Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

4602
Catch-22 hat geschrieben: Dass du es mit dem Tempo entspannt siehst, weiß ich. Bei meiner Schuhwahl reagiert manchein flotterer Läufer schon etwas pikiert, musst mich da schon einigemal rechtfertigen. Bei den Wunderschaumschuhen hatten wir doch auch hier oft die Diskussion, ob sie den nicht mehr was für die flotten Läufer sind.
Ich glaube, dass die absolute Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle bei den Schuhen spielt:
Schaum: Jeder der Energie in den Schuh steckt profitiert von mehr Wiedergabe.
Abrollverhalten: Jeder profitiert von einem beschleunigten Durchrollen. Läufer*innen mit weniger ausgeprägtem eigenen Durchrollen vermutlich sogar mehr.
Laufen/Laufstil: Soweit ich das sehe ähneln sich Veränderungen im Bewegungsmuster in Abhängigkeit von der Laufintensität bei Läufern aller absoluter Tempobereiche (solange sie nicht unsauber werden).
Wer da pikiert auf die Schuhwahl anderer Läufer reagiert, hat -aus meiner Sicht- einiges nicht verstanden und obendrein ein Ego-Problem. :klatsch:

Bei klassischen Schuhen wird es einen Tick schwieriger. Die brauchen teilweise doch erheblich Kraft und Resistenz. Aber auch das kann Tempo-unabhängig vorhanden sein. Ist halt eine Frage des Trainings. Und da punkten die neuen Schuhe, denn das braucht man deutlich weniger.

Der Endorphin Speed ist für mich (akutell) mein neuer Adios. Klingt vielleicht seltsam, weil sich die beiden im Bereich Dämpfung deutlich unterscheiden. Aber beide rollen sehr schnell durch und haben einen ausgewogenen Mix aus Stabilisierung und Flexibilität. Läuft sich für mich sehr ähnlich, wenn man mal Dämpfung weglässt.
Nen Tick schmaler dürfte der Endorphin Speed für mich sein

4603
Also bei uns auf dem Land bist du mit einem Plattenschuh ein Exot :-)

Bin mal gespannt wie es in den Startfeldern der kleinen, regionalen Läufe 10 km und HMs aussieht wenn mal wieder Normalität einkehrt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4604
Dirk_H hat geschrieben:Ganz spannedn fänd ich noch euren jeweils gefühlt breitesten und engsten Schuh, wobei halt wirklich Schuhe die ihr lauft!?
Den engsten weiß ich nicht, so eng, dass er irgendwo drückt ist keiner. Meine Alltagsschuhe sind wahrscheinlich meist enger als meine Laufschuhe.

Im Laufe der Jahre ging der Trend bei mir immer mehr zu weiteren Schuhen, Hauptsache die Ferse sitzt hinten fest, dann darf es vorne ruhig weit sein. Am weitesten ist wahrscheinlich der Altra Escalante 2.5, da haben die Einlagen rechts und links schon ordentlich Spiel. Da ist dann aber auch noch die Besonderheit, dass das Obermaterial sehr elastisch ist, so dass man trotz großer Weite über die Schnürung gut einstellen kann, wie fest er sitzt. Die beiden Paare Vivobarefoot, sind natürlich auch sehr weit, werden aber ohne Einlagen gelaufen.

4605
Dirk_H hat geschrieben:Ganz spannedn fänd ich noch euren jeweils gefühlt breitesten und engsten Schuh, wobei halt wirklich Schuhe die ihr lauft!?
Den Weitesten kann ich so ad hoc gar nicht benennen. Das ist auch sehr schwierig zu entscheiden, kommt es doch sehr darauf an welches Obermaterial verwendet wird. Nehmen wir nur den Hyperion Tempo. Man kann sich den knall hart um den Fuß schnüren, wenn man denn will. Ich lasse lieber locker, dann ist er sehr bequem.

Was den engsten Schuh angeht, da gibt es hingegen keine zwei Meinungen. Das ist ganz klar der Adidas Takumi Sen 6. Da ist es schon schwierig rein zu kommen und 20km wird mich der Schuh nie am Stück sehen, das tut weh. Aber für 5 km schnell zu laufen ist es :geil: .

Und natürlich noch der Brooks Mach 18, aber das ist ein Spike und den führe ich nur außer Konkurrenz auf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4606
Also zumindest bei den älteren Takumis hat Adidas definitiv ein eigentümlich Maßband verwendet.
Die waren aus meiner Sicht 1/2-1 Größe daneben. Stand auf der Adidas Seite ursprünglich sogar dabei. Ich hab einen (v3) in 44 2/3 im Schrank und das fand ich im Vergleich zum Adios schon knackig. War auch mal für schnelle 10k geplant.

Wenn die das nicht geändert haben und du den in deiner normalen EU44.5 gekauft hast, dann ist der einfach (min) 1/2 Nummer kleiner.

