Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6651
Jot hat geschrieben:VORSICHT! Geht NICHT zu Nike dot com, falls ihr dieses Jahr nichts mehr ausgeben wolltet. Dort gibt es gerade bis zu 50% auf sehr viele Modelle. Also z.B. Alphafly für 150 oder Tempo Next für 99 oder Invincible für 89. In allen Größen!
Habe auch zugeschlagen. Bei 150 Ocken für 'nen Alphafly konnte ich letztlich nicht widerstehen... :geil:

Zumal es ihn erstaunlicherweise auch in meiner Größe gab und die "Angebotsfarbe" genau die war, die mir ohnehin am besten gefällt. Wobei eine andere Farbe bei dem Preis auch kein Hinderungsgrund gewesen wäre... :klatsch: :hihi:

6652
so,

jetzt ist er endlich ausgepackt.
Hier nun der Vergleich. Links ein ganz normaler Nike in 44 und daneben der Dynafit Feline Up Pro in angeblich 46,5 :klatsch: Der soll ca 2,5cm länger sein. In der Theorie. :hihi: :hihi: Ich denke da hat wirklich einer das falsche Etikett eingenäht.

Den Feline gestern mal kurz im Wald gehabt, läuft sich gut. Ist eine gute Ergänzung zum Elements, denn nicht ganz so extrem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6653
hast du mal die Einlagen der Dynafit raus genommen und dir angesehen? Bei manchen Marken ist auf der Rückseite der Einlage die Größe aufgedruckt, bzw. für welche Größen sie sind. (meist gehen sie über mehrere)

Ich dufte meine Skechers die Tage auch ausführen. Lassen sich gut, wenn auch noch ungewohnt laufen. Grip war jedoch nicht so toll wie bei Adidas und Puma, wenn auch besser als bei manch anderen Marken. Es war jedoch auch gleich der erste Lauf mit nassen Wegen. Ich hab bei anderen Schuhen schon die Erfahrung gemacht, dass der Grip nach ein paar Läufen besser wurde, so als müsse die Sohle erst rau geschliffen werden. Mal gucken, ob es noch einen Tacken besser wird.
Passform war gut! Bei der Anprobe saßen meine Füße zwar gut und bequem drin, ich hatte jedoch trotzdem etwas Sorge, dass sie vielleicht etwas eng/schmal für mich sein könnten. Dem war aber nicht so. Fühlt mich den ganzen Lauf wohl drin. Schon merkwürdig, da ich sie rein optische im Mittelfuß schmaler als die Endo Speed eingeschätzt hätte. Vielleicht sind sie auch schmaler jedoch auch höher im Mittelfuß, also trotzdem mehr Volumen. Auf jeden Fall sitzen sie gut. Auch die Zehenbox, hat gut gepasst.

Laufgefühl war soweit gut, aber wie erwähnt ungewohnt. Mittelsohle fühlt sie ähnlich wie bei Brooks an, vielleicht etwas weicher. Jedoch hab ich bei jedem Aufkommen die Rückmeldung vom Boden immer einen Tacken früher erwartet als er dann kam. Evtl. liegt es am niedrigen Drop, die meisten anderen Schuhe, die ich aktuell laufe, haben einen höheren. Kann aber auch an der Ähnlichkeit der Mittelsohle zum Hyperion Elite liegen und ich beim Skechers die Platte vermisse.

Auf jeden Fall hat der Schuh mir sehr gut gefallen :daumen:
Noch schöner war jedoch, dass mein Mann sich endlich mal von einigen komplett runter gelaufenen Schuhen getrennt hat. Das war schon sehr überfällig, da er durch seine orthopädischen Probleme eigentlich viel regelmäßiger Schuhe aussortieren müsste. Dummerweise macht er das nicht so gern und läuft dann immer wieder und wieder in Verletzungen hinein.

6654
Bike24 ist nochmal im Sale.
Stöbern lohnt sich potentiell. Ich hab mir ein paar Kletterschuhe bestellt. Aber Rincon 3 und Mach 4 gibt es (nicht der totale Hit, aber auch schwarz für 97€).
ASICS MagicSpeed für 96€ oder HyperSpeed für 61€. Naja, und noch so diverses zu ganz guten Preisen.

6655
Den New Balance Rebel v2 hab ich bei mir auf der Liste. Leider in meiner Größe kein gutes Angebot gesehen oder Farbe furchtbar.

Die Damen können da aber mal schauen. Große Auswahl im Netz und günstigstes Angebot waren 39€.

Soll ein toller Schuh sein.

