Banner

Bänderriss - erneut Schmerzen nach vier Wochen?

Bänderriss - erneut Schmerzen nach vier Wochen?

1
Hallo,

bislang war ich nur interessierte Mitleserin, doch nun hab ich doch auch mal eine Frage...

Also, ich bin vor viereinhalb Wochen mit dem rechten Fuß umgeknickt und habe mir einen Bänderriss im Sprunggelenk (Außenband) zugezogen. (Mieses Kopfsteinpflaster und Schuhe mit Keilabsatz - miese Kombi! 🙁) Der Arzt schickte mich zum MRT, wo dies auch bestätigt wurde, und verschrieb mir eine Orthese, die ich 6 Wochen lang tragen soll. Gehhilfen habe ich keine bekommen.
Ich habe zunächst den Fuß oft gekühlt, hochgelagert und bin nur in der Wohnung ein bisschen herum gelaufen (bin 5 Wochen krank geschrieben). Nach ca 2 Wochen habe ich angefangen, Krafttraining mit dem Theraband zu machen, aber nur Übungen, die den Fuß nicht belasten.
Nach gut drei Wochen dachte ich mir, dass ich gern mal ein wenig das Gehen trainieren würde, und bin dreimal ein bisschen spazieren gegangen. Nur für eine knappe Stunde und fest am Arm meines Mannes. Nach dem letzten Spaziergang merkte ich dann leider, dass mein Fuß wieder richtig weh tat. Kann das sein, dass ich ihn mit dem bisschen Bewegung schon zu viel belastet habe? Ich habe auch das Gefühl, dass es an einer anderen Stelle weh tut als vorher, da war es direkt auf dem Knöchel, jetzt eher darunter und der Schmerz strahlt manchmal auch in die Wade. Könnte das darauf zürick zu führen sein, dass ich immernoch nicht 100% normal laufe? Ich gehe noch nicht ganz rund, vielleicht könnte diese falsche Belastung auch der Grund für die erneuten Schmerzen sein...?
Nachdem ich den Fuß nun zwei Tage erstmal komplett wieder ruhig halte, wird es LANGSAM besser. Ich frage mich aber, wielange das alles noch dauert und ob es normal ist, dass die Schmerzen wieder zurück kommen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ab wann wart ihr wieder schmerzfrei?
Mein nächster Arzttermin ist am 26.2. Am 18.2. fange ich wieder an zu arbeiten. Bis dahin wollte ich eigentlich schon wieder halbwegs vernünftig laufen können...
Normalerweise gehe ich 5x die Woche zum Fitness und mache Krafttraining, Kurse und sehr viel Cardio (Laufband, Stepper, Spinning, Ruderergometer). Mir fehlt das so sehr! Der Arzt meinte, nach 6 Wochen kann man langsam wieder anfangen, erstmal als Cardiotraining nur Fahrrad fahren. Aber solange ich noch Schmerzen habe, macht es wohl wenig Sinn, das Training wieder aufzunehmen. Wann habt ihr damit wieder begonnen?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn manchmal hab ich das Gefühl, das geht gar nicht mehr weg... 😕

Eure Katie

2
Ich hab nicht bis zum Ende gelesen...

Schmerzt der Fuß will er dir damit sagen: Es ist zu früh und/oder zu viel.

Ich knicke ja bisweilen auch mal um. Ohne Bänderriss oder dergleichen. Und selbst das schmerzt oft wochenlang. Also mach mal halblang, kuriere dich aus, höre auf den Schmerz und gib dem Körper die Zeit, die er benötigt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Ich bin letzte Woche nach 6 Wochen Sportpause aufgrund von Bänderriss wieder ins Lauftraining eingestiegen und es fühlt sich weitestgehend OK an. (Zumindest der Fuß, die Kondition ist komplett im Eimer) :frown:

ABER,
meine Bänderriss war vergleichsweise harmlos, nur eine kleine Knochenabsplitterung und ich konnte die feste Orthese nach 3 Wochen wieder weglassen.

Bei dir hört es sich an, als sei deutlich mehr kaputt, sonst hätten sie dich nicht ins MRT geschickt - d.h. da muss auch mehr zusammenwachsen und dann dauert es länger, bis es wieder OK ist - wie Tommi schon geschrieben hat - zu frühes Belasten verlängert nur die Leidenszeit. Leider hilft nur Geduld.

Gute Besserung!

5
Vielen Dank für deine Antwort!! Ich werde versuchen mich in Geduld zu üben... Der Arzt meinte übrigens, Laufen darf ich erst ab Mitte März wieder... Dir viel Spaß beim Laufen und das mit der Kondition wird wieder!! ��
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“