Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

51
@Dirk
Dann könnte der Launch was sein. Mein Mann hat sich aktuell etwas in den Kinvara verliebt. Ich habe Jahre versucht ihm den Kinvara anzudrehen, hat er immer abgelehnt. Vor Weihnachten haben wir die 8er Version sehr günstig gefunden, er kam dann aus der Nummer nicht mehr raus und hat sie einfach von mir bekommen. Nun kann er kaum die Füße von ihnen lassen. :D

Für mich ist die Adizero Reihe sehr einfach: bei allen die selbe Größe, passt perfekt wie extra für meinen Füße gemacht. :)

52
Man muss bei Wettkampfschuhen auch bedenken, dass sie oft Unisex sind. Die Adizero sind Unisex, WK Schuhe von Nike genauso. (Peg Turbo soll auch unisex sein) Ich habe daher vermutlich mehr Glück, dass sie mir passen als ein Männer mit breiteren Füßen,
Asics wirbt damit die Laufschue auch extra an den Frauenfuß anzupassen und nicht nur schmaler anzubieten. Mit den Asics (Frauen) Leisten komme ich so gar nicht zu recht, Proportionen passen vorn und hinten nicht zu meinen Füßen.

53
@JoelH: Kinvara auch mal probiert? Der sieht zwar schmal aus, aber ne halbe Nummer mehr passt bei mir perfekt, das Obermaterial ist sehr flexibel und die Sohle auch nicht so schmal.
Die Speed laufen sich für mich am besten auf festen Schotter/Sandwegen. Haben da super Grip und lassen nicht jeden Stein durch. Auf Straße bei mir nur bis 10km und auch nur für die schnellen Sachen, beanspruchen mich irgendwie mehr als andere Schuhe wenn langsamer gelaufen (liegt nicht an der Sprengung an sich, mit dem Kinvara kann ich ewig laufen).
Bild

54
spaceman_t hat geschrieben:
[...] Und mein Crivit (für Schneematsch da mit Membran) parkt seit langer Zeit im Schrank und wartet auf sein Wetter, für was anderes als langsam durch Matsch taugt der Klopper nicht.[...]
Magst Du über den Lidl-Laufschuh mal ein bisschen was kurz erzählen? Es ist jetzt nicht so, dass mich das Ding ultimativ reizt, aber neugierig, wie sich so ein LB-Schuh anfühlt, bin ich schon ein bissle.

55
Bei den Discounterschuhen kann man nichts aus vergangenen Modellen herleiten. Die werden oft von völlig unterschiedlichen Lieferanten hergestellt und nur der "Markenname" draufgeklebt. Kann gut gehen, muss aber nicht.

56
spaceman_t hat geschrieben:@JoelH: Kinvara auch mal probiert?
Ja, der ist mir etwas schwammig auf der Ferse. Schwierig zu beschreiben.
ChrisausKassel hat geschrieben:Magst Du über den Lidl-Laufschuh mal ein bisschen was kurz erzählen?
Apropos Discounter, meine Frau läuft sehr gerne den Kalenji Run Fast von Decathlon. Ist so ihr Schuh für alles mögliche, hat jetzt bereits mehr als 400km auf dem Buckel und ist noch immer in einem Top Zustand, die Sohle zeigt praktisch keinen Abrieb.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

57
Hallo, ich bin der Ralf und bin Schuhoholiker,

Asics GT 2150 (steht nur in der Sammlung)
Asics GT 2160 (steht nur in der Sammlung)
Saucony Kinvara 9 (Aktiv)
Saucony Mirage 5 (Aktiv)
Saucony Fastwitch 7 (Aktiv)
Saucony Guide 8 (Aktiv)
Saucony Peregrin 6 (Aktiv)
Merrell Vapor Glove (Aktiv)
New Balance 110v2 (Aktiv)
Vibram Fivefingers Trek irgendwas (selten)

