Banner

Alternative zu Sport Tracks gesucht

Alternative zu Sport Tracks gesucht

1
Hallo,
ich nutze seit 2008 Sport Tracks, um meine läuferischen Aktivitäten zu dokumentieren.
Jetzt sind 11 Jahre in der digitalen Welt fast ein Zeitalter (und alles, was so alt ist, ist fast antik), und ich bin mit Sport Tracks zunehmend unzufrieden. Der direkte Import von meiner Uhr (ich nutze den FR 310 XT) funktioniert schon länger nicht mehr, seit einem Monat tauchen meine Läufe auch nicht mehr in dem vorgesehenen Ordner auf. Das nervt mich kolossal, da ständig rumfrickeln zu müssen.
Also frage ich mich, ob es da nicht gute Alternativen gibt. Nein, ich frage euch! :D

Folgende Parameter sind mir wichtig:
1. Ich möchte meine Uhr dort auslesen können. Im Moment Garmin, ich schließe aber nicht aus, dass ich, wenn diese dermaleinst ihren Geist aufgibt, auch zu Suunto oder Polar wechseln könnte.Oder die Daten dort eben einfach (!!!) importieren können.
2. Ich nehme kein Handy zum Laufen mit. Werde ich auch nie.
3. ich bin simpel und technisch unbedarft. Und ich habe keinen Bock, mich da tiefer reinzudenken, dauernd Probleme lösen zu müssen und überfordert zu sein. Intuitive, einfache Bedienung wäre schön.
4. Ich brauche nicht viel Schnickschnack. Ich will meine gelaufenen Strecken auf einer Karte sehen, ich möchte die Basisdaten (Strecke, Zeit, Pace, Höhenmeter...) erfassen und auch meine Schuhe - damit ich weiß, welcher Schuh wie viele Kilometer hat.
5. Kosten: Gute Arbeit ist gutes Geld wert. Für ST habe ich damals auch was gezahlt, dazu wäre ich auch wieder bereit. Allerdings in engen Grenzen. Ein monatlicher Betrag würde mir nicht gefallen.
6. Die Aufzeichnung ist für MICH. Ich muss die nicht dauernd mit irgendwem teilen.

Joah, das wäre es auch schon! Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?
Herzlichen Dank,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Hallo,
ich empfehle Dir Runalyze.
Klicke einfach mal auf mein Runalyze Banner und schau Dir meine öffentliche Seite an.
Du hast dort als Nutzer viele Einstellmöglichkeiten und kannst natürlich selbst entscheiden ob etwas öffentlich sein soll oder nicht.
Die Seite selbst ist für dessen Besitzer noch viel informativer als jetzt auf der öffentlich zugängliche Seite von mir zu sehen ist.


Dort ist alles übersichtlich und sogar kostenfrei!

Bin Super zufrieden mit der Seite!
Bild

3
Definitiv Runalyze. Hier stimme ich klnonni voll zu.

Die Seite ist kostenfrei, man kann und darf aber auch freiwillig eine "Spende" leisten, um die großartige Arbeit, die die beiden Betreiber in ihrer Freizeit in die Seite stecken, zu unterstützen.
Viele Grüße
Schlaks

4
Das klingt doch schon mal super! Danke!

Wie bekomme ich meine Daten denn da rein, wie läuft dere Import? Direkt vom Gerät? oder brauche ich da eine "Vermittlerseite" wie GarminConnect?

Ihr sehr, ich habe gar keine Ahnung... :peinlich:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Kann man in Runalyze die aufgezeichneten Tracks über Satellitenbilder sehen, ähnlich wie in Garmin Connect? Und, noch wichtiger, kann man dort per Mausklicks die Trackpunkte verschieben, löschen etc.?

Das war und ist für mich mit das Wichtigste an SportTracks.

@Nachtzeche: Hast du es schon mal mit Neuinstallation probiert?

