Banner

Laufleistung im Keller

Laufleistung im Keller

1
Hallo liebe Lauffreunde,

Ich habe folgendes anliegen am Herzen:

Ich gehe 2-3x die Woche für 40-50 Minuten laufen (Pace von 6Min/km).
Ich habe den Versuch gewagt, die Laufgeschwindigkeit zu steigern.
Am Ende bin ich die 5km in einer Zeit von 24:55 Minuten gelaufen. Mir ging es ziemlich gut und ich war nicht komplett aus der Puste. J
Dasselbe wollte ich einige Tage später wieder versuchen, jedoch leider vergebens.
Ich musste schon nach 15 Minuten ein Break machen, ich war total außer Atem!
Ich muss erwähnen, dass ich an dem Tag auch ziemlich unmotiviert war, ich weiß nicht ob das ein Entscheidender Faktor ist.

Gestern wollte ich es wieder versuchen, wieder mal dasselbe Prozedre, 15 Minuten und total außer Atem, keine Lust mehr gehabt weiterzumachen.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

MfG
SchokoladenEis

3
SchokoladenEis hat geschrieben: Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?
Ja, vor ein/zwei Wochen sagte ich zu einem Sportfreund, dass ich mir wohl die Zeiten vom Vorjahr an die Backen schmieren könne und alles als Erfolg sehen müsse, was über 10 km schneller als 60 Minuten sei. In knapp 3 Wochen weiß ich mehr - möge der Rückenwind keine Pupserei sein :beten2: .

Knippi

4
Mach drei Tage Laufpause und dann lauf die 5 km volle Pulle. Du wirst die 24 Minuten unterbieten :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
SchokoladenEis hat geschrieben:Ich muss erwähnen, dass ich an dem Tag auch ziemlich unmotiviert war, ich weiß nicht ob das ein Entscheidender Faktor ist.

Gestern wollte ich es wieder versuchen, wieder mal dasselbe Prozedre, 15 Minuten und total außer Atem, keine Lust mehr gehabt weiterzumachen.
Hallo SchokoEis,

bislang hast du es unterlassen, deine Unterstützer hier im Forum über den Fortgang deiner Mühen zu informieren. Warum eigentlich? Kannst du nun wieder schnell oder geht noch immer nichts?

Davon abgesehen: Nach einer sehr fordernden Leistung braucht der Körper Erholungszeit, bis er dieselbe Leistung wiederholen kann. Wie lange das dauert hängt vom Trainingszustand ab. Bei dir sollten durchaus 3, 4 Tage vergehen, bis du wieder versuchst dein maximales Tempo zu laufen. Dazwischen sollten Trainings in reduziertem Tempo durchgeführt werden. Der abgebrochene Versuch hat die Erholungszeit verlängert, weswegen auch der nächste Versuch in die Hose ging.

Wenn man an einem Tag nicht motiviert ist (= keine Lust zum Laufen), dann kann das natürlich viele Ursachen haben. Miserables Wetter genügt da oft. Fehlende Lauflust kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Körper einfach noch nicht so weit ist, dass die nötige Regeneration noch nicht abgeschlossen ist.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Naja, hin und wieder ist einfach mal die Luft raus. Ich würde nicht versuchen, etwas zu erzwingen. Derzeit kämpft manch Körper mit der Erkältungswelle oder mit was auch immer. Nur Geduld...

10
U_d_o hat geschrieben:
bislang hast du es unterlassen, deine Unterstützer hier im Forum über den Fortgang deiner Mühen zu informieren.

Gruß Udo
Im Forum dabei seit
25.02.2019

Letzte Aktivität
25.02.2019 12:05

Blog Einträge
0

Mal was Neues dass sich Trolle 2x melden :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“