Banner

München Marathon 13.10.2019

München Marathon 13.10.2019

1
Ich einem schwachen Moment, es muss irgendwo so um die Runde 200 ~ km 30 in einer Turnhalle gewesen sein, habe ich mich dazu entschlossen, dass ich die paar Kilometer auch noch dran hängen kann. Nicht an dem Tag, da ich keinerlei Vorbereitung hatte, sondern irgendwo unter freiem Himmel. Jetzt wird dieser Himmel über München hoffentlich schön blau werden.

Bin gespannt, halte die Idee mittlerweile wieder für völlig bescheuert, aber wenn man dann mal eh so am laufen ist, dann ist wieder alles anders.

Schau mer mal.

Noch wer dort am Start?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Wenn bei meinem alten RW-Weggefährten MICHI_MUC alles glatt geht, sollten wir nach unendlichen 8 Jahren mal zusammen an der Startlinie stehen und den Marathon geniessen :nick:

Wobei wir dann etwas langsamer unterwegs sein werden, weil ich den Micha schwindelig quatschen will :D


Somit sieht man sich dann mal persönlich :winken:

3
Ach wie witzig! Ich werfe dann auch mal meinen Hut in den Ring! Würde mich über ein persönliches Kennenlernen mit den dort anwesenden Deliquenten sehr freuen!

Wie in meinem Tagebuch hiergerade offenbart, will ich in München dieses Jahr endlich den Konjunktiv beenden und die sub3 wirklich mal laufen. :uah:

Angemeldet bin ich aber noch nicht.

Das erste Halbjahr steht dann erstmal unter dem Stern der langen Strecken, dann wird auf dieser Grundlage Tempo gemacht. Mal sehen. München, mir graut vor dir... :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Ich bin jetzt angemeldet zum München Marathon 2019

Ziel Zeit unter 6:00 h

Ja mei bin I guat

.......... guat schaust aus , der Bio :zwinker2:

7
So, jetzt bin ich auch offiziell angemeldet. Block A. Komisches Gefühl...

Jetzt habe ich eine halbe Stunde meinen Champion-Chip gesucht (habe das Teil ewig und drei Tage nicht gebraucht), um jetzt zu merken: ich brauche ihn wieder nicht. Auch gut.

Was mich schon umgehauen hat: Die nehmen es von den Lebenden! Die Preise für die Zusatzleistungen sind ja wohl eine Unverschämtheit. Und die Startgebühr ist schon happig. Aber ein Shirt für 43 €, das "Update" für 45 €,... uiuiui...

Bin ich froh, dass ich solche Stadtmarathons nicht jedes Jahr laufe...

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
So, holen wir den Faden mal aus der Versenkung. Ihr Lieben, langsam wird es ernst.

Am kommenden Montag, nächste Woche, beginnt meine 10wöchige, direkten Vorbereitung. Ich habe mich für den Plan "Marathon in 2:59" von H. Steffny entschieden.

Die bisherige Vorbereitung lief gut, Umfänge und Tempo passten. Ich kann schon längere Strecken im geplanten MRT laufen, 10 k gehen so schnell wie noch nie und lange Läufe bis 30 km sind kein Problem.
Ich freue mich auf das Training. 6 Einheiten pro Woche habe ich noch nie über einen längeren Zeitraum gemacht...

Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht können wir uns hier ja ein wenig auf dem laufenden halten, austauschen, motivieren...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

10
nachtzeche hat geschrieben:So, holen wir den Faden mal aus der Versenkung. Ihr Lieben, langsam wird es ernst.

Am kommenden Montag, nächste Woche, beginnt meine 10wöchige, direkten Vorbereitung. Ich habe mich für den Plan "Marathon in 2:59" von H. Steffny entschieden.

Die bisherige Vorbereitung lief gut, Umfänge und Tempo passten. Ich kann schon längere Strecken im geplanten MRT laufen, 10 k gehen so schnell wie noch nie und lange Läufe bis 30 km sind kein Problem.
Ich freue mich auf das Training. 6 Einheiten pro Woche habe ich noch nie über einen längeren Zeitraum gemacht...

Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht können wir uns hier ja ein wenig auf dem laufenden halten, austauschen, motivieren...

Liebe Grüße
nachtzeche
Ja, langsam gehts los. Ich plane ebenfalls nach Steffny, allerdings der 3:15er Plan. Umgestellt nach meinen terminlichen Bedürfnisse. Im wesentlichen bedeutet das, Lala am Samstag und IVs am Mittwoch. Also einfach etwas umgruppiert.

Aktuell ist meine Form nicht so, aber ich vermute (hoffe) das liegt vor allem am Wetter. Ich hoffe die Hitze legt sich wieder, das ist gar nicht meins.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Bin für FS- und München-M gemeldet (FS nur als verschärfter Trainingslauf natürlich)
FS?