6656
Ist ein guter Schuh!
Allerdings gibt es in der Kategorie doch mittlerweile eine große Auswahl. Da punktet der Rebel v2 am ehesten über den Preis (ich hab 89€ bezahlt, wenn ich mich richtig entsinne).

SC24 hat den immer mal wieder. Manchmal wird auch das nächste Lieferdatum angezeigt und man kann einen email-Alarm setzen.

6657
In den Farben, die ich gerne hätte, bekomme ich den für absurde 140€. Selbst mit 20% Gutschein ist mir das dann doch zu viel.
voxel hat sehr von dem Schuh geschwärmt, daher würde ich den gerne mal wieder ausprobieren. Abgesehen davon, dass ich aktuell nichts von New Balance laufe und das mal meine Marke #1 war.

6658
Ich hatte hier vor ein paar Monaten meine Eindrücke zum Puma Liberate Nitro geschrieben. Und ich hatte ihn deutlich verunstaltet, weil ich Probleme unter dem Knöchel hatte. Da hatte ich einen heftigen Druckschmerz. Auch mit dem neuen "Haarschnitt" war das so. Also hatte ich ihn als Fehlkauf ins Regal gestellt. Nun hat er diese Woche eine neue Chance bekommen. Und ich hatte keine Probleme. Ich habe den Liberate diese Woche für einen flachen lockeren Lauf und Bergsprints, einer Intervalleinheit auf nassem Asphalt sowie einem lockeren Lauf im profilierten Cross Terrain. Nachdem ich den Hoka Mach 4 für lockere Läufe auf Asphalt lieben gelernt habe, den Hyperion Tempo für schnelle Fartleks auf Asphalt und den Summit Unknown für Schlammschlachten, füllt der Liberate eine große Lücke für den Rest. Ich bin damit wirklich happy. Übrigens ist der Grip auf nassem Asphalt ähnlich gut wie beim Boston und bei etwas schlammigen Untergrund sogar deutlich besser. Bequemlichkeit ist ähnlich und das Gewicht nahezu unschlagbar.
nix is fix

6659
War bei mir ja genauso. Die ersten beiden Läufe Probleme mit reibender Ferseneinfassung, danach kein Problem mehr. Ich finde den Grip generell sogar einen Tick besser als beim Boston (aber beide sind nahe beieinander). Wie von Dir beschrieben ist der Puma durch die Lugs auf loserem Untergrund sogar nen Ticken grippiger.
Allerdings ist der Boston insgesamt etwas stabiler und rollt besser, der Puma möchte eigentlich immer aufgefordert werden Speed aufzunehmen. Dann hüpft er aber vor Freude wie ein Flummi.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, Du hättest früher auch mal den Reebok Run Fast (vor allem V1, V3 soll schon wieder in die gleiche Richtung gehen) probieren sollen. Einen Ticken direkter als der Puma, aber durch den Rocker geht er einfach noch geschmeidiger und mit mehr Kontrolle für den Untergrund.
Vor kurzem wieder mal rausgeholt und aufs neue gegrinst. Obwohl der nach 350+ km so langsam etwas platter in der Pebax-Sohle wird. Grip auch sehr gut und durch ähnliche Lugs wie der Puma auch auf losem Geläuf noch einsetzbar.
Bild

6660
spaceman_t hat geschrieben:Du hättest früher auch mal den Reebok Run Fast (vor allem V1, V3 soll schon wieder in die gleiche Richtung gehen) probieren sollen. Einen Ticken direkter als der Puma, aber durch den Rocker geht er einfach noch geschmeidiger und mit mehr Kontrolle für den Untergrund.
Ich hatte mich bewusst gegen den Run Fast entschieden. Ich habe ihn zwar nicht probiert. Aber zwei Dinge haben mir per se nicht gefallen. Erstens war er gemäß Rezensionen im Vorfuß relativ breit. Und Du nennst es direkt. Ich habe gelesen hart. Wenn Läufer, die die alten Adidas wg. des schmalen Schnitts nicht mochten und einen Schuh sehr mögen, weiß ich, daß ich ihn hassen werde. Und harte Schuhe? Aus dem Alter bin ich raus. Ich mag eher Sofas und Lesesessel :wink:
nix is fix

