Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

1201
RunSim hat geschrieben:Bin mal gespannt, was du zu den Schuhen nach den ersten Läufen sagst?
Soll laut Aussagen von NB ja dem Eine-Meilen-Rennschuh "5280" ähnlich sein, nur ohne Carbonplatte.
Hast du die Schuhe für bestimmte Wettkämpfe oder Trainings geplant?
Das soll eigentlich mein Alltagslaufschuh werden. :peinlich:

Bei Wettkämpfen laufe ich ja den Vaporfly Next%. Für den Alltag benötige ich einen Schuh, mit dem ich alles machen kann.
Dafür scheint der Rebel gut geeignet. Eben bin ich 23 km mit dem Schuh gelaufen und es fühlte sich sehr angenehm an.
Für meine Begriffe ordentlich gedämpft - also auch für so längere Sachen geeignet. Aber ich habe schon gemerkt, dass der Rebel auch gerne mal schnell will. Das werde ich demnächst austesten.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1202
Bewapo hat geschrieben:...dann hast du ja mutmaßlich mit Joel gleichgezogen :zwinker2:
Ich bin mir sicher, dass Joel das nicht lange auf sich sitzen lässt. :zwinker2:

Bei mir ist war das zumindest der letzte Schuhkauf für dieses Jahr.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1204
JoelH hat geschrieben:Nette Sammlung. Der NB Hanzo ist noch so ein Flatracer.
Danke. Den behalte ich die nächsten Tage im Auge, vllt ergibt sich eine günstige Gelegenheit.
Ich finde den Newton Gravity 8 super, mag ich aktuell sogar lieber als den Race 6. Hast du den zufällig auch?
Nein. Das ist mein erster Race. Speed und Distance laufe hingegen seit Jahren. Hab auch mit dem Miles geliebäugelt, aber da schrecken mich die 250g Herstellerangabe ab. Du hast den doch, oder? Unterscheidet der sich stark vom Distance?
Also den Race, würde gerne Mal den Unterschied zum 7er kennenlernen, denn der erscheint mir doch Recht gering. Zumal das Design des 6ers viel schöner ist.
Kann's nicht vergleichen, aber ich werde nächste Woche berichten, wie der ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1205
tt-bazille hat geschrieben:
New Balance FuelCell Rebel (eventuell auch etwas für dich Jan?)
Oh, der gefällt mir. Aber auch ein stolzer Preis. Gebe eigentlich ungern >100€ aus.

Jens, wie fällt der denn größenmäßig aus?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1206
Ethan hat geschrieben:Oh, der gefällt mir. Aber auch ein stolzer Preis. Gebe eigentlich ungern >100€ aus.

Jens, wie fällt der denn größenmäßig aus?
Ich laufe den Rebel in der gleichen Größe wie den Fastwitch. Der Rebel ist im Vorfußbereich ein wenig weiter in meinen Augen.
Das war anziehen und sofort wohlfühlen in dem Rebel.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1207
Hab gerade mal interessehalber nach den Vaporfly next% geschaut. Angebot sieht ja ziemlich knapp aus. Aktuell nur in Pink in vernünftigen Größen vorhanden.
Wie war denn da Eure Kaufstrategie? Sobald verfügbar, zuschlagen? Oder warten auf Gutscheine? VK wird ja vermutlich konstant gehalten werden (müssen), oder?

