Banner

Asics MetaRide - Inovation in motion

2
Nach Aussage des Besitzers eines Laufshops ist Asics gerade dabei, sich selbst vom Markt zu kicken. Wenn es sich um einen weiteren hochpreisigen Stabilschuh handeln sollte, kann ich gerne drauf verzichten. Dennoch bin ich gespannt, was jetzt Bahnbrechendes aus dem Hause Asics kommen soll.

4
Maddin85 hat geschrieben:Dennoch bin ich gespannt, was jetzt Bahnbrechendes aus dem Hause Asics kommen soll.
Das scheint mir klar zu sein: Inovation in motion.

Das Schlimmste, das passieren könnte ist, dass der Containerfrachter vor Ameland auf eine Sandbank läuft - die Einheimischen sind gefürchtete "jutters".

Knippi

5
Erste Einzelheiten sickern durch, wenngleich Asics den Händlern bis zum 28.02. Maulkörbe verpasst hat. So oder so, vorbestellen kann man die "Katze im Sack", für geschmeidige 250 Euro schon jetzt, während Asics mal ganz gepflegt eine Revolution ausgerufen hat oder wie man auch sagen könnte: "Die Fre*** ganz schön weit aufreißt."
Die Zukunft des Laufens nimmt Gestalt an.
Sie verbindet eine große Idee mit einer anderen.
Sie lässt dich länger, leichter laufen.
Sie treibt dich endlos voran.
Und schaut nie zurück.
https://www.lauflust.de/schuhe/herrensc ... 4988_39342

EDIT: Ich bin ohnehin ´raus aus dem Thema: Es ist ein Neutraler
:hallo:

7
https://www.asics.com/de/de-de/metaride ... h=Standard

Also

- Preis und Verkaufskonzept (limitierte Auflage, haha) vom Metarun
- Für Langstreckenläufer
- Gebogene Sohle, die durch besseres Abrollen die Knöchelbewegung und damit den Energieverlust verringern soll.

Zum Thema Gewicht finde ich gar nix.

Und wenn das neue Konzept wirklich so gut sein sollte - keine Sorge:
"Zukünftig werden das Konzept und die besonderen Technologien in weiteren Modellen zum Einsatz kommen"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Ist der als Konkurenz zum Adidas Ultraboost gedacht?
von unseren Spezialisten darauf konzipiert, längere Strecken zu laufen und dabei ultimativen Premium-Komfort zu erleben
klingt irgendwie nicht nach Werbung für einen schnellen WK Schuh, oder?
Fehlendes Gewicht und Sprengung oder jegliche andere Zahlenangaben finde ich seltsam.
Aber immerhin hat das Ding ein Auspuffrohr, wobei das schon mal verchromt hätte sein können.

9
Das Ding hat nicht nur ein Auspuffrohr sondern auch Seitenschweller. Der sieht echt schlimm aus.

Die Werbeprosa ist allerdings auch super. Was ist denn bitte ein Meta Clutch Fersen-Counter? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

10
tt-bazille hat geschrieben:Das Ding hat nicht nur ein Auspuffrohr sondern auch Seitenschweller. Der sieht echt schlimm aus.
Die Werbeprosa ist allerdings auch super. Was ist denn bitte ein Meta Clutch Fersen-Counter? :confused:
Und Propeller => Flytefoam Propel

Und für was ist das gut?

- Sichtbares GEL im Rückfußbereich

gibts auch unsichtbares?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Starre und dicke Sohle ist gerade wieder im Trend...dank Nike.
Kommt jetzt nicht so unerwartet. Die Frage ist aber bei wieviel Gewicht und ich interpretiere die Aussage zum "Premium-Komfort" nun nicht gerade als Kampfansage an einen Nike Vaporfly.

13
Wieso Nike? Für mich sieht es ehr so aus als wollten sie in Hoka Gewässer fischen. Soll wohl 0mm Sprengung haben. Ich werde nie wieder was gegen Hokas sagen, die sind regelrecht eine Augenweide verglichen mit dem hier.