6661
Der ist nicht hart. Wirklich nicht. Einige haben ihn sogar als weich beschrieben. Aber er ist halt noch kein High-stacker, trotz Pebax.
Er ist vielleicht nicht der engste im Vorfuß, aber auch nicht extrem weit und vor allem lässt er sich ziemlich gut anpassen, da super felixibles und leichtes Upper.
DirkH ist den ja ne lange Zeit sehr gern gelaufen.
ich will Dich ja gar nicht zu ihm überreden, zumal ich nicht weiß, wie der 3er wirklich ist, da ich nur den 1er kenne. Aber ich glaube, der hätte super zu Dir gepasst. Super-Shoe ohne Platte und high-Stack meiner Meinung nach.
Der Puma ist nice (und gleich leicht), ich finde aber wie gesagt, dass er nicht so gut durchrollt und etwas weniger Führung im Schuh bietet (wobei der Reebok auch kein Stabi-Wunder ist).
Aber schön, dass Du die Lücke vom Boston damit geschlossen hast. Vielleicht passt ja auch nen un-gepimpter Liberate jetzt? Vielleicht gibts ja auch bald ein Update, wo sie das Thema nochmal mit etwas anderem Padding und Schnitt angehen. Und ein leichter Rocker würd ihn noch dynamischer machen.
Bild

6662
Frohes Neues zusammen!
01.01. - der perfekt Tag, um eine Schuhbestellung aus der Packstation zu fischen und das Jahr mit einem kleinen Läufchen in dem ersten Neuzugang 2022 zu beginnen. :)

Es ist ein Adidas Adizero Adios 6 geworden. Früher war Adidas meine Lieblingsmarke, aber wir hatten uns auseinander gelebt. Nach einem Fehlversuch (Boston 9) habe ich es noch einmal gewagt, da ich gerne wieder einen Schuh mit Conti-Sohle haben wollte. Meiner Meinung nach der beste Grip auf nassen Asphalt, den es gibt.
Ich bin nach den ersten 10km sehr angetan von dem Schuh! Passform ist gut für meinen Problemfuß (sehr flacher Spann). Guter Fersenhalt. Laufgefühl gefällt mir sehr gut.

Alles in allem ein guter Start ins neue Jahr. Der Schuh wird es in die „Heavy Rotation“ schaffen :)

6663
leviathan hat geschrieben:Ich hatte mich bewusst gegen den Run Fast entschieden. Ich habe ihn zwar nicht probiert. Aber zwei Dinge haben mir per se nicht gefallen. Erstens war er gemäß Rezensionen im Vorfuß relativ breit. Und Du nennst es direkt. Ich habe gelesen hart. Wenn Läufer, die die alten Adidas wg. des schmalen Schnitts nicht mochten und einen Schuh sehr mögen, weiß ich, daß ich ihn hassen werde. Und harte Schuhe? Aus dem Alter bin ich raus. Ich mag eher Sofas und Lesesessel :wink:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde den weder hart noch sehr breit. Ja, ich hab im Mittelfuß eine Falte im Upper, abe die habe ich beim Boston 6/7 genauso und beim 9er deutlich mehr.
Von der Dämpfung war der v1 war mehr Boston als Adios und dabei hüpfiger. Beim v2 haben sie das Upper verhunzt*, aber den nehm ich jetzt für regenerative Läufe, also vonwegen hart.
Beim v3 haben sie jetzt die Ferse verhunzt (zu lose).

Aber der v1, genialer Schuh. 199g@28cm mit Dämpfung und Hüpffaktor. Ne Menge schöner Läufe mit gehabt. Leider nicht der stabilste Schuh und seit meinen quasi dauerlauernden Piriformisproblemen können wir nichtmehr miteinander.
War beim Puma Liberate auch ein potentieller Sorgenpunkt als ich den hier in der Wohnung am Fuß hatte.

*viel steifer als bei der v1 und dadurch wird der ganze Schuh irgendwie steifer. Der v1 ist aber auch der bisher einzige Schuh bei dem es einen mit gerissenem Upper zerlegt hat (nach 450km) und vermutlich war ich da nicht allein.

Nach gerade ~100km im Dezember bin ich so garnicht in Form dafür aber ich erwarte mit Spannung den Takumi 8 Lauf. Da kommen irgendwie (mit dickerer Sohle) Erinnerungen an den ersten Runfast hoch, auch vom Upper.

6664
Der Run Fast war mir damals nicht wirklich für schnelle Läufe. Flott ging er schon mal aber auch eher ungern, war mir nicht hart genug :D
Vorfuß war ok, hatte aber auch schon vorne deutlich breitere, wobei es bei mir mehr auf die Form des Vorfußes ankommt. Breit bringt mir nicht viel, wenn der Schuh dann trotzdem zu früh tapert. Eng geht, wenn er später spitz wird.

