Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

3552
Ja, die SLABs habe ich auf der Liste. Sowohl den Sense als auch den gepolsteteren Ultra. Speedgoat Evo wäre auch ne Option.
Aber ich hab ja erstmal einen und werde mir da erstmal anschauen wie die Nutzung aussieht. Das sind ja alles keine Superschnäppchen.

3553
Ja, Hoka wollte ich auch noch schreiben, da lunse ich auch immer wieder drauf. Aber dann greift tatsächlich die Vernunft - weil wirklich kein nennenswerter Einsatzzweck bei mir. Wenn es mal glatt ist, dann ist es so glatt, dass dann die Schuhe auch nix bringen. Und wenn es nicht so glatt ist, dann brauche ich die Schuhe auch nicht. Hätte ja gerne Trails hier, aber ist halt nix im Flachland.

3554
Dirk_H hat geschrieben: Allerdings will ich den Treter nicht lang auf Asphalt laufen. Die rund 3km (2x3km)* Hin- und Rückweg zum Wald haben schon gezeigt, dass man da nicht sooo viel Schuh unter sich hat. Aber was solls. Der Wald federt ja (Es war um 0°C, Boden also nicht gefroren plus Schnee drauf).

*Der Weg auf Asphalt hatte mich bisher davon abgehalten. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie die Sohle das verkraftet und heute beschlossen, dass es ja eigentlich auch Wurst ist. Am Ende sieht man den Schuhen den Lauf heute kaum an. Scheint ne recht harte Gummimischung zu sein.
Das ist auch mein Problem mit Trailschuhen. Die Wälder sind 4-6km (einfache Strecke) von zuhause entfernt. Ich kann zwar auf dem Weg noch Schotter und Feldwege einstreuen, ist aber trotzdem überwiegend Asphalt.
Ab November steige ich trotzdem für die Waldläufe auf Trailschuhe um, da der Vorteil im Wald größer ist als der Nachteil auf dem Weg dort hin. Sollten der nächste Sommer wieder so trocken sein, werde ich vermutlich auch im Sommer in Trailschuhen dort laufen. Wir haben im Wald viele Wege mit lehmigem Schotter, die bei großer Trockenheit eher sandiger Geröll sind. Bei jedem Schritt bewegt sich der Boden unter den Füßen. Gerade bergab so gut wie nie ordentlichen halt in diesem Sommer gehabt. Bin auch ein paar mal leicht umgeknickt, k.a. ob ich mir dabei die Bänderdehnung am Fuß zugezogen habe oder obs beim Yoga war. Es war gerade zu ein Segen als ich diesen Herbst wieder die Trailschuhe anhatte.
Die sandigen Reitwege wurden dieses Jahr auch neu aufgeschüttet, sie mit normalen Schuhen laufe kann man jetzt auch vergessen.

Für die Sohlenhaltbarkeit eher auf Trailschuhe für gemischte Untergründe greifen. Jene für Softground/Matsch halten auf Asphalt wohl nicht so gut, da weichere (und tiefere) Stollen.

3555
NB890

Dirk_H hat geschrieben: @NB890: Die v6 neulich entsorgt mit 90km und >1 1/2 Jahre nicht gelaufen. Zu hart für die dicke Sohle. Bei mir in der Kategorie Fehlkauf gelandet.
V6 war bei mir auch nach nur kurzer Zeit ausrangiert. Haben bis vor kurzem noch als Gartenschuhe hingehalten, lagen dann für 3 Wochen draußen und werden jetzt entsorgt.

V7 war genial vom Obermaterial, reingeschlüpft und wohlgefühlt, ein Traum. Leider war da so gu wie keine Außensohle vorhanden. Keine Ahnung, ob die Entwickler mal ein bisschen kurzfristigen Umsatz generieren wollten, denn die Dinger haben bei mir vielleicht so 200km gehalten. Sind jetzt auch im Müll (habe kurz vor Weihnachten tatsächlich Schuhe und sogar Laufschuhe ausgemistet, das war traurig.... :traurig: ).

V8:
@bones und weitere Leutz hier: wo bekäme man denn, rein hypothetisch natürlich nur :nick: , die V8 zu einem guten Kurs?
Bei NB habe ich wahrscheinlich Größe 42,5. Für 87 Euro finde ich die bei Amazon, wobei ich nicht so gerne bei Amazon bestelle.
Damen oder Herrenmodell egal. Damenmodell in pink finde ich sogar noch etwas schicker :peinlich:
Habe da auch schon ein Auge drauf geworfen und irgendwann muss man ja 2021 mit dem Laufschuhkauf starten :D

