Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1901
JoelH hat geschrieben: Jetzt auch offiziell in meinem Besitz, Newton Distance 9 :geil: :geil:
Den kenne ich überhaupt nicht. Magst du ihn etwas beschreiben? Insbesondere Passform (vergleichbare andere Schuhe bzgl. Breite, Zehenbox, ...) und Dämpfung? Danke :nick:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1902
Okay, mal ein erster Eindruck.

Das Obermaterial ist deutlich leichter, flexibler und reduzierter im Vergleich zum Gravity. Wasser wird nicht abgehalten, Wind auch nicht, will ich mal sagen. Man kann quer durch den Schuh durchschauen. :nick:

Das Meshmaterial fühlt sich weich an und schmieg sich bequem an den Fuß an. Ich denke er ist etwas schmaler als der Gravity, aber das ist in diesem Fall unbedeutend, der Schuh passt sich da dem Fuß an. Und meine Füße sind recht breit.

Gewicht bei Gr. 44 sind 245g pro Schuh. (überraschend viel, er fühlt sich leichter an)

Dämpfung? Eher nicht, aber aufgrund des Systems von Newton mit den Luges sind die Schuhe eh nichts für Fersenläufer. Man wird da auf den Mittelfuß "gezwungen", sonst macht es keinen Spass, denke ich. Ansonsten, das ist ein Racer, da gibts keine wirkliche Dämpfung. Wobei auch hier das System von Newton mit rein spielt, da es im Prinzip wie eine Federung funktioniert. Zwischen den Luges und dem Fuß ist ja ein Leerraum in die sie reingedrückt werden und dann wieder "rausfedern". Ist schwierig zu beschreiben, die Schuhe laufen sich langsam schon anders als andere Schuhe, aber das System ist sehr dynamisch, finde ich, deshalb gewinnt es mit Geschwindigkeit automatisch an Spass.


Soviel als erster Eindruck, später wird er auch noch kurz ausgeführt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1907
:winken: :winken: :first:
Geiler Schuh. Gleich mal eine meiner Stravakronen entstaubt und eine neue Zeit gesetzt. :hihi: :hihi: Bin sehr begeistert. Das Obermaterial spürt man nicht, dennoch fühlt man sich Eins-A mit der Sohle verbunden. :nick: :nick:

Jetzt hab ich nur das Dilemma, dass ich Takumi Sen, Race und Distance ausführen muss :sabber: :sabber: :sabber: So viele Tempoeinheiten kann ich mir gar nicht gönnen :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1909
JoelH hat geschrieben: Jetzt hab ich nur das Dilemma, dass ich Takumi Sen, Race und Distance ausführen muss :sabber: :sabber: :sabber: So viele Tempoeinheiten kann ich mir gar nicht gönnen :peinlich: :peinlich:
Du musst einfach mehr Laufen!! :nick:

Und alles gute aus dem Norden!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1910
JoelH hat geschrieben:Jetzt hab ich nur das Dilemma, dass ich Takumi Sen, Race und Distance ausführen muss :sabber: :sabber: :sabber: So viele Tempoeinheiten kann ich mir gar nicht gönnen :peinlich: :peinlich:
Ich verstehe deine Aussage nicht :peinlich: :teufel:

3 QTEs pro Woche und gut is :geil: :winken:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :hurra:

1911
Happy Birthday, Joel! :party2:


Bin vorgestern zum ersten Mal den Hoka gelaufen ... macht schon Spaß :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1912
Auch von mir...

Happy Birthday, Joel!
Ganz ohne Geburtstag sind auch meine Schuhe eingetroffen...

6 Ethan

5 joda
4 arnejo
4 76er
4 M.Skywalker3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 Bantonio
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
1 bones (+1 x Sneaker die andere auch als Laufschuhe nutzen)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1913
habe heute die NB Rebel und Propel bekommen. Den Rebel gleich barfuß eingeweiht. Was ein genialer Schuh.

Absolute Rakete und dabei eine bessere Dämpfung als der 1400er. Sehr wenig Seitenhalt genau wie der 1400er wobei es hier noch weniger ist aufgrund des weichen Obermaterials das sockenähnlich ist. Hab ihn mir einen Tick kleiner geholt da ich ihn barfuß laufen will. Ist ein Versuch. Mal schauen ob es sich bewährt.

