Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6401
Mal nicht schüchtern:
Hol dir noch einen Adidas Boston 9 von der Resterampe, einen Saucony Endorphin Speed für flotter und nen Hoka Mach4 für den gemütlichen Lauf zwischendurch.
So als Basisauffrischung sollte das ein Anfang sein. :teufel:

6403
Dirk_H hat geschrieben:Mal nicht schüchtern:
Hol dir noch einen Adidas Boston 9 von der Resterampe, einen Saucony Endorphin Speed für flotter und nen Hoka Mach4 für den gemütlichen Lauf zwischendurch.
So als Basisauffrischung sollte das ein Anfang sein. :teufel:
Fehlen nur noch die Wettkampfschuhe. Natürlich Nike Vaporfly oder Alphafly oder besser beide :D

6404
voxel hat geschrieben:Fehlen nur noch die Wettkampfschuhe. Natürlich Nike Vaporfly oder Alphafly oder besser beide :D
Kann man so nicht sagen.

Letztes Wochenende bei der 10 km Straßen DM bei den Herren auf dem Podest Puma Deviate Nitro Elite vor Saucony Endorphin Pro und ASICS Metaspeed Sky (gell so nennt sich der Neu?)

Aber wie gesagt, kaufen, kaufen, kaufen ist das A&O :zwinker2:


Davon ab, zurück zu meinem letzten Post. Ich kann nur sagen "Playing with the Elements" :geil: :geil:

Der Elements braucht keine Wege, er braucht Elemente mit denen er arbeiten kann. Der Grip auf lockerem terrain ist klasse, dank der 8mm Stollen. Die Sohle ist direkt relativ weich, wie das gesamte Gummi von Vibram. Man spürt also den Untergrund sehr genau. Dazu fühlt sich der Schuh sehr leicht an und lässt sich toll bewegen. Man hat sofort Vertrauen und die Passform ist genau für meinen Fuß gemacht. Etwas schmaler an der Ferse, da hat er perfekten halt und etwas weitere in vorderen Bereich, so dass der Fuss nicht eingeschnürt wird. Das Obermaterial ist ein doppellagiges Meshgewebe, welches relativ dicht scheint. Zumindest drang auf den 3 Kilometern keine Feuchtigkeit ein. Trotz viel Laub und grasigem Untergrund, was oft sofort für nasse Füße sorgt. Von daher alle Daumen für den Schuh nach oben. Wer ins Gelände will der kann den Schuh nehmen. Nur für harte Untergründe ist er eher nix, dafür sind die Krallen zu lang, da wird es schwammig und die Sohle leidet auch überbordend. Denke ich.

Von daher wer durch den Wald fegen will, mit Tempo in unwegsamen Gelände, für den ist der Schuh genau das Richtige. Ich zumindest war eben vollauf begeistert auf den drei Kilometern.

Das gut e dabei ich habe alles zum Testen direkt vor der Haustür, 17% Steigung lockerer Waldboden, Singletrail abwärts, Waldweg fest, locker, mit Schotter, ohne, Grasbelag. So ziemlich alles was es gibt. Hat Spass gemacht ohne Ende. :geil: :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6407
Gestern war es wieder regnerisch. Mit meinen Boston hatte ich da die letzten Tage schon arge Problem im Wald, insbesondere auf Laub und aufgeweichten und in Teilen etwas schlammigen Boden. Für einen 2h Lauf war mir das zu riskant. Daher habe ich gestern die NB Summit Unknown das erste mal getragen. Der liegt schon mal super an, fast wie eine zweite Haut. Der erste km war auf Asphalt. Da war ich sehr überrascht. Ich hatte gar nicht das Gefühl einen Trailschuh zu tragen. Im Wald hat er dann noch mehr überrascht. Ich hatte trotz schlechter Bedingungen nie das Gefühl, daß die Bewegung ausser Kontrolle gerät. Auch wenn ich mal in den Schlamm getreten bin, hat er sich festgebissen. Dazu hat er sich kaum schwerer als der Boston angefühlt. Auch hat er immer das Gefühl von Dynamik vermittelt. In Summe würde ich sagen, daß dies wohl der beste Mix eines Trailschuhs in Bezug auf Bequemlichkeit und Dynamik ist. Den würde ich sofort wieder kaufen.