Also ich habe auf meinem Plan bis zum Marathon noch ~740 Trainingskilometer stehen. Ganz schön viel irgendwie, mal schauen ob ich das geregelt bekomme.

Immerhin passt der Test-HM ganz gut rein, den muss ich zwar um eine Woche verschieben, aber dafür bin ich den in Weinheim - war mein erster HM überhaupt - schon mal gelaufen, der ist schön flach, da kann ich es krachen lassen. Immerhin schreibt mir Herr Steffny da eine 1:32 Std. ins Protokoll, das ist schon knackig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
JoelH hat geschrieben:
Immerhin passt der Test-HM ganz gut rein, den muss ich zwar um eine Woche verschieben, aber dafür bin ich den in Weinheim - war mein erster HM überhaupt - schon mal gelaufen, der ist schön flach, da kann ich es krachen lassen. Immerhin schreibt mir Herr Steffny da eine 1:32 Std. ins Protokoll, das ist schon knackig.
Die Test-Wettkämpfe sind bei mir auch das große Problme. Ich kann keinen der drei Wettkämpfe laufen. Es gibt an den anggegebenen Wochenenden keine Wettkämpfe in veretretbarer Nähe, die mit meinen Arbeitszeiten passen. Das heißt, ich werde diese "Wettkämpfe" alleine mit mir selbst laufen, eventuell mit einer Fahrradbegleitung. Ich hoffe, dass ich die geforderte Intensität ohne die Wettkampfspannung hinbekomme. Denn sowohl die 38:30 über 10, als auch die 1:24 im HM werden sehr fordernd für mich.

Den einen 10er könnte ich durch einen 5er ersetzen, aber ob das so sinnig ist?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Na ja, du kommst ja von der "anderen" Seite, sprich die Distanz ist nicht die Herausforderung, sondern der Speed. Trotzdem denke ich, dass die Tests nicht überbewertet werden sollten. Klar ist so ein Zehner fordernd, aber letztlich eine völlig andere Belastung als ein Marathon. Da kommt es m.E. nicht auf eine Minute mehr oder weniger an. Solange man nicht irgendwie komplett wegbricht.

Was mich angeht, ich frage mich momentan ernsthaft ob das alles wirklich eine gute Idee ist. Vor Planbeginn hab ich am Samstag bei einem 25er mal getestet wo ich stehe und muss feststellen, 42 Kilometer gehen niemals. Das kann man nicht schaffen. Puls- wie Pacemäßig war ich genau so unterwegs wie ich es geplant hatte. Aber nach 20km wollten die Beine einfach nicht mehr. Also noch 5km ins Ziel gequält und sich dabei miese Gedanken gemacht. Zu allem Übel war die Strecke vor allem eine große Schleife von ca. 18km und ich kann mir de facto nicht vorstellen diese ein weiteres Mal hätte laufen können. Egal in welcher Pace. Wahrscheinlich wäre ich unterwegs tot umgefallen oder hätte mich, noch wahrscheinlicher, notschlachten lassen, um dem Elend ein Ende zu bereiten.

Heute, zwei Tage später, sehe ich es nicht ganz so dramatisch, aber Optimismus ist was anderes.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
@JoelH:

Mach Dir keine Sorgen. Mit Einlaufen (spar Dir das vor dem ersten Marathon) waren es laut Runalyze 27km und das nicht so weit entfernt von der geplanten Marathonpace. Die Vobrereitung beginnt ja erst.