3557
RunSim hat geschrieben:NB890
V8:
@bones und weitere Leutz hier: wo bekäme man denn, rein hypothetisch natürlich nur :nick: , die V8 zu einem guten Kurs?
Bei NB habe ich wahrscheinlich Größe 42,5. Für 87 Euro finde ich die bei Amazon, wobei ich nicht so gerne bei Amazon bestelle.
Damen oder Herrenmodell egal. Damenmodell in pink finde ich sogar noch etwas schicker :peinlich:
Habe da auch schon ein Auge drauf geworfen und irgendwann muss man ja 2021 mit dem Laufschuhkauf starten :D
Ich habe den Schuh direkt bei NB bestellt. Es sind aber nur noch wenige Größen lieferbar. Meine Mainstreamgröße 11 ist eh immer die erste, die ausverkauft ist. :zwinker5:

https://www.newbalance.de/de/pd/FuelCel ... le=M890BM8
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3558
Danke für die Tipps mit den Trailschuhen, meine Frage war auch eher an bones gerichtet :zwinker5:

Trailschuhe wären für mich ehrlich gesagt ein "Nice-to-have" und was zum "ausprobieren", da ich eigentlich nur auf befestigten Wegen unterwegs bin. Für schlechte Wetterverhältnisse nutze ich einen Supernova GTX, für richtig kaltes Wetter hab ich noch einen alten Supernova Glide 5 Trail in "Climawarm" Ausführung. Beide Schuhe hatte ich in den vergangen beiden Jahren insgesamt nur 27 mal getragen!

Und Catch liegt auch nicht falsch: den der Terrex Speed LD oder auch der Terrex Agravic Flow sind mir auch schon mal ins Auge gesprungen... ABER ich bin noch standhaft, den bei Schuhen ist mein Jahresziel die Sub 6 und der Dezember war schon sehr ertragreich! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3559
Also was Trailschuhe aneght, ich habe vier. :peinlich:

Einen Mizuno Mujin GTX den ich aber praktisch nie gebrauchen kann, weil es zu wenig Schnee gibt in letzter Zeit. Aber das ist schon ganz praktisch, die Tour sollte nur nicht zu lang sein, der Schuh ist sau schwer, aber man behält trockene Füsse.

Einen Saucony Peregrine ISO. Das ist im Prinzip das genaue Gegenstück zum GTX. Der ist schon durch nass bevor es anfängt zu regnen. :klatsch: Absoluter Sommertrailer. Aber top Traktion, da kann man echt nicht meckern. Das verleiht echt Sicherheit, vor allem Bergab.

Den NB Vazee Summit habe ich mal auf einer Resterampe mit genommen. Ist eher so ein Allrounder, das Profil ist nicht zu stollig, aber es genügt um Grip zu generieren, dafür lässt er sich aber auf Wald und auch auf Asphalt besser laufen als reine Trailer. Also wer die unterschiedlichen Terrains nicht meiden kann oder will, der ist damit gut bedient.

Und dann habe ich noch meinen Leibundmagentrailschuh, den Inov-8 Trailtalon 235v2. Damit geht es hier wirklich überall. Ist nicht der absolute Hardcoretrailer aber für unser Mittelgebirge ideal. Das Obermaterial ist nicht zu dicht, aber man hat auch nicht sofort nasse Füße. Der Schuh ist recht flexibel und leicht, das ist zwar bei grobem Schotter ein Nachteil, aber für eher sandige Steigungen super. Ich mag den Schuh sehr. Überhaupt sollte man sich Inov-8 anschauen wenn man Trailschuhe sucht. Da gibt es wirklich für jede Abstufung etwas.

Und dann noch eine Empfehlung, der Hoka Speedgoat. Ein Kumpel von mir, ein Ultratrailer, schwört darauf. Ich hätte ihn mir auch beinahe schon gekauft, allerdings war ich mir nicht sicher wegen der Höhe und bin damals doch die konventionelle Peregrine Variante gegangen. Aber wenn man kein Problem damit hat etwas höher zu stehen, die Speedgoat-Serie soll echt super sein und ich bin schon am überlegen was Neuzugäng 2021 anbetrifft :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3560
Um die Inov-8 schwirre ich auch schon lange rum. Habe da jedoch bedenken wegen dem vielen Asphalt bei mir.
Von Saucony finde ich den Switchback interessant, habe jedoch mit Saucony eher negative Erfahrung gesammelt und bin daher vorsichtig. Ich werde vermutlich im Sommer schauen, ob ich wirklich öfter in Trailschuhen unterwegs bin, dann wäre es sinnvoll einen weiteren zu holen.