Gruss Tommi

6
@Nachtzeche:
Geht beides. Du kannst entweder die .fit-Dateien direkt von der Garmin-Uhr dort hochladen oder Du nutzt die Verbindung zwischen Garmin Connect und Runalyze. Dafür synchst Du mit Garmin und die Einheiten erscheinen automatisch auch in Runalyze.

@dicke Wade:
Sat-Ansicht ja, schau mal z.B.
https://runalyze.com/shared/430ib an und klicke in der Karte auf die Weltkugel. Trackpunkte verschieben: nein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben: Geht beides. Du kannst entweder die .fit-Dateien direkt von der Garmin-Uhr dort hochladen
In nachtzeches Fall (310XT) geht nur der Umweg über Garmin Express bzw. dessen Zwischenspeicher auf der Festplatte, den nachtzeche ja nicht mehr findet (ist aber lösbar).

8
nachtzeche hat geschrieben:
Wie bekomme ich meine Daten denn da rein, wie läuft dere Import? Direkt vom Gerät? oder brauche ich da eine "Vermittlerseite" wie GarminConnect?

Ihr sehr, ich habe gar keine Ahnung... :peinlich:
Ich habe keine Garmin, aber seit einiger Zeit werben die Runalyze Betreiber damit, dass ein automatischer Daten Import sowohl von Garmin, Polar als neuerdings auch Suunto(?) möglich ist.
Ein manueller Import geht auf jedenfall.
dicke_Wade hat geschrieben: Kann man in Runalyze die aufgezeichneten Tracks über Satellitenbilder sehen, ähnlich wie in Garmin Connect? Und, noch wichtiger, kann man dort per Mausklicks die Trackpunkte verschieben, löschen etc.?

Gruss Tommi
Wenn Du auf mein unteren Banner klickst, kommst Du zu meiner Übersicht meiner Läufe im Februar, wähle Dir ein Lauf aus und klick diesen an.
Dann erscheint weitere Informationen über diesen Lauf und auch eine Karte mit der Darstellung Deines Laufes.
In wieweit man die Trackpunkte verschieben und bearbeiten kann, müssen andere beantworten, die Funktion habe ich noch nicht gebraucht aber ich glaube auch das ist möglich.
Bild

9
@Nachtzeche
Ich stimme in den Chor ein, versuch es mit runalyze.
dicke_Wade hat geschrieben:Und, noch wichtiger, kann man dort per Mausklicks die Trackpunkte verschieben, löschen etc.?
Du schummelst? Im Ernst, warum willst du deine Tracks nachträglich manipulieren? Das funktioniert bei runalyze so nicht. Hat ja ruca schon eingewendet. Allerdings kannst du deine Rundenzeiten/Längen händisch manipulieren wie es dir beliebt. Wenn es dir z.B. darum geht Intervalle etc. korrekt zu erfassen.

Sieht so aus
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Ich kenne auch kein besseres Produkt als runalyze, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
Man kann runalyze simpel "nur" für den automatischen Import von den großen Uhrenherstellern nutzen.
Man kann es aber auch für die Verwaltung und protokolliert von Ausrüstung und Wettkämpfen zusätzlich nutzen, das Ganze mit unheimlich vielen Auswertungsmöglichkeiten.

Mitunter ein großer Vorteil von runalyze ist, dass es Hersteller unabhängig ist.
So habe ich die Anfänge meiner Polar darin, dann die von der Suunto und nun die Garmin und dass in den Jahren stets ohne Probleme.

Außerdem kann man damit auch andere Sportarten erfassen wie z. B. Radausflüge, Wanderungen, Schwimmen etc.
Grüße Guido
renntatze.de

11
Wir kommen aus der gleichen Welt.

Ich habe irgendwann die Uhr gewechselt- zum Forerunner 35, die bietet mehr als der 310 XT, jedoch keine Wurmnavigation, die ich nie genutzt habe. Die 110 € habe sich rentiert, zumal sie auch deutlich leichter und als normale Armbanduhr nutzbar ist.