10km und auch HM kann man im Prinzip - wenn die Form einmal da ist - jederzeit "eben mal so" laufen (natürlich nicht in Bestzeit). Da ist ein Marathon eine ganz andere Hausnummer nicht ohne Grund wird in den meisten Vorbereitungen die Distanz nicht ansatzweise am Stück gelaufen. Klar, irgendwann kann man da auch "jederzeit eben mal so" erreichen aber das ist ein viel längerer Weg als beim HM und für einen erfolgreichen M auch nicht notwendig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17
JoelH hat geschrieben:Na ja, du kommst ja von der "anderen" Seite, sprich die Distanz ist nicht die Herausforderung, sondern der Speed. Trotzdem denke ich, dass die Tests nicht überbewertet werden sollten. Klar ist so ein Zehner fordernd, aber letztlich eine völlig andere Belastung als ein Marathon. Da kommt es m.E. nicht auf eine Minute mehr oder weniger an. Solange man nicht irgendwie komplett wegbricht.
Jein. Bei Steffny sind das schon Schlüsseleinheiten, weil die restlichen Temposachen doch gegenüber anderen Plänen deutlich reduziert sind. Da müssen die Testwettkämpfe kesseln. Und ich habe schon erlebt, dass ich aus meinem Körper in Wettkampfsituationen Dinge herauskitzeln konnte, die unvorstellbar waren. Mal sehen, ob ich das simulieren kann.
Außerdem ist es für mich für den Kopf wichtig. Sowohl der zweite 10er als auch der HM wären für mich deutliche PB. Und zu wissen: ich habe die nötigen Vorleistungen erbracht, das Training ist gut gelaufen, ich packe das - das wäre für den WK sehr wichtig.
Was mich angeht, ich frage mich momentan ernsthaft ob das alles wirklich eine gute Idee ist. Vor Planbeginn hab ich am Samstag bei einem 25er mal getestet wo ich stehe und muss feststellen, 42 Kilometer gehen niemals. Das kann man nicht schaffen. Puls- wie Pacemäßig war ich genau so unterwegs wie ich es geplant hatte. Aber nach 20km wollten die Beine einfach nicht mehr. Also noch 5km ins Ziel gequält und sich dabei miese Gedanken gemacht. Zu allem Übel war die Strecke vor allem eine große Schleife von ca. 18km und ich kann mir de facto nicht vorstellen diese ein weiteres Mal hätte laufen können. Egal in welcher Pace. Wahrscheinlich wäre ich unterwegs tot umgefallen oder hätte mich, noch wahrscheinlicher, notschlachten lassen, um dem Elend ein Ende zu bereiten.
Läuferisch würde ich das ganz anders einordnen als du. 25 k, nahe dem MRT, vor Beginn der Vorbereitung - saustark. Da mache ich mir keinerlei Sorgen, dass du den M packst!

Was mich nachdenklicher stimmen wüde, und erlaube mir die Offenheit: Willst du das wirklich? Ich laufe Ultras, weil ich es liebe lange zu laufen. Ich lese von dir immer wieder, dass du da eigentlich gar keinen Bock drauf hast. Warum machst du es dann? Ich glaube, du solltest jetzt drinend diese Frage für dich klären. Will ich das? Und wenn ja: warum? Das wird dir die Vorbereitung und den M an sich sehr erleichtern. Und ganz ehrlich: wenn du zum Ergebnis kommst, dass die Aussage "ich bin schon mal M gelaufen" es nicht wert ist, sich 10 Wochen zu quälen - dann lass es. Ohne schlechtes Gewissen, voll zu Recht!

Grüße,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
nachtzeche hat geschrieben: Was mich nachdenklicher stimmen wüde, und erlaube mir die Offenheit: Willst du das wirklich? Ich laufe Ultras, weil ich es liebe lange zu laufen. Ich lese von dir immer wieder, dass du da eigentlich gar keinen Bock drauf hast. Warum machst du es dann? Ich glaube, du solltest jetzt drinend diese Frage für dich klären. Will ich das? Und wenn ja: warum? Das wird dir die Vorbereitung und den M an sich sehr erleichtern. Und ganz ehrlich: wenn du zum Ergebnis kommst, dass die Aussage "ich bin schon mal M gelaufen" es nicht wert ist, sich 10 Wochen zu quälen - dann lass es. Ohne schlechtes Gewissen, voll zu Recht!

Grüße,
nachtzeche
Diese Frage habe ich mir am Samstag in der Tat gestellt und hätte ich ein Internetempfangsgerät dabei gehabt, ich hätte mich auf der Stelle von M zum HM umgemeldet. :nick: :nick:

Eine witzige Anekdote dazu, so bei km 16 ist ein Läufer zu mir aufgelaufen mit einer Soft-Trinkflasche in der Hand, die hatte er das ganze Rennen dabei, ich hatte ihn so bei km 6 oder 7 überholt, deshalb hatte ich mich daran erinnert und ihn kurz darauf angesprochen. So kamen wir kurz in einen Plausch und er meinte, er habe vor 10 Jahren den Lauf auch als Auftakt zu seiner M-Vorbereitung gemacht, liegt terminlich halt sau gut. Es wurde sein erster und einziger Marathon. Und er hätte nie wieder Bock drauf gehabt. Danach trennten uns unsere Wege wieder, ich nahm wieder etwas fahrt auf, die ich - vielleicht ob des Sonnenuntergangs dem wir gerade entgegen liefen - verloren hatte.

Aber die Geschichte passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. Muss ich ausgerechnet den ansprechen? Hätte ich nicht jemand erwischen können der danach eine 100 Marathonserie gestartet hat? Schicksal? Wer weiß?

Wie auch immer, auf der anderen Seite stehen tausende andere Läufer die den Marathon auch auf die Reihe bekommen haben. Und das zum Teil mit deutlich schlechteren Ausgangslagen (ohne den Personen damit zu nahe treten zu wollen) als ich sie mitbringe.