Und dann auch noch Trekking Schuhe von:
2x Merrel, 1x Adidas, 1x Salomon, 1x Lowa

3 Paar Radschuhe (MTB, RR)

Und dazu noch eine gewisse Anzahl an Freizeitschuhen und Sneakers.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

58
Catch-22 hat geschrieben: Mein Mann liebt die Brooks Launch. Naja, eigentlich den 2er, nimmt aber notgedrungen auch mit den aktuelleren Versionen vorlieb. Den 6er hat er jedoch noch nicht. Sind etwas weicher als die Boston, die er inzwischen für seine Marathons nimmt. Den Launch fand er für das schnelle Laufen dann doch zu weich.
Werde dafür wohl tatsächlich mal in eine Laufladen. Wir haben einen der Brooks führt und ich hab noch einen Gutschein der den Preis auf ein vernünftiges Maß drücken kann. Habe es bisher nur noch nicht geschafft, da der Laden Samstags nur mis Mittags offen hat und unter der Woche Abends mir bisher auch zu stressig war.

60
Herr H hat aber vom Silvesterlauf (an der Leine) noch einen Gutschein für Blade Runner und wird daher nicht zu Dets gehen. :zwinker5:

61
Achso....die Siegprämie war ein Gutschein für ein Paar Laufschuhe,
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

63
bones hat geschrieben:Achso....die Siegprämie war ein Gutschein für ein Paar Laufschuhe,
Nö. so opulent war es leider nicht. Aber ein Gutschein der mal Schuhe im Laufladen unter Internetpreise drücken sollte.

65
Tja, da habe ich preislich das Glück "einmal Dets Race Team immer Dets Racs Team".
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

66
Dirk_H hat geschrieben:Ist das die Insektenabwehr?
Mein Gott, Nein! :klatsch: .

Das ist der Valaskjalf. Weisse jetzt Bescheid?

Und ja, "eigentlich" müssten sie innen angebracht werden.

Knippi

67
Wieso eigentlich gleich von Sucht reden? Bei 5 Einheiten pro Woche muss man ja auch mindestens fünf verschiedene Paar Schuhe haben. Die Verletzungsgefahr bei weniger wäre ja sonst viel zu hoch. :zwinker2: Dann noch eins fürs Natural-Running ist ja immer noch Pflicht (+1). Dann noch eins für den Matsch und den Wettkampf (+2). Natürlich müssen die Lieblingsschuhe doppelt mit einem auf Halde (+5), man weiß ja nie wie übel der Nachfolger wird. Hier gab es schon große Läufer-Depressionen. Und sich im Internet/Laden ein günstiges Schnäppchen entgehen zu lassen ist ja wirklich fahrlässig (+n). Ich sehe da keine Sucht. :D

68
Dirk_H hat geschrieben:Nö. so opulent war es leider nicht. Aber ein Gutschein der mal Schuhe im Laufladen unter Internetpreise drücken sollte.
Brooks Schuhe sind dann sicher keine so schlechte Wahl, da online aktuelle Modelle selten groß reduziert sind. Brooks unterbindet das wohl sehr. Händler, die überwiegend über das Netz verkaufen, werden auch schnell mal nicht mehr beliefert, wenn sie ständig unter UVP anbieten. Da gab es wohl auch schon mal Auseinandersetzungen zwischen Brooks und Amazon. Wenn man seine Modell und Größe bei Brooks kennt, dann kann man auch bei startfitness.co,uk schauen, die haben öfter gute Brooks Angebote.

69
bones hat geschrieben:Tja, da habe ich preislich das Glück "einmal Dets Race Team immer Dets Racs Team".
Das ist halt der Luxus der schnellen Läufern vorbehalten bleibt.

