Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5301
Geeignet ist er sicherlich. Allerdings hat er nicht die ideale Sohlenstruktur für maximalen Grip. Da ist die Struktur wie es der Asics Tartheredge oder Adidas Takumi Sen hat deutlich besser geeignet. Mit denen hakst du dich regelrecht in die Bahn ein. Von Saucony gab es da mal den Endorphin Racer , der hatte auch diese "Dreiecksnoppen"
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5302
Keine Ahnung wie es bei nasser Bahn ausschaut, aber bislang war der A9 genau der Schuh für mich, wenn es auf der Bahn etwas schneller werden sollte, man aber keine Spikes nehmen möchte. Bis 2:40/2:50er Tempo gehen die bie mir auch in den Kurven gut.
Probleme mit Rutschen hatte ich noch nicht.

Flacher Aufbau, finde ich für die Kurven gut, direktes Gefühl. Mehr brauche ich nicht.
Kilometer fressen will ich mit den Teilen auch nicht, daher würden mir persönlich 400km reichen. Dann weg und neuen schuh kaufen.


Wo günstig kaufen?
Habe die Dinger für 75-80 Euro geschossen, meine ich. Aber finde die so günstig aktuell leider nicht.
Meine persönliche Preisgrenze wäre 90 Euro, das sollte sicher irgendwo machbar sein.
Da müssten die Sparfüchse und Rabattcode-Experten hier mal aktiv werden :peinlich:

Die haben mir bislang auch immer super geholfen :daumen:

5303
Kann mich nur anschließen.
Type a9 funkt perfekt auf der bahn.
Grip auch bei nässe gut.
Und v.a wg der 4mm sprengung nicht viel unterschied zu spikes.meine waden haben da nicht gemeckert.

Hab sen takumi sen 7 auch in der rotation. Vielleicht is der grip noch besser (fast wie mit spikes).

Finde das der takumi wg der höheren sprengung die waden etwas weniger belastet.sicher auch wegen etwas mehr dämpfung als der Type a9.

5304
Dirk_H hat geschrieben:Entweder ich laufe mit Straßenschuhen, was auch super auf den meisten Waldwegen geht, oder ich greife zu Schuhen mit echtem Profil was auch auf nassem/losem Untergrund hält. Alles dazwischen ist Lifestyle.
Es gibt Wettkämpfe in den Bergen (Jungfrau Marathon / Glacier 3000 / ...), wo ein Kompromiss nötig ist. Aus der Salomon Aktion habe ich mir die S/Lab Pulsar bestellt. Die sind wahnsinnig leicht (US9 195g) und vom Profil her ein Hybrid. Perfekt für einen relativ flachen Teil mit gemischtem Boden und dann 2000 Höhenmeter steil bergauf.

Ich hoffe nur, die Schuhe werden vor den Wettkämpfen im Juli - September geliefert... :angst:

5305
Grundsätzlich mag ich die Type Ax auch sehr gerne und bin mir auch sicher, dass sie auf der Bahn ein paar km mehr halten. Ich kann nur keinen Sinn in der anfälligeren Außensphle erkennen außer, dass der Schuh früher durch ist.
Vom Grip finde ich den Schuh auch gut (nicht herausragend). Da kommte es meiner Ansicht nach aber mindestens ebensoviel auf die Gummimischung an wie auf das Profil. Wenn man eine gute Gummimischung hat dann ist selbst ein Schuh als Slick noch relativ griffig, so meine Erfahrung der letzten Zeit.

Noch irgendein Feedback zum Fastwitch und zum Koinvara? Wo würdet ihr die ansiedeln?

5306
rolfu hat geschrieben:Es gibt Wettkämpfe in den Bergen (Jungfrau Marathon / Glacier 3000 / ...), wo ein Kompromiss nötig ist. Aus der Salomon Aktion habe ich mir die S/Lab Pulsar bestellt. Die sind wahnsinnig leicht (US9 195g) und vom Profil her ein Hybrid. Perfekt für einen relativ flachen Teil mit gemischtem Boden und dann 2000 Höhenmeter steil bergauf.