1208
Ich bin den Vaporfly Next% im Urlaub in einem Laden Probe gelaufen. Habe ihn da aber aufgrund des Preises stehen gelassen.
Dank Voucher habe ich dann kurze Zeit später zugeschlagen. Aber auch das hat mich noch ziemlich viel Überwindung gekostet wegen des Preises.
Bisher bin ich ca. 160 km mit dem Schuh gelaufen. Fast ausschließlich Wettkämpfe ( Marathon, Halbmarathon und zwei 10er) und die Abnutzung ist kaum zu sehen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1209
Ethan hat geschrieben: Nein. Das ist mein erster Race. Speed und Distance laufe hingegen seit Jahren. Hab auch mit dem Miles geliebäugelt, aber da schrecken mich die 250g Herstellerangabe ab. Du hast den doch, oder? Unterscheidet der sich stark vom Distance?
Den Distance kenne ich nun wiederum nicht. :zwinker5: Aber davon ab, der Miles Lite ist m.E. in einer Reihe mit den Race und dem Speed zu sehen. Zumindest was den Sohlenaufbau und die Passform angeht. Das ist wie aus einem Guss finde ich, nur mit immer mehr Profil und Sohle. Aber ansonsten sind die ganz ähnlich. Des Weiteren gibt es den Miles in zwei Varianten, ich habe einen schwarzen, der hat ein festeres, relativ dichtes Obermaterial. Aber den gibts auch in hell, da hat er die weiche Meshstruktur des Race. Im Vergleich zum Enroute ist der Miles fester in der Sohle, ich empfinde den Enroute gedämpfter/weicher auf der Ferse.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1210
Ethan hat geschrieben:Oh, der gefällt mir. Aber auch ein stolzer Preis. Gebe eigentlich ungern >100€ aus.

Jens, wie fällt der denn größenmäßig aus?
Ich finde der rebel fällt doch ein bisschen klein aus, bei mir wäre eine halbe Grösse besser gewesen als normal. Ansonsten top Schuh, superleicht, agil, bequem, auch für Tempo geeignet. Das einzige was mich stört ist die Sohle bei Nässe, auf glattem Asphalt Rutschgefahr!

1211
NME hat geschrieben:Hab gerade mal interessehalber nach den Vaporfly next% geschaut. Angebot sieht ja ziemlich knapp aus. Aktuell nur in Pink in vernünftigen Größen vorhanden.
Wie war denn da Eure Kaufstrategie? Sobald verfügbar, zuschlagen? Oder warten auf Gutscheine? VK wird ja vermutlich konstant gehalten werden (müssen), oder?
Ich hatte den Next gleich am ersten Tag bei Keller-sports bestellt, mit 10% Premium-Rabatt für 279 CHF (ca. 240 Euro). Der Schuh passt für mich wie die Faust aufs Auge, ich kann damit definitiv schneller laufen als mit allen anderen Schuhen, und vor allem das hohe Tempo länger halten, habe absolut nichts an dem Schuh auszusetzen, er scheint einfach perfekt für mich zu sein. Ich trage ihn auch fast nur für Wettkämpfe.
Als dann die Pinke Kollektion herauskam, habe ich schnell reagiert und nochmals ein paar grüne zum selben Preis geordert.. :D
Ca. 2 Wochen später hat Keller-Sports dann den Next auf 'streng limitiert' gesetzt, das heisst der Premium Rabatt zieht nicht mehr, somit auch den normalen Preis wir überall sonst. Ich weiss nicht ob der Druck von Nike kam, keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich den Next sonst nirgends vergünstigt gesehen. Die Kuh muss/kann halt gemolken werden.....
Viele mögen das anders sehen, aber für mich persönlich ist der Next% im Vergleich zum 4%Flyknit so extrem viel besser, möchte keinen Meter mehr im Wettkampf mit den 4%Flyknit verbringen müssen :peinlich:

1212
Ja ja, wir sind alle willfährige Handlanger der Marketingindustrie! :hihi:

Da der geile Stoff bekanntlich nach 15 Laufeinheiten durch ist, habe ich mir gleich 5 Paar zum Schnapperpreis von nur 240€ bestellt (natürlich in grün, rosa sieht zu ... aus!). Und meine Lebensgefährtin bekommt Schnappatmung! :hihi:

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... rfly-next/

Hmmm, eine kritische Anmaßung möchte ich mir doch erlauben. Bisher bin ich immer mit 3 Paar Schuhen pro Jahr klar gekommen. Jetzt brauche ich derer 15! Wie steht Nike zum Thema Müllvermeidung? 15 Paar Schuhe pro Jahr schafft nicht einmal Joel, gell Joel? :D

Wir sind eben alle Laufschuhjunkies!

