Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3302
Über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten
Adios 5 vs. Adios 3 hast du ja auf den letzten Beiträgen wohl meine (und Simons) Meinung mitbekommen.
Der Adizero Pro ist -wenn auch anders- eine Ansage an den Adios 3...der Adios 5 weiß nicht was er sein will. Aber Laufen ist so individuell, dass jeder Fuß seinen Schuh findet und daher: Viel Spaß mit dem Adios 5!

3303
Hallo zusammen!
Aaalso ich konnte es nicht abwarten und bin gestern doch noch in die überfüllte Stadt gelaufen und hab mir ein Paar UltraBoosts geholt. Ich habe sie noch nicht zu laufen benutzt aber in der Wohnung getragen. Ich muss sagen, dass die sowas von bequem sind :D Sehr sehr weich, als würde man auf Wolken laufen.
Ich werde sie heute Abend mal zum Laufen anziehen :)

3304
Ich habe schon viel zu lange keinen Schuh mehr gekauft und höre in diesem Thread viel zu oft Saucony Endorphin Speed. Wenn ich in meinen Nikes EU 44,5 habe, passen mir die dann in derselben Größe? Fallen die eher größer/kleiner aus? Wäre mein erster Saucony. Thanx.

3305
Jot hat geschrieben:Ich habe schon viel zu lange keinen Schuh mehr gekauft und höre in diesem Thread viel zu oft Saucony Endorphin Speed. Wenn ich in meinen Nikes EU 44,5 habe, passen mir die dann in derselben Größe? Fallen die eher größer/kleiner aus? Wäre mein erster Saucony. Thanx.
Ich hab 'nen Pegasus Turbo 35 in 44,5 und den Speed auch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3306
Dirk_H hat geschrieben:Über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten
Adios 5 vs. Adios 3 hast du ja auf den letzten Beiträgen wohl meine (und Simons) Meinung mitbekommen.
Der Adizero Pro ist -wenn auch anders- eine Ansage an den Adios 3...der Adios 5 weiß nicht was er sein will. Aber Laufen ist so individuell, dass jeder Fuß seinen Schuh findet und daher: Viel Spaß mit dem Adios 5!
DANKE - Mein "Lieblingsschuh" ist ja der Boston 7 und irgendwer hatte mal gesagt der Adios 5 ist dem Boston 7 recht ähnlich, daher wollte ich denn einfach mal probieren! Den Adios 3 kann ich leider nicht beurteilen bzw. kenne ich gar nicht. So ganz ist der "Pro" ja auch noch nicht abgeschrieben, zumal der sich auch "gut" am Fuß angefühlt hat. Ich warte bis eine der anderen Farbversionen (schwarz / orange-camo / pink) bei Adidas auch rabattiert zu haben ist! Ich rechne damit nach Weihnachten.....
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3307
Kann mir jemand hier zufälligerweise sagen, wie sich der Brooks Adrenalin GTS 20 im Vergleich zum Brooks Ghost 12 läuft und von der Größe her ausfällt?
Bin zwar mit dem Ghost super zufrieden und könnte ihn mir einfach nochmal bestellen, bin aber auch neugierig auf was neues und der Adrenalin ist mir da ins Auge gesprungen.

3308
JoelH hat geschrieben:Ich hab 'nen Pegasus Turbo 35 in 44,5 und den Speed auch.
Ich hab den Peg Turbo in 44,5 und den Speed in 44. Es geht halt doch nichts über probieren.

3310
ruca hat geschrieben:Pegasus Turbo 2 in 46 (da gibt es ja auch keine 46,5) Speed in 46, DS Trainer 23 in 47, DS Trainer 24 in 46,5

Mal vorsichtig gefragt: Was meint Ihr wäre das in Adidas? 46?
Schwierig. Bei mir sind die Nike bisher immer kleiner ausgefallen, das macht mir bisschen Sorgen bzgl. der Speed die heute ankommen.

Ich hab Boston und Adios in US 12.5 (47 1/3), wahrscheinlich fährst Du mit US 12 (46 2/3) besser. Die cm Größen bei Adidas unbedingt beachten. US 12 sind da gerade mal 28,8cm, fallen also klein aus.

