Banner

Richtige Laufschuhgröße

Richtige Laufschuhgröße

1
Hallo,
normalerweise kaufe ich mir alle meine Laufschuhe beim Händler meines Vertrauens, ausnahmsweise jetzt aber mal die Adidas Solarboost im Netz bestellt.
Bestellte Größen 42 2/3 und 43 1/3 , normalerweise habe ich 42,5 in Saucony und NB, Adidas Boston 7 habe ich in 43 1/3.
Ich habe beide Größen des Solarboost anprobiert und stelle nur einen minimalen Unterschied fest.
Rutschen im Schuh oder an der Ferse ist bei keinem der beiden Größen feststellbar.
Sollte ich eher die größere oder kleinere Größe nehmen ? Die Folgen eines zu kleinen Schuhes sind mir bekannt, aber wenn er geringfügig zu groß ist, welche Folgen hat das ? Stolpergefahr, Dämpfung an falscher Stelle, Scheuerstellen,.....

Gruß
Ratber

2
Ich würde nicht auf Ratschläge anderer hören, sondern die Größe nehmen, die sich für mich am Besten anfühlt. Zum Bespiel komme ich mit der landläufig gängigen Empfehlung "eine daumenbreite Platz" überhaupt nicht klar! Glaube daher auch kaum, daß eine halbe Größe Unterschschied grundlegende Eigenschaften des Schuhs beeinflussen.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Hi,
leider kann man das nicht wirklich allgemein sagen. Das hängt wirklich davon ab wie genau die beiden Modelle bei dir sitzen.
An deiner Stelle würde ich beide Schuhe gut testen und dann entscheiden, mit welchem Modell du besser klar kommst.
Bei Laufschuhen braucht man sowieso meistens sehr viel Zeit um ein Modell zu finden, was wirklich gut passt, das kann auch schon mal mehrere Probeläufe beinhalten: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 27910.html

Eine andere interessante Variante sindBarfuß-Laufschuhe, die geben einem das Gefühl gar keine Schuhe zu tragen.
Es gibt wohl einige Ärzte die das für die beste Art und Weise des Laufens halten: www schuhe .org / joggingschuhe/
Ich habe das selbst noch nie ausprobiert, finde es aber auf jeden Fall interessant. :)

4
Ist wohl interessanter, mal so nebenbei nen Werbelink zu platzieren :klatsch:

Zum Thema: Logisch ist etwas größer besser als etwas zu klein. Du schreibst selbst, dass du den Unterschied nur als minimal empfindest. Da rate ich dir mal aus der Hüfte, dass der größere die bessere Wahl sein könnte.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
So kann man sich irren :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Gerade mal den TE "gebonest" :D Er lief zumindest letztes Jahr im Juli zwischen 5 und 8 Kilometer. Wie viel jetzt, hat er noch nicht verraten. Die Distanz spielt bei der Größe meiner Erfahrung nach eine große Rolle. Ich lief vor drei Jahren wunderbar in meinen Hokas und als ich das erste Mal in ihnen die 20 km überschritt, bekam ich am kleinen Zeh eine Blase. Auch allgemein soll sich mit der Distanz der Fuß "vergrößern" (habs noch nie nachgemessen :hihi: ) was einen bisher passenden Schuh zu klein werden lassen kann. Das Profil der Läufe ist ebenfalls nicht unwichtig. Auch hier eine eigene Erfahrung: Am Rennsteig-SM lief ich mit Schuhen, die mir lange wunderbar passten. Bei diesem Rennsteig allerdings bekam ich in ihnen einen blauen Zehennagel am großen Onkel.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
JoelH hat geschrieben:Ist es nicht auch so, dass der Fuß morgens kleiner ist als Abends? Wegen der Schwerkraft?
Jetzt wo ich es lese, mir wurde schon vor langer Zeit gesagt, dass man Laufschuhe eher Nachmittags kaufen solle :daumen:
Bewapo hat geschrieben:Das schöne am Solarboost ist das um Vorfußbereich flexible Material. Will heißen bei langen Läufen oder wenn die Füsse anschwillen stösst du nicht wirklich an.
Hui, das klingt aber wirklich interessant.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
@ Alle: Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Scheint so als könnte mir niemand die Entscheidung abnehmen. OMG selbst entscheiden :zwinker5:
@ Bewapo: Läufst du selbst den Solarboost, bzw. bist du zufrieden ? Ist natürlich auch wieder komplett subjektiv, aber gemachte Erfahrungen finde ich immer sehr hilfreich.
@ dicke_Wade: Korrekt, das war die damalige max. Streckenlänge. Mittlerweile laufe ich 2- 3 mal die Woche 10 - 15 km, HM fest im Oktober, wahrscheinlich aber auch schon im Mai. Gelaufen wird im Wald, auf der Laufbahn und habe auch schon erste leichte Trailluft geschuppert Mein Lieblingsschuh ist der NB 860V8, sollte aber Neutralschuhe laufen, da ich mit orthopädischen Einlagen laufe. Am angenehmsten am Fuß empfinde ich den Adidas Boston 7, aber an den muss ich mich gewöhnen, da hier scheinbar meine Muskeln und Sehnen mehr beansprucht werden als in anderen Schuhen. Hier empfinde ich die Dämpfung auch geringer.