1214
JoelH hat geschrieben:Würde mich ja schon mal interessieren wie lange die Sohle durch hält wenn der Läufer über die Ferse läuft.
Wieso sollte ein Schuh über die Ferse schneller durch sein als über Mittel-/Vorfuß? Ich laufe über die Ferse (sehr deutlich sogar) und bei mir nutzt sich die Sohle recht gleichmäßig ab, bei den Schuhen fürs Tempo sogar eher im Vorfuß-Bereich. Ist eigentlich auch klar. Wenn man schnell läuft, läuft man meist recht sauber, d.h. Vokuhila und mit einem kräftigem Abdruck auf dem Vorfuß.

1217
JoelH hat geschrieben:Würde mich ja schon mal interessieren wie lange die Sohle durch hält wenn der Läufer über die Ferse läuft. 3km grober Asphalt und die Dinger sind im A.... würde ich sagen.
Durch die 10cm Sprengung :hihi: werden viele, die eigentlich über den Mittelfuß abrollen zu Fersenläufern. Literatur zu dem Thema finde ich nicht mehr. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ejal jewäss! Dann habe ich als Junkie wenigstens die Möglichkeit, 15 Paar Laufschuhe pro Jahr zu kaufen, wenigstens komme ich nicht in Erklärungsnöte. :hihi:

Müll zu vermeiden könnte auch heißen Müll gar nicht zu produzieren. :D

1218
Maddin85 hat geschrieben:Durch die 10cm Sprengung :hihi: werden viele, die eigentlich über den Mittelfuß abrollen zu Fersenläufern. Literatur zu dem Thema finde ich nicht mehr. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Ejal jewäss! Dann habe ich als Junkie wenigstens die Möglichkeit, 15 Paar Laufschuhe pro Jahr zu kaufen, wenigstens komme ich nicht in Erklärungsnöte. :hihi:

Müll zu vermeiden könnte auch heißen Müll gar nicht zu produzieren. :D
Der Next% hat nicht 10cm Sprengung sondern 8mm.. :wink:
Der 4% Flyknit hat 11mm Sprengung, und da ist mir tatsächlich beim allerersten Einsatz mit dem Schuh (10 Meilen Wettkampf mit nur ca. 3km über Feldweg) ein ganzes Stückchen aus der hinteren Sohle rausgebrochen (ca 5mm). Mit dem Next% habe ich mittlerweile ca. 150km runter, darunter auch einen HM mit fast nur Feldwegen und die Sohle sieht sehr gut aus. Bin auch gespannt wieviele km er aushält, ich denke aber das werden weit mehr als 250km, die man überall lesen konnte.
Über den Preis lässt sich streiten, für manche ist er massiv zu teuer was ich absolut nachvollziehen kann, für mich persönlich ist er's Wert, jeder so wie er will.

1219
arnejo hat geschrieben:Der Next% hat nicht 10cm Sprengung sondern 8mm.. :wink:
Der 4% Flyknit hat 11mm Sprengung, und da ist mir tatsächlich beim allerersten Einsatz mit dem Schuh (10 Meilen Wettkampf mit nur ca. 3km über Feldweg) ein ganzes Stückchen aus der hinteren Sohle rausgebrochen (ca 5mm). Mit dem Next% habe ich mittlerweile ca. 150km runter, darunter auch einen HM mit fast nur Feldwegen und die Sohle sieht sehr gut aus. Bin auch gespannt wieviele km er aushält, ich denke aber das werden weit mehr als 250km, die man überall lesen konnte.
Über den Preis lässt sich streiten, für manche ist er massiv zu teuer was ich absolut nachvollziehen kann, für mich persönlich ist er's Wert, jeder so wie er will.
Mit einem Laufschuh verhält es sich wie mit einem Auto: wo nix dran ist, kann auch nix kaputtgehen. Meine Saucony Type A8 zeigen nach 1,5 Jahren kaum Verschleißspuren bei ca. 500km.

Hätte man Kipchoge in den Sauconys laufen lassen, würden jetzt alle auf den Type A abfahren. Das ist Marketing! Bei den hohen Marketingkosten bleibt eben nicht mehr so viel Geld für hochwertiges Material übrig. Wer so blöd ist, darauf reinzufallen und für einen von der Verarbeitung her offensichtlich minderwertigen Schuh 240€ auszugeben, der ist selber Schuld! :D

Mich würde aber interessieren, wann die neuen Nikies bei den meisten den Dienst quittieren.