Ich hoffe nur, die Schuhe werden vor den Wettkämpfen im Juli - September geliefert... :angst:
Hast du davon schon ein Paar? Oder ist das Werbegeplapper?

5307
Dirk_H hat geschrieben:Hast du davon schon ein Paar? Oder ist das Werbegeplapper?
Warum so aggressiv :klatsch: ? Lifestyle Schuhe, Werbegeplapper...

Ich habe ja geschrieben, dass ich diese bei einem der Berg-Wettkämpfe gerne einsetzen würde und hoffe auf eine pünktliche Lieferung. Online sind genügend Berichte zu finden um dir ein Bild davon zu machen.

5308
rolfu hat geschrieben:Warum so aggressiv :klatsch: ? Lifestyle Schuhe, Werbegeplapper...
Wieso aggressiv? Es ist halt nur meine Meinung, dass diese Schuhe keinen echten Nutzen haben. Ich hab ein Paar mit solchem Profil. Die verbinden für mich eher die schlechte Attribute aus zwei Welten.

Und du hast nicht geschrieben, dass du gerne einsetzen würdest, sondern "vom Profil her ein Hybrid. Perfekt für einen relativ flachen Teil mit gemischtem Boden und dann 2000 Höhenmeter steil bergauf.". Woher weißt du, dass der perfekt ist, wenn du ihn nichtmal besitzt und gelaufen bist?

Und online-Berichte sind halt zu 90% Werbegeplapper. Auch die meisten Schuh-Blogs sind nur erweiterte Werbeplattformen auf denen jeder Schuh toll ist.

5309
DoktorAlbern hat geschrieben: Noch irgendein Feedback zum Fastwitch und zum Koinvara? Wo würdet ihr die ansiedeln?
Hab nur nen ganz alten Kinvara, daher kann ich mit Vergleichen leider nicht dienen....

5310
Dirk_H hat geschrieben:Wieso aggressiv? Woher weißt du, dass der perfekt ist, wenn du ihn nichtmal besitzt und gelaufen bist?

Und online-Berichte sind halt zu 90% Werbegeplapper. Auch die meisten Schuh-Blogs sind nur erweiterte Werbeplattformen auf denen jeder Schuh toll ist.
Ich kenne die Strecken dieser Läufe sehr gut, da ich dort wohne, dies oft meine Trainingsstrecken sind und ich die Läufe mehrfach gemacht habe. Auch besitze ich diverse Schuhe (vom Vaporfly bis hin zum grobstolligen Salomon). Daher kann ich ein Anforderungsprofil für einen Schuh für diese Läufe sehr gut definieren (möglichst leicht und ein Profil zwischen "Slicks" und "Bergsteigen"). Und da passt der S/Lab Pulsar vom Gewicht (ist wirklich sehr leicht) und vom Profil (lässt sich anhand der Bilder sehr gut beurteilen) wirklich hin. Nur ob dies dann an meinem Fuss auch passt, muss sich dann noch zeigen! Jedenfalls sieht der Schuh wirklich vielversprechend aus.

Keine Sorge, ich vertraue nicht blind irgendeinem Bericht / Youtuber, wie auch keinem in einem Forum auch wenn er noch so viele Schuhe besitzt :D

5315
DoktorAlbern hat geschrieben:Noch irgendein Feedback zum Fastwitch und zum Koinvara? Wo würdet ihr die ansiedeln?
Vom Fastwitch war ich mal richtig begeistert. Ein toller Schuh der mit extrem breitem Einsatzbereich. Die Erkenntnis kam allerdings als ich eine Weile richtig neutrale gelaufen bin, und dann wieder zurück gewechselt habe. Durch die Stütze kann der Fuß nicht frei arbeiten, das hat mich dann etwas gestört. Vielleicht muss ich ihn trotzdem wieder mal haben, die Farbe ist klasse. :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5317
30 Paar Laufschuhe braucht auch kein Mensch.
Für mich macht es noch einen Unterschied ob man sagt "hab ich halt Bock drauf" oder ob man ernsthaft meint, dass etwas sinnvoll sei. So sehe ich das in allen Bereichen von Hobbies.

