Banner

Wadenschmerzen bei Belastung für einige Tage nach dem Laufen

Wadenschmerzen bei Belastung für einige Tage nach dem Laufen

1
Hallo liebe Community!

Ich habe bei diversen Themen schon häufiger hier mitgelesen und habe mich, aufgrund eines weniger erfreulichen Umstandes, nun selbst hier angemeldet.

Wie der Titel schon verrät habe ich für einige Tage nach dem Laufen Wadenschmerzen, jedoch nur unter Belastung. Aber der Reihe nach.
Ich laufe mehr oder weniger regelmäßig seit ungefähr 6-7 Jahren, in erster Linie um ein annehmbares Konditionsniveau für Fußball, Tennis und Squash zu halten bzw. zu verbessern. Nach einer längeren Pause im letzten Jahr habe ich im Spätsommer 2018 wieder mit dem Laufen begonnen. Hatte mir zuvor neue Laufschuhe mit Laufbandanalyse gekauft, wobei ich ein angeblich gutes Laufbild und keine Fehlstellungen aufweisen sollte.

Nun zum Problem:
Nach jedem Lauf (ca. 4,5 bis 5 km in ca. 30 min.; also keine übermäßige Intensität bzw. Distanz), habe ich für einige Tage danach Schmerzen in der Wade. Jedoch nur bei läuferischer Belastung. Beim Gehen, Fahrradfahren etc. merke ich überhaupt nichts. Nach 5-6 Tagen Pause kann ich dann wieder ohne dem kleinsten Zwicken laufen gehen.
Die Schmerzen sind irgendwie diffus in beiden Waden. An und für sich kann ich den Schmerz nur schwierig beschreiben. Es fühlt sich fast so an als würde auch der Knochen schmerzen oder der Muskel hart werden. Es ist seltsam.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist:
Mach ich einen anderen Sport intensiv (Fußball, Squash) und renne mir dort für eine Stunde die Seele aus dem Leib, habe ich die Tage danach überhaupt keine Probleme mit den Waden. Das tritt nur nach dem Laufen auf.

An und für sich ist das schon ein wenig zermürbend, man will nach 1-2 Tagen Pause wieder laufen gehn, kann aber nicht, weil die Waden nach den ersten Metern schmerzen und man wirklich abbrechen muss. Zunächst habe ich das eben auf meinen untrainierten Laufzustand geschoben. Aber alles in allem verschwinden diese Probleme einfach nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Parallel dazu werde ich definitiv auch einen Termin bei einem Orthopäden vereinbaren.

Schonmal danke und liebe Grüße! :)

2
rossonero90 hat geschrieben:Hatte mir zuvor neue Laufschuhe mit Laufbandanalyse gekauft, wobei ich ein angeblich gutes Laufbild und keine Fehlstellungen aufweisen sollte.
Hallo!

Pech für Dich - hättste man besser die roten genommen :wink: .

Knippi

3
Vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen. Evtl. "Barfußschuhe" mit 0 Sprengung? Wenn man das nicht gewohnt ist.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen. Evtl. "Barfußschuhe" mit 0 Sprengung? Wenn man das nicht gewohnt ist.....
Der Absatz mit "keiner Fehlstellung" war falsch formuliert :D
Ich habe keine krankhafte Fehlstellung aber eine leichte Pronation. Hab die Asics GT-2000 5.
Wäre sehr bitter, wenn er mir trotz Laufbandanalyse die falschen Schuhe angedreht hat :confused:

@hardlooper: tatsächlich in blau; dann muss wohl die Farbe der Grund sein :nick:

5
Würde mal ein paar Tage die Wade mit der Blackroll massieren. Könnten Verspannungen sein, die sich nach einiger Zeit lösen. Vorsicht - tut anfangs höllisch weh!

6
yoshi005 hat geschrieben:Würde mal ein paar Tage die Wade mit der Blackroll massieren. Könnten Verspannungen sein, die sich nach einiger Zeit lösen. Vorsicht - tut anfangs höllisch weh!
Hab damit auch schon vor einziger Zeit begonnen. Leider hat sich dadurch überhaupt keine Besserung eingestellt :/

7
rossonero90 hat geschrieben: aber eine leichte Pronation.
Wenn das so stimmt, dann gibt es keinen Grund, irgendwas zu korrigieren. Pronation ist ein natürlicher und erwünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers, erst eine Überpronation muss ggfs.korrigiert werden.
Hab die Asics GT-2000 5.
Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dazu ziemlich viel Dämpfung.

Nach Deiner Beschreibung würde ich es mit weniger Dämpfung und ohne Stütze probieren. Erste Idee: Asics Roadhawk FF. Die sind recht günstig, daher tut es nicht so weh, wenn es nicht klappt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Wenn das so stimmt, dann gibt es keinen Grund, irgendwas zu korrigieren. Pronation ist ein natürlicher und erwünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers, erst eine Überpronation muss ggfs.korrigiert werden.



Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dazu ziemlich viel Dämpfung.

Nach Deiner Beschreibung würde ich es mit weniger Dämpfung und ohne Stütze probieren. Erste Idee: Asics Roadhawk FF. Die sind recht günstig, daher tut es nicht so weh, wenn es nicht klappt.
Vielen Dank. Werde ich versuchen.

9
Mit den Fußballschlappen dürfte der Versuch schwierig sein, aber lauf‘ doch mal in den Squash-Schuhen. Musst du danach halt gründlich putzen, aber das sollte dir das Experiment wert sein.

Viel Erfolg
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

10
Hallo Leute,

ich möchte euch meine Erfahrungen/Resultate nach meinem Laufschuhwechsel auf den von Ruca empfohlenen Schuh mitteilen. Vielleicht stolpert ja in Zukunft jemand mit ähnlichen Problemen über diesen Beitrag und erachtet ihn dann als hilfreich.

Zunächst einmal Entschuldigung, dass meine Antwort zu dieser Thematik so lange dauerte. In der Zwischenzeit hat mich eine Bronchitis längere Zeit im Griff gehabt und ich wollte die neuen Schuhe auch über längere Zeit testen, um seriös darüber urteilen zu können.

Kurz und knapp:
Die Probleme sind verschwunden. Es lag wohl tatsächlich an der Stützfunktion des Schuhes.

Großer Dank für all eure Ratschläge und vor allem an Ruca, für die schlussendlich ideale Lösung! :)

12
sneufeld hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal zu einem Orthopäde in Köln gehen und dich mal durchchecken lasse
Und vielleicht solltest Du mal zu einem Deutschlehrer gehen und Deine Sprachkenntnisse durchchecken lassen. Und in jedem Fall nicht versuchen, uns Deinen Spamscheiß unterzujubeln.

13
rossonero90 hat geschrieben:
Kurz und knapp:
Die Probleme sind verschwunden. Es lag wohl tatsächlich an der Stützfunktion des Schuhes.

Großer Dank für all eure Ratschläge und vor allem an Ruca, für die schlussendlich ideale Lösung! :)
sneufeld hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal zu einem Arzt gehen und dich mal durchchecken lasse
:D Wie heißt es so schön?

Wer zu spät kommt, muss bei den Pferden schlafen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“