Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

5901
Ja, der Schuh erfüllt das, was ich mir vom Peg Turbo erhofft hatte.
Nun habe ich auch den Deviate Nitro auf meiner Wunschliste, aber erst wenn mein Speed durch ist. Den hatte ich inzwischen wieder an. Im Vergleich zum Velocity ist er schon noch deutlich hüpfiger. Die zwei Ergänzen sich jedoch ganz gut, Velocity ist etwas gemütlicher, treibt auch nicht an. Den Speed bzw. Deviate kann man dann für die flotteren KM nehmen. Den Liberate für die Tempo arbeit.

5902
Catch-22 hat geschrieben:Ich weiß leider auch nicht mehr. Kann nur ein Bild liefern: https://img01.ztat.net/article/spp-medi ... width=1800
so soll der Aufbau sein
Mogeloptik wie bei Ad...das :zwinker5: Jetzt verstehe ich auch, warum der mir vom Laufgefühl nicht ganz so zusagt.

Bei längeren Kanten, so wie Joel es heute vorhat, kann ich durchaus verstehen, dass man da nicht die ganze Zeit auf dem Vorfuß läuft.
Ich werde wahrscheinlich eher vorne aufsetzen, wodurch mir halt der Liberate so gut gefällt.
Der Laufstil scheint hier also mit reinzuspielen.

Letzte Woche habe ich einen (für mich) langen Lauf gemacht, 18km :peinlich: .
Im Liberate, und was soll ich sagen, das war einfach herrlich fluffig :D

Das Obermaterial vom Liberate (sowohl der normale als auch der Cool) sagt mir persönlich im Gegensatz zu Joel auch mehr zu. Da habe ich viel mehr Halt als im Velocity. Und auch so finde ich das Obermaterial einfach "direkter" und angenehmer.

So unterscheiden sich halt die Geschmäcker :nick:

5903
Mogeloptik finde ich jetzt etwas übertrieben. Da ist schon jede Menge Nitro verbaut und das merkt man auch. Auf der anderen Seite benötigt man nicht so viel davon, weil der Schuh sich ja auch irgendwie vom Liberate unterscheiden muss :wink:

Was das Obermaterial angeht, das ist sicher Geschmacksache, zu viel "Strick" mag ich auch nicht, aber hier ist es so, dass gerade an meinen Problemzonen der Velocity merklich weniger drückt. Auf einer langen Latte ist das gut für die Füße. Auf der Kurzstrecke interessiert es mich weniger, da zieh ich einfach zwischendurch mal den Takumi an und schon fühlen sich alle anderen Schuhe wie Spa an :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5904
Mogelpackung würde ich auch nicht sagen. Vermutlich hat es jedoch auch was mit den eigenen Erwartungen zu tun und ob sie erfüllt wurde. Ich wusst schon sehr genau, was ich mir ordere. Der Aufbau war mir bekannt. Genauso auch, dass der Schuh bei Puma für das tägliche Training eingeordnet ist. Der Liberate z.B. ist, laut Puma, ein WK Schuh für kurze Distanzen. Insofern hatte ich auch zwei komplett unterschiedliche Schuhe erwartet. In den Reviews wird er auch viel mit dem Nike Pegasus 38 verglichen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=OJAFh7z14Jc ). Ich hab ihn also weder blind noch rein nach der Optik bestell. Habe auch genau das bekommen, was ich erwartet habe, nur etwas besser.

Der Laufstil spielt bestimmt rein, aber vermutlich weniger wo man Aufsatz mehr wie. Für mich funktioniert er Mittelfuß ganz gut, kann ihn aber auch mehr über Ferse oder Vorfuß laufen, abhängig vom Tempo. Ich supiniere jedoch etwas und da bilde ich mir eben ein, dass ich mit ihm etwas besser aufsetzte als mit dem Liberate.

Obermaterial ist nett. Das Adidas blau steht dem Puma ganz gut :zwinker2: Ich könnte jetzt jedoch nicht sagen, welches ich bevor ziehe. Dünner wie beim Liberate ist mir meist eigentlich lieber. Beim Liberate stört mich jedoch auch nichts, macht für mich einen etwas wertigeren Eindruck.

5905
@ JoelH + Catch-22

Na dankeschön auch... Wegen euer positiven Bericht "musste" ich mir den Velocity jetzt auch noch ordern. :klatsch: Für 48 Euro immer noch ein Schnäppchen. Und diesmal gleich in der richtigen Größe. :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5906
Catch-22 hat geschrieben:Obermaterial ist nett. Das Adidas blau steht dem Puma ganz gut :zwinker2: Ich könnte jetzt jedoch nicht sagen, welches ich bevor ziehe. Dünner wie beim Liberate ist mir meist eigentlich lieber. Beim Liberate stört mich jedoch auch nichts, macht für mich einen etwas wertigeren Eindruck.
Gestern beim Lauf(schuh)treff :zwinker2:
Ich muss schon gestehen, ich bin etwas neidisch, was die Farbe betrifft. :nick:

Was die Wertigkeit angeht, absolut richtig. Liberate und Elite Racer erinnern irgendwie an Zeltplane, das stimmt zwar nicht ganz aber irgendwie schießt mir das immer als erstes in den Kopf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5907
Das ist tatsächlich ein ganz schönes Rosé. Hatte ich auch kurz überlegt, war mir jedoch nicht sicher, ob bei Puma Damen und Herren Versionen sich unterscheiden. Da Ich den Herren Liberate schon etwas eng fand, wollte ich nicht das Risiko eingehen einen noch engeren Damen Velocity zu bekommen.

Was sagt den deine Holde zu dem Schuh?

