Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

2702
Bewapo hat geschrieben:...den SL20: Habe ich habe ich neben dem Boston als etwas "härtere" Alternative in der Roatation, die Passform ist auch ähnlich!
Beim Anziehen fühlt er sich noch etwas härter an. Das verläuft sich aber nach ein paar Metern. Ich finde den Boston und den SL nach ein paar Metern sehr ähnlich. Die Unterschiede empfinde ich nicht als signifikant. Aufgrund des anderen Materials hat man dennoch Abwechslung. Wirklich härter ist dann der RC 2.0. Aber selbst der fühlt sich nach ein paar km nicht mehr so hart an wie bei den ersten Schritte. Das ist aber aller subjektiv. Und ich bin ein relativ leichter Läufer. Ich glaube, daß Du mal geschrieben hast, daß Du zumindest nicht im Federgewicht startest.
nix is fix

2703
leviathan hat geschrieben:Wo hast Du Dir denn das Teilchen gesichert?
Wie so oft auf irun.fr. Französischer Online-Shop, der immer sehr schnell und zuverlässig die neuen Modelle launcht. Müsste auch nach D liefern.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2704
leviathan hat geschrieben:Beim Anziehen fühlt er sich noch etwas härter an. Das verläuft sich aber nach ein paar Metern. Ich finde den Boston und den SL nach ein paar Metern sehr ähnlich. Die Unterschiede empfinde ich nicht als signifikant. Aufgrund des anderen Materials hat man dennoch Abwechslung. Wirklich härter ist dann der RC 2.0. Aber selbst der fühlt sich nach ein paar km nicht mehr so hart an wie bei den ersten Schritte. Das ist aber aller subjektiv. Und ich bin ein relativ leichter Läufer. Ich glaube, daß Du mal geschrieben hast, daß Du zumindest nicht im Federgewicht startest.
:daumen: :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2705
Bei Interesse: Der Shop hat aktuell noch ein Paar Alphafly in 41 auf Lager, beim Frauen-Modell noch etliche Größen zwischen 35,5 und 40. "Avis aux amateurs" ;-)
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2706
Spiridon08 hat geschrieben:Bei Interesse: Der Shop hat aktuell noch ein Paar Alphafly in 41 auf Lager,
Nur wenn ich mir die Zehen amputieren würde, würden die passen. Aber was tut man nicht alles :teufel:

2708
Steffen42 hat geschrieben:Nur wenn ich mir die Zehen amputieren würde, würden die passen. Aber was tut man nicht alles :teufel:
Dann verlierst Du aber deutlich mehr Abdruck als Du mit der Sohle gewinnst :D
Da könnten die Adizero Adios eine Lösung sein. Die haben doch eine Art Ersatzmetatarsale.

Dann klappt es auch mit der Prinzessin. Außer die Taube flüstert ihr zu: "Ruckedigu... Blut ist im Schuh..."
Dann ist der Hauptpreis weg :teufel:
nix is fix

2710
Steffen42 hat geschrieben:Hat das Ding eigentlich Licht- und Soundeffekte? Die Sohle sieht aus wie mein Rücklicht am Rad... :D

[ATTACH=CONFIG]76258[/ATTACH]
Bei 300 Ocken auf wenige hundert Kilometer darf man ja durchaus einen Zweitverwendungszweck erwarten.
Und aus Herstellersicht ist das doch super. Der Verbraucher sucht eine Lösung. Also kombiniert man einen guten Laufschuh (100 Euro) und ein Rücklicht (10 Euro). Das verkauft man dann für 300 Euro. Geile Sache. Da muss man erstmal drauf kommen. Bisher habe ich den Bedarf nach diesem Bundle gar nicht gesehen. Dein Bild hat mir die Augen geöffnet :P
nix is fix

2711
Spiridon08 hat geschrieben:Wie so oft auf irun.fr. Französischer Online-Shop, der immer sehr schnell und zuverlässig die neuen Modelle launcht. Müsste auch nach D liefern.
Danke für die Seite. Da gibt es nich die Dragonfly!!! Leider nur noch 46

2712
Steffen42 hat geschrieben:Hat das Ding eigentlich Licht- und Soundeffekte? Die Sohle sieht aus wie mein Rücklicht am Rad... :D

[ATTACH=CONFIG]76258[/ATTACH]
Damit dürfte das Ding dann aber als elektrisiert gelten und ist in Wettkämpfen klar illegal. Vielleicht sind es Spezialdioden welche einen vom Boden wegdrücken, oder Laser welche den Asphalt anheizen und griffiger machen?

