Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

6454
Servus, Frage an die Mach4 Experten hier: Wo liegt der Unterschied zwischen der Damen- und Herren Variante? Sind die gleich breit?
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

6456
arnejo hat geschrieben:Servus, Frage an die Mach4 Experten hier: Wo liegt der Unterschied zwischen der Damen- und Herren Variante? Sind die gleich breit?
Nein, die sind nicht gleich breit.
Und dazu senkt Hoka noch die Mittelsohlendicke bei den Damenmodellen.

Dank Bewapos Verweis auf den Mach 5 und dem dazugehörigen Post verstehe ich nun auch die Zahlen auf der Seite der Sohle bei Hoka.
Die ersten beiden Zahlen geben die Breite vorne und hinten an, dann das Volumen der Mittelsohle in cm² und dann das Gewicht.
Damenversion ist schmaler und weniger Mittelsohle...und dann natürlich etwas leichter.

6457
Catch-22 hat geschrieben:Im Saucony Online Shop gibt es aktuell 30% mit VIPBF30, gilt auch für Endo Speed und Pro. Vergesst aber nicht trotzdem die Preise mit anderen Shops zu vergleichen.
Bei mir funktioniert das nicht wirklich, wir reden vom Saucony Onlineshop?

LG Chris

6463
Catch-22 hat geschrieben:Tatsächlich, das habe ich dann wohl übersehen :peinlich: Ein Glück, dass ich nichts von einer v2 geschrieben habe :zwinker2:

Edit: Als Trost vielleicht: die v2 zu einem ähnlichen Kurs aus Dänemark -> https://www.runningxpert.com/de/catalog ... =endorphin
Wo ist Heiko/leviathan? Der ist überfällig und bei dem Preis gibt es 0,0 Grund zu zögern.
Trotz meines v1-Vorrat und aktuell minimalistischer Laufaktivität bekomme ich da sogar zucken im Bestellfinger.

6465
leviathan hat geschrieben:Der hat's schon gelesen und befindet sich in einem Dilemma :P
Ja, die verdammte Farbauswahl ist immer echt schwierig...zur Not gleich zwei Farben bestellen. :teufel:

6466
Dirk_H hat geschrieben:Nein, die sind nicht gleich breit.
Und dazu senkt Hoka noch die Mittelsohlendicke bei den Damenmodellen.

Dank Bewapos Verweis auf den Mach 5 und dem dazugehörigen Post verstehe ich nun auch die Zahlen auf der Seite der Sohle bei Hoka.
Die ersten beiden Zahlen geben die Breite vorne und hinten an, dann das Volumen der Mittelsohle in cm² und dann das Gewicht.
Damenversion ist schmaler und weniger Mittelsohle...und dann natürlich etwas leichter.
Ok vielen Dank für die Antwort👍🏽 Dann scheidet die Damenvariante leider aus. Leider sind in der CH die Herrenbestände ziemlich abgegrast🙄
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

6467
Einen wirklichen Ersatz für die alten Adios hat nach wie vor keiner gefunden, oder? Bin gestern mal wieder den Adios 3 gelaufen. Oh! Mein! Gott! Einfach ein geiler Schuh. Aber leider jetzt mit 750km leidet die Sohle schon enorm. Da kann fast schon jeder Lauf der Letzte sein ...

6468
Im Notfall werden es halt noch ein Mal Adios 5. Ist zwar schon ein Kompromiss, aber besser als nix!

Weiß jemand wie der Adios Pro von der Größe ausfällt? Ich bin da schon länger in großer Versuchung. Meine Tendenz wäre diese eine Größe kleiner als die normalen Adios zu nehmen. Beim Adios 4 hab ich schon lange gegrübelt, ob ich eine Größe runter gehe, weil der ja etwas weiter ist. Bei Schuhen mit minimalistischem Obermaterial toleriere ich es normal ganz gut wenn die knapp sitzen.