5909
Catch-22 hat geschrieben: Obermaterial ist nett. Das Adidas blau steht dem Puma ganz gut :zwinker2: Ich könnte jetzt jedoch nicht sagen, welches ich bevor ziehe. Dünner wie beim Liberate ist mir meist eigentlich lieber. Beim Liberate stört mich jedoch auch nichts, macht für mich einen etwas wertigeren Eindruck.
Sollte natürlich bei "Velocity stört mich jedoch auch nichts,.." heißen.

5910
So, Longrun ist durch. Kann man machen. Leider war es mir mit 25°C definitiv zu warm :tocktock:

Der Velocity läuft sich wirklich angenehm bequem. Er ist kein Treiber wie der Endo Speed, aber das ist ja auch eine andere Liga.

Aber man kommt vorwärts. Die Strecke gestern war zweigeteilt, 2/3 Radweg, 1/3 Wald. Ich muss sagen, im Wald hat er mir sogar besser gefallen als auf der Straße, denn er schluckt Unebenheiten sehr schön weg und hat genug Grip um auch mal sandig geschotterte 10% zu erklimmen.

Von daher, er wird mich sicher weiter begleiten, vor allem bei wechselndem Terrain.

In die Rotation wird er integriert mit meinen bisherigen Arbeitspferden Salming Speed 7 bzw. 8 und dem NB FuelCell Prism.

Wobei zu sagen ist, die Speed sind leichter und etwas agiler, dafür funktionieren sie im Wald nicht ganz so gut, der Griplevel ist etwas niedriger und auch die "Schluckfunktion" ob der Sohle eher beschränkt.

Der Prism ist vom Schlucken der Unebenheiten wohl auf einem ähnlichen Level, aber dafür lässt er den Grip im Wald komplett vermissen. Was auch ihn eher zum Straßenschuh macht.

A.K. läuft hier auch noch der Newton Gravity 10 mit, der allerdings aufgrund seiner Sohlenbauweise nur für die Straße gemacht ist.

Im Vergleich zum Salming Miles Lite, der von den Schluck- und Gripeigenschaften auf einem Niveau ist, gefällt mir die Passform des Velocity besser. Was die Agilität der Sohle angeht würde ich hier den Velocity im Vorteil sehen. Er steht da zwischen Salming Speed und Miles Lite.

Was habe ich noch? Ah, der On Cloudflow ist vielleicht auch noch einen Vergleich wert, da finde ich den On agiler und auch leichter, aber mit dem Grip des Puma kann der Schweizer nicht konkurrieren. Der ist im Nassen m.E. komplett gegen 0 und in den Wald geht er auch nicht gerne.


Als Fazit kann ich sagen, dass der Velocity sicher jede Menge Kilometer zu sehen bekommt, bevorzugt Wechselterrain bis 20-25 km.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5911
Hi,

lese in dem Thread schon eine Weile mit und nutze die Nachricht jetzt mal für einen größeren Rundumschlag.

Zunächst vielen Dank für die interessanten Diskussionen und Tips hier. Das Asos Angebot beim Puma Liberate neulich hat mich dann auch zum Kauf bewogen. Von dem Schuh hatte ich vor dem Thread noch nie gehört. Da aktuell im Urlaub konnte ich den Schuh erst einmal laufen, aber das hat sich gut angefühlt. Lockerer Lauf war vom Komfort okay, Beschleunigung auf dem letzten Kilometer hat sich sehr gut angefühlt. Denke, für Tempowechsel oder Tempodauerläufe wird der Schuh seinen Weg in die Rotation finden.

Ich habe dann auch einige Fragen an die Experten:
1.) Was wäre eure Empfehlung für einen schnellen Trainingsschuh, der auch auf längeren Distanzen getragen werden kann? Ich denke hier an Adidas Adizero Pro, Asics Magicspeed, Saucony Endorphin Speed oder Brooks Hyperion Tempo. Möglich wäre auch ein Nike Zoom Tempo Next %? Quasi immer die etwas "light" Variante des jeweiligen Wettkampfmodells.
Vielleicht zur Einordung: Aktuell laufe ich solche Einheiten gerne im Adidas Adios 4 oder Saucony Fastwitch 9. Würde aber hier gerne mal ein "Light" Highstack/Platten-Modell testen. Ich habe einen Saucony Endorphin Pro. Dieser ist aber noch ungeöffnet und sollte im Idealfall (sofern corona möchte), dann bei den Wettkämpfen zum Einsatz kommen.

2.) Gibt es eigentlich ein Nachfolgermodell des Nike Zoom Streak (LT)? Ich laufe den Nike Zoom Streak 6 oder den Zoom Streak LT 3 sehr gerne. Tolle Schuhe für Intervalle oder Tempodauerläufe. Aktuell scheint er hier gar keine solchen Modelle mehr zu geben oder habe ich hier etwas verpasst?

3.) Was ist euer Allround-Schuh für alle Einsatzgebiete? Frage mehr aus Interesse, da ich für den Urlaub nur Platz für ein Paar Schuhe hatte ;-) Welchen Schuh wählt ihr hier? Zusätzliches Gepäckstück buchen lasse ich als Antwort nicht gelten ;-) Bei mir wurde es jetzt der Adios 4. Mit dem Schuh kann ich alles machen: Schnell, locker, lang, Intervalle. Fühlt sich immer gut an. Alternative wäre für mich der Saucony Fastwitch 9 gewesen. Die meisten anderen finde ich entweder zu schwer für schnelle Läufe oder zu unbequem für lang/locker. Ich fürchte nach den 2 Wochen wird der Adios dann aber auch so gut wie durch sein...