Aber ja, der ist schon schmal. Vielleicht schlüpfe ich heut Abend mal rein, aber könnte potentiell auch mein schmalster Schuh sein. Der 3er hatte auch noch eine Stabilisierung gegen Ausdehnung nach außen.

Wie haben die es eigentlich geschafft so schnell von v3 auf v7 zu kommen? v3 war 2018.

4608
JoelH hat geschrieben:Was meinst du? Takumi Sen?

Also der 6er war im Jan 2020 ganz neu. Den 7er gibt es noch nicht lange.
Ja, ich meinte den Takumi Sen.
Den 3er habe ich (02/)2018 gekauft.
Das ist >1 Version pro Jahr.

Beim 7er findet man den Verweis auf die Größe nicht mehr auf der Adidas homepage.

4610
JoelH hat geschrieben:Also wenn man googled, dann fällt auf, dass die Nr. 4 nur äußerst wenige Treffer erzielt und dazu noch auf sehr "windigen" Seiten. Wenn man in die Kommentare schaut dann sind die alle vom selben Tag in 2021, für einen Schuh aus ca. 2018/19 :tocktock: :tocktock:
Ohne genauer reinzuschauen: 4 ist eine Unglückszahl im asiatischen Raum. Gut möglich, dass sie die übersprungen haben.

4611
JoelH hat geschrieben:
Den 7er gibts doch da

https://www.adidas.de/adizero-takumi-se ... lsrc=aw.ds
Ja, da hatte ich auch geschaut. Als ich den 3er gekauft habe war bei den Größen ein leuchtender Schriftzug der darauf verwiesen hat, dass man eine Größe mehr nehmen soll. Der ist weg.

Gerade noch kurz den 3er probiert. In 44 2/3 habe ich einen tick mehr Abstand zur Spitze als im Adios 3 bei 44. Aber nur einen Tick über Zeigefingerbreite. Aber das Teil läuft so schmal zu, dass mein Fuß diesen Raum eh nicht nutzen kann. Mittelfuß ist ok.
Zehenbox ist bei mir das Limit:
Am großen Zeh ist außen ein Kunstlederaufsatz, so dass ich da ans Außenmaterial stoße und es durch den Aufsatz auch wahrnehme. Also eigentlich schon Limit.

4612
Steffen42 hat geschrieben:Ohne genauer reinzuschauen: 4 ist eine Unglückszahl im asiatischen Raum. Gut möglich, dass sie die übersprungen haben.
Genau, der wurde übersprungen.

Den 3er finde ich vom Sitz perfekt, trotz selbe Größe wie mein Adios :confused:

4613
Catch-22 hat geschrieben:Den 3er finde ich vom Sitz perfekt, trotz selbe Größe wie mein Adios :confused:
Das erstaunt mich jetzt auch.
Für mich war der kurze Test vorhin nochmal ein Zeichen, dass mein aktueller Trend zu 27.5cm wirklich mehr den Schuhen als meinen Füßen geschuldet ist.
Denn auch bei dem Takumi Sen 3 würde ich wieder zur 44 2/3 greifen. Ich glaube nicht, dass der in 44 gehen würde und 43 1/3 mal sicher garnicht.

Aber egal, eh ein Schuh den ich nicht wieder kaufen würde, weil einfach nicht mein Einsatzgebiet.
Ich hab auch noch einen Takumi Ren. Hatte ich irgendwo im Rausverkauf sehr günstig bekommen. In dem bin ich 2x gelaufen und habe ihn dann zum Alltagsschuh gemacht. Sowas ist mir echt zu wenig Schuh.

4614
Dirk_H hat geschrieben: Aber egal, eh ein Schuh den ich nicht wieder kaufen würde, weil einfach nicht mein Einsatzgebiet.
Also ich finde den 6er einfach :geil: definitiv mein schnellster Schuh.


Aber mal was ganz anderes. Der Carbonhype ist ja jetzt langsam aufgeschnupft, die Schuhe bei der Masse angekommen.

Wie wird es weiter gehen? Welcher Trend würde euch denn so gefallen? Ich bin ja echt nicht der "Bootstyp" und die fetten Sohlen sind echt nicht meins.

Aber werden wir kurzfristig wieder einen Trend zu Raceflats bekommen? Und wie könnte der aussehen?