Edit: Wer die alten Adidas (sehr schmal) mochte, wird diesen Schuh ebenfalls mögen. Flächenbrandbekämpfer werden wenig Freude haben :wink:
nix is fix

6409
Dirk_H hat geschrieben:Mit dem habe ich auch lange geliebäugelt!
Sieht aus wie ein NB1400v5 mit Trailsohle. :geil:
So fühlt er sich auch an. Wenn Du das direkte Gefühl des 1400er magst, bist Du mit dem Schuh gut bedient. Bei einem Trailschuh würde ich eh nicht auf hohe Sohlen setzen. Das wäre ziemlich riskant. Dazu ist er leicht und dennoch bequem. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
nix is fix

6410
Bin den Skechers Speed Elite Hyper jetzt auch bei Nässe gelaufen. Ist okay, aber beim Adizero Pro und beim Adios 5 (das sind die Schuhe mit Conti-Sohle, mit denen ich vergleichen kann) empfinde ich den Grip schon als deutlich besser. Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass beim Speed Elite die Aussensohle wesentlich spartanischer ausfällt als bei den beiden genannten Adidas-Modellen. Mag bei anderen, nicht so race-lastigen Skechers Modellen anders sein. Und besser als z.B. bei den Saucony Endorphinen ist der Grip m.E.n. allemale.

6411
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Bin den Skechers Speed Elite Hyper jetzt auch bei Nässe gelaufen. Ist okay, aber beim Adizero Pro und beim Adios 5 (das sind die Schuhe mit Conti-Sohle, mit denen ich vergleichen kann) empfinde ich den Grip schon als deutlich besser. ...
... in den aktuellen Reifentest liegt "Conti" meist auch vor "Good Year" :zwinker5: !!!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6412
leviathan hat geschrieben:So fühlt er sich auch an. Wenn Du das direkte Gefühl des 1400er magst, bist Du mit dem Schuh gut bedient. Bei einem Trailschuh würde ich eh nicht auf hohe Sohlen setzen. Das wäre ziemlich riskant. Dazu ist er leicht und dennoch bequem. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Ich bin da mit dem Dynafit Feline Up Pro recht glücklich. Der ist aber -zumindest im Vergleich zum NB1400v5- sogar noch direkter.
Als ich den gekauft habe, hatte ich den Summit Unknown gerade garnichtmehr auf dem Schirm. :peinlich:

6413
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Schuh für long runs mit rocker.
Sollte gut dahinrollen umd die Beine schonen.

Hätt da an

Endorphin shift 2
Boston 10
Mach 4

Gedacht.

Läuft jemand einen dieser schuhe bzw kann jemand dazu was sagen ?

Habt ihre andere Ideen bzgl eines schuhes?

Lg peter

6414
Gandhhi888 hat geschrieben:Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Schuh für long runs mit rocker.
Sollte gut dahinrollen umd die Beine schonen.

Hätt da an

Endorphin shift 2
Boston 10
Mach 4

Gedacht.

Läuft jemand einen dieser schuhe bzw kann jemand dazu was sagen ?

Habt ihre andere Ideen bzgl eines schuhes?

Lg peter
Hey Peter,

ich nutze den Boston 10 (alterierend mit einem Ultraboost PB) für meine längeren Läufe!
Ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden und habe meine Eindrücke hier Erste Eindrücke und hier Neugier hat gesiegt beschrieben. Was ich gern noch ergänzen möchte: der Schuh hat - außer dem Namen - im Prinzip nix mit dem Vorgänger gemein (komplette Neukonstruktion), das höhere Gewicht gegenüber dem Boston 9 stört mich aber auch nicht, habe im Boston 10 ein sehr entspannteres Laufgefühl und die Beine fühlen sich nach dem Lauf nicht so angestrengt an!

Viele Grüße Bernd :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6416
Also ich würde den Speed nehmen anstatt dem Shift. Das Geld ist ist es wert.



Meiner Einer konnte übrigens nicht widerstehen und hat alle bestellten Schuhe behalten. Also sowohl den EnRoute als auch den Greyhound. Letzterer ist echt interessant. Die Sohle hat echt viel bounce, leider ist er einen Tick zu schwer, aber man kann damit echt gut laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6417
JoelH hat geschrieben:Also ich würde den Speed nehmen anstatt dem Shift. Das Geld ist ist es wert.
Zumindest bei mir: Jein.
Generell ja, aber ich kann in dem Ding nicht langsam laufen. Wenn ich den für LongRuns nutzen würde, dann würden das immer ziemlich überzogene LongRuns werden.