5912
1) Asics Magic Speed oder Endorphin Speed. Ich würde zu letzterem raten, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt.
Adizero Pro ist eher speziell und Hyperion Tempo passt nicht in die von dir beschriebene ""Light" Highstack/Platten-Modell" Kategorie

Den Nike kenne ich nicht, aber sollte theoretisch auch passen.

2) Sorry, keine Ahnung

3) Vermutlich den Hyperion Tempo, wenn es ein neues Modell sein soll. Vielleicht ein Boston 6/7 oder Hoka Rincon 2. Kommt etwas drauf an was ich damit im Urlaub so vorhabe. So etwas einschätzen kann man das ja meist. Alle gehen für mich recht als Breitbandschuhe mit jeweils gewissen Stärken oder Schwächen.

5913
Vielen Dank für deine Antworten!

Hat der Hyperion gar keine Platte oder wieso passt er nicht? Wie würdest du ihn denn sonst sehen nochmal im Vergleich zum Endo Speed oder Asics Magic Speed. Ein guter Allrounder scheint es für dich ja zu sein ;-)

Bezüglich Einsatz des Schuhs im Urlaub: Ich bezog mich jetzt einfach darauf, im Urlaub das gleiche Programm wie in einer normalen Trainingswoche zu machen. Sprich 1x Tempodauerlauf, 1x Intervalle, 1x lang und die restlichen Tage aufgefüllt mit normalen Dauerläufen. Aber danke für deine Antworten! Schade, dass der Boston wohl in eine andere Richtung geht, scheint hier ja ein beliebter Schuh zu sein, den ich leider nie getestet habe. Ich war eher immer beim Adios. Ansonsten von den neueren Modellen RC (gefällt mir sehr gut - wäre auch ein Allround Schuh für mich, wenn auch bei den lockeren Dauerläufen nicht so komfortabel), RC2.0 (für mich ein Rückschritt - klobiger und bei Tempo für mich weniger passend), SL20 (auch ganz gut, geht ebenfalls für fast alles, wäre für die Intveralle aber nicht mein Favorit).
Dirk_H hat geschrieben:1) Asics Magic Speed oder Endorphin Speed. Ich würde zu letzterem raten, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt.
Adizero Pro ist eher speziell und Hyperion Tempo passt nicht in die von dir beschriebene ""Light" Highstack/Platten-Modell" Kategorie

Den Nike kenne ich nicht, aber sollte theoretisch auch passen.

2) Sorry, keine Ahnung

3) Vermutlich den Hyperion Tempo, wenn es ein neues Modell sein soll. Vielleicht ein Boston 6/7 oder Hoka Rincon 2. Kommt etwas drauf an was ich damit im Urlaub so vorhabe. So etwas einschätzen kann man das ja meist. Alle gehen für mich recht als Breitbandschuhe mit jeweils gewissen Stärken oder Schwächen.

5914
Schuhe im Karton zu lassen ist Schuhquälerei 😉

1) Wenn du mit dem Pro zurecht kommst ist der Speed die logische Wahl. Ansonsten, ohne Platte ist der Hyperion Tempo sicher eine gute Wahl. Ist ein toller Schuh, auch ohne Inlay.

2) keine Ahnung, Nike ist nicht mein Ding

3) Das kommt darauf an was der Hauptbelag ist. Und natürlich den eigenen Geschmack. Auch hier kann es der Hyperion sein, ich bevorzuge für sowas den Salming Speed. Der kann auch alles.

5915
Lottner215 hat geschrieben: 3.) Was ist euer Allround-Schuh für alle Einsatzgebiete? Frage mehr aus Interesse, da ich für den Urlaub nur Platz für ein Paar Schuhe hatte ;-) Welchen Schuh wählt ihr hier? Zusätzliches Gepäckstück buchen lasse ich als Antwort nicht gelten ;-) Bei mir wurde es jetzt der Adios 4. Mit dem Schuh kann ich alles machen: Schnell, locker, lang, Intervalle. Fühlt sich immer gut an. Alternative wäre für mich der Saucony Fastwitch 9 gewesen. Die meisten anderen finde ich entweder zu schwer für schnelle Läufe oder zu unbequem für lang/locker. Ich fürchte nach den 2 Wochen wird der Adios dann aber auch so gut wie durch sein...
Für mich sind das im Moment: Boston 9 oder SL 20! Nach den ersten Eindrücken kann auch der Adios 6 ein recht breites Spektrum bedienen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5916
Lottner215 hat geschrieben: Welchen Schuh wählt ihr hier? Zusätzliches Gepäckstück buchen lasse ich als Antwort nicht gelten ;-) Bei mir wurde es jetzt der Adios 4. Mit dem Schuh kann ich alles machen: Schnell, locker, lang, Intervalle.
Nach meiner Rechnung sind das zwei paar Schuhe oder verreist du Barfuß? Ich würde ein paar bequeme Laufschuhe für die beschwerliche Reise anziehen :zwinker2: . Logik ist immer platzraubende Schuhe an die Füße, platzsparende ins Gepäck. Im Gepäck hätte ich also noch Platz für ein paar leichte Laufschuhe und noch leichtere Damenschüchen.
Adios 3/4 sind da schon eine sehr gute Wahl. Hätte ich auch genommen.
Sollte im Urlaub gewandert werden, dann die Saucony Switchback (und dann den Wanderschuh einsparen und dafür noch einen weiteren Laufschuh)

zu 1) sehe ich wie Joel, wenn du den Endo Pro hast, drängt sich der Speed förmlich auf. Tempo Next% laufe ich zwar lieber als den Endo Speed, aber sie unterscheiden sich vom Laufgefühl auch arg. Ob das Ideal ist, wenn man den WK im Endo Pro laufen will?

zu 2) die Streaks gibt es bei Nike leider nicht mehr. Mochte auch beide sehr. Es gibt einen Nike Rival Fly, aktuell ist die 3. Version aus. Den 2er hatte ich lang im Auge, aber so wirklich zum kaufen hat es dann doch nicht gereicht, trotz sehr günstigen Preises. Der ist aber auch schwerer als die Streak.