Ideen? Oder Wünsche?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4615
Dirk_H hat geschrieben:Das erstaunt mich jetzt auch.
Für mich war der kurze Test vorhin nochmal ein Zeichen, dass mein aktueller Trend zu 27.5cm wirklich mehr den Schuhen als meinen Füßen geschuldet ist.
Denn auch bei dem Takumi Sen 3 würde ich wieder zur 44 2/3 greifen. Ich glaube nicht, dass der in 44 gehen würde und 43 1/3 mal sicher garnicht.
Ich muss den heute nachmittag noch mal ansehen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hat der Takumi 3 eine gebogenere Leiste als der Adios 3, wirkt daher nur kürzer bzw. ist es dann vermutlich auch am Fuß, wenn der Fuß die Biegung nicht mitmacht. Mein Fuß und der Takumi haben jedoch fast perfekt zusammen gepasst, ich fand auch Fersenhalt und Sitz am Mittelfuß sehr perfekt. Da war nirgends zu viel und nirgends zu wenig dran
Aber egal, eh ein Schuh den ich nicht wieder kaufen würde, weil einfach nicht mein Einsatzgebiet.
Ich hab auch noch einen Takumi Ren. Hatte ich irgendwo im Rausverkauf sehr günstig bekommen. In dem bin ich 2x gelaufen und habe ihn dann zum Alltagsschuh gemacht. Sowas ist mir echt zu wenig Schuh.
Ich bin in dem Schuh sogar HM gelaufen :D Inzwischen wäre er mir etwas zu unbequem, aber vielleicht auch nur weil er schon durch ist? Dämpfung spielt bei ihm zwar keine wirkliche Rolle, aber Grip hat er halt auch nicht mehr und ist daher inzwischen schwieriger zu laufen und fühlt sich sehr anstrengend an.
Ich würde mich jedoch für einem HM inzwischen auch anders entscheiden. Für einen 10er würde ich die Takumis jedoch noch nehmen (wenn auch nicht mein Paar). Dafür hab ich jetzt jedoch meine Sortiemagic, nur ein 10er lässt leider auf sich warten.

@Joel
Nach den Megasohlen kommt natürlich wieder der Barfußschuh! Befreit eure Füße! :teufel:

4617
JoelH hat geschrieben:Also ich finde den 6er einfach :geil: definitiv mein schnellster Schuh.
Ich bin nie in meinem gelaufen. :zwinker4:
Meine 10km Bestzeit stammt noch aus der ersten Hälfte von einem HM. Eigentlich sollte der Takumi mal für einen gezielten 10er herhalten. Das wird aber in diesem Leben (oder) mit dem Körper nichts mehr.

JoelH hat geschrieben:Aber mal was ganz anderes. Der Carbonhype ist ja jetzt langsam aufgeschnupft, die Schuhe bei der Masse angekommen.

Wie wird es weiter gehen? Welcher Trend würde euch denn so gefallen? Ich bin ja echt nicht der "Bootstyp" und die fetten Sohlen sind echt nicht meins.

Aber werden wir kurzfristig wieder einen Trend zu Raceflats bekommen? Und wie könnte der aussehen?

Ideen? Oder Wünsche?
Sehe ich noch nicht. Läuft noch zu gut und ist ja bisher primär auf die top-End Wettkampfschuhe begrenzt.

Ich glaube das wird sich dann erstmal durch die Kategorien durcharbeiten. Der Hyperion Tempo ist da schon eine Richtung. Wirklich gespannt (so gut wie gekauft) bin ich auf den Saucony Freedom 4.
So wie es aussieht geht Adidas dann ja dieses Jahr mit dem Boston 10 auch in die Richtung der "Abwärtsbewegung" mit dem Schuhtrend.

Meiner Schätzung nach wird sich das erst/frühestens in 2023 irgendwie wieder anders bewegen. Was "anders" wird, kann ich gerade echt nicht einschätzen.

4620
Dass Raceflats nochmal kommen sehe ich nicht mehr.
Ich glaube zwar, dass sie nicht sterben werden, aber eher so eine Sonderkategorie wie Barfußschuhe bilden werden. Also mehr was für Überzeugungstäter.

Vermutlich würde ich übrigens in dem Bereich eher zum Adidas Sub2 oder Reebok RunFast Pro greifen. Mehr wie letzteren wird es vielleicht nochmal geben, denn im Prinzip ist der mit PEBAX Mittelsohle jetzt schon der RaceFlat in HighEnd.

Die große Frage wird vermutlich ob einer der großen Hersteller es schafft nochmal (bzw. wann) mit echter Neuerung zu kommen oder ob es PseudoTrends geben wird!?

PS: Ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller auf die offiziellen Regeln der Bahnwettkämpfe reagieren werden und es entsprechende Variaten von Vaporfly und co für die 25mm Regelung geben wird. Waren doch 25mm oder?

4621
Dirk_H hat geschrieben:Dass Raceflats nochmal kommen sehe ich nicht mehr.
Ich glaube zwar, dass sie nicht sterben werden, aber eher so eine Sonderkategorie wie Barfußschuhe bilden werden. Also mehr was für Überzeugungstäter.
Ich bin mir da echt nicht sicher. Denn ich bin mit den Flats nach wie vor schneller. Das mag an mir liegen und meinen kurzen Beinen. Aber bis 5k gehe ich jede Wette, dass ich mit einem Takumi schneller bin als mit einem Plattenbau. Denn die Platte verlängert den Schritt und ist nicht so hochfrequent. Ich komme aber letztlich mehr über die Kraft und die Frequenz.