Die ist über Bluetooth mit der App Garmin Connect auf dem Handy gekoppelt. Wenn du nach dem Lauf in Handynähe kommst, wird der Lauf automatisch überspielt.

Garmin Connect bietet bereits alles, was du willst. Faktisch nutze ich jedoch Strava, das die Daten von Garmin Connect abgreift.

Irgendwann habe ich sogar die ganzen alten Daten von Sporttracks auf Strava gezogen, so dass ich meine Laufdokumentation komplett habe - jedenfalls so lange ich eine Laufuhr nutze.
Das war im Nachhinein interessanter als erwartet. da Strava automatisch anzeigt, wann man wie oft eine bestimmte Strecke gelaufen ist.
Außerdem ist interessant, dass es bei Strava Segmente gibt, also Streckenabschnitte die jemand festgelegt hat oder du auch selbst festelegen kannst. Dann vergleicht Strava deinen aktuellen Lauf mit deinen früheren und den von anderen Leuten mit Strava auf dem Abschnitt.
Das motiviert zu Tempoläufen um sich selbst zu übertreffen.

Du kannst bei Strava auch alles auf privat stellen und es so mit niemand teilen, ober auch nur mit mir oder anderen ausgewählten Leuten.

Ich denke, das alles ist mittlerweile Standard bei allen Programmen, so auch bei Runalyze.
Aber alle Programme sind online, also nix mehr mit runterladen.
Ich ziehe mir von Strava die Läufe jedoch regelmäßig wieder auf Sporttracks, so dass ich auch noch alles offline habe, falls Strava mal den Betrieb einstellt oder für die bisher kostenlose Basisversion einmal viel Geld will.

Klingt jetzt kompliziert, ist aber nicht zu vergleichen mit der Fummelei aus unserer Anfangszeit.
Kompliziert wird es nur, wenn du an deinem Brotkasten festhälst.
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Wenn man nur wenige Auswertungen haben möchte bzw. in meinen Augen fast keine, dann ist es natürlich einfacher mit Strava zu arbeiten, unabhängig vom Blickwinkel auf die Community.
Die Ausrüstung lässt sich hierüber natürlich auch erfassen.
Grüße Guido
renntatze.de

13
ruca hat geschrieben:@dicke Wade:. Trackpunkte verschieben: nein.
Einerseits schade, andererseits funktioniert Sport Tracks bei ja prima.

JoelH hat geschrieben:Du schummelst? Im Ernst, warum willst du deine Tracks nachträglich manipulieren? Das funktioniert bei runalyze so nicht. Hat ja ruca schon eingewendet. Allerdings kannst du deine Rundenzeiten/Längen händisch manipulieren wie es dir beliebt. Wenn es dir z.B. darum geht Intervalle etc. korrekt zu erfassen.

Sieht so aus

[ATTACH=CONFIG]69947[/ATTACH]
Nö, ich schummele nicht, würde mich ja nur selbst verarschen und aus dem Alter bin ich raus :wink:

Mein Problem ist, dass meine, mittlerweile auch schon wieder veraltete, Garmin 910 XT zwischen Gebäuden oft ziemlichen Stuss liefert. Und da geht es + - um bis zu 100 Meter auf nen Kilometer.
Ich korrigiere die Trackpunkte einfach dahin, wo ich auch tatsächlich gelaufen bin. Ich bin halt Statistikfreak und eine ungenaue Aufzeichnung macht für mich wenig Sinn. Da kann ich ja gleich mit Stoppuhr laufen. :hihi:

Gruss Tommi

14
Ich sehe da bei runalyze keine Möglichkeiten.
Aber was du natürlich machen kannst, ist, dass du die Distanz per Hand berichtigen tust.
Aber jedesmal in GPSies und Co. eine neue Strecke zusammen klickern, nur um die korrekte Entfernung zu haben, das macht nicht wirklich Spaß.
Grüße Guido
renntatze.de

15
Interessantes Thema. Habe ganz ähnliche „Grundvorraussetzungen“ mit einer FR310 und über zehn Jahre Sport Track Nutzung.
Kann man denn sein Daten von ST nach runalyze bekommen? Glaube nicht das ich alle Läufe einzeln habe, oder vielleicht weiß ich auch nur nicht wo die abgelegt sind. Aber man kann ja ein „Logbuchdatei“ bei ST erstellen - lässt sich diese dann bei runalyze Einlesen?