6470
DoktorAlbern hat geschrieben:Einen wirklichen Ersatz für die alten Adios hat nach wie vor keiner gefunden, oder? Bin gestern mal wieder den Adios 3 gelaufen. Oh! Mein! Gott! Einfach ein geiler Schuh. Aber leider jetzt mit 750km leidet die Sohle schon enorm. Da kann fast schon jeder Lauf der Letzte sein ...
Schau mal auf mein Profilbild. :zwinker4:

6471
DoktorAlbern hat geschrieben: Weiß jemand wie der Adios Pro von der Größe ausfällt? Ich bin da schon länger in großer Versuchung. Meine Tendenz wäre diese eine Größe kleiner als die normalen Adios zu nehmen. Beim Adios 4 hab ich schon lange gegrübelt, ob ich eine Größe runter gehe, weil der ja etwas weiter ist. Bei Schuhen mit minimalistischem Obermaterial toleriere ich es normal ganz gut wenn die knapp sitzen.
Ich bin beim Adios Pro von 44 (Adios 3, Boston 6/7) auf 43 1/3 gegangen und happy damit. Ich denke auch, dass ein kleiner Teil gewisser Unzufriedenheit bei Adios 4/5 durch etwas Übergröße bei mir kam. Ich glaube Adidas hat da "angepasst" (an was auch immer). Adizero Pro habe ich auch in 43 1/3 und UB PB auch.

6472
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin beim Adios Pro von 44 (Adios 3, Boston 6/7) auf 43 1/3 gegangen und happy damit. Ich denke auch, dass ein kleiner Teil gewisser Unzufriedenheit bei Adios 4/5 durch etwas Übergröße bei mir kam. Ich glaube Adidas hat da "angepasst" (an was auch immer). Adizero Pro habe ich auch in 43 1/3 und UB PB auch.
Bei den Adios 3/4 hatte ich bisher 46 und beim Boston 9 komme ich mit 45 1/3 ganz gut klar. Würde also dafür sprechen sowohl Adios 5 als auch den Pro in 45 1/3 zu versuchen...

6473
Nochmal zum Puma Velocity Nitro ... da verwirrt mich die Größentabelle doch sehr. Adidas 45 1/3 = 28cm = 43 Puma ... Kann das sein? Ich hätte nach dem Feedback hier auf 44,5 gezielt????

6475
DoktorAlbern hat geschrieben:Nochmal zum Puma Velocity Nitro ... da verwirrt mich die Größentabelle doch sehr. Adidas 45 1/3 = 28cm = 43 Puma ... Kann das sein? Ich hätte nach dem Feedback hier auf 44,5 gezielt????
Wegen solchen Unfugs kaufe ich nurnoch nach der Angabe in Zentimeter. Das passt in der Regel und auch der Liberate Nitro hat gepaßt.
Reebok, Scarpa und LaSportiva sind auch Firmen bei denen die EU Größen von den "Großen" abweichen.

Wenn es um EU-Größe geht, dann habe ich Schuhe von 42,5-44 hier aber in Zentimeter liegen die maximal 0,5cm ausseinander (27,5-28cm).

6476
DoktorAlbern hat geschrieben:Nochmal zum Puma Velocity Nitro ... da verwirrt mich die Größentabelle doch sehr. Adidas 45 1/3 = 28cm = 43 Puma ... Kann das sein? Ich hätte nach dem Feedback hier auf 44,5 gezielt????
Den Adidas RC 2.0 und SL20 trage ich z.B. in US 11, UK 10.5, EU 45 1/3, J 290, den Puma Liberate Nitro in US 10.5, UK 9.5, EU 44, CM 28.5.
Ich würde daher sagen, dass der Puma im Vergleich zu den genannten Adidas Modellen und bezogen auf die cm Maße marginal größer ausfällt. Jedenfalls war mir der Puma in 29CM zu groß...

6477
Albatros hat geschrieben:Den Adidas RC 2.0 und SL20 trage ich z.B. in US 11, UK 10.5, EU 45 1/3, J 290, den Puma Liberate Nitro in US 10.5, UK 9.5, EU 44, CM 28.5.
Albatros hat geschrieben: Ich würde daher sagen, dass der Puma im Vergleich zu den genannten Adidas Modellen und bezogen auf die cm Maße marginal größer ausfällt. Jedenfalls war mir der Puma in 29CM zu groß...


Hier nen Boston 8 in 44 2/3, den Nitro in 43. Der Nitro fällt selbst da noch marginal größer als der Adidas aus.

Btw, hat mal wer den Reebok Floatride Energy 3.0 getestet und kann sagen, ob der in der Boston 8/9 Ecke verortet ist?
Reviews loben ihn sehr, ich suche was das meinen Boston 8 (gleiche Sohle wie der 9er) vor allem auf meinen längeren Läufen und als Arbeitstier ersetzen könnte.
Irgendwie gibts den Boston 9 ja nur noch in schwarz oder immer noch sehr teuer (wenn überhaupt noch). Adios 6 scheint auch nicht wirklich ein Ersatz zu sein.
Bild

6478
Heute Der shift 2 und der mach 4 gekommen.
Passen beide shift in 42.5 und mach 4 in 42(vorne minimal zu kurz aber 42 2/3 sicher zu gross).