Und bis 5k kommt es nicht so sehr auf die Effizenz an, da müssen keine Ressourcen geschont werden, da müssen die abgefeuert werden. Es hilft ja wenig wenn ich nach 5k noch fit bin aber das Rennen schon um ist :zwinker4:

Aber mal sehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Hersteller durchaus daran arbeiten könnten den Schaum enger zu verpacken um wieder Gewicht zu sparen. Wobei das bei aufgepumptem EVA natürlich in gewisser Weise widersinnig wäre, da das aufpumpen ja quasi gewichtslos ist.




Übrigens, hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Habe bei Instagram, ich glaube bei Gesa Krause, kann aber auch Molly Seidel gewesen sein, gelesen, dass der Puma Deviate Nitro noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und ein (Deviate) Elite wohl für April in den Startlöchern steht. Also wer Lust auf Puma hat, vielleicht noch zwei Monate ins Land ziehen lassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4622
Sehe ich ähnlich wie Dirk. bzw. wenn es ums Zeiten und Siege geht hat sich einfach die Technologie geändert. Solang man die Technik nicht in einen Flat übertragen kann, wird sich da auch nicht viel ändern. Aber wir kennen es von Handys und Smartphones, wie sie sich in der Größe über die Jahre verändert haben.
So lang die Schuhregel so wie sie ist bleibt, werden Flats, wie sie aktuell sind, nur wenige ansprechen.
In Europa haben wir leider auch das Pech, dass so einige Flats es gar nicht zu uns schaffen.

Auch die breite Masse profitiert von der Entwicklung mit der Mittelsohle, hier stet noch vieles am Anfang. Ich schließe jedoch nicht aus, dass es wieder einen Hype zu weniger Schuh geben wird. Das gab es über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder. Sogar in Laufliteratur aus den 70/80er tauch das Thema auf und wird auch jetzt nicht für immer erledigt sein. So lange Läufer sich verletzen, wir auch immer Ursache im Schuh gesucht werden. Besser ist dann natürlich immer ein Bauart, die gerade nicht im Trend liegt und daher gehypt werden kann.

4623
Catch-22 hat geschrieben:Ich muss den heute nachmittag noch mal ansehen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung hat der Takumi 3 eine gebogenere Leiste als der Adios 3, wirkt daher nur kürzer bzw. ist es dann vermutlich auch am Fuß, wenn der Fuß die Biegung nicht mitmacht.
Das kann gut sein. Ich habe letzte Woche einen Spikeschuh geordert. Als ich den ausgepackt habe, habe ich erstmal nachgeschaut, ob der wirklich als US 12,5 ausgezeichnet war, so winzig kam der mir vor. Das lag aber in der Tat am stark gebogenen Leisten. Letztlich saß er er zwar stramm am Fuß (soll für die Bahn auch sein), passte aber. :hihi:

4624
Dirk_H hat geschrieben:PS: Ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller auf die offiziellen Regeln der Bahnwettkämpfe reagieren werden und es entsprechende Variaten von Vaporfly und co für die 25mm Regelung geben wird. Waren doch 25mm oder?
Es sind meines Wissens 20 mm (ab 800 Meter aufwärts). :winken:
JoelH hat geschrieben:Ich bin mir da echt nicht sicher. Denn ich bin mit den Flats nach wie vor schneller. Das mag an mir liegen und meinen kurzen Beinen. Aber bis 5k gehe ich jede Wette, dass ich mit einem Takumi schneller bin als mit einem Plattenbau.
Rein vom Gefühl gebe stimme ich Dir zu. Ich kann mir kaum vorstellen z.B. mit dem Vaporfly eine 5K-Wettkampf oder gar einen 1.500- oder 3.000-Meter-Lauf auf der Bahn zu absolvieren (selbst wenn letzteres erlaubt wäre!). Das mag aber einfach auf Denken in eingefahrenen Gleisen zurückzuführen sein. Von daher würde ich vermutlich einfach mehrere WK's mitmachen (wäre bei kurzen Läufen nicht so das Problem), dabei unterschiedliche Schuhtypen ausprobieren und dann sehen, was für mich am besten funktioniert. :noidea:

4625
Catch-22 hat geschrieben:
So lang die Schuhregel so wie sie ist bleibt, werden Flats, wie sie aktuell sind, nur wenige ansprechen.
Sehe ich genauso.