5917
Lottner215 hat geschrieben: Hat der Hyperion gar keine Platte oder wieso passt er nicht? Wie würdest du ihn denn sonst sehen nochmal im Vergleich zum Endo Speed oder Asics Magic Speed. Ein guter Allrounder scheint es für dich ja zu sein ;-)
Der Hyperion Tempo hat keine Platte und "HighStack" würde ich ihn nun auch nicht nennen. Dazu haben Endorphin Speed und Magic Speed eine deutlich ausgeprägtere Rocker-Konstruktion. Mich treiben die zu sehr um sie als Allrounder zu sehen. Und genau da setzt sich der Hyperion Tempo ab: Allrounder...wofür man dann -wie der Name eigentlich sagt- in alle Spezialrichtungen etwas Abstriche machen muß. Eilergende Wollmilchsau gibt es kaum, wobei ich (fittere) Zeiten hatte, in denen Adios 3 und NB 1400v5 wohl als selbige durchgingen.

Ich mag beide (Magic Speed & Endoprhin Speed). Neutral betrachtet ist der Endorphin Speed vermutlich der bessere Schuh. Die etwas straffere Sohle des Magic Speed gefällt mir aber gerade besser. Das sind aber so Launen. Wie gesagt, auf ihren Einsatzzweck bezogen und da finde ich einen Vergleich zum Hyperion Tempo unsinnig.

Bei deinem geplanten Urlaubsmodell würde ich vielleicht auch den Adios 3 einpacken. Auf ein einziges Paar reduzieren bei "vollem" Programm wäre mir aber sehr zuwider! Ich würde vermutlich einen Adios 3 und Hoka Mach 4 einpacken und nur bei gewaltsamem Zwang auf einen Schuh dann wohl den Hyperion Tempo.

Die neuen Adidas Modelle (Adios/Boston) sagen mir nicht zu, aber ich will hier nicht schon wieder die Diskussion anfachen.

@Catch/Joel: :zwinker4:
Ich habe einen Saucony Endorphin Pro. Dieser ist aber noch ungeöffnet und sollte im Idealfall (sofern corona möchte), dann bei den Wettkämpfen zum Einsatz kommen.

5918
Weiterhin vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Bezüglich Endorphin Speed / Asics Magicspeed / Brooks Hyperion Tempo: Das hatte ich dann völlig falsch auf dem Schirm mit dem Brooks, danke für den Hinweis! Aber schön zu sehen, dass wohl alle Schuhe "gut" sind (sofern man sowas objektiv sagen kann) und ihren Zweck erfüllen. Dann werde ich hier einfach weiterhin die Augen offenhalten und dann mal zuschlagen. Vermutlich finden früher oder später ohnehin mehrere der genannten Modelle den Weg ins Haus...

Den Endorphin Pro werde ich dann natürlich auch vor den Wettkämpfen einlaufen. Dass ich es noch nicht getan habe, liegt an 2 Punkten. 1.) Möchte ich ihn gezielt für einen Marathon und die Vorbereitung nutzen und das war durch Corona nicht möglich. 2.) Ich denke, meine Form ist aktuell sehr gut und im Bereich der Bestzeiten. Das würde ich mir gerne noch mit klassischen Schuhen beweisen und mir nicht die Frage stellen müssen, ob nun meine Form besser ist oder die Schuhe schneller geworden sind. Also will ich auch vorher mindestens einen 10 Kilometerlauf machen und idealerweise die Bestzeit von 35:20 auf unter 35 Minuten bringen mit "normalen" Wettkampfschuhen ohne Platten. Ab dann öffne ich mich für den Endo Pro ;-)

Danke bezüglich der Bestätigung zu Nike. Schade, dass es hier aktuell nichts gibt. Ich werde mir den Rival 2 mal ansehen, aber schwerer klingt leider schonmal nicht so gut...

Zum Thema Urlaub / Allroundschuh: Da ich bereits seit knapp einer Woche im Urlaub bin und quasi jede unterschiedliche Einheit durchgezogen habe, stellt sich für mich die Frage nicht mehr ;-) Sie hatte sich nur beim Packen gestellt und ich fand es interessant, einmal eure Meinung zu hören.
Wie gesagt, komme ich hier mit dem Adios 4 ganz gut durch. Ich würde ihn zwar normalerweise nicht für die lockeren Dauerläufe nehmen und auch für Intervalle wäre er nicht mein Favorit, er geht aber.
Strecke ist übrigens am Meer flach entlang eines Fahrradwegs (das wusste ich aber im Vorfeld nicht. Flach war geplant, hätte aber auch steiniger sein können. Hingegen ist der Weg zum Joggen gut geeignet).
Ein zweites Paar Schuhe hatte ich beim Fliegen zwar an, aber trotz zweistelliger Anzahl an Laufschuhen, bin ich ein absoluter Gegner von Laufschuhen als Alltagsschuh. Ich trage die Schuhe wirklich nur beim Joggen. Daher eine nette Idee, aber für mich keine Idee :wink:

5919
Also zunächst: "Einspruch euer Ehren."

Ich möchte die Beweise Hyperion und Hyperion Tempo vorlegen
Der rote ist der letzte Hyperion aus der Raceflat-Generation. Daneben der dazugehörige Hyperion Tempo.

