Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3451
Dirk_H hat geschrieben: Mich wundert das aber von deiner Seite in Kombination mit der Aussage:
Das bezog sich ja auf das grundsätzliche Abrollverhalten. Dieses sollte zumindest ähnlich sein. Es ist eben kein komplett anderer Schuh, sondern das gleiche Modell mit etwas weniger Bumms, wenn man so will. Dafür frisst es nicht soviel Achillessehne, wenn man so will.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Und wenn ich im Rennen einen Golf mit 500 PS fahre, dann ist es ja nicht schlecht im Alltag einen mit 300 zu fahren. Es ist zumindest deutlich sinnvoller als einen englischen Manta zu fahren, wo man sich komplett umstellen muss und nichtmal das Lenkrad da ist wo es sein sollte. Um mal einen sehr groben Vergleich anzustellen.

Sprich, der Speed ist zumindest von Abrollverhalten, von der Stackhöhe und vom Material zu 90% wie der Pro. Nur die Platte ist eben aus Nylon und nicht aus Carbon. Keine Ahnung wie viel das ausmacht, aber näher als mit dem Speed kommst du an den Pro nicht dran.

3452
Catch-22 hat geschrieben:Aber ich bin ja kein Auto, kein starres Gebilde sondern entwickle
Eben, du bist nur der Fahrer. Du bist nur so gut wie dein Auto.

Wenn man dich in einen Ferrari setzt wirst du kein Weltmeister, weil du eben keinen Red Bull mehr fährst. Oder umgekehrt, mit dem Mercedes gewinnt jeder ein F1 Rennen, aber auch Hamilton gewinnt nicht mit einem Haas.

3453
Ja, was denn nun, ist der Schuh jetzt der Spoiler oder das ganze Auto? Entscheide dich mal, so hinken deine Vergleiche :P
Auto vergleiche bringen mich bei der Frage nicht weiter. Ich kann ja auch nicht mit dem Körper eines Kipchoges laufen. Nur, sind die Schuhe eben nicht der Körper.

3454
Catch-22 hat geschrieben:Ja, was denn nun, ist der Schuh jetzt der Spoiler oder das ganze Auto? Entscheide dich mal, so hinken deine Vergleiche :P
Der Rennschuh ist das Auto mit Spoiler und ein anderer Schuh ist das Auto ohne Spoiler. Und dadurch ist das andere Auto immer langsamer, egal wie oft du das schnelle Auto fährst. Denn nicht du bist schnell, sondern das Auto mit Spoiler. Du bist nur der Pilot. Und natürlich gibt es auch schnelle und langsame Piloten. Aber ein schneller Pilot wird mit und ohne Spoiler jeweils schneller sein als der langsame bei gleichem Material.

3455
JoelH hat geschrieben:Der Rennschuh ist das Auto mit Spoiler und ein anderer Schuh ist das Auto ohne Spoiler. Und dadurch ist das andere Auto immer langsamer, egal wie oft du das schnelle Auto fährst. Denn nicht du bist schnell, sondern das Auto mit Spoiler. Du bist nur der Pilot. Und natürlich gibt es auch schnelle und langsame Piloten. Aber ein schneller Pilot wird mit und ohne Spoiler jeweils schneller sein als der langsame bei gleichem Material.
Das hat aber mit meiner Frage, in der es nicht um den Vergleich mit anderen Läufern ging, nicht viel zu tun.

Edit:
ich versuche es mal in deiner Sprache. ich kenne mich mit Autos jedoch so gar nicht aus, Führerschein machen fand ich schon immer nutzlos.

Wenn ein Fahrer gelernt hat einen Wagen mit Slicks zu beherrschen, dann bleibt diese Fähigkeit erhalten auch wenn er auf normale Bereifung wechselt. Auch dort hat er aus dem gelernten einen Vorteil, auch wenn die normalen Reifen nicht so flott sind wie die Slicks. Dabei ist es völlig egal, wie andere Fahrer mit anderen Autos und Bereifungen unterwegs sind.

3456
Verbeiss dich doch nicht in den Vergleich. Fakt ist, du wirst mit dem Schuh von heute auf morgen 5 Minuten schneller bei einem Marathon. Was meinst wie viel von den fünf Minuten auf dich zurück geht? Keine. Und wenn du dann wieder mit deinen alten Schuhen läufst bist du wieder so schnell wie vorher.

Die fünf Minuten generiert ausnahmslos das Material. Das hat mit lernen nichts zu tun.

Anderes Beispiel, auf einem Trampolin springst du höher als ohne. Und du kannst so lange Trampolin springen wie du willst. Ohne das Trampolin kannst du einfach nicht so hoch springen wie mit.