3561
Catch-22 hat geschrieben:Stimmt!
Ich hatte den Adios 5 letzten noch mal an, diesmal was bei was schnellen. Das wird keine Liebe mehr.
Den Evoride dafür heute das erste mal beim Langen. Lief deutlich besser, aber ob ich viel länger darin will?
Ich hoffe immer so sehr, dass du auch tatsächlich übers Laufen schreibst :D

Bei mir ist die Verzweiflung schon so groß, dass ich ernsthaft überlege mir noch einen Adios 4 zu sichern. Ist zwar kein 3 er ( :hihi: ), aber mittlerweil komme ich mir ihm ganz gut klar. Vor allem wenn es mal länger wird taugt er mir ganz gut. Leider ist er halt nicht ganz so dynamisch. Mal sehen was ich da noch für eine Alternative finde ...

3562
:D

Also der 5 ist für mich eine Katastrophe. Sowohl lang&langsam als auch schnell.
Für den 3er hatte Dirk letztens einen ebay Link gesetzt, hab mir einen geholt. War da deine größe nicht dabei? -> https://www.ebay.de/itm/Adidas-Adizero- ... 4575038937
Mit 5 ist der Adios für mich gestorben. Ich hab noch den 4er in der Prime Version da, den fand ich schon schlechter als den normalen 4er, aber ist mir deutlich lieber als der 5.
Jedoch bin ich vielleicht nicht wirklich ein Vergleich, da mein Problem mit dem 5er mehr das neue Torisionssystem als die Dämpfung ist -> forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2671902 und im Tagebuch noch mal ausführlicher forum/threads/109703-Begebenheiten-auf- ... ost2671939

Wenn man gegen eine Versteifung im Mittelfuß nichts hat, kann man sicher auch mit dem 5er warm werden. Für mich ist es jedoch nichts.

3563
JoelH hat geschrieben: Und dann noch eine Empfehlung, der Hoka Speedgoat. Ein Kumpel von mir, ein Ultratrailer, schwört darauf. Ich hätte ihn mir auch beinahe schon gekauft, allerdings war ich mir nicht sicher wegen der Höhe und bin damals doch die konventionelle Peregrine Variante gegangen. Aber wenn man kein Problem damit hat etwas höher zu stehen, die Speedgoat-Serie soll echt super sein und ich bin schon am überlegen was Neuzugäng 2021 anbetrifft :wink:
Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass die Firma ein komisches Spiel mit der Serie durchgezogen hat. Wenn man auf das Gewicht schaut, dann war der Speedgoat v1&v2 recht leicht. Dann haben sie die v3&v4 immer schwerer gemacht und dafür den Evo dazugepackt, welcher irgendwie fast wie ein v2 wirkt, aber für nicht unerheblich Geld.

Ansonsten ist Breite da bei mir am ehesten eine Sorge bei Hoka. Und wenn dir die Inoveight passen, dann könnte das bei mir ebenfalls grenzwertig werden.

Am ehesten juckt es da aktuell bei dem von Steffen angeführten SLAB Sense, welcher aber eigentlich mit dem vorhandenen Sense Pro fast am wenigsten Sinn macht, da das wohl die ähnlichsten Modelle im Salomon Sortiment sein dürften.

3564
Catch-22 hat geschrieben: :D
Wenn man gegen eine Versteifung im Mittelfuß nichts hat, kann man sicher auch mit dem 5er warm werden. Für mich ist es jedoch nichts.
Probier besser nie einen Adizero Pro. Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du denn vermutlich hassen.

3565
Ja, denke ich auch. Mein Verdacht ist, dass der Adios 5 nun ein perfekter Gewöhnungs- u. Trainingsschuh für Adizero Pro & Adios Pro Läufer ist und daher nicht mehr mit dem alten Adios vergleichbar.

3566
Ja, vermutlich. Und da sind wir bei der Diskussion vom 30.12: Der Adizero Pro läuft sich schon speziell und davon hat der Adios 5 einen Hauch abbekommen.
Mein Problem ist da eher, dass das nicht-Fisch-nicht-Fleisch ist.
Egal, kauf einfach noch einen 3er. :zwinker4:

3567
Ein Hauch wäre ja nicht verkehrt, aber bei so steif im Mittelfuß brauche ich eindeutig mehr Dämpfung am Schuh. Vielleicht läuft sich der Adios Pro mit der ganzen Dämpfung besser, ist aber nichts für Training. Ich hab mir auch schon den SL 2.0 angesehen, da wurde das Torisionssystem ganz entfernt, wäre vielleicht eine alternativer... wenn bloß dieses Lightstrike nicht wäre, das läuft sich wie toter Fisch. Hat mich beim schnellen Laufen dann auch deutlich mehr gestört.