Geniales Tragegefühl. Mein Sohn hat den Propel eingeweiht mit einem langsamen Lauf (wofür er gedacht ist) und war ebenfalls begeistert. Der wird meine Saucony Hurricane ersetzen für LLs und Erhohlungsläufe..

1914
Bevor ich ab nächster Woche mit Maske durch den Sportladen laufen muss, musste ich gestern Laufschuhe kaufen :-)

Gesucht habe ich einen weichen Schuh, da ich hoffe damit nicht immer wieder meine Gräten zu überlasten und mal mehr als 1 Woche ohne Verletzungspause trainieren zu können ;-)

Als bekannter adidas Fanboy wollte ich aber mal ein bisschen Abwechslung in meinen Schuhschrank bringen.
Geworden ist es der Brooks Glycerin 17.
Natürlich habe ich ihn gestern sofort bei einem lockeren Dauerlauf getestet.

Der Schuh ist nicht mit meinen aktuellen Schuhen zu vergleichen. Deutlich weicher in der Dämpfung. Wenn man enge Kurven läuft, merkt man, dass der Schuh nicht wirklich direkt ist, ich würde sagen sogar etwas schwammig.

In meiner Situation wollte ich aber nicht das 1000ste brettharte Laufschuhmodell kaufen, wenngleich es da einige interessante Modelle gegeben hätte ;-)

Aktuell würde ich sagen, dass der Glycerin seine Zwecke für lockere Dauerläufe erfüllen könnte :-)

6 Ethan
5 joda
4 arnejo
4 76er
4 M.Skywalker
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 Bantonio
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 RunSim

Bones: entweder der Schuh ist ein Laufschuh oder nicht. Verwendungszweck ist für uns Suchtis doch egal ;-)

1915
listrahtes hat geschrieben:habe heute die NB Rebel und Propel bekommen.
Gibt's den iwo im Angebot? Den hab ich auch noch auf der Liste ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1918
Hallo ihr Experten,

ich habe, da ich ein Paar Terrex Agravic Speed in 44 besitze und gut mit denen zurechtkomme, habe ich zuletzt auf gut Glück ein Paar Damen adizero adios 4 in 44 gekauft. Die sind mir aber leider zu eng und wohl auch etwas zu kurz.

Sind die Damenschuhe grundsätzlich kleiner als Herrenschuhe? Oder die Terrex grundsätzlich in 44 größer als Straßenschuhe? Oder die adizero adios grundsätzlich kleiner als andere Schuhe?

1920
lespeutere hat geschrieben:
Sind die Damenschuhe grundsätzlich kleiner als Herrenschuhe?
"Deshalb sind Frauenmodelle, abgesehen von den Farben, hinsichtlich des Aufbaues nicht immer gleich den Herrenmodellen. Der typische Damenleisten ist in der Ferse schmaler geschnitten und hat einen breiteren Vorfußbereich."


https://www.laufschuhkauf.de/tipps-zum- ... uenmodelle
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1921
Bewapo, nagut, dann müssen wir bei Bones auf 1 kürzen ;-)

Adios ist unisex, nur die Farbgebung ist anders. Besitze selber Adios für Frauen.
Gr. 43 1/3 gab es in einer männerkompatiblen Farbe zum Schnapperpreis :-)

1923
RunSim hat geschrieben:Bewapo, nagut, dann müssen wir bei Bones auf 1 kürzen ;-)
:weinen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1924
bones hat geschrieben: :weinen:
troll dich wenn du keine Schuhe hast :hihi: :hihi:

Gerade vom 5k #ACRL Ausflug mit den Distance zurück. Die gehen echt klasse. Du spürst den Abdruck in diesen Schuhen überhaupt nicht so butterweich kommt das System daher. Obwohl echt kein Material da ist, aber die "Luftfederung" ist schon ziemlich genial umgesetzt in diesem Schuh. Ich bin schwer begeistert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1925
@JoelH
Jetzt kenne ich also dein Strava Profil. Nicht schlecht. Die 400m in 44sekunden und 1km in 2:12min .
Aber die Meile nicht mal unter 4min das ist ganz schwach :D

Heute den NB Propel gelaufen. Genial! Genau das was ich von einem Komfortschuh will. Dazu ist er bei mindestens identischer Dämpfung deutlich leichter als mein bisheriges Luftkissen Hurricane Iso.

