Banner

Erfahrungen mit dem ALTRA Escalante

Erfahrungen mit dem ALTRA Escalante

1
Hallo,

ich habe mir im Spätsommer des letzten Jahres ein Paar ALTRA Escalante zugelegt, und seit 3 Wochen habe ich sie endlich auch auf asphaltierten Strecken im Einsatz. Am Sonntag bin ich 30 km am Stück damit gelaufen, und sie gefallen mir sehr gut. Dabei hatte ich vom ersten Schritt an keinerlei Probleme, und speziell die breite Zehenbox kommt mir als Vorfußläufer sehr entgegen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Schuh?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Ich hab den Escalante ein paar Wochen und mag ihn sehr gerne. Er ist schön leicht, man rutscht trotz breiter Zehenbox (auch wenn man die nicht komplett ausfüllt) nicht und hat auch bei 0 mm Sprengung eine leichte Dämpfung.

3
Hallo!
Ich habe den Schuh noch nicht, möchte ihn aber erwerben. Da ich keinen Laden in erreichbarer Nähe habe, wo ich ihn anprobieren könnte, muss ich aus dem Netz bestellen und würde von Euch gern wissen, ob Ihr ihn so groß wie Eure normale Schuhgröße gekauft habt oder eine halbe bzw. eine Größe größer.

Danke im voraus!

LG
Stalex

6
So, nun ist der Schuh angekommen und ich bin gleich mal 20km damit gelaufen auf Asphalt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Kürzere Runden laufe ich auch gern mal mit Vibram Fivefingers, aber auf Asphalt ist es mir mit denen bei mehr als 6/7 km einfach zu hart. Die Altras sind durch die Dämpfung sehr angenehm, ohne den Vor-/Mittelfußlauf zu behindern. Bin froh über die Anschaffung!

7
Ich kann mit denen gefühlt endlos laufen.... aber vom Gefühl her sind mir sie trotzdem etwas zu schwammig. die Sohle ist zu weich, das Obermaterial teilweise ebenfalls. Aber die Vorteile überwiegen.

8
Hallo Rumlaeufer,

ich habe die Altra Escalante seit letztem Jahr Juli im Einsatz. Habe mich an den Ratschlag von ALTRA und des Ladenbesitzers gehalten und bin vorsichtig damit gestartet. Die Wadenmuskulatur war schon mehr 'beschäftigt'.

Habe mich aber dann schnell daran gewöhnt und laufe seitdem auch Strecken bis 20 KM ohne jegliches Problem, auch im Winter bei schneebedeckten Strassen.

Die im heimischen Raum oft verhandenen leicht befestigten Waldwege sind ebenfalls kein Problem.
Die Sohle verträgt auch Schottersteine.

Ich mache keine Statistiken, habe mal überschlagen, dass ich bisher ca. 700 KM mit den ALTRA gelaufen bin..

Die Sohlen lassen jetzt doch einen starken Abrieb erkennen, das Obermaterial ist weiterhin völlig in Ordnung.
Die Dämpfung hat meiner Meinung nachgelassen, das ist aber bei der Kilometerleistung m.M. nach völlig in Ordnung.

Die Schuhgröße war identisch mit der meines Asics Dynaflyte.

Ich werde mir in Kürze das neue Modell ALTRA Escalante 1.5 holen.

Mein Laufstil hat sich, dank der ALTRA vom Fersenlauf wieder in Richtung Vorfuss- / Mittelfuss entwickelt.
Bin ein alter Mittelstreckler und hatte über die Jahre, ohne es zu merken, den Laufstil verändert.


Liebe Grüße vom

Soulman

PS. Die Dinger sehen während des Laufens von oben immer noch merkwürdig aus.
Meine Frau ist der Meinung dass ein Hobbit Schuster die Schuhe entwickelt hat :D

9
Hallo,

hier noch ein kurzes Up-Date zu den bisherigen Läufen mit den ALTRA Escalante:

Die ersten positiven Eindrücke haben sich auch weiterhin bestätigt, denn ich ich laufe am Wochenende meine langen Runden damit, und ich bin Anfang März in Kandel auch den ersten Marathon damit gelaufen. Bisher knapp 200 km ohne Probleme, und entsprechend kommen sie am Sonntag in Freiburg erneut zum Einsatz. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Hallo,

nachdem ich mit dem ALTRA Escalante durchweg positive Erfahrungen gesammelt habe, den Schuh bei einigen Marathons und Ultras getragen habe, haben sie mit inzwischen knapp 1.500 km demnächst ihren Zenit erreicht. Entsprechend wurde es Zeit, dass ich mir etwas neues zulege, und ich habe mich vor 3 Wochen für den etwas festeren und direkteren ALTRA Escalante Racer entschieden. Nach den ersten Läufen kann ich nur sagen, dass das eine gute Entscheidung war, denn ich bin vom ersten Schritt an sehr gut damit zurecht gekommen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“