Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5501
Kurze Frage zu den Endorphine Pro: Wie fallen die aus? Habe wie gesagt nen alten 9er Kinvara sowohl in 44 als auch 44.5 und beide passen relativ gleich. Hat sich was verändert?
Dirk hat ja glaub beide und Joel den Puma und zumindest nen Speed. Welche Größen habt Ihr da jeweils bei beiden Schuhen und wie fallen die da generell innerhalb der Größe aus im Vergleich beider Schuhe?
Bei 21run gibts die Pro 1 gerade für 180,-, da werde ich gerade schwach.
Bild

5503
Hmm, das hilft fast nicht weiter, da ich den Puma in 43 habe und der da immer noch groß ausfällt. Hast Du irgendwie den Vergleich zu früheren Saucony Modellen aus 2018/19? Weil selbst bei ner 43.5 beim Saucony wäre der ja 0.5-1 Nummer kleiner als meine Kinvara 9. Und ne 43.5 gibt es gar nicht, müsste also 43 nehmen udn die Gefahr dort zu klein zu laufen ist dann doch recht groß. Also vermutlich doch die 44 zur Sicherheit, obwohl nach Deiner Aussage vermutlich auch ne halbe Nummer zu groß. Hmm
Bild

5504
Kurze frage in die runde zum Liberate Nitro
Wie läuft sich der im vgl zu

Run fast v2 u 3
Nb rebel v2
Asics hyperspeed
?

Suche ein scnellen leichten schuh flacher aufbau für längere iv auf der bahn.sollte eben etwas fuss schonender sein als type 9/takumi sen (sind meine wettkampfschuhe ab 3000m bahn umd für schnelle iv.

5505
spaceman_t hat geschrieben:Hmm, das hilft fast nicht weiter, da ich den Puma in 43 habe und der da immer noch groß ausfällt. Hast Du irgendwie den Vergleich zu früheren Saucony Modellen aus 2018/19? Weil selbst bei ner 43.5 beim Saucony wäre der ja 0.5-1 Nummer kleiner als meine Kinvara 9. Und ne 43.5 gibt es gar nicht, müsste also 43 nehmen udn die Gefahr dort zu klein zu laufen ist dann doch recht groß. Also vermutlich doch die 44 zur Sicherheit, obwohl nach Deiner Aussage vermutlich auch ne halbe Nummer zu groß. Hmm
Ich habe zwei Ride 10 in 44,5. Die würde ich ein wenig kürzer einstufen. Allerdings kann das auch am verwendeten Material liegen, die Ride 10 haben noch ein recht festes Obermaterial im Zehenbereich.

Und die Endorphin Racer 2 sind schon uralt. Auch hier 44.5, die passen allerdings super. Die Peregrine ISO hingegen sind an der Ferse nicht richtig fest, aber das liegt wohl eher an der relativ flachen Konstruktion mit echt fetter Polsterung.

Mit dem Kinvara habe ich oft geliebäugelt aber irgendwie hat es nie mit uns funktioniert. Die Zeit war nie die richtige, wenn wir aufeinander trafen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5506
Gandhhi888 hat geschrieben:Kurze frage in die runde zum Liberate Nitro
Wie läuft sich der im vgl zu

Run fast v2 u 3
Nb rebel v2
Asics hyperspeed
?

Suche ein scnellen leichten schuh flacher aufbau für längere iv auf der bahn.sollte eben etwas fuss schonender sein als type 9/takumi sen (sind meine wettkampfschuhe ab 3000m bahn umd für schnelle iv.
Also ich kann dir dazu in ein paar Tagen hoffentlich etwas sagen :teufel: :zwinker5:

Kann mit Runfast v2 und Type A9 als Vergleich dienen (also von den dir genannten Schuhen).


Eigenltich habe ich den Liberate für lockere DLs eingeplant, aber wenn er lieb ist, nehme ich ihn auch mal mit zur Bahn :geil:

5507
Danke runsim.

Ich selbst hab eben nur die wettkampf flats und diverse carbon teile(zoom fly 3,endo pro,adizero pro,endo speed.

Die oben genannten schuhe sind mal in der engeren Auswahl.

5509
Für die Bahn finde ich den Liberate etwas zu schwammig und instabil und mit zu wenig Rückmeldung (zumindest wenn es ans Sprinten geht). Langintervalle mögen gehen, aber in den Kurven ist der Halt durch das relativ flexible Upper und die weiche Sohle halt nicht großartig. Aber vielleicht kommst Du damit klar.
Denke Type A, Salming Race usw sind da ggf. etwas geeigneter. Wobei es auch wieder einen Unterschied macht ob Aschenbahn oder Tartan. Letzeres hat ja eine gewisse Eigendämpfung, da eigenen sich etwas direktere Schuhe imho besser. Auf Asche kanns dann sicher etwas softer sein, da muss dann eher der Grip noch besser sein.
Ich liebe die V1 auf der Tartanbahn, allerdings haben die ja schon ein paar km runter und sind daher auch etwas komprimierter.
Bild

5510
Gandhhi888 hat geschrieben:Salming speed 7/8 müsste da ha auch passen oder?
@JoelH: du läufst doch salming?
In die Klasse Type A etc. fällt bei Salming aber der Race. Waschechter Raceflat, mit dem ich allerdings auch Marathon laufe. In der Halle, also auf der Bahn, bin ich damit sogar meinen 60er Ultra gelaufen. Würde sicher nicht jeder machen, aber sagt einiges über den Schuh aus. Man kann, wenn man will. Auf der Bahn funktioniert er sehr gut.