3568
Catch-22 hat geschrieben: :D

Also der 5 ist für mich eine Katastrophe. Sowohl lang&langsam als auch schnell.
Für den 3er hatte Dirk letztens einen ebay Link gesetzt, hab mir einen geholt. War da deine größe nicht dabei? -> https://www.ebay.de/itm/Adidas-Adizero- ... 4575038937
Mit 5 ist der Adios für mich gestorben. Ich hab noch den 4er in der Prime Version da, den fand ich schon schlechter als den normalen 4er, aber ist mir deutlich lieber als der 5.
Jedoch bin ich vielleicht nicht wirklich ein Vergleich, da mein Problem mit dem 5er mehr das neue Torisionssystem als die Dämpfung ist -> forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2671902 und im Tagebuch noch mal ausführlicher forum/threads/109703-Begebenheiten-auf- ... ost2671939

Wenn man gegen eine Versteifung im Mittelfuß nichts hat, kann man sicher auch mit dem 5er warm werden. Für mich ist es jedoch nichts.
Ich bräuchte Minimum 45 1/3; eher 46 beim Adios 3. Den werde ich wohl nie wieder bekommen. Ich hatte den 5er ja auch schon da und hab ihn dann wieder zurück geschickt.

Ich kann mir schon auch vorstellen den 5er zu laufen, nur dann brauch ich trotzdem einen Ersatz für den Adios 3 (wofür der 4er noch halbwegs leidlich taugt). Der 3er hat einfach eine Dynamik ... keine Ahnung wo die genau herkommt.

Mein zweiter Liebling ist ja der New Balance 1400V5 und da ereilt mich ähnliches ungemach. Der Schuh fliegt mir wahrscheinlich in ca. 200km auseinander und der V6 ist eine Verschlimmbesserung. Leichter und härter und dadurch unbequemer aber trotzdem nicht dynamischer. In Summe schon ganz ok, aber halt doch eine Klasse schlechter als der V5.

Mit dem Brooks Launch ergeht es mir auch nicht optimal. Der Schuh ist schon ok und auf dem Papier genau der "Bridge-Schuh" den ich gesucht habe, aber in der Praxis ... Der Schuh irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Dicke Sohle und "relativ" schwer, dafür aber ziemlich hart und steif aber trotzdem nicht direkt. Vom Gefühl eher so als ob man ein Stück Holz unterm Fuß hat. Der Saucony Breakthru (mein alter Bridge-Schuh) war leichter, bequemer und ich hab trotzdem beim Abdruch mehr "gespürt".

Mal sehen was meine Erstkäufe in diesem Jahr werden. Vermutlich wie der New Balance wenn er durch ist endlich durch einen Boston ersetzt. Und da lacht mich ja schon der Endorphin Speed an (als potenzieller Ersatz für den Adios 3). Da hoffe ich aber mal auf einen besseren Preis in Zukunft.

3569
Catch-22 hat geschrieben:Um die Inov-8 schwirre ich auch schon lange rum. Habe da jedoch bedenken wegen dem vielen Asphalt bei mir.
Von Saucony finde ich den Switchback interessant, habe jedoch mit Saucony eher negative Erfahrung gesammelt und bin daher vorsichtig. Ich werde vermutlich im Sommer schauen, ob ich wirklich öfter in Trailschuhen unterwegs bin, dann wäre es sinnvoll einen weiteren zu holen.
Der Switchback ist richtig klasse, va im Wald oder bei Schlechtwetter in gemischtem Gelände.

Allerding laufe ich im Moment alle TE (leider nicht sooo viele) mit dem Adidas Sub-2. Der beste Schuh der Welt. Nicht so gnadenlos eng wie der Takumi. Was mach ich bloß wenn der kaputt geht?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

3570
Catch-22 hat geschrieben:Ein Hauch wäre ja nicht verkehrt, aber bei so steif im Mittelfuß brauche ich eindeutig mehr Dämpfung am Schuh. Vielleicht läuft sich der Adios Pro mit der ganzen Dämpfung besser, ist aber nichts für Training. Ich hab mir auch schon den SL 2.0 angesehen, da wurde das Torisionssystem ganz entfernt, wäre vielleicht eine alternativer... wenn bloß dieses Lightstrike nicht wäre, das läuft sich wie toter Fisch. Hat mich beim schnellen Laufen dann auch deutlich mehr gestört.
...der SL 20 nutzt das gleiche "neue" Torsionssystem wie auch der Adios 5 oder auch der RC2. Ich mag die Lightstrike Dämpfung als Alternative zu Boost. Je mehr ich hier lese und schreibe, desto stärker wird das Bedürfnis vielleicht doch den Terrex Speed LD zu testen - wiegt auch "nur" 260 gr. was ich für einen Trailschuh für eher schweres Gelände schon erstaunlich wenig finde!
Ich höre jetzt besser auf.... :klatsch:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3572
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich bräuchte Minimum 45 1/3; eher 46 beim Adios 3. Den werde ich wohl nie wieder bekommen. Ich hatte den 5er ja auch schon da und hab ihn dann wieder zurück geschickt.
Solltest du keine alternative finden und die Not arg groß sein, dann gib Bescheid. Mein Mann hat noch einen Ungetragenen in 45 1/3, jedoch verschwendet er gar keinen Gedanken mehr an die Adios 3 seit er die Boston für sich entdeckt hat, mit dem SL20 ist er auch glücklicher. Adios gehört seit dem zu den "zu harten Schuhen". Keine Ahnung, ob er je wieder Bock auf die Adios haben wird. Ich würde nicht komplett ausschließen, dass er sie unter Umständen auch verkaufe würde.