18
ja subbi, da stolpere ich zufällig über diesen Faden und meine Frage ist auch schon gestellt worden :zwinker2: ... wenn jemand das mit dem rüberschubsen von ST nach Runalyze schon mal gemacht hatt, könnte der- oder diejenige mir das für PC-(ganzarg)Dummies erklären?!? Büüüddde ... aus dem fachchinesisch im Link werde ich nämlich nicht schlau :frown:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

19
Wer seine Daten bis ins Detail analysieren will ist sicher bei Runalyze gut aufgehoben.

Wer seine Daten einfach nur übersichtlich dokumentieren will und Laufschuhe erfassen ist imo bei Strava besser aufgehoben, da die
Segmente doch eine im Nachhinein sehr nette Idee sind.

Da ich keinen kostenpflichtigen Service bei Strava nutze kann ich über deren Trainingsbegleitung /steuerung / Analyse nichts schreiben. Allerdings kenne ich einige Leistungssportler im Radbereich die einzig Strava Summit nutzen und dort direkt über Watt ihr Training steuern.

Mir gefällt Strava, aber es hat nat. auch seine Schwächen. Höhenangaben oft recht ungenau. Trifft aber wohl generell bei den meißten Anbietern zu. Nachbearbeiten von Daten geht imo nicht (kostenlose Version).

Strava sollte alle deine Ansprüche abdecken. Automatische Syncronisation mit Garmin Connect ist kein Problem. Da es von allen Anbietern kostenlose Versionen gibt würde ich einfach selbst austesten was passt.

20
Das ganze Fachchinesisch in dem Thread dreht sich in erster Linie um frühere Eigeninstallationen und die damit verbundenen Probleme.

Um die Daten nach Runalyze zu bringen, reicht es eigentlich, die *.logbook3-Datei zu importieren (die legt SportTracks mW sowieso an).
ABER: Die Datei enthält nur die Gesamt- bzw. Durchschnittswerte der Aktivitäten. Die genauen Streckenverläufe, HF-Zeitreihen etc. können so nicht übernommen werden.

Um die ebenfalls nach Runalyze zu bringen, wäre es notwendig, für alle Trainings die einzelnen Dateien (fitlog/fit/tcx/gpx) zu erhalten. Dafür müsste es ein entsprechendes Plugin geben - vllt. kann da einer der versierten ST-Nutzer weiterhelfen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

21
Rennschnecke1 hat geschrieben:ja subbi, da stolpere ich zufällig über diesen Faden und meine Frage ist auch schon gestellt worden :zwinker2: ... wenn jemand das mit dem rüberschubsen von ST nach Runalyze schon mal gemacht hatt, könnte der- oder diejenige mir das für PC-(ganzarg)Dummies erklären?!? Büüüddde ... aus dem fachchinesisch im Link werde ich nämlich nicht schlau :frown:
Zum Export von ST kann ich nichts sagen, das muss ein anderer übernehmen.
Nachdem du einen runalyze Account erstellt hast, kannst über Aktivität hochladen den Import ausprobieren. Den Import unter Tools scheint es nicht mehr zu geben, vielleicht geht es über obigen Weg, ansonsten muss man im runalyze Forum um Hilfe Fragen.
Probiere es doch einfach mal aus. :-)
Grüße Guido
renntatze.de

22
Renntatze hat geschrieben:Zum Export von ST kann ich nichts sagen, das muss ein anderer übernehmen.
Mit dem TCX Export Plugin geht das, ist aber ein mühsames Unterfangen. Man kann zwar mehrere Aktivitäten gleichzeitig exportieren, aber ich meine, bei rund 20-30 gleichzeitig ist dann irgendwann Schluss beim Import in runalyze.