Der Speed ist dagegen eher mein Schuh für alles. Er ist etwas gedämpfter als der Race, trotzdem schnell und kann alles ab, auch mal bequem rumschlurfen, wie ich finde. Da habe ich mir gerade den vierten gekauft. Von den Race habe ich "nur" drei, es gibt allerdings auch keine Wettkämpfe mehr, wo man sie gescheit ausführen könnte. Leider.

Also ich mag sie beide.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5511
Danke joel für die ausführliche info.
Ich such eben was wie einen schnellen lighteeight trainer für die bahn. Also etwas mejr comfort als type a9 und takumi.

Drum dachte ich an den speed.

Den race hatte ich schon mal zur anprobe.war mit etwas zu weit im mittel/vorfuss.hab mir damals dann den takumi 7 genommen. Der sitzt wie angegossen.

Und ich laufe auf einer tartanbahn.

5512
Der Speed könnte dann doch gut passen. Gibt's aktuell für 83€ bei Salming direkt. Und zurück kann man immer schicken. Der Versand ist stets sehr schnell. Und der Speed ist schmaler als der Race.

5515
Dirk_H hat geschrieben: @Metaracer: UVP geht garnicht klar. Hab den für 140€ geschossen und selbst das ist eigentlich noch zu viel. Ähnlich dem Mondpreis des Adizero Pro. Auch ein schöner Schuh aber der Preis durch nichts zu rechtfertigen.
Naja ich hab einfach keine Lust auf high-stack. Das Gefühl beim Laufen ist mir wichtiger, außerdem stammen alle meine Ziele aus der Präkohlenstofffaserära;)

Wenn der Meta halbwegs ground feel gibt bei kleiner Effizienzsteigerung dann ist es mein Schuh.

Bin altmodisch, alle meine Fahrräder sind 10-fach :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5516
Unwucht hat geschrieben:Naja ich hab einfach keine Lust auf high-stack. Das Gefühl beim Laufen ist mir wichtiger, außerdem stammen alle meine Ziele aus der Präkohlenstofffaserära;)

Wenn der Meta halbwegs ground feel gibt bei kleiner Effizienzsteigerung dann ist es mein Schuh.

Bin altmodisch, alle meine Fahrräder sind 10-fach :D
Voll ok.
Bei mir ist Kriterium #1 für jeden Schuh, ob ich Spaß habe damit zu laufen, was wohl vermutlich deinem "Gefühl beim Laufen ist mir wichtiger" entspricht. That's it.
Ok, #1a ist, dass er mich nicht "beschädigt". Leider mußte ich feststellen, dass das beim Adizero Pro der Fall ist.

Der Metaracer macht Spaß. Innerhalb meiner Schuhe schiebe ich ihn in die "Adios-Klasse", auch wenn er schon noch etwas mehr Dämpfung hat.
Der Preis ist (auch wegen der gewählten Klasse/Kategorie) allerdings total utopisch. Asics ist da bei Weiltem nicht allein, denn irgendwie meinen wohl alle Hersteller, dass sie ne Platte in einen Schuh schieben können und das 60+€ Aufpreis rechtfertigt.
Die oberste Unverschämtheit ist für mich das der Hoka Carbon X2, mein neuer Carbonplatten-Joggingschuh für Regenerationsläufe.
Adizero Pro und Metaracer haben da immerhin noch was.

5517
Unwucht hat geschrieben:Naja ich hab einfach keine Lust auf high-stack. Das Gefühl beim Laufen ist mir wichtiger, außerdem stammen alle meine Ziele aus der Präkohlenstofffaserära;)

Wenn der Meta halbwegs ground feel gibt bei kleiner Effizienzsteigerung dann ist es mein Schuh.

Bin altmodisch, alle meine Fahrräder sind 10-fach :D
Also ich bin mir nicht so sicher ob das ein kluger Kauf ist. Der Schuh ist weder Fisch noch Fleisch. Er scheint auch bei den ASICS-Läufern selbst ziemlich durchgefallen zu sein, so schnell wie da der Metaspeed Sky nachgeschoben wurde, von dem sehr viel positives zu lesen ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5518
JoelH hat geschrieben:Also ich bin mir nicht so sicher ob das ein kluger Kauf ist.
Dann ist es ein guter Kauf. :P
Hobbies rationalisieren halte ich für eine Unsitte.

Übrigens würde ich den Puma Nitro Elite auch in die "sinnlos" Kategorie schieben, aber was solls. Wenn er jemandem Spaß macht...