Thema Preisdumping: Finde ich eigentlich gut, wenn das unterbunden wird. Mir geht die Schnäppchenjägerei und das blöde Gefühl, wenn man den Schuh 2-3 Wochen später irgendwo billiger sieht mittlerweile etwas auf den Nerv. Und in einen normalen Laufladen kann ich deshalb auch nichtmehr gehen, weil ich es innerlich echt nicht fertig bringen würde einen Schuh zu kaufen, bei dem ich weiß, dass ich ihn online 30-50% billiger bekomme.
Und danke für den tip mit startfitness. Kannte ich bisher nicht. Den launch 6 gibt es da tasächlich schon erstaunlich günstig.

70
Dirk_H hat geschrieben:Das ist halt der Luxus der schnellen Läufern vorbehalten bleibt.
Da muß ich widersprechen. Auch mittelmäßige Läufer können das Glück haben. Nicht, dass ich in eine falsche Schublade komme. :zwinker5:
Aber unabhängig davon unterstütze ich gerne den örtlichen Handel. Da sehe ich mein Geld wenigstens an anderer Stelle wieder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

71
Dirk_H hat geschrieben: Thema Preisdumping: Finde ich eigentlich gut, wenn das unterbunden wird. Mir geht die Schnäppchenjägerei und das blöde Gefühl, wenn man den Schuh 2-3 Wochen später irgendwo billiger sieht mittlerweile etwas auf den Nerv.
Ich würde das eher Mond-UVP als Preisdumping nennen.

Man sieht es daran dass z.B. der DS Trainer mit seiner 140€ UVP dauerhaft um die 80-90€ zu haben ist und solche Schuhe auch bei den "Platzhirschen" bei 20%-Aktionen nicht ausgeschlossen werden und es sogar manche Händler gibt, die pauschal 20% "Hauspreis" auf Asics haben (ausgenommen der Metarun).

Die Händler werden die Schuhe bei 140€ UVP für irgendwas zwischen 60 und 80€ beziehen. Wenn der Kunde für diese Spanne lange beraten wird, halte ich den Ladenpreis von 100-120€ auch absolut für gerechtfertigt, aber für einen "Ich will den in Größe X" "OK, ich hole ihn aus dem Lager" nicht. Und die 140€ sind es nie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

72
Dirk_H hat geschrieben: [...] aber mal sehen bis die DS-Trainer-abhängigen den getestet haben.[...]
Erste Meinung zum DST24:

"Der DS-Trainer 24 entpuppt sich als echte Überraschung und scheint sich nun wieder von bisher rein kosmetischen, marketingspezifischen Modellveränderungen zu distanzieren. Er basiert auf einem etwas schmaleren Leisten, hat sich meiner Auffassung nach "innen" aber nicht verändert. Der 24er zielt weniger auf "Fersenklatscher", vielmehr auf etwas besser ausgebildete Läufer, ohne aber zuviel vom Läufer abzuverlangen. Er unterscheidet sich natürlich noch immer ganz deutlich von Wettkampfschuhen"

Mehr gibt es hier:

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B07KFGLSFG

73
Dirk_H hat geschrieben: Thema Preisdumping: Finde ich eigentlich gut, wenn das unterbunden wird. Mir geht die Schnäppchenjägerei und das blöde Gefühl, wenn man den Schuh 2-3 Wochen später irgendwo billiger sieht mittlerweile etwas auf den Nerv. Und in einen normalen Laufladen kann ich deshalb auch nichtmehr gehen, weil ich es innerlich echt nicht fertig bringen würde einen Schuh zu kaufen, bei dem ich weiß, dass ich ihn online 30-50% billiger bekomme.
Und danke für den tip mit startfitness. Kannte ich bisher nicht. Den launch 6 gibt es da tasächlich schon erstaunlich günstig.
Ist kein einfaches Thema, muss man differenziert betrachten und jeder für sich entscheiden,
Problematisch finde ich, dass bei Kauf im Laden mit Laufbandanalyse und co. sehr oft Asics oder Brooks empfholen wird. Mir stellt sich da immer die Frage, ob das Verkaufsgespräch im Sinne des Kunde geführt wird (Zweckskundenbindung) oder doch nicht vielleicht die Verkaufsprovision im Mittelpunkt steht. Als Käufer von Auswärts ist meist leider das letztere.

