Banner

Muskelbeschwerden durch cholesterinsenkende Medikamente

Muskelbeschwerden durch cholesterinsenkende Medikamente

1
Hallo zusammen,

Mein Arzt hat mir aufgrund eines zu hohen Cholesterinwertes ein Medikament (Atorvastatin) verschrieben. Der Beipackzettel beschreibt einige Nebenwirkungen dieses Medikaments, unter anderem Muskelbeschwerden wie Muskelschmerzen sowie Muskelabbau, was lauftechnisch sehr kontraproduktiv erscheint. Beim googeln habe ich gelesen, dass dies für cholesterinsenkene Medikamente typisch ist. Natürlich treten diese Nebenwirkungen nicht bei allen Nutzern auf. Die Quote soll aber bei 20 % liegen. Hat jemand Erfahrungen in der Einnahme dieser Medikamente? Traten hierbei diese Nebenwirkungen auf bzw. bist Du dann auf ein anderes Medikament umgestiegen? Vielleicht sehe ich das ganze zu schwarz?

Ich befinde mich derzeit in der Vorbereitungsphase zu einem HM und will diesen nicht gefährden und würde die Einnahme daher ggfs. auch verschieben (die Cholesterinwerte sind seit Jahren zu hoch, da kommt es auf sechs Wochen nicht an). Für Infos/Erfahrungen wäre ich dankbar.

LG Bonno

2
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker -

im Ernst was soll es dir bringen wenn Person A sagt keine Nebenwirkungen und Person B sagt ich hatte welche? Hast du deinen Arzt darauf hingewiesen, dass du HM laufen willst?

Uwe
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

3
Ja, ich habe meinen Arzt darauf hingewiesen.

Ansonsten: Wie geschrieben gibt es auch andere Medikamente. Wenn jetzt einer schreibt, ich bin auf Medikament B umgestiegen oder ich habe zusätzlich Coenzym Q 10 genommen (das soll angeblich gegen die Muskelbeschwerden helfen...?)oder ein anderes Medikament wäre das ja eine Hilfe.

4
Ich habe Simvastatin und damit immer gering erhöhte Leberwerte, aber keine muskulären Beschwerden.
Den (nachzulesenden) Nebenwirkungen nach habe ich das (meine Meinung) harmloseste Medikament.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Danke für die Rückmeldung. Ein Licht am Ende des Tunnels, falls die Nebenwirkungen von Atorvastatin zu heftig sein sollten. Vielleicht wäre das dann eine Alternative, wobei die Dosierung auch eine Rolle spielt.

6
40mg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“