2713
Läuft hier jemand Saucony Freedom 3?

Bin gestern drüber gestolpert, dass die Ihre Sohlen auf "Boost" (TPU Kügelchen) umgestellt haben und es einfach PWR-Run+ nennen. Mit ~250g würde der Freedom 3 im Boston Bereich liegen und könnte da eine nette Ergänzung sein.
Das juckt jetzt gerade.

2714
Hab gerade bei RoadTrailRun gesehen, dass sie einen Prototyp eines Carbon-Marathonschuhs von Atreyu getestet haben /The Artist heißt das Modell). Dieser soll in den USA für 100$ auf den Markt kommen. Wenn der funktioniert könnte das eine echt günstige Alternative zu den derzeit erhältlichen Modellen der großen Hersteller sein.

2715
JoelH hat geschrieben:Meine Achillessehne hat schon nach hundert Metern SOS gefunkt und ich bin wirklich pflegeleicht :zwinker5: Und Sie hatte schon mal Probleme mit den Achillessehnen. Ist halt kein Drop. Aber die können wir uns mal anschauen im Laden. Ebenso wie Topos.
Muss mich an meine Altras vielleicht auch langsamer rantasten. Bislang hatte ich die Schuhe nur als Sneaker an.
Dann gestern ersten Lauf gemacht und nach km8 eine Blase gemerkt :(

Mit der Wade gab es keine Probleme. Hatte auch schon andere Schuhe mit 0mm Sprengung, das kann ich ganz gut ab
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2716
Dirk_H hat geschrieben:Läuft hier jemand Saucony Freedom 3?

Bin gestern drüber gestolpert, dass die Ihre Sohlen auf "Boost" (TPU Kügelchen) umgestellt haben und es einfach PWR-Run+ nennen. Mit ~250g würde der Freedom 3 im Boston Bereich liegen und könnte da eine nette Ergänzung sein.
Das juckt jetzt gerade.

Ich habe den Triumph 17, und da glaube ich ist auch PWR-run+, muss sagen die Sohle ist richtig nice, kann da nicht meckern :) :daumen:
Ich blicke da bei Saucony nicht mehr ganz durch mit dem ganzen PWR-run/PWR-run+ etc. ..welcher ist denn bei den Endorphinen drin? :confused:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

2718
Dirk_H hat geschrieben:Läuft hier jemand Saucony Freedom 3?

Bin gestern drüber gestolpert, dass die Ihre Sohlen auf "Boost" (TPU Kügelchen) umgestellt haben und es einfach PWR-Run+ nennen. Mit ~250g würde der Freedom 3 im Boston Bereich liegen und könnte da eine nette Ergänzung sein.
Das juckt jetzt gerade.
Selber gelaufen nicht, aber für dich könnte ich ihn mir aktuell gut vorstellen, da wir bislang oft einen ähnlichen Laufschuhgeschmack hatten :hallo: :nick:
Von Saucony könnte ich mir die von dir genannten Freedom 3 für mich als Lockerlauf-Schuhe auch vorstellen (wenn ich nicht letztens schon die Vomero 14 gekauft hätte...)

Saucony Iso (Version 1) habe ich, ggf wäre der ISO II auch was für dich? version II sich aber etwas verändert haben.

2719
Dirk_H hat geschrieben:Läuft hier jemand Saucony Freedom 3?

Bin gestern drüber gestolpert, dass die Ihre Sohlen auf "Boost" (TPU Kügelchen) umgestellt haben und es einfach PWR-Run+ nennen. Mit ~250g würde der Freedom 3 im Boston Bereich liegen und könnte da eine nette Ergänzung sein.
Das juckt jetzt gerade.
ich laufe den saucony freedom iso 2 (ich denke du hast das iso vergessen oder gibt es da noch einen zusätzlichen schuh ??)
schon das zweite paar und muss sagen, ein schöner brot und butter schuh :daumen:
4 mm sprengung, sehr gutes sofa kissen, gemütlich aber gut und haltbar, laufen bei mir immer 1000 km ohne probleme.

aber was der schuh nun mit "boost" zutun hat will sich mir nicht erschließen...... :hihi:

2720
aigina hat geschrieben:ich laufe den saucony freedom iso 2 (ich denke du hast das iso vergessen oder gibt es da noch einen zusätzlichen schuh ??)
Ich vermute eher, Saucony hat das ISO wieder gestrichen. Wofür stand das eigentlich? Denn auf der Saucony Seite ist nur noch von Freedom 3 die Rede, und beim Ride sind sie nach ISO und ISO 2 wieder zu Ride 13 zurückgekehrt, nachdem sie nach dem Ride 10 erstmal zwei Iso genacht hatten.