@Unwucht
Wie sind die Switchback denn im Vorfuß? Ich fand meine A6 viel zu eng und wurde daher nie wirklich warm mit denen. Ich lese in manchen Reviews, dass auch die Switchback eng wären. Der v1 ist aktuell im Abverkauf...

@bewapo
Du hast das . überlese. Ja, die SL20 v1 haben ein Torsisonssystem, der Nachfolger jedoch nicht. Ich hatte den sogar schon am Fuß. Obermaterial gefiel mir nicht, Sohle war schwer einzuschätzen, da ich an dem Tag die Infinity Run an hat, gegen die besser zu sein ist nicht wirklich schwer.

3573
Catch-22 hat geschrieben: @bewapo
Du hast das . überlese. Ja, die SL20 v1 haben ein Torsisonssystem, der Nachfolger jedoch nicht. Ich hatte den sogar schon am Fuß. Obermaterial gefiel mir nicht, Sohle war schwer einzuschätzen, da ich an dem Tag die Infinity Run an hat, gegen die besser zu sein ist nicht wirklich schwer.
OK- Ist ja eigentlich auch "doof" wenn der Nachfolger den gleichen Namen wie der Vorgänger hat...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3576
DoktorAlbern hat geschrieben: Mein zweiter Liebling ist ja der New Balance 1400V5 und da ereilt mich ähnliches ungemach. Der Schuh fliegt mir wahrscheinlich in ca. 200km auseinander und der V6 ist eine Verschlimmbesserung. Leichter und härter und dadurch unbequemer aber trotzdem nicht dynamischer. In Summe schon ganz ok, aber halt doch eine Klasse schlechter als der V5.
Lustig. Bei mir war der NB1400v5 auch der Wechselschuh zum Adios 3. Sollte ich auch mal wieder laufen, wobei der aktuell etwas zu instabil für meine Gräten sein könnte. Fand den v6 auch vergleichsweise gruselig.

DoktorAlbern hat geschrieben:Mal sehen was meine Erstkäufe in diesem Jahr werden. Vermutlich wie der New Balance wenn er durch ist endlich durch einen Boston ersetzt. Und da lacht mich ja schon der Endorphin Speed an (als potenzieller Ersatz für den Adios 3). Da hoffe ich aber mal auf einen besseren Preis in Zukunft.
Für mich haben die Sohlenmonster -zumindest vom Laufgefühl- nicht so recht die Kapazität so einen klassischen Schuh zu ersetzen. Die erste Proberunde in der Wohnung mit dem Endorphin Speed sieht da nicht anders aus.
Das ist nichts gegen diese Schuhe, aber es ist halt eine neue Generation und der Versuch damit die alte zu ersetzen dürfte schwierig sein. Da muß man sich dann schon einfach vorbehaltlos neu drauf einstellen.
ASICS Metaracer ist aktuell noch "my best bet". Wenn mal jemand das Dreckswetter abstellen würde, dann würde ich den auch mal laufen.

3577
Dirk_H hat geschrieben:Am ehesten juckt es da aktuell bei dem von Steffen angeführten SLAB Sense
Das verstehe ich. Aufgrund unserer überaus "passenden" Inkompatibilität würde ich dir von der Passform wohl auch Salomon an den den Fuß legen :wink: Dazu muss man wissen, Salomon betreibt einen Outletstore hier in der Nähe. Ich habe ALLE Laufschuhe probiert. Bzw. ich habe probiert zu probieren. Keine Ahnung an was für Zwergen die Maß genommen haben, aber es passte keiner. Nicht mal ansatzweise war da irgendwas als bequem zu bezeichnen. Bis die in der Breite gepasst hätten, da wäre ich wahrscheinlich bei Größe 50 angekommen oder so.