3311
Bantonio hat geschrieben:Ich hab den Peg Turbo in 44,5 und den Speed in 44. Es geht halt doch nichts über probieren.
:daumen: Das ist korrekt. Ich möchte hinzufügen, dass der Nike deutlich enger sitzt als der Saucony. Aber das ist eben die Breite, nicht die Länge. Ich habe eh durch ein Überbein das Problem, dass mein linker Fuß etwas länger ist als der rechte. Von daher muss ich immer sehen, dass links passt und rechts sich anpasst und abfindet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3312
ruca hat geschrieben: Mal vorsichtig gefragt: Was meint Ihr wäre das in Adidas? 46?
Peg Turbo 2 in 44 und Adidas in 44...wobei ich bei Adidas gerade vorsichtig werde. Da scheint jemand das Maßband ausgetauscht zu haben. :klatsch:
Den Adizero Pro und Ultraboost PB habe ich jetzt in 43 1/3...und auf einen zweiten Blick auf meinen Boston 9/Adios 5 ist die Frage ob da nicht vielleicht auch 43 1/3 passender gewesen wäre.
Da meine alten Adidas immernoch alle "perfekt" passen schließe ich Fußschrumpfung eigentlich aus. :D

Saucony habe ich nur den Kinvara 10 da und auch 44. Asics Novablast in 44 ist eigentlich zu groß (aber egal da Joggingschuh), aber bei dem haben ja mehrere schon etwas Tendenz zu großem Ausfallen berichtet.

3313
Bei Adidas habe ich den Vorteil dass es 44 2/3 gibt. Das suggeriert etwas mehr Länge :wink: Da passte mir der Boston 8 sehr gut. Denn ich bin ja der natürliche Gegenentwurf zu Dirk, denn mir passen die neuen Adidasse immer besser :wink: Und der Takumi Sen ist auch 44 2/3, wobei der noch supereng sitzt und ich den wirklich nur für bis 10k nehmen kann bzw. will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3314
JoelH hat geschrieben:Bei Adidas habe ich den Vorteil dass es 44 2/3 gibt. Das suggeriert etwas mehr Länge :wink: Da passte mir der Boston 8 sehr gut. Denn ich bin ja der natürliche Gegenentwurf zu Dirk, denn mir passen die neuen Adidasse immer besser :wink: Und der Takumi Sen ist auch 44 2/3, wobei der noch supereng sitzt und ich den wirklich nur für bis 10k nehmen kann bzw. will.
Ich glaube das macht die zusätzliche Breite, die Adidas (für mich leider) etlichen aktuellen Modellen verpasst hat. Mit mehr Breite wirkt der Schuh für den Fuß länger (weil was hilft noch verbleibende Länge wenn der Fuß aus mangelnder Breite nicht reinpassen kann).
Aber auch wenn wir da invers laufen ist das ja sehr hilfreich. Wenn einer von uns beiden einem Schuh einen "perfekten" Sitz attestiert, dann ist das fast wie ein "Finger weg" für den anderen.

3316
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube das macht die zusätzliche Breite, die Adidas (für mich leider) etlichen aktuellen Modellen verpasst hat. Mit mehr Breite wirkt der Schuh für den Fuß länger (weil was hilft noch verbleibende Länge wenn der Fuß aus mangelnder Breite nicht reinpassen kann).
Aber auch wenn wir da invers laufen ist das ja sehr hilfreich. Wenn einer von uns beiden einem Schuh einen "perfekten" Sitz attestiert, dann ist das fast wie ein "Finger weg" für den anderen.
Ja, sehr hilfreich. Ich bin da mit Joe im Boot, mein linker Fuß ist auch etwas breiter und daher ist das manchmal ein Ritt auf der Rasierklinge zwischen zwei Größen. Bisschen zu klein und die Schuhe reiben mir ein Hühnerauge am kleinen Zeh. Und ja - Lessons Learned - die Schuhe weiten sich nicht durch mehrfaches Tragen.

3317
ruca hat geschrieben:Gilt sowas als Frevel (Saucony Endorphin Speed)?

[ATTACH=CONFIG]77493[/ATTACH]

Ja, ich wollte nur, dass sie zur Fußmatte passen. Ja, sie waren vorher weiß. :peinlich:

Nein, die sind nicht alt sondern erst 10 Tage und haben erst 12km und 2 Läufe auf der Uhr. :D

Ich war ja auch skeptisch bei den ganzen "Wunderschuhen", aber die funktionieren in der Tat einfach, auch wenn es hier nur die "Sparversion" von Saucony ist. Die ersten 2km hatte ich letzte Woche gemacht und merkte schon "huiii, funktinioniert".
Ich habe eben auf meiner 10,2km-Heimatrunde "eben mal so" meine bisherige Strecken-PB um knapp 2 Minuten verbessert - und das bei nicht optimalen Bedingungen, die Kurven waren sehr matschig-rutschig und ich musste ordentlich rausnehmen. Und ein Schlussprint war auch nicht drin, weil da ein Paketdienst den Weg zum Haus fast komplett dichtgemacht hat und wirklich auf Anschlag bin ich gefühlt auch nicht gelaufen. Puls war im unteren erwarteten Bereich, in den Beinen fühlte sich das aber deutlich lockerer als sonst bei der Pace an.
uh das ist böse. Ich habe die gleichen Schuhe. Werden nur auf Asphalt gelaufen und nur wenn es trocken ist.

