Banner

Schuhkauf-Strategie - Trail oder „normal“?

Schuhkauf-Strategie - Trail oder „normal“?

1
Hallo!

Ich bin ja noch Anfängerin (laufe seit Dez 3x pro Woche, derzeit knapp 20 km/Woche, Tendenz steigend), daher verzeiht, wenn ich nicht mit den Schuh-sammmlungen hier mithalten kann ;-)

Hab derzeit zwei Paar Laufschuhe und möchte mir gerne jetzt im Frühjahr ein drittes Paar zulegen, vor allem da ich ab April/Mai auf vier Läufe pro Woche erhöhen will. Und naja, ich mag Schuhe :D

Allerdings schwanke ich zwischen Trailschuh und normalem Laufschuh. Einerseits bin ich bisher meist im Wald unterwegs gewesen und hatte in den letzten Wochen echt Probleme beim dem Schnee, Matsch & Regen.

Andererseits laufe ich künftig auch 1-2 von meinen 3 Einheiten überwiegend auf Asphalt. Nur der lange Lauf am Sonntag bleibt im Wald bei 30-50 % gut befestigten Wegen und 50-70 % Sand, Geröll, Trampelpfaden.

Lohnt da eurer Meinung nach der Kauf von Trailschuhen oder bin ich mit einem dritten Paar „normale“ Laufschuhe besser beraten?

Wasserdicht sollen sie nicht sein, mir gehts nur um den Grip.

2
Hmmm...irgendwie finde ich mich in Deinen Worten extrem gut wieder.

Ich prognostiziere jetzt einfach mal, dass Du relativ schnell, aber angemessen Deine "Bereitschaft" zum Laufen, Dein Tempo und den damit verbundenen Längen und dem Willen auf Asphalt laufen zu wollen steigern wirst. Soll heißen:

Kauf Dir ein Paar "normale" Schuhe. Ich kenne Deine Vorlieben nicht und ob Du Unterstützung benötigst/bevorzugst, aber ich werfe jetzt einfach mal den GT-1000 (7) [SP] in den Raum. - Wichtig ist es zu Wissen, dass der "SP" in dem Sinne zwar ein "Sommerlaufschuh" ohne Membrane ist, aber die Sohlenmischung des GTX-Bruders besitzt. - Ich laufe ihn selbst, weiß wovon ich rede und man merkt es.

Ich habe mal ein Bild gebaut und beigefügt:
GT-1000 _____________________________________GT-1000 SP

Ich vermute mal, dass Du eine Läuferin bist und dann würdest Du in den Genuss der blauen Edition kommen; einfach nur super schön. Zur Dämmerung hin spielt er seine Farbgebung voll aus.

3
Ne, Trailschuhe brauchste nicht. Gibt nur wenige Bereiche, wo sie Vorteile bringen und noch weniger, wo sie wirklich wichtig sind. Gerade bei Schneeverhältnissen sind sie dann auch rutschig, wenn der Schnee festgetreten ist oder sie malen im lockerem Schnee nicht weniger, als normale Schuhe.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
theestuebchen hat geschrieben: Lohnt da eurer Meinung nach der Kauf von Trailschuhen oder bin ich mit einem dritten Paar „normale“ Laufschuhe besser beraten?
Nein. Ja.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Es gibt Allrounder, meist werden sie als Trailschuhe verkauft, wie z.B. von Asics der fujigeltrabuco. Diese haben eine gute Dämpfung und guten Grip, wenn es in den Wald geht. Durch die Zehenkappe schützen sie dich auch auf Waldautobahnen vor Schottersteinen, die dir auf die Zehen fliegen. Vielleicht möchtest du im Laden deines Vertrauen nach Schuhen fragen, die von den Eigenschaften her ähnlich wie der trabuco sind und dann probierst du einfach.
Es gibt auch von Inov8 den ParkClaw, der ist für Parkanlagen mit einem Mix aus Untergründen konzipiert, sehr guter Grip, Zehenschutz und ausreichend gedämpft.
Bild

6
Teailschuhe brauchst du keine.
Ich nutze für so Läufe den Saucony Ride10 oder den Craft v175lite. Etwas mit etwas mehr Profil, aber ansonsten auch für die Straße gemacht.

8
theestuebchen hat geschrieben: Dann gibts bald das dritte Paar. :D
Falls es überhand zu drohen nimmt, wir haben hier auch eine Selbsthilfegruppe forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe :D :D :D
theestuebchen hat geschrieben:
Gibts zum Frühjahr eigentlich neue Modelle?
Das sagt der allwissende Knochen dazu
forum/threads/122563-Laufschuh-Vorgänge ... ost2487646

gerade war auch die ISPO wo viele neue Modelle vorgestellt wurden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Es gibt auch Laufschuhe mit Profil, die dennoch weit von Trailschuhen für das alpine Gelände entfernt sind.
Aber selbst die braucht man für Waldautobahnen eigentlich nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“