Von daher, die könnten dir passen :nick:

Davon ab, Hoka hat eine besondere Innensohlenform. Zumindest bei den meisten Schuhen. Die sind an der Innenkantenmitte etwas hochgezogen. Das muss man probieren. Das macht die Schuhe schmaler als man gemeinhin vermutet, zum anderen können sich daran schön Reibeblasen ergeben. Von daher, testen!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3578
JoelH hat geschrieben: Davon ab, Hoka hat eine besondere Innensohlenform. Zumindest bei den meisten Schuhen. Die sind an der Innenkantenmitte etwas hochgezogen. Das muss man probieren. Das macht die Schuhe schmaler als man gemeinhin vermutet, zum anderen können sich daran schön Reibeblasen ergeben. Von daher, testen!
Richtig. Genau deshalb hatte ich damals meine wieder zurückgeschickt. Am Vorfuß breit genug, aber dieser dumme Arch-Support war einfach zu prägnant.
Welche Schuhe von denen haben den denn nicht?
Bild

3579
JoelH hat geschrieben:Das verstehe ich. Aufgrund unserer überaus "passenden" Inkompatibilität würde ich dir von der Passform wohl auch Salomon an den den Fuß legen :wink:
Komisch, ich dachte, wir beide hätten ein ähnliches Problem. Dann hatte ich mit meinen zwei Salomons wahrscheinlich Glück. Die Sense Ultra und die Speedcross passen bei mir von der Breite sehr gut.

3580
JoelH hat geschrieben:Das verstehe ich. Aufgrund unserer überaus "passenden" Inkompatibilität würde ich dir von der Passform wohl auch Salomon an den den Fuß legen :wink: ---
Von daher, die könnten dir passen :nick:
Sense Pro 3 sitzt sehr gut, ja. Muß zwar schon noch nen heftigen Zug an dem etwas eigenen Verschlusssystem dazunehmen und hab dann gefühlt 1/2m freie Schlaufe, aber haut insgesamt gut hin.
Insbesondere mit der harten Zehenkappe wundert es mich da nicht, wenn man mit etwas breiterem Fuß ein Engegefühl bekommt.

So aktuell ist mir der SLAB Sense 8 aber etwas teuer. Da wird sicher irgendwo noch etwas gehen. Den 7er bekommt man noch, aber auch nicht gerade als Schnäppchen.
Daher: Abwarten und mal auf Angebote schielen. Kein Zugzwang.
JoelH hat geschrieben:Davon ab, Hoka hat eine besondere Innensohlenform. Zumindest bei den meisten Schuhen. Die sind an der Innenkantenmitte etwas hochgezogen. Das muss man probieren. Das macht die Schuhe schmaler als man gemeinhin vermutet, zum anderen können sich daran schön Reibeblasen ergeben. Von daher, testen!
Ich hatte bisher nur einen, den Cavu. Keie Probleme. Aber n=1 ist jetzt auch nicht gerade aussagekräftig

3581
Catch-22 hat geschrieben: Von Saucony finde ich den Switchback interessant, habe jedoch mit Saucony eher negative Erfahrung gesammelt und bin daher vorsichtig.
Bei dem zuckt es bei mir gerade auch. Die Frauenvariante im Abverkauf gibt es in meiner Männgergröße. 63€ ist ja ein Witz.
Das Männermodell dagagen nichtmehr in meiner Größe.

Meine Sorge wäre aber, dass die zu breit sind, wobei das mit der Frauenversion vielleicht gehen könnte.

3583
Wo war denn das?
Hier: https://www.roadtrailrun.com/2019/03/sa ... eview.html
  • Spacious fit
  • I was struck initially by the general roominess of the fit, both in the forefoot and midfoot.
  • The initial fit is roomy in the forefoot yet it has a nice heel pocket that holds you securely in the shoe.
  • The fit was true to size but quite spacious overall.
Zwei Reviewer. Von den Bildern würde ich auch auf ziemlich geräumig tippen. Sonst hätte der Bestellfinger vermutlich schon gezuckt. :peinlich:

Edit: und hier: https://www.believeintherun.com/2019/09 ... so-review/
[font=&quot]The ISO Switchback fits true to size, with decent room in the toebox[/font]

3584
Ich weiß das wirklich nicht mehr, ist viel zu lang her, dass ich Reviews dazu gelesen habe. Da war der Schuh noch teurer.
In meiner Größe ist er aktuell bei 70€, es juckt aber schon sehr ihn zu ordern.
Ad hoc fällt mir nur ein Bild bei Amazon Reviews ein, wo am Ballen schon Löcher am Entstehen waren -> https://www.amazon.de/gp/product/B086QR ... 4b25584948 mal runterscrollen.#

Edit: habe jetzt einfach mal geordert. Mache mir selber ein Bild :nick:

3585
Catch-22 hat geschrieben: Edit: habe jetzt einfach mal geordert. Mache mir selber ein Bild :nick:
Dito. Lila habe ich mich aber nicht getraut und bin mit der grau/mint Variante gegangen.
Was Schuhe zurückschicken angeht habe ich ja zuletzt Übung bekommen.