Der Tempo mag kein reinrassiger Highstack sein, aber er ist bei weitem kein Raceflat mehr. Er ist eher ein Highstack ohne Platte. Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Schuh. Nich nur weil ich ihn habe und gerne laufe, sondern weil ich sehr viele Leute in meinem Umfeld kenne, die den auch sehr gerne laufen und ich bisher noch nichts negatives zu dem Schuh gehört habe. Wirklich nicht. Durch seine dickere Sohle hat er am Bandbreite gewonnen und ist echt ein schneller Allrounder geworden.

Soviel dazu.

Was den Endo Pro und deine Taktik des nicht Benutzens angeht. Wie gesagt, ich halte das für Schuhquälerei. Aber auch für Fußquälerei, denn der Pro läuft sich sehr eigen. ruca hat das mal im Sinne von gefühlt auf einer halben Coladose laufen rübergebracht. Daran sollte man sich ausgiebig gewöhnen. Das ist kein Raceflat den man anzieht und dann Marathon läuft. Von daher würde ich auf jeden Fall einige lange Läufe damit absolvieren um zu sehen ob es einem taugt, denn beim Marathon oder kurz davor ist es dann zu spät.

Und man sollte definitiv den Speed mit ins Boot holen, für mich ist der Speed der laufbarere Schuh.

Was den Urlaub angeht, mit ein Grund nicht zu fliegen, von meienr Höhenangst abgesehen. Ich habe mindestens 5 Paare dabei. :nick: Als Allrounder, ich würde packen Salming Speed, meine Frau eher Adidas Boston 8, Brooks Hyperion Tempo oder Brooks Riccochet 3
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5920
JoelH hat geschrieben:Also zunächst: "Einspruch euer Ehren."

abgelehnt

JoelH hat geschrieben:Ich möchte die Beweise Hyperion und Hyperion Tempo vorlegen

unzulässiger Vergleich. Der Hyperion Tempo ist ein Allroundschuh und du vergleichst ihn zum Flat. Sie haben ihn auch nicht Hyperion 2 genannt, sondern Hyperion schlicht als Seriennamen verwendet.

Ich mach dir nachher mal ein Bild neben einem Boston 7. Hatte ich mir schonmal angeschaut. Da siehst du, dass die sich von der Bauhöhe sehr ähnlich sind. Und beim Boston 6-9 wäre wohl niemand auf die Idee gekommen die "High Stack" zu nennen. Klassische Lightweight Trainer.

5921
Dirk_H hat geschrieben:unzulässiger Vergleich. Der Hyperion Tempo ist ein Allroundschuh und du vergleichst ihn zum Flat. Sie haben ihn auch nicht Hyperion 2 genannt, sondern Hyperion schlicht als Seriennamen verwendet.
Dieser Argumentation kann ich nur teilweise folgen. In der Tat, es gibt noch einen Hyperion Elite, der wirkliche Nachfolger des Flats, nach dem allgemeinen Plattenparadigmenwechsel. Dennoch ist der Tempo näher am Elite als am Urhyperion dran. Also Highstack.

Lightweight-Trainer ist sicher auch nicht falsch, aber das eine beschreibt die die Bauart, das andere die Anwendungsart.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5922
Stell den Hyperion Tempo einfach mal neben einen Endorphin Speed, Boston 10, Nike Tempo Next% oder wie sie denn alle heißen.
Mit 26/18mm liegt der Hyperion Tempo genau in dem Bereich in dem klassische Lightweight Trainer liegen/lagen.
Die neuen Sohlenmoster liegen alle bei 30mm+ und gehen gern Richtung 35-40mm. Ganz andere Nummer.

Ich würde übrigens keiner dieser Schuhe als Nachfolger des Hyperion sehen. Brooks hat da gemacht, was Adidas nun mit dem Boston veranstaltet hat. Name nehmen und neue Schuhe drunter bauen, wobei sie immerhin durch die Zusätze Tempo/Elite eine Abgrenzung vorgenommen haben.

Aber was solls. Ist jetzt auch kein Thema wert sich zu streiten (bzw. lange zu diskutieren). Kann ja jeder selber entscheiden, was er wie sieht, denn das sind ja alles nur frei gewählte/inoffizielle Kategorien.

PS: intitiale Frage von Lottner war Highstack+Platte. Ich denke zumindest damit ergibt sich dann der Hyperion Tempo sowieso, egal ob man ihn nun hoch oder niedrig findet.

5923
Zwischen Hight Stack und Flat gibt es doch noch normal, da würde ich den Tempo einordnen.
High Stack würde ich alles mit 30mm und mehr an der Ferse betrachten, als Flat unter 20mm. Alles dazwischen ist normal gebaut.
Laut Wiesels Seite ist der Eilte 30mm hoch, der Tempo 25mm und der Ur Hyperion 20mm. Passt doch :D

HE2 gefällt mir übrigens sehr gut. Ferse ist immer noch ruhig :daumen: Aber wirklich länger bin ich immer noch nicht in ihm gelaufen.

5925
Kurzes Feedback zu den Asics Cumulus 22. Hab die heute für einen lockeren Dauerlauf (für die sie gedacht sind) das erste Mal ausprobiert.
Laufen sich von der Dämpfung vergleichbar zu den Adidas Solar Glide 3. Tragekomfort ist sehr ähnlich. Grip konnte ich mangels Gelegenheit nicht überprüfen.

Sind aber für mich der bessere Schuh, weil spürbar leichter als die Solar Glide. Die Solar Glide laufe ich auch gerne, aber die 30-40g mehr Gewicht merke ich dann schon. Da muss Adidas mal bisschen arbeiten, damit sie wieder in vernünftigere Regionen kommen.

