Banner

Laufschuhe für Mittelfußlauf, noch schwache Muskulatur

Laufschuhe für Mittelfußlauf, noch schwache Muskulatur

1
Hallo,

Ich laufe (meist) Mittelfuß (und wiege 75kg, Schuhgröße 29.5cm) und bin bis jetzt mit meinen (ausgelatschten) Saucony ISO 2 und meinen orthopädischen Einlagen gelaufen. Diese habe ich nun herausgeschmissen und mir gleichzeitig im Schuhgeschäft Nike Free gekauft, wobei ich nun gemerkt habe dass mir schon für 5km-Läufe die Fußmuskular fehlt um die Spannung im Fuß aufrecht zu erhalten (hätte das so nicht erwartet).
Nun Suche ich einen Schuh der mir eventuell den Übergang zu den Nike Free erleichtert, da meine Saucony unbedingt ersetzt werden müssen. Mein Ziel wäre es die 5-8km (täglich) mit dem Nike Free zu laufen, und alle längeren Läufe mit dem neuen Schuh zu laufen.
Ich habe bereits die Asics Nimbus 21 ausprobiert, in denen neige ich aber gefühlt zum Überpronieren, und die Sohle im Zehenbereich fühlt sich beim abrollen so an als wäre dort ein "Loch" (eventuell waren sie mir auch in Größe 46.5 eine halbe Nummer zu klein). Als nächstes hätte ich die Salming Speed 6 probiert. Oder hat jemand einen Vorschlag für Schuhe, die relativ stabil sind, mindestens mittel im Vorderfuß gedämpft sind und relativ wenig Sprengung haben (nach diesen Kriterien hätte ich zumindest gesucht)? Optik egal, ich nehme immer den billigsten. Preis ist relativ egal wenn es denn der passende Schuh ist.

4
Schau dir mal den NB 890v6 an. Günstig, 6mm Sprengung und ein gutes Mittelmaß was Dämpfung und Gewicht angeht und recht stabil.
Oder gut und günstig für Mittelfuß bei Nike den Zoom Elite 9 oder 10. Da wäre ich mir aber nicht so sicher, wenn es ans Überpronieren geht. Im ersten Moment fühlt sich dder Schuh zwar etwas seltsam an mit dem Luftpolster in Mittel-/Vorfuß, aber nach ein paar hundert Metern hat man sich dran gewöhnt und merkt es nicht mehr. Und abseits der Newton Konstruktion ist das auch mal ein Schuh der mit dieser Dämpfung wirklich für Mittel-/Vorfuß ausgelegt ist.

5
Oh, die üblichen Verdächtigen wie in jedem Schuh-Fred :teufel:

Der Salming ist sicher einen versuch wert, fällt aber vorne recht weit aus (falls man schmale Füße hat könnte es arg luftig werden, da das Obermaterial auch nicht ganz so flexibel ist wie z.B. bei Flyknits). Der ist ziemlich stabil in der Sohle, hat ordentlich Material unterm Vorfuß, läuft sich auch deshalb gerade auf Sand/Kieswegen hervorragend. Auf Straße kann er typabhängig etwas beanspruchender werden.

Den DS Trainer 22/23 finde ich nicht ganz optimal für Mittel/Vorfuß, da merkt man die 10mm Sprengung schon. trotzdem laufe ich ihn gerade wieder sehr gerne, denn er hat super Grip gerade auch im nassen, sitz fest am Fuß, hat ne stabile Sohle und zur Not auch ne Mini-Stütze für längere Strecken, die man aber ansonsten nicht merkt. Die Dämpfung auf dem Vorfuß ist aber geringer als beim Speed 6. Der 24er könnte noch besser passen, da der auf 6,8mm Sprengung reduziert wurde. Die Außensohle hingegen ist überarbeitet und es gibt noch wenig Erfahrungsberichte.

Eventuell auch mal den Kinvara testen. Der ist leicht, hat 4mm Sprengung und ist derzeit meine eierlegende Wollmichsau. ob er stabil genug ist muss man herausfinden. Auf der ferse ist er evtl. etwas schwammiger als Speed und Trainer, aber wenn man ihn auf Vor/Mittelfuß läuft fällt das nicht mehr auf.

Mizuno hat auch noch ein paar Schuhe in dem Bereich, der Wave Sonic soll speziell für Mittelfuß-Läufer entwickelt worden sein. Ist aber Lightweight-Trainer mit nicht überbordender Dämpfung, 7mm Sprengung. Durch die Cloudwave sind die Mizuno auch ohne spezielle Stütze relativ stabil. Also auch nen versuch wert, gerade da die recht preiswert zu bekommen sind.
Bild

6
spaceman_t hat geschrieben:Oh, die üblichen Verdächtigen wie in jedem Schuh-Fred :teufel:
Ach was - ist doch eh nur Elbe abwärts im Nebel (hier gerade gerade durch das Internet vertreten). "kleine Fahrt" voraus, Nebelhorn blasen, und beten, dass es nicht knallt.

Wenn man die Kollegin, den Kollegen, doch wenigstens mal laufen sehen würde.

Knippi

7
Wollte mich nur mal zurück melden.
Es wurden die Salming Speed 6 und der Kinvara. Fühlten sich beide sehr gut an. Laufen sich auch angenehm, wobei ich den Salming Speed 6 etwas bevorzuge.
Danke für die Beratung :)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“