5519
Dirk_H hat geschrieben: Übrigens würde ich den Puma Nitro Elite auch in die "sinnlos" Kategorie schieben, aber was solls. Wenn er jemandem Spaß macht...
Den Schuh war ich versucht Unwucht zu empfehlen. Läuft sich nämlich eher wie ein konventioneller, ist aber auch einer mit Platte und schnell macht er auch. Allerdings hat er einen Stack von 36mm. Darum bin ich davon abgekommen. Aber insgesamt tendiert er eher zu Laufschuh als zu Plattenbau.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5520
JoelH hat geschrieben:Also ich bin mir nicht so sicher ob das ein kluger Kauf ist. Der Schuh ist weder Fisch noch Fleisch. Er scheint auch bei den ASICS-Läufern selbst ziemlich durchgefallen zu sein, so schnell wie da der Metaspeed Sky nachgeschoben wurde, von dem sehr viel positives zu lesen ist.
Am Ende werden wir um "Versuch macht kluch" nicht herumkommen. Die anderen Schuhe die mich so richtig begeistern sind eigentlich nie Publikumslieblinge...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5522
Unwucht hat geschrieben:Am Ende werden wir um "Versuch macht kluch" nicht herumkommen. Die anderen Schuhe die mich so richtig begeistern sind eigentlich nie Publikumslieblinge...
In der Retrospektive betrachtet fühlt sich mein Posting auch falsch an. Wir sind im Schuhholic-Thread. Da kann es nur eine Empfehlung geben: kaufen, kaufen, kaufen :teufel: :teufel:

Bin ja auch selbst nicht so der Mainstreamer mit meinen vielen Salmings und Newtons.

Ich meine, einen Adios oder Boston kann ja jeder kaufen :zwinker2: :P :P
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5523
Unwucht hat geschrieben:Die anderen Schuhe die mich so richtig begeistern sind eigentlich nie Publikumslieblinge...
Hauptsache, du selber bist Publikumsliebling :D :hug: :D



Mein Liberate wurde noch nicht verschickt, ich werde ungeduldig :peinlich:
Jeder hier wird ihn kennen, falls nicht, er ist ein Muss für alle Laufschuhholics: I prouuuuuuuuuudly present.....Mr. Eddbudd :hallo:
Hier z.b. ein Vergleich von Liberate, Rebell V2 und RunFast 3:
https://www.youtube.com/watch?v=H9Sjasvjd7E

5525
Dirk_H hat geschrieben:Dann ist es ein guter Kauf. :P
Hobbies rationalisieren halte ich für eine Unsitte.

Übrigens würde ich den Puma Nitro Elite auch in die "sinnlos" Kategorie schieben, aber was solls. Wenn er jemandem Spaß macht...
Wieso "sinnlos"?

Habe den Schuh auf meiner Habenwollen-Liste als Wettkampfschuhe für 10km aufwärts.
Ganz neu seit dem WE befindet sich nun auch der Liberate in meiner Auswahl. Finden Ihnen extrem weich, sogar weicher als den Skechers Razor der bis dato mein einziger Schuh mit dicker weicher Sohle war.
Der Liberate macht Spaß hat etwas Pop aber ist mir leider nicht agressiv genug und schiebt nicht wirklich nach vorn, so wie andere hier schon beschrieben haben. Daher dachte ich, der Puma Elite wäre ganz gut für mich um in das Thema "Superschuh" einzusteigen. Bisher habe ich nur den Hooka carbon rocket als einzigen Carbonschuh, da er schön fest ist und mir ganz gut gefällt, aber für nen WK-Schuh viel zu schwer und "leistungssteigernd" ist er auch nicht wirklich.
Was sagen die anderen zum Puma Elite? Hendrik Pfeiffer läuft den ja auch, so verkehrt kann er ja garnicht sein.

Grüße
Marc
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5526
mawer23 hat geschrieben: Daher dachte ich, der Puma Elite wäre ganz gut für mich um in das Thema "Superschuh" einzusteigen. Bisher habe ich nur den Hooka carbon rocket als einzigen Carbonschuh, da er schön fest ist und mir ganz gut gefällt, aber für nen WK-Schuh viel zu schwer und "leistungssteigernd" ist er auch nicht wirklich.
Was sagen die anderen zum Puma Elite? Hendrik Pfeiffer läuft den ja auch, so verkehrt kann er ja garnicht sein.

Grüße
Marc
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Carbon Rocket fühlt sich beim laufen tot an, wenn man ihn mit dem Elite vergleicht. Zumindest ist das mein Gefühl. Der Rocket ist m.E. einfach nur hart und schiebt nicht. Der Elite ist dagegen echt fluffig ohne weich zu wirken. Dynamisch eben, sprich man hat trotzdem einen klaren Abdruck.
Mit dem Puma entsteht irgendwie ein ähnliches Gefühl wie es bei den Endos der Fall ist, man läuft schneller als es sich anfühlt. Beim Rocket muss ich dagegen spürbar Arbeit investieren.

Ich mag ihn. Und wenn man sich Molly Seidel anschaut, die von Saucony zu Puma gewechselt ist, die ist auch nicht langsamer geworden.


