Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2451
JoelH hat geschrieben:Also der Endorphin Dealer in meiner Nähe hat letzte Woche eine Lieferung Pro erhalten. Leider aber noch keine Speed 😢 Die sollen aber noch kommen, allerdings ist dann wieder "Pause" bis Januar. Gibt wohl Probleme in den Lieferketten 🙄
...wüsste ich nicht, das es hier "nur" um Schuhe geht - würde ich mir wirklich ernsthaft Sorgen machen :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2455
@arnejo
letzte Endorphin Frage. Fällt er genauso aus wie andere Saucony Modelle? Finde ihn im Netz nirgends und überlege ihn über einen Laufschuhladen in der Stadt zu bestellen. Dann muss ich ihn allerdings abnehmen.

2456
listrahtes hat geschrieben:@arnejo
letzte Endorphin Frage. Fällt er genauso aus wie andere Saucony Modelle? Finde ihn im Netz nirgends und überlege ihn über einen Laufschuhladen in der Stadt zu bestellen. Dann muss ich ihn allerdings abnehmen.
Für mich ganz klar true to size👍

2457
Ich hab mir noch nen 36er Pegasus als Reserve bestellt. Der 37er läuft sich zwar gut, aber den 36er halte ich für den besseren Allrounder. Vielleicht muß ich mich erstmal wieder an das Luftpolster in der Front gewöhnen. Das hatte ich zuletzt im Zoom Elite.
Auf jeden Fall gefällt mir der 37er besser als Turbo 2. Der läuft sich zwar flott aber es fühlt sich die ganze Zeit an wie auf einem federnden Schwamm.
(Ich hatte Pegasus Woche: dreimal Laufen, dreimal (die verschiedenen) Pegasus)

2458
Jetzt war ich knapp davor mir noch einen 8er Boston zu kaufen, wo der neue Plüschiger sein soll, da sehe ich, dass es einen 9er gibt.
Hat den wer an den Füßen gehabt?

2460
JoelH hat geschrieben:Also der Endorphin Dealer in meiner Nähe hat letzte Woche eine Lieferung Pro erhalten. Leider aber noch keine Speed 😢 Die sollen aber noch kommen, allerdings ist dann wieder "Pause" bis Januar. Gibt wohl Probleme in den Lieferketten 🙄

habe meinen Speed aus Frankreich.
i run fr
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2462
Der Asics Novablast ist wirklich ein sehr angenehmer Schuh fürs lockere in der Gegend rumjoggen! Danke für den Tip.

Ansonsten ist mir heut noch ein 8er Boston in den Warenkorb gefallen. Bei knapp 80€ kam ich nicht dran vorbei.
Da bin ich mal gespannt ob der mit dem Lightstride tralala sich wirklich anders anfühlt als der 8er den ich hier habe.

2463
Ich habe eben den Adidas Adizero Takumi Sen 6 in Signal Pink bestellt.

9 arnejo
7 bewapo
7 farhadsun7 Diesi
6 Ethan
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2465
Hab mir am Donnerstag den Ensorphin Speed direkt bei Saucony bestellt in Schwarz, am Dienstag soll er kommen. Am Mittwoch wird er dann gleich bei einem kleinen 5k-Rennen eingeweiht wenn alles passt. 😁

2466
Hoka one one Arahi 3 ist bestellt und DS Trainer aussortiert.
9 arnejo
8 farhadsun
7 bewapo
7 Diesi
6 Ethan
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
4 M.Skywalker
4 Bantonio
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2467
arnejo hat geschrieben:Übrigens mein Vapi next% hat mittlerweile 250k drauf, und die 'bounciness' ist definitiv weg....also nicht falsch verstehen, die Aussensohle hält perfekt, die wird auch noch mehrere 100k problemlos halten. Aber der trampolin-Effekt hat deutlich nachgelassen. ZoomX Schaum in dem Schuh hat bei mir ca. 200k gehalten, dann ist die 'magic' verflogen.
Der Schuh ist aber für mich trotzdem noch für Speedwork zu gebrauchen, immer noch sehr schnell, nur der Extra-Zauber ist weg.
Ist das "nur" ein Gefühl oder kannst du das auch optisch oder sogar an Zahlen fest machen?

Ich bin den Vapo jetzt mal in zwei Bahn-Wks gelaufen und kann sagen auch über 1500m und 3000m ist der Schuh zumindest kein Nachteil. Was extrem auffälig ist wei viel schonender er für die Beine ist. Am Tag danach hab ich muskulär vergleichsweise wenig von dem Wk gespürt.