Von daher, ich habe das die letzte Woche in einem anderen Thread schon gepostet, m.E. ist das vor allem eine Kopfsache und Aufgeben - ehe es überhaupt begonnen hat - ist nicht mein Ding. Ich bin ja auch überzeugt davon, dass ich es kann, sonst hätte ich die Sache erst gar nicht angefangen. Aber wenn man da so einsam die Landstraße entlang schlurft, auf die Uhr schaut, genau weiss, das man noch 20 Minuten unterwegs sein wird, dann kommen einem eben auch solche Gedanken. Gerade wenn es nicht - vom eigenen Selbstverständnis her - optimal läuft. Wahrscheinlich ist es auch einfach ein wenig Jammern auf hohem Niveau.

Des Weiteren habe ich ja insgeheim - aber psssst das ist absolut geheim :nick: :nick: :wink: - schon meinen zweiten Marathon terminiert. 2021 Jubiläumsmarathon in Göteborg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
JoelH hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir am Samstag in der Tat gestellt und hätte ich ein Internetempfangsgerät dabei gehabt, ich hätte mich auf der Stelle von M zum HM umgemeldet. :nick: :nick:

...Wie auch immer, auf der anderen Seite stehen tausende andere Läufer die den Marathon auch auf die Reihe bekommen haben. Und das zum Teil mit deutlich schlechteren Ausgangslagen (ohne den Personen damit zu nahe treten zu wollen) als ich sie mitbringe.
...
Ob es dir Spaß macht, kannst du erst wissen, wenn du angekommen bist.

Aber du hast das schon richtig erkannt:
In deinem Fall ist die Ausgangslage deutlich besser, als bei diesen ganzen "Marathon auf der Bucket List" Clowns, die hier aufschlagen, und einen Blog eröffnen, weil sie seit übermorgen Läufer sein werden. :wink:


1.) Du hast Lauferfahrung, die Steigerung der Wochenkilometer hält sich in Grenzen, so dass das Verletzungsrisiko nicht so groß ist.

2.) Wenn du ein Vierteljahr den Fokus mehr auf lange langsame Läufe legst, dann bringt dich der andere Trainingsreiz wahrscheinlich auch weiter, wenn du danach entscheidest, nur noch 10km Wettkämpfe auf Anschlag zu laufen.

3.) Wenn du zwei oder drei mal 30km hinter dir hast, dann kommen dir die 42 auch nicht mehr so unwirklich vor.

21
JoelH hat geschrieben:Was mich angeht, ich frage mich momentan ernsthaft ob das alles wirklich eine gute Idee ist. Vor Planbeginn hab ich am Samstag bei einem 25er mal getestet wo ich stehe und muss feststellen, 42 Kilometer gehen niemals. Das kann man nicht schaffen. Puls- wie Pacemäßig war ich genau so unterwegs wie ich es geplant hatte. Aber nach 20km wollten die Beine einfach nicht mehr. Also noch 5km ins Ziel gequält und sich dabei miese Gedanken gemacht. Zu allem Übel war die Strecke vor allem eine große Schleife von ca. 18km und ich kann mir de facto nicht vorstellen diese ein weiteres Mal hätte laufen können. Egal in welcher Pace. Wahrscheinlich wäre ich unterwegs tot umgefallen oder hätte mich, noch wahrscheinlicher, notschlachten lassen, um dem Elend ein Ende zu bereiten.

Heute, zwei Tage später, sehe ich es nicht ganz so dramatisch, aber Optimismus ist was anderes.

Wenn ich deine Pace von dem 25er so anschaue, warst du vermutlich viel zu schnell für einen Langen Lauf unterwegs. Wieviel war das? 4:47min/km.
Setze mal je km eine halbe Minute mehr auf die Uhr und du wirst sehen, dass du zumindest mal auf 30km kommst. Die 35 klappen dann nach 2-3mal auch noch im Training. Mehr braucht es nicht.

Voll aus dem Training 25km in fast MRT ist schon sehr gut. Denk dir mal 1-2 Wochen Tapering dazu und die Kraft die du da tankst, dann bist du der Marathondistanz schon einen riesen Schritt näher. Man unterschätzt das glaube ich immer welchen Einfluss das hat, ob man aus einer normalen Trainingswoche heraus so einen Lauf macht oder sich gezielt darauf vorbereitet und dann Kraft sammelt.


Zudem als mentale Hilfe: Nie bei diesen langen Läufen daran denken, wie viel noch vor einem liegt, sondern immer die Strecke in kleine, leicht überschaubare Abschnitte unterteilen. Ich mache immer 5km-Abschnitte und denke dann: "Ok bis Brücke X, dann ist wieder ein Abschnitt geschafft.", "Bis zu der Kurve, dann wieder ein Abschnitt".