Mein Skechers ist vom Laufgefühl nicht wirklich weit vom Liberate entfernt, Mittelsohle fühlt sich jedoch etwas stabiler an, mein Fuß muss also nicht so sehr darin arbeiten. In der Hinsicht also der bessere Liberate, dafür hat das orginal den besseren Grip.

6667
Levi, habe den Runfast V1. Leider Probleme mit der Fersenkappe, aber ist wohl nur ein individuelles Problem.
Die Dinger fand ich vom Laufen richtig klasse.
Spaceman hat es so beschrieben wie ich es auch gemacht hätte.
Boston Ersatz, sind nicht zu hart.
Mittelsohle ist sehr gut gelungen.

Aber irgendwie bringt Reebok keine neuen Schuhe mit der Floatride Sohle raus...schade... :-(

6669
Steffen42 hat geschrieben:Adidas hat Reebok ja im August verkauft an einen Investor. Vielleicht ist der neue Fokus noch nicht gefunden. Lifestyle und so.
Ja stimmt...
Nur weil ein paar wenige Läufer eine bestimmte Zwischensohle geil finden, heißt das noch lange nicht, dass sich das für einen Investor lohnt sowas weiterzuentwickeln.

6670
Zur Zeit fokussieren sie auf die Energy-Sohle im etwas preiswerteren Segment. Damit kommt dann 2022 auch der erste Plattenschuh. Leider nach bekannten Specs eben nicht mit Pebax, nur halber Platte und etwas schwer (260g). Aber der sieht extrem gut aus, und ich hoffe die schieben noch nen Pebax-Teil als Pro-Version hinterher.

Reebok Floatride Energy X Shoes - Grün | Reebok Deutschland

Den Run Fast haben sie (zumindest in .de) scheinbar aus dem Programm genommen. Will man sich noch einen gönnen, muss man nun wohl außerhalb der Reebok-Seite suchen. Da fliegen noch welche zu gutem Preis rum. Dran denken, Puma-Größe nehmen. Die fallen etwa gleich groß aus (bei mir 43 vs 44 2/3 beim Boston 8).
Bild

6671
RunSim hat geschrieben:Ja stimmt...
Nur weil ein paar wenige Läufer eine bestimmte Zwischensohle geil finden, heißt das noch lange nicht, dass sich das für einen Investor lohnt sowas weiterzuentwickeln.
Mal schauen, ob die die Sparte überhaupt weiterführen. Bei Puma war das auch ein Hin- und Her zwischen Sportmarke und Lifestyle. Und Rebook hat für mich noch weniger Gesicht, die kann ich überhaupt nicht einsortieren.

6673
spaceman_t hat geschrieben:Reebok hat sich hauptsächlich in der Fitness-Sparte etabliert
Hab keine Zahlen, rein anekdotisch. Zumindest in meiner Muckibude hat man Reebok eher weniger gesehen. Also zumindest nicht so, dass die da auffällig waren. Da hat man (also ich) eher Nischenhersteller wie Gymshark oder Myprotein oder halt die großen Adidas, Nike und viel Under Armour gesehen. Wobei es letzteren wohl auch nicht mehr so doll gehen soll.

6674
leviathan hat geschrieben:Ihr macht mich wahnsinnig. Langsam geht mir der Platz aus. Und jetzt schwinden meine Argumente gegen den Run Fast zusehends :P
Nen Takumi 8 brauchst du sicher auch bald noch und hattest du jetzt eigentlich endlich einen Endorphin Speed gekauft? :teufel:

@Simon: Ist das nicht der v2 bei dem du Fersenprobleme hast?

6675
RunSim hat geschrieben:Ja stimmt...
Nur weil ein paar wenige Läufer eine bestimmte Zwischensohle geil finden, heißt das noch lange nicht, dass sich das für einen Investor lohnt sowas weiterzuentwickeln.
Ich war da eh erstaunt, dass da nie mehr kam. Immerhin war -nach meinem Wissen- Reebok die erste Marke nach Nike, die PEBAX verwendet hat und das Potential total vergammeln ließ.

Ich konnte auch nicht verstehen, dass sich Adidas selber da nicht bedient hat in Ihren Modellen.

6676
Dirk_H hat geschrieben:Nen Takumi 8 brauchst du sicher auch bald noch und hattest du jetzt eigentlich endlich einen Endorphin Speed gekauft? :teufel:
Den Speed gab es leider nicht mehr in meiner Größe. Ich gebe aber zu, ich war schon schwach und hatte Glück :D
Die Berichte hier im Faden über den Takumi 8 machen mir in der Tat schon schwer zu schaffen. Das ist eine Frage der Zeit oder konkreter des nächsten interessanten Angebots.
nix is fix

6677
Dirk_H hat geschrieben:Nen Takumi 8 brauchst du sicher auch bald noch und hattest du jetzt eigentlich endlich einen Endorphin Speed gekauft? :teufel:

@Simon: Ist das nicht der v2 bei dem du Fersenprobleme hast?
Ja stimmt, war der V2...


