/4/Pursuit bin ich selber gelaufen. Wie auch die empfohlenen. :zwinker2:

Pegasus 37 ist mir zu deftig. Da ist der Novablast der bessere Schuh, wobei gefallen im Novablast potentiell für den Peg 37 sprechen. Zante und Roadhawk fand ich da deutlich direktere Schuhe.

4747
Danke, Dirk. Brooks ist auch nicht meine Marke.

Boston ist mir zu wenig gedämpft. Den hab ich ja auch. Für mich was für TDLs.

Genau eine Kategorie Dämpfung mehr als Boston soll es sein. Aber halt auch nicht zu schwer. Und auch nicht zu bouncy. Ist gar nicht so einfach.

Von den Specs hören sich Pegasus und Ride nach Kandidaten an.

Vielleicht unterbetont: Grip bei Nässe ist mir auch sehr wichtig. Da hab ich aktuell nichts im Schrank für die Distanzen, was mich überzeugt. Alle schlecht und die Novablast mit weitem Abstand die schlechteste Wahl. Mizuno nicht toll, aber noch am besten.

4748
Hab gerade nacheditiert. Der Peg37 könnte schon passen. Mir etwas zu viel Schuh. Fand den Novablast besser. Nur hat die Mittelsohle ja bei mir zu schnell aufgegeben.
Boston 9 zu wenig gedämpft im Vergleich zu Roadhawk und Zante kann ich gerade nicht nachvollziehen. Der Hyperion Tempo ist wie ein besserer Zante aus meiner Sicht, aber das ist nicht mehr als ein Boston oder Zante in Bezug auf Dämpfung.

Ultraboost PB wäre echt mein "go to". Schade, dass es den nicht in deiner Größe gibt.

4749
Dirk_H hat geschrieben:Hab gerade nacheditiert. Der Peg37 könnte schon passen. Mir etwas zu viel Schuh. Fand den Novablast besser. Nur hat die Mittelsohle ja bei mir zu schnell aufgegeben.
Boston 9 zu wenig gedämpft im Vergleich zu Roadhawk und Zante kann ich gerade nicht nachvollziehen. Der Hyperion Tempo ist wie ein besserer Zante aus meiner Sicht, aber das ist nicht mehr als ein Boston oder Zante in Bezug auf Dämpfung.

Ultraboost PB wäre echt mein "go to". Schade, dass es den nicht in deiner Größe gibt.
Passt. Zante und Roadhawk sind für mich bisschen besser gedämpft als Boston aber auch zu wenig. Die Roadhawk haben übrigens nach ca 800km in der Dämpfung stark nachgelassen. Mit denen platsche ich wie mit den DS Trainer. Grip ist bei Roadhawk und Zante mies.

Mein Wunsch wäre ein Clifton mit Conti-Sohle.

Ich glaube, ich probiere es mal mit den Pegasus. Bin aber leicht skeptisch und gute Farben gibt es derzeit leider auch nicht.

4750
Der Peg 37 ist schon ok. Für 4:45-5:15 taugt der für mich. Ist halt eher so, dass ich den einen Abstieg zum Peg 36 fand.
Leider habe ich ja irgendwann in 2020 meine Seitenstabi verloren und der Peg 36 ging nicht mehr, aber im Grunde ist das ein echt super Allrounder.
Was Stabilität angeht ist der Peg 37 besser als der Novablast. Rollt gut durch und macht durchaus Spaß, aber man merkt schon, dass man ordentlich Schuh unter den Füßen hat.

Roadhawk bin ich auch recht klatschend unterwegs gewesen. Hat es bei mir nicht lang gemacht. Da gab es für mich viele bessere Schuhe.

Brooks war bisher auch nie ein Thema bei mir. Launch 6 war eine recht Enttäuschung. Aber der Hyperion Tempo ist echt was hübsches.

Hoka bin ich dann eher raus. Cavu war da mein Versuch. Ging als Rekom Schuh, aber das war es dann auch. Mal sehen, gerade den Torrent 2 bestellt aber für Straße weiter kein Thema bisher.

Zurück zu „Laufschuhe“