1221
JoelH hat geschrieben:Na ja, sagen wir mal so, jeder darf kaufen was er will. Ich meine der Nike hält zumindest in der Spitze das was er verspricht. Im Gegensatz zu den ASICS Prototyp-Studien die genau so teuer sind mit denen man aber nicht laufen will.

und btw. ich finde die Pinkfarbenen echt schön, bin der Pinktyp.
Ich bin eher der anarchoschwarze Typ! Schwarz, die Farbe des Todes, ist mein Style! :hihi: Mir imponiert, dass Du den Mut hast, Dich in rosa Laufschuhen auf den Laufpacour zu wagen!

Ich kritisiere die Marketinggläubigkeit nicht, sondern ich mache mich nur drüber lustig! :D

1223
Maddin85 hat geschrieben:Ich kritisiere die Marketinggläubigkeit nicht, sondern ich mache mich nur drüber lustig! :D
Ich stimme dir zu, dass Nike ein phänomenales Marketing mit den Vaporfly-Schuhen betreibt. Dennoch würde ich dir empfehlen, die Schuhe einfach mal anzuziehen und damit kurz zu laufen oder Seil zu springen. Der "Trampolin"-Effekt ist definitiv zu spüren. Inwieweit sich das am Ende auch in Zeiten niederschlägt, dazu müssten die Leute etwas sagen, die damit schon einen Marathon gelaufen sind.

Für Leute mit grottiger Technik, die bei jedem Schritt mit vollem Gewicht auf der Ferse landen und die auch bei gut gedämpften Asics-Schuhen schon nach 150 km deutliche Spuren an der Ferse hinterlassen, ist der Schuh sicher nichts bzw. viel zu teuer. Bei guter Lauftechnik mit Landung auf Vor-/Mittelfuß kann der Schuhe aber auch 1000 km halten wie das folgende Video zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7b9Rc6q6w3c
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1224
*Frank* hat geschrieben:Ich stimme dir zu, dass Nike ein phänomenales Marketing mit den Vaporfly-Schuhen betreibt. Dennoch würde ich dir empfehlen, die Schuhe einfach mal anzuziehen und damit kurz zu laufen oder Seil zu springen.
Meinst Du denn, mir würde jemand ein Paar schenken? Dann würde ich es tun.

Was ich selbst bedenklich finde: Der Nike Vaporfly wird dank einer cleveren Marketingstrategie als das Nonplusultra der Laufschuhentwicklung hingestellt. Sportmedizinische Erkenntnisse scheinen nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Nicht jeder verträgt 3cm Sohle unter dem Fuß, die so flexibel wie eine Karbonplatte ist. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

1225
JoelH hat geschrieben:Den Distance kenne ich nun wiederum nicht. :zwinker5: Aber davon ab, der Miles Lite ist m.E. in einer Reihe mit den Race und dem Speed zu sehen. Zumindest was den Sohlenaufbau und die Passform angeht. Das ist wie aus einem Guss finde ich, nur mit immer mehr Profil und Sohle. Aber ansonsten sind die ganz ähnlich. Des Weiteren gibt es den Miles in zwei Varianten, ich habe einen schwarzen, der hat ein festeres, relativ dichtes Obermaterial. Aber den gibts auch in hell, da hat er die weiche Meshstruktur des Race. Im Vergleich zum Enroute ist der Miles fester in der Sohle, ich empfinde den Enroute gedämpfter/weicher auf der Ferse.
Danke, Joel. Dann fasse ich den ebenfalls ins Auge. Schaue mal, ob sich die Tage noch 1, 2 Schnäppchen ergeben.
arnejo hat geschrieben:Ich finde der rebel fällt doch ein bisschen klein aus, bei mir wäre eine halbe Grösse besser gewesen als normal. Ansonsten top Schuh, superleicht, agil, bequem, auch für Tempo geeignet. Das einzige was mich stört ist die Sohle bei Nässe, auf glattem Asphalt Rutschgefahr!
Auch du hab Dank. Da ich beim Fastwitch zwischen 10 und 10,5 schwanke, werde ich wohl 10,5 bestellen.