PS: Und was die Haltbarkeit angeht. Da ist der Puma auch deutlich besser, bezüglich der Sohle. Aber nun gut, ich glaube jeder Schuh schneidet da besser ab als der Carbon Rocket, da haben die Hoka-Leute echt Murks fabriziert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5529
Danke JoelH,
das klingt ja garnicht mal so verkehrt, also bleibt der Schuh erstmal auf meinem Wunschzettel.
Das der Carbon Rocket nicht mit dem Elite vergleichbar ist, ist mir klar. Mag ihn trotzdem irgendwie und seine Härte :) .
Bin bisher übrigens fast ausschließlich "harte" Schuhe gelaufen, weil ich den direkten Kontakt beim Laufen gebraucht habe.
Aber alle schwärmen von den "Superschuhen" mit den Superschäumen, so dass ich mich auch des Alters wegen und der sich langsam mehrenden
Wehwehchen leider umorientieren muss.
Der Liberate und der Razor haben den Anfang gemacht, nun brauche ich noch eine Alternative für Wettkämpfe.
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5530
Bewapo hat geschrieben:Das stimmt wohl, aber als "gekaufter" Athlet hat wird er eh immer das nehmen, was der Sponsor ihm zur Verfügung stellt!
Das kann ich mir in diesem Bereich kaum vorstellen. Wenn der Next%, Pro und co wesentlich schneller wären, würde er den Elite bestimmt nicht laufen und auf die vielleicht entscheidenden Sekunden verzichten. Ob er genauso schnell ist, wie ein Next% würde ich anzweifeln. Aber der Unterschied wird nicht groß sein, wenn er sich darauf einlässt. In einen Pdcast von Larasch hat er die Schuhe verglichen und viele Tests mit den Elite gemacht.

Grüße
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5531
mawer23 hat geschrieben:Das kann ich mir in diesem Bereich kaum vorstellen. Wenn der Next%, Pro und co wesentlich schneller wären, würde er den Elite bestimmt nicht laufen und auf die vielleicht entscheidenden Sekunden verzichten. Ob er genauso schnell ist, wie ein Next% würde ich anzweifeln. Aber der Unterschied wird nicht groß sein, wenn er sich darauf einlässt. In einen Pdcast von Larasch hat er die Schuhe verglichen und viele Tests mit den Elite gemacht.

Grüße
Sorry, aber dann hätte der Sponsoring-Wechsel von Nike zu Puma, für Puma grundsätzlich auch keinen Sinn ergeben! Vermutlich hat er ja tatsächlich die Schuhe vorher verglichen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5532
mawer23 hat geschrieben:Danke JoelH,
das klingt ja garnicht mal so verkehrt, also bleibt der Schuh erstmal auf meinem Wunschzettel.
Das der Carbon Rocket nicht mit dem Elite vergleichbar ist, ist mir klar. Mag ihn trotzdem irgendwie und seine Härte :) .
Bin bisher übrigens fast ausschließlich "harte" Schuhe gelaufen, weil ich den direkten Kontakt beim Laufen gebraucht habe.
Aber alle schwärmen von den "Superschuhen" mit den Superschäumen, so dass ich mich auch des Alters wegen und der sich langsam mehrenden
Wehwehchen leider umorientieren muss.
Der Liberate und der Razor haben den Anfang gemacht, nun brauche ich noch eine Alternative für Wettkämpfe.
Ich bin da ganz bei dir. Wenn du dem Faden folgst, dann wirst du sehen, dass ich auch kein Fan der "Boote" bin.

Aber letztlich hat mich der Endo Speed einfach überzeugt, auch wenn er keine Carbonplatte hat, sondern nur Nylon. Aber er sieht zumindest aus wie ein normaler Laufschuh.

Und den Puma habe ich mir gekauft, weil ich insgeheim schon immer ein Puma-Fanboy war und bin. Findet sich auch hier im Thread. Er verhält sich, wie geschrieben, eher wie ein normaler Schuh.

Ich würde aber von dem Gedanken weg gehen, dass diese Schuhe "weich" sind. Es sind keine Dämpfungsmonster. Im Gegenteil, der Endo Pro teilt richtig aus, wenn du ihn nicht korrekt auf die Straße bringst. Der federt deine Energie zurück und wenn dein Bein falsch steht, dann ballert dir der Schuh schön ins Knie rein.

Man muss da echt weg von der Vorstellung: Sieht aus wie ein Dämpfungsschuh, wird sich auch so verhalten.

Die Platten und der Schaum nehmen die Energie recht effizient auf und geben sie vor allem wieder zurück, egal ob du darauf vorbereitet bist oder nicht. Von daher finde ich den Pro schwierig zu laufen, denn er bockt wie ein Wildpferd wenn man ihn nicht richtig bewegt. Der Endo Speed und der Nitro Elite sind da viel pflegeleichter. Finde ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5533
JoelH hat geschrieben: Man muss da echt weg von der Vorstellung: Sieht aus wie ein Dämpfungsschuh, wird sich auch so verhalten.
Verdammt guter Hinweis! :daumen:
War mir so noch gar nicht bewusst.
JoelH hat geschrieben: Die Platten und der Schaum nehmen die Energie recht effizient auf und geben sie vor allem wieder zurück, egal ob du darauf vorbereitet bist oder nicht. Von daher finde ich den Pro schwierig zu laufen, denn er bockt wie ein Wildpferd wenn man ihn nicht richtig bewegt. Der Endo Speed und der Nitro Elite sind da viel pflegeleichter. Finde ich.
Hahahahahaha, ich stell mir da jetzt einen Läufer mit schlechtem Laufstil vor, der wie auf nem bockigen Pferd auf dem Asphalt rumspringt :D :D :D

5534
JoelH hat geschrieben:Ich bin da ganz bei dir. Wenn du dem Faden folgst, dann wirst du sehen, dass ich auch kein Fan der "Boote" bin.

Aber letztlich hat mich der Endo Speed einfach überzeugt, auch wenn er keine Carbonplatte hat, sondern nur Nylon. Aber er sieht zumindest aus wie ein normaler Laufschuh.