Brooks geht den Weg über Einschränkung des Online Handels. Adidas und Nike knebeln lieber den lokalen Händler. Kleine, unabhängige Laufläden führen diese Marken oft nicht, da sie keine freie Produktwahl haben und neben den Laufschuhen quasi fast immer gezwungen werden auf Lifestyle Ware anzubieten. Für die Händler heißt das oft, Kapital wird in Produkten gebunden, die sie nicht verkaufen wollen und können. Das Kapital fehlt ihnen dann um in Produkte andere Hersteller zu investieren, ergo entscheiden sie sich oft gegen Adidas und Nike Ware.

Es gibt Schuhe, die kann man zum UVP kaufen. Es gibt jedoch auch Schuhe, die ich nie zum UVP kaufen würde. Im Laden kaufen wir auch gerne mal zum UVP, da uns dann auch die Beratung es wert ist. Online würde ich jedoch nie einen Schuh zum UVP kaufen.

74
ruca hat geschrieben:Ich würde das eher Mond-UVP als Preisdumping nennen.
Irgendwo in der Mitte trifft es sich vermutlich.
Wenn Läden wie 21Run den Betrieb einstellen, dann wird das wohl auch seine Gründe haben.

Thema Beratung: Mit meinem letzten Schuh aus dem "Fachhandel" für 159€ hatte ich kurze Zeit später Knieprobleme. Seitdem lehne ich Beratung dankend ab.

75
Sehe ich ähnlich mit der Beratung. Außer mal draufschauen, wenn ich auf dem Laufband gelaufen bin und einen vermeintlich klugen Spruch abgeben, habe ich leider noch nicht erlebt. Und verkauft wird, was da ist und nicht was der Kunde will oder wirklich braucht.
Das hat bei mir noch funktioniert, als es noch keinen Onlinehandel in der heutigen Form gab und ich mich nicht gut vorab informieren konnte, aber heutzutage?

Dazu folgende Story, die noch gar nicht so lange her ist. Ich wollte den New Balance 1600 kaufen und wollte den unbedingt mal anprobieren und meinem Händler (renommierte Kette von e.K.s) etwas gutes tun. Mail: "könnt Ihr mir den bestellen in den Größen X und X+1?". Antwort: "ja, aber dann musst Du den auch nehmen". Alles klar, seither kaufe ich nur noch online.

76
Frage...
7 Paar Spikes... ist das noch normal, oder soll man schon einige entsorgen?

Laufschuhe. Mehr als 20 Paar. Davon wahrscheinlich mehr als die Hälfte für die Tonne. Ich muss da endlich was tun... muss... muss...

77
Dirk_H hat geschrieben: Wenn Läden wie 21Run den Betrieb einstellen, dann wird das wohl auch seine Gründe haben.
Macht 21Run zu?

78
Rolli hat geschrieben:Frage...
7 Paar Spikes... ist das noch normal, oder soll man schon einige entsorgen?
Eigentlich ist ein Paar schon unnötig. :P

Und ja, 21Run macht dicht. Die Räumen bereits die Lager.

81
JoelH hat geschrieben:Das kommt darauf an.
Man könnte durch Kombinatorik ja auch 35 haben. Warum sollte man auch Dienstag und Mittwoch womöglich die selben Schuhe tragen, nur weil zweimal Training ansteht?

83
Dirk_H hat geschrieben: Und ja, 21Run macht dicht. Die Räumen bereits die Lager.
OK, ich habe da, so wie so, schon seit 3 Jahren nix gekauft.

Mal schauen wie sich die Lage nach Brexit entwickelt.