1928
Gerade vom 5k #ACRL Ausflug mit den Distance zurück. Die gehen echt klasse. Du spürst den Abdruck in diesen Schuhen überhaupt nicht so butterweich kommt das System daher. Obwohl echt kein Material da ist, aber die "Luftfederung" ist schon ziemlich genial umgesetzt in diesem Schuh. Ich bin schwer begeistert.
:daumen:

War lange Zeit mein Lieblingsschuh. Abgelöst wurde er vom T4. Ziemlich ähnlich jedoch eine andere Sohle. Dadurch ist er zwar etwas schwerer, allerdings kommt er deutlich besser mit der Schotterpiste oder anspruchsvollerem Gelände zurecht. Mit deutlich höherem Pensum hab ich mir auch nach 2 Jahren wieder die Miles zugelegt. Quasi als Sofas, um die Füße mal auszuruhen...

Da ich gerade die letzten Distance entsorgt habe - wo hast Du die den geschossen?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1930
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Marken. Ich meine den Newton Distance 9, du sicher den Salming Distance !?
Sorry. :peinlich: Aber evtl. ist dies ja auch mal ein Wink mit dem Zaunpfahl...

Wenn mal alles wieder offen und ohne Maskenpflicht zugänglich ist, werde ich sicher auch mal was Neues ausprobieren.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

1931
6 Ethan
5 joda
5 arnejo +1 Nike Pegasus 36 Shield (ersetzt den alten Peg shield)
4 76er
4 M.Skywalker
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 Bantonio
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 RunSim :winken:

1934
6 Ethan
5 joda
5 arnejo
4 76er
4 M.Skywalker4 Bantonio
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 RunSim
Bin schwach geworden, nachdem mir mein Laufkumpel erzählt hat, dass es im Online-Shop eines Bekannten hin und wieder auch günstige Laufsachen gibt. Jetzt freue ich mich auf meinen neuen New Balance Fresh Foam Tempo, und zwar zur Abwechslung mal in den "kofuzi"-Farben. :D (also schwarz, falls ihr den nicht kennt)
Nachdem ich damit wirklich ein lokales Unternehmen unterstütze, hab ich auch gleich grünes Licht von der besseren Hälfte bekommen. :daumen:

1935
6 Ethan
5 joda
5 arnejo
4 76er
4 M.Skywalker4 Bantonio
3 JoelH
3 Catch-22
3 Nils93
3 RunODW
3 bewapo
2 NME
2 Maddin85
2 bones
2 Marsupilami82
1 RunSim

Oh, ein Suchti-Thread für Laufschuhe. Das ist was für mich! :D
Also ich hab mir dieses Jahr bereits 2 Stück rausgelassen:
  • Scott Supertrac RC, Trailrunner, bereits das dritte Exemplar, für alles was im Gebirge Spaß macht.
  • Adidas Adizero Adios 5, als Tempo-Nachfolger meines durchgeballerten Asics DS Racer, den ich ohnehin nicht so toll fand.
Schuh Nummer 3 und 4 steht auch schon auf dem imaginären Einkaufszettel. :nick:
Strava
Instagram

1937
RunSim hat geschrieben:Wie lauten die Modelle Nr3 und 4?
Bin neugierig;-)
Adios is schonmal ne gute Wahl:-)
Den Boston wollt ich mal probieren.

Und inspiriert durch das Forum wage ich mich evtl. mal an den Hoka Cavu, nachdem er hier so gelobt wurde.

1940
Ich möchte gerne den Hoka One One Carbon X testen. Leider ist es im Moment schwierig diesen in einem Sportgeschäft zu finden um ihn anzuprobieren. Hat den jemand von euch?
Bin unentschlossen ob ich ihn in Grösse 44 oder 44 2/3 nehmen soll. Bei Adidas habe ich 44 2/3, bei den Nike Vaporfly 44.5...

1941
Ich habe den Carbon X.

Leider kann ich keine Adidas oder Nike Referenz geben, da ich beide Marken nicht laufe (zumindest nicht in jüngerer Vergangenheit).