Könnte mir vorstellen, dass das Marketing technische Gründe hat. Denn die hatte ja auf einen Schlag fast alle Schuhe zu ISOs gemacht. Da haste dann allerdings als unbedarfter User ein Problem, wenn du in den Laden gehst und sagst du magst den neuen ISO. Nur welchen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2721
arnejo hat geschrieben:Ich habe den Triumph 17, und da glaube ich ist auch PWR-run+, muss sagen die Sohle ist richtig nice, kann da nicht meckern :) :daumen:
Ich blicke da bei Saucony nicht mehr ganz durch mit dem ganzen PWR-run/PWR-run+ etc. ..welcher ist denn bei den Endorphinen drin? :confused:
Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist PWRRun+ das gleiche wie Adidas Boost. TPU in Kügelchen.
Daher dürfte der Freedom 3 (auch nach Review) deutlich anders sein als der Freedom Iso 2.
Gerade der Wechsel macht den 3er jetzt interessant. Vom Gewicht her kann er eigentlich kein Totalsofa sein.
Ich seh aber schon was kommen wird. :klatsch:

Das PWRRun PB scheint PEBAX zu sein, also wie bei den Nike-Vaporfly&Co.

PS: Mir gehen die 1 Million Sohlennamen innerhalb eines Herstellers auch auf den Senkel. Bei ASICS mit seinem Flytefoam ist das ja der gleiche Mist in gefühlten 7 Variationen.

2724
Bantonio hat geschrieben:Hab gerade bei RoadTrailRun gesehen, dass sie einen Prototyp eines Carbon-Marathonschuhs von Atreyu getestet haben /The Artist heißt das Modell). Dieser soll in den USA für 100$ auf den Markt kommen. Wenn der funktioniert könnte das eine echt günstige Alternative zu den derzeit erhältlichen Modellen der großen Hersteller sein.
Der soll aber bis auf Weiteres auch nur für Teilnehmer des Subscription-Systems verfügbar gemacht werden.

2725
Steffen42 hat geschrieben:Hat das Ding eigentlich Licht- und Soundeffekte? Die Sohle sieht aus wie mein Rücklicht am Rad... :D
Das Marketing hat schnell auf Deinen Vorschlag reagiert :-)
https://www.laufen.de/assets/images/6/2 ... 4baf96.jpg

Apropos Marketing: erfolgreich. Heute Tempo Next% angekommen. Bin gespannt auf den ersten Lauf.

10 arnejo
8 Diesi
8 farhadsun
8 Catch-22
7 bewapo
6 Ethan
6 JoelH
6 Nils93
6 RunODW
6 Emel
6 RunSim
6 Jot (+ Nike Tempo Next%)
5 76er
5 Bantonio
5 joda
4 Doktor Albern
4 M.Skywalker
4 Marsupilami82
3 Dude_CL
3 Hagenthor
2 bones
2 Maddin85
2 NME
1 Spaceman_t

2727
Christoph83 hat geschrieben:Mein Endorphin Pro ist heute auch angekommen.
Da ich aber zu blöd bin, Schuhe zu bestellen ist er zu klein...
US und UK Größen vertauscht beim bestellen. :klatsch: :klatsch:
Ohhh shit!😲 ..das ist wirklich ärgerlich, ich fühle mit😢

2728
Catch-22 hat geschrieben:ISO(FIT Schnürsystem)
Haben sie die Schnürung verändert?
das war das stichwort, schnell noch mal den alten 2er bestellt, also den ISO :winken:

2730
JoelH hat geschrieben:Wäre ich gemein, dann würde ich sagen, im Laden wäre das wohl nicht passiert :teufel: :teufel:
In welchem Laden kann man die denn probieren? Und hat dann noch die Auswahl an Größen :wink:
nix is fix

2731
leviathan hat geschrieben:In welchem Laden kann man die denn probieren? Und hat dann noch die Auswahl an Größen :wink:
Also mein nächster Endorphin Dealer ist 20km entfernt. :P

Auf der Saucony Seite gab es auch mal eine Map mit allen Endorphin Retailstores.
Leider haben sie da was geändert und man findet nur noch Bunert in NRW, aber es gibt in ganz Deutschland verteilt welche. Keine Ahnung was sie da versaubeutelt haben.