5318
Dirk_H hat geschrieben:30 Paar Laufschuhe braucht auch kein Mensch.
Sie wurden automatisch aus diesem Thread entfernt :hihi: :hihi:
Dirk_H hat geschrieben: Für mich macht es noch einen Unterschied ob man sagt "hab ich halt Bock drauf" oder ob man ernsthaft meint, dass etwas sinnvoll sei. So sehe ich das in allen Bereichen von Hobbies.
Du meinst wie beim Bungeejumping? Bock drauf, aber eigentlich brauchts keiner?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5319
JoelH hat geschrieben:S
Du meinst wie beim Bungeejumping? Bock drauf, aber eigentlich brauchts keiner?
Ja, so etwa. Bungeejumping, Sportwagen, Hybrid-Trailsschuhe. Braucht man alles nicht, aber wenn man Bock drauf hat, dann kann man schon. Nur wenn mir jemand versucht zu erzählen er bräuchte einen Sportwagen, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

5320
Unwucht hat geschrieben:Vom Fastwitch war ich mal richtig begeistert. Ein toller Schuh der mit extrem breitem Einsatzbereich. Die Erkenntnis kam allerdings als ich eine Weile richtig neutrale gelaufen bin, und dann wieder zurück gewechselt habe. Durch die Stütze kann der Fuß nicht frei arbeiten, das hat mich dann etwas gestört. Vielleicht muss ich ihn trotzdem wieder mal haben, die Farbe ist klasse. :peinlich:
Das mit der Stütze checke ich nicht ganz. Das ist aber schon ein neutraler Schuh? Nicht frei arbeiten hört sich nicht so richtig mega an ...

5322
DoktorAlbern hat geschrieben:Das mit der Stütze checke ich nicht ganz. Das ist aber schon ein neutraler Schuh? Nicht frei arbeiten hört sich nicht so richtig mega an ...
Ich hatte Saucony immer dahingehend verstanden, dass der Fastwitch die gestützte Variante des Type A ist. Hat sich an der Kategorisierung in der Zwischenzeit etwas geändert?

5323
coffeerun hat geschrieben:Ich hatte Saucony immer dahingehend verstanden, dass der Fastwitch die gestützte Variante des Type A ist. Hat sich an der Kategorisierung in der Zwischenzeit etwas geändert?
Ich hatte einige Type A und einige Fastwitch - meist auch zeitgleich - und kann aus der Erfahrung sagen: das waren immer sehr unterschiedliche Schuhe. Dämpfung deutlich mehr beim Fastwitch und Type A auch viel enger geschnitten.

Bei New Balance (Vergleich mit anderen Marken immer schwierig): Type A = NB 1600, Fastwitch = NB 1500. Grundverschiedene Schuhe.

5324
Steffen42 hat geschrieben: Fastwitch = NB 1500.
Grundsätzlich ja, aber ich hatte beide gleichzeitig und während der Fastwitch (8) lief wie's Lottchen, bekam ich vom 1500 reproduzierbar Knieschmerzen. Der 1500 (v3) also schon etwas älter, ist deutlich stärker gestützt gewesen.

Von daher, grundsätzlich gleicher Aufbau aber absolut User abhängig.

btw. gerade gelandet
:hurra: :party:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5325
JoelH hat geschrieben:Grundsätzlich ja, aber ich hatte beide gleichzeitig und während der Fastwitch (8) lief wie's Lottchen, bekam ich vom 1500 reproduzierbar Knieschmerzen.
Ja, wollte ich auch nicht ausdrücken im Sinne Bewertung.