3318
MikeStar hat geschrieben:Kann mir jemand hier zufälligerweise sagen, wie sich der Brooks Adrenalin GTS 20 im Vergleich zum Brooks Ghost 12 läuft und von der Größe her ausfällt?
Bin zwar mit dem Ghost super zufrieden und könnte ihn mir einfach nochmal bestellen, bin aber auch neugierig auf was neues und der Adrenalin ist mir da ins Auge gesprungen.
Der Ghost ist ein gut gedämpfter Neutralschuh. Der Adrenalin ist eigentlich ein Stabilschuh und damit auch schwerer. Wenn du keinen Stabilschuh brauchst, würde ich den nicht nehmen.

3319
bastig hat geschrieben:uh das ist böse. Ich habe die gleichen Schuhe. Werden nur auf Asphalt gelaufen und nur wenn es trocken ist.
Ich war ehrlich auch überrascht, wie gut die Speed auf teils matschigen Wegen und nassem Asphalt funktioniert haben. Nur die Kurven mit Matsch auf der Innenseite waren kritisch, aber da hätte man Stollenschuhe benötigt... Die Sohle war übrigens komplett sauber, da langten die abschließenden 200m Gehweg um das Minimalprofil zu reinigen...

Ein Test auf längere Distanzen steht noch aus, ich gehe derzeit aber davon aus, meinen neuen Wettkampfschuh bis Marathondistanz gefunden zu haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3320
ruca hat geschrieben:, ich gehe derzeit aber davon aus, meinen neuen Wettkampfschuh bis Marathondistanz gefunden zu haben.
Das ist fadenschädigendes Verhalten. Hiermit beantrage ich eine Abmahnung.

Man braucht für JEDE Distanz und JEDES Wetter und JEDEN Untergrund verschiedene Laufschuhe. Bitte das 1000x handschriftlich schreiben, einscannen und hier posten.

3322
Na gut. Aber eigentlich geht es hier ums Kaufen und nicht ums Besitzen.
Sollen die Chefs aber entscheiden.

Edit: apropos Kaufen: meine Endorphin Speed kamen gerade an. Also doch kein shady Laden, eher im Gegenteil. Und passen tun die super, eine halbe Nummer größer wäre nix gewesen. Danke für die Hilfe! Morgen weihe ich die ein, natürlich auf Asphalt und hoffentlich ohne Regen/Pfützen/Schmutz.

3323
Steffen42 hat geschrieben:Na gut. Aber eigentlich geht es hier ums Kaufen und nicht ums Besitzen.
So fern er sie nicht irgendwo gestohlen hat, hat er sie wohl auch irgendwann gekauft. Damit ist das formal gültig. Die Frage ist, wann hat er sie gekauft? Und wie viele davon hat er nicht in die Liste eingetragen? :teufel: :teufel:

btw.

@ruca

https://www.saucony.com/DE/de_DE/herren ... on&start=1

du hättest auch einfach den kaufen können :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3324
ruca hat geschrieben: Ein Test auf längere Distanzen steht noch aus, ich gehe derzeit aber davon aus, meinen neuen Wettkampfschuh bis Marathondistanz gefunden zu haben.
Du meinst doch sicher, dass du dein MODELL gefunden hast. Mit dem versifften Ding wirst du dich doch wohl nicht in einen Startblock trauen??
Verdammtes Corona und die anonymen Virtuellwettkämpfe. Das versaut doch jegliche Schuhkultur.

Abgesehen davon solltest du jetzt erstmal die SuperSchuhe der anderen Hersteller testen, bevor du dich da vorschnell festlegst.

3326
JoelH hat geschrieben:
https://www.saucony.com/DE/de_DE/herren ... on&start=1

du hättest auch einfach den kaufen können :zwinker2:
Na dann zeig mir mal, wie Du da irgendeine Größe der gefragten Endorphin-Modelle bestellen kannst? Es gibt beim Speed genau Größe 40 verfügbar...
Oder meinst Du nur die Farbe? Sieht aber imho einfach in der Farbe nicht nach 180 Tacken aus. Ein Schuh muss leuchten, zumindest bei Auslieferung :D (FLugzeugsitze dürfen auch bei Kundenabnahme kein Fältchen im Polster haben, was glaubt Ihr, wie das nach dem ersten Passagier aussieht?)