Wenn du so eine lange Runde läufst und die ganze Zeit denkst: "Oh weh, die Runde muss ich noch ein ganzes Mal laufen", da würde ich auch verzweifeln. Obwohl man es vielleicht sogar in den Beinen hat. Aber alleine die Aussicht verdirbt einem die Laune.
PB:
10km 42:49
HM 1:35:15
M 3:17:30


Bild


forum/threads/104369-LasseLaufens-Lauferlebnisse

22
@LasseLaufen, Rauchzeichen und Kerkermeister
Dank euch. Ich werde hier sicher noch einige Male rumheulen. :nick: :nick: :peinlich:

Die Lalas wollen wir in der Gruppe machen des Weiteren kann ich noch meine Frau mit einspannen, zumindest für die letzten 15-20km. Das Tempo ist dabei mit 5:40 geplant. Hab ihr schon angedroht, dass sie mich dann gefälligst vollzutexten hat :D

Wie gesagt, der Plan geht ja erst heute richtig los. Heute gibt es 8km mit der Pace 4:50 plus Ein- und Auslaufen, insgesamt 13km. Das baut sicher wieder auf.

Am Samstag das war mit Absicht so schnell gelaufen und am Tag zuvor bin ich ja auch extra noch mal laufen gewesen um zumindest etwas Vorbelastung zu simulieren. Ich wollte ja durchaus bewusst etwas Stress generieren, auch weil ich erstmals mit Gel und Trinken experimentiert habe, was ich bis HM gar nicht brauche und was sonst auch nur schwer zu simulieren ist.

Was Strecken angeht, Bekannte teile ich mir normalerweise ebenfalls in kleine Happen ein, das macht sie sympatischer. Aber am Samstag das hat halt gerade gepasst wie die Faust aufs Auge, 24km geschafft und wäre ich nicht zum Ziel sondern auf die zweite Runde gegangen wären es noch ziemlich exakt 18km gewesen. Das war psychologisch ungünstig. Aber München ist ja eine große Runde, wenn ich da zurück will, dann bleibt nur laufen, auf den Besenwagen mag ich nicht warten, das dauert mir zu lange :zwinker2:

Wird schon. :)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
JoelH hat geschrieben:Aber München ist ja eine große Runde, wenn ich da zurück will, dann bleibt nur laufen, auf den Besenwagen mag ich nicht warten, das dauert mir zu lange :zwinker2:
Die ist nicht nur groß sondern auch sehr schön. Auch wenn ich damals auf PB und damit mehr und mehr im Tunnel gelaufen bin (sogar das alkfreie Bier ein paar Kilometer vorm Ziel hab ich nicht angerührt :hihi: ) hab ich sehr angenehme Erinnerungen an die Strecke. Und der Zieleinlauf, erst durch den Olympiapark und dann ins Olympiastadion ist geil! :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
JoelH hat geschrieben: Was Strecken angeht, Bekannte teile ich mir normalerweise ebenfalls in kleine Happen ein, das macht sie sympatischer.
Ich rechne gerne rückwärts - außer am Anfang.

Etwa so:

Erste Stunde: Hier ist das einzige Thema Pace so wählen, dass man die ganze Zeit im Gefühl "ich könnte ewig weiterlaufen" unterwegs ist. Distanz interessiert noch gar nicht, ist ja auch (noch) keine Herausforderung

Zweite Stunde: langsam kann man sich freuen, dass man schon 1/3 (dann 1/2, dann viel Beschäftigung mit dem Thema, was für ein Bruch das jetzt ist) geschafft hat und nur noch weniger als die HM-Distanz (die man ja jederzeit locker laufen kann) auf einen wartet

Dritte Stunde: Ein Teil der Kapazitäten geht drauf, den Weg so zu kalkulieren, dass am Ende die geplante Distanz passt - und für die Überlegung, ob man vielleicht 1km kürzer oder länger macht. Der Rest freut sich, dass es nur noch weniger als 10km sind und das Ende absehbar ist
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
JoelH hat geschrieben:[…]
Was mich angeht, ich frage mich momentan ernsthaft ob das alles wirklich eine gute Idee ist. Vor Planbeginn hab ich am Samstag bei einem 25er mal getestet wo ich stehe und muss feststellen, 42 Kilometer gehen niemals. Das kann man nicht schaffen. […]
Dir fehlen ganz einfach die Erfahrungswerte einer Marathonvorbereitung - das ist es, was Dich zweifeln lässt.
Deine Basis ist nicht schlecht, also zieh den Plan durch, vertraue darauf, und denk nicht zu viel über den Tag x nach. Wichtig ist nicht der 25er vom Samstag, sondern die kommenden Wochen - vor allem die LaLa's… Und spätestens mit dem HM-Testwettkampf weißt Du wo Du stehst...

