Banner

Bringen orthopädische Einlagen etwas?

Bringen orthopädische Einlagen etwas?

1
Moin,

seit ca. einem halben Jahr laboriere ich immer mal wieder an einer Überbelastung in Knie herum. Patellasehnenreizung, Reizung des Ansatzes des Quadrizeps oberhalb des Knies. Aussage des Arztes ist, dass die Muskulatur verkürzt ist. Seit dem dehne ich was das Zeug hält und versuche hin und wieder exzentrisches Training einzubauen und die Spannungen in den Muskeln zu lösen. Bin auch immer mal wieder schmerzfrei, aber es kommt auch immer wieder. Nicht so stark wie am Anfang, aber es zwickt und zwackt immer mal im Umfeld des Knies.

Soviel zum Hintergrund. Jetzt die Frage :)

Ich habe mehrere Laufschuhe und auch Laufbandanalysen durchführen lassen. Ergebnis Plattfuß und Überpronation. Dies hat mir auch mein Orthopäde diagnostiziert. Im Laufladen wurden mir entsprechende Schuhe verkauft, der Orthopäde hat mir entsprechende Einlagen für die Laufschuhe verschrieben. Der Laufschuhberater hält jedoch nichts von Einlagen.

Jetzt traue ich keinem so voll und weiß nicht genau was das beste für ein gesundes Laufen ist, mit dem ich auch die oben genannten Probleme los werden kann. Korrigiere ich mit den Einlagen jetzt zu viel?

Ich bin dabei echt überfragt und finde es auch scher einzuschätzen, ob es für das Knie förderlich ist. Mit Einlage fühlt sich auf den eigentlich ganz gut an...

Oder ist das ganze einfach nur eine Glaubensfrage?

2
Hör auf Deinen Laufschuhberater. :zwinker5: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit Einlagen Spaß am Laufen haben kann.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Deine Knieprobleme kommen von der Überlastung durchs Laufen allgemein. Egal, was du an den Füßen hast, trainiere intelligenter und höre auf deinen Körper. Tuts weh, war es zuviel.

Gruss Tommi

5
dicke_Wade hat geschrieben:Deine Knieprobleme kommen von der Überlastung durchs Laufen allgemein. Egal, was du an den Füßen hast, trainiere intelligenter und höre auf deinen Körper. Tuts weh, war es zuviel.

Gruss Tommi
Danke Tommi, soweit habe ich es jetzt mittlerweile auch verinnerlicht... Ging mir hier auch eher um die Einlagenfrage, ob ich alleine dadurch schon wieder in Fehlstellungen verfalle

6
Ich hatte auch eine Zeitlang Einlagen. Inzwischen glaube ich aber, dass es sinnvoller ist, langsam und sensibel Muskeln, Sehnen und Gelenke an die Brlastungen zu gewöhnen. Durch Stabilitätsübungen stärkst Du den Körperbau, etwaige Verspannungen, die zu Schmerzen führen, lassen sich in der Regel wegmassieren.
Wenn ich sehe, mit welchem Laufstil mich teilweise Siebzigjährige am ende eines Marathons überholen, bezweifle ich inzwischen, dass es überhaupt "Fehlstellungen" gibt. Ziel des Trainings sollte es sein, den Körper an den jeweils individuellen Bewegungsablauf zu gewöhnen.

7
yoshi005 hat geschrieben:Wenn ich sehe, mit welchem Laufstil mich teilweise Siebzigjährige am ende eines Marathons überholen, bezweifle ich inzwischen, dass es überhaupt "Fehlstellungen" gibt.
Gibt es wohl schon, aber der Plattfuß gehört meines Erachtens nicht dazu. Und die lassen sich nicht durch Einlagen behandeln.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
yoshi005 hat geschrieben:Ich hatte auch eine Zeitlang Einlagen. Inzwischen glaube ich aber, dass es sinnvoller ist, langsam und sensibel Muskeln, Sehnen und Gelenke an die Brlastungen zu gewöhnen. Durch Stabilitätsübungen stärkst Du den Körperbau, etwaige Verspannungen, die zu Schmerzen führen, lassen sich in der Regel wegmassieren.
Wenn ich sehe, mit welchem Laufstil mich teilweise Siebzigjährige am ende eines Marathons überholen, bezweifle ich inzwischen, dass es überhaupt "Fehlstellungen" gibt. Ziel des Trainings sollte es sein, den Körper an den jeweils individuellen Bewegungsablauf zu gewöhnen.
Ja ich denke langfristig hat man wahrscheinlich wirkich mehr davon, wenn man die Fußmuskulatur stärkt, als sich auf Einlagen zu verlassen.... Was für den faulen Läufer, der einfach nur laufen will aber sicher anstrengend ist.... Aber natürlich langfristig sicher der richtige Weg jst
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“