84
Rolli hat geschrieben:Frage...
7 Paar Spikes... ist das noch normal, oder soll man schon einige entsorgen?
Das ist ein Paar zu wenig. Wenn man bedenkt, dass manches Stadion acht Bahnen hat......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

85
Rolli hat geschrieben:Das macht 2s/400. Warm soll das dann nicht wichtig sein? :zwinker4:
Pro Paar? Dann steige ich noch ins MD Geschäft ein. Bei den Preisen kann man da ja schnell werden. :zwinker4:

86
Dirk_H hat geschrieben: Thema Beratung: Mit meinem letzten Schuh aus dem "Fachhandel" für 159€ hatte ich kurze Zeit später Knieprobleme. Seitdem lehne ich Beratung dankend ab.
Volltreffer. Ich habe (mit großem Abstand) 3 Modelle mit Beratung gekauft.

Das erste (Asics Gel Foundation) hielt noch am längsten, wurde aber nach >10km unangenehm. Für den Laufeinstieg passten die, danach nicht mehr.

Das zweite (Saucony Guide) ließ meine Achillessehne meckern, das dritte (Roadhawk FF) ließ auf Dauer meine Bänder jammern.

Die selbst nach Gefühl einfach online bestellten Modelle (GT-2000, Kayano, DS Trainer) laufe ich noch heute...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

87
bones hat geschrieben:Das ist ein Paar zu wenig. Wenn man bedenkt, dass manches Stadion acht Bahnen hat......
Ein Paar wurde mir geklaut... :motz: Die guten Nike Zoom Victory (zweifarbige...). :nene:

88
Dirk_H hat geschrieben:Pro Paar? Dann steige ich noch ins MD Geschäft ein. Bei den Preisen kann man da ja schnell werden. :zwinker4:
Da muss man aber schnell rennen und nicht nur Kilometer aufschreiben. :zwinker4:

89
Ich lasse mich von der Tränendrüsennummer "Och, aber der arme lokale Handel" nicht mehr beeindrucken. Als Kunde bin ich weder dafür verantwortlich, ein neues und zeitgemäßes Geschäftsmodell zu konstruiieren noch bin ich generöser Spender für Kaufleute. Ich spende mein Geld, was ich im Onlinehandel nicht ausgebe, lieber wirklich gemeinnützigen Institutionen.
Mag sein, dass für Anfänger oder weniger Interessierte das Modell Ladenlokal mit Beratung gut funktioniert, für mich halt eben nicht.

Und auf das "die zahlen keine Steuern und beuten die Leute aus": ja, mag in Teilen zutreffen und daran kann man arbeiten. Ob aber so jeder eingenommene Cent im lokalen Handel sauber abgerechnet wird und ob die Hilfskräfte, die man dort so sieht, nicht ausgebeutet werden, das sei mal dahingestellt.

90
Rolli hat geschrieben:Da muss man aber schnell rennen und nicht nur Kilometer aufschreiben. :zwinker4:
Klingt wohl doch nach Sport und ist wohl nichts für schuhsammelnde Genussjogger wie mich. :zwinker4:

Thema Handel: Wir haben hier einen Fotoladen, welcher gleichzeitig online Handel betreibt. Der bietet im Ladengeschäft die Preise des Onlinehandels und gute Beratung. Da sieht man, dass es auch anders geht.

Dem von bones beworbenen Laufshop muß man immerhin zu Gute halten, dass er großflächig als Sponsor von Volksläufen auftritt und eine eigene Laufmanschaft betreibt. Das steckt schon Engagement drin, aber ändert leider für mich nichts an den Welten der Preisdifferenzen zum Onlinehandel.