27
JoelH hat geschrieben: :klatsch: :klatsch:
Gestern kam über die Keller sMiles-App ein Rabatt für 42195 Punkte bekommt man einen Freiplatz für den Münchenmarathon. Also wer die App drauf hat, einfach mal reinschauen. Ich habe leider schon gebucht, so was blödes.

Halllo,
musste erstmal googeln was die Keller smiles-App ist - :peinlich:

Hört sich ganz interessant an, aber wie funkioniert es den mit den erhaltenen Punkten?
Habe gelesen für ein 10k WK gibt es 700 Punkte - aber was sind die Punkte Wert (zum Beispiel 700 Pkt. = 0,70 € Rabatt)?
und stimmt es, dass es zur Einlösung der Pkt. kein Mindestbestellwert gibt?

Was hast Du den für Erfahrungen mit der App?

Und ärger Dich nicht wegen des Marathons - einen Marathon zu laufen entscheiden die meisten ja meist nicht kurzfristig und Du bist doch schon im Training.

Viel Erfolg :daumen:
Bild

28
klnonni hat geschrieben: Was hast Du den für efahrungen mit der App?
Keine. :peinlich: Hab sie erst einige Wochen drauf und sammele einfach mal Punkte. Üblich, was ich bisher gesehen habe, sind 30-40% Rabatt auf bestimmte Produkte. z.B. Nike Pegasus 36 Trail für 30000 Punkte bekommst du 30% Rabatt. Keine Ahnung was das dann ausmacht. Aber da das Sammeln nichts kostet und automatisch mit Strava synchronisiert wird eine nette Sache. Des Weiteren gibt es Challenges die man mitmachen kann und für die man Bonuspunkte erzielen kann. So komme ich mittlerweile auf 99.000 Punkte. Vielleicht kommt mir ja mal was unter was ich gebrauchen kann. Wie z.B. so eine kostenfreie Anmeldung, das hat schon was.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

29
Ich bin ja schon lange keinen Stadtmarathon mehr gelaufen - sind das mittlerweile alles so Abzocker-Veranstaltungen oder sticht München da negativ hervor? Mir ist dieses Event zunehmend unsympathisch...

1) bin ich immer noch entsetzt über 75€ für einen Marathon.

2) anscheinend muss alles extra gebucht werden: Medaillengravur, Finisher-Shirt, Massage... Hallo???

3) Das "Vor-Programm", das geboten wird, wie der gemeinsame lange Lauf, der Trachtenlauf,... - kostet alles extra!

4) den Abschuss fand ich das "ViP"-Paket für 45€ - Parkplatz, schnellere Kleiderbeutelabgabe, näher gelegene Duschen und Umkleide... Geht's noch??

Jeder Newsletter, der kommt, lässt mich aufs Neue den Kopf schütteln. Und es bestärkt mich mehr und mehr, nach München noch mal genau zu überlegen, ob ich auf so was noch Bock habe...

Gruß,
nachtzeche

PS: Mir ist a) bewusst, dass der Markt halt so funktioniert, Angebot und Nachfrage. Und b) dass es das auch im Ultrabereich gibt, siehe den Taubertal 100Meiler - das löst genau die gleichen Gefühle in mir aus!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

30
nachtzeche hat geschrieben: 4) den Abschuss fand ich das "ViP"-Paket für 45€ - Parkplatz, schnellere Kleiderbeutelabgabe, näher gelegene Duschen und Umkleide... Geht's noch??
Ich muss mir die Mail mal genau durchlesen, da kann man sich über die KellerSports-App wohl einen Gutschein für das Upgrade erlaufen. Mal schauen ob ich das mache. Wobei unser Hotel eh nicht so weit vom Stadion weg ist und ich wohl einfach zum Hotel duschen gehen werde. Ebenso werde ich dann wohl eher nix an der Kleiderausgabe abgeben. Aber mal schauen.

Was die Kosten angeht muss man ja auch berücksichtigen, dass mittlerweile alles auch Geld kostet. Da hilft ja sicher nur noch ganz wenig Volk ehrenamtlich. Ebenso sind die Straßensperren etc. nicht kostenfrei usw. Ich will da nichts schön reden aber früher war eben auch vieles noch nicht so kostenintensiv. Wobei natürlich auch klar ist, dass die Veranstalter keine Vereine mehr sind, sondern Unternehmen die auch Geld verdienen wollen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
Im Prinzip ist das mittlerweile normal - aber die Münchner sind noch kreativer im Abkassieren als die Berliner.
T-Shirts (es gibt mittlerweile 3: Finisher, Event, Training), Gravur, Massage zahlt man dort auch extra.