3587
Catch-22 hat geschrieben:War ja klar, wo ich fündig werde. Hätte wohl gleich dort lesen solle:
https://www.runningwarehouse.com/review ... k-ISO.html

Jetzt haben wir aber beide schon bestellt. Vielleicht ist es wie mit den Adios 3 und er passt uns beiden ordentlich.
Naja, jetzt sind da 4 Stimmen und ich sehe ein 1:3 für eng:weit. Und die Bilder sehen echt nicht "narrow" aus. Dass so eine feste Zehenkappe im Vergleich zu irgendeinem superdünnen Stoff ein etwas engeres Gefühl in der Zehenbox gibt, ist irgendwie auch klar.
Und wie du sagst, vielleicht passt er ja auch einfach.

Sonst: Rücksendung nervt zwar, aber jetzt haben wir beide das Ding bestellt und zur Not schicken wir es halt beide zurück. Gibt größere Dramen.

Mein erster Neuzugang 2021!

3588
Hoka One One Evo Carbon Rocket - neu besohlt

Kosten: 30€, Arbeit ausgeführt beim heimischen Schuhmachermeister, auf Wunsch gebe ich die Adresse weiter.

Am Samstag teste ich meine Neuerwerbung beim Intervalltraining mit 4x1500m und werde berichten.

3589
Maddin85 hat geschrieben:Hoka One One Evo Carbon Rocket - neu besohlt
Kosten: 30€, Arbeit ausgeführt beim heimischen Schuhmachermeister, auf Wunsch gebe ich die Adresse weiter.
Am Samstag teste ich meine Neuerwerbung beim Intervalltraining mit 4x1500m und werde berichten.
Da lediglich die Sohle erneuert wurde, kann sich das ja eigentlich nur auf den Grip auswirken...
Die wesentlichen Eigenschaften spielen sich doch im Bereich der Zwischensohle ab - mich wundert es eher, dass die Sohle verschlissen ist noch bevor die Zwischensohle "ausgenudelt" ist... Wieviel km haben die Teile denn auf der Uhr?

3590
Albatros hat geschrieben:Wieviel km haben die Teile denn auf der Uhr?
Weniger als 200km! Es ist ein Pilotprojekt. Das Photo habe ich gleich an Hoka weitergeleitet. Mal sehen, was passiert. Vielleicht ist man dort begeistert von meiner Idee, in Zeiten des Klimawandels die Nachhaltigkeit der Produkte zu verbessern! :teufel:

3591
Maddin85 hat geschrieben:Weniger als 200km! Es ist ein Pilotprojekt. Das Photo habe ich gleich an Hoka weitergeleitet. Mal sehen, was passiert. Vielleicht ist man dort begeistert von meiner Idee, in Zeiten des Klimawandels die Nachhaltigkeit der Produkte zu verbessern! :teufel:
Die von Hoka sollten eher an der Dauerhaftigkeit ihrer verwendeten Sohle arbeiten und sich nicht an deiner Neubesohlung erfreuen - weniger als 200km ist ja Witz...

3592
Albatros hat geschrieben:Die von Hoka sollten eher an der Dauerhaftigkeit ihrer verwendeten Sohle arbeiten und sich nicht an deiner Neubesohlung erfreuen - weniger als 200km ist ja Witz...
Ich erfreue mich an der soliden deutschen Handwerkskunst. Leider ist das Photo abgeschnitten. Bei Nässe könnte es auf der Tartanbahn Probleme mit dem Grip geben.

Ich sehe es nicht ein, Schuhe für 160€ nach 200km wegzuwerfen.

3593
Albatros hat geschrieben:Da lediglich die Sohle erneuert wurde, kann sich das ja eigentlich nur auf den Grip auswirken...
Die wesentlichen Eigenschaften spielen sich doch im Bereich der Zwischensohle ab
Das würde ich nicht unterschreiben. Dicke, härte und Bedeckung werden auch Flexibilität und Stabilität des Schuhs beeinflussen.
Das Teil hat normal nahezu keine existente Außensohle und Hoka lässt stattdessen direkt auf der Zwischensohle laufen. Da jetzt komplett Gummi drüberziehen...kann man machen, aber dass sich das nur auf den Grip auswirken wird würde ich nicht direkt kaufen.

Edit: Der Grund der teils eigentümlichen Besohlung hat mich übrigens nun schon zweimal davon abgehalten einen Schuh von denen zu kaufen. Dabei kommt allerdings meine Laufeigenheit dazu eher außer-mittig abzudrücken anstatt über den großen Zeh, wo die dann noch einen hauch Sohle haben.