Eventuell gibt es einen eleganteren Weg über Sporttracks.mobi und Tapiirik und Co.

23
Ganz herzlichen Dank für alle Antworten! Ich werde mich mal in runalyze reinfuchsen.
NME hat geschrieben:In nachtzeches Fall (310XT) geht nur der Umweg über Garmin Express bzw. dessen Zwischenspeicher auf der Festplatte, den nachtzeche ja nicht mehr findet (ist aber lösbar).
Wäre es möglich, mir zu sagen wie das lösbar wäre? Ich verstehe einfach nicht, warum da was von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr geht. Echt frustrierend. Bin da für Tipps sehr dankbar!
19joerg61 hat geschrieben:Wir kommen aus der gleichen Welt.

Ich habe irgendwann die Uhr gewechselt- zum Forerunner 35, die bietet mehr als der 310 XT, jedoch keine Wurmnavigation, die ich nie genutzt habe. Die 110 € habe sich rentiert, zumal sie auch deutlich leichter und als normale Armbanduhr nutzbar ist.

Die ist über Bluetooth mit der App Garmin Connect auf dem Handy gekoppelt. Wenn du nach dem Lauf in Handynähe kommst, wird der Lauf automatisch überspielt.

Garmin Connect bietet bereits alles, was du willst. Faktisch nutze ich jedoch Strava, das die Daten von Garmin Connect abgreift.


Du kannst bei Strava auch alles auf privat stellen und es so mit niemand teilen, ober auch nur mit mir oder anderen ausgewählten Leuten.

h noch alles offline habe, falls Strava mal den Betrieb einstellt oder für die bisher kostenlose Basisversion einmal viel Geld will.

Klingt jetzt kompliziert, ist aber nicht zu vergleichen mit der Fummelei aus unserer Anfangszeit.
Kompliziert wird es nur, wenn du an deinem Brotkasten festhälst.
Ach Jörg, ich kann dich so gut verstehen!

Das mit dem "Festhalten" ist so eine Sache. Die Uhr ist jetzt 5 Jahre alt. Und ich bin eigentlich echt kein Freund davon, funktionierende Dinge auszusortieren. Zumal eine Neuanschaffung in diesem Bereich echt kostenintensiv ist, auch wenn man "nur" eine einfache Uhr kauft.
Und gerade die Wurmnavigation ist eine Eigenschaft, die ich sehr häufig nutze, und die ein "must have" für mich ist.

Ich möchte nicht auf GC umsteigen, weil ich evtl. mal weg von Garmin wechsle, und ann geht der ganze sch... von vorne los.
Renntatze hat geschrieben:Rein theoretisch zumindest ja, schau mal hier.
Wenn die Datei sehr groß ist, brauchst du evtl. Unterstützung von runalyze.
Ich liebe so was. Das überfordert mich schon wieder auf allen Ebenen... :confused:
Rennschnecke1 hat geschrieben:ja subbi, da stolpere ich zufällig über diesen Faden und meine Frage ist auch schon gestellt worden :zwinker2: ... wenn jemand das mit dem rüberschubsen von ST nach Runalyze schon mal gemacht hatt, könnte der- oder diejenige mir das für PC-(ganzarg)Dummies erklären?!? Büüüddde ... aus dem fachchinesisch im Link werde ich nämlich nicht schlau :frown:
Genau so geht es mir auch. Ich werde das mal versuchen, aber wenn es nicht geht, beginne ich 2019 einfach neu.So lange ich die Jahreskilometer habe (und die stehen bei mir noch ganz oldschool in einem Worddokument), passt das schon.