Frühstückslauf ist aber afaik noch kostenlos und 45€ für VIP-Abgabeservice finde ich schon dreist.

Und wenn du dich über den Newsletter wunderst, wirst du dich freuen, wenn nach dem Lauf die digigtale "Drückerkolonne" die Fotos verkaufen will, mit gefühlt 2 mails pro Tag... letzte Gelegenheit, allerletzte Gelegenheit, wirklich allerallerletzte Gelegenheit :D

32
ich verzichte auf die ganzen Zusatzangebote, damit ist der Lauf dann für unsere Breiten zwar immer noch auf der teureren Seite aber in etwa vergleichbar mit dem gleich großen Vienna City Marathon wo es auch nur die Startnummer fürs Geld gibt. Ich frage mich oft ernsthaft, wie das die südeuropäischen Veranstalter schaffen, wo man um 30-50€ nicht nur eine Startnummer sondern im Normalfall auch ein Funktions-Leibchen und eventuell ein paar andere Goodies kriegt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

33
Hi
Mich würde schon mal interessieren, was denn so Straßen Sperrungen Polizei und Krankenwagen Einsatz Kosten.

Der Tegernsee lauf kam auch 44eur in der maNachmelde Phase
Zuzüglich 5 Euro für eine Medaillie...

Dafür war der Parkplatz kosten frei.

34
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich frage mich oft ernsthaft, wie das die südeuropäischen Veranstalter schaffen, wo man um 30-50€ nicht nur eine Startnummer sondern im Normalfall auch ein Funktions-Leibchen und eventuell ein paar andere Goodies kriegt.
Die Veranstalter - da stellt sich die Frage, wer das konkret ist. Eine gewinnorientierte Event GmbH u.CoKG oder ein gemeinnütziger e.V.
Dann kommt es auf die Auflagen rund um die Veranstaltung an, die Streckenführung, das Gehaltsniveau des Landes usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
bones hat geschrieben:Die Veranstalter - da stellt sich die Frage, wer das konkret ist. Eine gewinnorientierte Event GmbH u.CoKG oder ein gemeinnütziger e.V.
Dann kommt es auf die Auflagen rund um die Veranstaltung an, die Streckenführung, das Gehaltsniveau des Landes usw.
Oft ist auch die Stadt Mitveranstalter und holt sich die Kohle über die Touris in der Stadt zurück. Beispiel Barcelona-Halbmarathon. 18.000 Starter, davon um die 50% Ausländer, die mindestens eine Übernachtung und weiteren Konsum bedeuten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36
Ich freue mich jetzt auf den München M 2019, sonntags davor laufe ich noch den 3 Länder M Lindau- Bregenz und genieße etwas Zeit am Bodensee, montags muss ich allerdings kurz nach Stuttgart in die Liederhalle für das Freiburger Barockorchester mit einem Haydn Powerprogramm

In München werde ich u a auf jeden Fall in das Kaufhaus Ludwig Beck am Marienplatz 11 gehen, das eine sehr gute Klassik Plattenabteilung hat, aber davor muss ich noch kurz nach Soest, eine wundervolle Stadt, am Möhnesee tief durchatmen und dann geht's nach München, traumhaft

38
Ich hatte gestern auch so einen Flash. Habe um 13 Uhr auf die Uhr geschaut und mir gedacht - wenn ich in genau einer Woche jetzt im Ziel bin ist alles gut! :geil:

Wettervorhersage gefällt mir im moment auch nicht. Deutlich zu warm. Aber ich hoffe ja, dass die angegebene Höchsttemperatur erst am späten Nachmittag erreicht wird. Und außerdem kann sich da noch ganz viel ändern. Nur der Wind, der darf in den nächsten Tagen sich gerne austoben und dann verschwinden...

Wollen wir eigentlich ein kleines Fori-Treffen machen?

LG
nachtzeche, mit Startnummer 1579, in Startblock A
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

39
GeorgSchoenegger hat geschrieben:ich verzichte auf die ganzen Zusatzangebote, damit ist der Lauf dann für unsere Breiten zwar immer noch auf der teureren Seite aber in etwa vergleichbar mit dem gleich großen Vienna City Marathon wo es auch nur die Startnummer fürs Geld gibt. Ich frage mich oft ernsthaft, wie das die südeuropäischen Veranstalter schaffen, wo man um 30-50€ nicht nur eine Startnummer sondern im Normalfall auch ein Funktions-Leibchen und eventuell ein paar andere Goodies kriegt.
Beim VCM ist halt das "Problem" das der quasi Privat veranstaltet wird und auch keine Förderungen bekommt.
Daher sind die Strassensperren, Polizei & Rettungsdienst etc etc alles vom Veranstalter zu bezahlen.
Was mich am meisten am VCM ärgert ist das man nen Fahrschein für die Öffis kaufen muss und nicht mit der Startnummer enthalten ist. das finde ich wirklich schwach
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

40
nachtzeche hat geschrieben:nachtzeche, mit Startnummer 1579, in Startblock A
der siebenstein in Block B mit 2421

ähem .. habt ihr diesen Digitalen Starterbag schon gemailt bekommen?