Danke nochmal @Hagenthor für den Tipp. Auf die Cumulus wäre ich nie gekommen, die waren bei mir komplett ausgefiltert als Schuhe für Anfänger/Dicke/etc. mit Gewicht jenseits der 300g. Die Realität sieht anders aus.

5927
spaceman_t hat geschrieben:Den Cumulus gibt es meines Wissens sogar noch als 'Lite' Version, also gewichtsreduziert. Asics hat da ihre ganzen Dämpfungsmonster nochmal in die normale variante und eine Lite gesplittet. Glaub vom Kayano gibt es die auch.
Ich hab danach mal gesucht, finde nur die "Lite"-Show. Das ist ein spezielles reflektierendes Upper.

Bist Du sicher, dass es da eine gewichtsreduzierte Variante gibt? Die 264g finde ich für den "normalen" schon sehr passabel für die Dämpfung und den vielen Schuh.

5929
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab danach mal gesucht, finde nur die "Lite"-Show. Das ist ein spezielles reflektierendes Upper.

Bist Du sicher, dass es da eine gewichtsreduzierte Variante gibt? Die 264g finde ich für den "normalen" schon sehr passabel für die Dämpfung und den vielen Schuh.
Gibt es vom Nimbus und Kayano. Letzterer dann wohl auch nurnoch mit Minimalstütze.

@Cumulus: 264g Normgröße oder 264g in deiner (?) Größe?

5931
Dirk_H hat geschrieben:Gibt es vom Nimbus und Kayano. Letzterer dann wohl auch nurnoch mit Minimalstütze.
Ah ok, die beiden habe ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm (ähnlich wie Cumulus davor).
Dirk_H hat geschrieben: @Cumulus: 264g Normgröße oder 264g in deiner (?) Größe?
Normgröße laut Asics Homepage.

5932
Steffen42 hat geschrieben:Ah ok, die beiden habe ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm (ähnlich wie Cumulus davor).
Mittlerweile kann man auch garnichtmehr auf dem Schirm haben, was die Hersteller alles so auf den Markt werfen. Gefühlt hat sich die Palette in den letzten Jahren mindestens verdoppelt.
Dass dann im Netz alles global ist aber manches Angebot nur kontinental macht es auch nicht besser.

PS: Ich kann dir ja immernoch -und so ziemlich jedem- den Mach4 ans Herz legen. Echt spaßiger Schuh. Hab mir im Sale gerade einen für die Reserve gezogen.

5933
JoelH hat geschrieben: Was den Endo Pro und deine Taktik des nicht Benutzens angeht. Wie gesagt, ich halte das für Schuhquälerei. Aber auch für Fußquälerei, denn der Pro läuft sich sehr eigen. ruca hat das mal im Sinne von gefühlt auf einer halben Coladose laufen rübergebracht. Daran sollte man sich ausgiebig gewöhnen. Das ist kein Raceflat den man anzieht und dann Marathon läuft. Von daher würde ich auf jeden Fall einige lange Läufe damit absolvieren um zu sehen ob es einem taugt, denn beim Marathon oder kurz davor ist es dann zu spät.

Und man sollte definitiv den Speed mit ins Boot holen, für mich ist der Speed der laufbarere Schuh.
Genau das habe ich mit Endorphin Pro ja auch vor, vorher natürlich im Training mit Tempodauerläufen und langen Läufen einlaufen. Da aktuell aber kein Marathon so wirklich planbar ist, möchte ich damit aber warten. Bei der relaitv kurzen Haltbarkeit macht der Schuh ja keine Monate intensives Training mit, daher würde ich ihn gerne recht frisch in die eigentliche Marathonvorbereitung nehmen und ihn bis dahin schonen.
Ist bei mir auch der erste Schuh, den ich nicht direkt innerhalb von maximal 3 Tagen das erste Mal gelaufen bin. Aber Geduld muss auch mal sein :wink:
Danke aber nochmal für den Hinweis mit dem Endorphin Speed.

5935
Lottner215 hat geschrieben:Genau das habe ich mit Endorphin Pro ja auch vor, [...] Bei der relaitv kurzen Haltbarkeit macht der Schuh ja keine Monate intensives Training mit
Speziell der Endorphin Pro macht auf mich einen relativ robusten Eindruck. Dem traue ich eine für Racer relativ "normale" Haltbarkeit zu, also durchaus mittlere bis hohe dreistellige Kilometerleistung. :nick:

5936
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Speziell der Endorphin Pro macht auf mich einen relativ robusten Eindruck. Dem traue ich eine für Racer relativ "normale" Haltbarkeit zu, also durchaus mittlere bis hohe dreistellige Kilometerleistung. :nick:
Kann ich mir auch vorstellen. Die Carbonplatte sollte ja halten und das PEBAX im Endorphin Speed hüpft auch bei 400km noch wunderbar.

5937
JoelH hat geschrieben:Sagt wer?
War bisher meine Wahrnehmung zu den Carbonschuhen. Weiß gar nicht, ob ich zum Saucony Endorphin Pro konkrete Zahlen gelesen hatte.
Beim Vaporfly las man häufiger etwas von 300-400 Kilometer und beim Endorphin Pro war dann häufiger "etwas höhere Haltbarkeit als der Vaporfly" zu lesen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann natürlich umso besser :nick:

5938
Lottner215 hat geschrieben:War bisher meine Wahrnehmung zu den Carbonschuhen. Weiß gar nicht, ob ich zum Saucony Endorphin Pro konkrete Zahlen gelesen hatte.
Beim Vaporfly las man häufiger etwas von 300-400 Kilometer und beim Endorphin Pro war dann häufiger "etwas höhere Haltbarkeit als der Vaporfly" zu lesen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann natürlich umso besser :nick:
Das Problem ist eigentlich immer ein recht früh komprimierendes Mittelsohlenmaterial. Für Nike ZoomX scheint das etabliert. Da sind wohl 300-400km schon sehr optimistisch. Für die PEBAX Sohlen von Reebok würde ich es unterschreiben.
Saucony scheint aber mit seiner Variante sehr gute Arbeit gemacht zu haben. Optisch wirkt das ja eher wie Adidas Boost, also in kleinen Pellets verarbeitet. Vielleicht hat das geholfen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Nylonplatte im Endorphin Speed weich wird. Vielleicht habe ich auch die Speedroll plattgetreten, ich weiß es nicht. Ich hab gerade ein neues Paar (2 Läufe) und ein altes Paar (~400km) und die fühlen sich definitiv nicht gleich an.
Damit wird der Schuh aber ein super DL Schuh (für mich). Da ich nicht dauernd durch die Gegend rennen will, laufe ich den alten aktuell sogar lieber.

Ansonsten sind halt mittlerweile ein Hauf "neuer" Mittelsohlenmaterialien unterwegs und ich glaube da ist bei vielen schlicht noch nicht klar was die so aushalten werden.

In Bezug auf Asics FF Blast hatten wir hier aber gerade die Diskussion. Steffens Novablast scheint schlapp nach knapp 500km. Meiner war nach 120km schief (seitlich komprimiert).
Den MagicSpeed habe ich trotzdem gekauft und bereue es bisher nicht. Abwarten. Mit der Erwartung den 600km zu laufen habe ich ihn aber nicht gekauft.

5939
Ich denke eh, dass man sich allgemein davon verabschieden muss mit den Racern 2000 km laufen zu können, was ja so mancher mit seinen Flats getan hat. Denn es ist klar, ein Raceflat der liegt eh schon tief auf der Gasse und da ist nicht viel zum Komprimieren. Da ist die Außensohle das problematische Element, oder sogar das Obermaterial. Wobei ich da auch schon Läufer gesehen habe die Schuhe hatte die eher wie Fetzen gewirkt haben die durch Dreck zusammen gehalten wurden.

Das wird es bei den Highstack-Performern aufgrund des Federmechanismus so nicht mehr geben. Da werden diese Schuhe den selben Weg gehen wie Dämpfungsmonster. Irgendwann ist das Material müde getreten und federt nicht mehr zurück. Dazu ist es nicht formstabil genug, es ist eben kein Gummi wie beim Flummi.
Aber 600km sollten schon drin sein. Meine Speed haben jetzt 650 km und man merkt schon einen Unterschied zu den neuen direkt aus der Verpackung, aber trotzdem geht der Schuh noch sehr gut und ist nach wie vor effizient, wenn man sich die Zahlen betrachtet.

Also ein paar Marathons sind da schon drin bei den Endorphinen, da bin ich mir sicher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5940
Also ich denke auch, dass mein Endorphin Speed noch mindestens 200-300km hält (so rein von der Außensohle) und das ist eher konservativ.

Allerdings ist es halt nichtmehr der Schuh den ich gekauft habe.
Wenn man ihn so haben will, wie er sich frisch läuft, dann würde ich auch dem <200km geben. Für einen WK würde ich definitiv zu einem frischen Schuh greifen.

Kann mir aber vorstellen, dass die Carbon-Version dieses Problem nicht hat. Ich laufe den Pro aber zu wenig und es ist auch kein zweiter geplant um irgendwann einen "alt vs. neu" Vergleich zu machen.

5941
Ich denke das hängt wie bei allen Laufschuhen auch immer vom Laufstil, orthopädischen Gegebenheiten, Laufuntergrund, Geschwindigkeit usw. ab aber ja es sind eben Wettkampfschuhe. Da liegt der Fokus wie auch früher nicht auf Haltbarkeit sondern auf Dynamik, Laufgefühl, Geschwindigkeit und Gewicht. Der hohe Preis wird dafür (und für die Entwicklung) und nicht für die Haltbarkeit bezahlt.

Ich bin aber auch frühere Wettkampfschuhe nie über die 700 - max. 800 km raus gelaufen. Die fühlten sich dann auch einfach nicht mehr gut an. Halt im Obermaterial, Abrollverhalten usw. sind für mich dann die Kriterien gewesen. Rein optisch war das dann immer noch kein Problem.

Im Herbst bringt Hoka mit dem Bondi X einen Trainingsschuh mit Karbonplatte. Das Thema wird also auch zukünftig breiter in den Markt gebracht (wie ja auch schon in den Trailschuhen).- Ob das dann überall Sinn macht wird sich zeigen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5943
wiesel hat geschrieben: aber ja es sind eben Wettkampfschuhe. Da liegt der Fokus wie auch früher nicht auf Haltbarkeit sondern auf Dynamik, Laufgefühl, Geschwindigkeit und Gewicht.
Halt eben nicht.
Der Asics Evoride (Catch) und der Asics Novablast (Steffen,ich) sind sicher keine Wettkampfschuhe.
Der alte Peg Turbo sicher auch nicht. Und Nike verbaut ZoomX nun auch breiter in Modellen die nun wirklich keine WK-Schuhe sind.

Was bleibt ist natürlich, dass auch bei diesen Modellen stark auf Gewicht gearbeitet wurde und das vermutlich auf Kosten der Haltbarkeit. Aber es einfach abtun mit "sind Wettkampfschuhe" ist mittlerweile deutlich zu pauschal.
Bei WK-Schuhen wäre ich sonst auch voll im Boot, dass Haltbarkeit recht weit unten im Lastenheft steht.

5944
Heute der erste Lauf in den Nike Pegasus 38. Unspektakuläre 10km Dauerlauf im Easy-Tempo. Das, für was ich die gekauft habe.