Ich habe diverse New Balance und den Saucony Kinvara, alle in US12.5 und genau in der Größe passt mir auch der Carbon X.
Daher würde ich ihn in der "normalen" Laufschuhgröße bestellen.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1943
Fusio hat geschrieben:Danke, dann probiere ich es mal mit der gleichen Grösse wie bei meinen New Balance
Wäre nett, wenn Du mal berichtest, ob die in US 12.5 passen. Meine Größe bei NB ist auch 12.5 und meine Hoka Cavu 2 in US 12 sind tendenziell sogar ein bisschen zu groß.

1944
Also ich habe den Carbon X in 44,5 und den Takumi Sen 6 in 44 2/3 Der Takumi sitzt fest am Fuß der Carbon X ist im Vorfuß deutlich freier.
Allerdings habe ich mit dem Carbon X ein Schnittproblem am Zeh, die Schuhe laufen nicht sehr spitz zu, da habe ich mir schon mal ne blaue Zehe geholt. Überhaupt ist das gesamte Fußbett ganz anders als beim Adidas und leider nix für mich. Der Carbon X hat es nur auf 99 km in einem knappen Jahr geschafft, gehört also definitiv nicht zu den Lieblingen meines Fußes.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1945
@Joel: wenn du den Carbon loswerden möchtest sag Bescheid. Wär genau meine Größe :D

Ich hab ja auch vor kurzen 3 Paar Schuhe abgegeben, welche ich nicht so gern laufe. Und dafür kam ein anderes Paar dazu.
Vielleicht sollten wir eine Schuhbörse eröffnen, für Schuhe welche man eh nicht läuft.

Ich hätt noch ein Paar Peregrine5 abzugeben, welches ca. 50 km runter hat. Der Schuh sieht auch toll aus, aber ich lauf ihn einfach nicht gerne. Zumal mal in Hamburg auch eher selten Trailschuhe braucht ;)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1947
Ich ticke da ganz anders. Dinge die ich nicht verwende und die Platz wegnehmen belasten mich nur. Da fällt es mir leicht mich von zu trennen. Es gibt eigentlich nur einem Schuh den ich etwas hinterher trauere und das ist der Mirage4. Aber mit knapp 1200 km und abgewetzter Sohle wurde er dann aussortiert.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

1948
Tauschbörse bzw. ne Spendenoption (Hamburg) suche ich auch noch. Hab ein paar Schuhe die ich nicht mehr laufe aber die durchaus noch einsatzfähig sind. z.B. Boston 6 mit 170km, der sieht fast wie neu aus. Selbst nen 300km Mizuno Rider hat noch viele km drin. Würde ich gerne spenden, aber weiß nicht wie am besten. Die gebrauchtkleider-Sammler sind ja meist eher nicht wohltätig sondern auf Komemrz aus. Würde gerne an Läufer spenden, die die Schuhe benötigen aber die Kohle dafür nicht haben.

Hat da wer ne Idee? Dann wär auch wieder viel Platz für neues (nur 1 Schuhpaar in 2020, dabei kann es nicht bleiben).
Bild

1949
spaceman_t hat geschrieben:Tauschbörse bzw. ne Spendenoption (Hamburg) suche ich auch noch. Hab ein paar Schuhe die ich nicht mehr laufe aber die durchaus noch einsatzfähig sind. z.B. Boston 6 mit 170km, der sieht fast wie neu aus. Selbst nen 300km Mizuno Rider hat noch viele km drin. Würde ich gerne spenden, aber weiß nicht wie am besten. Die gebrauchtkleider-Sammler sind ja meist eher nicht wohltätig sondern auf Komemrz aus. Würde gerne an Läufer spenden, die die Schuhe benötigen aber die Kohle dafür nicht haben.

Hat da wer ne Idee? Dann wär auch wieder viel Platz für neues (nur 1 Schuhpaar in 2020, dabei kann es nicht bleiben).
welche Größe hast du?
Ich kenne ein paar Läufer mit wenig Kohle (und aktuell auch noch in Kurzarbeit) die man damit glücklich machen könnte.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Zurück zu „Laufschuhe“