3457
Vielleicht verbeißt du dich aber auch zu sehr auf fixe Zahlen und absolute Ergebnisse?
Klar ist mit Cheaterschuh absolut immer schneller, das interessiert mich aber gar nicht

Ich möchte keinen Marathon in den Schuhen laufen. Mir stellt sich nur die Frage, ob man in ihnen nicht auch ein Trainingsgerät sehen kann, wie z.b. Flossen beim Schwimmen oder sind sie nur wie ein Neo bei Triathlon, der nur Auftrieb gibt .... anderseits gibt es beim Schwimmtraining auch Auftiebshilfen. Und natürlich trainiert man nicht nur noch mit Flossen und Auftriebshilfen, aber sie haben durch aus ihren Platz, auch dann wenn sie im WK gar nicht zum Einsatz kommen.
Mir geht es also um eine anderen Ansatz.

3458
JoelH hat geschrieben:Nein. Wenn du an ein Auto einen Frontspoiler montierst, wird das Auto schneller. Machst du ihn ab, dann ist es wieder langsamer. Da kannst noch so lange mit dem Spoiler schnell gefahren sein, ohne ihn ist das Makulatur.

[...]
OT: Da will ich dir mal widersprechen. Zum einen dienen Aerodynamikteile wie Spoiler nicht dazu das Fahrzeug schneller zu machen, sondern durch besseren Anpressdruck eine verbesserte Straßenlage und damit z.B. besser Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Die Vmax wird unter Umständen sogar niedriger. :D

Selbiges gilt für Reifen und andere Passivteile sofern sie nicht den Luftwiderstand am Fahrzeug verbessern.

Der Laufschuh ist in der Regel auch nur ein Passivteil. Schuhe machen den Läufer nicht schneller, sie unterstützen lediglich durch verändertes Gewicht, Material etc. das Ergebnis.
Letztendlich beeinflusst der Schuh durch seine Beschaffenheit die Muskelarbeit und damit auch den Trainingseffekt. Vergleichbarkeit von Zeiten setzt auch am Ende Vergleichbarkeit der Rahmenbedingungen voraus.
Selbstbescheißen würde ich es nicht nenne, man optimiert nur die Rahmenbedingungen und um darüberhinaus schneller zu werden muss man ja wieder trainieren.

Ich hab's durch dieses Jahr mit nur 3 Neuanschaffungen geschafft... der Anti-Shoe-a-holic sozusagen. Hatte letzte Woche nochmal das Glück ein zweites Paar Brooks Ghost 12 bei Engelhorn Online für unter 100 Eur zu ergattern... sonst wären es nur zwei paar dieses Jahr geblieben.

3460
Ich würde den Vergleich eher als Klapprad vs. Rennrad sehen. Auf dem Klapprad trainiere ich tendenziell schon härter bei gleicher Geschwindigkeit. Im Wettkampf würde ich aber immer das Rennrad nehmen. Damit fahre ich dann bei der selben Leistung auf jeden Fall schneller. So wird für mich ein Schuh draus. :P

3461
Ich glaube das ganze ist jetzt einfach an dem Punkt angekommen wo jeder alles gesagt hat und man feststellen kann:
Es ist eine Glaubensfrage.
Also jeder wie er/sie mag und gut. Am Ende geht es doch eigentlich nur darum, dass man Spaß dran hat und am Ende mit sich und seiner Leistung zufrieden ist.
Der/Die eine halt mit den Mogelschuhen, der/die andere halt ohne...hier ist wohl kaum jemand dabei der/die um Platz/Sieg läuft.

3462
JoelH hat geschrieben:@catch
Jeder Schuh ist ein Trainingsgerät 😉 Aber welchen Effekt willst du aus dem Schuh ziehen? Wie stellst du dir das vor?
Hatte ich weiter oben schon geschrieben:
Catch-22 hat geschrieben: Ich z.B. laufe in den Tempo Next% Tempodauerläufe mit weniger Schritten/Minute bzw. längern Schritten als in herkömmlichen. Kann ich durch Läufe darin die neuromuskuläre Ansteuerung (oder was auch immer) verbessern?
Mir geht es also mehr um Techniktraining. Lauf ABC mache ich ja auch und bilde mir trotzdem nicht ein, dadurch auf das Ausdauer und Tempotraining verzichten zu können. Ist nur eine Säule.
Es ging um die Frage, ob es mit den Schuhe auch im Training einen Vorteil gibt.

3463
Catch-22 hat geschrieben: Es ging um die Frage, ob es mit den Schuhe auch im Training einen Vorteil gibt.
Ich würde eher sagen einen Nachteil - zumindest wäre es so für mich.

Mein Schwachpunkt im Wettkampf ist, dass irgendwann die Beine müde werden. Der Kreislauf könnte mehr, die Beine wollen aber einfach nicht mehr geben.