Und den Puma habe ich mir gekauft, weil ich insgeheim schon immer ein Puma-Fanboy war und bin. Findet sich auch hier im Thread. Er verhält sich, wie geschrieben, eher wie ein normaler Schuh.

Ich würde aber von dem Gedanken weg gehen, dass diese Schuhe "weich" sind. Es sind keine Dämpfungsmonster. Im Gegenteil, der Endo Pro teilt richtig aus, wenn du ihn nicht korrekt auf die Straße bringst. Der federt deine Energie zurück und wenn dein Bein falsch steht, dann ballert dir der Schuh schön ins Knie rein.

Man muss da echt weg von der Vorstellung: Sieht aus wie ein Dämpfungsschuh, wird sich auch so verhalten.

Die Platten und der Schaum nehmen die Energie recht effizient auf und geben sie vor allem wieder zurück, egal ob du darauf vorbereitet bist oder nicht. Von daher finde ich den Pro schwierig zu laufen, denn er bockt wie ein Wildpferd wenn man ihn nicht richtig bewegt. Der Endo Speed und der Nitro Elite sind da viel pflegeleichter. Finde ich.
dann sind wir schon 2 Puma Fanboys. :hallo:
Ich habe noch sehr viele Faas-Modelle 100/200/250/500....und laufe die noch immer gerne, da hat es angefangen mit Puma und alle anderen Marken wurden immer weniger im Schrank. Die Ignites waren mir dann schon zu steif und schwerer (habe trotzdem einige) und meine Liebe schwand. Die Speed-Serie war vom Laufgefühl wieder etwas besser aber die Schuhe wurden immer schwerer. Mit den Nitro-Foam hoffe ich auf erneut auflammende Liebe. Zwischenzeitlich galt meine Liebe den Salming Speeds und Race....
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5535
RunSim hat geschrieben: Hahahahahaha, ich stell mir da jetzt einen Läufer mit schlechtem Laufstil vor, der wie auf nem bockigen Pferd auf dem Asphalt rumspringt :D :D :D
Das hat gar nicht soviel mit dem Stil zu tun. Ich vermute sogar ein betont starker Fersenläufer wird davon gar nichts bemerken, weil er den Schuh gar nicht mit Energie füllt. Da kommt dann auch nix zurück.

Aber ich habe es bei meinem ersten Bericht glaub ich mal geschrieben. Ich bin da quer zur einer Ausfahrt gelaufen, wo der Bordstein und der Gehweg etwas abgesenkt waren. Und bin dann genau in die ansteigende "Welle" getreten. Das war wirklich ein Gefühl als würde man gegen eine Wand laufen, die Energie schlug mir direkt wieder das Bein hoch. War keine gute Erfahrung, aber lehrreich.

Und den Bounce musst du eben auch richtig kanalisieren. Ist jetzt nicht das Problem wenn du im Flow bist. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit den Schuhen, körperlich komplett am Ende, zum Ende des Marathons hin, wirklich laufen mag. Der Speed ist da deutlich pflegeleichter, finde ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5536
Bewapo hat geschrieben:...schau mal bei Adidas im Online Shop vorbei: Es sind einige Ultraboost PB wieder zu haben mit Rabatten bis zu 40 %!!!
hab vor einigen Monaten erst wieder mit dem Laufen angefangen und hab die SL20 und bin damit eig recht zufrieden.

Such nun noch n zweites Paar mit mehr Dämpfung. Ist da der PB geeignet oder doch eher der normale Ultraboost?

5537
Laurin123 hat geschrieben:hab vor einigen Monaten erst wieder mit dem Laufen angefangen und hab die SL20 und bin damit eig recht zufrieden.

Such nun noch n zweites Paar mit mehr Dämpfung. Ist da der PB geeignet oder doch eher der normale Ultraboost?
Schau mal

forum/threads/128310-Adidas-Adizero-Modelle

Da dreht sich alles um die drei Streifen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5538
JoelH hat geschrieben:Schau mal

forum/threads/128310-Adidas-Adizero-Modelle

Da dreht sich alles um die drei Streifen.
Nee, da geht es in erster Linie um die Adizero-Modelle :zwinker5:

@Laurin: Der UB PB hat einen anderen Oberschuh und ist dadurch leichter und "sitzt" besser am Fuß! Fällt tendenziell etwas größer aus! Ist für mich der "bessere" Ultraboost (verglichen mit Version 19/20) und eine gute Ergänzung zum SL 20 für "Easy" und Lange Läufe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5539
JoelH hat geschrieben:Im Gegenteil, der Endo Pro teilt richtig aus, wenn du ihn nicht korrekt auf die Straße bringst. Der federt deine Energie zurück und wenn dein Bein falsch steht, dann ballert dir der Schuh schön ins Knie rein.
Ich habe den Endo Pro bisher von 400m/1.000m Intervallen und 5km TimeTrial auf der Bahn bis hin zu 10km/HM TimeTrial auf Asphalt ausprobiert.
Mein Eindruck ist, dass je schneller ich mit den Teilen unterwegs bin desto besser funktionieren die.
Mir persönlich gefällt der Schuh sehr gut und mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen den im Marathon zu verwenden - für mich aktuell der perfekte Wettkampfschuh.
Den Endo Speed nutze ich bevorzugt für Tempodauerläufe oder längere Intervalle und würde den auch bedenkenlos im Marathon unterschnallen - der läuft sich vllt. etwas angenehmer und verzeiht auch mal einen nicht ganz so sauberen auftritt...