Der shift 2 eher auf der festeren seite.speedroll stark spürbar.

Mach 4 sehr angenehm weich. Super abrollen durch den rocker.

Sollt mich eigentlich entscheiden aber ev dürfen beide bleiben. 🤔🤔🤔🤔

Boston 10 sollte dann auch ende der Woche eintrudeln....

6479
Also für die Fraktion, die den Mach4 für sich entdeckt hat, ich kann wirklich nur einen Blick (Kauf) auf den Rincon3 empfehlen.
Das ist wie die flottere Variante des Mach4.

6480
Dirk_H hat geschrieben:Also für die Fraktion, die den Mach4 für sich entdeckt hat, ich kann wirklich nur einen Blick (Kauf) auf den Rincon3 empfehlen.
Das ist wie die flottere Variante des Mach4.
Die hatte ich auch bestellt, waren aber zu groß. Die Rincon läuft jetzt mein Großer. Ich werde nochmal ordern. Danke für den Tipp :daumen:
Mit den Mach bin ich wirklich sehr happy.
nix is fix

6481
Ich weiß nicht was die geändert haben oder ob mein Rincon 2 einfach schon etwas platt ist, aber der 3er läuft nochmal fluffiger.
Nicht gut für Menschen mit restringiertem Training: Bisher war jeder Lauf damit weiter und schneller als angedacht. :P

Recht günstig ist er noch obendrein.

6483
Naja, der Endorphin Speed ist ein PEBAX-Mittelsohlen-Schuh mit Platte. Mehr Wettkampfschuh.
Diese Schuhe sind eine zweischneidige Sache für mich: Super zum schnellen Laufen, aber es geht auch nur schnelles Laufen.

Mach4 und Rincon3 sind klassisches EVA. Die Laufen sich viel ruhiger. Für normale Dauerläufe finde ich die besser.
Ich finde es aber schwierig da zu vergleichen, denn es sind einfach Schuhe für unterschiedlichen Zweck. Wenn man nach einer Alternative für den Endorphin Speed sucht, dann taugen die beide nicht. Invers taugt der Endorphin Speed aber auch nicht als Alternative zu den beiden Hokas.

6484
Sollte eben nicht als Ersatz zum endo speed andienen.den speed Lauf ich gerne.nur bei den normalen DL wird's immer etwas zu flott.

Würd den mach4 eher für mittellange/lange Läufe verwenden.so bis easy tempo bereich.oder für dauerläufe mit eb/fartleks bis hm Tempo.

6485
Also ich laufe gerade so 2-4x/Woche, also recht wenig. :peinlich:
Hab gerade mal geschaut und hatte einige reine Hoka-Wochen. Wenn nicht, dann wurde das vom Endorphin Speed durchbrochen.
Für mich komplementieren die sich super!

6486
Dirk_H hat geschrieben:Also ich laufe gerade so 2-4x/Woche, also recht wenig. :peinlich:
Hab gerade mal geschaut und hatte einige reine Hoka-Wochen. Wenn nicht, dann wurde das vom Endorphin Speed durchbrochen.
Für mich komplementieren die sich super!
Das empfinde ich auch so. Alles, was easy bis MRT geht, kann man in den Mach 4 gut machen. Dann fehlt etwas. Für die schnellen Sachen habe ich die Hyperion Tempo lieben gelernt. Nur bei etwas schmuddligen Untergrund oder im Wald kann ich die Boston noch nicht ersetzen. Wenns etwas schlammig wird, reichen die natürlich auch nicht mehr. Dafür habe ich dann zwei leichte Trailschuhe. Nur die Mitte muss noch abgedeckt werden. Und der Rincon 3 wird sicher eine schöne Alternative zum Mach 4. Da freue ich mich schon drauf.
nix is fix

6488
Denke der mach 4 darf bleiben.wird heute Abend dann gleich eingelaufen.
Für schneller als m pace hab ich endo speed/adizero pro /zoom fly 3 im Schrank.

Für die langen langsamen wird dann zwischen shift 2 und boston 10 entschieden( der sollte morgen da sein).