Ich bin auch sehr gespannt, was sich in Bezug Lightweight-Trainer tut. Hier scheint der Trend derzeit zu sein ähliche Schuhe zu bauen, die dann statt Carbon eine Nylonplatte haben.
Hier gibt Saucony mit den Speed den Takt vor, während Nike mit den Tempo Next% nicht ganz so gut "getroffen" hat. Ich gehe aber stark davon aus, dass wir in Zukunft viele ähnliche Modelle von vielen Herstellern sehen werden und dass auch dafür der eine oder andere bisherige Lightweight-Trainer aus dem Regalen verschwinden wird.
Nicht so radikal wie es bei den Racern aber durchaus bemerkbar.

Und garantiert wird es auch noch Versuche noch weiter nach "unten" geben und am Ende gibt es dann die "Platten-Kayanos" und sogar Walking-Schuhe mit Carbon...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4626
Dirk_H hat geschrieben: PS: Ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller auf die offiziellen Regeln der Bahnwettkämpfe reagieren werden und es entsprechende Variaten von Vaporfly und co für die 25mm Regelung geben wird. Waren doch 25mm oder?
Nike Dragonfly hat doch schon ZoomX drunter :nick:
Finde leider keine Infos, wie viel mm drunter sind, aber Richtung 20mm sieht das mMn schon aus.
Dies ist übrigens meine erster Kauf in 2021.

Ist auf der Bahn nett zu laufen. Gefühlt nicht ganz so hart wie "normale" Spikes.
Aber die Waden taten mir einen Tag nach dem ersten Einsatz ordentlich weh. Man sollte sich also auch langsam dran gewöhnen.

Von mir aus eine klare Kaufempfehlung für Bahnläufer :nick: :daumen:



Saucony Freedom 4: danke für den Tipp. Da ich nach einem Nachfolger für meine Freeom Iso bin, wäre das genau mein Ding.
Viel Schaum drunter und damit dann beim DL um die Wette bouncen :D
Da cih zurzeit eh fast nicht laufe, könnte ich auch locker auf das Release warten.

4627
JoelH hat geschrieben:Ich bin mir da echt nicht sicher. Denn ich bin mit den Flats nach wie vor schneller. Das mag an mir liegen und meinen kurzen Beinen. Aber bis 5k gehe ich jede Wette, dass ich mit einem Takumi schneller bin als mit einem Plattenbau. Denn die Platte verlängert den Schritt und ist nicht so hochfrequent. Ich komme aber letztlich mehr über die Kraft und die Frequenz.

Und bis 5k kommt es nicht so sehr auf die Effizenz an, da müssen keine Ressourcen geschont werden, da müssen die abgefeuert werden. Es hilft ja wenig wenn ich nach 5k noch fit bin aber das Rennen schon um ist :zwinker4:
100% sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Aber mit aktueller Technologie sehe ich es nicht.
Der Punkt ist da einfach die Energierückführung durch die neuen Schuhe.
Ich gehe die Wette gegen und sage dir, dass ich im Endorphin Pro alles >200m schneller laufen kann, einfach weil ich bei jedem Schritt mehr zurückbekomme als mit einem anderen Schuh.

Wie gesagt, ich denke die Hersteller werden noch auf das Sohlenlimit der Bahnregeln reagieren und das werden dann vermutlich die neuen Race-"Flats" wo dann 25mm als flach gilt.
Das kann gut und gern ein paar spannende Schuhe geben!

4628
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Es sind meines Wissens 20 mm (ab 800 Meter aufwärts). :winken:
Nee, ab 800m max. 25mm. Kürzere Distanzen bis max. 20mm
Track Events (including hurdle events) up to but not including 800m 20mm
For relays the rule applies to the distance of the leg being run by each athlete.

Track Events from 800m and above (including steeplechase events) 25mm
For relays the rule applies to the distance of the leg being run by each athlete.

For Race Walking Events the maximum thickness of the sole is the same as that for Road Events.

Cross Country 25mm

Road Events (Running and Race Walking Events) 40mm
Regel 5.13.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4629
RunSim hat geschrieben: Saucony Freedom 4: danke für den Tipp. Da ich nach einem Nachfolger für meine Freeom Iso bin, wäre das genau mein Ding.
Viel Schaum drunter und damit dann beim DL um die Wette bouncen :D
Da cih zurzeit eh fast nicht laufe, könnte ich auch locker auf das Release warten.
Für mich sieht der Freedom 4 nach dem aus, was der Endorphin Shift sein sollte.
Also Pro>Speed>Freedom, alle mit PEBAX und dann Carbon>Nylon>keine-Platte.