5540
Albatros hat geschrieben:Ich habe den Endo Pro bisher von 400m/1.000m Intervallen und 5km TimeTrial auf der Bahn bis hin zu 10km/HM TimeTrial auf Asphalt ausprobiert.
In diesem Distanzsegment schwöre ich weiterhin auf die Takumi Sens dieser Welt. Sprich Raceflats. Egal ob Takumi, Tartheredge, Race, Distance oder Cloudflow die sind mir da einfach lieber.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5541
Aus meiner Sicht ist Fersenlauf kein schlechter Laufstil, insofern würde ich da eh nichts auf Fersenläufer schieben.
Ich denke eher, dass es was mit einem flüssigen und sauberen Durchrollen zu tun hat.
Aber um ehrlich zu sein laufe ich genau deshalb den Endorphin Pro nicht gern. Ist mir zu anstrengend bei jedem unsauberen Tritt einen in den Körper gerammt zu bekommen. Und da merkt man auch wirklich den Unterschied der Platte. Richtig schludern darf man beim Endorphin Speed zwar auch nicht, aber er ist schon deutlich nachgiebiger.

Das sind aber die Punkte, warum ich insgesamt bei anderen Schuhen skeptisch bin. Ich bin da "Fraktion PEBAX". EVA mit Stickstoff mag ja schön und gut sein, aber dieses Flummigefühl hat es für mich nicht. Das kann ich auch ziemlich neutral sagen, denn der Hüpffaktor hat mich beim Kauf des RunFast v1 schon begeistert und da wußte ich nichtmal woraus die Mittelsohle besteht.
Stickstoff-EVA ist auch nett, aber vergleichsweise halt ne Nummer milder für mich. Der Hyperion Elite 2 ist z.B. schon ein vergleichsweise ruhiger Cruiser.
Und wasimmer Lightstrike Pro sein mag, auch das empfinde ich als milder, wobei der Adios Pro noch mehr Pep hat als der Hyperion Elite 2.

Das ganze Geschäume scheint dann ja mit entsprechendem Rocker das Tempo anzuziehen. Wenn man den dann noch wegnimmt (>läuft sich wie ein normaler Schuh), dann kann man zwar sicher einen netten Schuh haben, aber in Bezug auf die oben genannte "nicht Fisch nicht Fleisch" Kategorisierung hat man dann aus meiner Sicht genau das.
Lustigerweise urteilen Kollege JoelH und ich aber jeweils invers über einen Schuh den wir nicht besitzen...bzw. besitze ich keinen Nitro Elite, vielleicht hat er ja einen Metaracer.

Aber sei es drum, der Laufschuhmarkt ist so groß, weil die Befindlichkeit halt so divers sind.

5542
Bewapo hat geschrieben:Nee, da geht es in erster Linie um die Adizero-Modelle :zwinker5:

@Laurin: Der UB PB hat einen anderen Oberschuh und ist dadurch leichter und "sitzt" besser am Fuß! Fällt tendenziell etwas größer aus! Ist für mich der "bessere" Ultraboost (verglichen mit Version 19/20) und eine gute Ergänzung zum SL 20 für "Easy" und Lange Läufe!
Ja da war relativ wenig über den UB PB gestanden, aber bei dem Preis muss man fast zuschlagen..müsste als Student nochmal 20% bekommen..

Danke für deine Einschätzung👌

5543
JoelH hat geschrieben:In diesem Distanzsegment schwöre ich weiterhin auf die Takumi Sens dieser Welt. Sprich Raceflats. Egal ob Takumi, Tartheredge, Race, Distance oder Cloudflow die sind mir da einfach lieber.
Gerade bei den Intervallen habe ich bei mir den Eindruck, dass ich mit den Endo Pro weniger Probleme mit Achilles und Wade habe, als wenn ich flache Schuhe oder gar Spikes schnüre. Bin da aber auch etwas anfällig, was Achilles betrifft...
Trotzdem wechsle ich natürlich auch durch und nutze verschiedenes Schuhwerk...

5544
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist Fersenlauf kein schlechter Laufstil, insofern würde ich da eh nichts auf Fersenläufer schieben.
Ich wollte auch gar nicht ausdrücken, dass Fersenlauf schlecht ist. Ich wollte damit nur sagen, dass dieser Stil m.E. der Idee des Schuhs etwas zuwider läuft.
Dirk_H hat geschrieben: Lustigerweise urteilen Kollege JoelH und ich aber jeweils invers über einen Schuh den wir nicht besitzen...bzw. besitze ich keinen Nitro Elite, vielleicht hat er ja einen Metaracer.
Nein ich habe keinen Metaracer, wie gesagt, er ist mir zu teuer im Bezug dessen was er zu leisten im Stande sein zu müssen. Es ist also hörensagen. Aber von berufener Stelle. Ich folge ja einigen Läufern auf Insta, unter anderem auch Richard Ringer und Katha Steinruck. Und die haben sich zum Metaracer eigentlich nicht groß geäußert. Zumindest kam es mir so vor. Aber vom Metaspeed schwärmten beide. So im Tenor: "Endlich haben wir keine stumpfe Waffen mehr". Und das lässt mich eigentlich nur den Schluss zu, dass der Metaracer nur eine Zwischenlösung war. Und na ja, Provisorien sind eben meist weder Fisch noch Fleisch.