Naja, bei mir ist eh unklar, ob und wann ich meine Sammlung erweitern kann, aber der Pro wäre der erste Kandidat (wenn, dann richtig).
Derzeit jogge ich neben meiner 8 jährigen die 2.5km Hausrunde einmal pro Woche in meinen uralten (zu Sneakern umfunktionierten) Kayano 20 (knall-orange) nebenher..in Jeans und Daunenjacke. Die hat 5km im Dezember zu laufen (vom LA Verein aus, damit die Kinder sich im Lockdown wenigstens etwas bewegen).

Rest hocke ich nur aufm Rad-Trainer in der Bude und mache brav meine Stabi-Übungen. Leider immer noch kein Ende in Sicht.
Ich verzieh mich dann mal wieder in die Dunkelheit, aber evtl. greife ich 2021 mit diversen Rad-Schuhen (in Neon-Farben) nochmal richtig an :teufel: , denn das neue Rennrad soll im Mai geliefert werden :rock2: (nein ist kein Custom-Bike, aber scheinbar hatten noch mehr die Idee oder kaputte Knie).
:winken:
Bild

3327
JoelH hat geschrieben:Aber das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie viele Nike-Jünger besitzen einen Saucony Endorphin (Speed/Pro)?
Ich glaube zwar nicht, dass ich mit exakt einem Paar als Nike-Jünger durchgehe, aber zumindest besitze ich sowohl die Vaporfly Next% als auch den Endorphin Pro. :prof:

Mein persönliches Fazit: Ich schätzte den Vaporfly zwar als noch etwas flotter ein, aber der Endorphin kommt schon verdammt nahe dran. :geil: Und vorallem schätze ich den Endorphin als deutlich alltagstauglicher ein. Auf matschige Waldwege würde ich mich damit zwar auch nicht trauen ( :hallo: @ruca), aber er macht schon einen deutlich weniger fragilen Eindruck als der Vaporfly. Und - als komplett persönlich individueller Punkt - bei mir sitzt der Endorphin deutlich besser am Fuß. Beim Vaporfly bekomme ich spätestens ab 10km hinten am Achillesfersen-Ansatz eine böse Blase, am Ende eines HMs geht das dann schon stark Richtung offene Wunde... :uah:

3332
ruca hat geschrieben:Das Teil sieht aus, als hatte Aldi wieder mal Walking-Produkte im Angebot. :hihi:
Ist was für Karneval, passt zum Clownskostüm.

Ach Moment, 2021 fällt die Geschichte ja aus.

3333
spaceman_t hat geschrieben:Na dann zeig mir mal, wie Du da irgendeine Größe der gefragten Endorphin-Modelle bestellen kannst? Es gibt beim Speed genau Größe 40 verfügbar...
Oder meinst Du nur die Farbe? Sieht aber imho einfach in der Farbe nicht nach 180 Tacken aus. Ein Schuh muss leuchten, zumindest bei Auslieferung :D (FLugzeugsitze dürfen auch bei Kundenabnahme kein Fältchen im Polster haben, was glaubt Ihr, wie das nach dem ersten Passagier aussieht?)

Naja, bei mir ist eh unklar, ob und wann ich meine Sammlung erweitern kann, aber der Pro wäre der erste Kandidat (wenn, dann richtig).
Derzeit jogge ich neben meiner 8 jährigen die 2.5km Hausrunde einmal pro Woche in meinen uralten (zu Sneakern umfunktionierten) Kayano 20 (knall-orange) nebenher..in Jeans und Daunenjacke. Die hat 5km im Dezember zu laufen (vom LA Verein aus, damit die Kinder sich im Lockdown wenigstens etwas bewegen).