Takumi Sen 8 hab ich ja schon, Levi... wann ziehst du nach? ;-)

6678
Leute hat schon jemand den Asics Magic Speed ausprobiert? Habe zwar noch ein paar NB Fuelcell Impulse (bester Trainingsschuh) und Asics Tarther, Hyperspeed ... auf Lager aber heuer solls Carbon geben.

Meta Racer oder Magic Speed? Den Magic gibts ja sogar in gelb, die absolut beste Farbe für Laufschuhe!! Funktioniert kontrastmäßig auf Straße, Kieswegen, Gras, rotem und sogar blauem Tartan! Einfach maximaler Einsatzbereich :D :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6679
Der Speed ist wohl die Budget-Variante mit Platte bei Asics. Nicht ganz so bouncy (anderer Schaum), dafür aber eben günstiger und ich glaub vom Stack auch nicht ganz so hoch. Soll Spaß machen, für nen WK wäre aber der Metaspeed dann die beste Wahl (aber irre teuer).
Für den Preis derzeit kann man den Speed bestimmt versuchen, sieht ja auch sehr schick aus. Hatte Dirk nicht einen davon?
Bild

6680
Wie findet ihr die Nike Alphafly Next% und die Nike Vaporfly Next% 2 im Vergleich zu den Saucony Endorphin Pro?

Ich habe die erste und zweite Version der Endorphin Pro im Regal. Nun habe ich gesehen, dass es für den Alpha- und Vaporfly mittlerweile preiswertere Angebote gibt als noch vor einem Jahr. Deshalb möchte ich gerne eines der beiden Paare zulegen. Allerdings kann ich sie nirgendwo testen. Nutzen möchte ich sie für Strassenläufe von 10km bis Marathon.

Mit den Endorphin Pros habe ich keinerlei Probleme. Mich dünken sie nicht instabil und für die A-Sehne sowie Wadenmuskulatur empfinde ich die Schuhe sogar entlastend gegenüber Sohlen ohne Carbon. Denkt ihr die Modelle von Nike bringen nochmals einen Vorteil gegenüber dem Endorphin Pro? Und empfehlt ihr den Alphafly oder den Vaporfly?

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

6681
Also ich habe die Vaporfly Next% und die erscheinen mir doch um einiges stabiler als die Endorphin Speed und Pro - vor allem auch im Fersenbereich. Am bequemsten sind für mich die Speed, am schnellsten die Next% und die Endorphin Pro irgendwo dazwischen.
Ist aber meine Meinung und die Alphas habe ich leider noch nie probieren können. :)

6682
Unwucht hat geschrieben:Meta Racer oder Magic Speed?
Ich hab beide. Ich würde den Magic Speed nehmen.
Hatte ich hier mehrfach erwähnt: einfach mal das Thema mit der Suchfunktion checken.

Krasser Rocker (ich mags), nicht zu weich und nicht zu hart (eher auf der härteren Seite der Dicksohler), Platte funzt super.

Pluspunkt: Für ~100€ zu bekommen.

6683
Ich konnte jetzt den 50% bei Nike nicht wiederstehen und habe mir einen Alphafly next% zugelegt.

Kam am Donnerstag an - ganz schön hoch, relativ schwer (234 Gramm in 44,5 - meine ollen Lunaracer sind 50 Gramm leichter) und 44,5 passt immer noch perfekt. Mal gucken, wann er zum ersten Mal Auslauf bekommt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

6685
Da ich meine langsamen Dauerläufe besonders langsam mache, habe ich mir jetzt ebenfalls bei Nike den Nike ZoomX Invincible Run geordert.

Sobald ich ihn habe, werde ich berichten.

6686
Wie wäre es mal mit einer neuen Rubrik hier? Dem Laufschuhkauf des Jahres.

Man liest hier ja oft vom ersten Eindruck, aber selten davon, wie sich die Schuhe dann bewährt haben. Gut, bei den Tipps immer mal wieder, klar, aber fände es trotzdem interessant.

Ich fange mal an. Spielregel: ein Laufschuhmodell aus dem Vorjahr, was man gekauft und behalten hat.

Gerne Tabelle kopieren und fortführen.