Die "Schummelschuhe" sorgen bei mir dafür, dass ich die Beine am Ende deutlich "spritziger" anfühlen und somit ist mehr möglich und ich kann besser ausnutzen, was mir der Kreislauf bereitstellt.

Im Training dürfen / sollen die Beine also gerne härter trainieren, dort dürfen die Beine gerne müde werden, den Trainingseffekt nehme ich gerne mit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3464
ruca hat geschrieben: Im Training dürfen / sollen die Beine also gerne härter trainieren, dort dürfen die Beine gerne müde werden, den Trainingseffekt nehme ich gerne mit.
Kommt das nicht auf das Ziel der Einheit an?

Ich fasse zusammen:
Meine Frage bleibt unbeantwortet.

Mir geht es auch gar nicht um eine Glaubensfrage. Mir hilft ja auch schon, dass sich scheinbar so ziemlich keiner mit der Frage beschäftigt hat. Was nichts anderes heißt als "man weiß es nicht, weil uninteressant den schnellen Schuh beim WK im Schrank zu lassen"

Nachhaltigkeit beim Laufschuhkauf

3465
Das erste Mal in meinem Leben habe ich den Auftrag erteilt, ein paar Laufschuhe besohlen zu lassen. Kosten 30€, Material: Continental Nora. Da die Schuhe erst am 5. Januar fertig sind, habe ich meinen ersten Neuzugang 2021:

Hoka One One Carbon Rocket neu besohlt


Das Ergebnis werde ich hier vorstellen. Die Schuhe sind einfach zu gut, um sie nach 200km wegzuwerfen. So werde ich locker auf 1000km kommen!

3466
Catch-22 hat geschrieben:Mir hilft ja auch schon, dass sich scheinbar so ziemlich keiner mit der Frage beschäftigt hat.
Die Nikes bewegen sind ja preismäßig in der Region um die 1€/km. Das begrenzt die Experimentierfreude schon auf natürlichem Weg.

Kipchoge scheint aber -zumindest wenn eine Kamera läuft- auch auf Carbon zu trainieren - und der muss sich um diese Kosten ja keine Gedanken machen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3467
Catch-22 hat geschrieben:Kommt das nicht auf das Ziel der Einheit an?
Und was soll das Ziel sein?

Ich sehe das wie ruca. Sprinter machen sich ja zum trainieren auch Gewichte an die Beine und ziehen keine Sprungfedern unter die Sohlen.

3468
Aller guten Dinge sind drei:

13 arnejo
11 Christoph83
11 Diesi
9 JoelH
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 76er
7 Emel
7 M.Skywalker
6 Ethan

6 Nils93
6 RunODW
6 RunSim
6 Jot
6 Doktor Albern + Nike Dragonfly :D
5 Bantonio

5 joda
5 Spiridon08
5 coffeerun

4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
3 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3469
Catch-22 hat geschrieben: Wenn ein Fahrer gelernt hat einen Wagen mit Slicks zu beherrschen, dann bleibt diese Fähigkeit erhalten auch wenn er auf normale Bereifung wechselt. Auch dort hat er aus dem gelernten einen Vorteil, auch wenn die normalen Reifen nicht so flott sind wie die Slicks. Dabei ist es völlig egal, wie andere Fahrer mit anderen Autos und Bereifungen unterwegs sind.
Ich befürchte, Du unterliegst hier einem Mißverständnis. Running Economy ist nichts anderes als der Energieverbrauch bei submaximaler Geschwindigkeit. Den größten Effekt bringt hier die Fähigkeit des Muskel- und Sehnenapparates Energie aufzunehmen und dann wieder freizugeben. Du kennst das als Stiffness. Bei den Schuhen mit großem Schaumanteil wirkt eine Art zweite Stiffness neben der, der Muskulatur. Das hat nichts mit dem Bewegungsablauf oder ähnlichem zu tun. Mann kann ggf. den Effekt mit einer leicht adjustierten Technik optimieren. Aber ohne diese Schuhe verschwindet diese zweite Stufe der Stiffness.

Der Effekt basiert aber eben nicht auf einer Anpassung und damit einhergehenden Verbesserung der Lauftechnik. Man kann es sehr einfach auf den Punkt bringen: Schuhe weg, Effekt weg. Das ist leider oder vielleich auch zum Glück genau so.
nix is fix

3470
Herje, das nenne ich schnell!
Der Reebok RunFast v3 ist gerade durch die Tür geschneit.
Leider ist der erste Eindruck leider eher underwhelming. Das ist eher ein v2 update und keine Rückkehr zum v1. Die Waage bei Reebok scheint auch zu spinnen. Der ist wie der v2 (225g@EU43; v1 liegt bei 199g). Sicher kein schlechter Schuh, aber mein Schuh-Konto für 2020 ist übervoll und da ich meinen Leichenhaufen mal reduzieren wollte, geht der zurück.
Reebok hat oft genug Sale um den irgendwann vielleicht mal in günstig einzusammeln. Ich hab aber noch 2x v1 auf Halde und der aktuelle v1 tut es wohhl auch noch 150-200km.