Schöner Faden!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1226
Ethan hat geschrieben:Auch du hab Dank. Da ich beim Fastwitch zwischen 10 und 10,5 schwanke, werde ich wohl 10,5 bestellen.
Ich habe noch mal nachgesehen. Den Fastwitch (5) bin ich früher in 11 gelaufen. Beim Fastwitch 8 hatte ich zuerst einen in 10,5. Der war mir aber zu knapp. Den zweiten bin ich dann wieder in 11 gelaufen.
Den Rebel habe ich in 10,5.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1227
Maddin85 hat geschrieben:Meinst Du denn, mir würde jemand ein Paar schenken? Dann würde ich es tun.
Du kannst natürlich auch einfach mal in ein Laufgeschäft gehen und den Schuh ausprobieren. Bei dem Preis wird es dir sicher keiner übel nehmen, wenn du ihn am Ende nicht kaufst. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1228
*Frank* hat geschrieben:Du kannst natürlich auch einfach mal in ein Laufgeschäft gehen und den Schuh ausprobieren. Bei dem Preis wird es dir sicher keiner übel nehmen, wenn du ihn am Ende nicht kaufst. :D
Für mich war das definitiv ein Aha-Effekt. Also Maddin zieh den mal an. Ich habe bisher noch bei keinem Schuh so einen Unterschied gespürt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

1229
*Frank* hat geschrieben:Du kannst natürlich auch einfach mal in ein Laufgeschäft gehen und den Schuh ausprobieren. Bei dem Preis wird es dir sicher keiner übel nehmen, wenn du ihn am Ende nicht kaufst. :D
Mein Problem ist Schuhgröße 49, kein Ladenbesitzer hat die Größe auf Vorrat, Pech gehabt!

Meine Schuhe muss ich teilweise bei den Trumpmän einkaufen, wie den Speed 6! :klatsch:

Aber gibt es ähnliche Schühchen nicht auch von Hoka, sogar mit Karbonplatte?

1230
OK, Schuhgröße 49 ist natürlich in fast jedem Schuhladen ein Problem. :klatsch:
Maddin85 hat geschrieben:Aber gibt es ähnliche Schühchen nicht auch von Hoka, sogar mit Karbonplatte?
Ja, von Hoka gibt es den Carbon X und Evo Carbon. Nike hat auch noch den Zoomfly 3 mit Karbonplatte. Aber den Unterschied macht der ZoomX Foam des Vaporfly, nicht die Karbonplatte. In diesem Review vom Hoka Carbon X wird das Prinzip der Karbonplatte ganz gut erklärt und auch, warum die Sprengung (Drop) bei Schuhen mit Karbonplatte keine allzu große Rolle spielt:

https://www.youtube.com/watch?v=78pqTN3kvfo&t=99s
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1231
*Frank* hat geschrieben:OK, Schuhgröße 49 ist natürlich in fast jedem Schuhladen ein Problem. :klatsch:


Ja, von Hoka gibt es den Carbon X und Evo Carbon. Nike hat auch noch den Zoomfly 3 mit Karbonplatte. Aber den Unterschied macht der ZoomX Foam des Vaporfly, nicht die Karbonplatte. In diesem Review vom Hoka Carbon X wird das Prinzip der Karbonplatte ganz gut erklärt und auch, warum die Sprengung (Drop) bei Schuhen mit Karbonplatte keine allzu große Rolle spielt:

https://www.youtube.com/watch?v=78pqTN3kvfo&t=99s
Ja stimmt Hoka one one mit Evo carbon Rocket, von Sketchers gibt es noch den Speed Elite Hyper. New Balance mit dem fuelcell 5280.
Ich sehe das auch so, dass nicht die Carbonplatte selbst, sondern die Kombination von Nike's ZoomX mit der Carbonplatte den Unterschied zu den anderen macht, mit dem ZoomX hat Nike den Jackpot geknackt, die Idee von der Carbonplatte hatten andere Hersteller ja schon viel früher, in den 90er wars Reebok, in den 2000ern Adidas.
Momentan arbeiten auch Saucony und Brooks an einem Schuh mit Carbonplatte.
Wenn man bedenkt, wo Nike vor den Vaporflys im Marathonbereich war....und jetzt....ich hoffe die anderen Hersteller ziehen nach und schliessen auf, Konkurrenz belebt das Geschäft, und wir würden auch davon profitieren und wären nicht dem einen Hersteller so hilflos ausgeliefert :zwinker5: :rolleyes: :D