Momentan ist aber eh wieder eine Versorgungslücke, die jedoch in naher Zukunft geschlossen werden soll, da lt. Saucony auf Instagram eine neue Fuhre Pros in der Auslieferung ist.

Also ggf. einfach mal die Saucony Stores in der Umgebung checken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2732
Kann hier eigentlich jemand den Alphafly im Vergleich zum Endorphin Pro beurteilen?

@Joel: danke. Das war mir nicht so klar. Ich wusste auch nur von Bunert. Auf Anfrage vor Ort nur Achselzucken.
nix is fix

2733
JoelH hat geschrieben:Wäre ich gemein, dann würde ich sagen, im Laden wäre das wohl nicht passiert :teufel: :teufel:

Bin ich aber nicht. Ist schon ärgerlich.
Stimmt, da hätte ich hier nicht mal die Chance gehabt eine falsche Größe zu kaufen, selbst wenn ich es gewollt hätte. :D
Ich hatte meine Stammläden hier in der Umgebung alle kontaktiert. Leider ohne Erfolg und mit der Aussicht auf Verfügbarkeit im Oktober.
Normal kaufe ich gerne vor Ort, gerade neue Modelle, die ich noch gar nicht kenne.
Zu ungeduldig gewesen und direkt bestraft worden :D
Bild

2735
leviathan hat geschrieben:Kann hier eigentlich jemand den Alphafly im Vergleich zum Endorphin beurteilen?
Mein Alpha wurde erst gestern verschickt, wird wohl mitte nächste Woche eintrudeln.
Dann mal schauen, könnte mal Alpha vs. Next% vs. Endorphin Pro testen bei Gelegenheit.
Bin aber kein Profi😉
PS: Next% vs. Pro habe ich schon 2 mal auf der Bahn getestet hintereinander...ich liebe das smoothe laufen mit dem Pro wirklich, aber die Resultate zeigen bei mir eine Eindeutige Sprache: bin immer ca. 3-5s/km mit dem Next% schneller! In allen möglichen Variationen.

2738
arnejo hat geschrieben:PS: Next% vs. Pro habe ich schon 2 mal auf der Bahn getestet hintereinander...ich liebe das smoothe laufen mit dem Pro wirklich, aber die Resultate zeigen bei mir eine Eindeutige Sprache: bin immer ca. 3-5s/km mit dem Next% schneller! In allen möglichen Variationen.
Mich würde eher die durchschnittliche Belastung interessieren als der reine Speed. Hilft ja nix wenn du zwar 3 Sec. schneller bist, dafür dann aber schneller kaputt gehst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2739
running_werner hat geschrieben:Kann jemand was zur Atmungsaktivität der vivobarefoot Primus Lite 2 sagen?
Ich trage die erste Version im Alltag. Ich kann mir kaum etwas Atmungsaktiveres vorstellen. Das Mesh-Obermaterial ist extrem luftdurchlässig und man fühlt sich fast barfuß. Jede Socke ist weniger atmungsaktiv. Weiße Socken würde ich in den schwarzen Schuhen ohnehin nicht empfehlen, da die sehr deutlich durchscheinen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2740
JoelH hat geschrieben:Mich würde eher die durchschnittliche Belastung interessieren als der reine Speed. Hilft ja nix wenn du zwar 3 Sec. schneller bist, dafür dann aber schneller kaputt gehst.
Und wie willst Du das messen?
Ich kann nur sagen, wie es sich bei mir anfühlt, und da ist der Next% vorne, sowohl bei der Pace, als auch beim Kraftaufwand um auf die selbe Pace zu kommen.
Ich liebe den Pro, nutze ihn vorallem für treshold- und TWL's, aber für ein race würde ich immer den Next% bevorzugen.
Ist subjektiv, das kann man natürlich anders sehen.