Zudem wir es ja hier nun auf mehreren Seiten festgehalten haben: Sollte ich 2021 irgendwas in Mogelschuh laufen wollen, dann brauche ich entweder einen zweiten Adios Pro, zwei Endorphin Pro oder zwei Vaporfly Next%. Also kein günstiger Spaß.
Hat eigentlich irgendeiner ne Idee, welches Problem NewBalance mit Deutschland hat? Der FuelCell RC Elite ist auf der DE Seite nicht gelistet und als ich mir den mal bei Wiggle.UK anschauen wollte, kam die Meldung, dass der nicht nach DE versendet werden kann.

3471
13 arnejo
11 Christoph83
11 Diesi
10 JoelH
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
7 76er
7 Emel
7 M.Skywalker
6 Ethan
6 Nils93
6 RunODW
6 RunSim
6 Jot
6 Doktor Albern
5 Bantonio
5 joda
5 Spiridon08
5 coffeerun
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
3 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t
1 kerkermeister

noch schnell meinen Evo nachgetragen. Finale?

@Dirk
Du fehlst in der Liste, kann das sein?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3472
Maddin85 hat geschrieben:Das erste Mal in meinem Leben habe ich den Auftrag erteilt, ein paar Laufschuhe besohlen zu lassen. Kosten 30€, Material: Continental Nora. Da die Schuhe erst am 5. Januar fertig sind, habe ich meinen ersten Neuzugang 2021:
:daumen: Ehrlich gesagt hätte ich an so was nie gedacht und würde mich auch nicht an Schuhe klammern, die nur 200 km durchhalten.

Von der verbesserten Umwelt - Bilanz mal abgesehen und auch die ist ja nicht wirklich gut - verstößt dies nicht gegen die ethischen Grundprinzipien dieses Fadens??? :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3473
JoelH hat geschrieben: @Dirk
Du fehlst in der Liste, kann das sein?
Korrekt. Ich will euch nicht den Spaß verderben. :zwinker2:
Außerdem waren das ja alles Geschenke, die ich eigentlich garnicht haben wollte. Also zählen die nicht. :peinlich:

3474
Dirk_H hat geschrieben:Korrekt. Ich will euch nicht den Spaß verderben. :zwinker2:
Außerdem waren das ja alles Geschenke, die ich eigentlich garnicht haben wollte. Also zählen die nicht. :peinlich:
:hihi: :hihi: Stimmt, deine Vita ließt sich auch eher wie die eines Laufschuhmasoschisten :teufel: Du kaufst und legst in den Schrank. Das ist wirklich knall hart und eine ganz eigene Liga :nick: :daumen: :D

btw. ich hab heute mal was ganz verrücktes gemacht und ein Laufbuch bestellt :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3476
Danke, Levi.
Das verstehe ich so. Noch eine Frage und dann nerve ich damit auch nicht weiter :D
Das die zweite Stufe der Stitffness ohne die Schuhe verschwindet ist klar, das stelle ich ja gar nicht in Frage. Mein Gedanke war halt, dass irgendwo diese Energie, die aufgenommen und abgegeben wird verarbeitet werden muss und es hier vielleicht einen Lerneffekt (<> Trainingseffekt) für den Bewegungsablauf geben könnt. Irgendwas muss man doch mit dem mehr an Energie machen, da die Leute alle schnelle und nicht erholter laufen, verwandeln sie es wohl in Tempo um. Das geht ja wiederum nur wenn man das mehr an Energie für mehr Schritte, länger Schritte, whatever je nach Läufer gebraucht.
Wie z.B. beim Krafttraining da lernt man die richtige Ausführung auch erst ohne Gewichte und wenn die sitzt, trainiert man mit Gewichten. Mit Training ohne Gewichte wird man es natürlich nie schaffen mehr Gewicht zu stemmen, aber durchaus das Gewicht richtig zu stemmen. Hier wäre dann halt Laufen in diesen Schuhen ohne die Gewichte. Das schließt du aber aus?

3477
Die Schuhe sind im Endeffekt ein Ausdauer-Booster.
Ich meine es war bei Jack Daniel's Running Formula wo bereits stand, dass so ziemlich jeder Läufer in der Lage ist schnell* zu laufen, es jedoch an der Fähigkeit fehlt dieses schnelle Laufen über die Distanz zu bringen. Genau hier greift Ausdauertraining an und durch Energieeinsparung auch diese Schuhe.

*gemeint sind Tempi ausreichend für einen schnellen 10k/HM/M. Hier wird wohl jede/r das Tempo für einen 2,5h M laufen können (~3:30/km), aber wohl nur einer über 42,2km.

