Banner

Pulsuhr mit Analysesoftware nach Satellitenzeit gesucht!

Pulsuhr mit Analysesoftware nach Satellitenzeit gesucht!

1
Guten Morgen liebes Forum,

bin neu hier und auch Hobbyläufer.
Weswegen ich mich angemeldet habe, hat aber einen anderen Grund:
Und zwar geht es um ein Arbeitszeitstudie in Verbindung mit einer Pulsmessung, für meine Diplomarbeit.
Ich werde verschiedene Abläufe bei der während der Baumfällung in der Holzernte im Forst messen.
Folgendes habe ich vor: Ich will mit einer GoPro und eingeblendetem Zeitstempel alles filmen.
Gleichzeitig muss ich die Pulsfrequenz irgendwie synchron dazu erheben und am PC auswerten können:
Das heißt ich brauch eine Pulsuhr (mit Brustgurt) bzw. eine Analysesoftware, die mir die Pulsdaten nach genauer Uhrzeit (DCF 77 Satellitenempfang!) ausspucken kann. Nur so kann ich gewährleisten, dass die Kamera und die Pulsuhr absolut synchron liefen und nachvollziehen welchen Puls der Proband bei welchen Arbeitsschritten hatte!
Im Idealfall noch eine Auswertung der HRV, aber ist keine Pflicht. Ohne gehts auch! :)

Hat wer von euch Erfahrung damit?

Habe mal bei Polar angefragt, die haben mir die Polar V800 in Verbindung mit nem H10 Brustgurt empfohlen (soll recht genau sein!), aber in der App "Polar Flow" seh ich nirgends eine Auswertung der Daten nach Satellitenzeit! Wenn mein Proband z.B. nach der Cam um 15.32 Uhr und 40 Sek. einen Baum mit dem Hammer umkeilt, dann muss ich im Programm genau dort nachschauen können wie hoch der Puls war! Manche Arbeitsschritte dauern nur 1-2 min., da muss ich irgendwie einen Durchschnittspuls ermitteln können. Oder ist eine Exportierung in Exel oder andere Analysesoftwares möglich?
Bisher hab ich nur gesehen, dass nur die Startzeit der Aufnahme in Minuten (Beginn der Trainingseinheit) steht...mehr nicht.

Meine Anforderung also:
  • Auswertung nach Satellitenzeit
  • 4 Aufnahmen mit je 2 Std pro Tag
Budget der Pulsuhr sollte so um gebraucht +-200€ liegen :winken:
Oder kennt ihr Jemand, der mir ein geeignetes Gerät ausleihen würde als Sponsoring?

Ich werde die Pulsuhr zeitgleich bei einer Leistungsdiagnostik mit Laktatanalyse dranhängen, um zu vergleichen ob es Abweichungen gibt!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!


Grüße Martin

2
Mit DCF77 wirst Du nix finden, die Uhren empfangen allesamt GPS und das hat ebenfalls eine entsprechend genaue Zeitangabe, da muss kein zusätzlicher Empfänger rein.

Polar (M400, V800, M430) mit Brustgurt passt schon, welche davon ist egal. Die genauen Zeiten bekommst Du, wenn Du in Polar Flow (Website) die Einheit exportierst. CSV kannst Du Dir z.B. mit Excel anschauen, TCX mit einem beliebigen Texteditor.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Keine Ahnung mit was Polar seine Zeit synchronisiert. Aber wenn du eine Aktivität startest, dann zeichnet diese jede Sekunde die Pulsfrequenz auf. Dies kannst du dir aud er Flow-Umgebung als csv nach Excel exportieren und dort deine Zusammenhänge herstellen.
Der Punkt den ich an deiner Stelle etwas beleuchten würde ist, wie hoch die Latenzzeit bei der Messung ist. Die HF "springt" bei den Uhren ja nicht, sondern die haben alle einen "Glättungs"-Algorithmus einprogrammiert. Wobei die Frage ist, wie genau du es wirklich haben musst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
Wozu soll die Uhr DCF 77 empfangen (das ist übrigens Langwelle und hat nichts mit Satelliten zu tun ...), wenn die GoPro das vermute ich mal stark auch nicht macht? Zur Absicherung kannst Du ja auch die Uhr mit der GoPro filmen, um so eventuelle Zeitabweichungen feststellen und ggf. korrigieren zu können.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

7
ruca hat geschrieben:Mit DCF77 wirst Du nix finden, die Uhren empfangen allesamt GPS und das hat ebenfalls eine entsprechend genaue Zeitangabe, da muss kein zusätzlicher Empfänger rein.

Polar (M400, V800, M430) mit Brustgurt passt schon, welche davon ist egal. Die genauen Zeiten bekommst Du, wenn Du in Polar Flow (Website) die Einheit exportierst. CSV kannst Du Dir z.B. mit Excel anschauen, TCX mit einem beliebigen Texteditor.
Herzlichen Dank für die Info!
Welches Modell würdest du dann konkret empfehlen? Ich hab da keine zu hohen Ansprüche, die meisten Funktionen werde ichsowieso nicht nutzen und die Auswertung ist in Polar Flow ja sowieso immer die gleiche? Den H10 Brustgurst kann ich sogar mit der GoPro verbinden und die Frequenzen anzeigen lassen, oder? Funktioniert das mit jeder Uhr?

Grüße Martin

8
Mir gehts hauptsächlich um die Durschnittlichen Pulswerte von den einzelnen Arbeitsabschnitten und die Minima/Maxima-Werte. Vor allem auch wie lange die Erholzeiten nach dem Abschnitt sind.
Die Arbeitsabschnitte sind meist 2 - 10 Minuten lang.
Ob die Latenzzeit dafür eine Rolle spielt weiß ich noch nicht. Muss ich erst noch in Erfahrung bringen, wäre über jeden Tipp dankbar! V.a. bin ich kein Sportmediziner, mehr ein Forstwirtschaftler *g

10
Funktioniert das nur mit Gurt und Smartphone? Bzw. nimmt der mir alle relevanten Daten genauso auf wie die Uhr, wenn ich über Smartphone ansteuere?
Auch, falls ich mit der GoPro koppeln möchte oder glaub das nur mit der V800?

11
Der Overlay mit dem Puls im Video, macht es das automatisch oder muss ich das danach zusammenschneiden?
Könnte ich dann theoretisch die V800 mit der GoPro und gleichzeitig mit dem Brustgurt verbinden und steuern? Oder reicht dafür ein ein Smartphone auch dicke aus?
Sorry, wenn ich da so unwissentlich frage! Aber bin wirklich ein Laie was das angeht und kenn mich noch viel weniger mit den Produkten aus.
Über eine geeignete Produktempfehlung und Datenerhebungen wär ich da sehr dankbar. :hallo:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“