Aber ich versuche ihn jetzt auch wirklich nur dann zu tragen wenn Wk-Time ist, weil ich bei dem Preis den Schuh nicht verschleudern will. Bei dem was du schreibst schafft man wenn man bevorzugt Marathon läuft ja kaum zwei Wks mit einem Schuh wenn man den zumindest noch zwei Mal in der unmittelbaren Vorbereitung tragen will. Das wäre schon ziemlich bitter.

2468
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe heute meinen Adios 4 und 5 weitere Schuhe entsorgt. Jetzt ist eine große Leere neben dem Kleiderschrank :heul2:
Ich hoffe angemessen bestattet und nicht einfach so entsorgt ;-)

2469
DoktorAlbern hat geschrieben:Ist das "nur" ein Gefühl oder kannst du das auch optisch oder sogar an Zahlen fest machen?

Ich bin den Vapo jetzt mal in zwei Bahn-Wks gelaufen und kann sagen auch über 1500m und 3000m ist der Schuh zumindest kein Nachteil. Was extrem auffälig ist wei viel schonender er für die Beine ist. Am Tag danach hab ich muskulär vergleichsweise wenig von dem Wk gespürt.

Aber ich versuche ihn jetzt auch wirklich nur dann zu tragen wenn Wk-Time ist, weil ich bei dem Preis den Schuh nicht verschleudern will. Bei dem was du schreibst schafft man wenn man bevorzugt Marathon läuft ja kaum zwei Wks mit einem Schuh wenn man den zumindest noch zwei Mal in der unmittelbaren Vorbereitung tragen will. Das wäre schon ziemlich bitter.
Nein an Zahlen kann ich das nicht festmachen. Aber ich habe noch einen Nigelnagelneuen Vaprofly Next%, und der fühlt sich an wie der erste zu Beginn..
Meinem Kumpel erging es ähnlich, nach 200k ist der Zauber irgendwie weg beim Schaum.
Du kannst den Schuh aber trotzdem fürs Training gebrauchen, kein Problem! (Mache ich auch weiterhin). Der ist immer noch Superschnell, aber einfach nicht mehr Wahnsinn mit Extrastern....;-)
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2470
listrahtes hat geschrieben:@arnejo
letzte Endorphin Frage. Fällt er genauso aus wie andere Saucony Modelle? Finde ihn im Netz nirgends und überlege ihn über einen Laufschuhladen in der Stadt zu bestellen. Dann muss ich ihn allerdings abnehmen.
ja, genauso wie alle anderen suacony schuhe :daumen:

2471
Der Endorphin Speed ist eben gekommen und passt.

9 arnejo
8 farhadsun
7 bewapo
7 Diesi
6 Ethan
6 RunODW
5 joda
5 Nils93
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
5 Bantonio
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2472
Habe jetzt den Endorphin Speed und Hoka Rincon 2 bestellt. Bin gespannt auf die beiden. Meine goldene max. 100€ / Schuh Regel gebrochen.

Der Pro ist sicher schneller nur bin ich nicht schnell genug um das auszureizen. Denke wenn ich bis nächsten Sommer deutlich schneller werde, gönne ich mir mal einen Carbon Schuh.

2473
listrahtes hat geschrieben:Habe jetzt den Endorphin Speed und Hoka Rincon 2 bestellt. Bin gespannt auf die beiden. Meine goldene max. 100€ / Schuh Regel gebrochen.

Der Pro ist sicher schneller nur bin ich nicht schnell genug um das auszureizen. Denke wenn ich bis nächsten Sommer deutlich schneller werde, gönne ich mir mal einen Carbon Schuh.
Gute Wahl, gefällt mir. Denke aber nicht, dass Du zu langsam bist für den Pro :wink:
Bin auch ein Fan vom Rincon, hatte den ersten, der zweite ist ja nur der Upper bissi anders, der einzige Kritikpunkt: die Aussensohle hält echt nicht lange!
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2474
arnejo hat geschrieben:Gute Wahl, gefällt mir. Denke aber nicht, dass Du zu langsam bist für den Pro :wink:
Bin auch ein Fan vom Rincon, hatte den ersten, der zweite ist ja nur der Upper bissi anders, der einzige Kritikpunkt: die Aussensohle hält echt nicht lange!
Mein Hoka Cavu 3 ist nach 120 km an der Außensohle fast durch, was sogar bei meinem Laufstil :klatsch: zu viel ist. So schnell weg hatte ich bisher nur den Saucony Fastwich 7 weggeschliffen, andere Schuhe halten bei mir durchaus bis 800 km durch. Ich bin gespannt, wie lange im Vergelich Pegasus 37 und 36 und Novablast halten.