3479
Kommen wir mal von den anstengenden Schuhen zu jenen die Spaß machen. Mein Altra Escalante muss bald ersetzt werden. Mein Mann meinte letztens, der wäre schon sehr durch, ich höre dann nur "geh shoppen!" :D
Der Escalante ist ein toller Schuhe, jedoch mir zu viel Obermaterial, dass auch noch kaum halt gibt. An der Race Variante ist wohl weniger dran. Und dann gibt es noch von Topo den St-3, auch Zero Drop. Den hat mal ein Verkäufer mein Mann gezeigt, der hat jedoch gleich abgelehnt, weil "Elefanten Schuhe" der Herr nicht trägt. Ich fand jedoch, dass der ganz nett ausschaut.
Weiß jemand, wie sich das EVA von Topo im Vergleich zu Altra Ego verhält?

3480
Catch-22 hat geschrieben:Toll, dann kann ich mir das Geld für die Schuhe ja erst recht sparen, da ich auf langer Strecke besser als auf kurzer bin :hihi:
Nein! Sie bringen Dir trotzdem sehr viel. Erstens muss man unterscheiden, was ist kurz und was ist lang. Zweitens ist Deine Verbesserung auf den längeren Strecken längst nicht ausgereizt. Zu ersterem reicht ein Blick auf die Entwicklung der 5000m oder auch 10.000m Zeiten in diesem Jahr. Da ist ein beachtlicher Teil technischer Natur. Da passt das von Dirk verlinkte Video ziemlich gut. Zu zweitens... da haben wir alle deutliches Potential :P
Wie z.B. beim Krafttraining da lernt man die richtige Ausführung auch erst ohne Gewichte und wenn die sitzt, trainiert man mit Gewichten. Mit Training ohne Gewichte wird man es natürlich nie schaffen mehr Gewicht zu stemmen, aber durchaus das Gewicht richtig zu stemmen. Hier wäre dann halt Laufen in diesen Schuhen ohne die Gewichte. Das schließt du aber aus?
Ausschließen würde ich das nicht (siehe meine Signatur). Ich würde mir an der Stelle allerdings keinen Effekt erwarten. Der Vergleich mit den Gewichten passt auch irgendwie nicht richtig. Ich nehme aber das Beispiel des Kraftrainings gern mal auf.

Angenommen Du machst schwere Kniebeuge. Dann kannst Du Dir die Knie richtig hart tapen. Du kommst dann ohne Gewicht kaum noch nach unten. Das schafft Dir erstens einen Vorteil beim Aufstehen aus der Hocke analog zur Stiffness und es verschafft Stabilität. Machst Du die Tapes wieder ab, fehlen diese Komponenten. Du bist nahezu wieder bei Null. Vielleicht bist Du aber in der Lage anders mit dem Gewicht umzugehen, weil Du es einmal auf der Schulter hattest. Das mag schon sein. Diesen Effekt konnte ich aber in der Vergangenheit wenig Vorteil zuordnen. Das würde in Deine Denkrichtung gehen. Ähnlich wäre beim Kreuzheben die Nutzung von Schlaufen, um das schwere Gewicht in den Händen halten zu können. Ja man kann dann deutlich mehr Gewicht heben. Die Finger als schwaches Glied der Kette sind ja ausgeschaltet. Ist das Hilfsmittel weg, fehlt der Effekt.

Mit anderen Worten: der von Dir erhoffte Effekt könnte durchaus existieren. Allerdings scheint es eher so zu sein, daß bei Schuhwechsel auf die alten Technologien der Effekt einfach verpufft. Es spricht also viel für einen Nutzen ausschließlich bei Gebrauch.
nix is fix

3481
Nochmals Danke, Levi, für die sehr ausführliche Antwort. Das nimmt mir aber tatsächlich die Lust auf diese Schuhe.
Weil wie grade eben angedeutet. Ich das Laufen in ihnen eher anstrengend als spaßig finde. Anstrengend nicht muskulär sondern mehr koordinativ, es schlaucht halt auf eine eigne Art. Bringt ja nichts sich das anzutun, wenn es keinen oder kaum einen Effekt gibt.