Kann schon sein das mit der Sprengung, aber für mich war der Hauptunterschied vom 4%flyknit zum Next schon die geringere Sprengung, ich merke das extrem. Für mich war der 4%flyknit leider ein Fehlkauf, aber ich kenne Leute die sehen das total anders.
Mit so einer extremen Sprengung komme ich einfach nicht klar, auch den Turbo2 (den ich sonst für einen tollen Schuh halte) hab ich wieder weitergegeben.

1232
[quote="arnejo"]Ja stimmt Hoka one one mit Evo carbon Rocket, von Sketchers gibt es noch den Speed Elite Hyper. New Balance mit dem fuelcell 5280.
Ich sehe das auch so, dass nicht die Carbonplatte selbst, sondern die Kombination von Nike's ZoomX mit der Carbonplatte den Unterschied zu den anderen macht, mit dem ZoomX hat Nike den Jackpot geknackt, die Idee von der Carbonplatte hatten andere Hersteller ja schon viel früher, in den 90er wars Reebok, in den 2000ern Adidas.
Momentan arbeiten auch Saucony und Brooks an einem Schuh mit Carbonplatte.
Wenn man bedenkt, wo Nike vor den Vaporflys im Marathonbereich war....und jetzt....ich hoffe die anderen Hersteller ziehen nach und schliessen auf, Konkurrenz belebt das Geschäft, und wir würden auch davon profitieren und wären nicht dem einen Hersteller so hilflos ausgeliefert :zwinker5: :rolleyes: :D

Kann schon sein das mit der Sprengung, aber für mich war der Hauptunterschied vom 4%flyknit zum Next schon die geringere Sprengung, ich merke das extrem. Für mich war der 4%flyknit leider ein Fehlkauf, aber ich kenne Leute die sehen das total anders.
Mit so einer extremen Sprengung komme ich einfach nicht klar, auch den Turbo2 (den ich sonst für einen tollen Schuh halte) hab ich wieder weitergegeben.[/quote]
Ein Kipchoge wäre mit den Saucony Type A oder den Adidas Adios 4 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich schnelle Zeiten gelaufen, behaupte ich mal.

Hier ist ein schöner Artikel, passend zum Thema:

https://www.tagesspiegel.de/sport/kolum ... 46072.html

Die Marketing-Etats steigen, Entwicklungs-Etats sinken, das sagt alles!

1233
Maddin85 hat geschrieben:Ein Kipchoge wäre mit den Saucony Type A oder den Adidas Adios 4 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich schnelle Zeiten gelaufen, behaupte ich mal.
Es ist aber schon ziemlich auffällig, dass die vier schnellsten Marathon-Läufer alle Nike tragen und die Bestzeiten in diesem Jahr gelaufen sind. Siehe http://www.herbertsteffny.de/statistik/ ... nliste.htm Wirklich alles nur ein Zufall?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1234
Bewapo hat geschrieben:Es ist aber schon ziemlich auffällig, dass die vier schnellsten Marathon-Läufer alle Nike tragen und die Bestzeiten in diesem Jahr gelaufen sind. Siehe http://www.herbertsteffny.de/statistik/ ... nliste.htm Wirklich alles nur ein Zufall?
Auf der anderen Seite könnte man einwenden, dass ein Formel 1 Auto unbestritten das schnellste Auto sein kann, wenn es den richtigen Fahrer hat.