Hätte auch schreiben können: Fastwitch = gestützter, gedämpfter und leichter Lightweighttrainer, Type A = ungestützter, leichter und wenig gedämpfter Wettkampfschuh

5326
Ok, das hilft mir jetzt schon weiter. Danke! Ich sondiere immer noch den Markt nach potenziellem Ersatz für meinen Adios 3. Der Endorphin Speed wird auf jeden Fall über kurz oder lang aufgenommen. Aber ich hätte auch gerne noch eine "flache" Alternative. Da scheint mir der Fastwitch vom Schnitte her nicht ideal zu sein. Weil mit dem Schnitt der Ax bin ich voll zufrieden. Gerade der A8 passt mir wirklich super!

5328
Ich fand den A6 sehr eng bzw. zu spitz zu laufend, die Zehenbox fand ich auch recht niedrig. Hab darin immer blutige Zehen bekommen. Ohne Innensohle ging es, so wirklich Freunde sind wir trotzdem nicht mehr geworden.
A8 sah von der Zehenbox etwas freundlicher aus, getraut ihn zu holen hab ich mich dann trotzdem nicht.
Beim Endorphin Speed finde ich den Schnitt deutlich besser, jedoch verteilt es die Druckkräfte(?) trotzdem sehr mäßig für mich
Saucony scheint insgesamt eher nicht zu mir zu passen. Mit einem älteren Kinvara kam ich auch nicht wirklich klar.

5329
Das ist schon echt krass wie empfindlich bei manchen Menschen die Zehen sind. Die Zehenbox bei diesen Schuhe ist ja extrem weich, also selbst wenn ich da mal etwas anstoße, kann die sich ja ganz gut verformen. Insofern habe ich gerade bei den Schuhen an dieser Stelle gar kein Problem. Den A8 hab ich dann auch eine halbe Nummer kleiner als den A6 genommen und auch dann wirklich nie Schwierigkeiten gehabt. Ist nach dem NB1400 der Schu der mir von der Passform am besten passt.

Wenn ich das nächste Mal bei Adidas bestelle kann ich mir ja einen Takumi Sen mal mitschicken lassen. Asics bin ich ewig nicht mehr gelaufen und Newton und On noch nie ... Da muss ich mich dann ja wieder in ganz neue Materie einarbeiten :geil:

5330
Der Takumi Sen ist klassen, auch nicht so eng. Newton finde ich auch nicht eng. Mein Asics Sortiemagic passt auch perfekt. Keine Ahnung, warum Joel sie zu den engen Schuhen zählt bzw. ist eben doch sehr individuell.
Bei mir kommt es tatsächlich sehr darauf an, wie der Schuh vorne zu läuft. Beim A6 hatte ich jede Menge Luft nach vorne, deutlich mehr als die üblichen daumenbreit. Bringt aber eben nicht viel, wenn der Schuh sehr spitz zu läuft, das ist dann verschenkter Platz vorne und für die Zehen an der Seite viel zu eng.

Edit: Dirk hatte mal eine Tabelle mit den Fußformen erstellt -> forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2685435
Weiter oben auf der Seite sieht man meinen Fuß, auf der vorigen den von Joel. Da sieht man mal, wie sehr die Fußform die Wahrnehmung ob es Schuh eng oder breit ist beeinflußt

5331
Catch-22 hat geschrieben:Der Takumi Sen ist klassen, auch nicht so eng.
Ja, klasse ist der Schuh aber eng wie die Wutz. :nick: So unterschiedlich sind in der Tat die Fußwerkzeuge. :zwinker2:

Der Tartheredge darf bleiben, wurde schon durch den Regen getrieben. Die Sohle entwickelt echt guten Grip. Ich hatte ihn für einige Meter auf dem Laufband an, das ging gar nicht, der hat sich regelrecht und die Bandoberfläche verbissen :geil:

Passform ist überraschend gut, vielleicht habe ich ja doch einen Frauenfuß? Es steht übrigens auch Woman auf der Kiste, nicht Unisex. Und das Obermaterial ist echt schön weich, obwohl es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht.