3482
Einen kleinen Nachtrag noch zum gerade Geschriebenen. Angenommen ich liege mit der Vermutung nicht drastisch daneben und die Nutzung der Schuhe hat ausschließlich oder zumindest den größten Effekt beim Laufen. Dann müsste man auch mal auf die andere Seite der Skala blicken. Gibt es denn Nachteile? Ich bin mir hier nicht sicher und habe mich wenig damit beschäftigt. Aber zumindest anekdotisch habe ich schon von gehäuften Überlastungserscheinungen gehört oder gelesen. Da wäre die Frage, ob man sein Chassis an die Schuhe anpassen sollte und/oder wirklich so wenig wie möglich auf dieses power enhancing instrument zurückgreift. Auch wenn das wiederum Nebenwirkungen hat. Die Strava Einheiten sehen dann nicht mehr ganz so gigantisch aus :wink:

Edit: Überschneidung! Der Verweis auf Strava ist übrigens allgemein gemeint. Ich wollte weder jemanden persönlich ansprechen, noch Strava als Tool herausstellen. Das war exemplarisch gemeint.
nix is fix

3483
Catch-22 hat geschrieben:Das nimmt mir aber tatsächlich die Lust auf diese Schuhe.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir solche Teile zulegen soll. Würde ich nur trainieren oder meine Ziele wären auf mich selbst gereichtet, würde ich verzichten. Da aber ein paar Ziele kompetiven Charakter haben, werde ich auch schwach werden. Wenn man auf Platzierung läuft, ist ein Unterschied von 5s/km oder mehr natürlich signifikant. Eine Minute auf 10km sind Welten. Von daher werde ich, sollte ich mal wieder in WK Form sein, definitiv Carbonschuhe tragen.

Eigentlich geht es mir wie Dir. Ich habe keine Lust auf die Teile. Meine liebste Konstellation war der illusorische Wunsch, daß diese Schuhe einfach verboten werden. Sind sie aber leider nicht. Und hier bin ich dann gediegen opportunistisch: if you can't beat them, join them :P
nix is fix

3484
M.Skywalker hat geschrieben: :daumen: Ehrlich gesagt hätte ich an so was nie gedacht und würde mich auch nicht an Schuhe klammern, die nur 200 km durchhalten.

Von der verbesserten Umwelt - Bilanz mal abgesehen und auch die ist ja nicht wirklich gut - verstößt dies nicht gegen die ethischen Grundprinzipien dieses Fadens??? :)
Ich finde das Thema Nachhaltigkeit wichtig, damit dieser Faden zukunftsfähig bleibt, Stichwort Klimawandel usw. :D

Bei einem Anschaffungspreis von 160€ für den Carbon Rocket lohnen sich 30€ für das Besohlen. Zudem gibt es meines Wissens kein vergleichbares Schuhkonzept mit flachem Aufbau mit Carbonplatte. Die Schuhe selbst sind in neuwertigem Zustand, nur die Sohle ist runter, weil kaum mit Gummibesätzen verstärkt. Man läuft also auf dem Schaumstoff. Ich wüsste nicht, warum der Hoka-Schaumstoff, mit Gummisohle verstärkt, nicht auch für 1000km gut sein sollte. In diesem Fall spiele ich das Versuchskaninchen.

Das Nachfolgemodell Rocket x ist diesbezüglich etwas besser. Das wird dann mein nächster Neuzugang!

https://www.hokaoneone.eu/de/de/race/ro ... 13532.html

3486
JoelH hat geschrieben:Das ist ja auch ein komplett anderer Schuh, vom ähnlichen Namen abgesehen.
Den Schuh habe ich noch nicht im Laden gesehen, aus bekannten Gründen! Es fällt die unterschiedliche Bauhöhe beider Modelle auf:

Carbon Rocket (Ferse:Vorfuß 26:25mm)
Rocket x (Ferse:Vorfuß 30:25mm)

Vermutlich ist dieselbe gerade Carbonplatte verbaut.

Hoka verfügt nicht über das Werbebudget von Nike und Co, deshalb werden die Schuhe aus meiner Sicht unterschätzt, trotz eines Weltrekords, der über 50 Meilen in den Carbon x aufgestellt wurde (4:50:08h) von Jim Walmsley, einer der schnellsten Ultra- und Trailläufer.

3487
Hat er den WR trotz oder wegen der Schuhe aufgestellt? Oder, anders gefragt, hätte er in anderen Schuhen keine Weltrekordzeit laufen können?

3488
leviathan hat geschrieben:Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir solche Teile zulegen soll. Würde ich nur trainieren oder meine Ziele wären auf mich selbst gereichtet, würde ich verzichten. Da aber ein paar Ziele kompetiven Charakter haben, werde ich auch schwach werden. Wenn man auf Platzierung läuft, ist ein Unterschied von 5s/km oder mehr natürlich signifikant. Eine Minute auf 10km sind Welten. Von daher werde ich, sollte ich mal wieder in WK Form sein, definitiv Carbonschuhe tragen.
Naja... so ein bisschen kompetitiv läuft doch jeder von uns. Ich bin zwar nicht Champions League aber in der Kreisliga kann ich schon um AK Plätze mitlaufen, macht mir dann auch mehr Spaß als nach Zeit :zwinker2:
Eigentlich geht es mir wie Dir. Ich habe keine Lust auf die Teile. Meine liebste Konstellation war der illusorische Wunsch, daß diese Schuhe einfach verboten werden. Sind sie aber leider nicht. Und hier bin ich dann gediegen opportunistisch: if you can't beat them, join them :P
Eigentlich kommt Corona den Herstellern ganz recht. Man sieht hier ganz gut, wie die Stimmung vor Jahresbeginn den Schuhen gegenüber war und wie sie jetzt ist. Obwohl, vermutlich sogar weil, es kaum Wettkämpfe gab haben sich viele welche gekauft. Sich anderweitig belohnt: mit schnellen Schuhen statt schnellen Zeiten. Viele haben in den letzten Monaten ihre Meinung geändert und planen nun WK in den Schuhen zu absolvieren auch wenn es nur um "beat yesterday" geht, um es mit einem Werbespruch auszudrücken.