91
NME hat geschrieben: Und auf das "die zahlen keine Steuern und beuten die Leute aus": ja, mag in Teilen zutreffen und daran kann man arbeiten. Ob aber so jeder eingenommene Cent im lokalen Handel sauber abgerechnet wird und ob die Hilfskräfte, die man dort so sieht, nicht ausgebeutet werden, das sei mal dahingestellt.
Wenn das Geld als Kaufkraft im lokalen Wirtschaftskreislauf bleibt, hat das durchaus Vorteile (Steuern, Sozialabgaben, Sponsorenleistungen etc.). Ich bin durchaus froh, dass die Laufshopinhaber und ihre Angestellten in die Lage versetzt werden, die Produkte zu erwerben, die meine Firma anbietet. Aus England kommt keiner nach Hannover rüber. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

92
bones hat geschrieben:Wenn das Geld als Kaufkraft im lokalen Wirtschaftskreislauf bleibt, hat das durchaus Vorteile (Steuern, Sozialabgaben, Sponsorenleistungen etc.). Ich bin durchaus froh, dass die Laufshopinhaber und ihre Angestellten in die Lage versetzt werden, die Produkte zu erwerben, die meine Firma anbietet. Aus England kommt keiner nach Hannover rüber. :D
Klar, aber die Mehrheit wird schon auch in Deutschland bestellen. Die Schuhe selbst kommen ja eher nicht so aus der Region.

Das Sponsoring (was ich gut finde) zahlt am Ende auch der Kunde und meist haben die Händler dann ja auch die Möglichkeit, vor Ort zu werben bzw. einen Verkaufsstand aufzubauen. Für Nickes machen die das also nicht.

93
Mal wieder zu Schuhen:

Läuft hier schon jemand Adios 4?
Ich bin zwar ausreichend "abgesichert" was den Adios 3 angeht, aber Neugier mit etwas Sorge ist schon da. Rein von der Sohle her sieht das ja eher nach Minimalupdate aus. Aber man weiß ja nie, beim NB1400v6 dachte ich das auch und gefühlt ist er nun ein echter Abbau gegenüber dem v5.

94
Keine Ahnung, was den Adios 4 angeht, aber das hier gibt mir zu denken:
Dirk_H hat geschrieben:Aber man weiß ja nie, beim NB1400v6 dachte ich das auch und gefühlt ist er nun ein echter Abbau gegenüber dem v5.
Was ist da los mit dem V6?

95
Bei Ladenlokal kommt es wirklich drauf an, wie es Vorort praktiziert wird. Wir haben hier zwei Sportgeschäfte und beide kann man in die Tonne kloppen.
Der eine hat eine geringe Auswahl. ich geh in den Laden, sag was ich suche. Haben sie nicht da, können sie mir jedoch bestellen. Wäre in 3-4 Tagen Abhol bereit. ich müsste es dann auch kaufen und in Vorkasse gehen. Bestellen kann ich im Netz selber und habe dann auch noch ein 14 tägiges Rückgaberecht. Warum sollte ich im Laden ungesehen. blind eine Ware verbindlich in teuer kaufen?
Der andere hat zwar Laufen als Schwerpunkt, Wenn mein Mann mit Kaufabsicht eines bestimmten Paars dahin geht, kommt er definitiv mit einem anderen Paar, das ihm mind. eine Nummer zu klein ist zurück. Ich habe ihm inzwischen verboten, dort einkaufen zu gehen. Das mag auch mit an meinem Mann liegen, dass er sich gerne beeinflussen lässt. Jedoch kann der lokale Händler sich nicht wundern, wenn er das ausnutzt und wir daher kein Interesse mehr an seinen Waren haben.

Wir haben hier Vorort auch andere Läden, mit denen wir zufrieden sind. Alltagsklamotten/-schuhe werde fast nur Vorort gekauft, selten mal auf Shopping Tour in der Großstadt und so gut wie nie im Internet.
Es ist immer eine Frage der Zufriedenheit. Fühle ich mich als Kunde in einem Laden wohl, bin mit Beratung und Ware zufrieden, gehe ich auch immer wieder gerne hin. Bei einem zufriedenen Kauf stellt sich auch die Frage nach dem Preis nicht wirklich.

Letztlich läuft es dann eben darauf hinaus, dass wir ein paar wenige Mal im Jahr Laufschuhe im Geschäft in irgendeiner anderen Stadt holen, der Rest wird jedoch über das Internet gekauft.