2475
farhadsun hat geschrieben:Mein Hoka Cavu 3 ist nach 120 km an der Außensohle fast durch, was sogar bei meinem Laufstil :klatsch: zu viel ist. So schnell weg hatte ich bisher nur den Saucony Fastwich 7 weggeschliffen, andere Schuhe halten bei mir durchaus bis 800 km durch. Ich bin gespannt, wie lange im Vergelich Pegasus 37 und 36 und Novablast halten.
Im Sinne des Threads bist du dann ja echt gesegnet mit deinem Laufstil. Du hast immer einen guten Grund neue Schuhe zu kaufen. :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2476
Nachdem mein Paar Atreyu jetzt angekommen ist:

9 arnejo
8 farhadsun
7 bewapo
7 Diesi
6 Ethan
6 RunODW
6 Nils93
5 joda
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
5 Bantonio
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2478
farhadsun hat geschrieben:Mein Hoka Cavu 3 ist nach 120 km an der Außensohle fast durch, was sogar bei meinem Laufstil :klatsch: zu viel ist. So schnell weg hatte ich bisher nur den Saucony Fastwich 7 weggeschliffen, andere Schuhe halten bei mir durchaus bis 800 km durch. Ich bin gespannt, wie lange im Vergelich Pegasus 37 und 36 und Novablast halten.
Bei Pegasus und Novablast sind ja auch richtige Aussensohlen vorhanden (darum werden die auch viel länger halten), was man von gewissen Hoka Schuhen leider nicht sagen kann, da ist die Aussensohle manchmal das gleiche oder ähnliche Material wie die Sohle selbst (foam).
Rincon 1 war in etlichen Abstimmungen der Schuh des Jahres 2019, der einzige Kritikpunkt war eben...die Aussensohle...finds extrem Schade, dass Hoka
da nicht nachgebessert hat.
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2479
arnejo hat geschrieben:Gute Wahl, gefällt mir. Denke aber nicht, dass Du zu langsam bist für den Pro :wink:
Bin auch ein Fan vom Rincon, hatte den ersten, der zweite ist ja nur der Upper bissi anders, der einzige Kritikpunkt: die Aussensohle hält echt nicht lange!
Die Haltbarkeit macht mir auch etwas Sorgen bei Hoka. Bin für einen Läufer kein Leichtgewicht. Aber er muss auch erstmal passen. Der Clifton 5 hat damals überhaupt nicht zu meinem Fuß gepasst. Wäre mir sogar lieber wenn einer der beiden Schuhe grauslig am Fuß sitzt dann ist schon weniger Geld weg. Wollte eigentlich gar keine Schuhe mehr kaufen dieses Jahr. :zwinker5:

Denke schon das ich zu langsam bin um den Pro wirklich auszureizen. Dieses Rückfedern aus der Vorspannung. Ist keine falsche Bescheidenheit. Richtig dynamisch falle ich in den Mittelfuß erst so ab 3:45 und das ist für Tempoläufe oder große Greif Treppe momentan noch deutlich zu schnell. Mal schauen. Kommendes Jahr sollen ja auch wieder Laufveranstaltungen stattfinden das motiviert auch mehr. Habe letzte Woche mit Verantwortlichem des Freiburg Marathons gesprochen und die werden, wenn nicht extreme Zustände herrschen, den Lauf durchziehen.

2483
Was würdet ihr aktuell für einen Schuh laufen, wenn der Wettkampf im Gelände stattfinded? Ich meine natürlich nicht grobes Terrain, aber Schotter- und Waldwege, wo ein Vaporfly - zumindest für mich - nicht taugt.
Ich habe mir dazu einen Reebok Floatride Run Fast geholt. Dieser läuft sich ähnlich direkt wie ein Adios, hat aber mehr Dämpfung und ist dazu noch leichter.

