Banner

Probleme nach Achillessehnenruptur am anderen Fuß

Probleme nach Achillessehnenruptur am anderen Fuß

1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor fast 2 Jahren (Ende Apr 2017) beim Fußball die linke Achillessehne gerissen. Bewaffnet mit dem Arztbrief bin ich nach meinem Krankenhausaufenthalt zu meinem Hausarzt, der in den darauf folgenden Wochen die Genesung begleiten sollte.

Nachdem ich meinen AirCast Schuh los war meinte dieser dann, dass ich eigentlich keine Physio brauche und es reiche, wenn ich zu Hause einfach während des Zähneputzens Übungen mache, um die Muskeln wieder aufzubauen: Mich einfach immer wieder auf die Zehenspitzen hochdrücke. Dazu noch ein wenig Dehnen der Achillessehne.

Naiv, wie ich war, dachte ich (es ist ja schließlich ein Arzt mit Erfahrung, der mir das gesagt hat), dass dies genüge, um meine verlorenen Muskeln wieder zurückzubekommen und bald wieder mit dem Sport anfangen zu können. Ca. ein halbes Jahr später meinte er, es wäre in Ordnung wieder mit dem Fußball spielen langsam loszulegen. Das tat ich auch...

Nach ein paar Wochen musste ich jedoch wieder aufhören, weil ich starke Schmerzen in der Achillessehne hatte. Aber diesmal in meiner eigentlich gesunden, rechten.
Mir wurde eine Entzündung der rechten Achillessehne diagnostiziert, sowie eine Muskelatrophie der linken Wade. Den größten Teil des Jahres 2018 habe ich dann komplett auf Fußball verzichtet und die Entzündung abklingen lassen. Endes des Jahres habe ich wieder mit Sport begonnen, aber habe inzwischen wieder abgebrochen, aufgrund von Schmerzen in der rechten Sehne...


Da ich mich nicht wirklich gut unterstützt bzw. beraten fühle suche ich nun selber nach Antworten. Bestenfalls von Leuten, die ähnliche Probleme (Achillessehnenruptur / -entzündung) erfolgreich überstanden haben.



  • Kann es sein, dass sich die rechte Achillessehne entzündet hat, weil ich links immer noch nicht genügend Wadenmuskeln aufgebaut habe? (-> belaste die rechte dadurch mehr?). Solange ein starkes Ungleichgewicht zwischen den beiden Wadenmuskeln besteht?
  • Wie kann ich am effektivsten die linken Wadenmuskeln aufbauen, ohne mein rechtes Bein bzw. die entzündete Wade übermäßig zu belasten??

Bin für jede Hilfe, Tipp und Erfahrungsaustausch im Voraus dankbar !!

2
1. Falscher Arzt.
2. Klar hast du dein anderes Bein stärker belastet.
3. Entzündung abklingen lassen.
4. Richtigen Arzt - Sportarzt und Orthopäden suchen
5. Guhgeln nach Exzentrisches Training nach Dr. Knoblauch
6. Laufbeginn erst, wenn fast keine Schmerzen auftreten. Auch nicht später oder an lauffreien Tagen. Wie stark das "Ziehen" sein darf, ist höchst individuell :noidea:
7. Gute Besserung!

Gruss Tommi
.

5
Ich unterstütze Tommis 7 Punkteplan. Das Wichtigste: Such dir einen Sportarzt, der sein Fach versteht! Frag im Bekanntenkreis oder bei Sportvereinen nach.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Schon mal danke an alle für die Antworten, bin inzwischen auf der Suche nach einem neuen Arzt, was allein durch einen Umzug sowieso passieren muss.

Mit welchen Übungen würdet ihr gezielt die Muskeln der linken Waden trainieren, damit sie wieder mit der rechten "mithalten" können und das Ungleichgewicht aufgehoben wird?

Zur Zeit mache ich fast ausschließlich das exzentrische Training nach Knobloch, wobei ich versuche mein Gewicht mehr auf das schwache Bein zu verlagern. (-> das schwache ist nicht das mit der entzündeten Sehne)

Sollte man zusätzlich mit Gewichten arbeiten?

Ich bin gespannt womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“