4630
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Das kann gut sein. Ich habe letzte Woche einen Spikeschuh geordert. Als ich den ausgepackt habe, habe ich erstmal nachgeschaut, ob der wirklich als US 12,5 ausgezeichnet war, so winzig kam der mir vor. Das lag aber in der Tat am stark gebogenen Leisten. Letztlich saß er er zwar stramm am Fuß (soll für die Bahn auch sein), passte aber. :hihi:
Vielleicht sollte ich auf die Bahn? :hihi:
Meine Füße lieben gebogene Leisten und wenn der Schuh an Ferse und Mittelfuß wie eine zweite Haut an liegt, nur vorne muss er breit sein, Auch der Grund, warum der Tempo Next% bei mir einen Tacken besser funktioniert als der Endorphin Speed. Schuhe, die im Mittelfuß eng verlaufen , laufen sich mir deutlich besser als "Plattfußschuhe".

4632
RunSim hat geschrieben:Nike Dragonfly hat doch schon ZoomX drunter :nick:
Finde leider keine Infos, wie viel mm drunter sind, aber Richtung 20mm sieht das mMn schon aus.
Dies ist übrigens meine erster Kauf in 2021.

Ist auf der Bahn nett zu laufen. Gefühlt nicht ganz so hart wie "normale" Spikes.
Aber die Waden taten mir einen Tag nach dem ersten Einsatz ordentlich weh. Man sollte sich also auch langsam dran gewöhnen.

Von mir aus eine klare Kaufempfehlung für Bahnläufer :nick: :daumen:
Ich konnte meinen neuen Dragonfly aufgrund der hier nach wie vor geschlossenen Bahn noch nicht ausprobieren. Dabei wäre es aufgrund der letzten Donnerstag geänderten Landesverordnung wieder zulässig. :sauer:

Hab jetzt mal die Stadtverwaltung angemailt, wann denn mit Öffnung zu rechnen sei, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Zur Not muss ich mal "Sporttourismus" machen. In Königswinter ist die Bahn nämlich wieder offen...

4633
Dirk_H hat geschrieben:Für mich sieht der Freedom 4 nach dem aus, was der Endorphin Shift sein sollte.
Also Pro>Speed>Freedom, alle mit PEBAX und dann Carbon>Nylon>keine-Platte.
Ja, das würde wirklich super passen. Und passt dann auch in mein Beuteschema :geil:




Achso, und nochwas wegen Bahnspikes mit "Schaum":
Es gibt ja auch noch die Nike Air Zoom Victory Spikes:
https://www.runningwarehouse.com/Nike_A ... VUS02.html

Die Namensgebung ist sehr bescheiden, da sie schnell zu Verwirrungen führt.
Victory ist eigentlich das klassische Spike-Modell bei nike. Der Zusatz "Air" zielt auf dieses integrierte Air Pad im Vorfußbereich.
Und dann hat der Schuh halt noch eine Carbonplatte eingebaut.

Adidas ist auch an einem entsprechenden Pendant dran, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier ist also zum Glück noch Bewegung im Spiel und ich denke, dass vor Tokyo auch noch etwas Materialschlacht kommt, was für die Leute aus diesem Thread ja auch zuträglich ist :nick: :klatsch: :D

4634
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auf die Bahn? :hihi:
Ich halte die gelegentliche Teilnahme an Bahnläufen generell für eine gute Idee. Das eröffnet neue Horizonte und motiviert dazu, neue Trainingsideen einzubauen. Letztlich dürften z.B. ab und an mal ein paar schnelle Wiederholungsläufe auch für eher langstreckenorientierte Läufer eine sinnvolle Ergänzung sein. Beispielsweise habe ich auch die starke Ultraläuferin Birgit Lennartz regelmäßig bei Bahnwettkämpfen angetroffen.

4635
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich konnte meinen neuen Dragonfly aufgrund der hier nach wie vor geschlossenen Bahn noch nicht ausprobieren. Dabei wäre es aufgrund der letzten Donnerstag geänderten Landesverordnung wieder zulässig. :sauer:

Hab jetzt mal die Stadtverwaltung angemailt, wann denn mit Öffnung zu rechnen sei, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Zur Not muss ich mal "Sporttourismus" machen. In Königswinter ist die Bahn nämlich wieder offen...
Und wir dürfen hier zum Glück seit letzter Woche wieder ins Stadion.
Aber offiziell kein Training erlaubt, sondern nur für Freizeitsport geöffnet.

Das bringt dann auch Leute mit Walkingstöcken ins Stadion. Nicht, dass ich das Stadion für "wahre Läufer" als reserviert ansehe, aber das war mMn echt ne Nummer zuviel... Naja egal, ist hier ja nicht das Thema. :peinlich:


Gib dann ma Feedback was du von den Dragonfly hälst.
Mein Tipp: wenn du nicht eh schon dauernd Spikes benutzt, lauf beim ersten Mal nicht direkt viele Meter :geil:

4636
RunSim hat geschrieben:Das bringt dann auch Leute mit Walkingstöcken ins Stadion. Nicht, dass ich das Stadion für "wahre Läufer" als reserviert ansehe, aber das war mMn echt ne Nummer zuviel... Naja egal, ist hier ja nicht das Thema. :peinlich:
es geht immer skurriler: als ich mal auf der Tartanbahn Intervalle lief kam ein älterer Herr im Elektrorollstuhl und drehte seine bahnen :confused: :haeh: zum Glück nur auf der Außenbahn.
Ich laufe jedoch lieber auf der Aschenbahn, wenn es schon Bahn sein muss, finde ich mit Minimalschuhen auch angenehmer.