Was den Nitro Elite angeht. Da gebe ich zu, es ist schon so eine Fanboy-Herzenssache. Wenn ich ihn laufe, dann kommt es mir anstrengender vor als wenn ich mit dem Endo Speed laufe. Schau ich dann aber auf die Uhr, dann laufe ich komischerweise oft schneller mit dem Nitro. Ich weiß noch nicht so genau woran das liegt. Dafür bin ich den Nitro noch nicht genug gelaufen - eine Krux wenn man so viele Schuhe hat - aber ich denke das ist was unterbewusstes. Ich lasse mich treiben, denke ich bin zu langsam und dann wird es eben anstrengend, weil ich gar nicht wirklich langsam bin.

Was das "läuft sich normal" angeht, das kann auch einfach an der Rockerkonstruktion der Endorphinen liegen. Das läuft sich eben anders als konventionelle Schuhe. Sprich, vielleicht würden die sich auch wie normale Schuhe verhalten, wenn sie eine normale Sohlenkonstruktion hätten. :nick:
Dirk_H hat geschrieben: Aber sei es drum, der Laufschuhmarkt ist so groß, weil die Befindlichkeit halt so divers sind.
Und dem Jäger und Sammler-Trieb einzelner Schuhholics muss ja auch irgendwie Rechnung getragen werden, von Seiten der Schuhindustrie :teufel: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5545
Die Pumas sind trotz dem neuartigen Schaum, der den anderen Superschuhen nicht nachsteht aber auch eher weich ist, eher klassisch aufgebaut (Platte hin oder her). Also kein Rocker und recht wahrnehmbarer Drop. Rein vom Verhindern der Ermüdung her scheint er großartig zu wirken, bouncig ist er auch und das Upper ist auch gut (beim Liberate kann maximal dieser Fersenstreifen etwas reiben, bei mir wars aber nur 2 Läufe lang).
Ohne Rocker 'treibt' der Schuh aber nicht so. ich denke, gerade für etwas kürzere Langdistanzen wie 5-10km sind da die Rocker-Konstrukte wie beim Endo Pro noch etwas dynamischer. Beim HM und M mag das gar nicht mehr so wichtig sein und durch den klassischen Aufbau ist der Puma evtl. sogar noch sanfter zum Fahrgestell.

Wobei ich selbst komischerweise nach schnelleren Einheiten dicke Waden bekommen habe, das kannte ich von meinen anderen Schuhen so nicht, maximal in der damaligen Umstellung von Ferse auf Mittel/Vorfuß im Salming Speed war das so. Den finde ich im übrigen ziemlich breit, der Race ist noch breiter?

Btw, ich erhöhe für dieses Jahr auf 3 paar Schuhe, der Endo Pro in himmelblau ist auf dem Weg. Hoffe er passt auch.
Radschuhe samt Rad gabs ja dieses Jahr auch schon, Radklamotten noch viel mehr (samt Visier-Helm). Bin also wieder aktiv, zumindest was das Kaufen angeht :hihi:
Bild

5546
spaceman_t hat geschrieben:[..] im Salming Speed war das so. Den finde ich im übrigen ziemlich breit, der Race ist noch breiter?
Das Obermaterial des Race ist deutlich elastischer.
Wie man sehen kann versucht mein kleiner Zeh zu flüchten. Ich merke das nicht, gäbe es die Bilder nicht, ich wüsste es nicht.

Sowas funktioniert beim Speed nicht.
spaceman_t hat geschrieben: Btw, ich erhöhe für dieses Jahr auf 3 paar Schuh
Ich stehe zur Halbzeit von 2021 bei 6. Bin also in meinem durchschnittlichen Soll. Zumal auf dem Markt momentan nichts ist was für mich ein Must Have darstellt. Ich liebäugele ein wenig mit den Atreyu Artist. Ist zwar die Katze im Sack und gar nicht so meine Art, aber es reizt mich, weil den nicht jeder hat.

Auf der anderen Seite wird mein Trailtalon wohl dieses Jahr noch einen Nachfolger brauchen und ich bin am überlegen ob ich mir den Hyperion Tempo nicht noch mal kaufe für auf die Straße. Da er ja aktuell nur mein Laufbandschuh ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5547
JoelH hat geschrieben:Ich wollte auch gar nicht ausdrücken, dass Fersenlauf schlecht ist. Ich wollte damit nur sagen, dass dieser Stil m.E. der Idee des Schuhs etwas zuwider läuft.
Ja, dann kam das vielleicht falsch rüber vonwegen Fersenlauf und schlecht.

Ansonsten bin ich mir unsicher. Vielleicht ist es Blödsinn, aber aus meiner Sicht müßte ein Fersenläufer mehr profitieren, weil er/sie einfach mehr von der Sohle nutzt und dann eine Sohle die mehr zurückgibt mehr bringen müßte. Kann aber auch ein Denkfehler sein.* Kommt vielleicht noch etwas drauf an ob die Rockerkonsztruktionen sowas mitmachen.
Schaut man aber über welche Breite die Nikes erfolgreich waren, dann spricht doch einiges dafür.

