Banner

Aufgeschnittenes Atherom/aufgeschnittener Abszess – Laufen?

Aufgeschnittenes Atherom/aufgeschnittener Abszess – Laufen?

1
Hola,

mir wurde am Dienstag am Rücken ein entzündetes Atherom aufgeschnitten. Nun habe ich dort eine kleine offene Wunde, die mit Salbe, Kompresse und Pflaster bedeckt ist. Bis Sonntag noch nehme ich ein Antibiotikum.

Meine nachbehandelnde Ärztin meinte heute, Laufen sei wegen des Schwitzens keine gute Idee, das könnte den Wundheilungsprozess stören.

Nun zu meinem Anliegen: Ist ein bisschen Schweiß wirklich so schlimm? Seid ihr selbst schon mal mit einem kleinen abgedeckten Loch im Körper gelaufen?

Ich danke euch für eure Antworten.

2
Meinst du wir sind schlauer als deine Ärztin? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Eine ideale Frage für einen Abstimmungsthread. Wer ist dafür, dass Julian sofort wieder läuft, wer ist dagegen und gibt der Ärztin recht. Die Mehrheit entscheidet. Jeder darf mitmachen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Ich bin für mehr Intelligenz und weniger blinden Aktionismus,
vor allem mit Löchern im Körper.
Ich hab auch Löcher im Körper, allerdings alle an Stellen, wo se hin gehören.

7
Asics1968 hat geschrieben:Ich bin für mehr Intelligenz....
Genau....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 62837.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich hoffe, alle Sprüche wurden gemacht.

Die Ärztin, die mir das Teil aufgeschnitten hatte, meinte am Dienstag, eine kurze Sportpause bis Freitag sei ausreichend. Nun vertrat heute die nachbehandelnde Ärztin trotz des üblichen positiven Heilungsprozesses eine andere Meinung

Vielleicht beteiligen sich nun diejenigen an der Diskussion, die bereits Erfahrungen gemacht haben.

10
Also falls Muttermale entfernen dazu gehört: Da gehen die Meinungen der Ärzte, die mir welche entfernt haben, auseinander: 3-7 Tage. Mit wasserfestem Pflaster und an einer Stelle, an der es nicht scheuert, bin ich schon wenige Stunden danach gelaufen. Sobald die Betäubung weg war. Das lief immer alles problemlos. An der Fußsohle oder am Hosenbund wartet man freiwillig länger. Nach drei Tagen ins Schwimmbad war hingegen richtig ätzend. Passiert ist aber auch nichts. War halt nur rausgeworfenes Geld.
Achja, bei meinem ersten Cut am Kopf: 7 Tage Sportpause (habe ich noch eingehalten). Beim zweiten Cut hiess es, ich kann direkt alles machen. Auf Nachfrage, auch Sport. Habe aber erst einen Tag später Sport gemacht. (Der Unfall war am Ende einer Trainingseinheit.)

Fakt ist: Ohne Sport wird der Wunde wohl nichts passieren. Mit Sport vielleicht schon. Welchen Grund sollen jetzt Ärzte haben, dir zu Sport zu raten? "Ohne" sind sie (und du) auf der sicheren Seite.

11
Ich hatte kürzlich die freie Auswahl bei erzwungenen Laufpausen.

1. Internetportal einer Klinik, die diese OP auch macht: 1 Woche.
2. Mein Chirurg: 2 Wochen.
3. Der Facharzt, der die OP verordnet hat: 4 Wochen.

Was habe ich gemacht? Schreibe ich nicht :wink: - auch, weil es etwas anderes war.

Knippi

12
Julian_90 hat geschrieben: :klatsch: mir wurde am Dienstag am Rücken ein entzündetes Atherom aufgeschnitten. Nun habe ich dort eine kleine offene Wunde, die mit Salbe, Kompresse und Pflaster bedeckt ist. Bis Sonntag noch nehme ich ein Antibiotikum.

Meine nachbehandelnde Ärztin meinte heute, Laufen sei wegen des Schwitzens keine gute Idee, das könnte den Wundheilungsprozess stören.

Nun zu meinem Anliegen: Ist ein bisschen Schweiß wirklich so schlimm? Seid ihr selbst schon mal mit einem kleinen abgedeckten Loch im Körper gelaufen?
Laien fragen, wenn der Fachmann bereits seinen Rat gegeben und von einem bestimmten Verhalten abgeraten hat ... Da die Anfrage dein Ernst zu sein scheint, fällt mir dazu nur das ein:

:klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
dicke_Wade hat geschrieben:Meinst du wir sind schlauer als deine Ärztin? :gruebel:
Ach... Ärzte haben doch keine Ahnung.
Man denke nur an Kompetenz der Lungenärzte im Kopfrechnen. :hihi:

hugo790 hat geschrieben:....
Achja, bei meinem ersten Cut am Kopf: 7 Tage Sportpause (habe ich noch eingehalten). Beim zweiten Cut hiess es, ich kann direkt alles machen. Auf Nachfrage, auch Sport. Habe aber erst einen Tag später Sport gemacht. ........

Bei einem Cut liegt keine Entzündung (Bakterien im Körper) vor.
Bei Julian aber schon, deshalb würde ich ihm raten: "Besser ein paar Tage pausieren."
:meinung:

U_d_o hat geschrieben:Laien fragen, wenn der Fachmann bereits seinen Rat gegeben und von einem bestimmten Verhalten abgeraten hat ... Da die Anfrage dein Ernst zu sein scheint, fällt mir dazu nur das ein:

:klatsch:
Klar, aber darüber reden kann man ja.
.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“