4638
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auf die Bahn? :hihi:
Meine Füße lieben gebogene Leisten und wenn der Schuh an Ferse und Mittelfuß wie eine zweite Haut an liegt, nur vorne muss er breit sein, Auch der Grund, warum der Tempo Next% bei mir einen Tacken besser funktioniert als der Endorphin Speed. Schuhe, die im Mittelfuß eng verlaufen , laufen sich mir deutlich besser als "Plattfußschuhe".
Ich stoße beim Takumi mit dem großen Zeh außen an, nicht mit dem kleinen.
Ich schau mir den heut Abend nochmal an, aber im Prinzip spricht das gegen zu viel -und eher für zu wenig- Asymetrie.

Ansonsten bin ich dabei: Ferse/Fußwurzel/Mittelfuß eng und ob es dann vorn luftig ist oder nicht spielt weniger eine Rolle.
Der Hyperion Elite 2 ist da ziemlich krass gebaut. Sieht man ihm auch an.

Die Endorphine bekomme ich gut fest an den Fuß, auch wenn man ihnen dann ansieht, dass sie auch für breitere Füße noch passen werden.

4639
JoelH hat geschrieben:Durchaus. Ich finde das immer nur so steif und bürokratisch. Zumeist sind es die Kampfrichter die den Wettbewerb am ernstesten nehmen und das kann ich ja gar nicht ab.
Ich war noch nie bei einem Bahnwettkampf. Was machen die Kampfrichter?

4640
RunSim hat geschrieben:Mein Tipp: wenn du nicht eh schon dauernd Spikes benutzt, lauf beim ersten Mal nicht direkt viele Meter :geil:
Die Zeiten, in denen ich WKs bestritten habe, liegen eine Weile zurück. Von daher habe ich Spikes länger nicht genutzt. Vorsicht ist also angeraten.

Mein Plan für den Wiedereinstieg: Ein- und Auslaufen mit "normalen" Racing-Flats und mit den Dragonfly ein paar 200er Wiederholungen mit langen Pausen. Wenn alles gut geht, dann allmählich steigern. Ich habe schließlich noch fast zwei Jahre (Vorbereitungs-)Zeit bis zur M60 ( :peinlich: ), wo ich dann noch mal angreifen will. Quali für die Senioren-DM scheint mir ein lohnendes Ziel zu sein... :teufel: :klatsch:

4641
Dirk_H hat geschrieben:Was machen die Kampfrichter?
Dich anschnauzen wenn die Startnummer nicht auf Brusthöhe hoch hängt. Und mit Disqualifikation drohen. :klatsch: Bei allem Ehrenamt, aber wenn ich dieses Ausübe, damit ich wenigstens einmal am Tag was zu sagen habe, dann tut mir das sehr leid. Aber ich übe meinen Sport eben auch nur aus Spass aus. Und nicht als Leistungssport. Man kann es auch übertreiben.

Des Weiteren, und das ist immer so, woran erkennt man den Unterschied zwischen Bahn- und Straßenwettkampf? Bei der Leichtathletik muss man seine eigenen Sicherheitsnadeln mitbringen. Der Verband ist so arm.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4644
Dirk_H hat geschrieben:Ich war noch nie bei einem Bahnwettkampf. Was machen die Kampfrichter?
Ich habe mal in Diez für einen 800er gemeldet. Die Teilnehmer teilten sich ziemlich gleichmäßig auf Seniorensportler und junge ehrgeizige Läufer auf. Laut Veranstalter sollte nach Leistungsniveau differenziert gestartet werden. Auf einmal bestand dann der Kampfrichter darauf, statt dessen nach Männlein und Weiblein getrennte Läufe durchzuführen. Das gab dann eine lange Diskussion, weil wir Seniorenläufer (zwei an der Zahl) wenig Lust verspürten eine halbe Runde hinter den Sub2-Minuten Jungspunden hinterher zu hecheln. Letztlich hat der Kampfrichter eingelenkt, hat sich aber zuvor schriftlich versichern lassen, dass wir im Falle einer Bestzeit keinen Anspruch auf den Sieg bei der Veranstaltung erheben... :klatsch: :hihi:

4645
ruca hat geschrieben:Bei den Schuhen achtest Du auf jedes Gramm und hängst Dir dann Gewichte vor die Brust? :D
Ich trag die Nummer auf dem Bauch und da habe ich weiteres Zusatzgewicht, so dass die paar Gramm garnicht auffallen. :zwinker4:

4646
Dirk_H hat geschrieben:Ich trag die Nummer auf dem Bauch und da habe ich weiteres Zusatzgewicht, so dass die paar Gramm garnicht auffallen. :zwinker4:
hehe, ist sicher wie bei der Formel 1, die Gewichte sind so angeordnet, dass sie in einem perfekten Einklang mit der neuen Sohlentechnologie den Körper genau in den richtigen Winkel nach vorne kippen lassen.