96
NME hat geschrieben: Was ist da los mit dem V6?
Keine Ahnung, der v5 war mein WK Schuh neben dem Adios 3, irgendwie rollt der v6 nicht so. In dem Fall dann doch der Vermerk von JoelH zum Knit upper, sitzt nicht so richtig. Die komplett ungepolsterte Zunge nervt nur. Und ich frage mich mehr und mehr ob die 30g/Schuh wirklich nur beim Oberbau eingespart haben oder in der Sohle -trotz absolut identischer Optik von Mittel-&Außensohle- was geändert haben.
Naja, that's life.

Ich könnte nur mal einen zweiten WK/Intervall Schuh neben dem Adios 3 gebrauchen, wobei ich eigentlich auch nicht genau weiß wieso!? :klatsch:
(Prinzipiell ja eh nur Kopfsache da nahezu alles was ich laufe "Lightweight Trainer" sind und damit prinzipiell WK-tauglich)
Mal sehen wie sich Nike's Carbonsofa so schlägt.

97
NME hat geschrieben:Wie im anderen Thread geschrieben, ich finde die HOKA Evo Carbon Rocket sehr spannend:

https://www.runningwarehouse.com/review ... ocket.html

RW USA sind übrigens meine beste Informationsquelle. Mindestens zwei Mal pro Woche schaue ich nach „New Arrivals“ und die Kommentare unter den Schuhen sind auch interessant.
Leider ist der „Sneak Peak“ ein wenig eingeschlafen. Da konnte man immer gut sehen, was so kommt.
Der HOKA Evo Carbon Rocket scheint ein interessanter Schuh zu sein, auch weil er nicht mehr so hoch baut und offenbar für schnelle Einheiten konzipiert ist. Aber gibt es da nicht schon den Tracer? Mich stört allerdings bei den Hoka-Modellen, die ich bisher am Fuß hatte (einschließlich Tracer und Cavu), die nicht vorhandene Flexibilität der Mittelsohle.

Sehr spannend zur Zeit: die leichteren Trainingsschuhe und Leichtgewichttrainer von New Balance.

Hat jemand schon den Brooks Ricochet ausprobiert? Der Schuh ist zwar schwer (>300g in Größe 13 UK), das könnte an den verwendeten Materialien für die Zwischensohle liegen. Dafür ist das Modell sehr flach aufgebaut (18 zu 10mm) mit einer moderaten Sprengung von 8mm, konzipiert also eher als "Leichtgewichttrainer".
https://www.bunert.de/laufberatung/kauf ... s-ricochet

Im Laufshop habe ich den Ricochet schon anprobiert, am Fuß fühlt er sich gut an (erinnert mich an den NB Impulse), aber ich bin noch unentschlossen. Benötige ich wirklich noch ein paar Laufschuhe? :confused:

Wenn ich so einen Schwachsinn wie Energierückgewinnung lese, habe ich eigentlich keine Lust mehr, oder wurde das Perpetuum mobile jetzt erfunden? Die Hauptsache ist doch, dass ein Schuh gut sitzt und sich beim Trainging gut anfühlt.

98
Dirk_H hat geschrieben:Keine Ahnung, der v5 war mein WK Schuh neben dem Adios 3, irgendwie rollt der v6 nicht so. In dem Fall dann doch der Vermerk von JoelH zum Knit upper, sitzt nicht so richtig. Die komplett ungepolsterte Zunge nervt nur. Und ich frage mich mehr und mehr ob die 30g/Schuh wirklich nur beim Oberbau eingespart haben oder in der Sohle -trotz absolut identischer Optik von Mittel-&Außensohle- was geändert haben.
Naja, that's life.
Das ist auch so ein Schuh der mich reizt, vielleicht finde ich ja den v5 irgendwo billiger, wenn es schon den 6er gibt.