[TABLE="class: grid, width: 80%, align: left"]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]Asics Cumulus 22[/TD]
[TD]Überraschender Pick von mir. Hatte ich als Modell überhaupt nicht auf dem Schirm, bis hier jemand schrieb (Hagenthor meine ich), dass der Cumulus entgegen meiner Meinung kein Dickschifftanker ist. Benutze den für Dauerläufe aller Art und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Grip, tolle Dämpfung und gleichzeitig relativ geringes Gewicht.[/TD]
[/TR]

[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[/TR]

[/TABLE]

6687
[TABLE="class: grid, width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]Asics Cumulus 22[/TD]
[TD]Überraschender Pick von mir. Hatte ich als Modell überhaupt nicht auf dem Schirm, bis hier jemand schrieb (Hagenthor meine ich), dass der Cumulus entgegen meiner Meinung kein Dickschifftanker ist. Benutze den für Dauerläufe aller Art und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Grip, tolle Dämpfung und gleichzeitig relativ geringes Gewicht.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unwucht[/TD]
[TD]NB FuelCell Impulse[/TD]
[TD]Weder besonders leicht noch sehr gedämpft. Aber unglaublich angenehm und super "roadfeel". Außerdem gute Haltbarkeit, hab noch 2 weitere Paar auf Lager. Perfekter Allround/Trainingsschuh für alle die es neutral und direkt mögen, und mit weniger Dämpfung auskommen. Leider nicht mehr erhältlich...[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6689
[TABLE="class: grid, width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]Asics Cumulus 22[/TD]
[TD]Überraschender Pick von mir. Hatte ich als Modell überhaupt nicht auf dem Schirm, bis hier jemand schrieb (Hagenthor meine ich), dass der Cumulus entgegen meiner Meinung kein Dickschifftanker ist. Benutze den für Dauerläufe aller Art und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Grip, tolle Dämpfung und gleichzeitig relativ geringes Gewicht.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unwucht[/TD]
[TD]NB FuelCell Impulse[/TD]
[TD]Weder besonders leicht noch sehr gedämpft. Aber unglaublich angenehm und super "roadfeel". Außerdem gute Haltbarkeit, hab noch 2 weitere Paar auf Lager. Perfekter Allround/Trainingsschuh für alle die es neutral und direkt mögen, und mit weniger Dämpfung auskommen. Leider nicht mehr erhältlich...[/TD]
[TD][ATTACH=CONFIG]84271[/ATTACH][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dirk[/TD]
[TD]Hoka Mach 4[/TD]
[TD]Sehr offensichtlich, da oft hier oft genug beworben. Aber: ISSO. Gekauft und selten einen Schuh dann so viel gelaufen und auch beibehalten.
Hat für mich einfach den perfekten Rocker für das langsamere Ende meines SweetSpot Tempos und läuft da quasi von allein. Ist zwar kein Super-Schuh, aber dafür -im positiven- nervt er auch nicht.
Manko ist etwas die Haltbarkeit. Bei ~400km fühlte der sich schon deutlich platter an und nun bei 500km ist der Abrieb so, dass er für mich für die Tonne ist (caveat: ich laufe nicht neutral und schmeiße einen Schuh lieber et was früher weg um orthopädische Probleme zu vermeiden).
247g@EU43 1/3 (27.5cm) ist ein Wort für die Dämpfung.
Die 5mm Sprengung der Hokas hebt sich für mich positiv ab![/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

6690
Ich bin Weihnachten übrigen mal wieder eine Runde Adidas Supenova Glide Boost 8 gelaufen. Da steht noch einer bei meinen Eltern mit gerade mal ~300km.
War schon nen top Schuh. Etwas schwer nach heutigen Standards, aber trotzdem ein wirklich universeller Schuh.
Für das Gewicht bekommt man dann aber auch was: Alterung? Fehlanzeige. Und Soohl Boost als auch die Conti Sohle halten auf eine Art die sicher schädlich für den Hersteller ist.

In dem Modell bin ich auch meinen ersten HM gelaufen und auch 10km Rennen...ok, da war ich noch eher Laufanfänger, aber soll keiner sagen, dass man in sowas nicht auch recht flott unterwegs sein kann, während gleichzeitig auch die lockeren Läufe gehen.