Rest hocke ich nur aufm Rad-Trainer in der Bude und mache brav meine Stabi-Übungen. Leider immer noch kein Ende in Sicht.
Ich verzieh mich dann mal wieder in die Dunkelheit, aber evtl. greife ich 2021 mit diversen Rad-Schuhen (in Neon-Farben) nochmal richtig an :teufel: , denn das neue Rennrad soll im Mai geliefert werden :rock2: (nein ist kein Custom-Bike, aber scheinbar hatten noch mehr die Idee oder kaputte Knie).
:winken:
Bis dahin läufst du doch hoffentlich schon wieder. Aber ein Rennrad nebenbei sei dir dennoch gestattet :nick:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3334
Catch-22 hat geschrieben:selten einen so hässlichen Schuh gesehen :kotz2:
Äh, ja...echt nicht hübsch. Aber für mich hat Nike mit dem Alphafly schon Massstäbe gesetzt was Hässlichkeit angeht. Da fehlt hier noch irgendwo nen kleiner LED-Kasten oder ein paar komische Schwünge dran...aber das schaffen die noch. :klatsch:

3335
Hübsch sind sie natürlich beide nicht. Ich habe nichts gegen form follows function, was diese Schuhe insgesamt hässlicher macht als andere. Nur hätte Adidas wenigstens in der Farbwahl etwas kreativer sein können.
Ich verstehe es wirklich nicht. Da werden was weiß ich wie viele Mühen in die Entwicklung eines Schuhes gesteckt und dann werden sie in den Farben der letzten oder gar vorletzten Saison präsentiert. Wenn man schon was mutiges präsentiert, warum dann den Weg nicht ganz gehen oder auf gänzlich neutrale Farben greifen, wenn man meint sich aufs wesentliche zu konzentrieren.
Das ist wie zu spät auf die Party kommen und auch noch das Kleid von letzter Woche anhaben :klatsch:

3341
Dirk_H hat geschrieben:Also der hat optisch was. :geil: Den würde ich nehmen. Sieht auch auf dem Bild nicht zu Sohlenmoster-mässig aus.
Das sind keine Schuhe für dich! Schwarz und weiß sind doch keine Farben :zwinker4:
Ich nehme sie aber gern. Zebras sind toll. Kann ich immer zu den Kamelen und den Ponys darin laufen :D

3343
ruca hat geschrieben:"Erlkönigen"
Und genau das hatte ich im Kopf als ich das Bild von Adidas gesehen habe, weil ich mich gefragt habe, ob die in der Entwicklung wollten, dass man ihn erkennt!?
Beim Craft habe ich mich das auch gefragt und dann mal im Netz gesucht.
Der ist aber schon dick&breit auf deren homepage und genau in der "Farbgebung":
https://www.craftsportswear.com/global/ctm-ultra-carbon

Sohle übrigens "nur" EVA mit irgendeinem mystischen (Weihwasser?) Zusatz.

3344
RunSim hat geschrieben:Leute, vergesst alle anderen HighHeels!
Take this: https://www.instagram.com/p/CI1zikInpfe ... hwki7ie4hx


Darf ich vorstellen: Adizero X

Als Adidas Fanboy könnte das mein erster solcher Schuh werden :-)
Preis? Egal
..also ich find den ganz hübsch :zwinker4:
..weiss jemand was genaueres über diesen 'X'? C-Platte? für was/wie/wo/Nachfolger von? etc.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

3345
JoelH hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/CI6A5TYnYI- ... xlqw27ukod

Craft steigt nun auch ins Carbongeschäft ein.
Finde ich gut. Nicht dass ich noch mehr Carbonschuhe brauche. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft!
Und letztendlich wird das helfen die Preise zu drücken.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3346
Dirk_H hat geschrieben: Der ist aber schon dick&breit auf deren homepage und genau in der "Farbgebung":
https://www.craftsportswear.com/global/ctm-ultra-carbon
Ich finde das sehr pfiffig. Die sind auf den ersten Blick identifizierbar

So in der Art wie Nike vor einigen Jahren als die im Premiumbereich gelb mit rotem Fersenbereich hatten und zwar quer durch die Sportarten.

Bei Adidas/Nike muss man ja im Moment im TV sehr gut hinschauen, was für "Leuchtorangene" Schuhe das jetzt genau sind.

Die Sauconys sind hingegen erkennbar aber langweilig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3348
Steffen42 hat geschrieben: Ich hab jetzt 46.5 bestellt (in Fastwitch US 12,5 und Asics eher 12,5 als 12), mal schauen. Shop sieht ein bisschen "shady" aus, aber no risk no fun oder wie es auf Deutsch heißt: "Gier frisst Hirn". :D
Ich hab natürlich keine Gier, aber welcher Schuppen war es denn? :klatsch:

3349
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab natürlich keine Gier, aber welcher Schuppen war es denn? :klatsch:
Schick ich Dir per PN. Ich hab da auch sofort 15% Gutscheine gefunden und das machte mich noch skeptischer. Aber alles gut soweit. Dienstag Abend bestellt, Donnerstag früh da.

Zurück zu „Laufschuhe“