6418
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin Mach4 Anhänger. Hat den UB PB quasi vollständig verdrängt.
Ich so langsam auch. Erfahrungen sind zwar immer noch ganz frisch und relativ wenig, aber wenn ich die Läufe in dem Zeitraum vergleiche, fällt auf, dass der Mach 4 mir bei vergleichbaren Läufen deutlich bessere Vo2max-Werte beschert wie z.B. ein Nike Pegasus 36. Der Effekt ist auch fühlbar, ich weiss nur noch nicht, ob da irgendwie ein Placeboeffekt eine Rolle spielt :wink:

6419
Speed lauf ich aktuell.
Wie Dirk schreibt long runs würden sicher immer zu schnell werden.nutz ich eher für mittlere dl und lange iv an der schwelle.

Den shift schon wer gelaufen?

Ausser bewapo sonst noch wer Erfahrung mit dem neuen boston?

Den 9er lauf ich als daily Trainer Sehr gerne. V.a. wenn strides an Ende anstehen bzw kurze fartleks drinnen sind in leichten dauerläufen.

6420
Bei RWE gibt es den Saucony Type A9 gerade für 76€ (abzüglich 15% mit Catch‘ Gutschein). Viele Größen noch da.

Für Freunde der direkten Wettkampfschuhe ohne Plateausohle und Carbon. Oder fürs Laufband.

6421
Der Type A9 würde mich schon reizen. Ich bin da seit dem ersten Modell dabei und die Versionen waren eigentlich immer recht gut.

Nur sagt mit RWE zwar etwas in Bezug auf Versorgungsunternehmen und Fußball, nicht aber im Zusammenhang mit Laufschuhen... :peinlich:

Vielleicht könntest Du mich diesbezüglich einweihen, auch was es mit dem Gutschein von Catch auf sich hat?

6425
Geschafft. Ich hatte gerade mein erstes Date mit dem Mach 4. War wohl nicht das letzte :nick:

Was soll man sagen? Das Ding ist ein Sofa. Und dennoch kann man in dem Schuh die Power gut in Vortrieb verwandeln. Der ist dermaßen bequem, daß man das Teil gar nicht wieder ausziehen will. Nach meinem Dauerlauf bin ich noch 5x20s Allout gelaufen. Das hat sich zwar auch gut angefühlt, war aber von den Leistungswerten nicht der Brüller. Für den Dauerlauf auf Asphalt könnte das meine Nummer 1 werden. Schnellere Tempi muss ich mal austesten. Da kann ich mir aber gar nicht vorstellen, daß er an den Hyperion Tempo rankommt.

Mega Tipp von Euch... mal wieder. Vielen lieben Dank :daumen:
nix is fix

6426
Der Mach4 ist ein Cruiser. Ist ein echtes Sofa, aber dabei leichter als ein Boston. Zum Aufdrehen gibt es echt bessere. Aber auf seinem Feld ist er ne Nummer.

Irgendwo zwischen Mach4 und Hyperion Tempo kann man dann den Rincon von Hoka ansiedeln.

Wenn du etwas aufdrehen willst mit einem semi-harten aber schon recht hohen Schuh, dann schau nochmal nach dem ASICS Magic Speed. Sollte so um die 100€ (ich hab 99,xx€ gezahlt; bis 110€ würde ich gehen) zu bekommen sein und für das Geld dann echt nen Spaßschuh.
Wobei bei dir irgendwann ja auch noch ein Endorphin Speed fällig wird. :teufel:

6428
Leider kein Sponsoring, auch wenn wir hier Schuhe diverser Marken gut vertreiben. :zwinker4:

Was den Mach 4 angeht: Ein ganz wenig härter als der Clifton.* Aber aus meiner Sicht im positiven Sinn. Den Unterschied macht aber der Rocker. Der ist einfach 10-15s/km schneller "eingestellt" als beim Clifton. Der Schuh läuft das einfach von alleine. Wo sich der Clifton noch etwas träge anfühlt, rollt der Mach4. Für Regenerationsläufe finde ich dieses "Träge" des Clifton aber auch ganz gut.
Innerhalb ihrer Serien haben die da bei Hoka -aus meiner Sicht- echt saubere Arbeit geleistet die Schuhe graduell zu trennen.

*ist bei mir etwas schwierig, da ich den Clifton als Damenvariante habe und Hoka ja bei Damenschuhen die Mittelsohle ~10% dünner macht. Auf der Waage sind der Clifton 7 wmn und Mach4 men exakt gleich bei 247g in EU43 1/3.

6429
Danke für die Info. Ich hab genau ein günstiges Angebot gefunden. Bei bike24 würde ich den für 83€ in Größe 46 2/3 bekommen. Leider nicht so dolle Farbe (weiß), aber die anderen Angebote sind alle in der Range von 125-140€. Bei RWE auch keine richtig tollen Farben dabei.