Ach ja, wenn ich die versammelten Experten gerade hier habe, noch eine Frage:

Ich habe auf meinen Handy (Samsung Galaxy S9) ja dieses Ant+ Agent und so drauf. Da dachte ich mir - cool, dann müsste ich meinen FR ja auch mit dem Handy auslesen können, denn das ist doch die Technologie, die ich auch mit diesem Stick am PC verwende. Dann könnte ich die Läufe auch so auf GC überspielen.
Gesagt getan, GC App installiert - mein Gerät wird nicht unterstützt, da kein Bluetooth. Ist es möglich, meinen FR mit dem Handy auszulesen oder habe ich mir das zu einfach vorgestellt...?

Danke noch mal an alle, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
nachtzeche hat geschrieben: Wäre es möglich, mir zu sagen wie das lösbar wäre?
Keine Panik, das ist grundsätzlich einfach. Kann sein, dass Garmin einfach von einer Garmin Express Version zur anderen das Verzeichnis verschoben hat.

Welches Betriebssystem und welche Version von Garmin Express benutzt Du?

25
nachtzeche hat geschrieben: Ich habe auf meinen Handy (Samsung Galaxy S9) ja dieses Ant+ Agent und so drauf. Da dachte ich mir - cool, dann müsste ich meinen FR ja auch mit dem Handy auslesen können, denn das ist doch die Technologie, die ich auch mit diesem Stick am PC verwende. Dann könnte ich die Läufe auch so auf GC überspielen.
Gesagt getan, GC App installiert - mein Gerät wird nicht unterstützt, da kein Bluetooth. Ist es möglich, meinen FR mit dem Handy auszulesen oder habe ich mir das zu einfach vorgestellt...?
Geht schon, jedoch nicht mit der Garmin App, die kann nur Bluetooth. Ich nutze Garmin ANT+ Watch Uploader PRO mit FR310XT und einem Nokia 8 (davor mit einem Samsung). Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Jedoch geht nur auslesen, Trainings und Strecken kann man so nicht auf die Uhr senden. Muss man entweder manuell erstellen oder von PC aus.

26
Catch-22 hat geschrieben:Geht schon, jedoch nicht mit der Garmin App, die kann nur Bluetooth. Ich nutze Garmin ANT+ Watch Uploader PRO mit FR310XT und einem Nokia 8 (davor mit einem Samsung). Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Jedoch geht nur auslesen, Trainings und Strecken kann man so nicht auf die Uhr senden. Muss man entweder manuell erstellen oder von PC aus.
Sehr cool! DANKE! Und was macht man dann mit den ausgelesenen Strecken? Die kann man dann an GC (auch mit App?), runalyze und co schicken?
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
Verschicken kann man an GC, Strava und ein paar andere. Nicht an runalyze, runalyze kann jedoch mit GC synchronisieren, so bekommt man sie dann auch auf Runalyze.
Je nach dem kann es sein, dass die Einrichtung nicht sofort klappt. Vom App Anbieter gibt es noch eine weitere App -> https://play.google.com/store/apps/deta ... .anttester um die ANT+ Fähigkeiten des Smartphones zu testen und falls nötig Pakete nach zu installieren. (ich würde also erst mit der App anfangen und die andere erst dann kaufen, wenn es mit der grünes Licht gibt) Das erste synchronisieren mit der Uhr dauert immer sehr lang, da alle Dateien ausgelesen werden müssen. Wenn keine Geduld vorhanden ist, würde ich vor dem Umsteigen auf die App den Speicher der Uhr löschen.

28
Ich denke wer häufig Sport treibt und dieses mit der Uhr aufzeichnen möchte und es daher einfach haben möchte, der sollte über eine neue Uhr nachdenken, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Im Sinne von "keep it small and simple" wollte ich nicht den einen Teil mit zusätzlichen Apps (Ant+) synchronisieren und dann wieder einen anderen via USB mit Express. In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dann wieder liest: Meine Uhr synchronisiert nicht mehr.