Edit: bissl korrigiert, weil schneller gedacht als geschrieben

3490
Keuchhusten hat geschrieben:Hat er den WR trotz oder wegen der Schuhe aufgestellt? Oder, anders gefragt, hätte er in anderen Schuhen keine Weltrekordzeit laufen können?
Das ist mir vollkommen egal. Ich selbst bevorzuge flache direkte Schuhe, mit den Wunderschuhen von Nike kam ich nicht zurecht, mit den Hoka Evo Carbon Rocket dagegen schon und ich lief in diesem Jahr gleich eine Topzeit im Training über 5000m für meine Verhältnisse, genaugenommen eine Zeit, die ich noch nie im Training gelaufen bin, nur 23sek langsamer als meine persönliche Bestzeit im Wettkampf von 2018.

Bezüglich deiner Frage kann sowieso nur spekuliert werden.

3491
JoelH hat geschrieben:Übrigens der einzige Schuh, den ich gekauft und wieder VERkauft habe. Ging gar nicht bei mir.

Aber den Evo find ich klasse, den hab ich auch. Mal schauen wie lange er bei mir hält.
Welchen EVO meinst Du? EVO speedgoat? IMO der mit Abstand beste Trailschuh, den ich je unter den Haxen hatte😎

Vielleicht kann Hoka nicht mit dem Werbebudget von Nike mithalten, aber mit den anderen auf jeden Fall. Hoka gehört absolut zu den Big Playern, gar kein Frage.

3492
Catch-22 hat geschrieben:Das nimmt mir aber tatsächlich die Lust auf diese Schuhe.
Weil wie grade eben angedeutet. Ich das Laufen in ihnen eher anstrengend als spaßig finde. Anstrengend nicht muskulär sondern mehr koordinativ, es schlaucht halt auf eine eigne Art. Bringt ja nichts sich das anzutun, wenn es keinen oder kaum einen Effekt gibt.
Da ich gerade mit dem Adizero Pro unterwegs war, kann ich das nochmal unterstreichen. Wenn ich in dem Ding nicht locker und sauber laufe, dann ist es eine Strafe. Locker und sauber eine Freude. Echte Lauferziehung und ich glaube schon, dass das was bringt. Hat aber nichts mit dem Leistungsgewinn zu tun, der sich bei den Mogelschuhen einstellt.
Auf Trails übrigens eher so mäßig unterwegs. :klatsch:

3494
Siehste, so langsam verstehen wir uns.
Dirk_H hat geschrieben:Hat aber nichts mit dem Leistungsgewinn zu tun, der sich bei den Mogelschuhen einstellt.
Drum ja Lerneffekt und nicht Trainingseffekt.
ich finde das darin laufen wirklich sehr schlauchend. Wie wenn man auf der Arbeit in was neues eingewiesen wird. Man war zwar nicht wirklich produktiv, hat nichts geschafft, ist aber trotzdem geschlaucht weil zu viel Input an dem Tag, dass verarbeitet werden will.

Ein schöner Rückblick eines Lauftrainers auf 50 Jahre Laufschuhentwicklung!

3495
Inkl. Fehlentwicklungen, die neuesten Entwicklungen zu Carbonschuhen werden auch thematisiert.
Catch-22 hat geschrieben:Siehste, so langsam verstehen wir uns.