2484
Fusio hat geschrieben:Was würdet ihr aktuell für einen Schuh laufen, wenn der Wettkampf im Gelände stattfinded? Ich meine natürlich nicht grobes Terrain, aber Schotter- und Waldwege, wo ein Vaporfly - zumindest für mich - nicht taugt.
Ich habe mir dazu einen Reebok Floatride Run Fast geholt. Dieser läuft sich ähnlich direkt wie ein Adios, hat aber mehr Dämpfung und ist dazu noch leichter.
Rein von der Sohle würde würde sich der Adizero Pro aufdrängen. Allerdings bin ich ihn noch nicht Probe gelaufen.
nix is fix

2485
Der RunFast hat ja auch schon die Pbex-Sohle. Der geht auch auf Straße super. Dämpfung nahe beim Boston 8, Grip ebenbürtig und im Gelände evtl sogar besser und dabei ne Portion leichter und luftiger plus etwas reaktiver (für mich schneller als der Boston). Dafür aber nicht so stabil. Bei mehr als Schotter/Feldwegen wäre er evtl. nicht mehr so geeignet.

Glaube die meisten Carbon-Sohlen Schuhe sind vom Profil her eher nur auf Straße ausgelegt. Wie Levi schon meinte, geht der Adizero Pro (nicht der Adios Pro) wegen der Continentalsohle noch. Der Endorphine Pro/Speed würde vom Grip sicherlich gehen und zumindest der Speed auch stabil genug sein, durch das weiche Sohlenmaterial (Außensohle zumeist Mittelsohlen-Material) ist dann aber die Haltbarkeit vermutlich nicht so hoch
Bild

2486
Fusio hat geschrieben:Was würdet ihr aktuell für einen Schuh laufen, wenn der Wettkampf im Gelände stattfinded? Ich meine natürlich nicht grobes Terrain, aber Schotter- und Waldwege, wo ein Vaporfly - zumindest für mich - nicht taugt.
Ich habe mir dazu einen Reebok Floatride Run Fast geholt. Dieser läuft sich ähnlich direkt wie ein Adios, hat aber mehr Dämpfung und ist dazu noch leichter.
Saucony Switchback. Der ist echt Klasse auf Waldwegen sogar wenns etwas feucht/rutschig ist, und schenkt auch auf Schotter nichts gegenüber einem klassischen WK Schuh nichts her. Hab den wirklich liebgewonnen. Leider nicht so günstig, aber der kommt bei mir auch im Winter sicher regelmäßig dran, auch für Rasendiagonalen u.ä. Test im Gebirge steht aus logistischen Gründen leider noch aus :zwinker2:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2487
@Unwucht
Auf Schotter mit großen Steinen finde ich den Switchback aufgrund der weichen dünnen Sohle etwas problematisch. Da kann leicht mal ein Stein durchschlagen.
Ansonsten hast du nat. recht. Er ist leicht, guter Grip und es macht einfach Spaß mit ihm zu laufen. Für Fersenläufer ist er imo nichts da dort sehr wenig Dämpfung ist. Dagegen ist mein 1400er ein Kissen. Preislich gibts immer wieder gute Angebote. Scheint wohl leider nicht so erfolgreich zu sein. Hoffe wirklich das noch mehr Schuhe mit BOA auf den Markt kommen. Halte es für eine geniale Schnürung bei Laufschuhen.

2488
Hm... Ich mag den Switchback schon. Nur was mich stört, dass er sich unterhalb vom Knöchel extrem weit ausstellt beim Abrollen und dadurch Steinchen und Dreck anzieht. Von der Sohle nicht ganz so griffig wie der Salomon XA Pro 3D, aber mehr gedämpft. Merke ich am meisten auf Schotterwegen.
Den Schuh gibt es übrigens beim Brügelmann grad für 70€. https://www.bruegelmann.de/suche/?q=Saucony+switchback.

Ja, ich bin Laufanfänger! Gehe aber mit Trailrunnern seit längerem Wandern. :D
not all who wander, are lost!

2489
Hab mir nen 5er Adios bestellt. Auf einen Adios mehr oder weniger kommt es ja nicht an.
Die ersten 2kg sind weg. Noch so 2-3kg und ich kanns zumindest nichtmehr aufs Gewicht schieben. :confused:

2490
Ach die scheiss Werbung überall. Für 66,85€ musste ich gerade noch einen Run Fast 2 mitnehmen, auch wenn es eher so aussieht als hätten die den mit festerem und schwererem Obermaterial verschlimmbessert.