Einmal eingerichtet und die (neue) Uhr synchronisiert ohne Probleme via Bluetooth, egal ob Garmin oder Suunto.
Und von Garmin bzw. Suunto lässt man dann die Einheiten nach Strava, runalyze etc. übertragen.
Grüße Guido
renntatze.de

29
Ich würde sagen, es kommt drauf an.
Wenn man technisch nicht so versiert ist, ist es sicher langsam an der Zeit eine neue zu besorgen.

Ich kann technische Probleme sehr gut selber löse. Seit ich nach Belastungsgefühl trainiere, hat eine Uhr eigentlich nur bei 1 von 5 Läufen einen Mehrwert, meist täte es bei dem einen Lauf auch eine simple Stoppuhr. Ich werde mir also eine neue GPS Uhr erst dann wieder kaufen, wenn ich sie wieder mehr brauche oder die FR310XT kaputt geht.

30
Jetzt wollte ich eben nach langer Zeit mal wieder Live-Tracking in der App (iOS) aktivieren, welches nun in das Menü "Sicherheit und Tracking" gewandert ist, allerdings braucht es dafür zwingend Zugriff auf die Kontakte.
Zugriff auf die Kontakte kann ich der App aber nicht gewähren, da sie es weder in den App-Einstellungen anbietet, noch unter Datenschutz.

Früher konnte man auch ohne Zugriff auf die Kontakte eine Mail-Adresse hinterlegen. Wer verantwortlich mit Datenschutz und -sparsamkeit umgeht, der sollte auch manuelle Eintragungen ermöglichen und wer es bequem mag, kann diese über Kontakte auswählen; das wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen.

Bis zum nächsten Update lässt sich somit Tracking nicht mehr benutzen.
Grüße Guido
renntatze.de

31
Renntatze hat geschrieben:Ich denke wer häufig Sport treibt und dieses mit der Uhr aufzeichnen möchte und es daher einfach haben möchte, der sollte über eine neue Uhr nachdenken, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Einmal eingerichtet und die (neue) Uhr synchronisiert ohne Probleme via Bluetooth, egal ob Garmin oder Suunto.
Und von Garmin bzw. Suunto lässt man dann die Einheiten nach Strava, runalyze etc. übertragen.
Da hast du recht. Oder aber:
Catch-22 hat geschrieben:Seit ich nach Belastungsgefühl trainiere, hat eine Uhr eigentlich nur bei 1 von 5 Läufen einen Mehrwert, meist täte es bei dem einen Lauf auch eine simple Stoppuhr. Ich werde mir also eine neue GPS Uhr erst dann wieder kaufen, wenn ich sie wieder mehr brauche oder die FR310XT kaputt geht.
Auch das stimmt. Was ich hier nutze (außer der Navigation) ist de facto eine Stoppuhr mit GPS. Das würde mir völlig ausreichen. Vielleicht muss ich es so sehen;:

- versuchen, den Import bei ST wieder hin zu bekommen,
- wenn das nicht klappt, die Läufe einfach per Hand eintragen (die Kartendarstellung ist nett, aber essetiell ist für mich nur gelaufene Strecke und Zeit
- den FR als "Stoppuhr mit gps" nutzen bis er auseinander fällt.

Mal sehen. Ich halte die Augen offen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32
nachtzeche hat geschrieben:Hallo,
ich nutze seit 2008 Sport Tracks, um meine läuferischen Aktivitäten zu dokumentieren.
Jetzt sind 11 Jahre in der digitalen Welt fast ein Zeitalter (und alles, was so alt ist, ist fast antik), und ich bin mit Sport Tracks zunehmend unzufrieden. Der direkte Import von meiner Uhr (ich nutze den FR 310 XT) funktioniert schon länger nicht mehr, seit einem Monat tauchen meine Läufe auch nicht mehr in dem vorgesehenen Ordner auf.
Als Brtotkastenfan frag ich mich doch warum der Import bei Dir nicht funktioniert, schließlich hab ich ST seit 1/2007 (aktuell Vers 3.1.6934) und ne FR305 also durchaus noch länger/älter als bei Dir. Entsprechend meiner Einstellungen werden die Daten ordnungsgemäß gesichert und die Backups angelegt:
(ist mein dritter 305er, den ersten hab ich überfahren :) ,der 2. hat einen Akkutausch überlebt, dann aber haben sich die Tasten aufgelöst und der aktuelle hat auch schon wieder einige Jährchen auf dem Buckel)