Technikdoping 2.0.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4647
Siebengebirgsläufer hat geschrieben: Mein Plan für den Wiedereinstieg: Ein- und Auslaufen mit "normalen" Racing-Flats und mit den Dragonfly ein paar 200er Wiederholungen mit langen Pausen.
Das wäre auch genau mein Ansatz gewesen, sollte gut passen :daumen:


JoelH hat geschrieben:Durchaus. Ich finde das immer nur so steif und bürokratisch. Zumeist sind es die Kampfrichter die den Wettbewerb am ernstesten nehmen und das kann ich ja gar nicht ab.
Das tut mir Leid, dass du direkt bei so einem Wettkampf teilgenommen hast.
Das vermiest einem natürlich ein erneutes Ausprobieren.
Ich selber habe derartiges bei Sportfesten noch nie erlebt.

Wenn man kontaktfreudig ist, kann man oftmals schon vor dem Rennen passende Leute ausfindig machen, mit denen man Renntempi vorab abstimmen kann. Klappt nicht jedes Mal, aber ist eigentlich immer sehr gechillt.

Nummer auf Brusthöhe wurde bei einer Senioren DM auch schonmal sehr kleinlich beanstandet. Da haben aber alle Teilnehmer herzlich gelacht und brav die Nummern neu positioniert. War aber eher peinlich für die Kampfrichterin. Wir haben uns alle herzlich drüber amüsiert, nix mit steif und bürokratisch :D

Nadeln muss man nicht immer bezahlen, bei DM schon, ja das stimmt.
Auch hier hast du wohl einfach beim "falschen" Sportfest mitgemacht.
Bei den Sportfesten sind die Vereine eigentlich für jeden weiteren Sportler froh.
Viele kratzen an der Existenz. Arroganz kann sich da keiner mehr leisten.

Früher mag das anders gewesen sein. Diese Zeit kenne ich persönlich aber nicht.


Ja natürlich, es gibt sie, die alten verbitterten Kampfrichter. Wenn ich ein solches Exemplar begegne, versuche ich höflich zu bleiben und mir meinen Teil zu denken.
Keine Kampfrichter = keine Bahnwettkämpfe, daher bin ich froh, dass jemand Spaß daran hat und sowas noch macht.


Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich habe mal in Diez für einen 800er gemeldet. Die Teilnehmer teilten sich ziemlich gleichmäßig auf Seniorensportler und junge ehrgeizige Läufer auf. Laut Veranstalter sollte nach Leistungsniveau differenziert gestartet werden. Auf einmal bestand dann der Kampfrichter darauf, statt dessen nach Männlein und Weiblein getrennte Läufe durchzuführen. Das gab dann eine lange Diskussion, weil wir Seniorenläufer (zwei an der Zahl) wenig Lust verspürten eine halbe Runde hinter den Sub2-Minuten Jungspunden hinterher zu hecheln. Letztlich hat der Kampfrichter eingelenkt, hat sich aber zuvor schriftlich versichern lassen, dass wir im Falle einer Bestzeit keinen Anspruch auf den Sieg bei der Veranstaltung erheben... :klatsch: :hihi:
Ja, hatte ich auch mal ein Sportfest, wo der Veranstalter bei der Vorab-Besprechung sowas machen wollte.
Da haben sich die Sportler dann einfach lautstark beschwert und es wurde gemacht so wie von den Sportlern gewünscht: Laufen nach Meldezeit - und gut ist :teufel:

4648
RunSim hat geschrieben:Das tut mir Leid, dass du direkt bei so einem Wettkampf teilgenommen hast.
Das vermiest einem natürlich ein erneutes Ausprobieren.
Ich selber habe derartiges bei Sportfesten noch nie erlebt.
Der Fairness halber möchte ich noch hinzufügen, dass meine obige Schote eine Ausnahme war. Bei allen anderen Bahnrennen, die ich mitgemacht habe, haben sich die Kampfrichter unauffällig verhalten. Und genauso sollte es doch auch sein. :daumen:

4649
Bei den typischen Straßen-(Volks)Läufen hat man garkeine Regulation und die immer gleichen Kandidaten, die sich nach vorn stellen und dann noch aufregen, wenn man sich bereits auf den ersten 500m durch die Trödlermassen drängen muß.
Alles hat sein Für und Wider.

Zurück zu „Laufschuhe“