16
spaceman_t hat geschrieben: Allein wenn man ordentlichen Abdruck über die Fußspitze hat, bleibt man mit dem überstehenden Mesh sicher mal hängen, da keine hochgezogene Sohle.
Fürchterlich.
Also ich sehe auf den Bilder https://www.runnersworld.de/ausruestung ... 588622.htm eindeutig eine hochgezogene Sohle oder verstehen wir darunter unterschiedliches? Laut Runnersworld soll der Rocker extremer sein als bei ähnlichen Schuhen.
Den Bericht finde ich relativ interessant, lese zwischen den Zeilen ein *bäh* :D

19
Ich meinte den 'Überrollschutz' an der Schuchspitze, den eigentlich alle Laufschuhe haben. Der hat ne gebogene Sohle aber an der Spitze keinen Abroll-Nippel (jaja, mir fällt nix anderes ein). Ich hätte Angst, damit auch bei Rolltreppen an dem Übergang zwischen Sohle zu Obermaterial hängen zu bleiben, genau wie beim Laufen wenn es ne Bordsteinkante hochgeht (ich schwebe nunmal nur leicht über dem Asphalt und bin leider kein Springbock unter den Läufern).
Bild

20
spaceman_t hat geschrieben: Ich hätte Angst, damit auch bei Rolltreppen an dem Übergang zwischen Sohle zu Obermaterial hängen zu bleiben, genau wie beim Laufen wenn es ne Bordsteinkante hochgeht (ich schwebe nunmal nur leicht über dem Asphalt und bin leider kein Springbock unter den Läufern).
??

Du schwingst doch den Fuss nach dem Auftreten nach hinten durch. Von daher dürfte es sehr schwer sein mit diesem Fuss überhaupt hängen zu bleiben. Denn es ist der Teil des Körpers der gerade am wenigsten nach vorne geht, denn er wird gerade vom Rest überholt.

Wenn man stürzt, dann ja meist weil man vor dem Aufsetzen des Fusses bereits an irgendwas mit der Spitze hängen bleibt. Also in der Vorwärtsbewegung. Und da ist es fast irrelevant wie die Schnautze des Schuhs geformt ist, denn dir fehlt dann schlicht die Höhe um das Hindernis zu überqueren. Und noch mehr fehlt dir die Zeit darauf zu reagieren, das nächste was du in diesem Augenblick registrierst ist der Aufschlag, bzw. das liegen auf dem Boden selbst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

22
JoelH hat geschrieben: Wenn man stürzt, dann ja meist weil man vor dem Aufsetzen des Fusses bereits an irgendwas mit der Spitze hängen bleibt. Also in der Vorwärtsbewegung. Und da ist es fast irrelevant wie die Schnautze des Schuhs geformt ist, denn dir fehlt dann schlicht die Höhe um das Hindernis zu überqueren. Und noch mehr fehlt dir die Zeit darauf zu reagieren, das nächste was du in diesem Augenblick registrierst ist der Aufschlag, bzw. das liegen auf dem Boden selbst.
Und was zeichnet den "richtig echten dollen" Läufer dann aus? Richtig - der Griff zum Laufcomputer, um diesem eine erzwungene Pause zu verordnen (am besten noch in der Abflugphase).

Knippi

24
Catch-22 hat geschrieben:Wieso Nike? Für mich sieht es ehr so aus als wollten sie in Hoka Gewässer fischen. Soll wohl 0mm Sprengung haben. Ich werde nie wieder was gegen Hokas sagen, die sind regelrecht eine Augenweide verglichen mit dem hier.
Also der einzige Hoka den ich habe ist zwar halbwegs steif, aber nichts gegen das Vaporfly-Brett.
Und bei sehr teurem, angeblich hoch-innovativem Schuh mit dicker Sohle und hoher Steifigkeit, welche angeblich Energieeinsparung erwirken soll, denke ich an Nike. Denn auch Hoka geht da jetzt fischen und bringt einen Schuh mit Carbonplatte. Zumindest interpretiere ich das als Fischen in den Breiten.
Gleichzeitig stimmt schon, dass der Asics jetzt mit seiner Beschreibung nicht klingt als wollte man die Bestzeitenjäger einsammeln.
Keine Ahnung. Für bis 100€ würde ich ihn ausprobieren. Dafür sieht er interessant genug aus.

29
JoelH hat geschrieben:Wer kauft sowas?
Ich nicht. Erhöht das Bruttosozialprodukt und Mwst. wird auch fällig. Zahlen die Leute, die dort arbeiten auch noch in die Deutsche Rentenversicherung ein, soll es mir sehr recht sein.