6691
Dirk_H hat geschrieben:Sehr offensichtlich, da oft hier oft genug beworben. Aber: ISSO. Gekauft und selten einen Schuh dann so viel gelaufen und auch beibehalten.
Hat für mich einfach den perfekten Rocker für das langsamere Ende meines SweetSpot Tempos und läuft da quasi von allein. Ist zwar kein Super-Schuh, aber dafür -im positiven- nervt er auch nicht.
Manko ist etwas die Haltbarkeit. Bei ~400km fühlte der sich schon deutlich platter an und nun bei 500km ist der Abrieb so, dass er für mich für die Tonne ist (caveat: ich laufe nicht neutral und schmeiße einen Schuh lieber et was früher weg um orthopädische Probleme zu vermeiden).
247g@EU43 1/3 (27.5cm) ist ein Wort für die Dämpfung.
Jetzt kamst Du mir zuvor. Der Mach 4 war auch mein Highlight, noch vor dem Hyperion Tempo. Bzgl. der Haltbarkeit habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ok, es gibt keine genauen Aufzeichnungen. Da ich aber momentan ca. 150km die Woche laufe und davon ca. die Hälfte im Mach 4 sollte die Nutzung mittlerweile auch in dem von Dir skizzierten Bereich liegen. Ich nutze ihn nur auf asphaltierten oder relativ festen Wegen. Die Sohle sieht aus wie neu. Kein Abrieb. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß er in punkto Schaum einstecken musste. Sogar auf nassem Asphalt lässt er sich passabel laufen. Nur wenn es feuchter oder nasser Lehmboden ist, wird's etwas schwieriger. Ansonsten volle Zustimmung zu allem von Dir geschriebenen. Alles bis MRT fühlt sich super easy an. Schneller habe ich nicht probiert. Dafür habe ich andere Schuhe in Benutzung. Wobei auch das einen Versuch wert wäre. Beim nächsten Lauf denke ich mal drüber nach, was ich nun alternativ in die Tabelle schreiben könnte :wink:
nix is fix

6692
Ich sehe jetzt keinen Grund gegen Doppellistung. im Gegenteil, finde ich besser als eine 2. oder 3. Wahl einzustellen.

Das mit der platten Sohle merkt man am ehesten, wenn man einen neuen nimmt. Ich hatte da auch erst gezögert, weil bei mir auch klar sinkende Form dazukommt (ich laufe im Monat aktuell weniger als du pro Woche). Aber mit einem neuen Schuh merkt man den Unterschied.

Meine 2. Wahl wäre der Endorphin Speed gewesen, auch wenn er ein 2020er Modell ist, habe ich meinen erst 2021 in Betrieb genommen (und der v2 ist ja nahezu identisch).
Danach wäre es schwieriger geworden. Eher noch den Rincon 2/3 vor dem Hyperion Tempo, oder aber den Asics Magic Speed. Alles wirklich gelungene Schuhe für mich.

6693
Dirk_H hat geschrieben:Ich sehe jetzt keinen Grund gegen Doppellistung. im Gegenteil, finde ich besser als eine 2. oder 3. Wahl einzustellen.
+1

Wäre ja grade spannend, wenn Modelle hier mehrfach auftauchen. In einem Jahr können wir die Liste nochmal rausziehen und mal schauen, was sich da signifikant verändert hat. Vielleicht gab es dann ja nur Modellupdates oder vielleicht ganz andere Modelle, die dann die Favoriten sind.

6694
Probiere mal, ob die Table Header das Ding kaputt machen. Daher nochmal bisschen anders:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Beschreibung[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen42[/TD]
[TD]Asics Cumulus 22[/TD]
[TD]Überraschender Pick von mir. Hatte ich als Modell überhaupt nicht auf dem Schirm, bis hier jemand schrieb (Hagenthor meine ich), dass der Cumulus entgegen meiner Meinung kein Dickschifftanker ist. Benutze den für Dauerläufe aller Art und bin begeistert. Super Tragekomfort, guter Grip, tolle Dämpfung und gleichzeitig relativ geringes Gewicht.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Unwucht[/TD]
[TD]NB FuelCell Impulse[/TD]
[TD]Weder besonders leicht noch sehr gedämpft. Aber unglaublich angenehm und super "roadfeel". Außerdem gute Haltbarkeit, hab noch 2 weitere Paar auf Lager. Perfekter Allround/Trainingsschuh für alle die es neutral und direkt mögen, und mit weniger Dämpfung auskommen. Leider nicht mehr erhältlich...[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dirk[/TD]
[TD]Hoka Mach 4[/TD]
[TD]Sehr offensichtlich, da oft hier oft genug beworben. Aber: ISSO. Gekauft und selten einen Schuh dann so viel gelaufen und auch beibehalten.
Hat für mich einfach den perfekten Rocker für das langsamere Ende meines SweetSpot Tempos und läuft da quasi von allein. Ist zwar kein Super-Schuh, aber dafür -im positiven- nervt er auch nicht.
Manko ist etwas die Haltbarkeit. Bei ~400km fühlte der sich schon deutlich platter an und nun bei 500km ist der Abrieb so, dass er für mich für die Tonne ist (caveat: ich laufe nicht neutral und schmeiße einen Schuh lieber et was früher weg um orthopädische Probleme zu vermeiden).
247g@EU43 1/3 (27.5cm) ist ein Wort für die Dämpfung.
Die 5mm Sprengung der Hokas hebt sich für mich positiv ab![/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dateianhänge