3594
Dirk_H hat geschrieben:Das würde ich nicht unterschreiben. Dicke, härte und Bedeckung werden auch Flexibilität und Stabilität des Schuhs beeinflussen.
Das Teil hat normal nahezu keine existente Außensohle und Hoka lässt stattdessen direkt auf der Zwischensohle laufen. Da jetzt komplett Gummi drüberziehen...kann man machen, aber dass sich das nur auf den Grip auswirken wird würde ich nicht direkt kaufen.
In den Schuhen bin ich sehr schnelle Zeiten gelaufen, ob es an der Carbonplatte liegt? Keine Ahnung!

Nun bin ich gespannt, wie sich das Laufgefühl mit Gummisohle zum Nachteil verändert. Ich werde berichten. Als Trainingsschuhe kann ich die Hokas immer noch verwenden.

3595
Maddin85 hat geschrieben: Nun bin ich gespannt, wie sich das Laufgefühl mit Gummisohle zum Nachteil verändert. Ich werde berichten. Als Trainingsschuhe kann ich die Hokas immer noch verwenden.
Da bin ich auch gespannt und hoffe für dich, das du jetzt noch lange Freude an deinem aufgearbeiteten Schuh haben wirst!
Wenn man an einem Schuh hängt, diesen nichtmehr bekommen kann und der Rest des Schuhs noch in so gutem Zustand ist, dass sich sowas lohnt, dann ist das ja echt keine schlechte Idee. Ich fand nur die Aussage, dass das abgesehen vom Grip nichts machen würde etwas zu pauschal.

3596
Dirk_H hat geschrieben:Ich fand nur die Aussage, dass das abgesehen vom Grip nichts machen würde etwas zu pauschal.
Ich bin davon ausgegangen, dass die neue Sohle der originalen ähnelt - dass Hoka, quasi auf der Zwischensohle laufen lässt, war mir nicht bekannt...
Insofern bin ich gespannt wie der Laufeindruck von Maddin85 sein wird.

Wenn ein Schuh allerdings nach ca. 15 Läufen unbrauchbar ist käme der für mich grundsätzlich nicht in Frage

3598
Albatros hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass die neue Sohle der originalen ähnelt - dass Hoka, quasi auf der Zwischensohle laufen lässt, war mir nicht bekannt...
Insofern bin ich gespannt wie der Laufeindruck von Maddin85 sein wird.

Wenn ein Schuh allerdings nach ca. 15 Läufen unbrauchbar ist käme der für mich grundsätzlich nicht in Frage
Ein Experiment ist es wert. Als selbiges sehe ich es allerdings. Selbst bei durchgehender Sohle.

3599
Catch-22 hat geschrieben:Solltest du keine alternative finden und die Not arg groß sein, dann gib Bescheid. Mein Mann hat noch einen Ungetragenen in 45 1/3, jedoch verschwendet er gar keinen Gedanken mehr an die Adios 3 seit er die Boston für sich entdeckt hat, mit dem SL20 ist er auch glücklicher. Adios gehört seit dem zu den "zu harten Schuhen". Keine Ahnung, ob er je wieder Bock auf die Adios haben wird. Ich würde nicht komplett ausschließen, dass er sie unter Umständen auch verkaufe würde.
Vielen Dank für das Angebot :)

Haha ... so sehr wie du meine Not kennst, will ich dann gar nich den Preis wissen :D

Ich schlüpfe mal in meinen 46er in Ruhe rein und schaue ob ein 45 1/3 eine ernsthafte Option ist, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

3600
Ich müsste ihn dann ja erst mal fragen, ob er sich von dem Schuh trennen will. Den Preis überlege ich mir dann :zwinker4:
Wenn du jedoch mit dem 46er glücklich bist, dann solltest du dir zweimal überlegen ob du 45 1/3 willst. Ich finde kaum was ärgerlicher als zu enge Schuhe und gerade Lieblingsschuhe müssen perfekt passen!

Übrigens war ich gestern noch mal mit den Adios 5 unterwegs. Über Ferse funktioniert er ganz anständig. Ich bin leider kein Fersenläufer, wer aber so läuft kann mit dem Schuh vermutlich auch glücklich werden.

@neu Besohlen
Ich hätte da so meine Bedenken, weil die Außensohle meistens dort am schnellsten Weg ist, wo man beim Laufen am meisten Druck ausübt, sprich dort ist die Mittelsohle meist auch schon durch. Das wiederum mögen meine Füße gar nicht. Wenn am Ballen die Dämpfung platt ist, entzünden sich schon mal die Zehengrundgelenke, da der Fuß dann nicht mehr gerade im Schuh liegt. Je mehr Dämpfung der Schuh hat, umso größer die Wahrscheinlichkeit.
Da ich schmerzen so gar nicht mag, würde ich mich eher vom Schuh trennen als so ein Experiment wagen.

Zurück zu „Laufschuhe“