2491
Dirk_H hat geschrieben:Hab mir nen 5er Adios bestellt. Auf einen Adios mehr oder weniger kommt es ja nicht an.
Die ersten 2kg sind weg. Noch so 2-3kg und ich kanns zumindest nichtmehr aufs Gewicht schieben. :confused:
Hört sich schon mehr nach den richtigen Schuhen für dein läuferisches Kaliber an. Bin selbst auch ein Pummelchen mit amtlich bestätigtem Corona BMI von 24,9999 und laufe trotzdem immer dieselben WK Latschen :tocktock: Wunschträume halt :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

2492
Um meine Adidas Adizero Signal Pink - Sammlung zu vervollständigen hab ich mir heute dann doch noch den Adizero RC 2.0 bestellt.
Sind nun der Adizero Pro, Adizero Takumi Sen 6, Adizero Adios 5 und Adizero RC 2.0 jeweils in Signal Pink.
Da ich den Boston noch nie hatte und auch nicht haben will und es den Bekoji 2 nicht in der Farb gibt bin ich jetzt (erstmal) wunschlos Glücklich :tocktock:


9 arnejo
8 farhadsun8 Diesi
7 bewapo
6 Ethan
6 RunODW
6 Nils93
5 joda
5 76er
5 JoelH
5 Catch-22
5 RunSim
5 Emel
5 Bantonio
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
4 Doktor Albern
3 Dude_CL
2 NME
2 Maddin85
2 bones
1 Spaceman_t

2493
Hatte heute einen von Trainingpeaks nachdrücklich verordneten Ruhetag. Heimgekommen und Rincon 2 & Saucony Endorphin Speed angekommen
Alle Vorsätze weg und springe mit den Schuhen durch die Wohnung. Laufen war ja verboten.

Erstes Fazit:

Optik:
Sorry der Endorphin sieht wie die hässliche schwangere Schwester der neonfarbenen Elho Jacken aus den 80ern aus. Neongelb, kotzgrün und orange Uahhh. Schön ist anders.

Der Rincon 2 in Rot / Schwarz sofort der schönste Schuh in meinem gesamten Sortiment. Dezent, geniale Farbgestaltung und Material, Schnitt. Ultrasexy. :love2:


Erster Eindruck in der Wohnung: Rincon 2: Gewicht 246.5gr in 45 passt perfekt und endlich ist ein 45er auch ein 45er bei Hoka. Sehr leicht, flach. Gute Dämpfung.
Macht einen sehr guten Eindruck. Das Ding ist schnell und komfortabel.

Endorphin Speed: 250,5gr in 45. passt perfekt und dann ein Aussetzen der Schwerkraft. Ich fliege wie auf einem Flummi durch die
Wohnung, kann die Schuhe im Endorphinrausch nicht halten und werden gezwungen 5km zu joggen.

Beim Lauf dann sehr weich aber stark rückfedernd, leichtes Obermaterial das sich an den Fuß anschmiegt und mich nicht langsamer als 5min/km laufen lässt obwohl ich immer wieder versuche abzubremsen. Am Ende lass ich einfach los und laufe den nächsten Kilometer im Schnitt mit 3:26 und hole mir meine Bestzeit auf einem Strava Segment. Und das mit kaputten Beinen vom Wochenende mit einem 20km Lauf und einer Intervalleinheit.

Ok was soll ein Fazit ich bin verhext und will den Schuh wenn möglich heiraten. Unglaublich. Der Hoka so leid es mir tut wird wohl zurückgehen. Unfair da er denke ich das Zeug zur Nr.2 hat aber bei so einer Nr.1 . Speeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed

kaufen kaufen kaufen

2494
Na siehste und Du hast gemeint Du wärst zu langsam für den Pro.....damit wäre die 3min/km Marke gefallen... :D :wink:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2495
@arnejo
In Zukunft also je nach Laufzielen keine Trainingspläne mehr sondern nur die passenden Schuhe im Laden kaufen :D

Ok das war sehr einseitig gestern. Zu Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, Preis ist exorbitant und für langsames joggen ist er imo nicht geeignet.
Die Ferse dämpft wunderbar aber ich denke aufgrund der Nylonplatte hat er beim passiv reinfallen lassen bei wirklich langsamem Tempo wenig Seitenstabilität und wackelt etwas. Würde keine Erhohlungsläufe darin machen. Dafür gibt es andere Schuhe.

Gewicht ist jetzt auch mehr als meine anderen Leichtgewichte. Ein 1400er wiegt 30gr weniger.
Meine Vermutung ist er mir die Muskelermüdung auf langen Strecken deutlich reduziert. Wird man sehen.

2496
Mal eine Frage zu den Hoka-Schuhen:
sehen die Sohlen nur so monströs aus? Oder ist man mit dem Fuss irgendwie "in der Zwischensohle"? Wie in so einer Art Wanne?
Ansonsten wäre das je eine Mega-Dämpfung, oder nicht?

Zurück zu „Laufschuhe“