Aber what ever, die Diskussion ist relativ substanzlos in diesem Thread, geht es doch hier ums kaufen und nicht darum wie schnell die Schuhe sind. Dafür gibts den LA-Thread.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1235
JoelH hat geschrieben:Aber what ever, die Diskussion ist relativ substanzlos in diesem Thread, geht es doch hier ums kaufen und nicht darum wie schnell die Schuhe sind. Dafür gibts den LA-Thread.
Das hast Du treffend formuliert! :D

Nachdem ich meine Salming Speed 6 für 50€ erstanden habe und nach 3 Tempoeinheiten begeistert bin, brauche ich neuen Stoff - am besten für noch weniger Geld. Den Salming Distance D4 konnte ich mal für 30€ schießen. Da geht noch etwas!

Hat jemand einen Tipp für die Shoppingqueen?

@Joel: In meinem Schuhregal stehen 15 Paar der neuen Nike next%4. Damit dürfte ich der Spitzenreiter in diesem Faden sein, lediglich meine Freundin besitzt noch mehr Schuhe! Wie sieht es bei Dir aus? :D

1237
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe mir den Mizuno Duel für 44€ geordert. War eine Restgröße, hoffe sie passt. Bei Mizuno schwanke ich zwischen zwei Größen.
Da habe ich mal wieder Pech gehabt! In Größe 48 (in 49 wird er nicht produziert) kostet der Mizuno Duel 103,99€. Das ist viel zu teuer!

1238
Es wird Zeit, dass die Statistik mal wieder neu erstellt wird. Der Maddin will als erster durchs Ziel gehen, wie es aussieht. Und Catch hamstert sich auch immer weiter nach vorne.

1239
psst, sag das doch nicht so laut. Habe außerdem auch schon ein paar ausgemistet. Einer der dieses Jahr gekauften Laufschuhe ist zu dem sehr schnell zum Freizeitschuhe geworden, der Adidas Bekoji. Nicht weil er zum Laufen schlecht wäre, hatte beim Laufen jedoch auch nicht wirklich einen Mehrwert. Ist aber dafür im Alltag mit der großen Zehenbox sau bequem. Irgendwann Griff ich viel zu oft außerhalb des Laufens zu ihm, gerade nach harten Einheiten/Wettkämpfen. Also Laufe ich nicht mehr in ihm und nutze ihn nur noch im Alltag :)

Die Mizunos sind da. Passen, dürfen bleiben. :)

1240
Wie sieht es bei Vorratskäufen aus? Kommen die in die Statistik? Auch wenn sie nicht getragen werden? Habe nämlich noch ein Paar Race 6 erstanden, bin mir nämlich nicht sicher wie lange es die noch geben wird, da einige Größen bei Salming selbst schon ausverkauft sind. Also habe ich die 20% Rabatt noch mal mitgenommen und einen Race auf Halde gekauft. Ich denke der gilt buchhalterisch erst ab 2020
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1241
Ich würde eine andere Taktik anwenden, noch so viel wie möglich im alte Jahr kaufen und verrechnen. Bilanz ist doch schon versaut. Nächstes Jahr dann die schwarze 0 halten :zwinker2:

1243
Gerade gibt es bei Runningwarehouse.eu ziemlich gute Angebote speziell im Bereich Hoka (z.B. den Cavu für 66€), aber auch bei Adidas den Boston oder Adios ziemlich günstig. Von dem Preis müssten mit Gutschein Trail15 noch 15% runtergehen, dann wäre der Boston z.B. bei 78€. Größen sind auf den ersten Blick auch reichlich vorhanden.

1247
Ja, finde ich auch zu viel. Andererseits haben die (also z.B. Nike) es tatsächlich geschafft, mich auf höhere Preise zu konditionieren. Da kommen mir mittlerweile 80€ als total geschenkt vor, so absurd das klingen mag. :tocktock:

1249
@joelH
welche Größe brauchst du denn?

bei Rewe gibt es aktuell 20% auf Runners Point Guthabenkarten. Zu beachten ist jedoch, dass die Karte nur im Geschäft und nicht im Online Shop eingelöst werden können. Wer den Vaporfly o. ä. kaufen möchte, für den kann es trotzdem lohnen (stellt aber sicher, dass euer Runenrs Point den Schuh auch hat oder besorgen kann). Den gibt es jetzt übrigens auch in Weiß.

Zurück zu „Laufschuhe“