Davon ab, was dein Gefühl angeht, was die Sohle betrifft. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sohle die gleiche ist, aber durch das weichere Obermaterial hast du einen anderen "Abdruck" und das ändert das Gefühl. Sprich, wenn dein Fuss leichter das Obermaterial biegen kann, dann muss es nicht die Sohle verbiegen und das könnte dann dazu führen, dass du denkst die Sohle wäre nun anders.

PS: Auf der ISPO gabs von Salming wohl auch neue Modelle (7er) zu sehen, zumindest den Speed hab ich auf Instagram gesehen. Da könnten dann auch die Preise für die 6er etwas fallen :geil: :geil:
Maddin85 hat geschrieben:Wenn ich so einen Schwachsinn wie Energierückgewinnung lese, habe ich eigentlich keine Lust mehr, oder wurde das Perpetuum mobile jetzt erfunden? Die Hauptsache ist doch, dass ein Schuh gut sitzt und sich beim Trainging gut anfühlt.
Na ja, das Sprungfedern dich weiter springen lassen ist ja kein Geheimnis. Das Geheimnis ist es, diese ausladenden Federn in eine Sohle zu verbauen die nur wenige Millimeter Spannweg hat.

Im Prinzip ist das nix anderes als genau das Gegenteil zum Dämpungsschuh. Anstatt die Energie - sinnloserweise - zu schlucken soll sie wieder rückgeführt werden. Natürlich ist das viel Marketing, aber auch wenn es nur Placebos sein sollten, wenns hilft dann :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

99
JoelH hat geschrieben:Das ist auch so ein Schuh der mich reizt, vielleicht finde ich ja den v5 irgendwo billiger, wenn es schon den 6er gibt.
Dürfte schwierig werden in den Standardgrößen, da eigentlich schon der 7er fällig ist.

100
Catch-22 hat geschrieben: Problematisch finde ich, dass bei Kauf im Laden mit Laufbandanalyse und co. sehr oft Asics oder Brooks empfholen wird. Mir stellt sich da immer die Frage, ob das Verkaufsgespräch im Sinne des Kunde geführt wird (Zweckskundenbindung) oder doch nicht vielleicht die Verkaufsprovision im Mittelpunkt steht. Als Käufer von Auswärts ist meist leider das letztere.
Man glaubt gar nicht, wie gering die Spannen nach Abzug der Umsatzsteuer manchmal sind. Wenn ich als Vereinsmitglied 20% Rabatt bekomme, bleiben für den Schuhdealer vielleicht 10 oder 20€ Spanne übrig. Natürlich handelt es sich auch um Sponsoring für die Athleten und man trägt bei Wettkämpfen und Meisterschaften das Logo des Schuhdealers.

Wieviel Schuhe müsste er verkaufen, damit ein angemessener Unternehmerlohn nach Abzug von Miete, Lohnkosten, etc. übrig bleiben? Und wer hat es denn von uns wirklich nötig, auf 10 oder 20€ zu achten?

Bei manchen Marken sind die erzielten Spannen für den Händler größer als bei Anderen. Schuhe von Saucony oder Asics anzubieten, lohnt sich für den Händler kaum, da der Straßenpreis häufig im Keller ist.

NME hat geschrieben:
und meinem Händler (renommierte Kette von e.K.s) etwas gutes tun. Mail: "könnt Ihr mir den bestellen in den Größen X und X+1?". Antwort: "ja, aber dann musst Du den auch nehmen". Alles klar, seither kaufe ich nur noch online.[/quote]
Einige gehen den Weg, einen Schuh im Laufshop anzuprobieren und online zu kaufen. Man könnte aber auch den umgekehrten Weg gehen: Sich online zu informieren und im Laufshop die Schuhe verbindlich zu bestellen und dann auch zu kaufen. Mit der Zeit und der Erfahrung kennt man seine Größen bei den unterschiedlichen Herstellern.

Zurück zu „Laufschuhe“