2742
JoelH hat geschrieben:Puls?
Gleiche gleichmäßige Pace TDL und dann die Pulsbelastung vergleichen.
Könnte man machen, aber wenn ich die gleiche Pace erreichen will bei Intervallen, und ich schon so merke, dass ich erheblich mehr investieren muss, ist der Fall für mich klar.
Zudem trainiere ich nicht nach Puls, habe auch keinen Gurt, somit wäre das auch nicht genau messbar für mich.

2743
*Frank* hat geschrieben:Ich trage die erste Version im Alltag. Ich kann mir kaum etwas Atmungsaktiveres vorstellen. Das Mesh-Obermaterial ist extrem luftdurchlässig und man fühlt sich fast barfuß. Jede Socke ist weniger atmungsaktiv. Weiße Socken würde ich in den schwarzen Schuhen ohnehin nicht empfehlen, da die sehr deutlich durchscheinen.
habe die Version 2 gerade hier...
dann hoffe ich mal das es genauso ist wie bei der ersten Version :winken:

mein erster Eindruck ist irgendwie nicht so, aber mal schauen...

2744
JoelH hat geschrieben:Es kann doch eigentlich echt kein Problem mehr sein eine cm-Angabe für die Innenlänge via Lasermessung automatisch abwickeln zu lassen.
Guck halt auf die japanischen Schuhgrößenangabe, die ist Fußlänge in Zentimetern wenn schon nicht Schuhlänge.

2745
*Frank* hat geschrieben:Ich trage die erste Version im Alltag. Ich kann mir kaum etwas Atmungsaktiveres vorstellen. Das Mesh-Obermaterial ist extrem luftdurchlässig und man fühlt sich fast barfuß. Jede Socke ist weniger atmungsaktiv. Weiße Socken würde ich in den schwarzen Schuhen ohnehin nicht empfehlen, da die sehr deutlich durchscheinen.
nochmal...
sind das diese?
https://www.amazon.de/VIVOBAREFOOT-3000 ... B01E43M3MQ

sehen schon im Vorfuss deutlich luftiger aus als die 2. Version...

2746
rationalite hat geschrieben:Guck halt auf die japanischen Schuhgrößenangabe, die ist Fußlänge in Zentimetern wenn schon nicht Schuhlänge.
Mach ich, ich kaufe immer nur 28,5 cm egal was sonst noch so drauf steht, allerdings bedeutet das immer noch nicht, dass die auch alle das selbe messen 😉

2747
running_werner hat geschrieben:sind das diese?
Nein, die Version 1 sieht der Version 2 von außen sehr ähnlich. Ich kann auf Bildern keinen signifikanten Unterschied erkennen. Meine fühlen sich fast eine Nummer zu groß an, vielleicht liegt das daran, dass ich sie als sehr luftig empfinde.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2748
*Frank* hat geschrieben:Nein, die Version 1 sieht der Version 2 von außen sehr ähnlich. Ich kann auf Bildern keinen signifikanten Unterschied erkennen. Meine fühlen sich fast eine Nummer zu groß an, vielleicht liegt das daran, dass ich sie als sehr luftig empfinde.
trägst du deine "Laufschuhegröße" oder deine "normale Schuhgröße"?
Ich trage in den vivos 45 (29,5cm) und in z.B. topo-Laufschuhen 46,5 (30 cm)...

2749
running_werner hat geschrieben:trägst du deine "Laufschuhegröße" oder deine "normale Schuhgröße"?
Laufschuhe sind bei mir i.d.R. US 8,5, was Größe 42 entspricht. In der Größe habe ich auch die Primus Lite. Vermutlich wäre ich auch mit 41 ausgekommen. Aber da ich die auch in der Übergangszeit mit etwas dickeren Socken trage, finde ich die so angenehmer. Und da die Zehenbox ohnehin sehr groß ist, stört es mich auch im Sommer nicht, dass die Schuhe barfuß getragen noch etwas größer sind.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2750
Moin,
Ich "bohre" mit meinem großen Zehen das Obermaterial (Mesh) von meinen Asics Gel Puls 8 durch.Ich laufe da wohl mit angehobenen Zehen.Früher hatte ich auch Zehennägel Schmerzen,die sind aber mit der zeit weg,alles gut.
Könnt ihr mir Schuhe empfehlen die dieses leichte Gittermaterial (Mesh) vorn an den Zehen nicht haben ?

Zurück zu „Laufschuhe“