Banner

Stabilitätsschuh nur bei Überpronation?

Stabilitätsschuh nur bei Überpronation?

1
Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit 3 verschiedene Modelle Laufschuhe zum testen zu Hause.
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass einer dieser Schuhe unter die Kategorie "Stabilitätsschuh fällt", ein weiterer in "Dämpfung und Stütze".
Hier schließt sich nun meine Frage an: Sollte man einen Stabischuh nur bei entsprechender Überpronation laufen? Ist er auch für neutrale Läufer geeignet oder kann dieses sogar zu Schäden / Problemen führen?
Zumal die selben Schuhe auf der einen Seite als Stabilitätsschuhe bezeichnet werden, auf der nächsten teilweise wieder als Neutralschuh.
Wenn dem so ist, würde ich sie einfach zurück schicken, wenn es nichts ausmacht, würde ich sie gerne behalten.
Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht übermäßig lange / weit laufe. Eher so halbe Stunde bis Stunde, dafür recht oft.

Es handelt sich dabei um folgende Modelle:
1) New Balance M860v8
2) New Balance 890v6

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
MfG Sancho

2
SanchoPancho7 hat geschrieben:Sollte man einen Stabischuh nur bei entsprechender Ãœberpronation laufen?
Ja.

Pronation also das moderate Einkicken nach innen ist ein gewünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers. Nur Überpronation, also zuviel davon sollte korrigiert werden - die Geister streiten sich nur darüber, wo das losgeht.

Wenn du bei "normaler" Pronation einen Stabilschuh trägst, nimmst Du Dir diese körpereigene Dämpfung - und das kann auch keine noch so tolle Sohle mit einem noch tolleren Namen ausgleichen.

Was für ein Schuh das genau ist, erfährst du beim Hersteller.

https://www.newbalance.de/de/pd/860v9/M ... with_Flame
Typ: Stability

https://www.newbalance.com/pd/890v6/M89 ... nd_Hi-Lite
Men's Neutral Cushioned Type: Cushioning
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
War vor kurzem noch in einem speziellen Laufshop, in dem auch nur Marathonläufer etc. arbeiten und habe dort eine kostenlose Analyse machen lassen. Alles was dabei rauskam, war: leichte X-Beine, sonst keine Auffälligkeiten. Hatte mir etwas mehr erwartet aber daraus schließe ich mal, dass ich lediglich einen Neutralschuh brauche. Also werde ich den 860v8 wohl zurückschicken, der 890v6 wäre dann ja ok.
Besten Dank nochmal ;)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“