6489
spaceman_t hat geschrieben:Haben die Hokas denn immer noch diese hochgezogene Einlage im Mittelfuß? Da kam ich damals bei meiner einzigen Hoka-Anprobe überhaupt nicht klar mit.
Stimmt, das wäre auch für mich interessant zu wissen. Ich als leichter Überpronierer merke schon beim Gehen im Laden, dass mich das an der Innenseite drückt. Da würde ich vermutlich sofort Blasen bekommen. War aber auch ein Clifton...

6491
Ich hatte das Problem mit dem Cavu FN.

Bei "normalen" Läufen war alles prima, nur wenn es dann ich Richtung 15+ km ging, kam es zur angesprochenen Blasenbildung. :kruecke:

Einen Clifton hatte ich mir zwar auch mal im Sale gekauft, aber der war so schwer und klobig, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, damit mehr als vier oder fünf Km zu laufen... :motz:

6492
Das blasenproblem hatte ich anfangs auch beim clifton 6.nach ca 60 km war's dann ok.
Gestern den mach 4 das erste mal ausgeführt- toller Schuh zum Cruisen.
Läuft richtig gemütlich dahin ohne zu treiben.waren mal 8 km leichter dauerlauf.

6494
Hab mir gerade einen neuen Saubsaugroboter gekauft. Diesmal mit Kamerasystem zur Objekterkennung, was vielleicht auch dem Schutz der Schuhe dient (um den Link hierher zu finden).
Keine Ahnung wie oft der alte schon nen Schnürsenkel gefressen hat und dann so einen armen Schuh quer durch die Wohnung gezogen hat. :hihi:

6496
Hab jetzt meine üblichen Verdächtigen unter den Läden abgeklappert. Bisher eher enttäuschend. Bei Jogging-Point 15%, bike24 hat paar reduzierte Modelle, RWE nix, SC24 Rabatt "wie immer".

War jetzt noch nicht direkt bei den Herstellern, da wird wahrscheinlich was drin sein. Gibt da ja aber auch öfters Rabatt auf einen sehr hohen Preis.

Edit: hab mich mal bei Hoka angemeldet, damit ich die BF-Angebote sehe. War jetzt für Herren aus meiner Sicht nix dabei. Teilweise recht alte Möhren (Mach 2) und sehr eingeschränkte Größenauswahl.

6497
Gefühlt ist doch das ganze Jahr irgendwo Sale. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei Laufschuhen wirklich was absolut besonderes rausgehauen wird. Den Liberate noch mal für 40€ das wäre so ein Hammer, aber daran glaube ich nicht. Weil momentan 60% vom UVP ist leider immer noch sauteuer bei einem Laufschuh. Das ist es mir aktuell bei keinem wert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6498
Ich glaub, da hab ich mich von Fjodoro heißmachen lassen. Konnte mich eigentlich auch nicht erinnern, dass mir am Black Friday in der Vergangenheit schon mal super tolle Schnäppchen bei Sportsachen untergekommen wären. Wenn man lange genug sucht, vielleicht.

Aber stimmt schon, irgendwo ist immer irgendwo Sale.

6499
Steffen42 hat geschrieben:Hab jetzt meine üblichen Verdächtigen unter den Läden abgeklappert. Bisher eher enttäuschend. Bei Jogging-Point 15%, bike24 hat paar reduzierte Modelle, RWE nix, SC24 Rabatt "wie immer".

War jetzt noch nicht direkt bei den Herstellern, da wird wahrscheinlich was drin sein. Gibt da ja aber auch öfters Rabatt auf einen sehr hohen Preis.

Edit: hab mich mal bei Hoka angemeldet, damit ich die BF-Angebote sehe. War jetzt für Herren aus meiner Sicht nix dabei. Teilweise recht alte Möhren (Mach 2) und sehr eingeschränkte Größenauswahl.
Saucony 40% plus weitere 10% auf bereits reduzierte Waren!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

6500
schmittipaldi hat geschrieben:Saucony 40% plus weitere 10% auf bereits reduzierte Waren!
Hatte zwar nichts so richtig von Saucony auf dem Wunschzettel aber auf den ersten Blick: ziemlich starke Angebote. Danke.

Ein Endorphin Pro für 132€ ist eine Ansage.

Edit: leider dann doch wieder enttäuschend. So Modelle wie Kinvara oder Ride etc. sind nicht mit dabei. :frown:

Zurück zu „Laufschuhe“