Banner

Uhr für opt. HR und GPX-Navigation

Uhr für opt. HR und GPX-Navigation

1
Hallo zusammen

Nach tagelangem Review-Konsum über GPS-Uhren verweicht mein Kopf - leider ohne definitives Resultat.

Ich suche eine Uhr welche

- die Pulsfrequenz am Handgelenk möglichst genau misst
- mich anhand von GPX-Tracks möglichst einfach, aber klar und genau, navigiert, das Höhenprofil darstellen kann sowie Distanz, Auf- u. Abstieg und Geschwindigkeit misst
- eine möglichst lange Akkulaufzeit hat

Die Uhr verwende ich dann fürs Trailrunning und Wandern.

Natürlich habe ich bereits GPS-Uhren gefunden, welche dies können. Diese Funktionen machten dabei aber jeweils nur etwa 2% vom gesamten Funktionsumfang aus. Deshalb befürchte ich, dass diese Uhren viel Akku und einen grossen Kaufpreisanteil für diesen ver(sch)wenden.

Gibt es Uhren, welche ihren Fokus möglichst auf die oben beschriebenen Punkte legen und dafür bei diesen sehr gut sind?

Danke und Gruss
Matthias

2
madtriben hat geschrieben: - die Pulsfrequenz am Handgelenk möglichst genau misst
Das hängt weniger von der Uhr ab als von der Person. Ich kann bei mir die Handgelenks-Pulsmessung vergessen, bei anderen funktioniert sie problemlos
- mich anhand von GPX-Tracks möglichst einfach, aber klar und genau, navigiert, das Höhenprofil darstellen kann sowie Distanz, Auf- u. Abstieg und Geschwindigkeit misst
- eine möglichst lange Akkulaufzeit hat
- Garmin Fenix 3 HR, Fenix 5, Forerunner 935

Wenn Du zusätzlich noch eine Karte angezeigt bekommen willst:

- Garmin Fenix 5X, 5 Plus
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
madtriben hat geschrieben:Danke ruca

Weisst Du welches die Kriterien für das Funktionieren der Handgelenks-Pulsmessung sind (z.B. Haarmenge, Fettanteil, Hauttyp, Hautdicke)?
Ich glaube man kann dies nicht so pauschal sagen.
Wie Ruca geschrieben hat bei manchen klappt es problemlos, bei anderen meistens und bei wieder anderen überhaupt nicht.

Bei mir funktioniert es bestens, aber das Armband muss ich für den Sport schon relativ fest ziehen ansonsten driftet der Pulswert stark ab.
Ich fand es anfangs etwas unbequem das Armband so fest anliegend beim Sport tragen zu müsse, habe mich aber daran gewöhnt.
Ausserhalb von sportlichen Aktivitäten misst die Uhr den Puls auch bei "lockerem" Armband, eng anliegen muss es aber immer.

Letztlich muss Du die opt. Pulsmessung am Handgelenk bei Dir selbst in Aktion ausprobieren und für Dich entscheiden.
Mit einem Brustgurt bist Du im Zweifel besser aufgehoben.
Bild

5
madtriben hat geschrieben: Weisst Du welches die Kriterien für das Funktionieren der Handgelenks-Pulsmessung sind (z.B. Haarmenge, Fettanteil, Hauttyp, Hautdicke)?
Vermutlich genau die Kriterien, also was eine gute Ausleuchtung der feinen Blutgefäße verhindert.

Haare wegrasieren langt bei mir aber nicht. Uhr auf die Arm-Innenseite drehen auch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:Vermutlich genau die Kriterien, also was eine gute Ausleuchtung der feinen Blutgefäße verhindert.

Haare wegrasieren langt bei mir aber nicht. Uhr auf die Arm-Innenseite drehen auch nicht.
Vielleicht ein mix aus allem?
Mein Uhrenhersteller behauptet sogar, dass die Körperbehaarung keinen Einfluß auf die Pulsmessung hätte..
:confused:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da ich am Handgelenk stark behaart bin und die Messung trotzdem klappt, kann ich dessen Aussage auch nicht widersprechen.

Auf jedenfall halte ich eine Technik die nur bei einem Teil der Bevölkerung wirklich funktioniert, nicht für wirklich Marktreif - zumal offenbar auch die Hersteller nicht wirklich wissen warum es bei manchen klappt und bei anderen nicht.
Bild

7
klnonni hat geschrieben:Vielleicht ein mix aus allem?
So meinte ich es.
klnonni hat geschrieben:zumal offenbar auch die Hersteller nicht wirklich wissen warum es bei manchen klappt und bei anderen nicht.
Jepp, hier bin ich schwer enttäuscht von Polar, die bei der Vantage behaupteten, die neue Technologie würder hier einiges ändern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“