Knippi

33
ruca hat geschrieben:Inzwischen gibt es zwei weitere Modelle mit dieser Sohle. Der Glideride und der Evoride. Besonders letzterer klingt spannend. 255 Gramm, 130€ UVP.
Der Weiße würde sich gut mit deinem schwarzen Trainer zusammen machen. Hätte was Jin-Yang mäßiges :nick:

Aber in der Tat, auch ein schöner Schuh und mal mit einem halbwegs laufbaren Gewicht. Jetzt noch mal 50g rausholen und ich probier mal wieder einen Asics.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Aus Neugier, hat sich jemand den Schuh angetan?
Ja ich !
schon rein aus beruflichen Interesse, da ich seit ca. 35 im Schuhbereich tätig bin. Erst Produktion, jetzt seit 20 Jahren in Entwicklung und Konstruktion von Materialien und Formen. Allerdings nicht mehr für Sortschuhe sondern für Sicherheitsschuhe die man den ganzen Tag tragen muss und dementsprechend komfortabel am Fuß sitzen müssen.
Themen wie Spitzensprengung, Ferssensprengung, Shore Härte A, Reisswerte, Dauerbiege, Energieaufnahme und Artikeldichte sind mein täglich Brot.
Von daher teste ich gerne Laufschuhe bei meinen Läufen, diverser Hersteller und bewerte diese dann auch für mich und auch beruflich.
ich hab auch den genannten im Herbst letztes Jahr erstanden und bin ihn Probe gelaufen.
Der Schuh selbst sitzt sehr gut am Fuss, was durch seine Hinterkappe und Schnürung gegeben ist. Das Laufgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig, sowohl am Laufband, als auch in freier Natur, aber nach kurzer Zeit jetzt nicht unangenehm.
Vom Sitz her wie der Nimbus 21 oder 22 am Fuss. Die starre Laufsohle ist nicht so mein Ding. Daher nimm ich lieber den Nimbus 22 aktuell zum Vergleich. Sonst ist der Metaride von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien echt top. Meine Wochenleistung liegt so zwischen 40 - 45 KM aktuell 50/50 zwischen Band und draussen.
Mein Favorit ist er nicht. Für lange Läufe nehm ich dann eher den Nimbus 22 oder Saucony Triumph 17. Für schnellere Läufe den Dynaflyte 4.
Ich bin ja auch in der 90 Kilo Klasse unterwegs und daher ist Dämpfung schon ein Punkt für mich.

Gruss Konrad !

35
Ich habe auch den Metaride, erste Generation. Die ersten Läufe waren wegen der starren Sohle gewöhnungsbedürftig, dann bin ich immer öfters mit dem Schuh gelaufen, auch Rennen zwischen 16 und 51km, vorwiegend Bergläufe in den Alpen. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Schuh und habe objektiv auch bessere Zeiten als im Vorjahr. Das einzige Störende ist die Rille in der Schuhsohle, weil sich dort konsequent Steine festsetzen, das nervt. Danke für die Vorstellung des Evorides. Der hat die Rille nicht, ich werde ihn mir sofort zulegen. Beste Grüsse aus der Schweiz.

PS. Falls jemand den Metaride in 43,5 loswerden will, kann er sich gerne bei mir melden.

37
Aus dem Testbericht:

"Kritik gab es am EvoRide bezüglich der Flexibilität der gesamten Sohlenkonstruktion, für diese Tempobereiche, so beschrieb es ein Testläufer, würde ich mir eine dynamischere, flexiblere Konstruktion wünschen; der EvoRide ist dafür recht steif. "

Wer will schon ein Brett unter den Füßen? Ich nicht....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
bones hat geschrieben:Aus dem Testbericht:

so beschrieb es ein Testläufer, würde ich mir eine dynamischere, flexiblere Konstruktion wünschen; der EvoRide ist dafür recht steif. "

Wer will schon ein Brett unter den Füßen? Ich nicht....
Das ist ja auch der Kritikpunkt den ich an diesem Schuh habe ! und oben auch beschrieb. Bestimmt gibt es den einen oder anderen der damit zurecht kommt oder es mag !
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“