Das einzige Problem, mein Stryd mag den Schuh zu sehr und gibt ihn ganz viele Extrameter auf den Kilometer. Es wird wohl echt Zeit mal mit ganz vielen Schuhen zur Bahn zu fahren und dort ganz viele Eichrunden zu drehen :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5332
Der ist gar nicht eng... komme da ganz locker rein und wieder raus. Und bequem sitzt er auch :baeh:

Wie ist denn der Tartheredge im Vergleich zum Takumi Sen? also weniger von der Passform sondern vom Laufgefühl

Unisex steht selten dabei und wenn, dann meist bei der Herren Version.

5333
Catch-22 hat geschrieben:Wie ist denn der Tartheredge im Vergleich zum Takumi Sen? also weniger von der Passform sondern vom Laufgefühl
Er ist nicht ganz ganz so hart wie der Takumi. finde ich. Und man spürt das mehr an Sprengung. Das Griplevel dürfte ziemlich pari sein.

Wo er richtig punktet ist natürlich bei der Farbe. Laser Pink :geil: :geil: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5334
Das mit der Sprengung ist doof.
Ich hatte letztens wieder meinen Takumi Sen an. Im Vergleich zum Sortiemagic war mein Eindruck ähnlich. Auch von der Sprengung fühlten sie sich quasi gleich an. Der Sortiemagic jedoch etwas dynamischer und dadurch mir weicher/angenehmer zu laufen. Insgesamt fand ich sie jedoch sehr nah beieinander. Der Unterschied wirklich minimal.

5336
Schlimm finde ich es auch nicht grundsätzlich. Ich laufe auch mit höherer Sprengung, nur merken tue ich es schon auch. Schuhe mit höherer Sprengung hab ich aktuell einfach genug. Insbesondere zum schnell laufen mag ich auch lieber niedrige. Ist dann einfach eine doofe Kombi, die ich dann eher vernachlässige und nicht ganz so gern laufe.

5337
Catch-22 hat geschrieben:Das mit der Sprengung ist doof.
Ich hatte letztens wieder meinen Takumi Sen an. Im Vergleich zum Sortiemagic war mein Eindruck ähnlich. Auch von der Sprengung fühlten sie sich quasi gleich an. Der Sortiemagic jedoch etwas dynamischer und dadurch mir weicher/angenehmer zu laufen. Insgesamt fand ich sie jedoch sehr nah beieinander. Der Unterschied wirklich minimal.
Hab den Tarther 7 Jahre nicht gekauft wegen der Sprengung. Jetzt bin ich happy dass ich ihn hab. Stört mich wirklich nicht, dünne Sohle ist wichtiger. Läuft echt super. Versuch macht kluch.
Catch-22 hat geschrieben:Mit einem älteren Kinvara kam ich auch nicht wirklich klar.
Geht mir genauso.
Kinvara ist wie Whisky für mich. Etwas beduselt zu sein ist ja meistens ganz angenehm. Aber nicht damit, egal was alle sagen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5339
JoelH hat geschrieben:Gestern sind die ersten Bilder von neuen Endorphinen auf Insta im Umlauf gewesen. Es hat sich wohl nur das Upper geändert, aber die Sohlenkonstruktion ist wohl gleich geblieben.
Das folgende Modell habe ich in einem Online-Shop gefunden. Wahnsinn - wie hässlich kann man einen Schuh 2021 noch gestalten? Der alte CW war ja echt hübsch, den würde ich mir bspw. gerne noch besorgen, aber diese „finish line“ Grafik ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. edit: das Pro-Model ist noch hässlicher. So schade. Saucony hat 2020 doch einiges richtig gemacht und jetzt dieses Verbrechen gegen jedweder Ästhetik.

5340
Vielleicht ist das ja eine schlaue Marketingstrategie. Für die Early Adopters wird was besonderes rausgehauen, denn die kaufen so oder so. Und für die Farbfetischisten werden dann eigene Linien nachgeschoben, sobald der Markt dafür bereit ist.