*ich habe während meiner orthopädischen Probleme Ende 2020 - Anfang 2021 mal versucht etwas mehr Ferse zu laufen und war erstaunt wieviel gedämpfter/milder mit z.B. ein Boston mit seiner dicken Boost-Ferse vorkommt. Und beim Adizero Pro bin ich immernoch der Meinung, dass der über die Ferse besser funktioniert und auch da: dicker Boosthaufen hinten.

PS: Und @effizienterer-Lauf: scheint bei mir eh nicht zu wirken. Ich hab da bei keinem Schuh was sehen können. Alles maximal auf der Gefühlsebene aber ohne Datenbweis (hätte man ja bei Runalyze im effVO2 sehen müssen und Schrittlänge hatte ich ja hier mal ne initiale Auswertung eingestellt).

5548
Albatros hat geschrieben:Ich habe den Endo Pro bisher von 400m/1.000m Intervallen und 5km TimeTrial auf der Bahn bis hin zu 10km/HM TimeTrial auf Asphalt ausprobiert.
Mein Eindruck ist, dass je schneller ich mit den Teilen unterwegs bin desto besser funktionieren die.
Mir persönlich gefällt der Schuh sehr gut und mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen den im Marathon zu verwenden - für mich aktuell der perfekte Wettkampfschuh.
Den Endo Speed nutze ich bevorzugt für Tempodauerläufe oder längere Intervalle und würde den auch bedenkenlos im Marathon unterschnallen - der läuft sich vllt. etwas angenehmer und verzeiht auch mal einen nicht ganz so sauberen auftritt...
Bin diese Woche Dragonfly, Type A9 und Endorphin Speed in Q-Einheiten gelaufen. Folgendes Fazit:

- Der Dragonfly ist echt eine Granate. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Spikes aber das Laufen ist fast schön "gemütlich". Ich finde den Schuh bequemer als den Type A9 den ich im direkten Vergleich gerannt bin. Mit den Waden hatte ich nach 5x 333m mit 333m TP in 800m/1500m-Pace überhaupt keine Probleme, ganz im Unterschied zu meinen ersten Versuchen mit dem Type A6 anno dazumal. Eine ganz klare Kaufempfehlung und für mich der zukünftige Wk-Schuh auf der Bahn.

- Der Type A9 ist ein echtes Brett. Habe wegen der Diskussion hier speziell auf den Grip geachtet. Die Bahn war etwas feucht und da hat man schon einen deutlichen Unterschied zu den Spikes gemerkt. Kann sein, dass der Takumi Sen bei feuchten Bedingungen da etwas besser ist. Im Trockenen ist mir da noch nie was aufgefallen werde aber bei nächster Gelegnheit drauf achten.
Im Vergleich zum Dragonfly ist der Schuh bretthart und ich fand ihn deutlich anstrengender zu laufen. Konnte dann aber aber der zweiten Wiederholung trotzdem nahezu identische Zeiten realisieren. Muskulär fand ich den Schuh aber fordernder.

- Endorphin Speed: mit dem bin ich gestern 6x1000m mit 400m TP gelaufen. Für mich ist das kein Wunderschuh, dafür ist er schon alleine zu schwer und vom Laufgefühl ist es mir etwas "zu viel" Schuh im Vergleich zum Adios 3/4 zum Beispiel der doch etwas direkter ist. Trotzdem konnte ich ähnliche Zeiten laufen was ich beachtlich finde und insgesamt war das Laufgefühl recht komfortabel. Gerade von den Beinen her hat es sich sehr gut angefühlt, der limitierende Faktor war gestern die Luft und nicht die Beine. Von demher sehe ich den Schuh in Zukunft tendenziell bei TDL und schnellen LDL aber Intervalle kann man damit auch Laufen. Zumindest wenn es nicht die Q1 ist und man die Haxen etwas weniger belasten will.

5549
Dirk_H hat geschrieben: Alles maximal auf der Gefühlsebene aber ohne Datenbweis
So ist das mit der Liebe :wink: Da muss man nix beweisen, das Herz weis es, das genügt :nick:
Dirk_H hat geschrieben: (hätte man ja bei Runalyze im effVO2 sehen müssen und Schrittlänge hatte ich ja hier mal ne initiale Auswertung eingestellt).
Gibt es eine Methode bei Runalyze um das für jeden Schuh separat aus den Daten zu fischen? Ich kann mir zwar jeden Schuh in die Suche holen, aber aus dieser Liste kann man nichts weiter damit machen, oder?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5550
JoelH hat geschrieben: Gibt es eine Methode bei Runalyze um das für jeden Schuh separat aus den Daten zu fischen? Ich kann mir zwar jeden Schuh in die Suche holen, aber aus dieser Liste kann man nichts weiter damit machen, oder?
Wüßte ich nicht, dass das in Runalyze geht.
Wie du ja schon sagtest, man kann ja einfach auf jeden Schuh klicken und bekommt alle Läufe. Die Daten habe ich das extern ausgewertet.
Disclaimer: Bei der Auswertung müßte man echt viel in Betracht ziehen und ich habe das eher oberflächlich gemacht. Trotzdem wohl ausreichend um zu sagen, dass der Effekt höchstens subtil sein kann.
Allerdings dürfte ich auf Grund diverser Gegebenheiten auch keine ideale Testperson sein. Besagtes Fehlen von Effekt ist also rein auf mich bezogen und keine Aussage über die Schuhe in ihrem Prinzip und für andere Läufer.

Zurück zu „Laufschuhe“