33
binoho hat geschrieben:Als Brotkastenfan frag ich mich doch warum der Import bei Dir nicht funktioniert, schließlich hab ich ST seit 1/2007 (aktuell Vers 3.1.6934) und ne FR305 also durchaus noch länger/älter als bei Dir.
Ich frage mich nicht. Weißt Du, diese alte Lady kennt noch die alten Tricks der Kommunion: lecker auf die Wiege (cradle), Kabel rein und ab geht die Lucy :nick: . Nicht dieser moderne Schietkroam mit diesem Agenten namens ANT.

Knippi

34
nachtzeche hat geschrieben:Da hast du recht. Oder aber:




- versuchen, den Import bei ST wieder hin zu bekommen,
.
Ich bin ja bekennender ST Fan :)

Seit ein paar Tagen klappte der Import - mach ich schon lange nicht mehr über die Uhr sondern über den Ordner wo ANT die .*FIT Dateien ablegt - nicht mehr. Ich glaube Garmin Express wurd aktualisiert zu der Zeit
Dort konnte ich auch meine Aktivitäten sehen.
Mit ein bisschen Fummelei habe ich die jetzt aber wieder gefunden - in einem Ordner mit völlig anderer Bezeichnung.
Müsste bei dir in etwa so sein:

C:\Users\NACHTZECHE\AppData\Roaming\Garmin\Devices\ XXXX(Nr deiner Uhr)\Activities

Teste mal bitte!

Viele Grüße, Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

35
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin ja bekennender ST Fan :)

Seit ein paar Tagen klappte der Import - mach ich schon lange nicht mehr über die Uhr sondern über den Ordner wo ANT die .*FIT Dateien ablegt - nicht mehr. Ich glaube Garmin Express wurd aktualisiert zu der Zeit
Dort konnte ich auch meine Aktivitäten sehen.
Mit ein bisschen Fummelei habe ich die jetzt aber wieder gefunden - in einem Ordner mit völlig anderer Bezeichnung.
Müsste bei dir in etwa so sein:

C:\Users\NACHTZECHE\AppData\Roaming\Garmin\Devices\ XXXX(Nr deiner Uhr)\Activities

Teste mal bitte!

Viele Grüße, Ulli
Hey Uli, vielen Dank für deine Hilfe! Es scheint wirklich an der Version von Garmin Express zu liegen. Und ganz ehrlich - ich habe jetzt keinen Bock mehr auf ST.

Ich bin letzte Woche zu runalyze gewechselt. Das heißt, alle meine Aktivitäten seit 2016 sind automatisch da (seitdem nutze ich GC), der Rest ist mir egal. Das Programm sieht super aus, ich steige langsam durch. Das scheint die optimale Lösung für den Moment zu sein.

Eine neue Uhr werde ich mir erst Mal nicht zulegen. Das könnte ich gerade nicht vermitteln, warum das nötig wäre...

Liebe Grüße und danke für alle Tipps und Hilfe!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

36
Hi,
ich möchte hier noch Tredict ins Rennen werfen.
Mit Tredict kannst Du Deine Trainings vorausplanen (oder auch durch einen Trainer planen lassen), ähnlich wie bei Sporttracks, aber auch analysieren, so wie bei Runalyze.
Tredict ist noch nicht ganz so lange am Markt, wird aber ständig weiterentwickelt, hat eine moderne und performante Basis und wird ebenfalls wie Runalyze in Deutschland gehostet -> europäische und deutsche Datenschutzbestimmungen.

Liebe Grüße
Aldipower
Besten Gruß
Aldipower
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“