Unspektakulär trifft es gut, die laufen sich sehr ähnlich wie die Asics Cumulus 22 und die Adidas Solarglide 3. Dämpfung bei allen auf selbem Niveau.
Tragekomfort ist auch sehr gut bis auf die Tatsache, dass das Mesh nicht sehr atmungsaktiv ist. Das fühlte sich bei den gar nicht so hohen Temperaturen schon ein wenig unangenehm an. Ist aber auszuhalten.

Gewicht steht bei Normalgröße bei 288g und das fühlt sich auch genau so an, als ob es zwischen den Asics und den Adidas liegt. Tendenziell eher bei den Adidas als bei den Asics obwohl der Abstand fast gleich ist.

Grip konnte ich noch nicht checken, außer an ein paar bisschen rutschigeren Stellen. Der Tendenz nach aber wahrscheinlich schlechter als bei den Asics und natürlich den Adidas.

Insgesamt ein guter Schuh für das Brotundbuttergeschäft aber für sonst nichts geeignet. Wenn man den für deutlich unter 100€ bekommen kann, ein guter Kauf. Drüber nicht.

5945
Servus,

bei mir ist jetzt der Endorphin Pro im Sonnenuntergang look auf dem Weg gebracht. Bin gespannt auf das Lauffeeling und die Tempoläufe. Hintergrund ist, dass ich am 19.09. den Tegernsee HM starte und am 10.10.21 den München Marathon laufe. Geplant hatte ich beide Läufe mit dem Hoka Evo Carbon Rocket, allerdings ist mein jetziger durchgelaufen (hat gute Dienste geleistet letztes Jahr mit nem HM, einen 10er WK und vielen Trainingsläufen) und der Schuh ist leider in meiner Größe nicht mehr erhältlich. Also auf der Suche nach dem geeigneten Schuh für HM und M (flache Strecke, bisschen Wald).

Akutell laufe ich den Hoka One One Carbon X für Tempoläufe an der Isar oder den Boston 9 als Allround-Schuh, vorwiegend auch für die L-Läufe. Speedgoat mit Carbon für Trail ist auch richtig geil. Fehlkauf für mich war der Hoka Clifton, Blutblasen und extrem schwammiges Laufgefühl.

Stand heute würde ich den HM mit den Boston 9 und den M mit den Hoka One one Carbon x laufen. Allerdings kommt ja noch die Sonnenuntergangs-Geheimwaffe. Time tells.

Grüße, RunODW :hallo:

5946
Ich habe es getan und mir einen Carbonschuh zugelegt - Nike Air Zoom Alphafly Next%
Das ist natürlich ein ganz anderer Schuh als meine bisherigen Marathon WK Schuhe (Adios...).

Da diese überteuerten Carbon Racer nur eine begrenzte haltbarkeit haben, will ich den nicht im Trainig runter laufen.
Habt ihr einen Tipp welcher Schuh denn am nächsten an den Alphafly Next% dran kommt? Damit ich mich im Training an diese neuen High Heels/Carbon Schuhe am besten gewöhnen kann.

Danke !

5947
postpilsener hat geschrieben:Ich habe es getan und mir einen Carbonschuh zugelegt - Nike Air Zoom Alphafly Next%
Das ist natürlich ein ganz anderer Schuh als meine bisherigen Marathon WK Schuhe (Adios...).

Da diese überteuerten Carbon Racer nur eine begrenzte haltbarkeit haben, will ich den nicht im Trainig runter laufen.
Habt ihr einen Tipp welcher Schuh denn am nächsten an den Alphafly Next% dran kommt? Damit ich mich im Training an diese neuen High Heels/Carbon Schuhe am besten gewöhnen kann.

Danke !
..vermutlich der Air Zoom Tempo Next?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5948
Ich hatte den Puma Liberate am Wochenende bei einer Triathlon Mitteldistanz an. Ich hatte richtig viel Spaß mit den Schuhen. Habe viele Carbon Treter überholt (gefühlt gibts nur noch ein Schuh im vorderen Feld), was mich dann noch mehr gepuscht hat :D
Als die Beine auf den zweiten 10km etwas müde wurden. musste ich aufpassen durch die höhere Sprengung nicht auf der Ferse zu landen, musste drauf achten dass der Schuh ordentlich auf dem Mittelfuss landet dann funktionierte er weiter sehr gut. Auf der Ferse lief er sich nicht mehr so rund rund agil, kann einigen hier recht geben, man muss etwas Arbeiten in dem Schuh und darf sich nicht ausruhen. Also für langsame Läufe taugt er mir nicht so.
Habe bisher sehr viel Freude mit dem Schuh.

Apropos langsame Schuhe, Asos hat den Velocity heute für 39€ im Sale, gleich geschnappt :)
Grüße
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

5949
mawer23 hat geschrieben:
Apropos langsame Schuhe, Asos hat den Velocity heute für 39€ im Sale, gleich geschnappt :)
:motz: Wenn ich das mache, muss ich in der Garage schlafen. Gleiche Größe wie im Liberate?

5950
Jogging-Rookie hat geschrieben: :motz: Wenn ich das mache, muss ich in der Garage schlafen. Gleiche Größe wie im Liberate?
Ja, gleiche Größe bestellt. Habe bisher bei allen meinen Pumas (und das sind weit mehr als 20) nie Probleme gehabt, wobei ich immer wieder sagen muss, dass
Pumas UK 10 halt nur eine 44,5 ist und bei den meißten anderen Schuhhersteller eine 45.

Grüße
10km: 33:20
HM: 1:13:02
M: 2:36:21 (https://baer-service.de/ergebnisse/LEM/2019/40003)

Zurück zu „Laufschuhe“