Oder Saucony geht einfach davon aus, dass die echten Läufer Effizienz über Farbe stellen. :teufel: :teufel:

Wobei ich das Design eigentlich ganz gut finde. Aber ich hab noch einen Pro und zwei Speed als Verbrauchsmaterial hier. Bin in der Hinsicht gesättigt. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5341
Ist ja Geschmacksache. Ich finde es garnicht so schlecht. Immerhin mal was anderes als die ständigen 0815 Designs. Nur ist es hier halt weiß. Mein aktueller Endorphin Speed (weiß bzw. was davon übrig ist) sieht grauenhaft aus.

Wenn ich mir im Vergleich die Freedom 4 Designs (verdienen das Wort "Design" nicht) anschaue bekomme ich das Brechen.

5343
Albatros hat geschrieben:Hab mir den Schuh auch mal angeschaut und finde den recht interessant...
Ist gestern bei mir eingetroffen und geht wahrscheinlich wieder zurück...
Habe Probleme mit der rechten Fersenkappe - irgendwie drückt die unangenehm auf die AS.

5344
Albatros hat geschrieben:Willste flott laufen oder für social media posen?
Die 2020 Version fand ich halt schick und modern. Das neue Design erinnert an das eines Schul-Praktikanten während der BoGy-Woche Anfang der 2000er (so hieß das früher bei uns „Berufsorientierung an Gymnasien“).

Gutes Design macht nochmal 1s/km aus. Sorry to break it to you.

5346
Bewapo hat geschrieben:Lustig, ich find den auch optisch ziemlich ansprechend und wesentlich gefälliger als diese schwarz/neon Verirrungen! :zwinker5: +1 ... und ein "gutes Gefühl" noch dazu :daumen:
Eventuell muss ich etwas zurückrudern. Der Speed ist okayisch. Aber habt ihr den Pro gesehen? Da zieht sich das Schachbrett fast über den gesamten Schuh und zusätzlich gibt es blaue Schnürsenkel. Sieht aus wie Carrera-Kotze.

Gelungenes Design in 2021? NB Rebel v2. Tolles Ding - etwas oldschool anmutend, aber trotzdem modern und schneller Look.

5348
JoelH hat geschrieben:Es soll sogar Leute geben die finden die Carbon-Schuhe mit dem Swoosh schick :teufel:
Alles Geschmackssache. :noidea:

Den Varporfly Next% 2 finde ich z.B. eigentlich sogar halbwegs ansprechend:
1x1.png 1x1.png 593 mal betrachtet 95 Bytes
Gut, der Alphafly hat schon eine wirklich extrem fragwürdige Optik und die Vaporfly Next% 1 hatten ziemlich gewöhnungsbedürftige Farben.

Das Design vom NB Rebel v2 gibt mir persönlich hingegen z.B. so wirklich gar nichts. (Um nicht zu sagen ich finde die Teile potthässlich...)

5349
Dartan hat geschrieben:

Das Design vom NB Rebel v2 gibt mir persönlich hingegen z.B. so wirklich gar nichts. (Um nicht zu sagen ich finde die Teile potthässlich...)
Die Farben sind okay, aber dieses asymmetrische Upper finde ich fragwürdig. Wie bei den swooshs auch.

5350
Dartan hat geschrieben:Alles Geschmackssache. :noidea:

Den Varporfly Next% 2 finde ich z.B. eigentlich sogar halbwegs ansprechend:

Gut, der Alphafly hat schon eine wirklich extrem fragwürdige Optik und die Vaporfly Next% 1 hatten ziemlich gewöhnungsbedürftige Farben.

Das Design vom NB Rebel v2 gibt mir persönlich hingegen z.B. so wirklich gar nichts. (Um nicht zu sagen ich finde die Teile potthässlich...)
Spannend. Gerade bei NB finde ich kommt aktuell einiges Schickes, genauso Adidas und Nike. Wobei Ich dir auch recht gebe, dass der Alphafly wirklich besonders gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten haben einige Hersteller zum innovativen und modernen Design von Nike aufgeholt. Schade um den Rückschritt bei Saucony.

Zurück zu „Laufschuhe“