Hab bei den Clifton 47 1/3 bei meinen anderen Hoka 46 2/3. Wie fallen die Mach 4 denn vorne aus? Eher breiter oder kannst Du das bei der Damenvariante nicht richtig vergleichen?

@Levi, Dein Eindruck?

6430
Also der Clifton als Damenvariante ist klar schmaler als der Mach4.
Ich habe aber alle Hoka in 43 1/3. Da bin ich wohl keine Hilfe.

Das Angebot von Bike24 hatte Fjodoro ja neulich verlinkt und da habe ich auch zugeschlagen (auf Vorrat). Niedrigster Preis den ich bisher gesehen habe. Da war die Farbe egal.
<110€ war sonst schon ein sehr guter Kurs.

6431
Ich kenne den Clifton nicht. Von kann ich dazu nichts sagen. Der Mach 4 ist aber im Vorfuß etwas breiter als der alte Boston. Das ist ein kleiner Nachteil. Ich finde dennoch, daß er gut anliegt. Gerade der Halt rund um die Ferse ist grandios.

Habe den Mach auch in weiß. Läuft trotzdem :wink:
Und keine Sorge. Der bleibt ja nicht lange weiß :P
nix is fix

6433
Mein erster war in der "Urfarbe", auch quasi weiß und damit ein Drecksmagnet. Geht aber sogar noch. Der Endorphin Speed sah deutlich schneller deutlich schlimmer aus.
Auf Angebote <100€ würde ich nicht zwingend setzen bei dem Teil. Aber ich kann es trotzdem verstehen. Zahle für entsprechende Farbe mittlerweile auch lieber nen Tick mehr, weil Schuhe in der "falschen" Farbe bei mir teilweise echt deshalb stehenbleiben.

6434
Ja, wir sind uns da ähnlich. Den weißen mit dem roten Streifen würde ich zu dem Preis sofort bestellen, aber die Farbkombi, hmmm. Und dann auch noch in der Wintersaison…

6435
Steffen42 hat geschrieben:aber die Farbkombi, hmmm. Und dann auch noch in der Wintersaison…
Warum? Ist doch perfekt. Da bin ich eh meist im Dunkeln laufen. Und im Frühjahr haben die ihren Job getan und sind rum. Ich mal mir die Welt... :teufel:
nix is fix

6436
Steffen42 hat geschrieben:Ja, wir sind uns da ähnlich. Den weißen mit dem roten Streifen würde ich zu dem Preis sofort bestellen, aber die Farbkombi, hmmm. Und dann auch noch in der Wintersaison…
Für den Winter (>Jan/Feb) habe ich noch einen in anderer Farbe (rot/aka. Hot Coral), wobei mein erster ja noch garnicht ganz fertig ist. :peinlich:

6437
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Ich lass mal bleiben, solche Gierkäufe von Farben, die mir nicht gefallen. Das wird nix. Nächstes Angebot abwarten. :peinlich:
Hab knapp zwei Wochen Geduld, dann gibt es bestimmt die ein oder andere Möglichkeit :wink: und immer mal schauen, ob sc24.com den nicht doch mal auf die Webseite bringt.
Zur Größe: würde ihn auch leicht geräumiger vorne beschreiben, aber nicht viel. Ansonsten gleiche Größe wie fast alle anderen Schuhe bei mir.

6438
Die ersten Bilder/Beschreibungen der neuen Saucony Modelle sind aufgetaucht, anbei mal die Endorphine 3 - in diesem Acoount gibt es noch weitere Modelle in der Übersicht! Ich war auch lang nicht mehr auf solereview.com - da gibt es jetzt auch einige neuere Rezensionen, sowie "Best of - Listen" (zB. Marathon Schuhe, Neutral Schuhe oder auch Hersteller-spezisfisch). Das Feature kannte ich noch nicht ...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6442
Ja, der Shift sieht aus wie 50mm.
Sollten die so kommen (und beim Pro 2 war vorher auch immer das Gerücht dass die höher als die Pro werden würden), sollte man sich im Abverkauf dann nen Pro2 holen. Vor allem wenn sie am Sohlengrip nicht noch etwas tun. Der ist bisher was Stabi, Bounce und Passform angeht vermutlich fast das Optimum.
Auf solchen Plateau-Schuhen kann man doch fast nicht mehr stabil laufen, ich krieg da ja schon Höhenangst drauf....
Bild