Drum ja Lerneffekt und nicht Trainingseffekt.
ich finde das darin laufen wirklich sehr schlauchend. Wie wenn man auf der Arbeit in was neues eingewiesen wird. Man war zwar nicht wirklich produktiv, hat nichts geschafft, ist aber trotzdem geschlaucht weil zu viel Input an dem Tag, dass verarbeitet werden will.
https://www.runtasia.info/2020/07/die-g ... g-der.html

3496
Catch-22 hat geschrieben:Siehste, so langsam verstehen wir uns.
Drum ja Lerneffekt und nicht Trainingseffekt.
ich finde das darin laufen wirklich sehr schlauchend. Wie wenn man auf der Arbeit in was neues eingewiesen wird. Man war zwar nicht wirklich produktiv, hat nichts geschafft, ist aber trotzdem geschlaucht weil zu viel Input an dem Tag, dass verarbeitet werden will.
Ich kann halt gerade nur für den einen Schuh sprechen und selbiger ist eher ein Außenseiter in dem diskutierten Feld, da er noch relativ flach gebaut ist und durch die Platte eine hohe Steifigkeit hat.* Ich hb heute fast 7km gebraucht bis ich halbwegs im Fluß war...und dann rollte es.
Ob das bei den HighStack Schuhen auch so ist, weiß ich halt nicht. Die wären halt vermutlich viel zu schwammig ohne Versteifung.

*Das könnte für einige von den Hoka Schuhen oder Metaracer auch zutreffen.

3497
Ich hab auch nur der Tempo Next% und weiß nicht wie es in anderen wäre. Aber finde auch Interessent, wie es anderen dabei geht, jetzt außer dem Hochgefühl wegen der tollen Pace.
Frage ist halt, ob es eben wie auf der Arbeit ist. Auch so ein Lerntag hat ja seinen sinn, auch wenn man an dem Tag an Arbeit kaum was bewältigt hat.
Aber nach der Mehrheitsmeinung ist es dann wie Weihnachtshopping in Köln: zu stressig, hektisch, zu viele visuelle Reize in den Geschäften. Am Ende des Tages sieht alles gleich aus, man hat immer noch nichts und ist trotzdem fix. Wäre man mal daheim geblieben und hätte online geshoppt.

3498
Catch-22 hat geschrieben:Naja... so ein bisschen kompetitiv läuft doch jeder von uns. Ich bin zwar nicht Champions League aber in der Kreisliga kann ich schon um AK Plätze mitlaufen, macht mir dann auch mehr Spaß als nach Zeit :zwinker2:
Champions League sind wir leider alle nicht. Ich bin nur davon ausgegangen, daß sich diese Schuhe bei den alten Herren auf der Straße schneller durchsetzen. Da liege ich aber vielleicht auch falsch. Und letztendlich ist es mathematisch genau das gleiche, ob ich nun einen Zeitverlust verkraften müsste oder einen Vorsprung verschenken würde. Ich hatte Dich auch eher so verstanden, daß Du mehr gegen Dich oder mit Dir selbst läufst. Competition ist aber immer relativ. Da kommst Du kaum um solche Teile herum. Und ich sage hier immer noch leider.
Dirk_H hat geschrieben:Da ich gerade mit dem Adizero Pro unterwegs war, kann ich das nochmal unterstreichen. Wenn ich in dem Ding nicht locker und sauber laufe, dann ist es eine Strafe. Locker und sauber eine Freude. Echte Lauferziehung und ich glaube schon, dass das was bringt.
Hier gibst Du aber den Schuhen für Deine Verhältnisse extrem viele Vorschußlorbeeren :wink:

Du unterstellst damit zumindest implizit, daß die Technik in diesem Schuh die einzig richtige sei. Du müsstest Dich aber auch immens konzentrieren, wenn Du in Stöckelschuhen laufen müsstest. Sicher ist dieses Bildnis so absurd, daß man es sofort für Unfug hält. Ob nun aber die Erhöhung des Läufers in der Sohle und der künstliche Abdruck aus Schaum und Platte einen tollen Effekt auf die Lauftechnik haben, könnte man zumindest hinterfragen. Insbesondere im Fußgelenksbereich verändern sich die Hebel drastisch. Ob diese Anpassung dann noch optimal ins normale Leben oder banal den normalen Schuh passt, würde ich nicht als conditio sine qua non unterstellen.

Ich würde das alles nicht ausschließen. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn man drastisch in Bewegungsabläufe eingreift. Und die wenigen Millimeter am Fuß haben eben deutliche Auswirkung auf die Kinetik des menschlichen Bewegungsapparates.
nix is fix

3500
Maddin85 hat geschrieben:Inkl. Fehlentwicklungen, die neuesten Entwicklungen zu Carbonschuhen werden auch thematisiert.



https://www.runtasia.info/2020/07/die-g ... g-der.html
Schick das mal Bekele, er hat auch so seine Probleme mit den Schuhen. Vielleicht hilft ihm ja Lauftechnik Kurs und schneller laufen :hihi:

Ein mehr an "andere" Anstrengung scheint so ziemlich jeder in solchen Schuhen zu verspüren, von schlauchend bei mir bis Verletzungsanfällig bei anderen. So einfach wie in dem Artikel dargestellt kann man das dann auch nicht beantworten.
Aber vielleicht laufe ich ja saubere als Bekele, schließlich habe ich mich noch nicht damit verletzt. :zwinker2:

Zurück zu „Laufschuhe“