VG. siebenstein

44
Hallo,
Rauchzeichen hat geschrieben:wenn nach dem Lauf die digigtale "Drückerkolonne" die Fotos verkaufen will
Dazu für alle Läufer hier der Hinweis: wir vom Bestzeitmarathon werden wieder unser Fotomobil an der Strecke plazieren und versuchen mit statischer Kamera das ganze Läuferfeld zu fotografieren. Die Bilder sind dann natürlich gratis und zur eigenen Verwendung frei! Den genauen Standort werden wir in der Nacht zum Sonntag noch in unserem Artikel dazu aktualisieren:
https://www.bestzeitmarathon.de/gratisb ... thon-2019/
Aber sehr wahrscheinlich auf der Strasse hin zu km 28 an der aus Läufersicht rechten Seite... Also freundlich lächeln wenn ihr das BZM Mobil erblickt!

Allen Starten viel Erfolg, und vielleicht kommt ja das eine oder andere schöne Erinnerungsbild raus. In unseren Berlinbildern hat sich schon einer gefunden :daumen:

Chief Balla
P.S.: Natürlich ohne Gewähr... Kann auch alles technisch versagen, wer unbedingt nen Bild von sich will also besser auf Bekannte vertrauen oder eben doch die digitale Drückerkolonne...
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

45
So, bin wieder zurück vom München Marathon. :zwinker5:

Der Lauf an sich hat mir von der ganzen Organisation und auch mit der neuen Strecke gut gefallen. Leider ließ meine Form heute wohl etwas zu wünschen übrig. :nene: Weiß nicht, ob es an dem doch sehr warmen Oktoberwetter lag oder ob meine - zwar überstandene - Erkältung und Durchfallerkrankung noch etwas in den Gliedern steckte.

Geplant wäre eine 3:45 - 3:48 gewesen. Es wurde dann eine 3:51 draus (zum Schluss sogar mit Gehpausen :peinlich: )

LG Marion
Bild

47
der Sommer war zurück in München, die Freibäder hätte man öffnen können.
Wieder zwei schöne Bayern Marathons hintereinander gehabt, der in Lindau letzten Sonntag kühl, regnerisch perfektes Laufwetter und perfekte Orga " Creme de la creme Feeling " mutmaßlich durch den Schweizer Input. Abends hat es dann aus Kübeln gegossen, da haben wir echt Glück gehabt,
ich liebe den Bodensee, abends war ich im Swiss Restaurant an der Hafenpromenade , meditierend auf Deutschlands südlichstem Leuchtturm in Lindau bei Bodensee Duett aus Lachs und Zander, traumhaft und in München dann die große Hitze
"umgehauen " hat mich die Orga nicht, aber ich bin zufrieden, bei beiden Marathons leider nicht unter 5 h gekommen aber fröhlich und guter Dinge ins Ziel gekommen
Abends war ich im Villa Dante beim Westfriedhof draußen bis spät in die Nacht nur mit Hemd gesessen und Steinbutt gegessen

48
Bio hat geschrieben:Abends war ich im Villa Dante beim Westfriedhof draußen bis spät in die Nacht nur mit Hemd gesessen und Steinbutt gegessen
:uah:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
Ohne Jacke um 22 Uhr draußen nur im Hemd zu essen ist für Mitte Oktober außergewöhnlich, ich bin gespannt, ob ich in meinem Leben noch sehen werde, dass an Weihnachten die Freibäder öffnen, wenn diese Einrichtungen mehr privatwirtschaftlich organisiert wären, hätte man jetzt mancherorts schon geöffnete Freibäder
jetzt muss man sogar im Oktober schon mit Hitzemarathons rechnen, neue Erfahrung, klar dass es jemanden mit 3 h nicht zu trifft wie jemand mit 5 h Zielzeit, war wenig Schatten in München im zweiten Teil und
Was für eine Bayern Laufwirtschaftsförderung, nächstes Jahr bin ich bei den beiden wieder dabei und freue mich schon

50
Grüß Gott miteinand`

bin jetzt bei den beiden für 2020 schon wieder angemeldet, in Lindau und in München; hat mich wieder schlappe 143 € gekostet,
die " Saubuam " in München sind schon wieder aufgeschlagen, 81 € holen sie jetzt schon für den Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“