6444
leviathan hat geschrieben:Erster langer Lauf mit dem Mach 4 im Sack. Geilomat :D

@Steffen: Schei... auf die Farbe. War für ein toller Schuh :nick:
So langsam habt Ihr mich auch angefixt…🤔😅

6445
leviathan hat geschrieben: @Steffen: Schei... auf die Farbe. War für ein toller Schuh :nick:
Fjodoro hat versprochen ( :D ), dass es den in zwei Wochen günstig gibt. Auch in einer Farbe, über die ich mich nicht nach 100 gelaufenen Metern ärgere. So wie bei den Endorphin. An einem trockenen Tag los und sofort eklige Flecken auf dem Upper, die nicht mehr rausgehen. Da feiert mein innerer Monk Kirmes. :wink:

6446
Steffen42 hat geschrieben:Fjodoro hat versprochen ( :D ), dass es den in zwei Wochen günstig gibt. Auch in einer Farbe, über die ich mich nicht nach 100 gelaufenen Metern ärgere. So wie bei den Endorphin. An einem trockenen Tag los und sofort eklige Flecken auf dem Upper, die nicht mehr rausgehen. Da feiert mein innerer Monk Kirmes. :wink:
... kann gut sein, denn der Nachfolger Mach 5 dürfte wohl auch schon in den Startlöchern stehen und im Dezember werden gern die ersten Modelle fürs neue Jahr gelauncht!! Die weißen Farbvarianten vom Mach 4 mögen unpraktisch sein gefallen mir aber ehrlich gesagt ziemlich gut :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6447
Steffen42 hat geschrieben:Fjodoro hat versprochen ( :D ), dass es den in zwei Wochen günstig gibt. Auch in einer Farbe, über die ich mich nicht nach 100 gelaufenen Metern ärgere. So wie bei den Endorphin. An einem trockenen Tag los und sofort eklige Flecken auf dem Upper, die nicht mehr rausgehen. Da feiert mein innerer Monk Kirmes. :wink:
Wetten tust du mit mir ja nicht mehr :wink: Irgendein Sportshop wird sie schon im Programm haben und einen netten BF-Rabatt raushauen. Muss ja nicht gleich 40% sein.

Btw: ich hab meine weissen (waren damals keine anderen bestellbar) heute auch eingesaut. Who cares? :D

6448
Ich bin ganz froh da 2 Paar in Reserve zu haben.
Für mich ist das mal wieder einer dieser Schuhe bei dem Veränderung mit recht hoher Wahrscheinlichkeit daneben gehen wird.

Wenn das Bild real ist, dann sieht es aus als wäre der Zehenbereich breiter und das einfallende Obermaterial deutet an, dass sie das dünner gemacht haben könnten. Damit wird das vermutlich einen merklich anderen Sitz am Fuß geben. Egal, was da noch durch Veränderungen in der Mittelsohle dazukommt.
Ich bin mit dem Mach4 happy genau wie er jetzt ist.

6449
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin ganz froh da 2 Paar in Reserve zu haben.
Für mich ist das mal wieder einer dieser Schuhe bei dem Veränderung mit recht hoher Wahrscheinlichkeit daneben gehen wird.

Wenn das Bild real ist, dann sieht es aus als wäre der Zehenbereich breiter und das einfallende Obermaterial deutet an, dass sie das dünner gemacht haben könnten. Damit wird das vermutlich einen merklich anderen Sitz am Fuß geben. Egal, was da noch durch Veränderungen in der Mittelsohle dazukommt.
Ich bin mit dem Mach4 happy genau wie er jetzt ist.
... es gibt da noch ein 2. Bild- glaubt man der Quelle, dann bleibt die Mittelsohle gleich und die Änderungen betreffen im wesentlichen "nur" den Oberschuh!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

6450
Bewapo hat geschrieben:... es gibt da noch ein 2. Bild- glaubt man der Quelle, dann bleibt die Mittelsohle gleich und die Änderungen betreffen im wesentlichen "nur" den Oberschuh!
Wenn ich mir auf beiden Bildern den Fersenbereich anschaue, dann haben die da was gemacht.
Und ein deutlich verändertes Obermaterial kann in einem merklich anderen Schuh enden.

Wenn es den Schuh gibt und man ihn zu einem verträglichen Preis bekommt, dann werde ich mir den sicher holen. Bin aber ein wenig skeptisch.
Aber erstmal egal. Mit 2 Paar in Reserve bin ich da für 2022 versorgt.

Zurück zu „Laufschuhe“