Banner

Höhenmeter Forerunner 935

4
Danke für die Antwort.
Meine Frage ist, wie man die FR935 optimal einstellt für eine halbwegs richtige Messung der Höhenmeter, ohne bei GC die Höhenkorrekturen zu aktivieren? Hab jetzt mal bei Einstellungen>Sensoren>Barometer>Uhrenmodus auf "Höhenmesser" und nicht auf "automatik" umgestellt.

5
Ich kenne Garmin nicht, da werden sich hier hoffentlich noch andere melden. Aber ich kenne das Grundprinzip der Höhenmessung mit GPS und Barometer von meiner Polar V800.

Ich würde meinen, dass für normal kurze Trainingsläufe (bis 1 oder 2h) die jetzt gewählte Einstellung "Höhenmesser" richtig ist. Die Sinnhaftigkeit kannst du leicht mit einem Rundkurs überprüfen. Wenn die absolute Höhe (m.ü.NN) am Ende von der am Anfang nur wenige Meter abweicht, dann passt's. Wenn nicht, hat dir eine Wetteränderung die Suppe versalzen. Abweichungen um die 5 m muss man wohl hinnehmen. Für diese Abweichung genügt eine wetterbedingte Luftdruckänderung um 0,5 hPa (formerly known as mbar).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Hatte mehrere Jahre auch die V800. Da haben alle Messwerte immer sehr gut hingehauen, insbesondere auch die Messung der Höhenmeter. Deswegen war ich jetzt negativ überrascht mit den Höhenmetern bei der FR935. Denke aber, dass die Höhenmesser-Einstellung hinhauen wird. Werde berichten.

7
Also seit irgendeinem der letzten 1-3 updates mißt mein FR935 deutlich mehr als vorher. Aus meiner Sicht zu viel. Eine Lösung habe ich dafür leider nicht im Angebot.
Die haben wohl irgendwie darauf reagiert, dass die Glättung in deren Berechnung vorher viel zu wenig (beim Rennrad) gemessen hat, was ich auch bestätigen konnte, da bei Berg-Tal-Berg-Fahrten die Täler mal einfach stark weggeschnitten wurden.
Seitdem pfuschen sie daran rum und seit kurzem tendiert das für mich von zu-wenig zu zu-viel.

Aber das Deaktivieren der Korrektur führt zumindest hier im hannoverschen Flachland zu komplett absurd hohen Werten; da hätte ich gestern auf 30km statt 93HM auf einmal 193HM und ich glaube bei zwei Autobahnbrücken und zwei Autobahnunterführungen schon die 93HM nicht.
Muß man wohl leider erstmal mit leben, oder Garmin kontaktieren.

Korrektur abschalten würde ich aber eher nicht, wozu kauft man sonst eine Uhr mit barometrischer Höhenmessung wenn man dann doch die GPS-basierten Daten verwendet?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“