14
dicke_Wade hat geschrieben:Gerade mal den TE "gebonest" :D
:hihi: :daumen: :hihi:

Zum Thema: Bisher trage ich bei Adidas immer die gleiche Größe, egal ob Boston oder Supernova Glide 8. Wenn der Boston also nicht explizit als WK Schuh etws enger gekauft wurde, dann würde ich die gleiche Größe nehmen. Aber sowas ist so subjektiv, dass du da wohl selber entscheiden mußt. :P

15
Nimm den größeren - ich hab einen fast unbenutzten Mizuno im Schrank stehen, der eine halbe Nummer zu klein ist. (hab aus versehen nach der US statt der britischen Größe geschaut :klatsch: )

Wenn ich den Schuh normal anziehe passiert nichts, aber beim Testen hab ich nach 8km ge-gueng-t, will sagen, hab den Schuh ausgezogen und bin barfuß heim.

16
Rauchzeichen hat geschrieben: Wenn ich den Schuh normal anziehe passiert nichts, aber beim Testen hab ich nach 8km ge-gueng-t, will sagen, hab den Schuh ausgezogen und bin barfuß heim.
Oh, eine Wortschöpfung.

Guengte ich, liefe ich barfuß.

Knippi :D

17
RatberTostan hat geschrieben:@ Bewapo: Läufst du selbst den Solarboost, bzw. bist du zufrieden ? Ist natürlich auch wieder komplett subjektiv, aber gemachte Erfahrungen finde ich immer sehr hilfreich.
Ich finde den Schuh einfach klasse. Ich habe hier immer das Gefühl "wie auf Schienen" zu laufen. Durch die Konstruktion - vorne eng anliegendes aber flexibles Material und hinten die offene Fersenkappe - sitzt der Schuh gut am Fuß ohne das was drückt oder stört. Ich trage den Schuh bei meinem langen Läufen, habe aber auch einen HM (1:53;xx) damit gemacht. Schnellere Sachen aber noch nicht. Es gibt hier auch einen Faden mit Lesertest zu dem Schuh - auch hier viel positives! Werde mir wohl noch ein paar in "Fancy-Grau" bestellen :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

18
So, ich habe mich, nach langem hin und her dann für die Größe 42 2/3 entschieden. Nachdem ich diese mit meinen anderen Laufschuhen verglichen habe. Nie war es schwerer... Normalerweise bin ich sehr entscheidungsfreudig... :nene:
Einen ersten flotteren, aber kurzen Lauf von 4 km zurückgelegt und ich finde ihn vom ersten Eindruck her sehr angenehm. Gefühlt sehr leicht und stark gedämpft, aber nicht schwammig. Für mich jetzt schon besser als mein Saucony Ride Iso den der Adidas ersetzen wird.
Falls es nicht die Anfangseuphorie ist bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Falls es Interessiert, werde ich nach ein paar Wochen mal Resümee ziehen.
Ich bin zwar in einer Leistungsklasse wo es wahrscheinlich überhaupt keine Rolle spielt mit welchem Schuh ich laufe, aber ich möchte den für mich perfekten Schuh finden. Alle bisherigen haben sehr gute einzelne Eigenschaften, aber die Eierlegende Wollmilchsau war leider noch nicht dabei.
Viele Grüße

19
RatberTostan hat geschrieben:So, ich habe mich, nach langem hin und her dann für die Größe 42 2/3 entschieden. Nachdem ich diese mit meinen anderen Laufschuhen verglichen habe. Nie war es schwerer... Normalerweise bin ich sehr entscheidungsfreudig... :nene:
...also der kleinere?! Wenn es nicht klappt - schiebe es nicht auf mich! Hahahaha
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“