Banner

Steigerungsläufe

3
TE, Du weißt gar nicht, was Steigerungsläufe sind, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Und wieder sind die Bluthunde los, bevor es im Forum eine vernünftige Antwort gibt.

@bones Wenn er genau wüsste was Steigerungsläufe sind würde er wohl nicht fragen. Solche Kommentare sind echt über...

Folgendes schreibt Steffny zu Steigerungsläufen:
Sie bauen in der zweiten Hälfte eines Dauerlaufs, wenn die Muskulatur langsam etwas steifer und müder wird, zur Auflockerung alle paar hundert Meter 3-6 Beschleunigungs (=Steigerungs)läufe in das Training ein. Für etwa 30 Meter "steigern" Sie aus dem normalen Dauerlauftempo in ein locker flottes Tempo, keinesfalls einen Sprint, und halten dieses flotte, aber stilistisch noch lockere Tempo (also keinesfalls verkrampft oder "geprügelt") für etwa 40 Meter und verlangsamen dann wieder über 30 Meter in das Dauerlauftempo zurück. Die ganze Steigerung geht also über ca. 100 Meter. Nachdem Sie sich ein wenig erholt haben (nach 100 bis 200 Metern) absolvieren Sie die nächste. Die ersten sind etwas langsamer, die letzten etwas flotter, aber nicht voll gesprintet (Verletzungsgefahr!). Steigerungsläufe kann man auch nach dem Warmlaufen vor einer Tempoeinheit oder einem Wettkampf nach der Dehnungsgymnastik einbauen.

6
Slin hat geschrieben:Und wieder sind die Bluthunde los, bevor es im Forum eine vernünftige Antwort gibt.
Das ist doch der Vorteil eines Internetforums: bevor die Tinte auf der Festplatte getrocknet ist, kommt bereits die Korrektur.

Knippi

7
Slin hat geschrieben:Und wieder sind die Bluthunde los, bevor es im Forum eine vernünftige Antwort gibt.

@bones Wenn er genau wüsste was Steigerungsläufe sind würde er wohl nicht fragen. Solche Kommentare sind echt über...
Er hat gefragt wann er die Steigerungen machen kann. Er hat nicht danach gefragt was Steigerungen sind. Und eine logische Antwort ist, Steigerungen kann man immer machen, sie sind nur nicht immer sinnvoll, wie ruca z.B. rausgearbeitet hat.

Von daher, hilfreich ist es konkrete Fragen zu stellen und keine Allgemeinplätze, denn dann bekommt man auch konkrete Antworten und keine Allgemeinplätze. Denn so schwer ist das nicht konkrete Fragen zu stellen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Slin hat geschrieben:Und wieder sind die Bluthunde los, bevor es im Forum eine vernünftige Antwort gibt.

@bones Wenn er genau wüsste was Steigerungsläufe sind würde er wohl nicht fragen. Solche Kommentare sind echt über...
Welcher Kommentar? Ich habe eine Gegenfrage gestellt. Und ja, ich bin mehr für die Hilfe zur Selbsthilfe, als das ich andere User als Kleinkinder behandele und ihnen alles haarklein vorkaue.

Bluthunde.....interessante Wortwahl. Ist notiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bones hat geschrieben:Bluthunde.....interessante Wortwahl. Ist notiert.
Gut, ein wenig "scharf" ist das schon - nur, wer als Läufer kennt nicht diese gelegentlichen Rempler?

Ansonsten: bones, unser ............. :hihi:

Den Worttteil "royal" im Portalnamen bitte nicht überlesen :zwinker2: .

Knippi

10
Slin hat geschrieben:Und wieder sind die Bluthunde los, bevor es im Forum eine vernünftige Antwort gibt.

@bones Wenn er genau wüsste was Steigerungsläufe sind würde er wohl nicht fragen. Solche Kommentare sind echt über...
Ich liebe Bones' Antworten, vergraul mir den blos nicht, auch wenn es dir an Humor mangelt :motz:

Und davon mal abgesehen, war deine Antwort auch nur ein Zitat eines Laufgurus.

Viel besser ist es doch, den TE darauf hin zu weisen, dass er es viel genauer und informativer selbst per Tante Guhgel herausfinden hätte können. Denn das korrekte Wissen um Steigerungsläufe beantwortet die Frage kwasie von selbst. Ach ja, da ich so lieb bin, kommt der erste (erguhgelte) Link gleich mal dazu: https://www.laufen-total.de/lauftrainin ... rungslauf/

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“