6696
Manche Schuhe wurden jedoch erst Ende des Jahres gekauft, über die kann man jetzt noch nicht viel sagen.
ich werde daher mir mal das erste Halbjahr noch Zeit lassen um mein Schuh 2021 zu küren.

Der eigentliche Grund ist jedoch, dass meine Form 2021 stetig bergab ging, vor allem im 2. Halbjahr. Meine Lieblingsschuhe aus dem ersten Halbjahr hatte ich lange nicht mehr an, die anderen haben im Laufe des Jahres nachgelassen, wobei das vermutlich mehr an mir als an den Schuhen liegt. Die Schuhe aus dem 2. Halbjahr sind zwar überwiegend in Ordnung. Wie ich mit besserer Form über sie Denken würde, weiß ich jedoch auch nicht.
Aktuell laufe ich den Puma Velocitiy viel, lässt sich gut laufen. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob nicht back to the roots, also Schuhe mit weniger Dämpfung, mir nicht besser tun würden, da damals nicht der Wurm wie aktuell drin war.

Ich würde gerne den Adios 3 nenne, den ich mir auf Halde besorgt habe. Leider hab ich nachgeschaut, das war schon Dezember 2020, 2021 hab ich den auch nicht angehabt.

Enthalten (vorerst?) ist wohl das beste :peinlich:

6697
Steffen42 hat geschrieben: Wäre ja grade spannend, wenn Modelle hier mehrfach auftauchen. In einem Jahr können wir die Liste nochmal rausziehen und mal schauen, was sich da signifikant verändert hat. Vielleicht gab es dann ja nur Modellupdates oder vielleicht ganz andere Modelle, die dann die Favoriten sind.
:daumen:
Genau so sehe ich das auch. Ist ja kein Wettbewerb auf Individualität.

Der Fuel Cell Impulse stand übrigens 2018 bei mir recht hoch im Kurs. Ich hab keinen anderen Schuh mit so viel Außenstabilität (@Supinierer). Das war da zeitweise der einzige Schuh, denn ich problemfrei laufen konnte.
Allerdings finde ich das Verhältnis aus Gewicht-zu-Dämpfung bescheiden. Das Socken-Upper dafür umso genialer, wobei nicht Sommer-tauglich (warm).
Ähnlich den 5mm Drop Hokas mag ich auch bei NB die oft verwendeten 6mm.

6698
Catch-22 hat geschrieben: Enthalten (vorerst?) ist wohl das beste :peinlich:
Nein, Du kannst doch mit Sicherheit trotz allem sagen, welcher der Schuhe, den Du 2021 gekauft hast, der beste davon war.
Ist ja keine Entscheidung fürs Leben :D

6699
Catch-22 hat geschrieben: Ich würde gerne den Adios 3 nenne, den ich mir auf Halde besorgt habe. Leider hab ich nachgeschaut, das war schon Dezember 2020, 2021 hab ich den auch nicht angehabt.
Könnte man schon. Der NB Fuel Cell Imp ist nun auch nicht gerade ein aktuelles Modell.
Der blaue Adios 3 aus der eBay Aktion hat bei mir auch ganz gut was wegbekommen in 2021. Da ich noch zwei andere Adios 3 in Betrieb habe, werden da in Summe auch ~400km zusammenkommen.
Ähnlich wie bei dir aber aktuell abnehmend, weil ich stetig zunehmend und Form stetig abnehmend.

6700
Steffen42 hat geschrieben:Nein, Du kannst doch mit Sicherheit trotz allem sagen, welcher der Schuhe, den Du 2021 gekauft hast, der beste davon war.
Ist ja keine Entscheidung fürs Leben :D
Nein, kann ich nicht! :peinlich:
Mir fällt es doch schon schwer, mich an alle 2021 gekauften Schuhe zu erinnern. Wie soll ich das hinbekommen. Ich sehe schon, es führt kein Weg dran vorbei, ich muss sie alle noch einmal laufen :zwinker2:

Zurück zu „Laufschuhe“